Für mich sind STAs vor allem angenehmer als ein normaler Tausch.
Bei einre STA meldet man sich ja für gewöhnlich an, weil man irgendwie Bezug zu dem Thema hat, im Idealfall also mit in einen Topf von Karten fällt, die einem rein thematisch gefallen könnten.
Das zögern fällt weg, ob man einem Tauschpartner zu- oder absagt, die Themenkorrespondenz, die ich auch immer etwas unangenehm finde im direkten Gespräch. Dazu hat man eine Deadline, die man sich fest setzen kann, und wenn was hartes dazwischen kommt, die Möglichkeit, abzusagen. Beschissener würd ich mich fühlen, wenn ich wüsste, dass meine direkte Tauschkarte fertig ist, mir aber was dazwischengekommen ist.
Ansonsten versuche ich, je nach Thema natürlich, eine Mischung aus Comfort Zone und Herausforderung zu schaffen.
Meine STA-Karten sollen sich schon untereinander unterscheiden, da ich in STAs weniger langweilig finde, als 3x das gleiche Motiv in anderen Farben, metaphorisch gesprochen.
Bei meiner letzten STA hab ich die im Startposting angesprochene Problematik selber erlebt: Neues Medium ausprobiert mit dem ich definitiv nicht meinen sonstigen Arbeitsstandard halten kann, es versemmelt und mit mir gehadert. Allerdings waren die Rückmeldungen auf die Karte schon außerhalb der STA so gut, dass ich sie eingereicht habe, da mir lediglich ein Aspekt missfiehl.
Für STAs entstehen für gewöhnlich meine besten Karten, zumindest in meinen Augen. Da hab ich mir dann eigentlich nichts vorzuwerfen, dass ich meine Beiträge in der STA “abladen” würde, aber ich nutze sie auch wirklich gern, um neues auszuprobieren.
Und betreffend zufriedenheit: Ich unterscheide da inzwischen zwischen persönlicher Zufriedenheit und qualitativen Aspekten. Eine Karte kann technische Makel haben, aber aus irgendeinem Grund genau dem entsprechen, was man sagen wollte. Ein schiefes Gesicht, welches aber irgendwie den Ausdruck rüberbringt den man/ich mit Perfektion nie erreicht hätte. Da würde ich wohl zögern, ob ich den STA-Leiter in die missliche Lage bringen würde, mir sagen zu müssen, dass die Karte nicht meinem Niveau entsspräche, genauso wie wenn ich auf einmal einen seeehr minimalistischen Stil ausprobieren würde.