kakao-karten.de Forum

Euer Lieblingsaspekt an Kakaokarten

Moin!
Ich arbeite zur Zeit an meiner Abschlussarbeit und hatte mich entschieden, den schriftlichen Teil Kakao-Karten zu widmen :) (Nix wissenschaftliches)
Da die Community ein wichtiger Aspekt von Kakao-Karten ist, ohne Gleichgesinnte wäre Tauschen etc. ja gar nicht möglich, (und weil ich schreibfaul bin… wie man es aus meinen STA-Kommentaren kennt hust,) dachte ich mir, ergibt es Sinn, ein paar Stimmen aus der Community einzufügen :)

Deshalb möchte ich euch folgende Frage stellen: Was ist euer Lieblingsaspekt an Kakao-Karten?
Schreibt auch gern euer Alter dazu^^

Meiner dürften die mit dem kleinen Format verbundenen Vorteile sein - eine Karte fertig zu stellen, dauert nicht so lange wie beispielsweise eine große Leinwand, ich hab das Ziel zeitnah vor Augen und verliere nicht so schnell die Motivation. Außerdem verbrauchen sie nicht viel Platz, man kann sie wunderbar in einem Ordner sammeln, während ich bei großformatigen Werken oder gar Plastiken irgendwann nicht mehr wüsste wohin damit.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen! :blush:

5 Like

Nun musste ich erst mal überlegen wie alt ich bin XD 34 und meine erste KK habe ich im Jahr 1995 gemacht auf einer Ausstellung zum Thema die ich mit einer Oma besucht habe aber hatte natürlich null Plan von und die Karte war auch voll peinlich geworden XD

Für mich die Möglichkeit meine Lieblingscharaktere, Themen, Seien, Eigene Charaktere usw zu Zeichen und auch die Möglichkeit diese zu bekommen ohne dubiose Dinge zu unterstützen. Ich habe z.B. diverse Charakter wie JKR 712 aus Cris Tales dazu gibt es nichts, nicht mal zu kaufen neben dem Spiel ergo hilft es mir mein Fansein etwas auszuleben. Da ich es aber selber kenne das es zu dem was es ich mag nichts gibt kann ich so auch anderen eine Freude machen was mich auch selber immer freut XD
Dazu kommt auch das eben die Größe Ausschlag gebend ist nicht das Medium, nicht das Thema usw daher kann ich mich auch viel kreativer austoben, von Foto über Zeichnung, Bastelei alles möglich ohne das wer sagt “das darf aber nicht”.
Muss auch sagen im Bereich Austausch hat man es durchaus leichter sei es nun das Thema selber, Materialien oder Erfahrungen und man kann eben eher mal etwas ausprobieren der eine legt probe Papier dazu der andere ein Paar Standteile usw.

2 Like

Also ich persönlich bekomme einfach zu gerne Tauschkarten. Das setze ich persönlich auch viel höher, als eigene Karten zu malen. Die Freude über die Unikate, die dann auch hauptsächlich per Post kommen und welche ich stolz in meine Sammlung stecke, überwiegt hier eindeutig^^"

Ansonsten ist da der Vorteil mit den Kartenhüllen. Kakaos lassen sich super geschützt aufbewahren und durchblättern/durchgucken. Übersichtlich eben.

Der Reiz an dem Format für einen selber und das Bewundern, was andere auf diesem Format alles an Details unterbekommen haben. Oder aber das bestaunen verschiedenster benutzter Techniken.

Die netten Kontakte, die dabei entstehen können :blush: Japp. Das ist auch super und will ich nicht missen.

