kakao-karten.de Forum

Faber Castell Tuschestift

Huhu!
Ich wollte mir eigentlich Deltas zu legen, bin nun aber über das hier gestolpert:
http://www.amazon.de/Faber-Castell-167148-Tuschestift–brush–Atelierbox/dp/B000PSZ304/ref=sr_1_3?s=toys&ie=UTF8&qid=1406075835&sr=1-3&keywords=delta+marker
Hat jemand Erfahrung mit denen? Taugen die was?
Die Bewertungen schauen ja recht vielversprechend aus.
Liebe Grüße!

Da du diese Karte hier
http://www.kakao-karten.de/karten/196417?sort=benutzer
besitzt, kannst du dir ein Bild davon machen, wie die B-Stifte wirken. Wie in der Beschreibung steht, habe ich warmgrau hell, dunkel und schwarz benutzt; außerdem die Liner in S und SX sowie den 0,05er von Copic. Das Papier ist vom Postkarten-Aquarell-Block von Boesner.

Spaß macht es definitiv mit den Stiften; die Brush-Spitze ist jedoch empfindlich.

Gleichmäíge Coloration geht mit denen weniger gut. Da wären die Copics besser; aber mit denen habe ich bisher keine Erfahrung, außer beim Boesner mal dran riechen (artoholic halt).

Moin,

Delta Marker waren wie Copic oder?

Bei Artist Pen gibts den Brush und den Big Brush.
http://1.bp.blogspot.com/_idUARdOEJAk/TBsWzfSuR-I/AAAAAAAAHUM/W9S_gVHH8So/s1600/Faber%2BCastell%2BPitt%2BArtist%2Bpens%2Bfull%2Brange.jpg
Der drünne ist der Brush, der dicke der Big Brush.

Ich kenne sie beide sehr gut und sie sind in keinster Weise miteinander vergleichbar.

Brush: Dünne Pinselspitze, die Farbe lässt sich schlecht bis gar nicht verblenden. Es ist wie unmischbare Tusche aus einem Pinsel. Das muss nichts Schlimmes sein, es werden nur halt sehr harte Ergebnisse.

Big Brush: Am ehesten zu vergleichen mit Copic. Die Spitze ist zwischen Brush und classic, aber die Farbe ist nicht auf Alkoholbasis. Dadurch stinken sie nicht, sind aber auch nicht mit copic kompatibel. Man kann sie übereinander malen, aber nicht ineinander verblenden.

http://4.bp.blogspot.com/-ZKPLizTKMSs/Upvq7usSrvI/AAAAAAAACw0/WHlnEOIFrQI/s1600/image.jpg
Das ist mit beiden gezeichnet
http://1.bp.blogspot.com/-Di0uZ3MiC4E/UD4VUBOYGpI/AAAAAAAACaM/BIkFjMfBBx0/s1600/IMG.jpg
Das nur mit den kleinen brush
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/14411/2376237/
Das vorwiegend auch damit

Diese harten Linien haben was. Aber ich habe schon oft gelesen, dass sie als Äquivalent zu Alkoholmarkern gekauft werden und diese Funktion dann in keinster Weise erfüllen können. Sie sind relativ einzigartig und wenn man genau das will, dann ist man damit gut beraten.
Ich mag sie gerade wegen diesen harten, genauen Farbauftrags.

Sind die eigentlich lichtecht? Also alle Farben?
Weil ich habe auch schon über den Kauf dieser Stifte nachgedacht, weil mir diese harten Linien auch gefallen :)

Also laut Beschreibung sind die wohl lichtecht. Bzw. werben die mit einer hohen Lichtbeständigkeit

Ja, habe ich, ja, mag ich sehr gerne!

ABER: Wenn du einen Copic-Ersatz suchst, sind sie dafür absolut ungeeignet.
Es sind nun mal Tuschestifte. ;)

Die Farben sind toll, wenn auch eine Farbkarte notwendig ist, da man sich nur schwer an der Tönung der Stifte orientieren kann. Leuchtende Farben, malen gut und gleichmäßige Linien (für Flächen eher ungeeignet). Lassen sich wie beschrieben nicht vermalen oder verblenden.
Ich nutze sie manchmal in Kombination mit Copics, für starke Lines, feine Stellen oder wenn mir ein Farbton fehlt.

