kakao-karten.de Forum

[Eure] Sketchbooks

Hallu,
Erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin, wenn nicht, möge mir bitte vergeben werden, auch sollte ich das Originalthema nicht gefunden haben, tut mir das leid.* blickt sich schüchtern um*
Wie im Titel schon steht, geht es hier um die so genannten Sketchbooks, b.z.w. zu Deutsch: Skizzenbücher. Für die, die mit dem Begriff nichts anfangen können, was ich aber stark bezweifle, ein Sketchbook, ist einfach ein kleines Heft/ Ringbuch, vorzugsweise mit Blankoseiten wo dann Skizzen, Ideen, Eindrücke u.s.w. gesammelt werden (vervollständigt/ verbessert mich gerne). Diese Bücher gibt es in (fast) allen Farben, Formen und Größen und es gibt eigentlich keine Grenzen.
Nun komme ich zu euch, ich habe hier ein paar Fragen, wer will kann sie beantworten, natürlich ist der Thread aber auch da um sich allgemein darüber auszutauschen, Fragen zu stellen oder Tipps für gute Bücher und Co geben, was eben so anliegt.^-^

Fragen an euch
  1. Wie findest du Sketchbooks, würdest du selber eins Anlegen?
  2. Besitzt du ein oder mehrere Sketchbooks? (Wenn ja wie viele)
  3. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
  4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
  5. Welches ist dein Lieblingsmedium?
  6. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit hin?
  7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen?

Ich denke das reicht erstmal. (:

Sou, das wars erstmal, vielen Dank für eure Zeit. :D

GLG Hut

Ich geb dann hier mal meinen Senf dazu :haha:

1/2. Ich finde Skizzenbücher unglaublich wichtig und habe 6 Stück, davon 1 Aquarellskizzenbuch und 2 beinahe voll.
3. Alle größen kleines als A4 finde ich klasse. A4 ist mir ein bisschen groß, vor allem, da man auch mal gerne an anderen Orten skizziert und dafür sind Skizzenbücher im Handtaschenformat finde ich am besten geeignet, da sie einfacher mitzunehmen sind und schöner in der Hand liegen, sind dann nicht so sperrig. An Papier mag ich primär leicht rauhes, aber nicht zu rauh. Rauh genug um ein paar Schichten Buntstift auszuhalten. Die Dicke ist mir nicht soooo wichtig, da ich ja primär nur “trocken” kritzel.
4. Hauptsächlich Headshots von random Personen und/oder OCs, aber auch Planungsskizzen zu Bildern, die zu kompliziert sind, um sie direkt auf “teures” Papier oder Leinwand zu zeichnen. Hier und da skizziere ich auch mal Posen (sollte ich öfter machen pfeif)
5. Für meine Skizzenbücher verwende ich fast ausschließlich Bleistift, ab und zu auch mal Buntstifte, in meinem Aquarellskizzenbuch natürlich Aquarell.
6. Ich muss zugeben, meistens liegen sie zuhause, irgendwo aufm Schreibtisch oder Regal (oder auf dem Boden XD). In der Öffentlichkeit skizzieren traue ich micht sehr selten, obwohl live skizzieren wirklich toll ist. Sollte ich öfters machen, eigentlich. Aber ich bin immer paranoid, dass mir Leute zuschauen^^
7. Das würde ich persönlich nie tun. Ich lasse Menschen in der Regel nie in meine Büchlein schauen, da die Hälfte meiner Skizzen nicht unbedingt perfekt werden (aber genau deshalb ist Skizzieren wichtig, um auszuprobieren. Es muss nicht jede Skizze perfekt sein). Ich würde es eher in Betracht ziehen, wenn überhaupt, eine Sammlung, sozusagen ein Best-Of, meiner schönsten Skizzen zusammenzustellen, aber alleine aus Sentimentalität könnte ich meine Originalbücher nie weggeben. Wenn andere sich das trauen, ist das schön und für den Empfänger bestimmt ein Highlight, ein Skizzenbuch seines/ihres Lieblingskünstlers in den Händen zu halten (fände ich zugegebenermaßen auch ziemlich cool :wiiii:). Aber wie gesagt, ich könnte das nicht.

So, Senftube alle :wiiii:
LG Feluha

Hey hey :)

Keine Ahnung, ob es bereits andere Threads hierzu gibt - daher kann ich dir dazu nichts sagen. :) Gerne antworte ich aber auf deine Fragen als jahrelanger Skizzenbuch-Nutzer :)

1. Ich nutze wie gesagt seit Jahren Skizzenbücher, aber bis vor ca. 2 Jahren eher unfrequentiert und hatte selten geschafft eins tatsächlich voll zu bekommen. Mir war auch nie wichtig, was ich für ein Skizzenbuch habe… bis vor ca. 2-3 Jahren :) Ich suche Skizzenbüchern nach den Eckpunkten, die ich selbst gemerkt habe, die mir am besten gefallen. Musste allerdings durch einige Formate gehen, bevor ich ein zufriedenstellendes gefunden habe :)
  2. Ich besitze bestimmt 15 Skizzenbücher - aber nur 4 davon sind tatsächlich gut genutzt worden. 2 sind momentan in Nutzung :)
  3. Ich suche meistens nach Formaten, die ich in meine Handtasche stecken kann - damit ich das Buch immer dabei haben kann. Also DINA 5 - kleiner ist mir für Skizzen schon wieder zu klein. Papier: Kein Hahnemühle! Absolutest HATE-Papier. Ich mag Canson ganz gern :)
  4. Ich skizze alles in meine Skizzenbücher, was mir einfällt - wonach mir gerade ist. Wenn ich etwas sehe - eine süße Szene, ein Plakat oder irgendetwas anderes, und es mich inspiriert, dann zeichne ich meine Gedanken und Ideen auf.
  5. Mein Lieblingsmedium in Skizzenbüchern ist Bleistift oder Tintenliner. Ab und an nutze ich auch Copics oder Aquarell, aber eher weniger… das drückt immer durch^^ Ich hab zwar jetzt ein Mixed Media Skizzenbuch, aber mein Haupt-Skizzenbuch ist hauptsächlich für Bleistift. :)
  6. Ich nehms überall mit hin. Egal wohin. Zur Arbeit, zu einem Treffen mit Freunden, ins Restaurant - man weiß ja nie^^
  7. Ich finde jeder kann tun und lassen was er möchte mit seinen Skizzenbüchern. Ich für meinen Teil würde aber meine Bücher nicht verkaufen. 1. Will die sicherlich keiner haben und 2. dienen sie mir auch noch Jahre danach als Inspiration. Ich blätter gerne mal durch um Ideen zu finden oder um etwas aufleben zu lassen. etc. :)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen :)

