kakao-karten.de Forum

Fantasy-STA- Themenfindung

Nach Auswertung eurer Antworten im Thread, hier nun die Umfrage. Ihr habt Zeit zum Abstimmen bis 1.3.2020 :grinning:
Die STA soll im März starten und es gibt etwa 2,5 bis 3 Monate Zeit zum Zeichnen (abhängig davon, welcher Starttermin frei ist).

Welches Thema soll es werden?

  • Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte (z.B. Ritter auf Stegosauriern)
  • Düstere Meermenschen
  • Fantasy-Szenen zwischen Helden und Schurken
  • Unbeaufsichtigte Zauberlehrlinge
  • Fabelwesen allgemein
  • Märchen und Sagen
  • Fantasy allgemein

0 Teilnehmer

Bitte entschuldigt, dass die Umfrage erst jetzt startet. Ich habe mir Mitte Januar eine böse Augenentzündung eingefangen und durfte einige Zeit nicht mit Bildschirmen/Monitoren arbeiten. Deshalb kommt sie nun 1 Monat später als geplant. Tut mir wirklich sehr leid.


Hier der ursprüngliche Text dieses Posts:

Ich würde gern mal wieder eine große Fantasy-STA starten und hätte gern ein paar Meinungen/Ideen von euch dazu :wink:

Option 1: Das Thema könnte einfach nur “Fantasy” lauten, sodass praktisch ALLES (außer Fanart) erlaubt wäre.

Option 2: Eine etwas genauere Eingrenzung, z.B. in Themen wie

  • Märchen und Mythen
  • Szenen zwischen Fantasy-Helden (und -Schurken)
  • Kobolde und Feen
  • Magie
  • Monster/Horror

Option 3: GANZ spezielle Themen, wie:

  • düstere Meerjungfrauen und -männer
  • Kampfszenen zwischen Magiern
  • Fantasy-Prinzessinnen (und Prinzen) in Nöten
  • Unbeaufsichtigte Zauberlehrlinge
  • Lebendige Dinosaurier im Jahr 2020 an realen Orten

Kleine Anmerkung: Ein paar wenige Themen möchte ich gern vorab ausschließen. :sweat_smile:
Das wären die Themen:

  • “Drachen”, weil das Thema in letzter Zeit öfter drankam
  • “Furries”, weil ich das Thema nicht allzu gern mag
  • uuuund extreme Glitzer-Kitschthemen wie “Meerjungfrauen” oder “hübsche Engel” (ohne genauere Themen-Eingrenzung).

Was meint ihr dazu? Vorschläge/Wünsche/Ideen? :mage::fairy::sauropod:

WICHTIG! Egal welches Thema siegt: Ich werde auf jeden Fall auf eine Regel bestehen, die einen ausgearbeiteten Hintergrund und ein gewisses Minimal-Niveau fordert. :wink:

Ich finde es immer sehr traurig, wenn die Zeichner, die sich ernsthafter mit dem Thema auseinander setzen und 5-15 Stunden pro Karte investieren wollen, aus der STA türmen, weil andere Teilnehmer nichtmal ansatzweise so viele Gedanken und so viel Mühe in ihre Karten stecken wollen.

Weniger Mühe investieren zu wollen, hat zwar auch seine Berechtigung, aber ich möchte gerne bewusst eine STA für die Zielgruppe starten, die Spaß daran hat sich mehr Zeit zu nehmen, ohne dafür “bestraft” zu werden, indem sie weniger liebevolle Karten zurück bekommen.

Hierbei geht es nicht primär um das “Level” der Zeichner, sondern um die Bereitschaft, Qualität über Quantität zu stellen (also z.B. beim Zeichnen von Häusern ein Lineal zu benutzen und sich statt Portraitkarten kleine Szenen zu überlegen).

Es wird also auf jeden Fall ein gewisser Mindest-Anspruch an die Teilnehmer gestellt :wink: Der wird nicht ZU überzogen sein, aber ich werde in den Regeln deutlich machen, dass ich nicht dulde, dass einige Teilnehmer das komplette Niveau der STA herunter reißen, indem sie sich so wenig wie möglich anstrengen und andere Teilnehmer dazu bringen, sich mit gebrochenen Herzen wieder abzumelden.

Natürlich wird es mindestens 2,5 Monate Zeichenzeit geben, eventuell mehr, um auch Berufstätigen und Mamas eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen.

14 Like

Vielleicht nicht so ganz Fantasy, aber ich hätte unglaublich gerne mal wieder eine große Aktion zum Thema Fabelwesen. Wenn du darin keine Drachen sehen willst, könntest du klassische Drachen ja ausklammern (Seeschlangen z.B. fände ich aber schön).

@Dragora
Ich denke nicht, dass ich bei “Fabelwesen” die Drachen ausklammern würde :)
Eine STA nur zum Thema Drachen will ich zwar aktuell nicht starten, aber natürlich werde ich Drachen bei anderen Themen nicht verbieten ^^

Ich hab, um ehrlich zu sein, das Gefühl, dass ziemlich spezielle Themen momentan beliebter und inspirierender sind als allgemein gehaltene?

Zumindest geht es mir so, dass ich für “Monster und Gewölbe” total viel runskizziert und überlegt hab, während ich mich bei einer allgemeinen Monster-STA vermutlich gar nicht angemeldet hätte.
Genauso sind die Beträge zur “Kleine Magieläden”-STA ja bombastisch geworden, während (unterstelle ich mal) bei einer Hexen-STA viel weniger Fantasie und auch Mühe besonders in die Hintergründe gesteckt worden wäre.

