Bezüglich der Regeln haben hier zum Teil alle Recht.
Was ich schade finde ist allerdings, dass sich eben Einige von diesen STAs ausgeschlossen fühlen.
Aber ja, es kommt drauf an wie genau die Regel formuliert ist. Dann kann sie eben auch alle ausschließen, die eindeutig ein Niveau haben, um das sich andere Teilnehmer schlagen würden. Oder aber auch nicht. Wobei ich Tanames Vorgehensweise sehr interessant finde.
Welche Regel ich für mich als sinnvoll erachte und auch in meinen STA-Texten stehe habe ist, dass Lebewesen nicht einfach nur schön in einer Gegend rumstehen ohne Bezug oder ohne sich darin zu bewegen / damit zu interagieren.Als Alternative zur "ausgearbeiteten Hintergrund"-Regel ein sehr ansprechender Lösungsansatz.
Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn das mit der “Gebt euch Mühe” Regel alleine klappen würde.
Da ich das immer tue und eben auch wirklich nur Karten einreiche, die ich selbst auch gerne erhalten würde.
Fakt ist aber nun einmal, dass solche Regeln irgendwann aufgestellt wurden weil es einen konkreten Anlass dazu gab.
(deshalb haben viele amerikanische Produkte auch sehr seltsame Hinweisschreiben wie ich finde:
Wohnmobil: “Während der Fahrt nicht das Steuer verlassen.”
Kinderwagen: “Kind herausnehmen BEVOR der Kinderwagen zusammengeklappt wird.”
… die Hinweise habe ich mir nicht ausgedacht)
Vielleicht könnte man hinter diese Hintergrundregel ja auch irgendwie noch einen Teilsatz quetschen, der bestimmte Bilder eben nicht ausschließt. Eben irgendwas mit “Gesamtkomposition” oder “nicht leer wirken”
Da wäre der Spielraum wieder größer.
Ich hab bei meinem Thema Tiefsee ja auch die unbeliebte Regel mit dem Hintergrund drin stehen ca.: “als Hintergrund mindestens ein Farbverlauf, wenn der Vordergrund besonders detailiert ist”. Gleichzeitig ist mir aber auch absolut bewusst, dass ich da nicht sonstwas alles erwarten kann. Schließlich zeichnet sich das Thema ja schon durch eine gewisse “Leere” aus. Wichtig ist mir, dass ich da einen angemessenen Detailierungsgrad habe und einen entsprechenden Farbverlauf, oder Farbkomposition als Hintergrund. Und das was ich bisher so gesehen habe passte prima ^^
Die “saubere Outline”-Regel ist mir noch nicht untergekommen, inzwischen muss ich aber ehrlich gestehen, dass ich selbst auch immer seltener tatsächliche Outlines benutze. Aber an der Stelle hätte ich wohl einfach nachgefragt, wie mein Fall da genau aussehen würde. Schließlich vermute ich, dass bei dieser Regel vor allen Dingen das Wörtchen “sauber” im Vordergrund stehen sollte.
Unabhängig davon mag ich Kategorien allerdings auch nicht besonders.
Wenn mir nicht direkt drei Motive in den Sinn kommen, die zufällig genau in die Kategorien passen, dann trau ich mich auch nicht mich anzumelden.Die Gefahr am Ende dann die letzte Karte nur nicht hinzubekommen, weil man genau die Kategorie bedienen muss ist einfach ziemlich hoch.
Abgrenzung des Themas und nicht verpflichtende Kategorien sind für mich in Ordnung und finde ich auch gut, weil ich selbst dann ja auch abschätzen kann ob von den anderen Motive kommen die ich selbst dann auch erhalten will.
und ja ich probiere auch gerne Neues aus :3
Und natürlcih auch bei STAs, aber totzdem würde ich auch solche Karten nur einreichen, wenn ich sie nicht selbst auch haben wollen würde.
Bzw wie viele andere hier schon geschrieben haben, wenn sie mir nicht gefallen kommen sie nicht einmal mehr in die Galerie