Liebe Grüße,
Emily

Uii das ging ja schnell.^-^ Danke für eure Antworten, es ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen und herauszufinden wie andere ticken.
@ Emily Hahnemühle mag ich auch nicht so gerne, ich habe davon auch eins rumfliegen, hab es aber bis jetzt kaum genutzt, was mir gefällt ist ein Fabriano Ringbuch den ich gestern im Urlaub entdeckt habe, Preiswert und schönes Papier. -

Ich antworte mal als jemand, der kein Skizzenbuch nutzt xD
Ich habe zwar tatsächlich welche, weiß aber weder, von welcher Firma, noch für welches Medium geeignet. Ich versuche immer mal wieder damit anzufangen, aber… nein, ist einfach nichts für mich xD

Trotzdem liebe ich Skizzenbücher, und zwar von anderen ;P
Ich liebe es, fremde Skizzenbücher anzugucken und finde, das gerade diese schnellen, unfertigen Bilder oft mehr Charakter haben, als fertige Bilder, die am Tisch entstanden sind :D
Und oft gibt es da auch einfach sehr viel mehr anzuschauen xD
Einfach gerade weil sie nicht perfekt sind und auch gar nicht sein sollen, mag ich skizzen einfach extrem gerne :D

Was Leute mit ihrem vollen Skizzenbuch machen, ist mir eigentlich ziemlich wurscht. Ich würde es nicht verkaufen, habe aber auch kein Problem damit, wenn andere es tun. Hauptsache, ich kann es irgendwann mal anschauen xDDDD

(fremde ConHons glotz ich mir übrigens aus ähnlichen Gründen ebenfalls extrem gerne an xD)

Ein sehr schöner Thread, da muss ich auch gleich mal antworten :D

1. Ich finde Skizzenbücher toll, da kann man so viel ausprobieren und es ist so ungezwungen :) (Wobei ich da auch mal etwas ungezwungener rangehen müsste XD)
  2. Ich besitze ein Din A5-Skizzenbuch von Hahnemühle, in der Größe kann ich es schön mitnehmen^^ Es ist noch mein erstes, bald ist es aber auch voll, was ich mir dann anschaffe, weiß ich noch nicht, aber ich probier ja gern verschiedenes aus, also wird es vielleicht ein anderes :) In der Schule im Kunstunterricht wurde uns auch eins aufgezwungen (wobei das jetzt nicht negativ klingen soll XD), das ist Din A4 mit Ringbindung, dadrin probier ich zur Zeit tatsächlich öfters ungezwungen Sachen aus, wenn ich zuhause bin~ Ich weiß nicht, warum ich bei meinem kleinen so kritisch bin XD
  3. Größe hab ich ja gerade erwähnt und für eine favorisierte Papiersorte hab ich noch lange nicht genug ausprobiert^^
  4. Ich zeichne allen möglichen Kram da rein, Anatomieübungen, Vorskizzen, random Kritzelleien etc…
  5. Bisher verwendete ich ausschließlich Bleistift, das mag ich sehr gern :) Fineliner ähnlichen wollt ich aber auch mal ausprobieren~
  6. Sofern irgendwie die Möglichkeit bestehen könnte, dass ich zum zeichnen komme oder was sehe, was ich unbedingt festhalten muss, nehm ich es eigentlich immer mit~ Also überall mit hin, vor allem im Urlaub. Meistens wird es dennoch zuhause gefüllt^^
  7. Eigentlich eine nette Geste für die Fans :D Ich würde meins aber nicht hergeben wollen, ich blätter da immer mal wieder gerne durch^^
    Ich habe zwei in Benutzung und Nachfolger bereit liegen, also ja!
    Und ein Schmierbuch.

1x normales Papier
    1x Aquarellpapier
    1x komisches Papier, wo Kakaovorskizzen rein kommen

3. Welche Größe hat dein Sketchbook vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?
    Aquarell immer A5 an der kurzen Seite geleimt, Aquarellpapier
    Normales sollte gute Buntstifteabtragekraft haben. Das hat meines leider nicht.

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?- Hier ist der richtige Moment um dein Sketchbook oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
    Reisezeichnungen und Quatsch.
    http://krakelkrake.blogspot.de/search/label/Skizzenbuch
    https://www.instagram.com/majorkoryu/
    Ich sollte mal mehr hochladen…

Aquarell

Am liebsten überall! Habs ab und an auch zur Arbeit dabei. Und überall wo andere was zu Lesen mitnehmen.

Volle oder leere? Noch nie von gehört.

Ich gebe auch mal meine Meinung dazu, ist ja auch sehr interessant zu lesen :)

Sketchbooks sind super, seit ca. 2014 nutze ich ein echtes, davor hab ich immer nur auf Blöcken oder in meinen Schulsachen skizziert. So habe ich meine Skizzen endlich auf einem Haufen und bin auch motivierter mal ab und an was zu skizzieren. Gerade dass es nicht gut aussehen muss und ich ganz frei herumkritzeln kann, macht echt Spaß und bringt mich auch zeichnerisch weiter.

Ich habe ein A4 Skizzenbuch, das jetzt nach ca. 2 Jahren voll ist. Und ein A5, das ich dieses Jahr neu angefangen habe und gerade in Benutzung ist. Sind glaube ich beide von Daler Rowney.

