kakao-karten.de Forum

Fanarts verkaufen?

Ich hab mal ne Frage: Ist es legal Fanarts zu verkaufen? Wie steht ihr dazu?

Folgendes: Ich möchte demnächst wieder eine größere Kartenserie machen, zu einem Anime oder Spiel (steht derzeit in Abstimmung auf meiner Fb Seite) und wollte davon Auflagen machen lassen, einen Teil zum Tauschen, einen Teil evtl verkaufen und ein Paar Sets wollt ich auftrennen und die Karten auch einzeln vergeben. Für das, dass ich die Karten auch verkaufen will hab ich einen weniger freundlichen Kommentar erhalten, der meinte, dass es nicht okay ist Fanart Auflagen zu verkaufen.

Mein Standpunkt:
Ich will die Produktionskosten für Original und die Nachdrucke reinbekommen. Tauschen würd ich auch aber nur wenn mir die angebotenen Karten auch gefallen (2 Auflagen gegen ein Original), sonst ist irgendwann eben der Ordner voll mit Karten die mir nicht wirklich gefallen und die ich nur getauscht hab weil ich nett sein und keine Beleidigungen provozieren wollte…

Ich würde mich freuen wenn mir jemand in dem Dilemma weiterhelfen kann! :)

Soweit ich weiß ist das Verkaufen von Fanart in Deutschland nicht legal. Es verletzt die Urheberrechte und du riskierst eine Anzeige, wenn du die Fanartkarten verkaufst.

Dabei ist es auch egal, ob du die Auflagen verkaufst um eigenen Gewinn zu machen oder um bloß die Druckkosten wieder reinzubekommen.

Abgesehen davon sehe ich das so, dass du dir ja selbst aussuchen kannst an wen du deine Karten vertauschst. Wenn dir die Werke eines bestimmten Zeichners nicht gefallen liegt es ja an dir, ob du aböehnst oder annimmst.

Also Fanarts darf man überhaupt nicht verkaufen, denn das verstößt gegen die Urheberrechte. Egal, ob du bloß damit den Druckkosten erstatten willst.
Stell mal vor, du bist Mangaka und verdienst damit dein Geld.
Aber jemand verkauft Fanarts von deine Mangas und verdient eventuell mehr Geld als du, unfair oder?
Du hast nämlich die Bilder gezeichnet und willst auch allein das Recht haben, dafür Geld zu bekommen.
Ich hoffe, ich konnte es gut erklären (bin nicht so gut darin…)

Icvh stimme den Vorrednern zu.

Man sieht zwar im Internet oft FanMerchandise das auch verkauft wird, vielleicvht kamst du da auf diese Idee, aber die Zeichner/Hersteller dieser Sachen stammen aus anderen Ländern in denen das mit den Urheberrechten anders gehändelt wird.

Hier in Deutschland wirst du dir keine Freunde damit machen und kannst, wie schon angemerkt richtig ärger mit den Behörden kriegen, wenn dich jemand anschwärzt.

Auch solche Sachen wie “Ich verkaufe dir einen leeren Umschlag für 5€ und in den leeren Umschlag lege ich dann als Geschenk 2 FanArtAuflagen hinein und schicke ihn dir zu” sind mit äusserster Vorsicht zu genießen, das ist das gleiche Prozedere und du wirst dafür genausoviel Ärger bekommen.

Lass lieber deine eigene Fantasie spielen und zeichne eine Kartenserie mit einem selbsterdachten Thema das nicht auf FanArts basiert, damit läufst du besser.

Okay, alles klar. Danke!

Dann muss ich mir auf kurz oder lang eine OC Serie anlegen die ich verkaufen könnte um Materialien zu finanzieren. Wobeis iwie schade ist, Fanarts gehen immer am besten weg. :D

Jetzt hätt ich nochmal ne Frage:

Wie sieht das rechtlich bei Pferdchen im My little Pony (1-2G) Stil aus?

