kakao-karten.de Forum

[Eure] Sketchbooks

Ich bin ein C-C-Combo-Breaker (und wahrscheinlich auch Banause in den Augen der Meisten). xD

1. Wie findest du Sketchbooks, würdest du selber eins Anlegen?
Im Prinzip toll, zumindest wenn ich bei anderen einen Blick hineinwerfen kann. Ich selbst hatte genau eines, das aber auch nur fünf oder sechs Skizzen drin hat. Ich bin einfach kein reiner “Scribble”-Typ. Wenn ich etwas skizziere, wird es sofort ausgearbeitet oder landet im Müll. Für mein persönliches Empfinden sind meine eigenen Bilder erst etwas wert, wenn sie ausgearbeitet und farbig sind. >_< Ist wohl so eine Macke, war aber schon mein ganzes Leben so.

Meine Skizzen für KaKAO-Karten fertige ich auf normalem Kopierpapier an, weil ich sie ohnehin mit dem Leuchttisch auf Markerpapier (o.Ä.) übertrage. Danach entsorge ich ich sie dann auch.

2. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks? (Wenn ja wie viele)
Eines an der Zahl (Hardcover).

3. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
DIN A4. Ich würde aber wohl ein kleineres Format wählen, sollte ich mir jemals ein neues zulegen. Außerdem würde ich drauf achten, dass es Mixed Media-tauglich ist.

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
Öhm. In meinem Buch sind ein paar Skizzen, die ich dann gescannt und anschließend digital nachgelined habe, um sie am PC zu kolorieren. Mehr nicht.

5. Welches ist dein Lieblingsmedium?
Der Bleistift wenn es um reine Skizzen geht. Traditionell habe ich nichts weiter an meinen Bildern in dem Buch gemacht.

6. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit hin?
Nirgends, da es zu groß ist. Außerdem habe ich, wenn ich unterwegs bin, meistens auch nie Zeit, etwas zu skizzieren. Wenn mir dann jemand über die Schulter schaut, wird’s noch schlimmer.

7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es persönlich aus dem unter 1. genannten Punkt nicht tun.

Ich finde sie recht Praktisch, weil ich so nicht mehr tausende lose Zettel rumfliegen habe.(es sind nur noch hunderte xD) Außerdem verliere ich so nicht so schnell etwas.

Ja zur Zeit habe ich vier richtige gebundene Skizzenbücher und zusätzlich noch einige getackerte Blattsammlungen.

3. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
    Ich habe eins in A4 für zu Hause, zwei in A5 und eins in A6, für unterwegs.
    Das A4 Buch ist ein gekauftes schwarzes Hardcover, mit pinken und Türkisen Washitape Streifen.
    Mein A5 ist ein selbstgebundenes mit Kunstleder Einband und recht robustem Zeichenpapier.
    Auch das eine A6 ist selbst gemacht, hat das gleiche Papier wie das A5 und der Einband ist mit Sevietten-Technick gestaltet.
    Mein anderes A6 ist ein Aquarellbuch.
    Beim Papier ist mir besonders wichtig, dass es verschiedenste Materialien, wie Bleistift, Aquarell, Kohle, Guache, Acryl,… aushält.
    Für meine Blattsammlungen benutze ich einfaches Druckerpapier in A4, was ich einmal Falte und dann entweder Tacker oder mit einem Faden zusammenbinde, das so mini Hefte entstehen. Meistens nutze ich um die 9A4 Bögen für ein Heftchen.

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
    Eigendlich alles xD Ich habe halt von kleine hässliche Scribbles, über Farbproben bis hin zu relativ aufwendige Zeichnungen alles darin.
    ein paar Beispiele :D

Details

https://www.instagram.com/p/_pm-dti8Dg/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BI4_3fiB_Hm/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BKTflyahWHN/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BKoOmZIhtGH/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BLEi1tOAA_0/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BLYOu_4AUvV/?taken-by=chi.s.artbook
https://www.instagram.com/p/BMNCTx4A5nX/?taken-by=chi.s.artbook

In meine Blattsammlungen male oder schreibe oder zeichne ich Dinge oder Gedanken, die im Schlaf geträumt habe und an die ich mich morgens noch erinnern kann. Oder Ideen die mir abends im Bett eingefallen sind.
Bleistift und Kugelschreiber/Fineliner in Kombination mit Aquarell. Aber ich experimentiere auch ganz gerne rum.

1. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit hin?
    Überall ;D (zumindest das kleine)
    Die Blattsammlungen liegen immer neben meinem Bett im Regal und schön in Reichweite.

2. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?
    Ich selbst würde es nicht weggeben, dafür sind die Sachen für mich zu persöhnlich. Aber wenn das für andere OK ist sich davon zu trennen. Sollen sie doch.

super sache :D also ja

nunja wenn man die vollen zählt mehrere, aber auch so. dieses jahr habe ich zwei bzw. drei, weil ich eins davon nicht mag und jetzt nur noch für lettering tests nutze. die anderen beiden sind eins für alles und eins mit kraftpapier und eher comfort zone sachen, also portraits :)

bisher meistens a5. wollte aber mal größere nutzen … mal sehen. ich hab dauernd iwas anderes und nutze meistens, was ich gerade da habe, weil ich ständig welche kaufe :S

alles! irgendwann demnächst will ich noch ein video von meinem 2016 sketchbook machen … ^^
**
5. Welches ist dein Lieblingsmedium?**
sketchbook ist für alles da :) am liebsten bunstifft oder kulli skizzen. ansonsten gern auch mal brushpen linearts. eher weniger farbe in der regel

ich geh nicht viel weg :X meistens nur mit an die uni und auch da nutz ich es dann nicht xD

eine gute frage … also ich selbst mag meine ja schon iwie behalten, aber natürlich würde ich mich freuen über ein skizzenbuch einer meiner lieblingskünstler :D