Das kleine A5 gefällt mir von meinen beiden besser, ist eine schöne Größe zum mitnehmen und auch mal eine ganze/Doppelseite nur mit einer Zeichnung vollzumachen. Papier habe ich so ein ganz leicht raues. Nicht optimal, weicher Bleistift verwischt leider leicht, aber lässt sich schön drauf zeichnen.

Puh, alles mögliche. Studien von Tieren, einfache Doodles zum Entspannen, Vorzeichnungen oder Ideen für Kakaos, kleine Mini-Comis, meinen OC, Charakterdesigns und ganz oft zeichne ich auch Bilder und Zeichnungen, die mir gefallen, ab.

Zur Zeit gerade Kuli oder Liner. Weiche Bleistift auch gerne, den muss ich aber fixieren. Ein Aquarellskizzenbuch wäre aber auch mal interessant.

Meistens ist es in meiner Tasche, auch wenn ich unterwegs bin. So kann ich jederzeit zeichnen, falls ich Lust habe.

Mein eigenes würde ich nur ungern verkaufen, da sind doch noch schöne Ideen drin und ich mag es sehr es durchzublättern. Und es ist auch irgendwie persönlich, ich zeig es zwar ab und an Leuten, aber trotzdem. In andere Skizzenbücher schaue ich liebend gerne rein und habe absolut nichts dagegen, wenn andere Leute ihre Skizzenbücher verkaufen/verschenken, ich würde mich auch sehr über Skizzenbücher anderer freuen :)

Hui. Skizzenbücher. Das ist natürlich ein Thema, da kann dir hier fast jeder was zu sagen. :)

1. Wie findest du Sketchbooks, würdest du selber eins anlegen?
Ich liebe Skizzen und Skizzenbücher. Das ist wahnsinnig eindrucksvoll. Man hört schon raus: Ich schaue auch gern Skizzen anderer Künstler an. Für mich ist es eher eine Challenge mich mal ein wenig gehen zu lassen und keine fertigen Bilder umzusetzen (was leider doch auch im Skizzenbuch oft passiert) und Skizzen für größere Projekte zusammen zu halten.

Ich besitze MASSEN an Skizzenbüchern. Aktuell habe ich 4 aktiv benutze Skizzenbücher und noch ein paar leere in Reserve, sowie einige volle. Man kann nie genug haben.

Ich mag tendenziell eher kleinere Skizzenbücher im Format A6 (Postkarte) bis maximal A5. Alles andere füllt sich zu langsam und ist irgendwie unhandlich. Da ich ohnehin kein dünnes Papier mag ist es auch bei Skizzenbüchern ein absolutes No-go. Also: Glattes Papier, Reinweiß oder leicht gelb ist mir egal und mindestens 180g/m². Am liebsten von aussen Schwarz und mit festem Einband (Leuchtturm oder selbstgebunden… oder so) - Ich bin eine Diva.

Wie schon erwähnt, ich habe aktuell 4 Skizzenbücher in Benutzung.
Ein Skizzenbuch, ein sehr günstiges Ringbuch mit dünnem Papier nutze ich für Skizzen die danach direkt auf den Leuchttisch kommen. Also Projekte von der Kakao bis A4 die ich dann auf ggf nicht radierfestes Papier übertragen kann. Manchmal braucht man ja auch ein paar Anläufe oder der Auftraggeber möchte noch Änderungen sehen. :)
Das wichtigste Skizzenbuch, ein A6 Büchlein von Leuchtturm ist mein Hauptbuch und kommt immer mit. Dort ist alles gemischt anzufinden. Da zeige ich aber auch nur selten was von… ;)
Ausserdem gibt es noch ein “Reisetagebuch”, in dem ich dann teils auch fertiges umsetze, in A5 und ein Kraftpapierskizzenbuch für Tierstudien. Ebenfalls A5. Ganz schön durcheinander. ^^’

Ganz ordniär Bleistift. Deswegen habe ich immer meinen enzigwahren Druckbleistift dabei. Um das ganze ein bisschen aufzupeppen kommen auch immer zwei Pilot Color Eno (Pink und Hellblau) und ein Fineliner mit. Zuhause koloriere ich manchmal mit Aquarell nach. Das ist aber selten.

ÜBERALL. :D

Ich find’s cool. Meist sind das dann ja Bücher mit denen man selbst sehr zufrieden ist, sie aber im eigenen Regal bei den anderen 20 Skizzenbüchern totstauben würden. Daher finde ich es nur richtig die Skizzenbücher die man selbst gut findet dann zu teilen. Ich lasse mich immer gern von Skizzenbüchern inspirieren, nutze Posenreferenzen oder schaue mir die Techniken der anderen Künstler an.

Liebste Grüße
Daria

Skizzenbücher! __
Das lockt mich aus der Reserve xD Gibt nichts besseres als Skizzenbücher! Außer Mandarinen, aber das ist auch keine Kunst… Ehm.

Skizzenbücher sind etwas ganz Essentielles und ich könnte mittlerweile nicht mehr ohne. Generell ist Skizzieren und Führen von Skizzenbüchern das Einzige, was ich kontinuierlich tu, ohne in Stress, Druck oder emotionale Fallen zu tappen. Sketchen ist genau das, weswegen ich eigentlich zeichne, auch wenn ich mir das ab und an selbst wieder ins Blickfeld rücken muss. Ich zeichne für das zeitlose Gefühl während des Zeichnens und für mich ist der Prozess viel wichtiger, als das Endprodukt. ^^’

Öhm…ein paar. Wobei. Nachzählen. Ich hab verschiedene Bücher für verschiedene Situationen. Skizzenbücher zu führen kam jedoch erst vermehrt die letzten 3-4 Jahre wirklich auf. Ich schätze 7-8 voll und diverse leere Bücher rumfliegen in dem Zeitraum.

