kakao-karten.de Forum

Eure Namen - Was gefällt euch daran, was nicht? ^__^

Wie heißt ihr?

Andren Katriel

Wie nennen euch eure Freunde?

Andren, Dren(dren), AK
*
Was mögt ihr an euerm Namen?*

Dass ich ihn selbst gewählt hab.

Was mögt ihr an euerm Namen nicht?

Gar nichts, sonst hätte ich ihn nicht ausgewählt. :>

Wie würdet ihr sonst gerne heißen?

Big Mama

Was bedeutet euer Name?

Freiheit und Selbstbestimmung?

Wo kommt er her??

nonbinary.org

Wie heißt ihr?
→ Vanessa

→ Vanessa, gaaanz selten Vani

Was mögt ihr an eurem Namen?
→ Meiner Meinung nach klingt er sehr feminin und zart, außerdem finde ich die Bedeutung schön und er harmoniert gut mit meinem Nachnamen.

Was mögt ihr an eurem Namen nicht?
→ Er wird von einigen Menschen mit Zickigkeit in Verbindung gebracht. x’D In amerikanischen Filmen heißt die olle arrogante Klischeetussi oft Vanessa, Marissa oder Melissa … meh. Dabei bin ich doch ganz lieb (glaube ich zumindest :D)!

→ Ich fand Julia, Emily, Chiara und Isabelle vom Klang her schon immer hübsch.

Was bedeutet euer Name?
→ Es gibt mehrere Schmetterlingsgattungen, die diesen Namen tragen, z.B. den Admiral (Vanessa atalanta). Im Irischen bedeutet der Name “Schmetterlingselfe”.

Wo kommt er her?
→ Das weiß man nicht sicher … wahrscheinlich wurde er vom irischen Schriftsteller Jonathan Swift aus den Silben des Namens seiner heimlichen Geliebten gebildet, den er als Pseudonym für diese verwendete. ;)

Wie heißt ihr?
theoretisch Jana Lisa, war aber immer so gedacht, dass nur einer der Namen als Rufname verwendet wird
Normalerweise Jana. Sonst einen Haufen Namen, die absolut nix mit meinem Namen zu tun haben (Robin, Täubchen, Suzu, Neeeerd usw…). Die einzige Variation meines Namens, die ich häufiger hör, kommt von meinem Vater und wird nun gelegentlich auch von meinem Freund verwendet… Janickel uû
Was mögt ihr an euerm Namen?
Beide Vornamen sind schön kurz (Nachname ist lang!) und waren dafür gedacht, dass ich später ggf. aussuchen kann, welcher mir besser gefällt. An Jana mag ich, dass der Name nicht so ungewöhnlich ist, dass er erklärt werden muss, aber auch (zumindest in meinem Umfeld) nicht soo extrem häufig vorkommt. Außerdem finde ich es in letzter Zeit sehr toll, dass er sich so leicht in verschiedene Sprachen und Schriftsysteme übertragen lässt. ??? und ??sind mir sehr lieb, wenn ich seh, was andere da an Kompromissen machen mussten. Jana taugt auch nur schlecht für Verniedlichungen, das find ich mittlerweile ziemlich gut, ist zugleich aber zeitlos. Er ist nicht erschlagend für ein kleines Mädchen, aber auch nicht zu kindlich für eine etwas ältere Frau - sowas find ich immer gut.
Früher hätte ich doch gern einen noch häufigeren Namen gehabt, der auch für Verniedlichungen taugt und nicht nur das irgendwie das wenig schmeichelhafte Janickel… Das übliche Spiel “Die Jana…” “Diana?” war auch nervig.
Heute ist mein größter Kritikpunkt eigentlich die religiöse Bedeutung. Ist nix drastisches, aber ne neutrale Bedeutung fänd ich schöner.
Wie gesagt, ich bin zufrieden mit meinem Namen und würde ihn nicht ändern wollen, nun wo wir schon so eine lange gemeinsame Geschichte haben… Namen die ich schön find spar ich mir eher für hypothetische Töchter auf, die ich vielleicht eines Tages hab. Seit einigen Jahren steht da Ada an der Spitze. Der Name ist kurz, zeitlos, hat eine neutrale Bedeutung (“die Geschmückte”, wenn ich mich richtig erinnere) und ist eine Hommage an eine der ganz großen Frauen der Moderne, Ada Lovelace… Aber auch sehr schön, wenn man keine Ahnung davon hat ;)
Was bedeutet euer Name?
Jana bedeutet “Gott ist gnädig”, zu Lisa find ich mehrere, aber meist “mein Gott ist ein Schwur” oder “mein Gott ist Fülle”.
Wo kommt er her?
Jana ist die slawische Kurzform des hebräischestämmigen Namens Johanna, Lisa ist eine Kurzform des hebräischstämmigen Namens Elisabeth und selbst entweder romanischem oder germanischen Ursprungs.