Ich liebe Skizzenbücher <3. allerdings mehr zum anschauen und weniger zum selber zeichnen, ich bin leider etwas Skizzenbuchfaul und mehr als ein Buch pro Jahr (eher weniger) schaffe ich absolut nicht.
Aber durchblättern, sowohl durch eigene als auch durch fremde, finde ich absolut super und ich kann auch stunden damit verbringen mir auf youtube irgendwelche Skizzenbuchdurchblättervideos anzugucken. Teilweise schaue ich mir Skizzen sogar lieber an, als fertige Bilder.

ich hab so ein bisschen den Überblick verloren, aber ich glaub ich hab um die 17 verschiedene Bücher :wtf: Nur ein Buch wäre mir ehrlich gesagt zu wenig, weil ich mich nicht auf eine papiersorte beschränken will. Ich hab daher angefangen die Dinger im laufe der Zeit zu sammeln und hab inzwischen ein Buch für jede Gelegenheit :wiiii:

ich mag am liebsten A5. und fast alle meine Bücher sind auch A5, ich hab eins in A6 und noch ein heft in A4, ich spiele mit dem gedanken auf A4 umzusteigen, hab mir aber für dieses Jahr Skizzenbuchkaufverbot auferlegt, daher bleibt es erstmal bei dem was ich hab.
Papiersorte, wie gesagt, ich hab für jede Gelegenheit ein eigenes Skizzenbuch, da ich nicht so ein fan von mixed media papieren bin. meine Lieblingsbücher sind aber eins mit glattem weißen Papier in das alles reinkommt, das sonst nirgends reinpasst, eins für Aquarell und eins mit grauem Papier <3. Die anderen benutze ich eher selten.

Ehrlich gesagt zeichne ich fast nur von Fotos ab. Ideensammlung mach ich nicht im Skizzenbuch, Ideen schreibe ich nur in Textform auf, das reicht mir, um mir das Bild zu merken, mein Skizzenbuch ist wirklich nur dazu da, um weiter zu lernen, Anatomie und so Zeugs zu üben. besonders kreativ sieht das zeug in meinem Buch also nicht aus, ist mir aber egal, das ist wirklich nur zum lernen.
So sieht mein Skizzenbuch aus: http://thefrozenbunny.tumblr.com/tagged/sketchbook

Tusche und Aquarell. ich hasse es wenn das zeug mit der Zeit verschmiert, deshalb fällt bleistift schonmal komplett raus. Ich hab eine zeit lang mit Kuli gezeichnet, aber tusche finde ich einfach schöner. und Aquarell macht schnell und unkompliziert die Skizze ein bisschen bunt.

nirgends. Da ich eigentlich nur nach Vorlage zeichne, kann ich unterwegs eh nicht zeichnen, also bleiben die Bücher daheim.

Find ich ok. ich könnte mich von meinen Skizzenbüchern nicht trennen, aber vielleicht kauf ich mir irgendwann mal ein ganz kleines Heft mit nur um die 20 Seiten, das könnte ich mir dann auch durchaus vorstellen, wegzugeben.
Wenn ich die Möglichkeit hätte an ein Buch von wem anders zu kommen, dessen Skizzen ich mag, würde ich dazu nicht nein sagen ^^

Für mich sind Skizzenbücher geradezu essentiell, also: Ja! :D

Mehrere! Nicht zuletzt, weil ich an einer mittelschweren Notizbuch-Sucht leide^^; Im Moment habe ich ein ganz kleines Skizzenbuch (bisschen kleiner als A6) für kleine Taschen, ein großes A4 Skizzenbuch (mein Haupt-Skizzenbuch), eins mit recht dickem Papier (bisschen kleiner als A4) und eines mit recht dickem, rauhem Papier in A5.

Ich bevorzuge alles was A4 ist; ein bisschen kleiner ist auch noch okay. Aber das ist manchmal eben ein wenig unpraktisch zum Mitnehmen…Papiersorte sollte eine Schicht Aquarell vertragen, aber muss nicht zwingend darauf ausgerichtet sein. Wichtig ist mir eigentlich mehr, dass Tusche nicht ausblutet. Mein momentanes Lieblings-Skizzenbuch ist von Daler-Rowney und hat eine ziemlich dünne Papierstärke (100g/qm). aber dadurch hat es eben recht viele Seiten und solange man nicht total viel Wasser draufmanscht verträgt es auch ein bisschen was.

ALLES. Ich habe mir angewöhnt, mein Skizzenbuch nicht mit Samthandschuhen anzufassen - es kommt also von Thumbnails, bis Skizzen bis Portraits bis Kritzeleien alles hinein. Gelegentlich klebe ich sogar Zeichnungen ein, die ich auf einzeln rumfliegenden Blättern gemacht habe. Ich habe gemerkt, dass ich viel mehr zeichne und übe wenn ich beim Skizzieren nicht immer auf Qualität achte. Früher habe ich immer versucht, das Buch nur für “ernsthafe” Bilder zu nutzen, aber dadurch verstaubte es einfach immer in der Ecke. Dann doch lieber so. Und ganz ehrlich, ich finde Skizzenbücher, die zerfleddert und benutzt aussehen auch viel sympathischer :D mir macht es seitdem viel mehr Spaß, mein eigenes Sketchbook durchzublättern.