A5 quer und am liebsten Ringbuch. Wobei ich auch A5-Hefte mag, die ich bevorzugt in der Schule damals nutzte, oder generell, wenn ich wusste einen Tisch zu haben. Zuhause hatte ich zwei Mitteldinger zwischen A4 und A3. Um viel zu zeichnen, gerade Posen, waren sie toll, ansonsten unpraktisch. Papier: Fine Face Canson Aquarellpapier, MäcGeizAquarellpapier xD Und alles, was Bleistift+Radieren aushält, ohne aufrauen, was Tinte, Kuli und am Besten Aquarell abkann. Da das etwas viel ist, was ich dem armen Papier antu und erwarte, war ich dazu übergegangen mir selbst meine Skizzenbücher (In dem Fall Hefte) zu basteln. Momentan hab ich einen Ringordner verkrüppelt und befüllte ihn mit ganz vielen A5 Blättern.

Unterschiedlich und Alles (: Mein Heft, was ich mithabe, ist quasi für Abzeichenübungen und Sinnloskralen während P&P vorzugsweise. Mein Skizzenbuch dagegen ist für Draußen, bzw. Umbegung malen/ zeichnen. Thematisch ist es vorallem (Neben Pferden und Drachen, die gehören irgendwie immer dazu), Landschaft, Bäume, Kleinkram, Häuser und Ansichten, Tiere. Menschen eher so gar nicht. Kommt vielleicht noch. Meine Neffen während Spielplatz kritzeln war jedenfalls Nervenaufreibender, als mit Elli in Springe gewesen zu sein (x DAS war toll, auch wenn die Tiere nie so schauen, wie ich es gerne gehabt hätte.

http://sta.sh/090ps9o21d3 Bleistift, Mai 2014, Skizzenheft
http://elhanna.deviantart.com/art/Hufeisensee-546076161 Kuli, Juni 2015, Skizzenheft
http://sta.sh/01ijhtw4i0m2 http://sta.sh/06a2u5yaky3 Ringbuch, April 2016, Pigmentliner
http://sta.sh/0145gk46kp4d Skizzenheft, Februar 2016, Tusche, Pigmentliner
http://sta.sh/0ympqw1ui6c http://sta.sh/0k4hvbjyz1w Skizzenbuch, Aquarell, Pigmentliner, Juni 2016

Momentan Pigmentliner und Aquarell. Lustigerweise ist es quasi eine Steigerung xD Als ich anfing war es Bleistift, darauf Kuli, dann Tusche/ Pigmentliner und mittlerweile bin ich bei Aquarell angelangt.

Überall xD Auch zum 5min Einkauf um die Ecke, wobei ich ein wenig paranoid bin. Ich hab immer “alles” mit, und dazu zählt neben Verbandszeug, Fernglas, Jacke, Rucksack und Co. eben das Zeichenzeug. Ich habe aber auch mehrere “Pakete”, die ich je nach Situation mitschleppe. Ich bin sehr viel unterwegs und sehr wenig zu Hause, weswegen mein Zeichenkram eh sehr komprimiert ist und darauf ausgelegt überall mit möglichst wenig (oder möglichst wenig Stauraumverbrauch) viel herauszuholen. Ich hab also quasi drei “Travelkits”.

Basic: Outdoorsketchbook mit Aquarellfarben, einen Wassertankpinsel, zwei Liner - Das ist immer mit. IMMER, egal wo.
Momentan probier ich das hier: (https://twitter.com/Gezeitenfeuer/status/748921222466076673)
Zweites: A5 Mappe mit meinem Skizzenheft, Kakaorohlingen und einer Dose mit etwas mehr Inhalt. Mehr Liner, Schablone, Radiergummi, Feder und große Tuschepatrone - sowas halt. - Das kommt mit, wenn ich mir sicher bin, ich bin meist drinnen, hab ne ebene Unterlage und kann unterschiedliche Sachen mit mehr Aufwand erledigen.
Drittes Kit: A4 Mappe mit nem Block, Papierproben, ganz vielen Übungssketchen, die halt in dem Block erfolgen, Notizen, Farbchart. - Das kommt mit, wenn Üben angesagt ist und ich eben nichts anderes mitnehmen brauch, und es sich lohnt paar Dinge auszupacken.

Uhm. Ich find es befremdlich. Für mich sind meine Skizzenbücher etwas sehr persönliches. Sie sind eine Art Tagebuch meiner Erlebnisse und die geb ich nicht einfach weg. Mein Tagebuch würde ich auch nicht einfach verkaufen/ verschenken. Für mich wäre das also so gar nichts. Was andere Leute machen und wie sie das handhaben, ist natürlich deren Sache und alleine um den Sketchprozess und drinnen herumblättern zu können, ist so ein Skizzenbuch eines Anderen zu besitzen, gar keine so seltsame Idee. Im Gegenzug blättere ich jedoch wahnsinnig gerne in andere Skizzenbücher und hab auch kein Problem, wenn man mir beim Zeichen über die Schultern schaut, oder meine Skizzenbücher betrachtet. Seltsamerweise hab ich auch absolut kein Problem, wenn andere Leute Seitenweise Striche zu Gesicht bekommen, die mal nen Ast darstellen sollten, oder eine Hausecke, aber irgendwie hatte die Linie einen ellipsigen Tag. Fehler, fehlerhaftes, Nichterkennbares zu zeigen in meinen Skizzenheften macht mir nichts aus, wo ich da ansonsten doch sehr perfektionistisch bin und unter Minderwertigkeitskomplexe leide, was meine fertigen Sachen betrifft.

lg. ein Nani

Ohhh, ein tolles Thema :D Bevor ich jetzt hier weiter lese, bin ich zu hibbelig und möcht auch was dazu schreiben :D

Ich finde sie faszinierend - in ihnen verewigen sich Entwicklungen, Ideen, Stuss und Unsinn, kleine Kunstwerke und Träume :D Ich hab selbst welche angelegt, hab früher aber aufgegeben und nun vor ein, zwei Jahren wieder angefangen ^^ Später mehr dazu.

