kakao-karten.de Forum

Eure Gründe eine Karte zu ertauschen...

Es gibt ja schon den Thread “Was zeichnet ihr am liebsten auf eine Karte?”, ich würde das ganze gerne mal umdrehen und fragen: “Welche Karten ertauscht ihr am liebsten?”
Was seht ihr am liebsten auf euren ertauschten Karten?

Dabei geht es nicht immer um Motive. Schaut ihr aufs Material? Tauscht ihr zum Beispiel nur Aquarell oder Copic Bilder? Geht ihr danach, wie detailreich eine Karte ist? Schaut ihr auf die Anzahl der Stunden die ein Künstler an einer Karte sitzt, muss diese höher als eine bestimmte Anzahl sein? Tauscht ihr am liebsten bestimmte Zeichenstile? Welche Stile? Vergleicht ihr euch und tauscht lieber mit “schlechteren” oder “besseren” Künstlern als ihr es seid? Sind es bestimmte Farben die euch dazu bewegen nach einem Tausch zu fragen? Keiner kann jede Karte ertauschen die sich in der Galerie befinden, das geht allein aus Zeitgründen schon nicht, auch wenn man es gerne möchte. Was bewegt euch also dazu, manche Künstler um einen Tausch zu bitten und manche nicht? Zufall?
**
Was sind die ausschlaggebenden Gründe, warum ihr eine Karte ertauschen wollt?
Und jetzt zum Gegenteil, was schreckt euch eher ab?**

Bitte hier im Thread keine Beispielbilder von anderen Usern namentlich erwähnen oder zeigen.
Ich hoffe den Thread gibts noch nicht, bin mir nicht sicher, hab aber keinen gefunden. Falls doch so einer da ist bitte Bescheid sagen ^_^

Ehrlich gesagt, ich schau nicht genau auf das Material, sammel auch nich nur eine Kategorie, also ob Copic oder Aquarell…
Eigentlich schau ich, ob mir das Motiv zusagt :) Und ich muss gestehen, dass ich auch schaue, wer die Karte gezeichnet hat, denn ich halte mich einfach noch nicht für gut genug, um bei “besseren” Zeichnern nachzufragen, ob sie tauschen würden… (Ja, ich vergleiche mich schon mit anderen, viel sogar, und mach es auch als eine der Voraussetzungen, ob ich jemanden nach nem Tausch frag, aber das geht eher nach oben hin, also ich frag weniger die “guten” Zeichner als alle anderen xD) Ich schau aber auch nicht auf die Zeit, die in einer Karte steckt, da ich der Meinung bin, dass es auch schöne Karten sind, sollte man keine eh… 8 stunden oder mehr reingesteckt haben. Ich selbst brauche nicht sooo lang. Ich achte weniger auf meine Zeit, deswegen seh ich das da auch nicht so eng bei anderen, solang ich sehen kann, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat und die Karte nicht einfach nur so dahingeklatscht ausschaut, ist mir die Zeit egal :)

Ausschlaggebene Gründe? Hm… Also erstens muss ich das Motiv mögen, ich hab zwar Vorlieben, aber ich schau mich auch andersweitig um, also sammel ich zum Beispiel nicht nur Pokemon (die ja in meiner Galerie überwiegen und wo man ausgehen kann, dass ich gerne solche Karten hätte xD), oder was bei mir im Profil steht, es kann auch was total Schlichtes sein, ich hab zum Beispiel ganz zu Anfang zwei Karten ertauscht, auf denen man nen Baum oder ne Nachtlandschaft sehen kann, nichts was ich normalerweise anfragen würde, aber ich mochte die Karten einfach :) So, das wäre ein Grund. Als nächstes kommt es auch drauf an, wer die Karte gezeichnet hat. Wie oben schon erwähnt, ich trau mich einfach nicht immer, direkt die Leute anzuschreiben, die ich bewunder (weswegen ich bei STAs ja auch immer hoff, eine Karte von denen zu ergattern xD), aber das ist jetz nicht so ausschlaggebend. Ich schau auch drauf, wie sauber gearbeitet wurde, ich bin selbst nicht soooo, kolorier auch mal über Linien x.x Aber ich mag schon bissl drauf achten, dass die Farben nicht so dahingeschmiert sind, sofern man dass hier nachschauen kann xD Aber der wichtigste Grund ist wirklich das Motiv, sobald es mich anspricht, schau ich nach, ob ich die Karte ertauschen kann xD

Ich überleg grad, was mich abschreckt… (bis [zum wiederholsten Male] auf dass ich mir die Zeichner anschau x.x) hm… wüsste jetz nicht was genau, oder doch… wenn schon zuviele Anfragen zum Tausch in den Kommentaren stehen, ich würde auch gerne dann die Karte ertauschen wollen, aber das schreckt doch bissl ab, ob man dann noch die Chance auf die Karte hat… aber sonst… wüsste ich jetzt nichts.

