kakao-karten.de Forum

Eure Ticks und Marotten

Hallo liebe KaKAOler,

da ich gerade erst vorgestern wieder dieses Thema mit meinem Freund hatte und wir herzhaft darüber lachen mussten, würde ich gern mal wissen, wer von euch bestimmte Ticks und Marotten besitzt/an den Tag legt?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich Federkissen liebe. Das aus dem banalen Grund, dass ich jedesmal an den Ecken des Kissens herumknibbeln und die Federn darin brechen bzw. rauspulen muss. Ich liebe das Geräusch der knackenden Federn sowie das leichte Pieken, wenn die Federspule herauskommt. Sobald ich dann wieder eine Feder herausgezupft habe, bin ich zufrieden und entspannt. xD Die rausgepulten Federn werfe ich übrigens auf den Boden und sauge sie beim Putzen weg. xD

Das wäre meine kleine Marotte. Zugegeben eine sehr lustige. Wie sieht es bei euch aus? :D

P.S.: Da die Forensuche ja nicht mehr existiert, habe ich Google bemüht, um zu schauen, ob es dieses Thema bereits gibt. Da das Ergebnis negativ war, habe ich es also als neuen Thread gestartet.

Oh, ich hab da so einige… manche lustig, andere bedenklich

  • es muss alles alphabetisch sortiert sein. Bücher im Regal, CDs und DVDs im Schrank, sogar Puzzles werden nach ihrem Titel sortiert. Was sich nicht alphabetisch sortieren lässt ist nach Farben sortiert oder nach Größe, oder thematisch…hauptsache sortiert
  • Wenn mir langweilig ist fange ich an aufzuräumen und zu putzen. Wenn das dann erledigt ist wird wird alles mögliche weggeworfen. Zum Teil ärgere ich mich, wenn es ordentlich ist, weil ich dann nichts zu tun habe
  • Unter Stress fange ich an, mir Haare auszureißen oder mir Arme und Rücke aufzukratzen
  • Ich liebe es, Dinge in Glasflaschen, Schraubgläsern, Glasschalen oder Holzkisten zu sehen. Ich könnte alles um mich herum in Glas oder Holz verpacken. Plastik finde ich als Verpackung sogar richtig widerlich
  • Obwohl ich eigentlich Höhenangst habe klettere ich vor allem in letzter Zeit unglaublich oft und gerne Dachbodenleitern hoch. Teils, weil ich irgendwas aus meiner Kindheit finden will (einfach spontan was greifen und mich freuen) oder um eben auf dem Dachboden zu sitzen.

Wenn ich mein Auto mit der Fernbedienung abschliesse, muß ich immer 3x draufdrücken. :-D

Mal überlegen, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

Puh, vieles nimmt man selbst nicht mal bewusst war, glaube ich. Das fällt dann wohl eher Mitmenschen auf ^^

Mir fallen zu meinen Ticks spontan zwei Dinge ein:

  • ich zähle die Blättchen Klopapier, die ich beim Toilettengang benutze, vorm Abreißen ab
  • ich kann mit meiner Nase meine Oberlippe “ansaugen” und mache das manchmal unbewusst beim Nachdenken/Konzentrieren

…angeblich schau ich mich gerne selbst an. Damit das niemand mehr behaupten kann, ist der Wohnzimmerschrank mit den Spiegeltüren rausgeflogen und wurde durch ein spiegelglasloses Bücherregal ersetzt.

Ich fummle mir gern an den Augenbrauen rum, was häufiger damit endet, dass ich versehentlich Haare auslöse.

Daheim bei meinen Eltern kann ich nur im Schneidersitz am Esstisch sitzen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so.
Bei mir daheim sind beide Füße brav am Boden, wo sie hingehören.

…außerdem fluche ich leidenschaftlich und viel beim Autofahren. Ohne mich dabei wirklich aufzuregen. Irgendwie gehört das dazu.