Und da alle so fleißig ihre Galerie verlinken…
http://www.kakao-karten.de/karten/87940
http://www.kakao-karten.de/karten/88486
http://www.kakao-karten.de/karten/133241

Bei mir wars nicht nur meine. Das rote war meines, die anderen habe ich nicht gezeichnet - ich habe nur dabei zu gesehen und mir die Stifte zwischendurch geschnorrt ;)

Was man vielleicht noch erwähnen kann: Wenn man auf Katalogpapier zeichnet im Sinne einer Collage, dann lassen sich die Stifte auch ineinander malen, weil das Papier etwas glitschig ist.
http://2.bp.blogspot.com/-ufwhcTTTNaA/UUyKtf_RjSI/AAAAAAAACsY/VqE3NJT490g/s1600/03.jpg
Katalogcollage im H+M Katalog, das reingezeichnete Motiv bin ich ;P Aber nicht von mir gezeichnet.

Interessant ist auch die Interaktion mit diesen japanischen Gelstiften, dies überall gibt. Die lassen sich kurzzeitig auch mit einmalen, man muss aber sparsam sein, da sie die filzspitze gerne mal verstopfen.

Was ist denn eine gute Alternative zu Copics? Ich habe jamit den Spectrum Noir geliebäugelt, aber nichte gefunden, wo man sie einzeln nachkaufen kann. Und Deltas… der 40er Set hat halt nicht alle Farben, die ich bräucht - dafür aber sehr viele, die ich nicht brauche. Aber ich denke, dass es wohl auf Deltas hinaus laufen wird.Ich bräuchte halt was zum flächig malen, was man aber auch verblenden und mischen kann.

Ich war ja immer ein Fan von Molotow, allerdings verschmieren die jeden Liner ausser Copiclinern- und wahrscheinlich auch Molotowlinern.

Tuschestifte habe ich auch welche von Faber Castell, hab aber schnell gemerkt, dass die halt auch nur krickeln und nicht verblenden. Die Farbe war schön leuchtend und hatte einen satten Auftrag. Aber mit Copics hatte es nichts zu tun.

Ätz, wie oft wurde diese Frage jetzt schon, in mehreren Threads, durchgekaut?
Hier im Forum hat es mehrere Themen zu mehreren Alkoholmarkern und Google ist ein Freund. Informier dich doch einfach mal, statt dir die Antworten hinterhertragen zu lassen. Vor allem driftet das dann nicht wieder voll vom Thema ab, wenn hier jetzt wieder über Alkoholmarker diskutiert wird.

Sollen es denn unbedingt Stifte sein? Hast du schon mal über Aquarell bzw. Aquarelltusche nachgedacht?

Ich male mit Aquarell und Aquarelltusche.
Wenn es zu weit vom Thema weg geht, dann beenden wir es hier.

@CaitlynMurphy http://online-zeichenkurs.de/materialien/ultimative-markertest-copic-touch-alpha-delta-stylefile-molotow-und-gundam-994.html
Hier ist ein Vergleich verschiedener Marker, findet man ganz schnell bei der Google-Suche ;D

Ich hätte auch noch eine Frage zu den Stiften. Wie lange halten sich die Faber Castell-Stifte eigentlich? Bei Normalverbrauch, werden die schnell leer? Oder halten die sich recht gut?
Warum kann man eigentlich die Faber Castell-Tuschestifte Big-Brush am ehesten mit den Copics vergleichen? Weil die kann man doch auch nicht mischen, denke ich? Aber wenn man sie nicht mischen kann, warum liegen da Ähnlichkeiten mit den Copics vor?

Liegen ja nich.
Ich schreib dir gern nen Bericht oder ne Kaufbewertung auf Amazon unter nen künstlichen Hundehaufen, der alle Eigenschaften von echtem Hundekot bestätigt.
Klar kann man die Stifte mischen, wie man lustig is, man kann sie nur eben nich sauber verblenden, da besteht halt n Unterschied.

Die Stifte halten genau wie alle anderen bis sie leer sind oder die Spitze kaputt geht. Bei einem Big Brush ist leider die Plastikhülle kaputt gegangen, ich weiß aber nicht, wie der besitzer normalerweise damit um geht, wenn sie nicht auf dem zeichentisch liegen.

Die kleinen brush sind nicht super groß, daher kann der Tank auch nicht all zu groß ausfallen. Natürlich muss man das dann in relation setzen.

Die Big Brush kann man mit copic vergleichen, weil die Ergebnisse sehr ähnlich aussehen und das Malverhalten auch sehr ähnlich ist. Es kommt ja nicht darauf an, welcher Schnaps drin ist, sondern wie besoffen man hinterher ist.
Ich weiß gerade gar nicht, ob man die big brush untereinander mischen kann. Aber mit copic gehts zumindest nicht. Die Big Brush kommen meistens auch in 4er Packen daher und einzelne Stife zu erstehen ist sehr schwierig. Nachfüller gibts keine. Was Alkoholränder angeht, sind die Big Brush deutlich gelassener, da ist auf jeden Fall ein Vorteil.