Hm, das Thema spielt natürlich eine Rolle.

Ich sammele momentan vor allem Grablicht (also zu dem deutschen Manga), prähistorische Lebewesen und neuerdings endlich mal Herr der Ringe. Und Quaggas, auch wenn ich erst eins habe, aber ich bekomme vermutlich bald noch eins.
Für jedes dieser Motive gibt es Gründe, warum sie mir so am Herz liegen, Grablicht z.B. war der erste Manga, den ich tatsächlich besaß, früher hatte ich immer nur die von Freundinnen gelesen etc.

Zum Material: Das ist mir gleichgültig. Es kommt nicht darauf an, was man nimmt, sondern was man daraus macht. Buntis können in der Hand des einen Wunder vollbringen und in der des nächsten sieht es völlig hingewurschtelt aus, egal, was er macht.

Details spielen eine Rolle, jein. Auch hier kommt es drauf an, was der Künstler daraus macht - ein Portrait kann spannend sein - muss es aber nicht. Manch ausdrucksvolle schlichte Karte würde ich einer platten vollgestopfen vorziehen.

Die Stunden spielen für mich im Endergebnis eine Rolle. Also wenn man sieht, dass derjenige sich kaum damit auseinandergesetzt und geschmiert hat um schnell fertig zu sein, dann lass ich es. Ich selbst hatte es schon, dass ich eine Karte ohne Outlines oder Skizze begonnen habe, einfach sich auf dem Papier entwickeln lassen - die war in anderthalb Stunden fertig und der Tauschpartner war glücklich damit.

Stile, nunja, ich habe eine ellenlange Wichtelliste, auf der für jeden Stil was dabei ist, würde ich sagen. Ich versuche meine Wünsche entsprechend anzupassen - wer Mädels mit riesigen Kulleraugen malt wird mir kein Quagga zeichnen müssen. Oft gebe ich einfach meine Wichtelliste und lasse die Leute selbst entscheiden, was ihnen liegt.
Es gibt bestimmte Sachen, die ich sehr mag, z.B. Jugendstilelemente oder eher realistischere Stile. Aber das schließt den ganzen Rest für mich absolut nicht aus.

Jein auch zum Vergleichen. Es gibt, und dazu stehe ich, Grundansprüche die ich habe, ja. Es gibt auch Leute, die ich mich nie trauen würde zu fragen, ja. Aber dazwischen ist es mir egal. Ich habe hier awesome Karten von Leuten, bei denen ich echt unsicher war, ob ich dem Tausch wirklich zustimmen soll. Und ich muss sagen, ich bereue nichts. Oder zumindest wenig ;>

Bei freien Karten muss einfach dieses “oooooh, haben <3” da sein. Es spricht mich immer wieder eine Karte auf einer anderen Ebene an, sodass ich jetzt nicht mal genau sagen kann, was es ist. Neulich hab ich für eine Karte angefragt, weil sie mich an die Illus in einem meiner Märchenbücher erinnerte. Beim Wunschtausch frage ich an, wenn ich den individuellen Stil schätze und die Person durchblicken lässt, dass sie grade Zeit hat.

Also hauptsächlich muss mich das Motiv ansprechen.

Meistens ist es mir dabei egal ob es ein Motiv ist das ich bevorzugt sammle, auch wenn es davon einige gibt, wie Hörner, Karten zu “Das letzte Einhorn” oder “Howls Moving Castle” etc, ich kann mich auch gerne für Karten begeistern die nichts damit zu tun haben oder Charaktere aus Serien zeigen die ich nicht kenne. XD
Solange mich das Motiv umwirft, ist mir das egal.

Zweiter Punkt sind die verwendeten Farben.
Immerhin ist das einer der ersten Gründe die einen dazu bringt die Karte anzuklicken, wie ich finde.
Hier hab ich natürlich auch einige Farbfavoriten, wie strahlendes Blau und Grün, evtl schöne Pastelltöne oder Signalgelb.
Aber auch bestimmte Farbkombis machen mich immer gerne auf sich aufmerksam, wie Gelb-Blau, Braun-Blau, Schwarz-Weiß, Schwarz-Weiß-Rot etc.
Wenn mir so eine Farbkombi gut gefällt, kann das schonmal dazu führen dass ich eine Karte “ertauschenswert” finde, selbst wenn das Motiv nicht gerade ins Beuteschema fällt.

Das dritte sind Details, die mich entweder total fesseln oder auch dazu führen dass de Karte nicht mehr so interessant für mich ist, wie grobe Anatomiefehler, Fehler in der Bildaufteilung und sowas.
Ab und an passiert es, dass ich ne Karte auf den ersten Blick sowohl motivlich wie auch farblich umwerfend finde, aber dann sehe ich so einen kleinen Anatomiefehler und kann nicht mehr wegsehen, weil es mich wahnsinnig macht.
Dann könnte ich die Karte einfach nicht mehr in meinem Ordner haben.

