kakao-karten.de Forum

farbige Tusche/flüssige Wasserfarben

Also wenn du vorher nur mit Wasserfarben gearbeitet hast, ist es schon ein himmelweiter Unterschied, sich mal gute Aquarellfarben zu kaufen :D Ich weiß noch bei meinem Kauf des Schmincke-Kastens… War da sehr glücklich damit xD Da ist die Arbeitsweise ganz anders als bei den Farben aus dem Supermarkt, das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Und ob man jetzt mit flüssigen Tuschen arbeitet oder Aquarellfarben welche flüssig sind oder in Näpfen, das ist Frage des persönlichen Stils/Geschmacks.

Um Highlights zu setzen nehme ich die Dr. Ph. Martins. Die trag ich mit einer Feder oder auch mal mit nem Pinsel auf. Die deckt wirklich sehr gut. Alternativ geht auch weiße Acrylfarbe.

Naja, wenn du nicht weißt, ob dir das Medium liegt, würd ich jetzt kein Geld in nen Pinsel investieren, der ein kleines Vermögen kostet. Aus den DaVinci-Reihen wie gesagt die Junior Synthetics für Anfänger. Gleich gut wie die, sind auch die Vernissage von Müller (die mit der orangen Haaren, die synthetischen) und sind, glaub ich sogar etwas günstiger. Einige meiner Vernissage hab ich schon gute 7 Jahre lang und denen fehlt nichts. Ich fang jetzt zwar langsam an upzugraden auf gute Echthaar-Pinsel, aber dennoch, arbeiten lässt sich gut mit denen :D

Taimita, man muss nicht unbedingt die Primärfarben von Colorex nehmen. Die sind mit Absicht nur so halb wasserlöslich, damit Anfänger frustfrei lasieren üben können, ohne dass sich alles anlöst. Der Gedanke ist nett, aber für den Malbetrieb von Fortgeschrittenen eher hinderlich.
Ich hab mir deshalb einige Farbtöne zugelegt, mit denen ich stattdessen arbeite. Einer davon müsste Pampelmuse sein, ein schönes kräftiges Gelb. für Cyan habe ich keine exakte Entsprechung gefunden, aber das macht nichts. Ich habe da glaube ich Ultramarinblau als Favoriten (müsst daheim nochmal nachsehen). Nur bei Rots gurke ich noch untenschlossen rum, da habe ich momentan Türkischrot, das aber schon sehr ins Orangrot geht und nicht so sehr Magenta. Ich mische allerdings zugegebenermaßen eher selten meine Farben, ich hab doch ein recht breites Sortiment zusammen mittlerweile.

Ecoline durfte ich mal testen. Die lassen sich auch gut verarbeiten und es kommt auch stark auf den jeweiligen Farbon an - da gibts kräftigere und auch blassere Farben. Wobei man die ganz hellen Nuancen eigentlich nciht wirklich benötigt, da man die dunkleren Farben gut mit Wasser strecken kann :)

Naja, du wirst schon mischen müssen-es gibt z.b. keine schöne Hautfarbe (und nun kommt mir net mit Marsorange, das kann man auch net ohne weiteres unverdünnt/gemischt nehmen :( )
Erklärung dazu findest du unten bei Nelia. Kann dir halt aus Erfahrung sagen, dass ich mir damit einige Bilder ganz bös ruiniert hab, weil ich, wie üblich, dunkel auf hell malen wollte und mir dann den nicht-gelben Farbanteil mit rausgelöst hab und es hässliche flecken gab. Außerdem trocknet die Farbe in der Mischschale gummiartig an und ist dort eher schlecht wieder rauszureinigen.

MHhh das ist natürlich nicht das was ich mir von den Farben gewünscht habe Vorallem.da das.Video einem das ganz andere dalegt .
Verkaufsfördernde Werbemaßnahme ;D
Wie sind den die ecoline Farben ? Taku du sagst die sind weniger leuchtend hast du eventuell vergleichsbilder ? Aber sonst ware ich nicht unbedingt fest gefahren auf colorex fand nur den preis und die Arbeitsweise interesannt sowie halt die Farbkraft im Verhältnis zu keinen Wasserfarben Kasten

