kakao-karten.de Forum

Fanarts verkaufen?

Es ist eher so, dass der Großteil einfach die Schnauze voll hat da gegen anzugehen, da die, die faktisch im Recht sind mit Mistgabeln und Fackeln aus dem Dorf gejagt werden.

Das auf der Dokomi war auch ärgerlich. Eben weil die ausländischen Künstler da n Scheiß drauf gegeben haben, aber das siehst auf den französischen, amerikanischen, holländischen, kanadischen Cons in Masse. Auch wenns verboten ist - es interessiert sie nicht.
Unter “unseren” Leuten hast auch die 2 Lager, die frei Verkaufen, und die es eben nicht verkaufen, aber rumtricksen über Tombola und Geschenke. Im übrigen rechtlich in Ordnung, moralisch diskutabel.
Dazu sag ich lieber gleich ganz offen, dass ich regelmäßig bei einer dieser Künstler mit am Stand helfe.

Die Leute, die Anti-Fanart-Verkauf sind, werden mit Mistgabeln gejagt? Ich hab bisher **immer ** nur das Gegenteil erlebt…
Ich bin da auch zwiegespalten. Wenn man sieht, wie immer mehr damit anfangen, kann ich verstehen, dass man auch gerne was vom Kuchen abhaben will. Denn Fanart verkauft sich leider schon besser. Gerade auch weil Nicht-Künstler sich mit dem Gesetz nicht so auskennen. Mir tun dann aber auch immer die Künstler leid, die sich dann an die “Regeln” halten. Ich persönlich kaufe auch eigentlich nur Original-Art, außer ich habe mal ein Fandom nicht erkannt. (Liegt vielleicht daran, dass es zu meinem Fandom kaum was gibt und wenn, sagt es mir nicht so zu.)
Vielleicht sollte man internationale Künstler aber dann auch einfach nicht zur Zeichnerallee zulassen, wenn die wirklich nur Fanart verkaufen. (Sollen sie sich 'nen teureren Händlerstand buchen.) Gibt ja genug deutsche Künstler, die keinen Stand bekommen haben dieses Jahr. Ich kenn die internationalen Zeichner auch immer gar nicht. Sind das irgendwelche Gäste, die extra eingeladen wurden, weil die auf Deviantart oder so total berühmt und beliebt sind? Und in Amerika scheint es ja auch Gang und Gebe zu sein, dass Fanart verkauft wird. Aber da sind die Gesetze auch lockerer, meine ich.
Im Endeffekt denke ich aber, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er Fanart verkaufen und kaufen will oder eben nicht, haftet ja jeder für sich selbst. (Ich hab auch noch nie davon gehört, dass deswegen mal jemand verklagt wurde, vielleicht trauen sich deswegen immer mehr Künstler Fanart zu verkaufen.)

Ich hab den Eindruck ass es oft vor allem nur von der Verkäufer-Seite gesehen wird, so à la “die machen nur Fanart um besser zu verkaufen”.
Ich finde es von der Käufer-Seite eigentlich interessant weil es zu den Charakteren/Themen die mich in meinen Fandoms interessieren eben nicht das gibt was ich gerne hätte und jemand der mir in der Hinsicht Fanart verkauft wäre auch keine Konkurrenz zum offiziellen merchandise etc whatever weil dieses eben nix anbietet was ich gerne hätte.

Ich sehe dann auch nochmal nen Unterschied ob man jetzt etwas in Massen anfertigt (Poster/buttons etc) oder ob es sich um Originalzeichnungen/spezielle Wunschmotive etc handelt was dann auch auf den eigenen Geschmack gemünzt ist.

kleines off-topic
Selbst wenn es um’s nicht-Kommerzielle geht kommt von den Leuten die gar kein Fanart zeichnen das immer so rüber als denken sie dass jeder der viel oder nur Fanart zeichnet, dass aus einem Gruppenzwang heraus tut à la “muss anderen gefallen, darf nichts zeichnen was mir selber Spass macht wo ich frei bin blabla” , so dieses Konzept dass man Fanart zeichnet weil man etwas eben toll findet und es einem Freude macht und es quasi eine art “Paarungsruf” für andere Fans anzulocken ist scheint völlig fremd zu sein. Fanart für mehr Aufmerksamkeit? Ja auf jeden Fall, “Kommt her ihr anderen Fans und redet mit mir über die Serie!!!” und alle die sie nicht kennen “Bitte angucken/lesen!!!”