Im Skizzenbuch nehme ich meistens Bleistift und gelegentlich Liner/Tusche. Mir macht es aber auch sehr Spaß, über die Skizzen mit ein bis zwei Schichten Aquarell drüberzugehen.

So ziemlich überall. Wenn ich wirklich gar keinen Bock zum Schleppen habe kommt das >A6 Buch mit, aber für gewöhnlich nehme ich tatsächlich den A4 Trumm mit. Ob ichs dann tatsächlich nutze ist ne andere Frage, aber trotzdem…ich fühle mich besser, wenn ichs dabei habe :D (nicht, dass ich so sonderlich oft das Haus verlasse lol)

…warum nicht? Bei mir bietet sichs nicht an, weil ich eben so grob mit meinem umgehe. (außerdem würde ich es auch nicht über mich bringen, weil ich entweder zu sehr daran hänge oder es so schrecklich finde dass ich es niemandem zumuten möchte). Aber das Verhältnis zu Skizzenbüchern ist was super-persönliches, also kann damit mMn jeder machen, was er/sie möchte.

Ich finde Sketchbooks super! Besonders die von anderen. ;)

Puh. Einige… 6 Claire Fontaine Ringbücher, 2 Moleskine (ein Sketchbook, ein Aquarell), ein Bamboo Mixed Media Ringblock und etliche No-Name-Bücher in diversen Größen… Ich bin sammelsüchtig. XD

Ich bevorzuge mittlerweile um A5 herum. Die Claire-Fontaine sind noch in A4.
Da ich inzwischen beim Aquarell angekommen bin (früher wollte ich unbedingt Copics, konnte sie mir aber nie leisten T_T), suche ich mir Sketchbooks und Blöcke für dieses Medium aus. Ich probiere aber immer noch viel mit unterschiedlichen Sorten herum und habe für mich scheinbar noch nicht DAS Papier gefunden. Muss auch noch viel mit Aquarell an sich üben. ^_^’

Meine Sketchbooks stehen fast alle unbenutzt im Regal und stauben ein, da ich seltsamerweise nicht mehr über den Punkt hinaus komme mir zu sagen: Du kannst alles in dem Sketchbook machen! Hau Strichmännchen, wilde Übungen, Farbtests und noch viel mehr hinein! Nicht nur Reinzeichnungen und tolle, grandiose Meisterwerke!
Ich bringe diesen Mut einfach nicht mehr auf… -_-’ Zumal mir insbesondere die Moleskins dafür zu kostenintensiv sind. Da siegt einfach der Geizkragen und Perfektionist in mir.
Früher war das anders. Mein erstes A4 Claire Fontaine (2003-2005) ist tatsächlich fast voll. Weiß gar nicht mehr, wann diese Sketchbookphobie angefangen hat… Hat jemand Therapieangebote diesbezüglich? XDD

Aquarell aus Näpfchen - mittlerweile. Eine ganze Zeit lang waren es Aquarellbuntstifte. Ich würde aber gern noch einige Medien ausprobieren.

Leider nehme ich sie gar nicht mit. Erstens ja wegen der Phobie vor Rumschmierereien in den Sketchbooks; Zweitens, weil ich meistens mit jemandem unterwegs bin, irgendwohin laufe, oder kurz die Öffentlichen nutze und gar nicht richtig dazu kommen würde - ganz abgesehen davon, dass zeichnen im Stehen, bei wackelnden, ruckelnden und oftmals vollgestopften Öffis doof ist. XDD

Gefällt mir ganz gut. Würde gern von dem ein oder anderen Künstler ein Sketchbook haben wollen.
Ich finde es faszinierend, wie andere arbeiten, welche Medien und Techniken sie nutzen, womit sie Schwierigkeiten haben und wie ihr Fortschritt ersichtlich ist.
Meine eigenen Sketchbooks - insofern sie jemals fertig werden - würde ich vermutlich nicht hergeben wollen.
Vermutlich…

Ich finde sie super, einfach weil mir Skizzieren auch meist mitunter am meisten Spaß, wenn ich ein neues Bild oder Karte anfange. Auch bei anderen Künstlern gefällt mir der Skizzenstil meist genauso gut wie vollendete Bilder. Ich bin einfach ein Skizzenliebhaber.

Ich besitze zurzeit zwei Skizzenbücher. Eins davon ist noch leer… das andere war auch 2-3 Jahre lang leer, füllt sich jetzt aber mehr oder weniger. Ich hab früher viel auf losen Zetteln skizziert, hab dann aber irgendwann mit digitaler Kunst angefangen. Seitdem hab ich das traditionelle Skizzieren vernachlässigt und muss jetzt erstmal wieder reinkommen. Wenn ich mir so die Skizzenbücher von anderen Künstlern anschaue, hab ich das Gefühl, dass ich da lange noch nicht das ganze Potential raushole und irgendwie gehemmt bin. Andere “schmieren” die ganze Seite zu, zeigen Mut zur Imperfektion, experimentieren viel, während mein Skizzenbuch so sauber aussieht, 1-2 kleine Skizzen im leeren Raum.

