kakao-karten.de Forum

Eure STA-Karten

Bezüglich der Regeln haben hier zum Teil alle Recht.
Was ich schade finde ist allerdings, dass sich eben Einige von diesen STAs ausgeschlossen fühlen.

Aber ja, es kommt drauf an wie genau die Regel formuliert ist. Dann kann sie eben auch alle ausschließen, die eindeutig ein Niveau haben, um das sich andere Teilnehmer schlagen würden. Oder aber auch nicht. Wobei ich Tanames Vorgehensweise sehr interessant finde.

Welche Regel ich für mich als sinnvoll erachte und auch in meinen STA-Texten stehe habe ist, dass Lebewesen nicht einfach nur schön in einer Gegend rumstehen ohne Bezug oder ohne sich darin zu bewegen / damit zu interagieren.
Als Alternative zur "ausgearbeiteten Hintergrund"-Regel ein sehr ansprechender Lösungsansatz.

Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn das mit der “Gebt euch Mühe” Regel alleine klappen würde.
Da ich das immer tue und eben auch wirklich nur Karten einreiche, die ich selbst auch gerne erhalten würde.
Fakt ist aber nun einmal, dass solche Regeln irgendwann aufgestellt wurden weil es einen konkreten Anlass dazu gab.
(deshalb haben viele amerikanische Produkte auch sehr seltsame Hinweisschreiben wie ich finde:
Wohnmobil: “Während der Fahrt nicht das Steuer verlassen.”
Kinderwagen: “Kind herausnehmen BEVOR der Kinderwagen zusammengeklappt wird.”
… die Hinweise habe ich mir nicht ausgedacht)

Vielleicht könnte man hinter diese Hintergrundregel ja auch irgendwie noch einen Teilsatz quetschen, der bestimmte Bilder eben nicht ausschließt. Eben irgendwas mit “Gesamtkomposition” oder “nicht leer wirken”
Da wäre der Spielraum wieder größer.
Ich hab bei meinem Thema Tiefsee ja auch die unbeliebte Regel mit dem Hintergrund drin stehen ca.: “als Hintergrund mindestens ein Farbverlauf, wenn der Vordergrund besonders detailiert ist”. Gleichzeitig ist mir aber auch absolut bewusst, dass ich da nicht sonstwas alles erwarten kann. Schließlich zeichnet sich das Thema ja schon durch eine gewisse “Leere” aus. Wichtig ist mir, dass ich da einen angemessenen Detailierungsgrad habe und einen entsprechenden Farbverlauf, oder Farbkomposition als Hintergrund. Und das was ich bisher so gesehen habe passte prima ^^

Die “saubere Outline”-Regel ist mir noch nicht untergekommen, inzwischen muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich selbst auch immer seltener tatsächliche Outlines benutze. Aber an der Stelle hätte ich wohl einfach nachgefragt, wie mein Fall da genau aussehen würde. Schließlich vermute ich, dass bei dieser Regel vor allen Dingen das Wörtchen “sauber” im Vordergrund stehen sollte.

Unabhängig davon mag ich Kategorien allerdings auch nicht besonders.
Wenn mir nicht direkt drei Motive in den Sinn kommen, die zufällig genau in die Kategorien passen, dann trau ich mich auch nicht mich anzumelden.Die Gefahr am Ende dann die letzte Karte nur nicht hinzubekommen, weil man genau die Kategorie bedienen muss ist einfach ziemlich hoch.
Abgrenzung des Themas und nicht verpflichtende Kategorien sind für mich in Ordnung und finde ich auch gut, weil ich selbst dann ja auch abschätzen kann ob von den anderen Motive kommen die ich selbst dann auch erhalten will.

und ja ich probiere auch gerne Neues aus :3
Und natürlcih auch bei STAs, aber totzdem würde ich auch solche Karten nur einreichen, wenn ich sie nicht selbst auch haben wollen würde.
Bzw wie viele andere hier schon geschrieben haben, wenn sie mir nicht gefallen kommen sie nicht einmal mehr in die Galerie