back to topic: Ich hab halt gerne den eindruck dass die Haltung zum Verkauf von Fanarts eben auch daher kommt dass es allgemein nur als “billiges Unkreatives Werbemittel” betrachtet wird in dem weniger Eigenleistung steckt und dass demnach weniger wert hat. Dabei finde ich dass Fanart nicht unbedingt weniger kreativ/Eigenleistung hat als eigene ideen. Ne eigene Idee die nur ein billiger Abklatsch von allem was es eh schon gegeben hat könnte man im Grunde auch als Plagiat sehen wenn man denn jetzt auf der rechtlichen Lage beharren will.

Und moralisch wie oben gesagt hängt es davon ab was man genau verkauft, grossen Firmen wird dadurch eh nicht geschadet und wennse mein Geld haben wollen müssen se mir dann auch schon etwas anbieten was ich auch haben will.

Ich find’s auch wirklich kein Problem wenn das Fanart-Produkt was verkauft wird nicht auf Plagiat getrimmt ist, also eigener Stil etc und nicht fälschlicherweise für offizielles Merch gehalten werden kann.

Wenn das Fanart jetzt zu irgendnem kleinen Indie-Projekt wäre an dem der Originalkünstler kaum verdient,dann fände ich das schon eher ein Problem, gerade in der Situation finde ich, dürfte es nicht so schwierig sein den Originalkünstler zu kontaktieren und vllt. das abzusprechen und was Offizielles draus zu machen.

Von der Käuferseite habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Aber jetzt wo du es ansprichst, macht es schon Sinn. Wenn ich da an mein Fandom (Attack on Titan) denke und gerade auch an Promo-Art oder Postermotive, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Da werden durchtrainierte und atheletische Soldaten als Hungerhaken dargestellt, wo selbst Kerle, die 90kg wiegen, 'ne “Thigh Gap” haben. Nein danke, diese dürren Bishies können die gerne behalten (so funktioniert “Fujo baiting” bei mir nicht). Da würde ich dann auch lieber zu Zeichner XY gehen, der einen passenderen Stil hat. (Ich habe auch schon mal eine Fanart Commission aufgegeben, weil ich den Stil des Zeichners halt geil finde und der auch nicht so typisch “Anime” ist. Und ich bezweifle, dass es von offizieller Seite jemals ein Dämonen AU geben wird. Wie du sagst, das, was man sucht, wird nicht unbedingt vom Verlag/der Firma angeboten.) Und so einfach kommt man nun auch nicht an offizielles Merchandise ran. Es hat halt nicht jeder das Geld, um Versand aus Japan oder den USA, gegebenenfalls noch Zoll zu zahlen. Teils kann man bestimmte Dinge auch gar nicht nach Europa importieren oder es wird nur die Zahlung mit Kreditkarte akzeptiert. Da ist es verständlich, wenn man sich freut, dass Fanarts oder z.B. kleine Anhänger auch von nationalen Künstlern angeboten werden.

Klar, es ist nicht neu, dass Fanart gut ankommt und man damit Follower/Abonnenten locken kann, aber das mindert ja nicht zwangsweise die Leistung. Wenn meine Anatomie grottig ist oder ich unsauber arbeite, dann bringt es mir auch nichts, wenn ich Naruto statt eines OCs zeichne. Das wertet mein zeichnerisches Können auch nicht auf.

Zu den Indie-Künstlern: Da habe ich auch schon gehört, dass z.B. die Macher von Undertale oder Homestuck sich gegen Fanart-Verkauf ausgesprochen haben. Dies sollte meiner Meinung nach dann schon respektiert werden. (Wobei das bei Undertale schon wieder Geschichte ist, meine ich.)
Ich habe auch mal in einem Weblog gelesen, dass man sich z.B. für Vocaloid eine Erlaubnis für den Verkauf holen kann. Wäre natürlich schön, wenn es die Möglichkeit auch bei anderen Verlägen gäbe.