5 Like

Ich würde an sich sagen, das Format weil ich gemerkt habe, je kleiner desto besser. XD

Aber mittlerweile ist ein anderer Aspekt deutlich wichtiger geworden und zwar ein teil der Community mit dem ich seit über einem Jahr regelmäßig Zeit im Voice-Chat auf Discord verbringe. Ich habe darüber so tolle und liebenswürdige Menschen kennengelernt, die möchte ich nicht mehr missen. :heart:
Mit meinen zwei besten freunden und auch anderen ist es so das wir alle mega schlecht darin sind, uns beieinander zu melden auch wenn es die freundschaft jetzt nicht beeinträchtigt. Aber es tut gut menschen zu haben die man doch auch auf eine weise gut kennt und mit denen mensch regelmäßig in kontakt ist. :3

Aktuell ist zeichnen vermutlich nicht meine größte liebe aber wenn ich spaß daran hab, liebe ich die Herausforderung die Kakaos und Inchies mit sich bringen. Ich probiere dann gern neue Themen aus die ich bisher nicht gezeichnet habe oder fordere mich delbst heraus, wie detailliert ich noch werden kann.
Und am ende so viele kleine Kunstwerke anderer Menschen in händen halten zu können ist auch ein toller Aspekt.

Und was ich auch an dieser Community liebe ist, das wir hier eine so wahnsinnige heterogene Gruppe sind. Hier gibt es so viele unterschiedliche Charaktere und lebensrealitäten und trotzdem kommen wir alle bei etwas zusammen, das wir lieben. Und wenn es Diskussionen gibt, ist es oft so, das auch wenn die beteiligten Unterschiedlicher Meinungen sind, das sachlich und freundlich kommuniziert wird, das mag ich immer wieder.
Und natürlich ist es beeindruckend, was wir alles gemeinsam auf die beine stellen können, wenn mensch sich die Sammelbestellungen anschaut. :heart:

6 Like

Für mich ist das beste an Kakao-Karten, dass ich meine Karten idR nicht nur für mich mache, sondern explizit für jemanden/eine Aktion. Das motiviert mich, Bilder tatsächlich zuende zu machen, statt nach Skizze oder Lines aufzuhören. Außerdem liebe ich es einfach, schöne Post zu erhalten… wenn ich regelmäßig Kakao-Post habe, dann baut sich dieses “Bestimmt wieder ne Rechnung/Behördenschiet”-Gefühl beim Öffnen des Briefkastens sehr schnell ab. :3
(prayer, 32J)

10 Like

Das beste: die Leute. Zwar ist es auch schön, einfach eine Kunstsammlung zu haben (und KaKAO-Karten sind nun mal die einzige Art, wie ich mir das “leisten kann”, ahaha), aber… der Austausch mit anderen Zeichnern, und Aktionen, und schöne Post zu kriegen… (Und, in besseren Zeiten, Leute zu treffen!) Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum ich so lange dabeigeblieben bin.

8 Like

Bei mir war es so das ich vorher schon Pokemon Karten gesammelt und bewundert habe. Da war Kakaokarten eine wunderbare Möglichkeit zwei meiner Leidenschaften zusammen zu bringen. Karten sammeln und malen.
Außerdem liebe ich die Möglichkeit bei STA mitzumachen und anderen meine Karten zu geben und dafür wunderschöne neue Karten zurück zu bekommen.

2 Like

Ich hab 2013 mit den Karten angefangen. Ich glaube ich kam durch eine Freundin über Animexx dazu, aber sicher bin ich mir nicht. Und ich hatte die Copics grade neu und es war ein tolles Format um neue Sachen zu testen. Bis heute mache ich es zum einen wegen der tollen Community und um meine Kartensammlung von Kunstwerken zu erweitern, aber auch wegen der immer neuen Herausforderungen in STAs. Ich mache oft bei Themen mit, die ich nicht vorrangig sammle, aber zu denen ich gerne mal etwas zeichnen möchte. Und das kleine Format ist zusätzlich natürlich toll, weil es so gut in Ordner passt und nicht so viel Platz wegnimmt.