@ Eller:
Ich hab seit neuestem meine Hintergrundregel so formuliert:

Keine Hintergründe mit einfachen Farbverläufen. Erarbeitet bzw. verwendet passende/ typische Settings - einfache Hintergründe sind dann erlaubt, wenn der Vordergrund bereits sehr detailreich ist, es zum Motiv passt und die Karte sonst zu überladen wirkt

Würdest du dich dabei auch ausgeschlossen fühlen? Wäre nämlich für mein Verständnis nicht der Fall.
Wäre für mich jetzt ein wichtiges Feedback um ggfs. nachzujustieren. ^^

Chian, bei der Formulierung würde ich mich nicht ausgeschlossen fühlen. :) Ich denke, das macht Sinn so.

Super. Vielen Dank. Dann kann ich es so lassen.

Mir geht es primär nämlich auch einfach nur darum, die Karten auschließen zu können, die wirken, als hätte sich der Zeichner keine Gedanken um Zusammenspiel und Wirkung von Vordergrund und Hintergrund gemacht. ^^

Ich finde diese Formulierung auch sehr gut, ich werde sie mit deiner Erlaubnis, Chian, auch verwenden.
Was mich noch immer ärgert, ist, dass zum Ende des Zeitraums eingereichte Karten oft noch zugelassen werden, obwohl sie keineswegs viel Arbeit und Mühe gemacht haben, sondern eben auf den letzten Drücker entstanden sind. Ich bin jemand, der immer alles sehr früh erledigt und stoße dabei immer auf recht kritische Leiter, was ich persönlich sehr schätze, denn ich brauche manchmal auch einfach noch einen Anstoß, um mich zu verbessern. Aber wenn ich dann am Ende sehe, mit was für Karten manche noch “durchkommen’”, dann ärgert es mich schon.

Vielleicht solltest du einfach mal mit den Leuten reden? Die Regel ist ja nur da, um bei Anfängern sicherzustellen, dass genügen Mühe in die Karten geht. Wenn aber das Motiv die Karte vollkommen ausfüllt, dann ist ein ruhiger Hintergrund natürlich besser. Und das werden (denke ich mal) auch alle STA-Leiter einsehen. Ich denke viele Regeln sind erstmal einfach drin, um Vorsorge zu treffen - im Endeffekt würde vermutlich keiner deine Karten aus Paragraphenreiterei ablehnen, wenn sie gut geworden sind.
Ich würde mich an deiner Stelle echt einfach anmelden und die guten Karten (auch mit Farbverlaufshintergrund) einreichen und da wird sich sicher niemand beschweren. Der Farbverlaufshintergrund ist hier ja eh nur so ein geflügeltes Word für wenig Mühe, ohne tatsächlich solche Hintergründe auszuschließen.

WomiKo:
Bei der Aussage möchte ich dir widersprechen.
Sobald man sich bei einer STA anmeldet, verspricht man automatisch sich an die vorgegebenen Regeln zu halten. Nur weil ein Zeichner erfahrener ist, sollte er keinen Sonderbonus kriegen und die Regeln brechen dürfen.
Ich empfinde das als schlichtweg unfair gegenüber den kompletten STA Teilnehmern.
STA Leiter die soetwas machen, halte ich nicht unbedingt als gut.

Man könnte den Leiter bitten, die Regeln für die Allgemeinheit zu ändern, aber sich Extrawürtste erbetteln ist schlichtweg falsch.

Ich sehe das genauso wie 2330nm.
Ich überlege mir meine Regeltexte immer sehr genau und setze sie entsprechend um. Ausnahmen mache ich keine. Es sei denn, dass ich darauf hingewiesen werde, dass ich vielleicht irgendwo etwas falsch formuliert habe oder es stellt sich heraus, dass eine Regel ganz viele abschreckt. Dann überlege ich, wie ich sie anpassen kann, ohne gegen meine Prinzipien und Vorstellungen zu verstoßen.