Ich besitze mehrere, darunter ein Aquarellskizzenbuch, das ich ganz streng für mich selbst führe und höchsten Sneak Peaks veröffentliche ^^
Und ich hab noch 3 Hefte von Ikea -

Ich hatte irgendwann mal ein A4 Buch. Das liegt ungefüllt hier blöd rum, auch wenns ein schönes Geburtstagsgeschenk von einer damals super Freundin war. Aber das Format und das Papier lagen mir so gar nicht u.u viel zu rau, viel zu dick… damit fühl ich mich nicht wohl… eine glatten Linien sind zu skizzieren…
Die Ikea Hefte hab ich bei vielen im Netz gesehen, ich mag sie total, hab mir erst eins zum Testen geholt und mich verliebt - Viel glatteres, dünneres Papier, je mehr man es nutzt, desto dicker wirkt das Heft im Umfang :D Witziger Effekt :D Und ich mag es, dass ich es auch vorne druff selbst gestalten kann - nur nicht mit Feder und Tinte, das war ein Kampf o.o

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?
In dem Aquarellbüchlein kommt vieles, was ich einfach mal ausprobieren will :)
Die anderen 3 sind für den Rest - eins liegt im Schlafzimmer auf dem Nachttisch, in dem zeichne ich direkt mit nem schwarzen Liner (ist wirklich spannend, was da dennoch so cooles bei rumkommt, wenn ich nicht radieren kann :D), eines ist für alles mögliche und für Coneinträge (ein eigenes ConHon mag ich nicht führen, das sähe 90% des Jahres doof aus… :/ ) und das letzte ist nun zur Charakter- und Welten-/Geschichtenentwicklung ^^ Aus den Ikea Heftchen zeig ich auch gern mal was, aber nicht viel :P
Ein Beispiel: mein erstes gefülltes Heftchen hab ich mal abgefilmt ^^
Ein Beispiel aus dem Aquarellskizzenbuch wäre dieses hier.

Ich liebe Aquarell grad, ich hab aber eben so meine Phasen :D Ich mag dann auf einmal nichts lieber als Buntis - oder Marker - oder wieder Aquarell - oder Gouache… Aber nicht alles spiegelt sich dann in den Skizzenbüchern wieder, da z.B. Marker durch das Ikea Papier durchdrücken ;) Sowas mag ich nicht ^^’ Dann Skizziere ich auch mal woanders rum und probier da die Marker aus :P

Auf Zeichnertreffen und die KiAI (alle 2 Monate hier ein Animexx Treffen), aber auch mal mit zur Schule (fällt jetzt weg, Ende der Ausbildung, wuhuu :D) oder zu Orten, an denen ich dann gezielt zeichnen möchte. Mit der Klasse hatten wir nen Ausflug ins Naturkundemuseum, da hab ich dann danach noch 2 Std dort gezeichnet ^^ Ich möchte eigentlich viel mehr solcher Orte besuchen… Hoffe mal, dass sich das einrichten lässt ^^

Das habe ich noch nicht mitbekommen ^^ Ich kenne KünstlerInnen, die ihre Skizzen einscannen und dann eben eigene kleine Sammlungen zusammenstellen mit ausgewählten Skizzen drin, sodass dieses neue Heftchen auch verkauft werden kann. Ich selbst könnte das nicht, das ist doch für mich von mir entstanden :P Und ich bin viel zu mies im Skizzieren als dass das wer haben will :D

1. Ich mag Skizzenbücher sehr gerne und habe einige davon. Würde sie auch jedem weiterempfehlen.

2. Uf! Jetzt muss ich aber mal zählen. Ich habe 9 fertige, 15 die ich angefangen habe (ich habe unterschiedliche Skizzenbücher, die ich für unterschiedliche Sachen nehme) und noch jede Menge, die darauf warten begonnen zu werden.

3. Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe welche, die etwas kleiner sind als A6 bis zu welchen, die etwas größer sind als A3 und vieles dazwischen. Meine Lieblingsformate sind wohl um die A6 und A5, da man diese Größen einfach mitnehmen kann. Das ist super für unterwegs.
Und bei den Papiersorten kommt es auf den Verwendungszweck an. Für Studien und Tumbnails reicht normales Skizzenpapier, es sollte nur nicht zu dünn sein. Für Aquarelle nehme ich vorzugsweise Aquarellpapier und dann habe ich noch ein kleines mit Rendr Crescent Papier für Marker (das Papier lässt sich von beiden Seiten bemalen :D)

4. Alles worauf ich Lust habe. Studien, Thumbnails, Sachen die ich untewegs sehe…

5. Aquarell, wobei ich in meinen Skizzenbüchern auch immer noch viel zeichne.

6. Ich hab immer eins in meiner Tasche dabei. Also überall mit hin ;)

7. Jedem das seine. Ich würds nicht tun, da ich meine Skizzenbücher für mich persönlich anlege, aber wenn man von vorne herein vor hat das zu tun geht man auch anders an die Sache ran.

Lass ich jetzt mal, da sich das in den nächsten Antworten klärt.

Aktiv benutze ich zwei Skizzenbücher. Eins für die Uni und ein Privates. Habe mehrere, die ich angefangen habe und zwei die voll sind.

Uni: A3 Privat; A5; Am liebsten nutze ich das Skizzenbuch von Moleskine, was mir aber zu teuer is. Daher sind die, die ich momentan nutze von der Boesner Eigenmarke. Das Papier is zwar schön dick, aber besonders toll ist es nicht. Ich werde die Skizzenbücher nun aber zu ende benutzen und mir dann ein anders zulegen. Dadurch, dass ich letztes Semester für die Uni ein A4 Skizzenbuch benutzen musste und jetzt ein A3 habe ich auch weniger Probleme damit auf größerem Format zu zeichnen. Wenn man eine ganze Zeit nur Kakaos gezeichnet hat, schränkt das doch ganz schön ein.

