kakao-karten.de Forum

Erfahrungen beim Kartentausch und -verkauf

Dazu kann ich tatsächlich auch was sagen, da ich darüber schon mit Freunden gesprochen habe. Viele trauen sich wirklich einfach nicht, eine Anfrage zu schicken, weil die meisten schon Geschichten erlebt (oder davon aus 1. Hand gehört) haben, wo auf weniger nette Art (um es nicht gleich als total dreist zu bezeichnen) eine Absage erteilt worden ist.

Das hemmt natürlich auch den Willen, Anfragen zu schreiben.

Wobei ich nicht verstehen kann wieso man bei sowas unfreundlich reagieren sollte, weil ist doch schön wenn Fremde die eigene Kunst mögen. Wenn man eine besondere Karte hat, die man nur gegen eine besondere Karte tauschen möchte kann man das doch in die Beschreibung schreiben und dann freundlich auch die gefühlte 20.000 Anfrage absagen.
Ich bin schon länger hier und habe eher wenige Tauschkarten ertauscht. Das liegt daran das ich kaum bei STAs teilnehme und eher freie Tauschkarten mache. Anfragen bekomme ich auch selten, was ich eher auf meine nicht sehr ausgereiften Zeichenskills liegt. ^^’
Ich hab eher schlechte Erfahrungen gemacht mit neuen, jungen Usern. Das liegt nicht am Zeichenstil sondern eher das sie seltsame Vorstellungen haben. ^^’ Ich durfte Live mit erlben, wie es schief gehen kann mit sehr jungen, neuen Usern. Meine Mutter hat mit einer getauscht, die von ihrer Schwester geredet hat und sie meinte sie hätte schon so viele Karten, weil sie auch Zusatzkarten bekommen hat. Naja am Ende kam es zum Tausch. Meine Mutter bekam zwei Karten, die eigentliche Tauschkarte und eine Zusatzkarte. Meine Mutter hat selber aber keine Zusatzkarte geschickt, weil sie keine hatte, die sie verschicken könnte. Darauf hin wurde das Mädchen sehr böse, schließlich hatte sie eine Zusatzkarte verschickt (von der meine Mutter nichts wusse, dass sie sowas vor hatte). Dazu kam eine schlechte Bewertung von ihr wo es um die Zusatzkarte ging und im Nebensatz erwähnte sie nocht von einem Knick der Karte, von der sie nie sprach. Meine Mutter hat nachgefragt ob alles in Ordnung ist mit der Karte, sie meinte nur ja. Nun soll ein Knick drin gewesen sein.^^’
Naja seit dem bin ich vorsichtig mit neuen Usern gerade wenn sie noch Jung sind. Hatte auch schon oft Anfragen von Usern die gar keine Karten in der Galerie hatten.
Ich persönlich finde es schade, dass ich mit neuen Usern vorsichtig bin. Da ich mich selbst noch erinnern kann wie schwer es am Anfang ist, Karften zu tauschen.

Bei Anfragen von Usern, die noch keine Karte hochgeladen haben, bin ich auch sehr vorsichtig.
Ich kenne das @ GruenerTee, am Anfag hat mich auch keinen gefragt, jetzt bekomme ich auch eher selten Anfragen für einen Tausch, genug freie Karetn sind noch da * mach Werbung *
Ich finde es oft schade, das bei neuen Usern die Karten oft schlecht Versendet werden oder so krumm geschnitten sind… :traurig:
Ich frage auch schon mal bei * den Superzeichnern* nach einen Tausch an, ich bin ja immer sehr Stumpf und mach das einfach, mit Glück haben die auch Zeit und Lust zum Tauschen, dann freu ich mich immer wie bolle.

Absagen, habe ich auch schon bekommen, das liegt dann oft an meinem Zeichenstil :wtf: wenn die Absagen nett sind ist das total okay.

