Ich muss mich hier sehr vielen anschließen: Es sind die Leute.
Ich habe durch diese kleinen Kärtchen so viele tolle Menschen kennengelernt. So viele verschiedene Charaktere und ich mag jeden von ihnen auf ihre eigene Art und Weise. Ich mag sogar behaupten, ich habe hier tatsächlich auch Freunde fürs Leben gefunden, die ich gern für nen Kurzurlaub in meinem Gästezimmer schlafen lasse und mit gutem Essen verwöhne (schielt zu @Taku). Aber auch Freunde, mit denen ich über so viel mehr reden kann, als nur über Kunst. Was wir uns als gegenseitig ausheulen lassen und uns versuchen zu helfen, wie ne kleine Therapiegruppe 
Diese Community ist einfach wahnsinnig toll und ich habe schon mehr als einmal diese pure fast selbstlose Hilfsbereitschaft am eigenen Leib gespürt (ich sag nur meine eigene Überschätzung der Kosten für die WaPa-Extras fürs erste Pokemon-Wanderpaket). Ich bin so gern ein Teil dieser Community und reiße mir hierfür regelmäßig den Hintern auf, weil es mich so wahnsinnig glücklich macht, andere glücklich zu machen. Zu wissen, dass diese viele Arbeit sich lohnt und wertgeschätzt wird. Das erlebe ich fast nur hier.
Aber natürlich auch die Kunst an sich. Ich habe 2010 den Schritt gewagt und mich hier angemeldet. Ich war unsicher und fasziniert und hatte so viele große Idole, mit denen ich so gerne tauschen wollte. Kakao ist eine so großartige Möglichkeit sich verbunden zu fühlen. Über sich hinauszuwachsen und auch für eher schüchterne Menschen wie mich, die Möglichkeit Kontakt zu anderen aufzubauen.
Auch bei mir ist es mittlerweile so, dass ich gezielt schaue, welches Material ist für meine Kleinkunst nützlich, ist es das nicht, dann kommt es nicht oder nur sehr selten mit (falls es doch was ist, was ich mit meinem Junior machen kann…)
Kakao hat mich auch sehr viel weiter gebracht in meinem Stil. Ich glaube allein mit größeren Bildern wäre ich heute nicht auf dem Stand, den ich jetzt habe. Das kleine Format fordert einen heraus. Was für Meilensteine man mit Kakaos erleben kann. Du fängst mit einem Headshot an, denkst dir, boah! wenn ich es jetzt noch schaffe eine Halfbody-Karte zu zeichnen und ehe du es dich versiehst zeichnest du mehrere Charaktere in Fullbody auf das kleine Format und kannst so wahnsinnig stolz auf dich sein.
Ich würde nicht mal behaupten, dass Kakaos immer schneller gehen als größere Motive (natürlich je nach Aufwand, aber da ich die Details, die ich auf eine Kakao klatsche niemals auf einem größeren Format hinbekommen würde).
Dazu sind wir Menschen nun mal die geborenen Sammler. Wir lieben es. Das liegt uns irgendwie in der Genetik :D