Ich bin dieses Jahr übrigens 31 geworden ;)

1 Like

Ich bin 16 und habe letztes Jahr im April angefangen. Für mich sind die Karten ein schneller weg ein bisschen an Reichweite zu gewinnen. Also wie eine Visitenkarte. Zudem hat man auch die Möglichkeit die Werke anderer zu sammeln und selber in der Hand zu halten. So sieht man das nochmal in einer anderen Art und Weise als nur im Internet. Zudem kommt man auch mal aus seiner Komfortzone heraus oder kann etwas in einer Gruppe zeichnen wo alle das gleiche mögen. Gleichzeitig hat man ein geben und Nehmen und kommt ein bisschen herum.

1 Like

Ich habe Ende 2009 auf Animexx angefangen Kakao Karten zu malen und bin aktuell 27 Jahre alt.
Zum einen male ich am liebsten auf diesem kleinen Format, zum anderen mag ich es meine Sammelordner zu durchblättern und die Bilder darin zu bestaunen und neue Karten zu ertauschen.

1 Like

Am aller besten ist für mich, dass ich es für jemand anders mache x) Persönlich habe ich gemerkt, dass mich das viel kreativer macht. Vor allem der Gedanke, dass die andere Person sich genauso über die Karten freut wie ich mich über ihre :D
An dem kleinen Format ist natürlich toll, dass es nicht so lange dauert und man mehrere gleichzeitig machen kann (Während man bei Aquarell wartet, dass das erste trocknet, kann man beim zweiten schonmal ein wenig was malen)

Oh und für mich ist das nicht so wichtig, aber ich hatte auch gelesen das einige es mögen, weil sie sich daran gewöhnen ihre Kunst aus der Hand zu geben (vor allem, wenn man das Ziel hat später mal Geld mit seiner Kunst zu machen) ← Nur weil ich meine es noch nicht gelesen zu haben /v\

1 Like

Das meiste wurde ja schon genannt aber auch bei mir ist es vor allem das Format, bei dem man ein vollständiges Werk recht zeitnah erschaffen kann und sich damit ein schnelleres “Erfolgserlebnis” einstellt. Für dasselbe Bild in A4 würde man auch die doppelte oder dreifache Zeit brauchen (ich zumindest ^^") - und die hab ich neben Vollzeitjob und anderweitiger Freizeitgestaltung einfach nicht.
Aber auch der Tausch-Aspekt und das zurückbekommen eines tollen Kunstwerkes und das aufbauen einer Sammlung ist wirklich schön und ist im Alltag immer ein kleines Highlight.

Last but not least ist auch die Community wirklich toll. Ich erlebe sie seit ich hier bin als starke Gruppe die neue Mitglieder mit offenen Armen aufnimmt und das finde wunderbar :heart:

1 Like

Was ist mein lieblingsaspekt an kakaokarten.
Zum einen die Herausforderung in diesem "kleinen Format " eine Zeichnung anzufertigen, ebenso wie, dass die Größe nicht ausartet und das Bild somit zu einer never ending Story wird. Seit dem mir die ganze Vielfalt die sich durch bastel, schüttel, klapp und stickkarten zieht bewusst geworden ist, genieße ich die Herausforderung an meine Kreativität stetig aufs neue.
Das eine community zum tauschen gibt, die in den meisten Fällen freundlich und respektvoll miteinander umgehen, und einen teilweise auch aus der comfortzone raus locken// schubsen begeistert mich.
Ansonsten habe ich vorher diverse sammelkartenspiele gespielt und es ist toll das es sammelordner, hüllen (besonders als auch normale) fast in allen gut sortierten spieläden zu finden sind.
Ich hab garantiert was vergessen aber ich denke so grob lässt es sich zusammen fassen.
Viel Erfolg bei deiner Abschlussarbeit :)

