Der Grund für mich ist schnell erklärt,weil sie mir gefällt und ich gerne Kunst tausche mit anderen,das ist wie früher Briefe schreiben und sich gegenseitig was zuzuschicken bei Briefreunden.
Mir muss eine Karte spontan gefallen,da ist es mir auch egal wer diese Person ist,egal wie alt oder wie “prominent” in der Zeichnerszene,wenn man sich einigen kann später ist doch das wichtigste.
Auf das Material schaue ich eigentlich kaum - wenn es gut ausgeführt ist, kann mich auch ein reines Buntstift-Bild total überzeugen! : D
Wobei ich doch Copic und Aquarell sehr, sehr, sehr gerne habe - also ich finde Copic Motive meist am Schönsten! : D
Sonst, wenn es um das Motiv per se geht, schreckt mich Realismus ab, einfach weil ich dazu viel zu sehr in das Comic- und Manga-haftige verschossen bin - und in alle Zwischendinger und Nischen die es da noch gibt :D
Vom RL habe ich eh so genug um mich rum - da will ich hier knallige Farben, Fantasy-Motive und “unrealistisch dünne Mädels und Kerle mit Mega-Augen” dürfen es durchaus mal sein xD"
Ich liebe also Fanarts, Motive von OCs, oder Drachen und anderes Zeugs aus der Richtung : D
Huh,
so viele lange Texte, ich kann jetzt nicht soo viel Schreiben, da ich vom Handy aus schreibe xD
Also,
meistens ertausche ich Karten wegen dem schon oft erwähnten “ICH MUSS SIE HABEN!”
Gefühl xD
Das kann auch einr Karte mit einfarbigen HG und normalem Mädel im VG sein, muss halt einfach irgendwie passen!
Ich mag am liebsten den normalen Mangastiel, allerdings können natürlich auch realistische Karten unglaublich sein und ich kann sie lieben! (eher selten xD)
Ich hab natürlich auch Lieblingsmotive, zb:
Meerjungfrauen, alle Charas aus One piece, Zentauren, Wasser und magisches generell (ich liebe aucj anderes Zeugs aber das steht ja alles in meinem Profil xD) meine OC’s, allerdings gibts die natürlich nur bei Wunschtäuschen, wo mit wor beim nächstrn Thema wären.
Da kriegt man ja auch manchmal Karten die man normalerweise nicht ertauscht hätte obwohl man das Motiv liebt, stimmt iwas nicht…
Ich hab auch Farben die ich gern sehe, zb:
Blau, violett, schwarz usw!
Lieblingsmaterial, nö…
Also die Sachen könnten alle zusammen auf einer Karte zusehen sein und perdekt gemalt usw. trotzdem heißt es nicht das mich die Karte wirklich anspricht!
Was mich abschreckt sind:
Zu hust sexistische Darstellungen.
Ganz sanft, fast blass gearbeitete Buntstift zeichnungen.
Wenn iwas mit dem Gesicht nicht stimmt.
Gegen das kaufen habe ich nichts, wenn ich einr Karte unbedingt haben will und sie gern mag, dann kaufe ich sie halt ;)
Joa,
also das Gesamtpaket muss stimmen :)
Ich tausche sehr vieles, also es muss mir einfach gefallen. :D Das heißt, dass ich direkt denke: OMG! ICH MUSS SIE EINFACH HABEN!!! xD
Vorweg möchte ich auch noch sagen, dass es mir egal ist, wie bekannt (sag ich jetzt mal) ein/e Künstler/in ist, ich finde Karten die mit Liebe gestaltet sind und wo auch sehr viel Mühe drin steckt immer die schönsten. Ich freue mich auch persönlich mehr, wenn ich mit netten Anfängern (bin ich ja selbst noch) als mit eher nicht so netten sehr guten Zeichnern tausche, dann macht es mir auch irgendwie mehr Freude, wenn man sich gut versteht. ;-D
Ich persönlich liebe vom Stil her ja Manga- und Comicstils. Aber auch realistische Tiere und Naturkarten gefallen mir sehr gut. Ich mag aber realistische Menschen meist nicht so gerne, obwohl mir ein etwas realistischerer Mangastil wiederrum sehr gut gefällt. xD
Joa, die besten Farben auf einer KaKAO bei mir sind im Moment schwarz, (dezent eingesetztes) rosa und blau
Bei den Materialien ist es mir eigentlich (so gut wie) egal :D Wenn es schöne Zeichnungen sind tausche ich auch Buntstift, oder Bleistiftzeichnungen, am liebsten mag ich aber Aquarell- und Copickarten.