Wie heißt ihr? Maiken
Wie nennen euch eure Freunde? Maiken, Mai, Skye
Was mögt ihr an euerm Namen? Da er in Deutschland recht selten ist prägen sich die Leute ihn super schnell ein
Was mögt ihr an euerm Namen nicht? Manche vergessen das “n” am Ende. Wenn ich mich irgendwo ohne Foto anmelde halten es viele für einen Jungennamen, was schon für einige schräge Ereignisse gesort hat.
Beispiel Kommunion, der Pastor liest vor: “Und jetzt kommt DER Maiken nach vorne und holt sich SEINE Kerze ab!”
die ganze Kirche starrt gebannt auf das hellblonde, nach vorne hüpfende Mädchen im weißen Kleid und Blumenkranz
Wie würdet ihr sonst gerne heißen? Ich mag 4-Buchstaben Namen wie Nele, Rike, Ella, Paul, … bin mit Maiken aber vollkommen zufrieden
Was bedeutet euer Name? Maiken ist die Verniedlichung von Maria und beudeutet auf Deutsch daher “Mariechen” Urgs
Wo kommt er her? Aus dem skandinavischen Raum

**Wie heißt ihr?** 

Ich heiße Elena (ausgesprochen wie Ellena, nicht Elehna :D)

Ich werde eigentlich konstant Elli genannt, es sei denn ich hab was falsch gemacht. Mein Schwager nennt mich öfter LG (englisch ausgesprochen), und das nehme ich meistens als Namen für meinen Avatar in Videospielen.

** Was mögt ihr an euerm Namen?**
Ich mag Namen mit drei oder mehr Silben. Ausserdem klingt Elena schön fließend.

** Was mögt ihr an euerm Namen nicht?**
Manchmal finde ich, dass mein Name ein bisschen dumpf klingt. Es gibt keine “spitzen” Laute wie “s” oder “i”.

Eigentlich bin ich zufrieden mit meinem Namen :) Klar gibt es Namen, die ich auch toll fände (Kassandra zum Beispiel), aber ich würde nicht anders heißen wollen.

Was bedeutet euer Name?
“Die Leuchtende”

**Wo kommt er her??** 

Aus dem Griechischen, als Kurzform von Helena. Allerdings wird mein Name sowohl im Spanischen, Italienischen als auch im Russischen oft gebraucht.

Sei bloß froh, dass du nicht Kassandra heißt.

Wie heißt ihr?
Cassandra. (Ohne Astriferous Beitrag hätte Ich jetzt nicht geantwortet :D)

Cassi, Cass und Cassa.

In Kombination mit meinem Nachnamen hört der sich schon ganz gut an und er passt irgendwie zu mir (oder andersrum, Ich passe zu meinem Namen)

Was mögt ihr nicht an euerm Namen?
Oaaahh da gibt es einiges
Erstmal schreibt fast jeder den auf die original Schreibweise mit K (im italienischen Alphabet gibt es eigtl kein K, daher haben meine Italo-Eltern natürlich das C genommen), dafür habe Ich Verständnis. Aber wenn Ich dann sage “Cassandra mit C, nicht mit K” und die Leute es zwei mal falsch schreiben wünsche Ich mir Lisa oder Julia zu heißen. Wenn die erste Hürde gepackt ist schreiben manche Leute den Namen mit einem S. Casandra. Ja super.
Dann ist es oft so, dass Leute zwar Cassi oder Cassa korrekt aussprechen, aber Casandra sagen.
Von der 8. bis zur 10. Klasse hatte Ich einen Mathe Lehrer, der “aus’m Östen” kam, irgendwo Ecke Leipzig oder so. Da wurde dann aus Cassandra ganz schnell Gasander. Mein Bio-Lehrer in der 9. Klasse hat dann auch ganz stolz verkündet, dass er mal eine Katze hatte, die er Kassandra genannt hat. Eine Arbeitskollegin hatte auch mal eine Katze mit dem gleichen Namen.
In der Oberstufe wurde dann “Kassandra” von Christa Wolf zur Pflichtlektüre (danke Zentralabitur") und wenn meine Mitschüler geflucht haben “eey Scheiß Kassandra” habe Ich einfach angenommen, dass sie nicht mich meinten.
Als Kind, und heute noch immer, wurde Ich fast von jedem angesprochen “Oh, das ist aber ein schöner Name, der klingt ja toll, wie sind deine Eltern denn darauf gekommen?” Und so weiter. Früher wurde Ich dann auch oft gefragt, ob Ich denn wüsste woher der Name kommt. Jüngste Tochter des Priamos, Priesterin und Seherin, die das Ende Trojas vorhergesagt hat, aber keiner hat ihr geglaubt weil sie verflucht war. Bam, Bitch. Die Leute waren ziemlich enttäuscht, wenn eine 6 Jährige die Antwort schon wusste.
Einmal, in Italien, da muss Ich so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein, haben wir irgendwen zufällig getroffen und die Frau meinte dann zu meiner Mutter “ach, das ist die kleine, nein Ich komm selbst auf den Namen, der war so exotisch! Hmm… ach, Ich hab’s! Mafalda!” Wenn Blicke töten könnten säßen meine Mutter und Ich immer noch hinter Gittern.
Und wenn Ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn Ich Alexandra statt Cassandra genannt wurde/werde, bräuchte Ich mir keine Sorgen um meine Rente machen.