1 Like

Ich reihe mich mal ein: Die Leute.
Seit 2002 bin ich im Internet in Zeichnercommunities, seit 2007 hier. DIe Kakao-Leute sind die konsistenteste soziale Verbindung aus Zeichnerkreisen in denen ich bisher war. Wir haben uns teilweise noch Geschichten zu erzählen aus Zeiten, als wir noch zur Schule gingen. Es kamen neue Leute dazu. Manche haben Kinder bekommen, waren zwischenzeitlich weg, und kamen wieder. Manche (ich auch) haben jahrelang mit dem zeichnen aufgehört und dann wieder angefangen, hatten aber immer die Leute.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mich große weiße Blätter überfordert haben. Ich war in dieser Tanemura-Style-Bubble als wir mit zeichnen lernen begonnen haben, wo es oft darum ging, das Blatt zu überladen. Das konnte ich nie und habe mich lange Zeit schlecht gefühlt.
Dann habe ich in der Schule angefangen, kleine Stücke Papier zu bemalen und diese genauso fein auszuarbeiten, und bin fast zeitgleich auf den Kakao-Begriff im Animexx-Forum gestoßen. Es war eine Befreiung.
Ich musste mehrmals mehrjährige Pausen einlegen und jedes Mal, wenn ich wieder kam, hat es mich zu den kleinen Karten gezogen. Ich schaffe lang nicht mehr einen Output wie früher, aber das Glücksgefühl, wenn ein Brief ankommt und mein Tauschpartner sich freut ist einfach das schönste. Oder auch als Geschenk. Es ist nur ein buntes stück Papier, und es verbindet uns so sehr, so intensiv, und ist dennoch so divers und offen für alle.
Wir müssen nicht alle Stile und Techniken mögen, aber wir haben alle diese eine Gemeinsamkeit.
Außerdem hat es mir ganz neue Sichtweisen auf Dinge beschert:
“Könnte ich dies für Kakaokarten verwenden?” Egal ob es nun explizite Künstlermaterialien sind oder was ganz abwegiges. Mein komplettes Equipment ist inzwischen darauf ausgelegt, dass es Kakao-Tauglich ist. Ist es das nicht, kaufe ich es nicht. Kann ich es AUCH für große Bilder verwenden, fein.

4 Like

Meine Beweggründe, Kakaos zu zeichnen, haben sich im Lauf der letzten Jahre (ich zeichne jetzt seit fast - nächsten Monat dann - 10 Jahren Kakaos) echt oft und stark geändert.
Angefangen habe ich also mit 15 und bin folglich gerade 25; falls es klappt findet ihr hier meine erste Karte : #1 "Bubblegum Bitch" (Fanart von FraeuleinAmalia auf Animexx.de) - Animexx.de

In einem Versuch chronologischer Reihenfolge würde ich es so aufzählen

  • Am Anfag war es verlockend große Halfbodys in den Vordergrund zu zeichnen und mir folglich wenige Gedanken um den Hintergrund machen zu müssen.
  • Überhaupt war der „schnell fertig“ Aspekt ganz wichtig.
  • Dann konnte ich Dinge tauschen, Dinge bekommen, zum Teil richtig tolle Dinge bekommen (und viele Absagen xD). Aus der selben Zeit stammen Portraits aus dem BK Unterricht, mit Einsen von einem Lehrer, der keine Einsen vergibt. Meine Kakaos waren… ach, guckt selbst #101 - 103 Fabroulette-STA (Fanart von FraeuleinAmalia auf Animexx.de) - Animexx.de
  • Sammeln ist auch eine tolle Sache, wobei es bei mir zwischenzeitig zu horten wurde. Ich war in vier Zirkeln, auf kakao und bei fast jeder STA dabei. Weil… sammeln. Muss… sammeln.
  • Irgendwann wurden Kakaos zu einem Weg, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit schnell befriedigt zu bekommen. Ich habe schnell fertig zeichnen und hochladen können und habe dafür ein paar Kommentare und Sternchen bekommen.
kurze Zwischensequenz