Dem Off-Topic Part kann ich auch nur zustimmen. Ich hab mit Fanarts das Zeichnen gelernt und durch Kopieren diverser Stile meinen eigenen Stil gefunden. Dann bin ich auf eigenen Kram umgestiegen, habe OCs entworfen. Jetzt bin ich seit 2-3 Jahren wieder überwiegend bei Fanart, einfach weil es mir aktuell mehr Spaß macht und mich zu einer zufriedeneren Künstlerin macht. Obendrein hat es mein künstlerisches Repertoire erweitert. Was daran verwerflich sein soll, weiß ich auch nicht.

Jop.
Man solle sich nicht in anderer Leute Sachen einmischen, man würde ja nur Grundlos nen Vorwand suchen um andere fertig zu machen, man sei ja nur neidisch, “lol dann kaufs halt nicht” usw usf.
NULL Einsicht und Kompromissbereitschaft.

Allerdings muss ich Tarrlock da zust8immen, ich hab mich auch über die 2 Digimon_Stickerbögen und die Karte gefreut die es dann doch irgendwie auf der Dokomi zu ergattern gab. Weil Liebhaber eben diese Liebe weiterhin am Leben halten.
Was mir dan halt bitter aufstößt, sind vor allem diese deviantart-attitüden mit “in dem und dem stil von dem und dem anime zeichnen aber dann den und den charakter” bzw eben dieses ganz unverfrorene, was man an der kanadischen/rumänischen wand gesehen hat, oder eben auf messen aus US/FR etc.

UND wo ich auch sage dass meine prinzipien da enden: GUT gemachtes merch.
Seit ich 11 bin suche ich ein bestimmtes item aus Digimon. in gescheiter qualität. Das offizielle Merch war einfach meh, weil hässlich und schlecht ervarbeitet, angemaltes plastik eben.
Nun habe ich eine künstlerin aus australien gefunden, die mir GENAU DAS bietet was ich, literally, mein halbes leben gesucht habe.
Sorry Bandai, da seid ihr raus. Würdet ihr in der qualität liefern, müsst ich nicht über grenzen gehen. wenn ich GUTE sachen aber eben nur unter der hand bekomme - nehm ich.

Edit:
Nicht, dass das nochn in n falschen Hals kommt.
Ich bin, zeichnerisch, auch dem Fanartsektor zugewandt. Weil da einfach die Passion hintersteht. Und da beende ich auch direkt jede Unterhaltung, die bei “achso, kannst dir nix eigenes Ausdenken oder…” angekommen ist.
Keine Lust mehr drauf.
Zwischen dem reinen zeichnen und dem semiprofessionell vermarkten liegen hier für mich welten.
(Und diese Leute werden nie verstehen, wie es ist, so einen Fangirl-Hype zu haben Q_Q)

Ich versteh ja eure ganzen Argumente. Aber ich versteh nicht, warum die Sachen dann verkauft werden müssen. Kann man das nicht auch tauschen? Misst sich Fanliebe am Geld? Gerade unter den Fans?

Als Urheber fände ich es natürlich toll, irgendwann auch eine Fanbase zu haben. Aber ich würde den Teufel tun und dabei zusehen wie andere damit Geld verdienen. Egal, ob es nun große oder kleine Urheber sind, Urheber ist Urheber und sie verdienen alle den gleichen Respekt. Nur weil ich der größte Fan von etwas bin, heißt das noch lange nicht, dass ich mir automatisch das Recht über die Figuren, über die Welt, über den Stil aneignen kann. Nur weil etwas eine große Fangemeinde, oder eine kleine eingeschworene, hat heißt das nicht, dass die Figuren alle plötzlich gemeinfrei sind und jeder Dummdödel damit Geld verdienen kann. Meinetwegen können sie ihre Fansachen gerne machen, davon lebt die Fangemeinde ja auch, vor allem hält sie sich dadurch auch z.T. sehr lange am Leben. Aber Geld? Never. Sollen sie es verschenken oder vertauschen.