Die Pferde sind nicht abgezeichnet, nur dem Stil nachempfunden und es war damals im Pony Boom laut internet völlig normal, dass Künstler OC Ponys gezeichnet und gebastelt haben und die verkauft… das war allerdings nicht hier, deswegen bin ich mir da unsicher…
Dürfte man theoretisch solche Karten verkaufen?

Wenn du auf Nummer sicher gegen willst, lass auch lieber davon die Finger.

Immerhin sind sicher auch die grundlegenden Designs der Pferde irgendwo unter Markenschutz.

Und egal wie alt die Generationen sind, du Gastes selbst schon beantwortet:
Die FanArts wurden nicht hier und sicher nicht in Deutschland verkauft.

Lass wirklich lieber die Finger von allem was mit FanArt zu tun hat, auch was den Stil von geschützten Elementen angeht.

Aber die sind ja nicht abgezeichnet… ich hab mich bei meiner allerersten Figur vllt ein wenig an den Proportionen der alten Ponies orientiert aber seitdem keine Referenzen mehr genutzt.
Die Pferde haben vollkommen andere Farben und Symbole und ich bezeichne sie eigentlich auch nicht als Fanarts.

Es sind vllt noch Fanarts im weitesten Sinne die aber mit der Serie und den Pferden nicht mehr viel gemeinsam haben.

Wäre dann nicht eigentlich alles illegal was so im Magastil ist? Ich meine die Orientieren sich auch an verschiedenen Merkmalen. Und Magical Girls die Sailor Moon ähneln, aber anders coloriert sind und nicht Sailor Moon heißen dürfen doch verkauft werden. Deswegen bin ich jetzt total verwirrt. Wenn ich es nicht mit “Pferd im my little Pony Stil” betitel sondern “Chibi Pferdchen” nenne ist das dann okay? :D

Wie steht das dann mit einer Serie von bunten Pandas die ich “My little Pndabär” nenne ist das dann nicht genauso rechtswiedrig? Dann hätt ich ja Teile des Namens geklaut…

Ich verzweiferl nur langsam… denn die Ponies sind einfach das, was bei mir in der Galerie am besten ankommt. Und ich muss langsam was verlangen weil ich mir sonst bald kein Zeichenmaterial mehr leisten kann… Es geht einfach langsam ziemlich ins Geld. :(

Ich hab mal in deine Galerie geschaut und es sind eindeutig MLP. Das darfst du nicht verkaufen. Die Idee ist deutlich originelle r als Magical Girls, es wäre also eindeutig Übernahme geistigen Eigentums. Es pisst dir deswegen wahrscheinlich niemand rechtlich ans Bein aber bei uns ist das einfach verboten. Punkt. Wenn du dringend Geld brauchst, würde ich einen Job empfehlen.

Die Aussage ist irgendwie unlogisch…

Also heißt das im Endeffekt:
Buntes Pony + Abzeichen = My little Pony
Egal ob selbst erstellt oder nachgemalt?

Ich halt das immernoch für ne Art Grauzone… Und für mich bleibt es das selbe Prinzip wie mit Sailor Moon ähnlichen Magical Girls. Da ist definitiv ein Interpretationsspielraum!

Und zu dem Job: Ich hab einen und ein anspruchsvolles Studium dazu! Der Job finanziert die Wohnung. Das soll ja auch nicht in Geldgier ausarten ich will auch keine Wucherpreise sondern einfach nur grad ein bisschen was damit ich mir neue Zeichensachen besorgen kann. Multiliner brauchen eben immer mal wieder neue Patronen und Spitzen und mein Aquarellkasten ist auch schon ziemlich leer…

Es war auch in keinstem Fall als Angriff gedacht… ich bin generell in vielen Bereichen von dem deutschen Regelsalt angenervt (das betrifft auch andere Bereiche… alles muss immer normiert werden und blah) besonders wenn es so schwammige Grauzonen gibt die viel Interpretationsraum lassen.

