Bei mir ist es so, dass ich irgendwie immer was zu tun habe. Wie oft ich schon versucht habe, eine leere Zeichen-to-do-Liste zu haben… ich weiß es nicht mehr :D Dabei ist es schon so, dass ich selbst auch ein paar Zeichner habe, die ich unheimlich gerne mal nach einem Tausch fragen würde und mich das auch trauen würde, aber wenn man selbst gar nicht so viel Zeit hat, dann macht man es am Ende doch nicht oder schiebt es gerne wieder hinaus :/ Und ich bin sicher, dass die Zeichner, die ich gern fragen würde, selbst auch immer gut zu tun haben und teilweise auch vom Zeichnen leben müssen… da ist tauschen dann eh rar. Allerdings gebe ich dann auch gern Commissions auf oder kaufe hin und wieder Karten, die mir gefallen um die Künstler zu unterstützen :) Teilweise auch aus dem Grund, dass es ‘schneller’ geht, als wenn ich dann eine Tauschkarte anfertige dafür.
Als ich mit dem Sammeln angefangen habe Ende 2014, war ich grad mit meinem Studium fertig und auf Jobsuche - da hatte ich wirklich viel Zeit und konnte 3-4 Karten in der Woche schaffen. Heute bin ich froh, wenn ich eine Karte in der Woche schaffe mit dem Vollzeitjob, Sport 2-3x die Woche und Familie/Freund/Freunden, die man noch so hat. Aus dem Grund muss ich selbst öfters Anfragen ablehnen, auch wenn ich natürlich mit viel mehr Leuten gern tauschen möchte und auch gern wieder an mehr STA’s teilnehmen würde. Im Moment schaffe ich aber meistens nur die ein oder andere Wichtelaktion und ein paar Tauschkarten, wo ich dann was zugesagt habe oder der Tausch schon länger geplant war. Aber meistens ergibt sich das wirklich ganz beiläufig, wenn zum Beispiel jemand eine tolle Karte frei hat und ich dann daraufhin anfrage oder sich jemand meldet, von dem ich auch schon immer mal eine Karte haben wollte oder eben unter ein paar Zeichnern, die man besser kennt…
Um auf die Überschrift einzugehen: Ich habe bisher mit meinen ca. 350 selbst gezeichneten und vertauschten Karten ausschließlich gute Erfahrungen gemacht :) Die Comminity ist einfach so lieb und ich selbst achte auch wirklich darauf, eine gute Kommunikation zu meinen Tauschpartnern zu halten auch wenn’s dann doch mal 3-4 Monate dauert, bis ein Tausch abgeschlossen ist. Und ich habe gemerkt, wenn man sich selbst wirklich Mühe mit den eigenen Karten gibt und sie nur vertauscht, wenn man selbst zufrieden ist, dann ist es auch das, was man von seinen Tauschpartnern erwarten kann. Was das angeht bin ich vielleicht auch manchmal sehr streng, aber ich möchte wirklich Karten bekommen, an denen Herzblut hängt und der Künstler alles gegeben hat. Dann ist jede Karte für sich ein kleines Juwel in der eigenen Sammlung! Um hier fair zu sein bin ich natürlich selbst immer für Kritik offen, falls jemand nicht zufrieden mit einer von mir gezeichneten Karte sein sollte. Lieber zeichne ich eine Karte nochmal neu als eine Karte herzugeben, die meinem Tauschpartner eigentlich nicht so gut gefällt. Weil meistens hänge ich selbst auch sehr an meinen eigenen Karten und bei vielen tut es mir weh, wenn ich sie in den Briefkasten stecke und nie wieder sehe :’(
Meine Karten sind inzwischen wirklich zu einem persönlichen Schatz geworden :'D Wenn’s mal brennt wüsste ich zumindest, was ich mit als Erstes retten würde… haha
(neben meinem Katerchen und Laptop versteht sich)