An der Stelle kam es mir so vor als würde die Qualität meiner Zeichnungen sinken, weshalb ich mich für die erste Pause entschieden hatte. Ich hatte Herbst/Winter 2018/19 eine ca. halbjährige Pause gemacht um eben nicht mehr nur für andere und schnell zu zeichnen, sondern mir Zeit zu nehmen und auch wieder was für mich zu machen.
Die zweite Pause 2021 habe ich gemacht, um in meinem Stil sicherer zu werden und mich ohne gefühlten Druck, mich unbedingt irgendwo beteiligen zu müssen, ausprobieren zu können. Ob das einen sichtbaren Effekt hatte kann ich schlecht beurteilen, aber ich weiß inzwischen, dass mir diese Pausen psychisch gut tun können und gehe davon aus, dass es nicht die letzte war.

  • Danach kam der Aspekt mit auf, dass ich auf kleinem Format kurze Geschichten erzählen und weitergeben kann. Ob das jetzt tatsächlich von mir erdachte Geschichten oder erzählerisch aufgebaute Zeichnungen mit oder ohne OCs sind, ist mir dabei egal, so lange ich erzählen kann.

  • Irgendwann, wirklich datieren kann ich es nicht mehr, kam für mich die Herausforderung dazu. Wie klein geht es? Wie viele Details noch? Das steht für mich inzwischen über vielem anderen, ich fordere mich in der Hinsicht gerne selbst heraus.

  • Dass die Communitiy ein schöner Aspekt an Kakao ist, haben genug andere inzwischen geschrieben. Mir wäre dabei egal, dass es sich in der Community um Zeichner handelt, wenn es nur die Leute sind, die Verstehen, was an einem Sonntagnachmittag am Schreibtisch mit Musik und ohne Menschen so toll ist. Die zufällig mit mir ein bisschen mehr gemeinsam haben als nur das Zeichnen und Sammeln.

Die Aspekte vor den Pausen sind für mich inzwischen überholt (Hintergründe liebe ich; schnelle Zeichnungen mache ich nicht, ich will meine 20+ Stunden in eine Karte investieren können) oder in den Hintergrund gerückt (ich tausche nicht mehr nur des Tauschens und Bekommens willen, sondern weil ich sowohl mit dem was ich zeichne, als auch mit dem was ich bekomme, etwas verbinden will; entsprechend verhält es sich auch mit dem Sammeln).
Einzig die Sache mit der Wertschätzung bleibt. Es gibt für mich zwei richtig tolle Gefühle, die direkt mit Kakaos verbunden sind. Zum einen das Gefühl, nach Stunden eine Karte fertig zu haben, bei der ich die Frage „does it spark joy?“ mit „Hell yes!“ beantworten kann, und das Feedback in Kommentaren oder STA Rückmeldungen, dass es anderen auch so geht.

6 Like

Es gibt so viele tolle Aspekte an Kakao-Karten x3 natürlich schließe ich mich meinen Vorrednern an was das kleine Format angeht: man ist schneller das ist natürlich wirklich super vorallem wenn man sehr detailverliebt ist können große Formate mit Verhältnis mäßig gleich viel Hintergrund teilweise ewig dauern. Und natürlich DAS SAMMELN ich finde es einfach so schön die Werke anderer im Original immer wieder bestaunen zu können und es ist ja auch immer so aufregend wenn man auf einen Brief wartet >w< generell mag ich den vielen Kontakt zu so vielen tollen Künstlern sehr, die Community hier ist auch einfach super!!
Ich mag es auch sehr gern meine Karten versandfertig zu verpacken …ich weiß auch nicht das macht einfach Spaß. Ich glaube aber mit am tollsten an Kakao-Karten ist für mich irgendwie auch der gewisse Bastelanteil, also das verstärken und die Rückseite gestalten(da Arte ich immer etwas aus xd) ich finde das macht alles einfach nochmal komplett und fehlt mir manchmal bei großen Formaten.
Ich hab bestimmt etwas vergessen aber das fasst es ganz gut zusammen denk ich :3
Kakao-Karten sind einfach toll (≧▽≦) xd
(Sternenhexe, 17J.)