Ich finde A5 ist genau die richtige Größe für mich, da ich traditionell ausschließlich Kakaokarten zeichne. Irgendwie haben mich größere Formate bisher noch nicht gereizt. Postkartengröße könnte ich mir noch vorstellen, aber vorerst keine größeren Formate. Über die Papiersorte mache ich mir wenig Gedanken, da ich nicht vorhabe darin großartig mit irgendwelchen anderen Medien außer Bleistift und Fineliner zu arbeiten. Mein erstes Skizzenbuch ist von Daler Rowney, naturweiss und 100g/m². Das andere ist das Canson Art Book One, ebenfalls 100g/m². Das waren beides so Spontankäufe, weil die Bücher ja zuhauf bei Idee rumliegen und irgendwann wurde ich dann schwach und hab zugegriffen. Beide haben übrigens eine Spiralbindung. So kann ich gegebenenfalls einzelne Seiten einfach rausreißen. Entweder weil ich sie verschenken will oder aber um den Schmuddelkram vor meinem Bruder zu verstecken |"D

Mehr als die Hälfte besteht aus Skizzen für Kakaokarten, wovon ich allerdings nur die Hälfte bis max. 3/4 brauchbar finde, aber bis heute zu faul war sie zu säubern und dann die Lines abzupausen. Die andere Hälfte sind Inktober-Kritzeleien. Irgendwann kommen dann hoffentlich mal Anatomiestudien oder generell Modellzeichnen hinzu.

Bleistift, auch wenn es mich ärgert, dass der mit der Zeit verblasst oder auch verwischt, weil ja ständig Reibung entsteht, wenn man auf den nächsten Seiten weiterzeichnet. Von daher scanne ich meine Kakaoskizzen auch immer recht zeitnah, damit ich auch nach Wochen noch erkenne, was ich da überhaupt gekritzelt habe.

Nirgendswo. Also ich nehm es schon manchmal mit zur Uni oder auf Reisen, nutze es aber eigentlich nie. Ich kann einfach nicht in der Öffentlichkeit und unter Beobachtung zeichnen. Da hab ich immer das Gefühl, ich werde auf meinen Zeichenstand von vor 10 Jahren zurückgeworfen.

Das gibt es wirklich? Ich weiß nicht… ich würde wohl doch irgendwie an meinen Skizzenbüchern hängen, weil sie auch die eigene Entwicklung zeigen. Andererseits fände ich die Zeichnungen dann wohl auch so schlimm, dass ich mich gar nicht trauen würde, die irgendwem zu zeigen, geschweige denn Geld dafür zu nehmen. Aber wenn andere Künstler damit kein Problem haben oder evt. gerade das Geld gut gebrauchen können, wieso dann nicht? Ich weiß nicht, ob mich so ein ganzes Buch reizen würde, kommt wohl auf den Künstler an. Wahrscheinlich wäre ich eher an einzelnen Seiten interessiert, wenn mich ein Motiv besonders anspricht.

Jap, ich habe mehrere!

Wie oben gesagt ich habe mehrere, ich glaube irgendwas zwischen 7 und 10 ^^

Meine Sketchies sind von A6-A4. Die Papiersorten variieren, ich habe sowohl glattest als auch raues Papier, getönt und weiß oder Aquarellpapier.

Überwiegend Studien und eben Sachen, die nicht für aller Augen gedacht sind, Ideen eben :)

Für Skizzen, uff, Tusche, Bleistift und Kohle ^^ Ach eigentlich benutze ich alles gern.

Mein A6er überall, weils so schön handlich ist. Dann kann ich Ideen schnell skizzieren oder aufschreiben.
**
7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?**
Wenn die Künstler das möchten, manche haben ja einen total klasse Skizzenstil. Ich selbst würde es zwar nicht verkaufen, aber wie gesagt, meine Skizzenbücher sind privat.

Früher mochte ich sie nicht so gerne, mittlerweile liebe ich sie!
Ich finde es viel praktischer so alle meine Zeichnungen gesammelt zu haben, anstatt die ganzen losen Blätter herumliegen zu haben.

Momentan besitze ich drei:
Ein kleines Notizbuch in A6 von Moleskine. Das nutze ich hauptsächlich für unterwegs.
Da kommen dann schnelle Skizzen, Ideen, etc. rein, die ich dann später noch outline und eventuell ein paar Stellen mit Alkoholmarkern hervorhebe. Mein zweites ist ein Aquarell-Skizzenbuch in A5, auch von Moleskine. Dieses ist natürlich für Aquarellmalereien. Und mein drittes ist mein ganzer Stolz: Ein personalisiertes A5 Moleskine Art Plus Skizzenbuch ___ Das hab’ ich erst vor kurzem (auf meinem Wunsch XD) zum Geburtstag bekommen und wird dann hauptsächlich für Alkoholmarker verwendet.

Generell bevorzuge ich ganz klar A5. Hat für mich einfach die perfekte Größe, kann einfach auch mal mitgenommen werden und auch sonst ist es nicht zu klein. Dennoch habe ich auch eines in A6 für unterwegs, da es einfach super praktisch ist, schnell mal etwas festzuhalten. Für ausgefeiltere Zeichnungen ist dieses aber definitv zu klein.

In mein kleines A6 Notizbuch kommen nur kleine Skizzen, die anschließend ge-outlined werden.
Manchmal betone ich dann noch einzelne Stellen mit grauen Copics, aber eher sparsam, da das Papier dafür nicht wirklich geeignet ist. In mein Aquarell-Skizzenbuch kommen dann schon ausgefeiltere Malereien (also richtig mit Vorskizze, Coloration und Outlines). Mein A5 Moleskine wird dann für Alkoholmarker-Colorationen verwenden werden.

Ich liebe Aquarell und Alkoholmarker, darum hab ich für beide auch ein passendes Skizzenbuch :)

Meine beiden A5 Bücher bleiben meist zu Hause, höchstens zu meinen Freund nehm ich sie mal mit.
Das A6 Büchlein steck ich schnell mal in meine Tasche, wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich weiß, dass ich Zeit zum Zeichnen habe oder mich langweilen werde.