DAS kann ich auch, und alle halten mich deswegen immer für verrückt xD Ich hab noch nie jemanden getroffen, der das auch kann :haha: Bisher fanden das alle immer total seltsam. Ich finde das grade sehr lustig, dass ich damit nicht alleine bin xD

Ansonsten hab ich sicher auch jede Menge ticks, aber grade keine lust drüber nachzudenken ^^

Ich glaube viele Ticks hab ich nicht, aber dieser hier ist wohl der auffälligste:

  • Wenn irgendwie möglich sitze ich im Schneidersitz/mit Füßen unterm Po/mit Beinen aufgestellt/irgendwie anders seltsam mit den Beinen auf dem Stuhl. Geht natürlich nur innerhalb der Wohnung/bei Eltern/Freunden, überall wo es nicht geht überschlage ich die Beine xD “Normal” sitzen finde ich schwierig und unbequem XD

Ansonsten:

  • Ich esse grundsätzlich so dass ich das leckerste zuletzt esse… und gerate regelmäßig in Schwierigkeiten wenn ich mich nicht entscheiden kann was ich am liebsten mag und dann abwechselnd von allem abbeiße und im letzten Bissen alles zusammen esse XD Freund lacht mich für das Problem immer aus ._.
  • Bei den meisten Süßigkeiten hab ich pro Sorte eine andere Esstechnik… zb bei Milchschnitten erst das braune soweit wie möglich, dann das weiße, wieder das braune. Smarties zwischen den Schneidezähnen erst längst durchbeißen, bei Gummibärchen erst die huckelige Vorderseite und dann die Ränder etc. XD Wenn ich sie “normal” esse scheinen sie weniger gut zu schmecken…

@ **Wuestenpfeil ** Oh das freut mich jetzt aber auch sehr! Bisher kannte ich sonst auch niemanden, der das ebenfalls kann :D Allerdings wurde ich deswegen noch nicht für verrückt erklärt, haha.

Mir ist noch was eingefallen:
-Ich muss mich beim Telefonieren bewegen. Bevorzugt laufe ich dabei im Kreis um einen Tisch. Wenn ich keine geschwungenen Bahnen dabei laufen kann, fühlt sich das ganz furchtbar für mich an.

  • Ich hasse es wenn mir Essen am Mund klebt. Ich putz mir, wenn möglich, ständig mit der Serviette über den Mund. Vor allem bei Nudeln und soßen und so halt xD. (Im privaten Bereich geht es etwas besser sich gerade Tomatensoße abwisch)

Aus gegebenen Anlass, weil mir die anderen natürlich jetzt nicht einfallen, obwohl ich weiß, da gibts noch was XD:

  • Wenn ich am Schreibtisch sitze und denke hau ich mit den Fuß immer gegen den Schrank. Das ist vor allem schön wenn der Zeh mal wieder einwächst. Tut gar nicht übel weh oder so ô___o

Das ist wirklich interessant x’DD
Puh… das meiste bekommen wohl eher die anderen mit, als man selbst. Spontan würden mir diese Beiden einfallen:

  • Alles in meinem Manga-/Buchregal muss ordentlich und gerade stehen. Da wird auch mit einem Lineal nachgeholfen, dass wirklich alles perfekt steht, sonst hab ich einfach keine Ruhe :'D
  • Ich sortiere anscheinend gerne, besonders Dinge, die z.B. in der falschen Verpackung sind (komischerweise meist nur bei Bekannten oder Freunden. Zuhause bin ich eigentlich nicht so genau XDD)

Ich muss mich mal mit Freunden über das Thema unterhalten, mal sehen, was noch so ans Licht kommt ^__^"

Genauso wie Cynea habe ich diesen Tick dass ich
-immer zuerst das esse was mir am wenigsten zusagt und zum Schluss das esse, was ich am liebsten mag. Allerdings hasse ich es Nahrung gemischt zu mir zu nehmen. Das heißt ich esse zum Beispiel erst die Kartoffeln und danach den Fisch. Ich würde nie erst ein Happen vom Fisch und danach von den Kartoffeln und dann wieder etwas vom Fisch essen. o-o

Ebenso habe ich den Tick, dass ich
-im Supermarkt manchmal die Regale ordentlicher mache (nur an den Stellen wo ich gerade etwas suche). Irgendwie hasse ich es, wenn dort etwas am falschen Platz steht. Dieses Problem habe ich zu Hause überhaupt nicht.