Der richtige Weg wäre daher in meinen Augen auch derjenige, die Leiter in die Verantwortung zu nehmen, dass sie ihre Formulierungen genau überdenken. Gegen die eigenen Regeln verstoßen und Sondersüppchen kochen halte ich persönlich für den falschen Weg.

@ Volquinna: kannst du gerne so machen. ^^

Ich denke man kann es auch einfach so sagen: “Ein schlichter Hintergrund (zbsp. Farbverlauf) ist dann ok, wenn im Vordergrund sichtlich Mühe steckt und die Karte nicht leer wirkt.”
… Oder ist es zu schwammig? Auch in einer Karte mit einfachen HG kann stundenlange Arbeit stecken. Solange sie nicht unfertig wirkt, würde ich sie wohl zulassen. Zumindest musste ich noch keine Karte aus dem Grund ablehnen oder verbessern lassen. Ich denke es ist einfach oft eine Sache der Gesamtwirkung.

ich habe mich für meine nächste STA für diesen Baustein entschieden:

“Bemüht euch um angemessene, passende Hintergründe. Es müssen keine Detailbomben sein. Im Prinzip gilt: je detaillierter der Vordergrund, desto schlichter kann der Hintergrund sein. Die Karte soll nicht leer wirken (es sei denn es ist die ausdrückliche Intention der Karte!) Das Motiv im Ganzen soll stimmig sein.”

Würde sich Eller oder jemand anderes jetzt auch noch ausgeschlossen fühlen?

Hm also ich reiche grundsätzlich keine Karten ein, die ich Scheiße finde. Ich hab auch mal nur zwei eingereicht, weil ich ne Krise hatte und sonst absolut nichts hinbekommen habe. Ich hatte schon Karten fertig, aber ich war so unglücklich… Man möchte ja auch, dass die die sie bekommen glücklich damit sind. Das ist mir auch das Wichtigste bei STAs, wie bei jedem Tausch. Der Sinn ist ja, dass sie bei jemanden landet, der sie gern hat.
Mir isses aber auch schon passiert, dass die meiner Meinung nach schwächste Karte (keine besonders schlechte Karte, aber in meinen Augen eben die am wenigsten herausragende aus dem Set) am Besten angenommen wurde. Ich kann das auch voll schlecht einschätzen. Aber wenn ich mich die Karte selber fast zum übergeben bring, dann schmeiss ich sie weg und nicht die STA.

Was die Hintergründe angeht, schließe ich mich den meisten an. Das Motiv sollte rund und stimmig sein. Viele meiner Lieblingskarten haben keinen übermäßig detailierten Hintergrund. Ich selber hab schon Karten versaut, weil ich notgedrungen noch Kram reingequetscht hab und am Ende hat die Komposition nicht mehr gestimmt, weil ich da WIRKLICH keine Lust zu hatte. Ich zeichne am liebsten Figuren und wenn ich aufwendige Umgebungen zeichne, dann sind die von vornherein mit eingeplant und gelingen auch, aber wenn ich mir aus Regelzwang noch was ausdenken muss, dann geht’s meistens schief und das hat nix mit Mangel an Lust und Mühe zu tun.
kann absolut nachvollziehen, das viele in besonders detaillieren Motiven einen großen Reiz sehen, aber Voller Hintergrund = besseres Motiv = mehr Mühe geht einfach nicht auf. Ich zeichne meine jetzigen Beiträge trotzdem immer so, wie ich es für angemessen halte und wurde auch noch nie abgelehnt. Eine meiner beliebtesten STA Beiträge von früher, war einfach auf Hologrampapier aufgeklebt x,D Solange es viele Leute gibt, die die Karte mögen und haben wollen, erfüllt sie ihren Zweck in der STA.