Allerdings kann es auch andersherum sein, dass mich der Fehler gar nicht interessiert und mir schnuppe ist. XD

Auf was ich absolut keinen Wert lege, ist das verwendete Material. Ob Copic oder Buntstifte, das ist Nebensache, auch ob der Zeichner jetzt 5 Stunden oder 48 Minuten gebraucht hat, das ist für mein Bauchgefühl unerheblich, solange mich die Karte aus den Socken hebt. ^^

Das “oooooh haben <3”-Gefühl, das Avery erwähnt hat, ist bei mir auch besonders wichtig g Bei welchen Bildern ich dieses Gefühl kriege, überrascht mich allerdings oft selbst. ^^"

Ich würde ja gern schreiben, dass es technische Perfektion ist… aber die schreckt mich eigentlich eher ab, weil ich mich (immer noch) nicht traue, diese Zeichner anzuschreiben. Bei Wunschtauschpartnern bin ich inzwischen nicht mehr ganz so scheu, aber bei freien Karten bin ich nach wie vor etwas schüchtern ^^" Meistens frage ich nach Karten, die seit Monaten online sind und für die sich offensichtlich niemand interessiert hat. Irgendwie fällt mir dieses “oooooh haben <3”- Gefühl da auch leichter, weil ich weiß, dass die Chance geringer ist, enttäuscht zu werden ^^"

Auch bei Karten, die schon einen Kommentar mit einer Anfrage haben, melde ich mich meistens nicht. Selbst wenn ich die Karte dann bekommen würde, hätte ich das Gefühl, den anderen Zeichner ausgestochen zu haben, der zuerst da war.
Andere Gründe, die mich bei einer tollen Karte vom Fragen abhalten, wären dass ich mit dem Zeichner schon öfter getauscht habe… oder dass ich den Zeichner unsympathisch finde ^^" Die schönste Karte der Welt würde mir keine Freude machen, wenn ich den Zeichner nicht leiden könnte.

Also… insgesamt kommt es also selten vor, dass ich eine freie Karte ertausche lach Ich habe eh nicht oft Zeit dafür, weil ich meistens genug Wunschkarten abzuackern habe.

Was mich bei freien Karten anzieht, ist auf jeden Fall die Atmosphäre des Bildes. Ich würde nicht sagen, dass ich bestimmte Medien oder Farben absichtlich bevorzuge- aber es gibt natürlich welche, die ich unbewusst anziehender finde, weil sie in der Regel öfter benutzt werden um die Stimmung zu erzeugen, die ich mag. Ich würde spontan schätzen, dass Aquarellbilder mit viel Dunkelblau die größte Chance haben, von mir wahrgenommen zu werden. Auch sehr realistische Bilder, interessante Szenen, Posen oder viele Details locken mich an… aber wie gesagt, frage ich bei solchen Bildern selten, weil ich mich nicht traue xD

Sehr gute Chancen haben bei mir Bilder, die einen sehr außergewöhnlichen Stil aufweisen oder die aufgrund des Motivs in mein ‘Beuteschema’ fallen (mein Beuteschema wird aber nicht verraten, denn aus irgendeinem Grund ist es mir unglaublich peinlich und ich kann es einfach keinem erzählen- obwohl es eigentlich etwas völlig Harmloses ist, das mir nicht peinlich sein müsste ^^"). Außerdem ertausche ich manchmal Karten, auf denen random-Personen zu sehen sind, die zufällig aussehen wie einer meiner OCs. Die sind für mich wie kleine Schätze,wenn ich sie finde, und sie werden auch auf meinen OC-Albumsseiten eingeordnet. Dafür muss aber wirklich jedes Detail passen- von der Augenfarbe bis hin zum Verhalten. ^^

Ich ertausche eher selten Karten, einfach weil ich mich nicht traue zu fragen. Aber wenn ich eine Karte haben will, dann muss die BÄM! sein (für mich wohlgemerkt. Jemand anderes darf die Karte dann auch ruhig nicht so toll finden…) . Also mich motivlich und von der Farbwahl her ansprechen. Die verwendete Technik und das Material ist mir dabei völlig nebensächlich, das Bild muss einfach überzeugen können.
Die Detailfülle ist übrigens auch völlig unerheblich. Es kommt darauf an, wie Details oder auch gezielte Leere im Bild kompositorisch eingesetzt wurden, also ob sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Für mich abschreckend sind aber dann Fanarts zu mir unbekannten Serien. Viele haben damit kein Problem, aber ich will keinen Charakter mit einer ausgedehnten Story um sich herum in meinem Ordner haben, wenn ich mich mit dem Geschehen nicht identifizieren kann. Da kann das Bild dann noch so BÄM! sein, wie es will, ich werde nicht danach fragen.