+1 für Splitterwerk! Sehr schön zusammengefasst!

Vor allem stelle ich mir all die Befürworter von Fanartverkauf vor, die auf einmal ihre eigenen Ideen und Charaktere an anderen Ständen sehen, wie andere damit Geld machen und sie selber nicht. Dann wäre das Geschrei groß. Aber bei “Profis” ist das ok? Eben nicht. Da ist es genau das Gleiche.

Ich muss zugeben, besäße ich das Urheberrecht an einer Serie, die groß genug ist, dass man nicht verwechseln kann und ich auch ohne Posterverkäufe etc genug Einkommen habe, würde ich mir selbst Fanarts dazu kaufen. xD
Solange das Verkaufte natürlich keine Fälschungen auch China sind und limitierte Liebhabersachen.

Fänds total toll meine eigenen Figuren zu sehen und die Interpretationen in anderen Zeichenstilen. Und das ich den Leuten nicht allen eine “Tauschkarte” anbieten kann is klar.

Ich glaube in der Dimension, dass man tatsächlich ne riesengroße internationale Fanbase hat, kann man gar nicht denken solange man sie nicht hat. :'D

Genau den Gedanken hatte ich auch XD Ich freue mich jetzt ja auch schon, wenn mir ein Tauschpartner meine OCs zeichnet oder wenn ich zum Geburtstag Bilder von meinen OCs kriege. Und wenn ich jetzt voll den internationalen Erfolg mit einer Serie hätte, ist das quasi als würde ich tausende von Geschenken kriegen. Ich glaube, ich wäre auch total neugierig, wen die Fans so von meinen Charakteren shippen würden und würde dann entweder zustimmenden nicken oder die Nase rümpfen XD Solange ich dann auch weiterhin genug Euronen für ein schönes Leben kriege, ist es auch ok, wenn sich die 17 jährige Schülerin auf ‘ner Con mal 50€ dazu verdient mit Fanart. (Klar wenn es 1000 Künstler machen, summiert es sich. Aber ich müsste ja auch erstmal die Zeit haben, um dann an deren Stelle diese 1000 verschiedenen Produkte zu erstellen bzw. der Verlag müsste die Ideen für produktionstauglich halten.)
Wenn ich allerdings nur im kleinen Maßstab bekannt wäre, wäre ich aber vermutlich schon gleichzeitig beleidigt, wenn Leute lieber die Kopie als das Original kaufen. Da würde ich dann erstmal an meinem Stil und Können zweifeln, weil irgendwas muss ich dann ja “falsch” machen, wenn meine Version nicht so gut ankommt :’)

Was aber natürlich dreist ist, sind geklaute Fanarts. Ich hab auch auf der Dokomi bei den Händlerständen so einiges an Poster oder Buttons gesehen, wo ich eindeutig sagen konnte, dass es einfach von Pixiv (ist sowas ähnliches wie das japanische Deviantart, für die, die es nicht kennen) geklaut wurde und dass es wahrscheinlich nicht mit Zustimmung des Künstlers verkauft wird. Das ist dann ja quasi gleich doppelte Urheberrechtsverletzung und da steckt dann auch wirklich keine Eigenleistung mehr drin.

Naja, aber dann hat sich meine Frage von weiter oben ja erledigt. Es ist inzwischen nicht mehr akzeptiert; die Leute sind die Diskussion einfach leid, wenn es wirklich so ist, dass man für das bloße aufmerksam machen der Gesetzeslage beleidigt wird. Wobei ich zugeben muss, dass man den Leuten tatsächlich nicht reinreden kann, egal dass man das Gesetz auf seiner Seite hat. Wenn sich jemand trotzdem dazu entscheidet das Gesetz zu ignorieren und sich damit bei der Hälfte der Künstlergemeinschaft unbeliebt macht, ist das seine Sache. Da habe ich nur ein Wörtchen mitzureden, wenn ich tatsächlich der Urheber bin.

