In Anlehnung an die Ausschweifungen an im ich denke Thread möchte ich den Plauderthread über Essen und Ernährung eröffnen. Dabei wirklich mit Schwerpunkt Ernährung, einfach Essensfotos so haben wir ja schon einen Thread für.
Als Wissenschaftler kann ich zu dem Thema sagen: Kaum ein Feld ist so schwierig zu erfoschen wie Ernährung. Wir essen jeden Tag und wir haben jeden Tag bock auf irgendwas. Und wir erinnern uns oft gar nicht mehr. Ernährungstagebücher führen ist nervig und verändert teilweise das Ergebnis (bei mir führt es z.b. schnell in Richtung Störungsentwicklung). Daher ist es auch so schwierig, gute Studien dazu zu erzeugen.
Aber es gibt inzwischen mehr und mehr Studien.
Da die wenigsten hier eine Wissenschaftsliteraturausbildung haben, möchte ich das kurz erklären:
Die Qualität der neuen Erkenntnis im Sinne von “beschreibt das am Nähesten die Wahrheit?” staffelt sich. Oma Erna hat erzählt wenn sie Oliven isst, bekommt sie Durchfall ist z.B. nichtmal in der Pyramide dargestellt, weil das eine Anekdote ist ohne viel drumdum zu fragen.
Schreibt jetzt jemand einen Leitartikel über Oma Ernas Durchfall, hat das mehr Aussage, weil er sie systematisch gefragt hat: Wann isst du Oliven, wie viele Oliven, welche Oliven, kann ich mit mehr Menschen sprechen, die diese Oliven gegessen haben? Was isst du sonst noch so?
In der Einzelfallanalyse wird dann richtig Buch geführt und Oma Erna muss sich nicht nur erinnern wie viele Oliven sie wann gegessen hat, sondern das richtig aufschreiben, pro Olive.
Dann werden es mehr und mehr Studienteilnehmer, die so untersucht werden und es gibt Blind-Oliven, also Oliven die gar keine sind. Noch besser: Der der die Oliven verteilt darf irgendwann nicht mehr wissen, was die echten und falschen Oliven sind und der Auswerter der Protokolle auch nicht.
Danach kommt, diese Gruppenstudien werden wiederholt von anderen Wissenschaftlern.
Ganz oben sitzt jemand, der zusammenfasst, was die Gruppen an Wissenschaftler über ihre Studiengruppen festgestellt haben und der auch ganz genau darauf schaut, wer wie genau seine Ergebnisse erhoben hat. Und ob da die Olivenindustrie vielleicht jemanden gesponsort hat, damit der schreibt “Nein, Oliven machen schöne Haut und führen nicht zur Durchfall!”.
Das größte Problem, was all diese Stufen haben:
Man kann ja nicht alle zum Woyzeck machen. Vielleicht beeinflusst Milch die Olivenaufnahme? Aber wie will ich verbieten, die zu konsumieren? Die Teilnehmer brauchen eine ausgewogene Ernährung.
Wir kommen zurück zum Thread.
Lasst uns über Ernährung reden, was nicht einfach ist wie wir sehen.
Wo gerade der Schuh drückt, was man spannendes erfahren hat, offene Fragen, was auch immer.

.
), aber mein Abendessen ist mir aktuell z.b. zu viel. Das auch noch ordentlich zu gestalten. Phasenweise hat das zwar immer schon geklappt. Aber momentan schaffe ich es nicht, mich gedanklich und Aufwandlich und geschirrspültechnisch auch noch um gutes Abendessen zu kümmern, also gibts abends bei mir einfach Brot. Immerhin Vollkorn (und ja tatsächlich Vollkorn und kein braun eingefärbtes Weißmehl) und wenn möglich nicht mit Nutella 

ich hätt gern alles vegan, aber ich krieg das nicht so wirklich hin, weil ich nicht wirklich alles aus Tofu machen will, mir New Meat meistens zu teuer ist und dann bleiben Hülsenfrüchte in solch benötigten Mengen dass Klogehen Angstpotential erhält.