Unsauber gearbeitet Bilder sind übrigens ebenfalls immer etwas abschreckend. Kleine Vermaler passieren jedem, aber wenn die gesamte Coloration nach Bäh aussieht, obwohl das Bild so viel Potential hätte - lieber nicht. Zu unterscheiden ist hier aber ein flotter Stil, der vielen Aquarellisten zu eigen ist. Da kommts dann halt auch immer auf die Wirkung des Bildes an sich an.

edit. nein, bin ich doof, falsches Thema O.O

naja, dann kann ich ja gleich mal schreiben, wieso ich tauschen möchte.
Weil ich dann eine Motivation habe, überhaupt regelmässig zu zeichnenseuftz
Weil ich sowas auch gern sammle war als Kind schon so mit den Stickeralben usw…
und weil man dann einen Verfleich hat und angespornt ist, sich zu verbessern,
damit man auch “begehrter” wird beim Tauschen.

Ich bin ja mittlerweile auch so mutig mal hier und da eine Karte anzufragen. Wenn ich eine Karte anfrage, dann darf da a) noch keine Anfrage drauf gestellt worden sein ^^ (da komm ich mir sonst doof vor), b) darf sie nicht soooo atemberaubend gestaltet sein, dass ich das Gefühl hab ich könnte nichts annähernd Gleichwertiges zurücktauschen (außerdem ist die Angst vor ne Absage zu groß und das kränkt, egal wie es gemeint ist immer das Ego ^^), c) darf sie nicht alternativ zum Verkauf stehen (ich tausche lieber mit Leuten die auch wirklich tauschen wollen) und d) muss einfach das Gesamtbild der Karte stimmen. Mit Gesamtbild mein ich, dass das Motiv schon auch sauber gezeichnet ist und die Farben stimmig eingesetzt wurden. Aufs Material achte ich gar nicht. Nur Bastelkarten sind für mich uninteressant. Und Sachen auf denen so Streuglitzer verteilt ist XD. Ob viel, oder wenig Hintergrund ist egal. Ich häng mich auch nicht an Details auf, wenn das Motiv einfach keine nötig hat. Grundsätzlich muss aber immer ein Anime-, oder Mangamotiv abgebildet sein. Es gibt auch viele andere Karten die mich faszinieren, aber ich will einfach einen Ordner haben der sich nur auf mein liebstes Hobby bezieht, von daher tausche ich nix anderes.
Ich selber tausche ALLE meine Karten. Das macht für mich das Zeichnen von KAKAOs ja überhaupt nur interessant. Ich möchte gern Zeichnungen an Leute tauschen die sich über das was ich mache freuen. Ich zeichne zwar lieber frei, erhalte allerdings umgekehrt lieber Wunschkakaos. Es fällt mir manchmal schwer Wünsche umzusetzen, weil sie nicht meinem Stil entsprechen. Deshalb weiß ich aber auch wie viel Mühe es meinen Tauschpartnern macht mir einen Wunsch zu erfüllen. Umso doller freu ich mich dann über deren Karten. Dass das Ergebnis dann manchmal nicht so perfekt ist spielt dann auch nicht mehr die Rolle, weil ich einfach weiß DIE ist nur für mich freu.

Allgemein will ich einfach nur tauschen, weils mir Freude bereitet. Punkt.

Meine Gründe um eine Karte zu ertauschen?
Na mein wichtigster Grund ist einfach das sie mir total gut gefällt =)
Da traue ich mich dann auch einfach mal eine Anfrage bezüglich eines Tausches zu wagen und manchmal habe ich sogar Glück und bekomme die Karte dann auch^^ Nur bei echt guten Zeichnern, die manchmal eine freie Karte haben, trau ich mich so gar nicht zu fragen v///v
Es gibt in meiner Sammlung auch ein paar Landschaftskarten, Catgirl o.ä. was ich an sich gar nicht sammle, aber wenn mir das Motiv zusagt, frage ich an.
Welches Material dabei verwendet wird, ist mir im Grunde genommen egal, denn es ist das Ergebnis was zählt. Ich habe keine Vorliebe, ich mag Copic Karten genauso gerne wie Aquarell Karten oder Bastelkarten =)
K.O Kriterien, wo ich nicht tausche sind dahingeschmierte Colos, Karten denen man ansieht, dass das “schnell schnell” gemacht wurde.

Ich schließe mich mal den anderen an und sage: ich ertausche Karten, die mir gefallen. Alles andere wäre ja wenig sinnvoll lD
Das Medium der Karte und die investierte Zeit sind mir dabei egal, hauptsache das Endergebnis stimmt.

Was den Stil angeht … ich habe da in sofern keine Vorlieben, dass es mir egal ist, ob jemand eher realistisch oder eher comic-/ mangaartig zeichnet, mir kann beides gefallen. Aber es gibt ein paar Stile, die mir einfach nicht zusagen, meist solche mit sehr markanten Gesichtszügen oder mir insgesamt einfach nicht stimmig erscheinen.