Geschenkte Karten als Zusatz finde ich auch sehr nett, ich mache das auch schon mal.
Ich habe vor längerer Zeit angefangen, die Galerie von meinen Lieblingskünstlern mal durch zu sehen, ha…hatte auch das Glück das die noch freie Karten zum Tauschen hatten.

Ich persönlich mag gerne tauschen und freu mich immer.

1 Like

Es wurde ja neulich erst eine Rundmail versendet zu den neuen Usern und “KaKAO -Betrügern” und das man allgemein vorsichtig sein soll. (Obwohl es natürlich fatal wäre alle Neuen in einen Trop zu werfen!)

Dieses Problem, dass immer wieder auftaucht, scheint aber noch recht neu zu sein. Als ich vor ca 3 Jahren angefangen hab als Neuling, hab ich auch wie ne Irre Tauschanfragen an bessere Zeichner versendet, obwohl meine Galerie noch leer war und meist positive Reaktionen zurückbekommen (oder höfliche Absagen.)
Da ich sehr selten freie Karten anfertige, bekomme ich auch dementsprechend wenig Anfragen. Allgemein haben mich in der ganzen Zeit auch, glaub ich, erst 5 Leute nach einem Wunschtausch gefragt (wovon ich Zweien leider aus absoluter Zeitnot absagen musste). Verdächtige Neulinge waren noch nie darunter -

Die Thematik mit den Sonderkarten ist auch sehr interessant. Mir hat tatsächlich auch mal eine meiner ersten Tauschpartnerin eine Sonderkarte als Geburtstagsüberraschung beigelegt und ich hatte ein total schlechtes Gewissen. Aber mittlerweile gehört eben jene Person zu meinen aktivsten KaKAo-Kontakten. Sie hat zwar nie etwas gegen verlangt und doch hab ich dann beim nächsten tausch einfach ein bisschen mehr in den Brief gepackt ;)
Es muss ja nicht immer alles schlecht enden.

Die Ansicht das STAs beliebter sind, ist bei mir bisher noch nie aufgekommen, weil ja eigentlich fast Alle (wenn man mal so auf den Profilen stöbert) offen für Wunschtausch sind oder sogar Wunschlisten zusammengestellt haben o.O

Das nur wenige Tauschanfragen gestellt werden, könnte unter anderem auch ein schlichtes Zeitproblem sein. Wenn man mal so ein bisschen rumhört, fällt schon auf, das viele Zeichner, gerade die “besseren”, oft schon arbeiten, studieren oder eine Familie zu versorgen haben und wer 40 Stunden die Woche arbeitet und nebenher noch Haushalt zu machen hat, somit praktisch kaum Zeit zum Zeichnen hat, überlegt halt schon sehr genau, ob er eine Tauschanfrage stellt, oder eben nicht.
Oft tauschen diese Leute halt auch viel lieber mit Freunden oder machen bei einer STA mit. Da weiß man, was einen erwartet, man kann den Kram planen, Freunde nehmen es einem auch nicht übel, wenn man halt n halbes Jahr oder länger für die Karte braucht und bei einer STA kann man meistens zu jeder Zeit wieder aussteigen, wenn man merkt, das die Zeit dann halt doch fehlt. Find ich persönlich auch reizvoller, als einen Tausch mit einer mir unbekannten Person, da hab ich leider auch schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht (Leute, die nach einer Woche schon echt angepisst waren, weil die Tauschkarte immer noch nicht fertig ist, z.B. Sowas weiß man ja leider nicht immer vorher)
Und der Rest sind dann meistens “Anfänger”, die sich nicht trauen, weil sie sich für zu schlecht halten oder schon schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Was bleibt sind dann halt meiner Erfahrung nach die Leute, die vergleichsweise viel Zeit haben oder Anfänger, die sich von schlechten Erfahrungen nicht abschrecken lassen… oder beides :D