Ich finde, im Fall des Urheberrechts hat das reichlich wenig damit zu tun, dass “immer alles normiert werden müsse”. Das ist Schutz geistigen Eigentums und als Künstler, die wir hier mehr oder weniger alle sind, sollte dieses Bestreben mMn auch nachvollziehbar sein oO

Nicht jedes Magical Girl ist eine Kopie von Sailor Moon. Bei solchen, die aber ein kurzes Kleidchen mit Matrosenkragen und Schleifchen auf der Brust tragen, wird es vermutlich aber schon auch kritisch, weil die Parallelen eben eindeutig sind. Genau wie bei deinen Ponys, die nunmal vom Stil her den MlPs entsprechen.

Wenn du deine Karten unbedingt verkaufen willst, tu dir keinen Zwang an, im Endeffekt kann dich eh keiner hier davon abhalten. Aber dann such dir eine andere Plattform dafür, sodass kakao-karten.de keine Schuld trifft, sollte man dir deswegen mal aufs Dach steigen.

@Petey: Spontan muss ich da an Jack Wolfskin denken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/pfoten-markenrecht-jack-wolfskin-mahnt-bastler-wegen-tatzen-mustern-ab-a-655890.html
Auf das Prinzip von Magical Girls (also Mädchen die ich verwandeln und zaubern können) gibt es kein Patent in Deutschlande.
Die Frage ist also: “Gibt es eines für bunte Ponys mit Bildern auf den Flanken?”
Für Ponys, die nur bunt sind gibt es keine, sonst dürfte Filly auch keine herstellen, und das tuns sie ja (wobei sich hier noch die Frage stellen könnte, ob sie von Hasbro irgendwelche Rechte gekauft haben).
In wie fern man einen Stil patentieren lassen kann weiß ich nicht. Besonders die älteren Stile sind ja eher realitätsnah.

Aber im Falle von Jack Wolfskinn ist es ja das Markenzeichen. Bzw Erkennungszeichen der Marke wobei das bei nicht komerziellen dingen wie sich selbst ein Kissen zu nähen irgendwie übertrieben ist… :D

Aber ich mein immer noch bunte Pferdchen müssen nicht zwangsläufig my little Ponies sein.

Außerdem gibt es ja so viele verschiedene Figuren, dass es eindeutig wäre wenn man eine von diesen nachgemacht hätte, müsste man das klar angeben, seh ich ja genauso. Aber dass bunte Pferdchen gleich my little Ponies sind ist doch irgendwie absurd. Man kann ja auch kein Patant auf rot getigerte Katzen verhängen nur weil sie entfernt Garfield ähnlich sind oder?

(Das mit den sinnlosen Normierungen meint wirklich sinnlose Normierungen wie z.B., dass ich einem Kind keine Gymnasialempfehlung in Bayern geben darf wenn es sich beim schriftlichen Rechnen Merkzahlen notieren muss und sonst fehlerfrei rechnet oder sämtliche unnötige Bürokratisierungen in diesem Land und den Wunsch einfach ALLES zu normieren)

Hier hat niemand gesagt, bunte Pferdchen sind das gleiche.

Es geht um bunt, die Mähne, das Zeichen, die Hufe, die Proportionen, die Augen, die Art der Flügel… das alles sieht bei dir halt aus wie mlp.
Wenn sich deine bunten Hotties stilmäßig deutlich abheben, ist das was anderes.

@Petey: Ich denke, das Problem, was Buntglas angesprochen hat, dreht sich weniger um das Prinzip “Bunte Pferdchen”, sondern um einen eindeutigen und wiedererkennbaren Stil. Wenn ich einer Sailor Moon die Farbe wegnehme, ihr rote Haare und grüne Augen zeichne und sie “Milla Musterhausen” nenne, ist das rechtlich genauso bedenklich, wie wenn ich einem MLP-Pony eine neue Färbung und ein neues Symbol auf der Flanke verpasse.