Skizzen findet man auf meinem Instagram: https://www.instagram.com/linaverse/

**5. Welches ist dein Lieblingsmedium?
** Bleistift, radierbare Buntstifte, Fineliner und die Tombow Pens.

Das Kleine habe ich eigentlich immer dabei und das Große nach Bedarf

Würde ich nicht machen, da, zumindest mein Kleines, mir sehr am Herzen liegt.

uuuuuh total interessantes Thema!!

1. Wie findest du Skizzenbücher, würdest du selber eins Anlegen?
ganz toll! Ich zeichne viel lieber in Bücher als lose Zeichnungen anzufertigen, weil das gebundene Format mich reizt (ich hasse es Zeichnungen zu haben, die dann rumfliegen, in einer Mappe landen und daher dann selten nochmal von mir angeschaut werden. Durch meine Skizzenbücher blättere ich wenigstens ab und an durch meine Zeichnungen.

2. Besitzt du ein oder mehrere Skizzenbücher? (Wenn ja wie viele)
/3. Welche Größe hat dein Skizzenbuch vorzugsweise und welche Papiersorte wählst du am liebsten?

Man kann nie genug Skizzenbücher haben!
als erstes hatte ich ein A4, mit sehr glattem Papier, danach zweimal Ringbuch A5 mit festerem Papier (also 3 volle Bücher).
Im Moment nutze ich: Hahnemühle A3 für Aktzeichenkurse, selbstgebundenes in ungefähr A5 quer, ein A6 von Ikea für Reisen, ein A6 vom Aldi mit viel zu dünnem Papier für tägl. Skizzen
für die Zukunft hab ich nochmal ein selbstgebundenes ~A5 quer, ein selbstgebundenes mit seeeehr vielen versch. Papieren, auf das ich mich jetzt schon freue, ein selbstgebundenes mit Auqarellpapier und ein quadratisches
Papiersorten je nach Zweck ;)

4. Was zeichnest du in deine Skizzenbücher?- Hier ist der richtige Moment um dein Skizzenbuch oder einen Teil davon vorzustellen. ;3
Meist eher naturalistische Studien meiner Umgebung, gerne auch Architektur und Portraits. (Aber eben immer mit realer Vorlage) Manchmal auch Skizzen für KaKAO-Karten oder sonstige Skizzen für Layouts größerer Bilder zum testen der Komposition. Link gibts keinen.

definitiv Fineliner in letzter Zeit, davor Bleistifte, am liebsten sehr weiche.
**
6. Wo nimmst du dein Büchlein überall mit hin?**
meine A6 Büchlein nehme ich fast immer mit (zB in die Uni, in den Park, sind fast immer in meiner Tasche) die größeren nehme ich nur mit, wenn ich tatsächlich mit dem Gedanken Zeichnen zu gehen das Haus verlasse.

Oh, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Den Gedanken selbst ein Original Skizzenbuch eines anderen zu haben, finde ich toll, weil ich immer gerne durch die Bücher anderer blättere. Aber meine eigenen Bücher würde ich nicht hergeben, auch nicht für viel Geld. Meist sind die Zeichnungen doch etwas sehr persönliches, und ich fände es traurig, sie nicht mehr anschauen zu können.

Meine Achillesferse! xD

Ich liebe Skizzenbücher! Anders kann ich es nicht sagen. Und würde ich öfter in Läden gehen, die solche besitzen, hätte ich sicher schon ein ganzes Regal voll (oder noch mehr). xD
2007 habe ich mein Erstes angefangen und konnte leider damals noch nicht so viel damit anfangen. Allein schon deswegen, weil ich dieses Ringbuch nicht mit meinen schlechten Zeichnungen vollkritzeln wollte. Also habe ich nebenbei noch einfaches Kopierpapier benutzt. Ich habe lange gebraucht es voll zu bekommen und es sind große zeitliche Abstände darin zu finden.
2011 fing es dann richtig an. x3

Ich besitze aktuell 11 Skizzenbücher. Alle mit verschiedenen Benutzungszwecken, Formaten und Papier. xD

4 der Skizzenbücher sind voll, davon sind 3 Ringbücher A5, ein gebundenes Buch A4.
Weitere 4 sind angefangen. Darunter befinden sich mit einfachen Papier, geeignet für Blei- und Buntstifte in der Größe 355x260mm mit 50 Seiten; ein gebundenes A4 Buch mit 110 Seiten von Daler Rowney für Blei-/Buntstifte und Tinte; ein gebundenes Buch A5 mit einfachen Seiten (Blei-/Buntstifte, Tinte) und ein selbstgemachtes (Ring-)Buch mit Aquarellpapier von Canson in A4 Querformat 30 Seiten.
Die anderen sind wieder A5, wobei aus zwei der Skizzenbücher wohl wieder ein Selbstgemachtes wird - diesmal mit MixMediaPapier.

Da ich recht oft unterschiedliche Medien benutze kommt es mir meist nicht wirklich auf DAS Papier an. Es ist natürlich nur recht praktisch für mich, wenn es etwas dickeres ist, damit ich auch mal mit Tusche/Aquarell rummatschen kann, wenn ich lust darauf habe. Ganz wichtig ist mir aber, dass es vor allem Kugelschreiber aushält! Höhö~

Alles, wobei es ruhig noch mehr sein könnte. So an unterschiedlichen Themen und Varianten. Ich denke da verstehen mich einige Skizzenbuch-Nutzer. xD
Um es abwechslungsreich zugestalten versuche ich verschiedene Medien zu nutzen. Von klassischen Blei-/Bunstiften, Aquarell und Markern bis hin zu einfachen Filzstiften, Acryl, Tusche und bunte Notizzettel.
Es sind auch vor allem Menschen, Wesen, Tiere(die eher weniger, dafür Fantasie zumeist) - vermehrt alles Fantasy - die ich zeichne. Von ernsthaften Studien, vie quickpose.com, bis hin von Dingen, die ich mir vorstelle.
Außerdem zeichne ich natürlich auch mögliche Bildideen hinein oder arbeite diese darin aus.

