Ich bin ein C-C-Combo-Breaker (und wahrscheinlich auch Banause in den Augen der Meisten). xD
1. Wie findest du Sketchbooks, würdest du selber eins Anlegen?
Im Prinzip toll, zumindest wenn ich bei anderen einen Blick hineinwerfen kann. Ich selbst hatte genau eines, das aber auch nur fünf oder sechs Skizzen drin hat. Ich bin einfach kein reiner “Scribble”-Typ. Wenn ich etwas skizziere, wird es sofort ausgearbeitet oder landet im Müll. Für mein persönliches Empfinden sind meine eigenen Bilder erst etwas wert, wenn sie ausgearbeitet und farbig sind. >_< Ist wohl so eine Macke, war aber schon mein ganzes Leben so.
Meine Skizzen für KaKAO-Karten fertige ich auf normalem Kopierpapier an, weil ich sie ohnehin mit dem Leuchttisch auf Markerpapier (o.Ä.) übertrage. Danach entsorge ich ich sie dann auch.
2. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks? (Wenn ja wie viele)
Eines an der Zahl (Hardcover).
3. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
DIN A4. Ich würde aber wohl ein kleineres Format wählen, sollte ich mir jemals ein neues zulegen. Außerdem würde ich drauf achten, dass es Mixed Media-tauglich ist.
4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
Öhm. In meinem Buch sind ein paar Skizzen, die ich dann gescannt und anschließend digital nachgelined habe, um sie am PC zu kolorieren. Mehr nicht.
5. Welches ist dein Lieblingsmedium?
Der Bleistift wenn es um reine Skizzen geht. Traditionell habe ich nichts weiter an meinen Bildern in dem Buch gemacht.
6. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit hin?
Nirgends, da es zu groß ist. Außerdem habe ich, wenn ich unterwegs bin, meistens auch nie Zeit, etwas zu skizzieren. Wenn mir dann jemand über die Schulter schaut, wird’s noch schlimmer.
7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?
Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es persönlich aus dem unter 1. genannten Punkt nicht tun.