Da du exakt den Stil der Hasbro-Ponies kopierst, könnte es durchaus rechtliche Probleme geben, denn Designs sind nun einmal geschützt. Solange du das Ganze nicht für Geld verkaufen möchtest, geht das ja auch vollkommen in Ordnung - es gibt ja viele Leute, denen ein bestimmter Stil sehr zusagt und die, z.B. im Stil von Disney eigene Löwen wie bei “König der Löwen” erfinden.
Wenn du aber nun unbedingt gerne kleine Pferde zeichnen und verkaufen möchtest, kann ich dir nur ans Herz legen, vielleicht deinen eigenen Pony-Stil zu finden – sieh nur einmal, wie unterschiedlich die alte und neue Generation von MLP aussieht, und wie anders wiederum die Fillys von Simba aussehen. Ich bin mir sicher, du findest sicherlich einen weg, deine eigenen Geschöpfe in deinem eigenen, unverwechselbaren Stil zu zeichnen. ^^

Aber wie schon gesagt wurde: Du kannst natürlich auch darauf pfeifen und es wird, sofern niemand von Hasbro auf den Trichter kommt, keine Konsequenzen geben.

Da stimme ich Clownteil zu- deine Pfere sehen ziemlich nach MLP aus.

Dann lass dich eben von den Fillylizenzhabern verklagen, da Fillys ja einen recht ähnlichen Körperbau haben und das Beispiel Jack Wolfskin ja zeigt, dass das manchmal schon ausreichend ist.

Und wie gesagt: Ich bin als Künstler ziemlich froh, dass es sowas wie Schutz des geistigen Eigentums hier gibt, weil es doch einfach scheiße ist, wenn man ne ziemlich gute Idee hatte, die umsetzt, vielleicht eher mäßigen Erfolg hat und dann irgendwer daherkommt, die Idee klaut und damit vielleicht mehr Erfolg hat.
Das ist ein rein hypothetischer Fall, aber wenn dir z.B. soas passieren würde wärst du sicher auch eher mäßig begeistert.

Und warum eigentlich unbedingt MLPPlagiate verkaufen?
Du hast doch sicher andere schöne Ideen, die du umsetzen und verkaufen könntest. :)

Da wäre ja wieder das Problem, dass wenn ich z.B. Füchse oder Häschen male sich jemand angesprochen fühlen könnte und denkt, dass ich bei ihm klaue…

Außerdem gehen mir langsam die Ideen aus und die Idee einfach aus uralter Literatur (bei Texten aus dem Mittelalter kann doch keiner was dagegen haben, selbst wenn es verfilmt wurde oder?) was zu machen ist noch etwas schwierig umzusetzen da ichs mit Menschen und Fantasy Zeugs einfach noch nicht drauf habe…
Ist eben so… das Studium verschlingt so viele Ressourcen, dass mir iwie langsam nix mehr für Kreativität übrig bleibt.

Außerdem sind Pferdchen so schön einfach zu malen und man kann massig Glitzerzeug draufhauen… zumindest mal ein wenig was Buntes im Alltag ist immer ganz schön :)

Das Problem an MLP ist: es sind pferdeartige Cartoons in bonbonfarben. Alles was ähnlich gemacht ist, ist zwangsläufig MLP. Egal ob es von den Rechteinhabern gemacht ist: der Wiedererkennungswert ist zu groß. Das ist auch der Grund, warum ein Bleistift nicht sechseckig, schwarz-gelb mit rotem ende sein darf, denn das ist eine Trademark von Staedler - der Wiedererkennungswert ist so groß. MLP ist eine Trademark, genauso der Staedler Noris HB und auch ein Haufen andere Sachen. YuGiOh ist Trademarked, Magic the Gathering auch (und bei den beiden ist auf jeder Karte zudem noch ein Copyright des Zeichners!)