Am liebsten, wie o.g. Kugelschreiber, danach kommen Blei- und Buntstifte. Alle anderen Medien, die ich ebenfalls schon erwähnt habe, kommen dann random danach - einschließlich Fineliner/weiße Gelstifte.

Ich habe immer ein einfaches A5 Buch dabei, aktuell ein gebundenes mit Magnetverschluss.
Leider bin ich auch einer von denen, die es nicht mögen oder sich unwohl fühlen, wenn einem dabei über die Schulter geschaut wird - außer ich gehe zu Zeichentreffen, da ist das ja eben der Sinn. x’D
Ich versuche mich dann abzuschirmen, um dann Ideen schnell hin zu kritzeln oder mir Notizen zu machen. Aber da gilt auch, wenn ich mit mehr Leuten unterwegs bin, die es ebenfalls machen, dann bin ich deutlich entspannter.

Für mich kommt das wohl nie in Frage. Vllt höchstens ein selbst hergestelltes mit einem Cover oder so, aber sicher nicht gefüllt mit meinen Skizzen. xD
Allerdings finde ich es großartig, wenn es andere tun - ob nun für den Verkauf oder via Videos ihren Inhalt preisgeben!
Ich lasse mich gerne von diesen Büchern inspirieren, um mich selber weiter zu entwickeln. Und ich bin auch einer derjenigen, die für sowas auch gerne Geld ausgibt, ob nun Concept-Art oder Sketchbooks. _

Dabei bin ich aber sehr wählerisch xD Deswegen habe ich von diesen Dingen so wenige zu Hause. T^T

Ich mag Skizzenbücher und benutze sie gerne. Ich kann bei Kreativitätsanfällen Skizzen sammeln und in Leerlaufzeiten verarbeiten. Ich schau sie mir gerne an und auch die Bücher anderer schau ich gern an.

Uff keine Ahnung… ein paar volle, ein paar angefangene und ein paar in Reserve.

A6 für unterwegs, früher auch A5.
    Papier sollte recht robust, also fester und relativ glatt sein.
    Aktuell hab ich eins von Leuchtturm dabei. Hatte aber auch schon welche von Brunnen, Ikea, Moleskine (mag ich übrigens überhaupt nicht…), Canson. Von Hahnemühle hab ich mir auch welche zugelegt, bin am durchtesten.

4. Was zeichnest du in deine Sketchbooks?
    Was die Langeweile so her gibt, spontane Motivideen,…eben das, was ich sonst auch malen würde, motivtechnisch.
    Ich versuch allerdongs auch immer wieder Hände und Füße gezielt zu üben oder Menschen im Zug zu portraitieren. Letzt war ich im Zoo und hab Tiere gemalt.

Kugelschreiber, damit kann man nämlich nicht korrigieren. Früher hab ich viel mit Bleistift gearbeitet, aber das waren irgendwann keine Skizzen mehr, sondern Bleistiftzeichnungen und das verfehlt etwas den Sinn und Zweck eines Skizzenbuchs.

Im Prinzip überall hin, nur nicht aufs Klo :p

Sollen sie doch, wenns ihnen Spaß macht. Ich behalte meine Skizzenbücher, da das mein Ideenvorrat für kreative Leerlaufzeiten ist.

Früher hielt ich nicht sonderlich viel von Skizzenbüchern. Jetzt - mit zunehmender zeichnerischer Tätigkeit - empfinde ich sie als äußerst nützliche Werkzeuge zum Entwurf und zur Dokumentation meiner (nicht nur zeichnerischen) Werke.

Ich besitze ein (gebrauchtes) Skizzenbuch in A3, was mir mein Freund vermacht hat. Dann hab ich noch das fast jungfräuliche A4-Skizzenbuch von meinem nicht abgeschlossenen Architektur-Studium, das nun privat genutzt wird. Ansonsten hab ich noch ein, zwei “normale” Blanko-Kladden, die ich für Bleistiftzeichnungen und Notizen nutze.

Bisher habe ich nur Erfahrungen mit den boesner Skizzenbüchern gemacht, mit denen ich für die bisherigen Zwecke zwar ganz zufrieden war, aber für Marker sind sie z.B. nicht zu gebrauchen, da sie durch die Seiten durchgehen. Was die Größe angeht, nutze ich zuhause am liebsten das A4-Buch. Für unterwegs mag ich kleinere Formate lieber.

In meine Sketchbooks zeichne ich hauptsächlich spontane Bastelideen, Planungen von aufwändigeren Bastelwerken, Grundskizzen für KaKAO-Karten und kleine Illustrationen und Doodles.

Aktuell zeichne und male ich am liebsten mit Bleistiften, Finelinern, Aquarellbuntstiften und Wassertankpinseln. Gelegentlich mit Alkoholmarkern.

Derzeit benutze ich sie eigentlich nur zuhause. Gelegentlich nehme ich sie aber bei schönem Wetter mit ans Saarufer oder in die Stadt. Ich hab vor, mir ein Skizzenbuch just-to-go im Pocket-Format zuzulegen, dass dann nur für unterwegs sein wird.

7. Was denkst du davon, dass Künstler ihre Sketchbooks verkaufen/ verlosen? #
Jedem Tier sein Plesier! Ich könnte mir nicht vorstellen, meine unappetitlich vollgekritzelten, mit mittelmäßigen Werken gespickten Skizzenbücher zu verkaufen. Zum einen wäre es mir viel zu peinlich, zum anderen glaube ich nicht, dass irgendwer das haben wollte oder gar Geld dafür ausgeben würde… ^^°

Ui ein Lieblingsthema von mir :wiiii:

Ich liebe sie und finde sie unglaublich wichtig, um als Künstler zu wachsen. Skizzenseiten in Art Books könnte ich stundenlang anstarren (und ein Art Book nur mit fertigen Designs interessiert mich auch nicht).
    Selbst habe ich lückenlos chronologische Skizzenbücher seit meinem 12. Geburtstag (da hab ich mein erstes geschenkt bekommen).