Wat? Mit nem klassischen Farbkasten kriegste genauso intensive Farben hin. Ansonsten…so gut wie alle meine Aquarellbilder der letzten jahre sind mit Ecoline, oder Misch mit meinen Napffarben.
Beispiel 1 , Beispiel 2 Beispiel 3, Beispiel 4 und hier ein medienmix mit Copics
Das Preisargument kann ich auch nur bedingt unterschreiben; einen guten kleinen Kasten mit 12 Farben kriegst für 9-12Euro. 10 Flaschen Farbe kosten…mehr :D

Also das weis ist also auch nicht so der hit von denen ? Welche Tusche in weis ist den gut deckend für Highlights ? Arbeite wie gesägt momentan mit deckweis und Lidl Wasserfarben 😳
[Ph. Martins Pen white](http://www.j-stuff.de/Zeichenfedern-Tusche/Tusche/Dr-Ph-Martins-Pen-White-Tusche.html?listtype=search&searchparam=pen%20white), zu kaufen am besten bei J-stuff. Lass dich von dem preis nciht abschrecken, sie ist ihren Preis wert. Und wenn du derzeit eh noch auf einem minderqualitativen Wasserfarbkasten hängst, kannst dir dort auch gleich n besseren Aquarellkasten bestellen :D [ Diesen hier](http://www.j-stuff.de/Aquarell-Pinsel/Winsor-Newton-Aquarell/Winsor-Newton-Cotman-Aquarellkasten-12-halbe-Naepfe-Taschenpinsel.html) oder die jeweiligen [ größeren Versionen](http://www.j-stuff.de/Aquarell-Pinsel/Winsor-Newton-Aquarell/) kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Ist keine Schmincke-Qualität, aber sehr gute Farbe zu dem Preis.

Es gibt übrigens mittlerweile einen “Hautfarbe”-Ton von Colorex, der ist ganz okay. Besser als Marsorange.
Hab ihn nur noch nicht so ausgiebig getestet.

Mhhh jetzt weis ich immer noch nicht weiter :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: colorex ecoline ind die dritte Auswahl napfchen Aquarell Farben ?(? × ?)? ich weis aufjedenfall das ich mit Pinsel weiter arbeiten will da mir das so viel Spass macht mehr als mit Buntstifte.

Und ich weis das ich was besseres /anderes haben mag als meinen Lidl wasserfarbkasten und ich mag am liebsten nur mit dein 3 Grundfarben arbeiten evt.weis und schwarz

Werd mir noch was Zeit nehmen müssen um das ganze zu bedenken :sweat_smile:. Aber danke das ihr mir so viele tolle infos geben konntet haben mir trotz meiner weiteren unentschlossen Zeit sehr geholfen

Tausend dank an alle nochmal und ganz liebe grüße taimita

Entscheiden musste nun selber ;)
Und, mit Verlaub, es ist Weiß :D
Hast du eventuell befreundete Zeichner, bei denen du mal ein wenig rumprobieren kannst? Oder gibts in deiner Nähe Cons/Zeichenrtreffen, wo du mal ein wenig reinschnuppern kannst?
Reines Ausprobieren ist meist der entscheidende Faktor :D

Also wenn du nur mit Primärfarben arbeiten magst und mit Pinsel, kannst du auch gut Acryl gehen. Das kannst du echt gut mischen. Ich arbeite da nur mit Primärfarben und weiß und schwarz. Hab die anderen Farben bisher auch gar nicht gebraucht, weil mischen echt super geht.
Oder Ölfarben, oder… XD Da gibts so viel Zeug, je nachdem was man am liebsten mag. Ich arbeite zum Beispiel am liebsten mit Aquarell und Ölfarbe kann ich nicht so recht leiden, weil das so lange trocknet o.O

Wie Taku schon sagte, Ausprobieren ist der Faktor. Oder man arbeitet einfach mit Allem :D Was einem echt zum Verhängnis wird, wenn man günstig rauskommen will xD

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch mit den PITT Artist brush stiften von Faber-Castell Erfahrung hat?
(Ich weis aber wirklich nicht ob es hier hin gehört, aber in den Stiften ist ja Tusche drinnen)
Ich habe nämlich das Problem das ich aufjeglichem Papier was ich damit aus Probiert habe das es fleckig aus sieht… kann mir vielleicht jemand Helfen?
Ich habe folgendes Papier aus Probiert:

Druckerpapier
Aquarell- / Skizzenpapier (von Rossmann)
Hahnemühle Skizzenblock A4 Nostalgie

Wenn es hier nicht hin gehört tut es mir leid

Ich habe auch einen Satz der PITT Stifte und bin kein großer Fan davon. Ich finde sie trocknen einfach viel zu schnell an, so das es eben zu Flecken kommt und ein wirkliches verblenden geht damit auch nicht, zumindest nicht mit meinen bescheidenen Zeichenkünsten.