Wenn ich etwas kaufe, das aus rechtlicher Sicht eine Zutatenliste hat, dann lese und analysiere ich die vorher. Das ist elementarer Bestandteil der Entscheidung, ob ich es wirklich kaufen möchte. Bei Dingen, die ich schonmal gekauft habe, entfällt das.
Das führt dazu, dass einige Leute mich als schwierig empfinden beim Einkaufen oder gar als Spielverderber. Bei handgemachter Kosmetik hab ich mal die Zutatenliste laut vor mich hin gelesen, direkt nach dem Fachwort die Übersetzung. Das klang dann genau so beschissen wie die Zutatenliste war und führte zu Verstimmung meiner Mitmenschen ;P

Ich muss zu Tisch am Ende mein Getränk ausgetrunken haben. Das ist mir so wichtig, dass es mich auch irgendwie stört, wenn meine Mitmenschen das nicht tun. Nicht aufessen, ok, aber nicht austrinken? Bereitet mir Unwohlsein.

Ich bin in vielen Bereichen ein sehr geiziger Mensch. Ich denke daher viel über Preis/Leistung nach und fälle meine Entscheidungen dadurch oft anders als andere Leute. Manchmal rechne ich anderen Leuten das vor oder erkläre ungefragt meine Auswahlstrategie. Ich glaub, ich wäre ein guter Schwabe XD
Unter Punkt 1 genannte Gewohnheit führt oft auch entsprechend zur Geizstrategie. “Das kann man doch selber machen!”, “Oh, das ist ja nur Wasser und Mehl!”, “Warum soll ich für Skyr 150% mehr zahlen, wenn es nur Magerquark mit einem Schuss Wasser ist? Packungen vergleich”, “Hier ist der Kilopreis besser!”, “Witzig, Glutamat, Stärke und Aromen. Reaktor 7 lässt grüßen. Ich geh echte Zutaten suchen statt hier 1.40€ zu verpulvern”, “Eigentlich ist das ja nur Quat und Wasser. In der Firma schmeißen wir doch immer Quatreste weg… Packung zurück ins Regal stell Ich geh den Müll abfangen.”

Ich kenn das so gut, ich kenn mich zwar nicht so gut mit Inhaltsstoffen aus aber alles muss immer erstmal durchgelesen werden und ganz wichtig Preise vergleichen wo man mehr kriegt wo die Packung größer wirkt als drin ist etc.

…wenn ich nachdenke, genervt oder gestresst bin, fange ich direkt an in meinem Gesicht rumzukratzen. Meist hängen alle 3 Sachen zusammen. Aktuell sieht meine Gesichtshaut furchtbar aus…bin froh wenn es wieder weg ist.

…ich sammel gerne Dinge(Münzen, Edelstein(-Kugeln), Glasfiguren, Eulenfiguren, Federn, Tee, Süßkram und -Getränke, Schwerter, Pets und Mounts in Spielen, Dinge die schimmern/glitzern(sowas finde ich auch sofort, wenn es ir-wo rum liegt), Pokemon Karten, natürlich auch Kakaos und Postkarten, und so weiter) xD Kann man schon als großen Tick zählen

…wenn ich im Unterricht unterfordert war, habe ich die Blätter vollgekritzelt. So habe ich manche Test-Prüfungen mit Zahnrädern, Landschaften, Drachen, Gebäuden, Blumen, Sternchen,Tieren und viel abstraktem vollgekritzelt.