Würde ich mir nochmal Marker kaufen, ich würde nicht die Big Brush kaufen. Aber copic würde ich auch nicht kaufen. Das hat aber eher damit zu tun, dass unser Kunstladen die pinselspitzen touch führt, die günstiger sind ;)

Ah, ok danke :)
Dadurch, dass man bei den Big Brush jetzt einzelne Stifte nicht so leicht bekommt, wie bei den anderen, werden es dann wahrscheinlich die Brush (nicht Big Brush)werden… Ihr habt mir sehr geholfen, danke :)

Schaefchenzaehler, dankeschön für den Link! Der war sehr hilfreich. Ich denke ich werde mir die Farber Castell fürs Tuschemalen mal zu Weihnachten schenken und die Sylefile vorher ausprobieren, die lesen sich ganz nett.

Also ich habe mir mal ein 48 er set davon zugelegt, aber seitdem ich Copics habe, benutze ich sie gar nicht mehr und hab sie vorher auch kaum benutzt.
Man kann sie überhaupt nicht mit Copics vergleichen finde ich.
Also könnte dir meine auch günstig anbieten, falls du wirklich die Pitt Artist Pens haben magst ;)

Ich würde jedem raten, erst mal ein paar einzelne Stifte zu kaufen, nicht dass ihr nachher feststellt, dass das überhaupt nicht das ist, was ihr haben wolltet, ich hab 3 verschieden helle Grautöne, die ich fürs Skizzenbuch benutze, weil Copics durch das Papier durchdrücken würden und das mag ich im Skizzenbuch nicht, ich find sie auch wirklich toll für den Zweck, würde evtl. sogar irgendwann mal noch was buntes dazuholen.
Für was anderen würde ich persönlich (!) sie aber nicht verwenden, da das Malverhalten doch mehr normalen Filzstiften ähnelt als Copics. Gleichmäßige Flächen zu malen ist schwer, es wird schnell strichig. Dass die Farben sich nicht verblenden lassen, wurde ja schon mehrmals erwähnt. Farbübergänge mach ich mit Schraffuren, deswegen auch nur im Skizzenbuch, da passen schraffuren gut rein. Vielleicht lässt sich da mit nem guten Papier noch was verbessern, aber generell ist das kein Copicersatz.
Abgesehen davon sind sie auch nicht mit Flüssiger Tusche zu vergleichen. Ja, es sind Tuschestifte, aber sieht halt doch wie ein Filzstiftbild aus. Für Tuschstifte würde ich eher zu echter Tusche greifen.

Ich sag nicht, dass die Stifte schlecht sind, aber wie gesagt, ich würde mir mit ein paar Einzelstften erst mal ein Bild davon machen, wie die sich eigentlich verhalten, bevor ihr mit falschen Erwartungen gleich ne Großpackung kauft.

Zu den Artist Pen gibt es auch schöne Videos (glaube, insgesamt sinds drei) von Faber Castell auf yT, die sehr schön die Handhabung zeigen. Hier mal eins davon.* Natürlich sind das auch und vor allem Werbevideos. Allerdings zeigen sie halt genau das, was man kriegt.
(Wie bei allen anderen Materialien gilt auch hier: In erster Linie kommt es auf die Fähigkeiten von dem an, der den Stift hält. Wer keinen graden Strich setzen kann, wird auch mit den Artist Pen nicht zum da Vinci.)

• Eigtl. wollte ich das Video nicht unbedingt direkt einbinden. Kann man das weg machen?

Thread rauskram
Ich habe heute beim Wichteln 2 Faber Castell Pritt Stifte in Neon Pink und Neon Blue bekommen. Habe mich sehr gefreut und zuhause angefangen zu probieren.
Auf verschiedenen Papieren habe ich kleine Flächrn gemalt, wobei mir besonders die Arbeit auf Steinpapier gefällt. Dort sind die Flächen gleichmäßig. Es ist auch möglich, Schatten mit nur einer Farbe zu erzeigen, indem man nach dem Trocknen der Fläche nochmals draufgeht.
Das Papier wird in diesem Falle auch nicht beschädigt.
(Ich zeichne gerade eine Karte und kann diese ja dann hier verlinken, wenn sie fertig ist)

Also ich persönlich finde diese Stifte toll, besonders, weil sie leicht zu beschaffen sind und auch durchaus okay vom Preis her.
Werde mir demnächst evtl. noch mehr Farben kaufen.