Die stifte sollen nicht verblenden, daher sind das keine flecken sondern die normale eigenschaft der stifte. Wer vermalen will, muss beschichtetes papier mit schlechter tricknung nehmen wie h&m Katalog Papier, lanavanguard oder winsor newton pigment marker block. Wie copics werden sie drauf auch nie aussehen. Aber sie sind auch nie als alternative konzipiert worden, der anspruch ist also wie von einem apfel zu verlangen dass er wie brot schmeckt

@Major
Danke, nein, Sie sollen ja auch nicht als Alternative für Copic’s dienen… Nur hatte ich auf KK.de bei jemanden paar Karten gesehen die Er damit gemacht hat es sah nicht so fleckig aus wie bei mir XD
Das mit dem winsor newton pigment marker block werde ich mal Testen… Hätte mal viel früher hier wieder rein schauen sollen >.< Schande über mich.

Nein, keine Schande! Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen XD
Vielleicht ist dein papier auch unregelmäßig in der Herstellung. Bei Copicpapier ist die Struktur unrelemäßig, sodass Teile im Papier die Farbe nicht annehmen und man dann weiße Flecken bekommt. Ich kenne auch Aquarellpapiere, die das machen. Da ich nicht in der Papierbranche bin, weiß ich aber nicht, woran das liegt. Mussu mal schauen, ob du was findest ohne Flecken. Da hilft nur stumpfes ausprobieren ^^

Ja Hihi
Muss ich mal Gucken, habe jetzt schon:

  • Hahnemühle Nostalgie
  • Einen Aquarell Block von Rossmann
  • Le Grand Bloc / Aquarellblock
  • CANSON / Mix-Media XL

Scheinbar arbeite ich einfach mit zu viel Wasser… mal sehen wie es mit weniger wird.

Edit: Kann Colorex eigentlich schlecht werden?

Japp. Kann schimmeln. Ist mir schon passiert Q_Q

Kann auch bakteriell oder durch Hefen schlecht werden. Wie das aussieht, ist total verschieden

  • stinkt
  • flockt
  • Farbveränderung
  • Klumpenbildung am Boden
  • wird schleimig

Manche Mikroorganismen sind total anspruchslos. Es gibt auch Fälle, in denen Desinfektionsmittel verkeimt sind XD Aber das waren dann dünne Lösungen gegen bsp Bakterien und ne Hefe hats gefressen oder so.

Oh… Gut zu wiesen… Sprich immer wenn es Klumpig wird ist es schlecht? Das ist ja blöd aber danke für die Antwort

Mit den Pitt Artist Pen Tuschestiften habe ich fast ein Jahr meine Bilder coloriert, mittlerweile nutze ich sie allerdings nur noch selten.

Das Fleckige habe ich einigermassen in den Griff bekommen indem ich immer mindestens zweimal die Farbe aufgetragen habe. Allerdings werden dadurch die Farben auch sehr dunkel, was ich schade finde. Am besten haben sich die Farben bei mir auf Bristol-Papier (da hab ich einen Block von Canson) verhalten, da konnte ich sogar verblenden. Ausprobiert habe ich ziemlich viele verschiedene Papiere.

Hey Sumisha,

in diesem Thread geht es um Tuschen und flüssige Wasserfarben, wie der Titel schon sagt.
Dein Thread ist dieser hier:

(Auch ohne Suchfunktion lohnt es sich, eine Seite weiter zu blättern ;) )

Ich habe auf diese Frage hier im Thread geantwortet :smirk:

Dann solltest du das irgendwie kenntlich machen, der Post ist von '16 Und ist je nach Forenansicht auf der vorherigen Seite. Da habe ich keinen Zusammenhang zu gesehen. Einfach ‘@’ setzen oder wie jetzt quotieren.