2 Like

Ich bin seit April 2012 dabei. Aber gefühlt eigentlich länger, denn beobachtet hab ich die Community tatsächlich 2-3Jahre lang vor der Anmeldung. Inzwischen bin ich 34.
Ich habe viele Karten gemacht, viel getauscht, verschenkt und viel Blödsinn geschrieben :see_no_evil:
Auch längere Pausen hab ich gemacht, Lernpausen, Kinderpausen
doch zurückgekehrt bin ich stets wegen dem Format, der liebevollen Community und der Freiheit!

Manchmal denk ich mir, es ist schon seltsam im Format begrenzt zu sein und dennoch sich so frei zu fühlen, aber andererseits verleiht die Kombi einen Sicherheit. Das find ich schön.
(Übrigens dachte ich früher, ich spare mit Kakaokarten Materialien, Papier & Farben: Fazit ist genau das Gegenteil, ich verbrauche deutlich mehr für Kakaokarten :rofl:)

Meine Kunst und Stil war stets trendabweichend und ich wollte in dem ein oder anderen Trend dabei sein, das deprimierte, hier war die Community das Entscheidende! Hier wurde man wegen trendabweichender Kunst nicht direkt aussortiert. Das schätze ich bis heute sehr.

Erstellung der Karten war schon immer schnell bei mir gewesen, heute kann ich dies jedoch als LieblingsAspekt streichen, denn die größeren Formate lehrten mich nicht gerade langsamer zu sein. :sweat_smile: Ich bin gleich schnell mit großen Bildern - getraut habe ich mich an die Letzten aber nur durch Kakaokarten. :smiling_face_with_three_hearts:

Was allerdings noch gesagt werden sollte, dass man die Karten wegen dem Format überall erstellen kann. Klein, handlich, Hand-Taschen & Federmäppchen geeignet xD
Ich hatte früher keine Skizzenbücher dabei, ich hatte in der Universität nur Kakaokartenrohlinge zur Hand.

Ich hab gern als Schülerin und Studentin die Werke andere betrachtet und wollte einige auch erwerben, doch die finanziellen Mitteln, vor allem für größere Werke, waren als Schüler und Student hierzulande alles andere als eine überfüllte Schatzkammer. Daher war der Kick am Tauschen zu Beginn sehr wichtig! Auch heute noch ist es ein ganz besonderes Erlebnis und die Freude pur STA- oder Tauschkarten zu bekommen! :heart_eyes:
Mein Mann und meine Kinder sind ebenfalls heute neugierig auf die Kakaopost!

Hier hab ich tatsächlich auch das Bewusstsein entwickelt meine eigene Kunst wertzuschätzen. Mein erster Verkauf fand hier statt. Ich erinnere mich noch wahnsinnig gut daran wie ich aufgemuntert wurde es einfach mal zu versuchen. Und wie schön es war zu lesen, dass ein Nein niemanden verletzen sollte. Ich habe eine Zeit lang sogar Tausch-Absagen gesammelt! :slightly_smiling_face: Ich denke, das machte mich als Künstlerseele stärker.

Zusammenfassend schließe ich mich an:
Es ist die Community, es ist der handliche Format und es ist die Freiheit zusammen mit Geben und Bekommen!

2 Like

Ich zeichne glaub’ ich seit 2012 Kakaokarten. Anfangs war das beste daran natürlich das Tauschen. Ich hab’ mehrere Karten pro Woche getauscht und so sehr rasch eine hübsche kleine Sammlung gehabt, und war sehr aktiv und hab’ neue Freundschaften geschlossen.
Nach mehreren sehr negativen Erfahrungen tausche ich aber mittlerweile weniger, bzw die letzten paar Jahre gar nicht weil ich zeichnerisch grade sehr inaktiv bin und nur mehr eine Handvoll an Karten gezeichnet habe.