Damit ich nach einer freien Karte in der Galerie frage, muss sie mich schon vom Hocker hauen. Außerdem gibt es ein paar Sachen, die mich bei freien Karten zusätzlich abschrecken:

  • der Satz “nur gleichwertige Anfragen” in dieser oder ähnlicher Formulierung in der Bildbeschreibung
  • die Angabe, dass die Karte sowohl zum Tausch als auch zum Verkauf frei wäre
  • die Angabe, dass die Karte sowohl zum Tausch als auch zum Verkauf für einen bereits vorgegebenen Betrag von bis zu 12-13€ frei wäre

Bei Karten, die gleichzeitig zu Verkauf und Tausch angeboten werden, hab ich immer das Gefühl, dass der Verkauf eher erwünscht wäre als der Tausch.
Wenn zusätzlich noch eine feste Preisangabe dabei ist, hätte ich das Gefühl, dass ich im Falle eines Tausches meine Karte zu dem genannten Preis hergeben würde. Es wechselt zwar kein Geld den Besitzer, aber für mich sind zwei Karten, wenn man bereit ist sie miteinander zu tauschen, gleichwertig. Und wenn einer seiner Karte einen bestimmten Wert von zB 10€ zuordnet, gilt dieser für mich auch für meine Karte und ICH möchte meine Karten nicht für solche Preise verramschen (nebenbei der Grund, warum ich keine Karten verkaufe).

Insgesamt bin ich relativ streng, wenn es darum geht, selbst Zeichner um einen Tausch zu bitten. Wenn ich selbst gefragt werde, bin ich da schon großzügiger lD Dabei ist es vermutlich schwierig, sich NICHT mit den entsprechenden Usern zu vergleichen. Sich allerdings anhand dessen für oder gegen einen Tausch zu entscheiden, finde ich unklug, zum einen da es bei sehr verschiedenen Stilen und Techniken schwierig, evtl auch nicht möglich ist, einen der beiden als “besser” oder “schlechter” festzustellen. Und zum anderen impliziert es, dass alle Karten subjektiv schlechterer Zeichner grundsätzlich nicht schön sind, was ja aber blödsinnig ist.
Und da es mir persönlich darum geht, SCHÖNE Karten zu ertauschen, und nicht solche, für die genau gleich viel Zeit und Mühe und Skills und bereits gesammelte Erfahrung eingebracht wurden wie für die meinen, würde ich nicht ausgehend von meinem völlig subjektiven Empfinden von vornherein “schlechtere” Karten ausschließen.

So ist das bei mir auch - die Karte muss mir einfach gefallen und ich kann mich für einiges begeistern… es gibt bestimmte Themen und Stile, die mich besonders ansprechen, aber eigentlich bin ich in dieser Hinsicht recht offen.
Besonders gute Chancen haben Karten, die ich irgendwie “besonders” finde… etwas, was zwischen den ganzen random posenden Manga-Charakteren mit einfachem Hintergrund heraus sticht.
Die Zeit ist mir da ebenfalls egal und ich tausche auch aufwendigere / detailliertere Karten von mir gegen weniger aufwendige Karten, wenn die mich überzeugen.

Ob ich nach einem Tausch frage, hängt davon ab, ob ich denn gerade Zeit habe - seit einer Weile bin ich recht diszipliniert und verbiete mir Anfragen, auch wenn ich die Karte noch so gerne hätte.

Ein nächster Punkt wäre der Zeichner der Karte… ich sehe da immer nach, was derjenige so mag und überlege, ob ich wohl in der Lage wäre, etwas ansprechendes zu bieten. Es gibt Stile und Themen, die mir nicht besonders gut liegen, und wenn es wahrscheinlich ist, dass sich die Person etwas in der Richtung wünschen würde, frage ich erst gar nicht. Ansonsten habe ich da aber kaum Hemmungen. Ich habe schon mit superguten Zeichnern getauscht, ich habe schon Absagen bekommen, weil meine Karten nicht gefallen haben und ich habe mich auch in eingereiht, wenn bereits mehrere Angebote da waren - versuchen kann man’s ja.
Oh, und ich habe auch Karten von “schlechteren” Zeichnern ertauscht - zumindest war die Reaktion ungefähr “Echt jetzt, ist das dein Ernst??” - weil die technische Umsetzung vielleicht nicht ganz ausgereift war, aber ich fand diese Karten einfach toll.

Hmm… irgendwie enthält dieser Text keine konkreten Informationen, aber es gibt für mich wirklich kein Geheimrezept. Oder es ist sehr variabel und sieht so aus:
Motiv + Umsetzung (Komposition, Stil, Farben,…) = ansprechend, stimmig, überzeugend -> “Will haben”-Effekt.

Richtig abschreckend finde ich nur die Kombinationen Schwarz-Gelb und Braun-Gelb, oder überhaupt zu viel Braun, wenn es nicht passend verarbeitet ist. Und es gibt Zeichner, die ich sympathischer finde als andere, da frag ich auch eher mal nach nem Tausch.