Warum nicht? Wenn Künstler ihre alten Skizzenbücher nicht mehr benötigen und es Leute gibt, die es gerne hätten seh ich kein Problem. Ist doch alle mal besser als sie wegzuwerfen oder in einer Ecke verstauben zu lassen.

Ja, ich verwende seit ein paar Jahren Skizzenbücher. Früher eher unregelmäßig, mittlerweile entstehen aber alle Skizzen in einem :)

Angefangene Skizzenbücher habe ich wohl 5? Aktiv zeichne ich in 2-3: Eins mit Kraftpapier, eins in A6 für unterwegs und eins in A5. Leere Skizzenbücher kann ich nicht zählen. Ich horte die Dinger ein wenig und hab besitmmt um die 20, die ich noch irgendwie verwenden sollte ^^’

Zwischen A5 und A6. Papier ist… billig. Also echt egal bei mir. Ich skizziere wenn dann eh nur mit Bleistift und wenn ich mal mit Marker oder Aquarell darin arbeiten will, dann auch nur eine Schicht.

Das kann man nicht vorzeigen. Meine Skizzen kann man nicht erkennen und allgemein wechselt sich da alles ab: Posenübungen, Stilleben, random Comic und Mangazeichnungen, OC-Ideen, manchmal schreib ich auch alle Ideen mit dazu :X Also sehr unordentlich und unübersichtlich. Ich bin selbst überrascht und bin teilweise von meinen alten Skizzenbüchern verwirrt, weil ich keine Ahnung habe, was das darin sein soll oder was ich da hingeschrieben habe :’)

Im Skizzenbuch einfach Bleistift, meistens aber Color Eno. Ansonsten sieht man nur selten Farbe in meinen Skizzenbüchern

Mein A6 Skizzenbuch kommt überall hin mit. Wenn ich in die Stadt gehe, zur Uni oder auch im Haus rumlaufe. Das ist immer da, falls ich doch mal eine dieser mysteriösen Geistesblitze bekomme, von denen andere Künstler immer wieder erzählen :P

Ich würde es nicht machen. Aber bei anderen find ich es eigentlich sehr cool ^^ Besonders an “professionellen Skizzenbüchern” wie sie bei manchen Kunstschulen (CalArts?) verlangt werden wär ich selbst auch sehr interessiert mal selbst real vor mir zu sehen :)

Bei anderen total interessant, für mich selber würde ich aber keins anlegen. Ich bin mehr der Zeichenblock-Typ.
    Wenn was tolles dabei ist, was ich umsetzen möchte, würde ich sonst nur Seiten herausreißen müssen XD

Ja, ich besitze in der Tat ein Sketchbook, aber dort zeichne ich so gut wie nix rein. Ich schreib lieber Ideen auf, für Storys, STAs, Fanfiktions oder mache mir Notizen zu Colotechniken und Farbkombinationen XD

Es ist A5 und das Papier ist, glaube ich, Bamboo von Hahnemühle.

Wenn dann nur mal ein paar Szenen, die ich in Geschichten unterbringen möchte. Ansonsten wird es mehr als Notizbuch gebraucht.

Bleistift und Color-Enos.

Auf langweilige Familienfeiern XD

Jeder wie er möchte. Ich behalte meins, da darin nichts ist, was für die Öffentlichkeit bestimmt ist XD

Hab selber eins. Find sie praktisch, da ich all meine Skizzen auf einem Haufen hab und je weniger loses Papier rumliegt, desto weniger kann ich verlieren.
Jep, ich besitze mehrere. Leere hab ich…drei? Zwei volle und ein halb volles und ansonsten zwei angefangene, wo aber nur die ersten drei Seiten bemalt sind. Das volle ist ein schwarzes von Hahnemühle, das ich mir iwann wieder nachkaufe, das andere hab ich aus Amerika geschenkt bekommen - das war super für Marker und Bunties, aber blöd für Tusche… Das halbvolle hab ich mir in USA gekauft, das ist nicht so toll… Es saugt so stark, dass Aquarell sofort ausblutet und hält bis auf Bleistift gar nichts aus. In einem angefangenen ist nur Aquarell drin und in dem anderen, aus Kraftpapier, da sind random Buntstiftzeichnungen.
Verschieden. Ich habe ein quadratisches und einige A4, aber am liebsten nehm ich A5, weils recht handlich ist. Wegen Papier - bisher mochte ich mein schwarzes Hahnemühle am liebsten. Das hat alles ausgehalten, bis auf Marker vielleicht.
Alles. Selbst Datenstrukturen für Programme xD
Aquarell.
Ich nutze es vorzugsweise daheim und bei meinem Freund.
Jedem seine persönliche Sache :3 Ich hänge zu sehr an meinem, um es verkaufen zu können, aber wers mag, warum nicht.

Früher fand ich Skizzenbücher nicht so nützlich, da ich alles immer sofort ausgearbeitet habe, mittlerweile bin ich aber ein großer Fan davon und habe entsprechend auch eines, und zwar dank der tollen Chian, die mir ein selbstgemachtes geschenkt hat <3 Vorher habe ich nur grobe Ideen hin und wieder mal in ein kleines Heftchen gekritzelt, jetzt skizziere ich alle meine Karten vor und mache mir Planungsnotizen, wie ich die Umsetzung noch verbessern könnte. Ich finde, dass meine Bilder von diesem Prozess profitieren und auch das Aquarellpapier dankt es mir, da ich deutlich weniger herumradieren muss xD

1. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks? (Wenn ja wie viele)

Ich besitze genau eines und noch das alte Notizheftchen, das die Bezeichnung Skizzenbuch aber kaum verdient hätte.

1. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?

Das Skizzenbuch hat etwa A5-Größe, was ich sehr handlich und komfortabel zum Zeichen finde (ich bevorzuge auch Blöcke dieser Größe). Außerdem ist das Papier sehr dick und recht glatt, was mir gut gefällt. Dünnes Papier mag ich generell bei keinem Medium.

1. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3

Ich skizziere alle meine Karten vor, manchmal auch zweimal, wenn ich erst nur die grobe Idee zeichne und sie dann nochmal verbessere. Außerdem mache ich Notizen zu möglichen Motiven oder zeichne planlos, worauf ich gerade Lust habe.
Hier ein Bild von dem wundervollen Skizzenbuch, das Chian mir aus Fimo gemacht hat :3 und ein Foto einiger nicht ganz so hübscher Skizzen darin xD

Details

http://i821.photobucket.com/albums/zz140/little-koko/DSC_0762_zps5zor40ft.jpg

http://i821.photobucket.com/albums/zz140/little-koko/DSC_0763_zps6utpdohc.jpg

1. Welches ist dein Lieblingsmedium?

Ganz banal Bleistift.

Meistens bleibt es zu Hause, nur wenn ich zu Zeichnertreffen fahre, über’s Wochenende weg bin oder in Urlaub fahre, kommt es mit. Ich bin niemand, der sein Skizzenbuch immer dabei haben muss, da ich am liebsten zu Hause zeichne.

1. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?

Verlosen finde ich nett, wenn man “Fans” hat, die das freut; verkaufen vllt etwas merkwürdig, da es ja eigentlich keine ausgereiften Arbeiten sind, jedenfalls nicht so, wie ich das Konzept Skizzenbuch verstehe. Skizzenbücher extra so mühevoll anzulegen, dass man sie verkaufen kann, wäre dann auch irgendwie seltsam und ebenfalls nicht das, was ich als Skizzenbuch verstehen würde. Aber jeder wie er mag, es gibt bestimmt Menschen, die den Entstehungsprozess interessanter finden als das Endprodukt und lieber Skizzen und Konzepte erwerben als fertige Bilder. Ich würde vermutlich keine Skizzenbücher verkaufen oder kaufen, habe aber selbst auch noch nie Skizzenbücher zum Verkauf gesehen.

Ja, ich finde Skizzenbücher sehr praktisch und verbrauche sie in größeren Mengen.

1. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks? (Wenn ja wie viele)

Momentan hab ich tatsächlich mehrere gleichzeitig - was daran liegt, dass ich sowohl weißes als auch graues Papier benutze UND dass ich schauen muss, welche Bücher ich mit in die Öffentlichkeit nehmen kann und welche nicht. (Sprich: ich muss nicht unbedingt ein Skizzenbuch mit Ab-18-Zeichnungen mit in die Uni nehmen…)

1. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?

Ich benutze Größen zwischen A5 und A4. Bei weißem Papier benutze ich meist die Hahnemühle D&S, und in letzter Zeit arbeite ich auch oft auf grauem Hintergrund im Hahnemühle The Grey Book, weil ich es praktisch finde, in beide Richtungen - hell und dunkel - arbeiten zu können. Aber ich benutze durchaus auch andere Firmen. Was auch immer ich gerade in die Hände bekomme. Oft hängt welches Skizzenbuch ich als nächstes kaufe davon ab, wo ich gerade bin, wenn ein altes voll ist, und was der nächstgelegene Laden führt. Außerdem teste ich eh immer gerne unterschiedliche Papiersorten.

1. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3

Ähm. Momentan sind tatsächlich 6 Skizzenbücher in Gebrauch.

• Ein Fabriano “Venezia Book” (200g/m²) in ca. A5 in dem ich hauptsächlich Grünzeug zeichne
  • Ein Hahnemühle “The Grey Book” in A4, in dem ich hauptsächlich Graustufen-Skizzen von diversen Alltagsobjekten anfertige. (Da hatte ich sogar schon mal ein Beispiel gezeigt: https://ssl.animexx.de/fanart/zeichner/31674/2633311/ also so in die Richtung geht alles)
  • Ein weiteres Grey Book (auch A4) mit dezenter BDSM-Erotik, not safe for work
  • Ein ca. A3 großes Naturpapier-Buch mit coolem Bimsstein-Einband, in dem ich Kohlezeichnungen zu meiner eigenen Geschichte (also OCs und Setting) anfertige
  • Ein Hahnemühle Nostalgie (190g/m²) Skizzenbuch in A4 Querformat, in dem ich hauptsächlich Pflanzen, Steine und Landschaften zeichne
  • Ein Hahnemühle D&S in klein und quadratisch (XD), in dem ich in der Straßenbahn gerne vor mich hin kritzele, ein “Notfall-Skizzenbuch” quasi
  1. Welches ist dein Lieblingsmedium?

Allgemein gesprochen? Aquarell. Aber für Skizzen bevorzuge ich meist Kohlestifte, schwarze Kugelschreiber, und in den Grey Books nutze ich die W&N Pigment Marker und Faber Castell PITT Marker.

Stumpf gesagt: ich habe IMMER mindestens ein Skizzenbuch dabei.