Allerdings besteht bei Kakaos für mich auch immer der Reiz, dass man wenn man möchte, einfach schneller etwas fertig hat. Man kann natürlich auch an kleinen Karten ewig sitzen, aber ich find’s als kleine Übung, zum Testen von Papier oder Materialien, oder zum Entspannen einfach schön dass ich etwas zeichnen kann was dann auch mal innerhalb von 1-2 Stunden komplett fertig ist. Bei größeren Bildern wird das leicht stressig, und ich bekomm’ manchmal Panik davor die fertig machen zu müssen.

3 Like

Am besten gefällt mir an KaKAO Karten das Format, aber nicht weil es weniger lange dauert die Karten zu erstellen, sondern weil ich Originalbilder von anderen und meine eigenen besser aufbewahren kann :3 Es gibt zwar auch für Postkartengröße und für A5/A4 Hüllen und Ordner, aber ich habe Freude daran verschiedene Karten auf einer Seite zu sehen, sie thematisch (oder farblich) öfters umzusortieren und sie wirken somit wie Karten aus einem Spiel :’) Die Karten sind häufig auch stabiler und wellen sich (dank ihrer Rückseite) nicht, anders als es bei größeren Formaten der Fall ist: hier eine Rückseite aufzukleben wäre wohl sehr schwierig ^^°
Ich finde übrigens nicht, dass sich KaKAO karten viel schneller als zB ein A6-Bild erstellen lassen, denn für die größeren Formate macht man ja in der Regel keine Rückseiten, muss nicht genau nachmessen oder exakt zuschneiden. Besonders das Zuschneiden dauert bei mir immer recht lange. Ich fühle mich bei größeren Formaten etwas entspannter, auch Fehler sieht man auf kleinen Karten (finde ich) schneller als auf großen Bildern. Bei mir ist es wirklich nur dieser praktische (Aufbewahrung) und optische Aspekt “oh das sieht süß aus in der 9er-Hülle zusammen mit den anderen!”
ich mag das Format so gerne, dass ich bei meinen großen Bildern immer überlege, ob ich die nochmal klein im KaKAO Format zeichnen soll :’)

2 Like

Meine Wenigkeit ist 31 ^^
Ich habe erst vor einem Jahr mit den Kakaos begonnen, nach nachdrücklichen “Gedrängeltwerden” (Love ya Lunila :3) und ich muss einfach sagen ich bin so froh, das ich dieses Hobby jetzt habe ^^
Mein Lieblingsaspekt? Ufff…wie wäre es mit alles xD
Ich liebe die Community, es sind hier so viele kreative und liebe Menschen unterwegs,ich habe zu einigen auch mehr Kontakt über das Zeichnerhobby hinaus gewonnen. Der Austausch an sich, mit konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen ist einfach nur toll ^^ und natürlich auch einfach nur die täglichen Gespräche/Chats.
Das Format und das Zeichnen an sich ist für mich wie geschaffen. Ich kann hier endlich wieder mein künstlerisches Hobby in Papierform ausleben, mich verbessern und neue Techniken kennen lernen, was ich leider die Jahre über sehr vermisst habe. Es ist schon witzig wie das Denken sich ändert im Sinne von “Oh diese Idee wäre super für eine Karte!” und auch einfach das es so viel schneller geht auf dem kleinen Format zu zeichnen als auf A4 ect. ist. Ich mag den Aspekt sehr, zu wissen, das mein Gegenüber sich über die Karte ebenso freut wie ich mich selbst ^^
Das Tauschen von den kleinen Kunstwerken an sich ist auch iwie süchtig machend :joy_cat: ich habe früher bereits Sammelkarten wie Magic the Gathering getauscht, aber es ist irgendwie einfach was anderes, die Kunst und somit die Mühe und Kreativität seines Gegenübers in den Händen zu halten und aufzubewahren.

2 Like