Ob der Zeichenstil die breite Masse anspricht, spielt dann natürlich auch mit rein. Auf meine Tierkarten krieg ich z.B. deutlich mehr anfragen, als auf meine Menschen, weil ich damit offenbar den Geschmack von mehr Leuten treffe. Nicht, das es viele Anfragen wären, nur halt einfach… statt gar keiner ists dann schonmal eine, mit etwas Glück auch zwei oder drei :D

Schatten, du hast es echt perfekt zusammengefasst - grade Zeitprobleme sind (bei mir zumindest) wirklich ein Problem. Ich habe noch eine stille Liste von Leuten, denen ich hier bei Gelegenheit mal eine Tauschanfrage schicken möchte, aber da ich selbst noch viele Karten habe, die ich zeichnen muss und auch einige STAs und andere Aktionen in Aussicht stehen, an denen ich teilnehmen will, kann das alles noch dauern.
Deswegen ist es mir auch nicht unbekannt, Absagen schreiben zu müssen, wenn ich um einen Tausch gebeten werde. Ein wenig schwer fällt es mir zwar jedes Mal, da ich niemanden vor den Kopf stoßen möchte, aber dass jemand ungehalten reagiert ist mir noch nie passiert.

Generell habe ich eigentlich bezüglich der Tauschanfragen noch nie eine schlechte Erfahrung machen müssen - auch nicht aus der Sicht eines Anfragen-Stellers.
Das Gefühl als Anfänger eher “scheu” zu sein was Tauschanfragen angeht kann ich immerhin ebenso gut verstehen, ich bin ja selbst erst seit Anfang 2015 dabei und hatte anfangs so…Sagen wir mal, meine Hemmungen, Leute per PN um einen Tausch zu bitten, grade bei “größeren” Künstlern. Aber meistens zeigte es sich dann, dass es sich durchaus lohnt mal etwas Mut zu beweisen und sich zu überwinden :) Ich habe seitdem einige wunderbare Tauschgeschäfte hinter mir und ein paar Freunde als “Dauertauschpartner” gewonnen.
Und selbst wenn es mal eine Ablehnung gab, so waren diese meistens ebenso freundlich formuliert (und oft wurde mir alternativ sogar ein Kompromiss angebote, z.B. anstatt eines Wunschtauschs eine freie Karte die bildhübsch war, sodass ich gerne zustimmte).
Darum rate ich auch “Anfängern”: traut euch ruhig >U< Hier beißt niemand und ich bin noch immer positiv darüber überrascht, wie freundlich der Ton generell in der Community hier ist. Klar gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe wie die Rundnachricht neulich beweiste, aber dennoch sind diese zum Glück eher die Ausnahme.

Bei mir ist es so, dass ich irgendwie immer was zu tun habe. Wie oft ich schon versucht habe, eine leere Zeichen-to-do-Liste zu haben… ich weiß es nicht mehr :D Dabei ist es schon so, dass ich selbst auch ein paar Zeichner habe, die ich unheimlich gerne mal nach einem Tausch fragen würde und mich das auch trauen würde, aber wenn man selbst gar nicht so viel Zeit hat, dann macht man es am Ende doch nicht oder schiebt es gerne wieder hinaus :/ Und ich bin sicher, dass die Zeichner, die ich gern fragen würde, selbst auch immer gut zu tun haben und teilweise auch vom Zeichnen leben müssen… da ist tauschen dann eh rar. Allerdings gebe ich dann auch gern Commissions auf oder kaufe hin und wieder Karten, die mir gefallen um die Künstler zu unterstützen :) Teilweise auch aus dem Grund, dass es ‘schneller’ geht, als wenn ich dann eine Tauschkarte anfertige dafür.