Weil es nicht machbar ist. Geld ist noch das neutraleste Tauschmittel. Es gibt Leute von denen ich gerne was hätte denen ich aber nie im Leben etwas gleichwertiges Selbstgemachtes anbieten könnte. Egal ob es jetzt nur so ist dass ich nicht den zeichnerischen Skill habe oder das was derjenige anbietet nicht mein Bereich ist. Ich kann nicht nähen oder Figuren basteln etc etc

Und man verschenkt ja sowieso schon so ziemlich Alles was man produziert, ich könnte mich auch entscheiden nix mehr zu veröffentlichen ohne Bezahlung. Ich verschenke schon was ich mache und kriege grösstenteils absolut gar nix zurück.
Wenn ich es nur zu eigenen Vergnügen schaffe, dann brauch ich mir nicht die Arbeit zu machen es hochzuladen und ne Beschreibung drunterzupappen. Ich müsste es nichtmal zeichnen weil ich es mir ja selber perfekter vorstelllen kann als ich es jemals zeichnen könnte.
Wenn ich die Zeit hätte und es finanziell machbar wäre würde ich Alles verschenken, aber mir wird schon schlecht wenn ich nur gucke wieviel Geld ich schon an Briefmarken für Kakao-Täusche ausgegeben habe.

Wenn ich Etwas in mühevoller Arbeit schaffe dann verschenke ich es vllt. an gute Freunde, aber das macht es für jede andere Person unmöglich zu erhalten.

Und zum Thema grosse bekannte Serien, die Schöpfer von ATLA/Lok rebloggen auch regelmässig auf ihren tumblrs Fansachen die verkauft werden weil es sie eben finanziell nicht kratzt ob jemand anderes damit Geld macht, wenn’s etwas ist was sie selber nicht aus irgendeinem Grunde befürworten können sie ja dann trotzdem was dagegen machen.

Und wie gesagt, derjenige der die Rechte innehat verliert kein Geld dabei wenn er mir das was ich haben will sowieso nicht anbietet. Wenn er will dass ich seinen offiziellen Kram kaufe dann muss er auch etwas bieten dass ich kaufen will.
Und wenn das relativ spezifisch und obskur ist würde er daran auch nix dran verdienen wenn es offiziell wäre weil das womöglich auch nur ich und vllt. 3 andere Leute kaufen würde.

Manchmal wie in dem Fall von LegendofKorra ist das, was uns die Original-Schöpfer geben nunmal zu 99,9% Müll während der Fancontent eine wahre Goldmine ist.

Ich glaub ich hab auch gesagt dass ich nen Unterschied sehe ob jemand sich ein einzelnes Motiv zeichnen lässt oder ob er gleich Poster druckt usw.

Und wenn mein Kram so beliebt wäre dass drölfzig andere Künstler damit was verdienen, aber keiner den Kram des Originalkünstlers will dann wäre das schon seltsam bzw. ein Anzeichen dass man vllt. suckt und mit besseren Künstlern zusammenarbeiten sollte.

Ka. aber ich habe dein Eindruck dass euch teilweise gar nicht bewusst ist wie schwierig es sein kann an Fancontent zu bekommen den man gerne hätte, selbst wenn die Leute es umsonst anbieten.
Wenn jemand dafür bezahlt wird kann man auch jemanden dafür bezahlen dass er die Arbeit leistet unabhängig davon ob irgendjemand anderes auf der Welt genau das gleiche mag, den Skill hat und auch die Zeit investieren wird genau das zu zeichnen und man das dann auch noch tatsächlich findet ohne sich durch massenweise Kram wühlen zu müssen, den man lieber nicht gesehen hätte.
Warum nach der Nadel im Heuhaufen suchen, ohne zu wissen ob überhaupt eine da ist wenn ich mir ne custom designer Nadel herstellen lassen kann?

Wenn man Fanart zeichnet, dadurch bekannt wird und die Leute dann eigenen Content kaufen hat man indirekt immernoch mit anderer Leute Schöpfung Geld verdient weil man ja das eigene Produkt damit beworben hat.

Die Leute bringen auch nur die Gesetzeslage zur Sprache wenn es für sie gerade passt und ihren Standpunkt vertritt.