Interessante Frage. Abgesehen davon, dass ich wie fast alle nur nach Karten frage, die mich wirklich ansprechen, sind meine Anfragen allgemein weniger geworden.

Woran das liegt weiß ich ganz genau - wenn die Anfrage angenommen wird, muss ich in der Regel auch eine Karte zeichnen. Kommt nicht oft vor, dass sich Karten in meiner Galerie finden, die zum Tausch frei sind. Entweder sie sind zu schlecht oder ich möchte sie nicht einfach so hergeben. Das bedeutet im Umkehrschluss einfach, dass sich die To-DO-Liste super schnell vergrößert … :( Das stresst mich dann. Hier gehts ja nicht darum, dass beide Seiten loslegen, sondern der Tauschpartner hat in diesem Fall ja sein “Soll” schon erfüllt… nur ich nicht. Ich weiß aber, dass der Partner bis zu einem gewissen Grad auf heißen Kohlen sitzt und freudig wartet … ist mir dann einfach unangenehm :(

Ansonsten frage ich schon meistens direkt an. Es ist nur um ein vielfaches seltener geworden.

Mich spricht zu aller erst der Stil an, und die Wirkung der Karte.
Dazu gehört natürlich auch das Motiv.
Ich achte auf saubere Lines und Colo weitaus mehr als zB hunderte Details oder wenn jemand es darauf anlegt so viele Ganzkörper-Personen wie nur geht da rein zu quetschen.

Das Material ist mir genauso egal wie die Zeit. Eine Karte wofür nur 1 Stunde gebraucht wurde, die aber trotzdem toll aussieht, ertausche ich auch gerne mit einer wo ich viel länger dran gesessen habe.

Was mich eher abschreckt wären demnach sinnlos überladene Karten, wenn so klein gezeichnet wird dass die Gesichter und Details total verzerrt sind (manche Leute schaffen es natürlich trotz der Größe noch perfekte Lines zu ziehen!), blasse & strichige Colos, random Sticker und riesen Glitter wilkürlich auf der Karte verteilt.

Dieses “Haben will” Gefühl habe ich eher seltener. Es gibt durchaus Karten wo ich wirklich fast alles tun würde um sie zu haben, aber wie gesagt - fast! - Ich kaufe eben aus Prinzip keine Karten xD
Tja der mitlerweile eher winzige Teil der Karten die nicht verkauft, versteigert, oder auf facebook verlost werden und mir gefallen wird immer von zehntausenden von Leuten belagert und da traue ich mich dann gar nicht mehr zu Fragen >_<

Aber wenn ich wirklich eine Karte ertauschen möchte ist das weil ich mir wirklich jedes kleines Detail auf dieser Karte angeschaut und für wunderschön befunden habe! Ich brauche ja leider sehr lange für eine Karte und deswegen kann ich nicht einfach Wild darauf losfragen, weil ich sonst schnell keinen Überblick mehr habe und so bin ich sehr kritisch mit den in Frage kommenden.
Ich denke am wichtigsten ist für mich eine schöne und saubere Colo. Das macht für mich ein Bild aus und ob die Figur darauf 3 Arme hat ist dann für mich egal. Das nenne ich dann einfach stylisch xD
Ähm ja, mein nächster Grund wäre, dass die dargestellte(n) Person(en) einem meiner OC’s ähnlich sieht, oder zu einer meiner Lieblingsserien gehört.

Was mich abschreckt ist, wenn zu viele Nagelsticker, oder ein einfarbiger Hintergrund den Hauptteil der Karte ausmachen und auch wenn es zum zehntausendsten mal ein Mädchen ist, dass nur in die Kamera schaut. Das gibt es ja leider viel zu oft und mein halber Ordner ist damit schon voll ^^
Außerdem mag ich keine abgezeichneten, oder abgepausten Karten und ich hatte es schon ein paar mal, dass ich sowas ausversehen ertauscht habe und im nachhinein ist man dann schon sauer.

Ja kurz gesagt ist es einfach so, dass mir eine Karte gefallen muss damit ich sie ertausche - das ist aber ja bei allen der Fall ^^
Ansonsten kann man sich aber bei einer Anfrage von mir - egal ob für eine freie Karte, oder Wunschtausch - sicher sein das ich den Zeichenstil, bzw. Karte sehr sehr gerne habe, gerade weil ich wirklich sehr lange überlege, ob ich den Tausch in meinen Zeitplan bekomme oder nicht ^^

Also wenn ich eine Karte sehe, die mir richtig gut gefällt dann ist es auch egal, welche Materialien oder Motive verwendet wurden (natürlich mag ich manche Motive lieber als andere ^^). Wichtig ist der Gesamteindruck, dann die Karte hinterlässt, da kann es schonmal passieren, dass sie etwas unsauber gezeichnet ist aber mich die Komposition und Farbe trotzdem umhaut. ^^
Generell bin ich wenig schüchtern was das anfragen von freien Karten angeht, ich finde es aber auch nicht schlimm abgelehnt zu werden und schätze die Ehrlichkeit :) Ich will ja nicht, dass jmd sich gezwungen fühlt zu tauschen, aber fragen kann man ja mal :)

Das einzige was mich ein wenig abschreckt sind Fanarts (bis auf wenige Ausnahmen). Ich bevorzuge lieber selbst ausgedachte Motive und Charaktere.