…ich muss in Spielen haufenweise random Screenshots machen, wovon viele aussortiert werden und auch viele da bleiben xD (habe in dem FFXIV Ordner 696 Datein und 32 Ordner)

…Major müsste man als Einkaufshilfe buchen können :D Ich schaumir auch immer die Zutatenlisten durch und bin hinterher selten schlauer als vorher @-@ Zumindest bei Shampoo und so nem Kram. Essen geht natürlich ganz gut.

… Ich muss auf meiner Seite des Bettes liegen und auf meiner Seite vom Schreibtisch sitzen. Wehe, mein Freund legt oder setzt sich auf meine Seite. Das macht mich ganz nervös und unruhig.

… ich werd immer furchtbar nervös, wenn ich irgendwelche Krankheitsanzeichen zeige und komm dann auf die allerschönsten Ideen, was die Ursache sein könnte. Ich weiß eigentlich auch, dass es quatsch ist, aber irgendwann mach ich mich dann immer selbst zurück. Vor allem, wenn es irgendwelche Sachen sind, die dann nach Wochen nicht richtig weggehen >->

… wenn ich ein Blatt Papier vor der Nase hab (und sei es zum mitschreiben) muss ich immer aufpassen, dass ich nichts an den Rand male. Klappt aber oft nicht. Was werden nur meine Dozenten von mir denken xD Naja… (und wer jetzt sagt, das fällt nicht auf… wir sind meist so ca 10 Leute)

… sortieren find ich auch super.

Oh ja, das kenne ich. Wenn ich z. B. einen Sub esse, brauche ich Unmengen von diesen Servietten.

Ich muss auch IMMER beim Essen etwas trinken. Ohne Getränk geht gar nicht.

Und ich BRAUCHE im Bett Lavendelduft zum Einschlafen, ohne kann ich nicht schlafen.

Dinge am Mund kleben finde ich auch furchtbar, auch mit klebrigen Händen komme ich nicht klar xD Und Getränk zum Essen muss bei mir auch sein :D

…den Tick hab ich von meinem Freund übernommen: Effizient einkaufen gehen. Soll heißen, wir sortieren unsere Einkaufsliste, so wie die Produkte im Supermarkt auftauchen und machen an unserer Sortierung fest, wo wir einkaufen gehen :'D Der Grund: Sich Hin-und Herlaufen im Supermarkt sparen und alles auf einmal durchgehen ohne wieder zurücklaufen zu müssen.

…Bücher sollten keine Leserillen bekommen. Bzw. wenn sie eine bekommen, dann ists zu spät und dann dürfen mehr reingemacht werden.

…der Zauberwürfel muss stets gelöst bleiben!

…Bücher abbrechen nur in Ausnahmefällen.

…sitze immer mit Füßen auf dem Stuhl drauf. Keine Füße am Boden, immer am Stuhl. Außer es geht ned anders.

…ich kauf mir kein neues Buch, solange die Alten nicht zu Ende gelesen worden sind. Alle. Auch wenns ein IT-Fachbuch ist. Jedes Buch in meinem Regal muss gelesen worden sein. Komplett. Selbst die Bibel (kein Witz, ich hab die Bibel von vorne bis hinten gelesen) und das dicke Buch der Weltgeschichte.

…kein Bemalen von Taschenrechnern, Gegenständen, etc. Aus Versehen ist ok. Mit Absicht, nein! Ausnahme sind Bücher, die fürs Reinmalen/-schreiben gedacht sind und mein Aquarellkasten und mein Kakao-Ordner.

Uhh, ich habe auch ein paar Ticks:

Ganz oben: Kulis. Sobald ich offene Kulis sehe, muss ich sie schliessen. Find ich super schlimm, wenn sie offen herum liegen. Fuehrt immer etwas zu Zwist, da meine Mum sie bevorzugt offen herum liegen laesst.