Lieblingsmotive sind bei mir gerade Engel, Bogenschützen, Meerjungfrauen und Kaninchen. Irgendwie sprechen mich in letzter Zeit auch Fabelwesen wie z. B Drachen, Zentauren, etc. an.
Nicht sooooo gut gefallen mir eigentlich Szenen mit sehr viel Gewalt und Blut und, ähm, anderweitige nicht jugendfreie Szenen…
Ich bin jetzt auch zum ersten Mal in die Verlegenheit gekommen, eine Karte direkt zu tauschen ^^
Der Grund war auch diese sofortige Begeisterung für das Motiv und die Umsetzung . Die Farben und Effekte waren einfach so toll, dass mir Fehler in der Zeichnung selbst völlig egal waren. Ich bin leider immer ziemlich kritisch, deshalb will das schon was heißen :wiiii:
Meine Tauschpartnerin ist eine lange Bekannte von mir und ich weiß deshalb, dass sie zuverlässig ist. Ich trenne mich nur schwer von meinen Karten. Mir ist es deshalb wichtig zu wissen, dass meine Karte auch gut behandelt wird. Generell ist mir der Bekanntheitsgrad des Zeichners völlig egal. Gibt viele klasse Zeichner, die aber kaum jemand kennt.
Ich liebe ja Motive mit Leuchteffekten. Stilmäßig sagen mir mehr Comicstile zu :) Deshalb würde ich auch bevorzugt solche Karten tauschen. Was mich abschreckt sind überfüllte Karten, mit zu vielen Details für das Format. Dafür finde ich interessante Farbschemata sehr cool!
Außerdem brauche ich einen Bezug zum Motiv. Entweder weil ich (z.B. bei Fanart) die abgebildeten Figuren mag oder indem das Motiv etwas zeigt, dass mich anspricht.
Beim Medium beschränke ich mich auf gezeichnetes, bzw. gemaltes. Bastel- oder Fotokarten sind nicht so mein Ding :) Ob ich Buntstifte, Marker, Wasserfarben etc bevorzuge, hängt immer von der Umsetzung ab.
Jo, ich bin ziemlich schwer zu befriedigen xD
Ich bin da völlig random manchmal sehe ich eine Karte zu einem bestimmten Thema und ich bin hin und weg, da mir entweder das Motiv, die Farben oder Stil so gefallen, dass ich einfach nach einem Tausch fragen muss :D
Es ist dabei völlig egal auf welchen Level sich der Tauschpartner befindet wenn icb etwas sehe, was mich direkt als Thumbnail anspringt frag ich meistens :)
Manchmal ist es auch einfach nur eine gute Umsetzung oder halt dass es sich um eine Lieblingssendung bzw Charakter handelt.
Soweit ich eine Karte mag wo ich den Charakterbezug der Serie jedoch nicht kenne hat es für mich weniger Sinn sie zu ertauschen und ich lass dann oft ein Kommi da, denn jemand anderes würde sich über so eine Karte nich mehr freuen :)
Wie man sieht muss mir eigentlich nur ein Aspekt an der Karte gefallen wo ich mir denke “wow das sieht echt knuffig aus!” :3
wie bei den meisten lege ich keinen wert auf ein bestimmtes Zeichenmedium oder motiv. Klar, gibt es Motive und vorallem Karten zu Spielen, Serien, etc. die mich besonders ansprechen, aber ich ertausche nicht ausschließlich solche Karten.
es kommt auf die Karte selbst an, ob sie mich anspricht oder nicht entscheidet sich bereits in den ersten paar Sekunden :D
meistens ist es allerdings nicht so einfach Karten zu ertauschen, weil die, die ich gerne tauschen mag meist schon vergeben sind.
Also ich schaue auch gar nicht auf das Material.Es geht mir meistens immer um das Motiv,denn ich sammel nur Karten die auch meinem Geschmack entsprechen^^ Zum Beispiel mag ich bloße Naturmotive nicht so gerne. Auch achte ich ein wenig auf den Stil,aber das ist nur ein kleiner Punkt.
Meistens ist es mir auch egal auf welchem Niveau der Künstler ist,hauptsache mir gefällt die Karte^^
Das ist ne gute Frage und nicht immer die gleiche Antwort.
Oft gefällt mir das Motiv richtig gut, wenn ich dann auch noch Glück habe und die Karte ist frei, freu ich mich.