LG Nara

Also, wie hier schon des öfteren erwähnt, brauche ich diesen BÄMM-Effekt. Ob mich dabei süße Äuglein oder ein heißer Körper ansprechen, ist so ziemlich egal. Eigentlich ist mir jedes Motiv egal, hauptsache, es spricht in irgendeiner Weise an. Wobei ich sagen muss, ich stehe dann auch eher auf krasse Karten, die einen Wiedererkennungswert haben. Wo der Stil irgendwo anders ist. Nicht so weich, sondern auch kantiger, bunter…eben krasser.^^ Ich mag auch niedliche Karten, so ist das nicht, aber ich gucke mir eher Karten an, die mich fesseln. Durch was auch immer. Motiv, Farbe, Details…etc.

Auf das Material achte ich nicht so. Mir ist es egal, ob Copic, Aquarell, Bunti…usw. genommen wurde. Es muss einfach mich Fesseln. (siehe BÄMM)

Und eine Beschreibung sollte vorhanden sein. Wenn überhaupt nichts da steht, dann lass ich es lieber gleich bleiben. Irgendwas muss einem ja dazu einfallen.

Wovon ich auch auf jeden Fall die Finger lasse, sind Karten, die unfertig aussehen, z. B. Bleistiftzeichnungen mit ein wenig Buntis plus kein HG. Ich weiß nicht, ob ich da zu hart bin, aber eine Karte ohne HG guck ich echt nicht mit dem Arsch an. Ein rein weißer HG ist für mich abschreckend genug. Und wenn da nur ein wenig Farbe mit Struktur ist, okay, aber nur weiß? Nein, danke.

Dann gibt es Motive, wo ich mich Frage: “Wer will bitte sowas in seine Sammlung haben?” Ich habe nichts gegen Fanarts, abgezeichnete oder abgepauschte Motive oder oder oder…aber gewisse Sachen wie innere Organe als Kartenmotiv…ich weiß nicht. Ich will eigentlich keine Karten haben, wo ich Herz, Lunge oder Leber in echt sehe. Oder wie das Essen in Inneren verdaut wird…ieurks…Man kann es üben, aber bitte nicht hier hochladen, weil dann risikiert man, dass Fragen gestellt werden wie: “Warum läd man sowas hoch?” Denk ich da zu hart? Ich weiß es nicht. Aber ich persönlich will nichts auf einer Karte haben, was in meinem Körper ist.

Und was ich gar nicht mag, sind Strasssteine, die nicht zum Thema passen bzw. die einfach willkürlich auf die Karte gesetzt wurden. Man kann es auch übertreiben. Oder wenn ich lese: “Ich habe da und da und da und da mit Glitter/Glitzer gearbeitet…” o.O Woah…Leute…Seriously? Ich wollte eigentlich keinen Augenkrebs von Karten bekommen. Nichts gegen die, die sowas verwenden, aber too much is too much. Ein bisschen, ja okay, aber nicht fast die komplette Karte…

Und ich kaufe oder ersteigere generell keine Karten. Klar, die Künster geben sich sehr viel Mühe und man sieht es auch. Zumindest bei den meisten kann man sagen: “Okay, die können das verlangen.” Bei manch anderen klatsch ich mir nur mit der Hand gegen die Stirn und schüttle mit dem Kopf. Neulich habe ich eine richtig geniale Karte gesehen. Aber so richtig. Leider konnte man sie nur ersteigern und hab ich es dann sein lassen. Ich weiß nicht, ob das ein Grundprinzip von mir ist, aber ich gebe ja für meine Karten ja auch Geld und Zeit aus. (An die, die ihre Karten verkaufen oder versteigern: Bitte nicht böse nehmen.^^)

So, das war’s dann auch von mir.^^

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Ich kann mich den anderen direkt anschließen.

Eine Karte muss in sich stimmig sein, sorgfältig und mit Liebe gezeichnet und coloriert und einen spontanen Haben-Will-Reflex auslösen.
Es ist mir dann auch egal, welches Medium benutzt wurde, ob detailreich oder schlicht, ob mit viel oder wenig Hintergrund (gar keiner würde eine karte auch nicht stimmig sein lassen), oder wie lange ein Zeichner an der Karte gesessen hat.
Eine andere Sache ist das Motiv, es gibt Sachen, die ich jetzt nicht sammeln möchte, und andere, die mir besonders gut gefallen. Da sind dann auch oft verschiedene Stile sehr interessant.