Was nicht heißen soll, dass zu einer allgemeinen Hexen-STA keine super Beiträge eingereicht werden würden, ehe sich wer angegriffen fühlt! Aber gerade, wenn du was für die Tüftler und Viel-Zeit-Investierer machen möchtest, habe ich so das Gefühl, dass du die mit einem spezielleren Thema eher inspiriert und interessiert kriegst. ^^

Ich ganz persönlich hätte jederzeit wieder Bock auf Dinos, du kennst mich, deshalb spricht mich das Dino-Thema natürlich an - allerdings fände ich es spannend, wenn man sie nicht nur heute, sondern auch im Lauf der Menschengeschichte unterbringen dürfte (Ich sehe Ritter auf Triceratopsen mit ihren Lanzen reiten, ich sehe Langhälse im Victorianischen London… <3).

4 Like

Ich hätte große Lust auf so eine STA. Option 1 und 3 finde ich beide gut, ich glaube aber auch, dass die speziellen Themen inspirierender wirken können. Die Themen, die du aufgelistet hast, finde ich bis auf die düsteren Meermenschen auch alle super!

1 Like

Ich warte schon seit längerem darauf, dass mal wieder so eine STA startet :star_struck:
Die lange Zeichenzeit lässt mich auch keine Sekunde lang zögern, teilnehmen zu wollen :relaxed:
Ich bin gespannt, welches Thema wohl gewinnen wird - fuer mich klingt sowohl das allgemeine Thema, als auch die „mittlere“ Eingrenzung total interessant :grin: da wuerde ich mich auf jeden Fall hinreißen lassen :heart:

Die sehr, sehr spezifischen Themen verunsichern mich eher etwas, ich denke da wuerde ich mich dann wohl eher ausklinken :sweat_smile:

Ich finde die Idee von @prayer_at_night mit Dinos in allen Epochen der Menschheit schon ziemlich cool. Auch von Szenen zwischen Held und Schurke find ich cool, etwas actionlastigere Themen finde ich sowieso besser als potentielle dumm rumsteh Themen.

Sonst fände ich etwas ala Monster/Fabelwesenlexikon sehr cool, da gab es ja im Sommer einige Karten hier auf der Platform.
Oder Märchen mit Tieren in der Hauptrolle (also wo Tiere den menschlichen Part übernehmen. Zum Beispiel ein Häschen Rotkäppchen oder Dornröschen als Rotkehlchen oder so).

Ich bin also auch ehr die Fraktion „etwas speziellere Themen“ ;)

Unbeaufsichtigt Zauberlehrling xD
Das Thema stell ich mir sooo lustig vor, da wär ich dabei xD

Allgemein Fabelwesen fänd ich aber auch klasse :3

Also Option 2 und 3 find ich auf jeden Fall reizvoller als Option 1.

Fände ich cool!

Hier wäre ich ein Fan von diesen zwei Themen:

Uh _ Das Thema finde ich echt toll und interessant! Das wäre glaub ich meine Lieblingsoption (gefolgt von dem Kämpfen zwischen Fantasyhelden und -schurken)

Lustig ich habe vor kurzem ein Kunstbuch für Mythical Beasts designen gekauft. Da könnte so ein Fantasy STA sehr interessant sein.

Ich fände gerade die düsteren Meermenschen sehr geil!!

Mich haben die Themen Märchen/Mythen und unbeaufsichtigt Zauberlehrlinge sofort angesprochen, aber auch den Vorschlag von prayer mit den Dinos fand ich super.

Liebe ermelin ich finde deinen Ansatz hier super!
Bin sehr für feen und kobolde oder das dino Thema weil ne dino sta wäre echt genial!

Ich finde die Idee mit den Dinos sehr cool, aber auch Fabelwesen find ich klasse x3 Ich würde mich bei beiden anmelden xD

Die Themen klingen alle super (wobei ein paar dabei wären, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich mich an die rantrauen würde). Meine Favoriten wären die Dinos, egal ob in Menschheitsgeschichte oder nur heute, und die Fabelwesen.

Uwaah, eure Antworten sind so unterschiedlich! Jetzt bin ich mir ganz und gar unsicher, welche STA wohl am besten ankommen würde :face_with_hand_over_mouth:
Ich warte mal noch den Nachmittag über ab, was sonst noch für Ideen zusammenkommen. Dann mache ich mal eine Strichliste mit allem, was mindestens 2x gewünscht wurde und erstelle eine richtige Umfrage, denke ich :sweat_smile:

2 Like

Interesse hätte ich nur an Fantasy allgemein wo man allgemein mystische Wesen zeichnet. Alles andere ist mir zu speziell definiert.
Es gibt ja recht viele und unbekannte mystische/fabel Wesen nicht nur Drachen, Feen und Einhörner.

1 Like

Das Thema würde mich auch sehr reizen! Da würden sicherlich sehr spannende Beiträge entstehen. :smiley:

1 Like

Düstere meermenschen wäre toll, da muss ich an meine ocs :thinking:

Bei der langen Zeitvorgabe und den Anforderungen würde ich mich als Mami auch glatt anmelden, allerdings erst, wenn ich bis dahin wenigsten 2-3 Freie Karten hochgeladen habe. :see_no_evil: ← persönliches Ziel

Die Themen sowohl allgemein, als auch die einzelnen Optionen sind reizvoll, da würde die Recherche allein schon Spaß machen und danach noch die Umsetzung… Fall in love allein bei dem Gedanken!

1 Like