Preise pro Menge vergleichen, mache ich auch. Mir wird super unwohl, wenn ich durch Umstaende dazu gezwungen bin super teure Minipackungen holen zu muessen.

Ich brauch Licht. Immer und ueberall. Absoluter Graus: Abgedunkelte Raeume. Vorhaenge sind ertraeglich, aber Gardinen wiederum muessen nur bedingt sein. Mich stoeren selbst Insektengitter. Da bin ich ziemlich pingelig. Ich mach lieber eine Lampe mehr an, oder hol meine Tageslichtlampe, statt bspw. im nicht ganz so hellem zu sitzen. Ich schlaf auch am Besten, wenn keinerlei Rollos unten sind, Vorhaenge auf und Fenster angeklappt. Mag beim Schlafen keine geschlossenen Fenster. Alles keine Sachen, die ich nicht problemlos auch anders haben kann, aber wenn ich die Wahl hab: Luft und Licht.

Ich mag auf Vieles vorbereitet sein. Ohne Zeichenkram, Medikit, Taschenmesser, Getraenk, Jacke, Beutel und Portmonaie das Haus verlassen? Unmoeglich. Fuehl ich mich super unwohl. Ist genau, wie die Angewohnheit immer Hundetueten mitzuhaben. Zum Glueck interessiert es die Tueten nicht, wenn sie mitgewaschen werden aus Versehen. ^^’

Ich such mir Kleidung nach zwei Punken aus: War gerade da und ist Wetterfest. Das fuehrt oefters zu Konflikten, da ich gerade bei Schuhwerk partout bspw. kein offenes Schuhwerk dulde. Was im Sommer natuerlich nicht so praktisch ist. Genauso, wie ich bevorzugt lange Hosen trage.

Ich schuettel Kohlensaeure aus Flaschen xD Ich mag super sprudelnde Getraenke nicht. Gleichzeitig hasse ich stilles Wasser aus Flaschen. Ich trinke da lieber Leitungswasser, wenn es nicht super kalkig ist.

Ich bin super kritisch bei Mal- und Zeichenmaterialien und versuche mich ungern an neuen Sachen - denn, sie koennten mir super gefallen und dann sind sie aber zu unhandlich zum Transportieren. ^^’ Das bereitet mir echt Probleme. Einfach dieses: Du kannst es nicht einfach mitnehmen und bei Gelegenheiten nutzen. Genauso bei Papieren und Co. Ich koennte mich ja entscheiden doch noch Aquarell zu nutzen, also nehm ich meist von vornherein Aquarellpapier. Und dann soll das Papier bitte alles ab koennen. Tusche, Liner, ohne zu kratzen, gleichzeitig recht viele Schichten Wasser und Aquarell.

Ich bin zu Nichts zu gebrauchen, wenn ich muede bin. Ich werd unkonzentriert, knatschig, halte nicht durch. Ich gehoere zu der Kategorie, die nach Power Naps wieder voll einsatzfaehig sind. Lieber nur 15min bis 2h Schlaf, als gar keinen. Positivum: Ich benoetige nicht viel Schlaf. Vier bis Sechs Stunden reichen voll auf. Wobei ich aber gerne schlafe, und wenn ich kann, es auch auf Zehn bis Zwoelf ausweite. Aber noetig waere es nicht.

Ähnlich wie Gezeitenfeuer brauche ich immer Luft. Ich bin zwar der geborene Stübling und bin gerne zuhause, aber ich kann’s nicht haben, wenn die Fenster zu sind. Selbst im Winter muss im Schlafzimmer immer das Fenster gekippt sein. Was gibt’s gemütlicheres als in einem kühlen Raum unter der warmen Decke zu liegen…

Ich brauche nachts zum Einschlafen Regengeräusche. Ohne geht gar nicht mehr. Das ist das einzige, was bei meinen Schlafstörungen auch nur ansatzweise hilft.