Der Name ist schön aber ein Klotz am Bein.

Als Kind wollte Ich unbedingt einen normalen Namen wie Melanie oder Stefanie, das hat einfach immer genervt.
Seit einigen Jahren habe Ich Frieden mit ihm geschlossen. Müsste Ich mich umbenennen dann würde Ich etwas kurzes wählen, wo es keine Spitznamen gibt. Mia fände Ich witzig, weil Ich im Mai geboren wurde, aber da würden einige Mimi draus machen (geht so)

Was bedeutet euer Name?
“Die Männerfangende” oder “Die Verführende” hehe, wird aber oft nur mit “Die Unkeruferin” in Verbindung gebracht. Auf deutsch schlecht zu übersetzen: “the one who shines upon men”

Wo kommt er her?
Wie oben schon angerissen, aus der griechischen Mythologie, die ganze Sache um Helena, Paris und Troja.

Huiii, ich will auch mal meinen Senf hier lassen :D

Wie heißt ihr?
Nicole :D

zu 99,9% nennt man mich immer Nici. zu den restlichen 0,1% nennt man mich manchmal Nicster :D

Ich finde irgendwie, dass der Name total zu mir passt. Ich mag ihn einfach :D

Was mögt ihr nicht an euerm Namen?
Das absolut jede Nicole Nici heißt. JEDE -.- Eigentlich hätte ich ja gerne mal andere Spitznamen oder so, aber aus Nicole lässt sich sooo wenig machen… Zudem kann ich diese Tausend Schreibformen nicht leiden. Ich habe noch einen gravierten Löffel von meiner Oma, da steht NICKOL drauf. NICKOL .-. OMAAAAAAAAAAAA :C
Außerdem fand ich es früher auch nicht sonderlich toll, wenn mich andere NIE-KOHLE gerufen haben .-. UND es gibt ständig Leute die mich Yvonne nennen. Viele Leute verwechseln die Namen Yvonne und Nicole. Funfakt: Meine Mutter heißt Yvonne und wird oft Nicole genannt. Aber ich bin es mittlerweile auch gewohnt Nadine, Nathalie oder Kim genannt zu werden <.<

Früher fand ich Namen wie Viktoria oder so englisch Ausgesprochene Namen wie Alexandra oder Andrea, die man auf Alex oder Andy abkürzen kann voll toll. Mittlerweile mag ich Abigail sehr xD

Was bedeutet euer Name?
Irgendetwas mit “Siegerin des Volkes” und so. Aber ich dächte auch mal etwas von wegen “die Freundliche” gelesen zu haben

Wo kommt er her?
Es ist die weibliche Form von Nikolaus :C Ich mag den Gedanken nicht so, dass mein Name irgendwo an eine Art Weihnachtsmann erinnert xD Stammt wohl aus dem Französischen (wegen dem stummen e ) und aus dem Griechischen, was ich aber nicht so nachvollziehen kann, aber was solls :D

** Wie heißt ihr?**

Sara Elena

Sara, Katze, Loki (geht meist auf Alte Nicknamen von mir zurück :3)

Ich finde meine beiden Vornamen sehr schön. Und ich mag, dass ich eine seltenere Schreibweise meines Vornamens habe (nicht mit h)

Dass jeder ihn prinzipiell mit h schreibt. Sogar wenn ich vorher sage oder besser noch schreibe, dass man ihn OHNE h schreibt. Das wird oft ignoriert und mein Name trotzdem mit h geschrieben. Und das mag für Außenstehende lächerlich klingen, aber mich bringt das regelmäßig auf die Palme, weil es sich anfühlt, als würde man mir meine Individualität ein Stück weit aberkennen. Meistens stelle ich mich schon als Saraohneha vor -.-

** Wie würdet ihr sonst gerne heißen?**

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Vornamen. Aber ich hätte so einen leicht exotischen Namen sehr schön gefunden (Aurelia zB, so heißt die russische Cousine einer Freundin), aber auch ein leicht altmodischer Namen wie Elisabeth hätte mir gefallen. Und ganz eigentlich wollte meine Mama, dass ich eine Kim werde xD (und als Junge wäre ich ein Kevin geworden -.-)

Was bedeutet euer Name?