Leider ist es auch schon vorgekommen, das die tollen Karten schon weg sind :traurig: kennt ihr bestimmt. Ein Wunschtausch ist da eine schöne Lösung, sehr oft hat der Andere auch viel Zeit zum warten, bis die Karte fertig
ist ( warum sind die Listen immer so voll)* schüttel mit dem Kopf*
Mir selber ist es auch egal, wie lange mein Tauschpartner schon dabei ist, klar wenn es die erste Karte ist die getauscht wird, hoppelt es noch nicht ganz so doll und es kann auch schon mal etwas länger dauern oder der Versand ist gruselig. Aber , hey, wir haben alle mal angefangen.
Ich schau auch oft, ganz hinten in die Freien Karten, die sind dann schon etwas älter, z.B. 2009 oder so. Oft finde ich da wirklich sehr wunderschöne Karten.
Sehr gerne Tausche ich auch Karten, die so wie ich , etwas verrückt sind, oder echt spooky. Und zum Schluß, ja, auch ich finde es klasse mit echten Kakaoler zu tauschne die voll lange dabei sind.
Mich ziehen düstere entsättigte Karten an.
Bei Star Wars fackel ich nicht lange - genauso wie bei gelungenen Alltagsmotiven
Ich bevorzuge Karten ohne Manga in interessanten Stilen
Tiere/Schädel sind auch gut :D
Was ich ungern ertausche sind Karten bei denen die Hände bewusst hinter dem Rücken versteckt werden
Zu quirlig/bunte/kawaii Karten
Nackte Motive
Das war zumindest das was mir als erstes eingefallen ist :)
Der Hauptgrund ist natürlich, dass mir die Karte gefällt ^^
Vom Motiv her gefallen mir viele Sachen, nicht nur das was ich in meiner Wunschliste habe. Dabei achte ich nicht auf die Zeit, weil mir das Endergebnis wichtiger ist. Man kann auch nach kurzer Zeit eine schöne Karte herzaubern.
Vom Medium her mag ich alles, solange man damit umgehen kann.
Was mich davon abhalten kann, nach einer Karte zu fragen, sind z.B. schlechte Erfahrungen mit dem Zeichner oder Bilder und Zeichenstile die mir nicht gefallen. Kommt auch oft vor, dass mir einfach nicht danach ist, nach einem Tausch zu fragen xD
Wenn ich erst vor kurzen mit dem Zeichner getauscht habe, frage ich auch lieber nicht nach der Karte. Das ist mir dann unangenehm, weil ich diesen vielleicht nerven könnte. Was ich auch nachvollziehen würde.
Wie schon oftmals gesagt: Die Karte muss einfach etwas tief in mir ansprechen, was mich dazu bewegt, sie haben zu wollen. ;) Natürlich habe ich bevorzugte Motive und Farbgebungen, doch überraschendeweise gefallen mir oft auch Karten supergut, die nicht in mein gängiges “Beuteschema” passen. Ob die Karten detailreich sind oder nicht, wie lange ihre Entstehung gedauert hat oder welches Medium genutzt wurde, ist dabei völlig egal, solange das Ergebnis stimmt und mich in seinen Bann zieht. Tendentiell finde ich Details toll, allerdings gibt es auch Motive, die ohne viel Drumherum am besten wirken. Aus diesem Grund kann ich die Frage gar nicht pauschal beantworten (nach dem Motto “Wenn die Karte Kriterium X erfüllt, dann MUSS ich sie haben!”). Es gibt zum Glück so eine Vielfalt an Stilen und Vorgehensweisen, dass ich fast an allem etwas Schönes finde, wenn es “gut” gemacht ist. :)
Abschreckend sind für mich Karten, bei denen man sieht, dass der Künstler sich nicht viel Mühe gegeben (hingeschmierte Motive/Colorationen) oder sein eigentliches Potential nicht ausgeschöpft hat (hundertster Headshot von niedlichem Mangamädchen auf einfarbigem Hintergrund, obwohl der Skill für so viel mehr vorhanden wäre). Auch überlege ich mir bei Künstlern, die ich für weitaus besser halte als mich selbst, oftmals zweimal, ob ich wirklich nach einem Tausch fragen soll. Trotzdem habe ich bisher immer überwunden und nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass man sich davon nicht abschrecken lassen sollte, im Zweifel bekommt man eben eine Absage, was soll’s! :)
Oh, und ich stimme auch Ermelin voll und ganz zu: Eine Karte kann noch so schön sein, wenn sie von einem mir unsympathischen Zeichner stammt, habe ich nur halb so viel Freude daran. Mit einer Person zu tauschen, mit der ich mich gut verstehe, macht mir jedes Mal Freude. Gerade Karten von Freunden sind emotional gesehen Gold wert und haben einen ganz besonderen Platz in meinem Ordner, auch wenn sie technisch “schlechter” sein sollten als manch andere. <3