Weil es nicht machbar ist. Geld ist noch das neutraleste Tauschmittel. Es gibt Leute von denen ich gerne was hätte denen ich aber nie im Leben etwas gleichwertiges Selbstgemachtes anbieten könnte. Egal ob es jetzt nur so ist dass ich nicht den zeichnerischen Skill habe oder das was derjenige anbietet nicht mein Bereich ist. Ich kann nicht nähen oder Figuren basteln etc etc
Und man verschenkt ja sowieso schon so ziemlich Alles was man produziert, ich könnte mich auch entscheiden nix mehr zu veröffentlichen ohne Bezahlung. Ich verschenke schon was ich mache und kriege grösstenteils absolut gar nix zurück.
Wenn ich es nur zu eigenen Vergnügen schaffe, dann brauch ich mir nicht die Arbeit zu machen es hochzuladen und ne Beschreibung drunterzupappen. Ich müsste es nichtmal zeichnen weil ich es mir ja selber perfekter vorstelllen kann als ich es jemals zeichnen könnte.
Wenn ich die Zeit hätte und es finanziell machbar wäre würde ich Alles verschenken, aber mir wird schon schlecht wenn ich nur gucke wieviel Geld ich schon an Briefmarken für Kakao-Täusche ausgegeben habe.
Wenn ich Etwas in mühevoller Arbeit schaffe dann verschenke ich es vllt. an gute Freunde, aber das macht es für jede andere Person unmöglich zu erhalten.
Und zum Thema grosse bekannte Serien, die Schöpfer von ATLA/Lok rebloggen auch regelmässig auf ihren tumblrs Fansachen die verkauft werden weil es sie eben finanziell nicht kratzt ob jemand anderes damit Geld macht, wenn’s etwas ist was sie selber nicht aus irgendeinem Grunde befürworten können sie ja dann trotzdem was dagegen machen.
Und wie gesagt, derjenige der die Rechte innehat verliert kein Geld dabei wenn er mir das was ich haben will sowieso nicht anbietet. Wenn er will dass ich seinen offiziellen Kram kaufe dann muss er auch etwas bieten dass ich kaufen will.
Und wenn das relativ spezifisch und obskur ist würde er daran auch nix dran verdienen wenn es offiziell wäre weil das womöglich auch nur ich und vllt. 3 andere Leute kaufen würde.
Manchmal wie in dem Fall von LegendofKorra ist das, was uns die Original-Schöpfer geben nunmal zu 99,9% Müll während der Fancontent eine wahre Goldmine ist.
Ich glaub ich hab auch gesagt dass ich nen Unterschied sehe ob jemand sich ein einzelnes Motiv zeichnen lässt oder ob er gleich Poster druckt usw.
Und wenn mein Kram so beliebt wäre dass drölfzig andere Künstler damit was verdienen, aber keiner den Kram des Originalkünstlers will dann wäre das schon seltsam bzw. ein Anzeichen dass man vllt. suckt und mit besseren Künstlern zusammenarbeiten sollte.
Ka. aber ich habe dein Eindruck dass euch teilweise gar nicht bewusst ist wie schwierig es sein kann an Fancontent zu bekommen den man gerne hätte, selbst wenn die Leute es umsonst anbieten.
Wenn jemand dafür bezahlt wird kann man auch jemanden dafür bezahlen dass er die Arbeit leistet unabhängig davon ob irgendjemand anderes auf der Welt genau das gleiche mag, den Skill hat und auch die Zeit investieren wird genau das zu zeichnen und man das dann auch noch tatsächlich findet ohne sich durch massenweise Kram wühlen zu müssen, den man lieber nicht gesehen hätte.
Warum nach der Nadel im Heuhaufen suchen, ohne zu wissen ob überhaupt eine da ist wenn ich mir ne custom designer Nadel herstellen lassen kann?
Wenn man Fanart zeichnet, dadurch bekannt wird und die Leute dann eigenen Content kaufen hat man indirekt immernoch mit anderer Leute Schöpfung Geld verdient weil man ja das eigene Produkt damit beworben hat.
Die Leute bringen auch nur die Gesetzeslage zur Sprache wenn es für sie gerade passt und ihren Standpunkt vertritt.