Sara: Die Königin, die Herrscherin
Elena: Die Leuchtende, die Strahlende. Sonnenwärme (im Altgriechischen)

** Wo kommt er her??**
Sara kommt aus dem alt-Hebräischen und Elena ist die spanische und italienische Form der griechischen Helena

@NiciZaziki: Ich werde ganz gerne Sandra genannt :D

Hey, das ist ja ne witzige Idee :) da reih ich mich doch gleich mal mit ein!

Wie heißt ihr?
Luisa

Schulfreunde: Lolo
Familie: Isy, Ilse (großes NO-GO! Scheiß Tante…)
Meine Lieblingsmitauszubildene: Lueisa (weil ich mal arg betrunken war und zu benebelt zum tippen hust)

Was mögt ihr an eurem Namen?
Hm, eigentlich nichts spezielles, er gehört halt zu mir. Aber er ist unkompliziert, leicht zu schreiben und einfach zu merken. Und mir gefallen die Spitznamen, die ich jetzt habe.

Was mögt ihr an eurem Namen nicht?
Vieles. Früher mochte ich nicht, dass er halt ein Modename war/ist (obwohl Lisas deutlich häufiger sind) und dass ich keinen Zweit- oder Doppelnamen habe. Ich mochte auch nicht, dass man ihn “Louisa” schreiben kann und man das immer mal wieder korrigieren musste. Ich mochte auch nicht, was so manche Deppen mit meinen Spitznamen angestellt haben (“Naaa, alles EASY?!” , “Höhö, Lolo Ferrari!” , “Ilse Bilse, keiner will se, kam ein Koch und nahm se doch…”). Jaja, was will man machen.

Puh, keine Ahnung, es gibt sooo viele schöne Namen, wie ich finde. Früher wollte ich immer einen Namen mit maximal 4 Buchstaben haben, haha.

Übrigens: Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Lars oder Erik geheißen ;)

Was bedeutet euer Name?
Berühmte Kämpferin

Wo kommt er her?
Aus dem Althochdeutschen

Wie heißt ihr?
Aida

Entweder ganz einfach Aida, Ida, Idi, Idchen oder Aidchen. Ich mag es aber am liebsten, wenn man mich nur Aida nennt.

Die Aussergewöhnlichkeit. Ich kenne niemanden ausser mir, der Aida heißt

Der Spitzname ‘Aida das Schiff’. Oder dass viele Leute es Eida oder Äida aussprechen. Erstrecht dieses ‘Eida’ hasse ich, das klingt total bekloppt. c.c Man spricht es A-i-da, was echt viele Menschen (besonders mein Kunstleherer) nicht verstehen wollen.

Das weiß ich nicht. Eigentlich mag ich meinen Namen sehr gerne. :3

Was bedeutet euer Name?
Mein Name hat mehrere Bedeutungen. Auf arabisch Besucher oder Einkünfte, auf italienisch Mondlicht.

Wo kommt er her??
Aus dem italienischen und aus dem arabischen. (Wenn ich’s richtig verstanden habe. :D)

Ich schäme ich mich gerade ein wenig, weil ich die letzten zwei Punkte erst googlen musste… :D

** Wie heißt ihr?**  

Vanessa

** Wie nennen euch eure Freunde?**  

Vanny, Nessa, Nessi, Wanne (den Spitznamen hasse ich!), Süße, Maus - meine Familie hat eigene Spitznamen für mich… Teilweise ein bisschen peinlich. XD

** Was mögt ihr an euerm Namen?**  

Vanessa ist die hübsche Verwandlungsform von Ursula und eine Schmetterlingsart heißt so.

** Was mögt ihr an euerm Namen nicht?**  

Er ist so alltäglich und wird immer mit was Hübschem, Zerbrechlichem oder Beschützenswertem in Verbindung gebracht. Wovon ich weit weg bin…

** Wie würdet ihr sonst gerne heißen?** 

Eine ganz lange Zeit gefiel mir der Name “Cathrin” sehr gut, wegen der Kurzform “Cat”. ;) Ok, ich mag ihn immer noch. XD

** Was bedeutet euer Name?**  

Schmetterling… Im Schottischen: Königin der Schmetterlinge; Im Irischen: Schmetterlingselfe

** Wo kommt er her??**  

(einfach mal c/p)
Jonathan Swift bildete den Namen aus den ersten Buchstaben des Nachnamens seiner heimlichen Geliebten Esther Vanhomrigh und ihres Kosenammens Esse.
In Thailand auch in der Variante Vanissa möglich.
In Portugal und Brasilien auch in der Variante Vanusa möglich.
Es könnte auch eine Anlehnung an die griechische Göttin Phanessa sein.
Aus dem Lateinischen kommt “vanus” = eitel, leer.