Füchse und Hasen dagegen kann man nicht Trademarken ohne einen signifikanten Stil zu benutzen - der Hase aus Usagi Yojimbo aus der Feder von Stan Sakai und der Fuchs “Robin Hood” von Disney haben einen derart signifikanten Stil, aber bei letzterem ist der unterschied zu realistisch und anthropomorph zu klein um ohne die Accessoire (Hut, Klamotte, Bogen) noch als Fanart zu gelten. Es ist die Signifikanz des Stils ausschlaggebend - Usagi ist ganz klar ein bestimmter Stil, auch wenn man alle Accessoire stieht, dagegen ist Disneys Robin Hood zwar als Gesamtbild mit Trademark geschützt aber ohne die nur ein “ganz normaler” Anthro in einem nicht geschützten Stil.

Sorry, aber ich versteh grad echt nicht:

A) warum du weiter diskutierst wenn dir die meisten, bzw alle hier sagen, dass deine Ponies zu sehr nach MLP aussehen und du lieber die Finger davon lassen solltest und

B) warum du die Sache überhaupt zur Diskussion gestellt hast, wenn deine Meinung eigentlich eh schon feststeht. Oo

Ganz ehrlich, überleg dir was Eigenes, meinetwegen ne Serie von Hamstern die Cocktails trinken oder Delfine in diversen Strandklamotten.
Oder du machst deine Serie von MLP-Kopien (Denn. Das. Sind. Sie) zuhause im stillen Kämmerlein, vertickst sie über andere Plattformen außer Kakao unter der Hand und hoffst dass dich keiner irgendwo anschwärzt.

Sorry falls das jetzt harsch klingt, aber ich sehe keinen Sinn in der Diskussion, wenn deine Meinung eh schon feststeht.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich schließe mich der Meinung der anderen hier an, dass ein Verkauf von Fanarts dich wahrscheinlich ziemlich unglücklich machen könnte. Wieso und weshalb wurde hier nun mehrfach erläutert und ich denke du hast es im Grunde auch verstanden. Versuch keine ‘Ausrede’ zu suchen, wieso du das vielleicht doch machen könntest, denn es wird, egal wie du es drehst oder wendest, nicht legal werden.

Denk doch lieber stattdessen darüber nach, wie du deinen eigenen Stil so variieren kannst, dass du weg von möglichen Plagiatvorwürfen kommst. Es gibt so viele Möglichkeiten Tiere zu zeichnen und ich bin sicher, dass du auch deinen eigenen findest.
Setz dich doch einfach hin und fang an an den Ponys die du schon malen kannst ein wenig herumzuexperimentieren. Mach hier und da etwas anders, ändere die Proportionen ein wenig oder was dir sonst so einfällt. Das erfordert Übung und wird nicht von heute auf morgen gehen, aber somit erweiterst du auch dein Können. Versteck dich doch nicht hinter der Aussage: Aber die MlP kann ich doch so gut.
Dann lernst du eben einfach, deine eigenen, selbst erdachten Ponys zu malen.

Und wenn wir mal ehrlich sind, dann funktionieren diese MlP doch nach einem ganz einfachen Prinzip: Dem Kindchenschema. Große Augen, verkürzte Proportionen und Minimalismus funktioniert fast immer. Und ich denke wenn du da etwas eigenes kreierst wird auch das früher oder später angenommen.

Natürlich könnte man mit den MlP schneller Geld machen, eben weil sie bekannt sind. Aber Hand aufs Herz: Wir als Künstler wollen doch für unsere Kreativität bezahlt werden, wenn wir schon Geld nehmen, und nicht für die Ideen anderer oder? :)

Ich lege dir auch, wie die anderen hier, ans Herz: Mach dein eigenes Ding draus und erreiche deinen eigenen Wiedererkennungswert.

LG
Tintenmeer