Hab die komplette Sammlung nicht hier (größtenteils noch im Elternhaus). Aber wenn ich auf dem Foto richtig gezählt habe, hab ich jetzt gerade mein 17. angefangen :) ich habe immer nur ein aktuelles und binde mir ein neues, wenn das voll ist. Anders würde ich durchdrehen.

A5! Dann passt es in meine Handtasche (die ich extra so gekauft habe, dass A5 reinpasst), und ist nicht zu groß und nicht zu klein. Perfekt <3
    Ich mag das Gerstaecker N°2 Papier, Canson Kraftpapier und diverse. Damit mir mit einer Papiersorte nicht langweilig wird, binde ich mir mehrere in ein Buch.

Früher fast nur Menschen. Mittlerweile alles mögliche, Experimente, Übungen, Studien, aber auch viel Ideen-Thumbnails und Projektentwicklung.
    Die Sammlung: https://www.instagram.com/p/BASx0-7AZbx/
    ganz vorne ist das letzte volle, als es noch ganz frisch war. ^^ das ist am Wochenende dann auch voll geworden: kurzes Video (15 Sekunden)

Ich brauche viel Abwechslung, aber momentan sind es Micron Pigma Fineliner in 08 und 005, der Pentel Brushpen, Feder und Tinte und Bleistift, wo ich mit Aquarell drübergeh, damit es interessanter aussieht und nicht verwischt.

Überall, wo ich meine Handtasche/Rucksack mit hin nehme ^^ Hab’s also fast immer dabei.

Originale niemals. Die sind ein Teil von mir, wie visuelle Tagebücher. Gedruckte Skizzenbücher finde ich sehr cool!
    Meine Skizzenbücher zeige ich übrigens gern, die darf jeder sehen (auch wenn viele da oft zögerlich rangehen und sich nicht trauen, zu fragen xD).

Sketchbooks sind super :) Ich bin mittlerweile an meinem 4. :D angefangen habe ich in der oberstufe im kunstleistungskurs also 2010 ca

Eigentlich habe ich mir geschworen immer nur eins auf einmal zu führen aber seit meinem aktuellen gibt es auch noch ein “halbes” (ich nummeriere alle meine Bücher, das zusätzliche ist eben dreieinhalb weil ich es zwischen 3 und 4 angefangen habe) das ist ein Buch das meirha mir geschenkt/gebunden hat das hat schwarz und weiße seiten abwechselnd und ist ein absoluter traum :) Da kommen aber auch eher ein bisschen besondere sachen rein einfach auh wegen dem schwarz weiß

Normalerweise habe ich A4 Hahnemühle bücher aber ich bin im moment eher auf dem trip das mir die zu groß sind weil ich auch sehr viele kakaos mache und a4 nimmt man dann doch nicht immer in der handtasche mit ;D am liebsten etwas dickeres papier da ich beidseitig zeichnen will und da sollte die farbe nicht instant durch das papier sickern. reinweiß sollte es auch sein und möglichst glatt

Ich zeichne worauf ich lust hab, klebe ab und an auch ein bisschen zeug ein und zeichne was dazu passiert :) Auch mal outfits kleine comics und übungen :) manchmal auch nur um eben was zu notieren Facebook hier auf facebook habe ich einen ordner angelegt in dem ich alle sachen die im skizzenbuch habe sammle

gerade mein skizzenbuch nutze ich zum ausprobieren :) also da ist echt alles dabei :D

ehrlich gesagt meist nur zu zeichnertreffen weil sie so groß sind aber ich habe mir jetzt auch noch ein kleineres gekauft das auch mal in die tasche passt :) das möchte ich mehr für urban sketching nutzen

wäre nicht meins weil sie wie tagebücher sind. ich sehe stark was in der zeit gerade passiert ist und was mich beschäftigt hat wenn ich durch meine bücher gehe, es sind deswegen erinnerungsschätze und das will ich nicht weggeben

1.Wie findest du Sketchbooks, würdest du selber eins Anlegen?
Ich finde die super, so hat man immer einen Platz für seine Ideen, leider habe ich auch 1000 von kleinen Skizzen die nicht in einem Buch wohnen, sollte ich aber mal ändern.

Ich habe gefühlte 6 Sketchbooks, aber keins ist zu 100 % voll. Oft schwirren viele kleine Zeichnungen noch so im Büro rum. Ich liebe sie alle, sie haben ein eigenes Innenleben. Oft trenne ich die Inhalte, z.B…Wesen nur in das eine, Orte oder Personen in das andere…u.s.w

Angefangen habe ich mit A6, das ist mir aber zu klein, A4 habe ich auch mal versucht, da geht es mir wie Lith, die größe ist nicht immer gut. Passt nich immer in jede Tasche und macht sich an manchen Orten auch nicht gut. Nun habe ich eine zwischen Größe gefunden, die gefällt mir sehr gut. Das Papier ist etwas dicker, was mir sehr gut gefällt. Ich zeichne oft mit allem was ich so in die Finger bekomme…oft ist es ein schwarzer Stift.

Ich zeichne oft kleine Monster, Wesen und andere Dinge in mein Buch, jetzt wo ich Kakao Karten mache, kommt es auch schon mal vor das eine Idee zu einer Karte hier drinnen ist. Hab auch schon mal eine Seiter raus gemacht…ahhh…ich habe auch ein Buch, wo ich nur Dinge drinnen übe, z.B Hände, Gesichter…u.s.w

Da habe ich keins kommt oft auch auf das Motiv drauf an. Oder ich teste einfach mal etwas aus…

Wie schon in der Frage so schon steht, überall, nur nicht mit zur Arbeit. Kennt ihr das nicht auch, schwupppps da hat man eine Idee und kein Papier, zuhause ist der Kopf wieder leer…dooof…

Die Idee finde ich klasse, ich würde von so manchen Künstler gerne ein Skizzenbuch haben, selber würde ich meine aber nich her geben, hab die alle viel zu gerne.