Eigentlich ne gute Sache. Irgendwas muss man ja damit machen… ich schmeiße meine einfach weg, wenn ich sie nicht mehr brauche, aber hey, wenns irgendwer haben will, ist das ja eigentlich ne gute Sache!

Ich finde Sketchbooks wahnsinnig interessant, und praktisch. Es faszinierend die unterschiedlichen Herangehensweisen der Leute zu sehen und ich finde, man kann gerade auch von Sketchen anderer viel lernen :) Und so ein Buch ist natürlich einfach praktisch, da man alle Zeichnungen auf einem Haufen hat und sich nicht mit dutzenden losen Blättern herumschlagen muss.

Ich besitze bisher nur ein Sketchbook von der Marke Stylex und das wahrscheinlich auch schon so lange, wie ich hier angemeldet bin ^^’…

Das eine Buch, was ich bisher habe, hat die Größe A5 und ist meinem Empfinden nach genau richtig so. Bei dem Papier handelt es sich um dünnes Skizzenpapier, wovon ich allerdings nicht der größte Fan bin. Ich hatte gern ein Buch für Mixed Media, damit ich jederzeit die Wahl habe, wonach es mich denn grad gelüstet.

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?
Bisher noch nicht viel. Wie gesagt, habe ich mein einziges Buch schon ewig (ca. 10 Jahre vielleicht). Ich habe erst kürzlich angefangen häufiger darin zu zeichnen. Ich halte darin spontane Ideen grob fest, skizziere Ideen zu KaKAOs und doodle einfach so ein bisschen vor mich hin. In Zukunft werde ich es vor allem für Studien nutzen, viel menschliche Anatomie und was dazugehört.

Bisher habe ich nur Buntstifte genutzt, in dem Fall Polychromos. In letzter Zeit probiere ich mich an Aquarell und bin durchaus begeistert :)

Überall, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich dort zwischendurch Zeit zum doodlen finden kann.

Also mir sind davon bisher noch keine Fälle bekannt. Ich guck mir Sketchbooks schon gerne an, aber kaufen würde ich keins, glaube ich. Da fänd ichs eher interessant, Skizzen aus dem Buch zusammen mit tatsächlich umgesetzten Werken in einem extra dafür erstelllten Buch gegenüberzustellen. Also eine Seite Skizzen und daneben das dazu realisierte Bild.
Ansonsten stört es mich natürlich nicht, wenn ein Künstler seine Skizzenbücher als Fanservice verkaufen möchte.

Update für Frage Nr. 2:
Ich habe inzwischen 17 Skizzenbücher fertig (2 weitere sind kurz davor) und habe zur Zeit 10 angefangene bei mir herum liegen.
Mein Ziel die angefangenen erstmal auszufüllen, bevor ich neue anfange, zahlt sich also aus.

1. Wie findest du Sketchbooks und würdest du selbst eins anlegen?
Ich habe früher immer auf losen Zetteln gezeichnet, diese dann in Folien gesteckt und dann in einem großen Ordner gesammelt. Irgendwann merkte ich, dass es ziemlich unübersichtlich ist und habe mir ein Sketchbook geholt. Es ist wirklich eine tolle Weise Ideen zu sammeln und man ist auch nicht gezwungen diese Ideen fertig auszuarbeiten.

Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks?
Heute habe ich 5. Davon ist nur eins voll. Eins davon habe ich mir selbst gebastelt oder “gebunden”… ^^"

Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
Vier meiner Skizzenbücher sind DINA5. Ich habe auch ein A4 Skizzenbuch, für größere Zeichnungen. Ich habe stinknormales Papier in denen, weil mir die Papiersorte ziemlich egal ist. Wenn ich aber doch mit Aquarell oder Markern arbeiten möchte, habe ich mir ein Mixed Media Sketchbook besorgt.

Was zeichnest du in deine Sketchbooks?
In mein Mixed Media mache ich oft Skizzen für größere Projekte, DINA3 Format, weil ich so auch die Farbschemas mit Aquarell ausprobieren kann.
Sonst sind es nur einfache Skizzen, die von 5-30 Minuten reichen. Nur selten sitze ich länger an einer Zeichnung und arbeite sie aus. Ich mache vor allem Skizzen für KaKAOs, arbeite an meinen OC’s oder gestalte neue Charaktere, mache Anatomie oder Perspektive-Studien und mache einfache Skizzen von dem, was mir gerade im Kopf rumspukt. Das selbstgemachte Buch benutze ich neuerdings nur für Storyboards.

Welches ist dein Lieblingsmedium?
Eigentlich alles, was mir gerade in die Hände fällt und meistens ist das ein Bleistift oder Kugelschreiber, mit denen ich wohl am liebsten skizziere. Ich habe auch bunte Kugelschreiber, wodurch es auch mehr Spaß macht. Manchmal line ich meine Skizzen auch und benutze Pigmentliner oder meinen Tuschestift. Manchmal gehe ich auch schnell mit Buntstiften drüber. Seltener mache ich Farbschemas mit Aquarell oder Marker.

6. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit?
Ich habe es immer in meiner Nähe. Selbst wenn ich zum Einkaufen gehe. Man weiß ja nie, wann einem eine Idee einfällt. ^^

7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/verlosen?
Jedem das Seine, schätze ich. Jeder hat eine unterschiedliche Bindung zu seinem Buch. Ich sehe meine eher als Tagebücher an und würde niemals an einen Verkauf dieser denken. Ich kann aber verstehen, dass manche ihre verkaufen wollen, aber auch nur mit der Vorstellung, dass sie ihre Bücher von vornherein nur angefangen haben, um sie dann später zu verkaufen. Es also schon immer im Hinterkopf hatten.