Relevant ist auch noch, ob ich mit dem Künstler menschlich klar komme, wenn mir jmd. total unsympathisch ist aufgrund seltsamer Kommentare oder zickigen Verhaltens bei einer STA, dann frage ich nicht nach einem Tausch.

Es macht mir auch nichts aus, ob ein Zeichner jetzt zu den “Stars” gehört oder nicht, ich frage einfach, auch wenn schon andere Anfragen in den Kommis stehen, dann bin ich halt noch einer in der Reihe, es kriegt sie sowieso bloß einer. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn ich eine Absage bekomme.

Meistens ist es aber so, dass die Karten, die ich gerne hätte, eh nicht mehr frei sind xDD!
Und dann frage ich schon mal nach einem Wunschtausch.
Und da ist der begrenzende Faktor die Länge meinerTo-Do-Liste und die Zeit, die mir zur Verfügung steht ^^))

Ich bin zwar schon mega lange dabei aber ich hab nur wenig Senf im Forum dazu gegeben…
Und da ich gerade Langeweile schiebe, hab ich mal geschaut, wo ich noch was schreiben könnte ^^
Und da find ich den Thread hier, der gar nich mal so übel is ^^

Also ich muss mich den Anderen anschließen, die sagen, dass es einfach beim ersten Blick knallen muss. Ist im Prinzip das Gleiche, wie wenn man sich ein Haustier aussuchen will ^^
Man weiß im Prinzip welches Tier (in unserem Fall isses klar, dass es um ne KaKAO Karte geht), aber man is sich noch uneins, welche Rasse (bei uns vergleichbar mit Genres, Stil, Materialien etc.).
Wenn man dann vor ner Gruppe verschiedener Katzen steht und sich eine aussuchen soll, entscheidet man sich sicher auch instinktiv für eine, bei der es zwischeneinander gleich Funkt!
Und das ist eben auch bei den KaAKO Karten der Fall, bei mir ^^
Ich seh mir eine an, mannchmal denk ich… joa, ganz hübsch… sauber coloriert… guter Stil, aber dennoch möchte ich die Karte nicht unbedingt ertauschen xDDD
Kann alles vorkommen ^^

Ich hab auch meistens im Hinterkopf meine To Do Liste ^^°
Wenn ich die Karte sehe und mir denke >Boah, die hätte ich gern<, dann hab ich mich auch schon mal zusammen nehmen müssen, da nichts dergleichen zu versuchen, weil ich genau weiß, dass ich keine Zeit für eine Tauschkarte habe ^^
Und da ich kein festes Gehalt bekomme, kommt für mich auch keine Versteigerung in Frage. Das habe ich bisher nur ein einziges Mal gemacht, mir einen Maximumbetrag gesetzt und dann auch nur die Karte bekommen, weil der Ersteigerer sich nicht mehr gemeldet hat und ich den Höchstbetrag nach ihm/ihr hatte.
Doch in der Regel lehne ich es konstruktiv ab, Karten zu kaufen. Das war wirklich eine Ausnahme udn lag sicher auch daran, dass ich die Zeichnerin sehr mag, sowohl vom Stil, der Colo und vom Charakter her ^^

Joa, ich denke das war es, was mir so spontan jetzt dazu eingefallen ist ^^ Sollte mir noch mal was einfallen, kann ich das gern mit euch teilen ^^

Liebe Grüße von
Akoko =)

Ich ertausche ausschließlich Anime-Motive. Die Outlines und die Coloration sollte sauber und der Hintergrund ausgearbeitet sein. Wenn mir jemand eine Wunschkakao anbietet schaue ich schon, ob er diese Bedingungen bei seinen bisherigen Karten erfüllt hat. Reine Headshots finde ich in der Regel auch nicht besonders interessant. Mir sind Karten mit etwas Dynamik und Perspektive einfach lieber. Außerdem bevorzuge ich weibliche Charaktere. Am liebsten aus bekannten Serien, wobei ich auch gegen OCs nichts einzuwenden habe. Nur mit Fantasiewesen (Meerjungfrauen und CO.) hab ichs nicht so ^^.

Was mich abschreckt sind sehr simple, zu schwach colorierte, oder unsauber gezeichnete Karten. Ebenso Null Interesse besteht an Kaufkarten.

Ich ertausche Karten, weil ich mich freue(mega freue ;)wenn ich einen Brief erhalte, der mit Liebe gestaltet ist…ich mag auch Überraschungen, das jemand zb eine Auflage mitschickt oder eine kleie Skizze. Ich mag auch keine Headshots, außer die Person ist sehr markannt im Gesicht/ hat viele Einzelheiten und Details oder der HG ist sehr schön gestaltet…Die Karten, an denen ich gar kein interesse habe, sind schwache Buntstiftzeichnengen, unsauber gearbeitete Karten und Themas wie Homosexualität…is einfach nciht so meins^^"