Ich habe bis jetzt an STAs teilgenommen, wo ich Dinge male, die ich sonst nie male. Es ist zwar eine Herausforderung, aber es machte Spaß. Zum Beispiel Menschen und Gebäude. Das ist einfach mal was anderes zwischendurch.
Bei STA und Wunschkarten gebe ich mir immer automatisch mehr Mühe, als bei spontanen Karten^^
Wenn mir eine Karte nicht gefällt, schmeiße ich sie in den Müll oder versuche sie mehrmals wieder zu malen(was war das hart für mich, zwei Menschen und aufwendiges Gebäude in HG auf eine Karte zu bringen und das mehrmals hintereinander >_<)
Ich mag die STA Regel mit dem HG, weil ich einfarbige HGs echt nicht schön finde. Außer wenn der Vordergrund total aufwendig ist; und im HG wenigstens etwas dekoratives ist.

Ich versteh gar nicht, wieso Leute Karten bei STAs einreichen, die ihnen selber nicht gefallen. Hatte bei STAs aber keine solche Bekanntschaft gemacht.

Ich sehe aber gelegentlich den selben Fall bei Spontan- oder Wunschkarten…“Gefällt mir nicht, … is ne Tauschkarte für XXX”
Für mich heißt es, dass sich die Person keine Mühe gegeben hat.
Als würden sie sich denken: “Mehr als ein Versuch mach ich nicht”
Oder die wollen Aufmerksamkeit wie: “das sieht doch voll hübsch aus, was hast du denn”

Ich hab das Gefühl ich muss hier umbedingt meinen Senf dazu geben, weil ich eindeutig zu einem der “Ich mag die Karte eigentlich nicht, aber ich reich sie trotzdem ein.” Menschen gehöre.

Die Sache ist einfach, dass ich ein massives Perfektionismus-Problem hab. Wenn ich dann weiter an einer Karte arbeite wird sie meist noch schlimmer und ich kann eine Karte aber auch nicht 5 mal neu machen, weil mir dazu schlichtweg die Zeit fehlt und es keine Garantie gibt, dass sie dann besser wird(hab aber schon öfters Karten neu angefangen wenn ich gemerkt hab irgendwas passt nicht). Tatsache ist, dass ich vielleicht ein zehntel meiner Karten richtig gerne hab, denn sobald mir eine gefällt seh ich das als meinen neuen Standard und egal wie unrealistisch es ist erwarte ich mit jeder Karte besser zu werden… Wenn dann bei meiner Karte steht dass ich nicht zufrieden bin und mit dem und jenem Probleme hatte sind das einfach die Punkte bei denen ich mich verbessern möchte. Was nicht heißt, dass ich die Karte nicht mag, sie ist halt nur nicht ideal.

Bei meinen STA Karten ist mir immer schon die Idee am wichtigsten gewesen, denn selbst wenn ich mir denke ich kann mich zeichnerisch noch verbessern hat das keinen Einfluss auf die Motivwahl. Deswegen gehe ich eigentlich so vor, dass wenn ich das Motiv und die Idee sehr gerne hab dann kann ich die Karte auch einreichen.

Da das ganze KAKAO-Karten tauschen für mich eine Motivation ist wieder zu zeichnen und ich noch generell ganz viel am Lernen und Ausprobieren bin ist jede einzelne Karte für mich Übung und Platz zu experimentieren, egal ob STA, freie Karte oder Wunschkarte.
Ich fordere mich prinzipiell immer selbst heraus, STAs mache ich einfach gerne weil ich die Themen sehr gerne hab. :)

1 Like

Materialien: Also ich mache es immer davon abhängig wie viel Zeit man hat, wenn es jetzt nur 4 Wochen sind, bleib ich bei den Alt bekannten aber sonst schau ich einfach wie ich das Zeit Technisch hin bekommen…

Karten die mir nicht gefallen die reiche ich eigentlich nicht ein… finde es dann den anderen gegen über nicht fair

Ich bleide lieber bei meinen althergebrachten Materialien bei denen ich mich sicher fühle. Auch würde ich keine Karten einreichen, die mir nicht gefallen.