Ich finde sie verdammt praktisch: Ideen lassen sich so einfach, schnell und ‘geordnet’ unterbringen.
Auch blättere ich sie sehr gerne durch (meins, aber auch die anderer), einfach weil es etwas anderes ist, als würde ich fertige Zeichnungen anschauen :)
Ich besitze drei, wovon derzeit nur zwei in Gebrauch sind: Eins in dem nur ganz grobe, fast nicht zu erkennende Posen-Ideen landen (welche auch nur mit dem Kugelschreiber geschmiert werden) und das zweite, in dem ich alles mögliche skizziere und auch mal mit Farben arbeite.
Ich denke A4 ist das Format, welches ich am liebsten hab, weil ich darin sowohl ‘größeres’ als auch kleine Zeichnungen problemlos unterbringen kann.
An Papier liebe ich das etwas festere Skizzenbuchpapier von Hahnemühle (Ich habe leider keine Ahnung wie es genau heißt…tut mir leid .__.). Ich arbeite unheimlich gerne mit dem Papier >w<
So gut wie alles was mir manchmal eben so durch den Kopf schwirrt und zu Papier gebracht werden will xDD
Aquarellbuntstifte<3 Die sind in der Kombination mit dem Papier einfach klasse! Aber auch das arbeiten mit etwas Aquarell macht darin Spaß :D
Am besten überall hin. Bei Freunden, im Garten, in der Stadt - überall, wo mir langweilig werden oder ich Ideen sammeln könnte!
Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich zu sehr an meinem hänge. Es ist aber jedem selbst überlassen, was er damit macht.
Je nachdem von welchem Zeichner würde ich sowas wahrscheinlich auch kaufen wollen. Weil ich Skizzenbücher anderer einfach sehr interessant finde xDD

Ich habe gerade mein erstes Sketchbook beendet (Party! :wiiii: ), und bin relativ stolz auf die recht kurze Zeitspanne von Mai-Juli 2017. Es hat gar nicht so viele Seiten, aber neben meinem stressigen Semester macht mich das trotzdem stolz :'D

Mir ein Sketchbook zuzulegen war die beste Idee die ich 2017 bisher hatte!

Eigentlich nur eines, ich hüte mich vor der Sammelsucht - aber ich habe auch schon ein neues welches ich jetzt starten werde, das war in einer Contüte drin die ich gewonnen habe und ist von Nintendo lol //D

Das alte ist etwas größer als A5 mit Mixed Media Papier, das neue hat A4 und “normales” Papier. Ich glaube ich werde die Aquarellpansche zwischendrin vermissen, das ist im neuen nicht drin ;__;

Studien zum üben, Ideen, illustrierte Notizen für Kostüme… ich habe das Ding vielseitig genutzt :D

Obwohl ich davon sprach, Aquarell im Skizzenbuch zu vermissen, ist das meiste Blei- und Buntstift

Ich schleppe es viel mit herum, zeichne unterwegs aber recht wenig //D. Ich lasse mich einfach zu leicht ablenken…

Ich finde das okay. Ich bin auch ein Fan von Inktober-Zines, die ja meistens auch auf einer “Sketchbook-Ungebung” basieren^^

Für mich war es schon eine “Herausforderung” Skizzenbücher anzulegen, da ich nie dazu kam, ein komplettes Skizzenbuch zu füllen. Entweder brach’ ich mittendrin ab, sobald ich die Lust verloren hab oder mir die Skizzen im Buch nicht mehr gefielen (bzw. was “Gesamtbild” des Skizzenbuches). Oft riss ich Seiten auch raus (was eine BÖSE Angewohnheit ist!).
    Mittlerweile versuche ich nicht mehr “perfektionistisch” an dieser Sache ranzugehen, stattdessen klebe ich z.T. auch Skizzen rein, falls ich mal hässliche Zeichnungen verdecken will.
    Inspiration wieder mit Skizzenbücher anzufangen, kam von einem “Sketchbook-Tour-Marathon”, haha.

2. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks?
    Zurzeit besitze ich 5(?) Skizzenbücher (von den Skizzenbüchern aus der Schule abgesehen…).
    Von denen nutze ich zurzeit nur eins, bei den anderen drei hab ich mittendrin aufgehört und das eine wird zurzeit nicht genutzt.

Größe: A5 oder A6
    Papier: nicht so wichtig, da ich Sachen reinklebe, falls ich z.B. Bock auf Aquarell hab

Alles, worauf ich Lust hab: (Anatomie/reelle/Objekt) Studien, OCs, Fanart, Design-Zeug, … Ich nutze es auch z.T, als “Art-Journal”, da ich irgendwie auf diesen “Collagen-Look” stehe :heart:

Allgemein bezogen liebe ich Aquarell :heart:
    Für Skizzen nutze ich:

• meinen Faber Castell 1345-Druckbleistift (0.5)
  • Kullis (schwarz)
  • Textmarker (lieebe diese Dinger)
  • Post-Its/Origamipapier
    (- Aquarell/Marker/… Papier, random Zettel/Material/… , was ich schön finde und irgendwo draufkleben möchte, da ich gerne Zeug sammle/horde…)
  • Zurzeit nirgendwo, da ich nie außerhalb skizziere… Sollte aber definitiv damit anfangen!
    Da ich es selbst interessant finde, wie unterschiedlich Skizzenbücher aussehen können und wie jeder an Skizzenbücher rangeht, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn andere Künstler ihre Bücher verkaufen. Bei einigen können sie definitiv als Artbooks durchgehen!