Sei bloß froh, dass du nicht Kassandra heißt.
Wie heißt ihr?
Cassandra. (Ohne Astriferous Beitrag hätte Ich jetzt nicht geantwortet :D)
Wie nennen euch eure Freunde?
Cassi, Cass und Cassa.
Was mögt ihr an euerm Namen?
In Kombination mit meinem Nachnamen hört der sich schon ganz gut an und er passt irgendwie zu mir (oder andersrum, Ich passe zu meinem Namen)
Was mögt ihr nicht an euerm Namen?
Oaaahh da gibt es einiges
Erstmal schreibt fast jeder den auf die original Schreibweise mit K (im italienischen Alphabet gibt es eigtl kein K, daher haben meine Italo-Eltern natürlich das C genommen), dafür habe Ich Verständnis. Aber wenn Ich dann sage “Cassandra mit C, nicht mit K” und die Leute es zwei mal falsch schreiben wünsche Ich mir Lisa oder Julia zu heißen. Wenn die erste Hürde gepackt ist schreiben manche Leute den Namen mit einem S. Casandra. Ja super.
Dann ist es oft so, dass Leute zwar Cassi oder Cassa korrekt aussprechen, aber Casandra sagen.
Von der 8. bis zur 10. Klasse hatte Ich einen Mathe Lehrer, der “aus’m Östen” kam, irgendwo Ecke Leipzig oder so. Da wurde dann aus Cassandra ganz schnell Gasander. Mein Bio-Lehrer in der 9. Klasse hat dann auch ganz stolz verkündet, dass er mal eine Katze hatte, die er Kassandra genannt hat. Eine Arbeitskollegin hatte auch mal eine Katze mit dem gleichen Namen.
In der Oberstufe wurde dann “Kassandra” von Christa Wolf zur Pflichtlektüre (danke Zentralabitur") und wenn meine Mitschüler geflucht haben “eey Scheiß Kassandra” habe Ich einfach angenommen, dass sie nicht mich meinten.
Als Kind, und heute noch immer, wurde Ich fast von jedem angesprochen “Oh, das ist aber ein schöner Name, der klingt ja toll, wie sind deine Eltern denn darauf gekommen?” Und so weiter. Früher wurde Ich dann auch oft gefragt, ob Ich denn wüsste woher der Name kommt. Jüngste Tochter des Priamos, Priesterin und Seherin, die das Ende Trojas vorhergesagt hat, aber keiner hat ihr geglaubt weil sie verflucht war. Bam, Bitch. Die Leute waren ziemlich enttäuscht, wenn eine 6 Jährige die Antwort schon wusste.
Einmal, in Italien, da muss Ich so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein, haben wir irgendwen zufällig getroffen und die Frau meinte dann zu meiner Mutter “ach, das ist die kleine, nein Ich komm selbst auf den Namen, der war so exotisch! Hmm… ach, Ich hab’s! Mafalda!” Wenn Blicke töten könnten säßen meine Mutter und Ich immer noch hinter Gittern.
Und wenn Ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn Ich Alexandra statt Cassandra genannt wurde/werde, bräuchte Ich mir keine Sorgen um meine Rente machen.
Der Name ist schön aber ein Klotz am Bein.
Wie würdet ihr sonst gerne heißen?
Als Kind wollte Ich unbedingt einen normalen Namen wie Melanie oder Stefanie, das hat einfach immer genervt.
Seit einigen Jahren habe Ich Frieden mit ihm geschlossen. Müsste Ich mich umbenennen dann würde Ich etwas kurzes wählen, wo es keine Spitznamen gibt. Mia fände Ich witzig, weil Ich im Mai geboren wurde, aber da würden einige Mimi draus machen (geht so)
Was bedeutet euer Name?
“Die Männerfangende” oder “Die Verführende” hehe, wird aber oft nur mit “Die Unkeruferin” in Verbindung gebracht. Auf deutsch schlecht zu übersetzen: “the one who shines upon men”
Wo kommt er her?
Wie oben schon angerissen, aus der griechischen Mythologie, die ganze Sache um Helena, Paris und Troja.