Als ich mit dem Sammeln angefangen habe Ende 2014, war ich grad mit meinem Studium fertig und auf Jobsuche - da hatte ich wirklich viel Zeit und konnte 3-4 Karten in der Woche schaffen. Heute bin ich froh, wenn ich eine Karte in der Woche schaffe mit dem Vollzeitjob, Sport 2-3x die Woche und Familie/Freund/Freunden, die man noch so hat. Aus dem Grund muss ich selbst öfters Anfragen ablehnen, auch wenn ich natürlich mit viel mehr Leuten gern tauschen möchte und auch gern wieder an mehr STA’s teilnehmen würde. Im Moment schaffe ich aber meistens nur die ein oder andere Wichtelaktion und ein paar Tauschkarten, wo ich dann was zugesagt habe oder der Tausch schon länger geplant war. Aber meistens ergibt sich das wirklich ganz beiläufig, wenn zum Beispiel jemand eine tolle Karte frei hat und ich dann daraufhin anfrage oder sich jemand meldet, von dem ich auch schon immer mal eine Karte haben wollte oder eben unter ein paar Zeichnern, die man besser kennt…

Um auf die Überschrift einzugehen: Ich habe bisher mit meinen ca. 350 selbst gezeichneten und vertauschten Karten ausschließlich gute Erfahrungen gemacht :) Die Comminity ist einfach so lieb und ich selbst achte auch wirklich darauf, eine gute Kommunikation zu meinen Tauschpartnern zu halten auch wenn’s dann doch mal 3-4 Monate dauert, bis ein Tausch abgeschlossen ist. Und ich habe gemerkt, wenn man sich selbst wirklich Mühe mit den eigenen Karten gibt und sie nur vertauscht, wenn man selbst zufrieden ist, dann ist es auch das, was man von seinen Tauschpartnern erwarten kann. Was das angeht bin ich vielleicht auch manchmal sehr streng, aber ich möchte wirklich Karten bekommen, an denen Herzblut hängt und der Künstler alles gegeben hat. Dann ist jede Karte für sich ein kleines Juwel in der eigenen Sammlung! Um hier fair zu sein bin ich natürlich selbst immer für Kritik offen, falls jemand nicht zufrieden mit einer von mir gezeichneten Karte sein sollte. Lieber zeichne ich eine Karte nochmal neu als eine Karte herzugeben, die meinem Tauschpartner eigentlich nicht so gut gefällt. Weil meistens hänge ich selbst auch sehr an meinen eigenen Karten und bei vielen tut es mir weh, wenn ich sie in den Briefkasten stecke und nie wieder sehe :’(

Meine Karten sind inzwischen wirklich zu einem persönlichen Schatz geworden :'D Wenn’s mal brennt wüsste ich zumindest, was ich mit als Erstes retten würde… haha
(neben meinem Katerchen und Laptop versteht sich)

Du sprichst mir aus der Seele ^^ bei mir ist auch so, dass ich einen Vollzeitjob habe und momentan nur noch am Wochenende ein paar Stunden Zeit zum zeichnen finde. In Ausbildung und Studium kannte ich Kakao Karten noch garnicht und ärgere mich immer noch 7 Jahre lang nichts gemacht zu haben O_O Ich würde wirklich gerne mehr zeichnen und auch mehr tauschen, aber nach der Arbeit habe ich dafür keine Energie mehr, zumal ich noch einen eigenen Haushalt stemmen muss.

Getauscht habe ich bisher auch meist über den Postweg, nur zwei Karten hatte ich mal an Freunde verschenkt. Bis jetzt habe ich schon eine große Sammlung von ca 50 Karten, meist mit meinen OC ^^ (vieles auch über Facebook verabredet, oder meinen alten Account hier). Am Anfang habe ich auch ein paar Fanart-Sachen oder Random-Motive bekommen, die auch super schön sind, aber mittlerweile mag ich Motive mit persönlichem Bezug einfach mehr ^__^ Ich würde es da bestimmt ähnlich wie Harena machen und zuerst meinen Kakao-Sammel-Ordner retten, wenn es mal brennen sollte XD

Bei mir ist es auch oft eine Frage der Zeit. Ich hab schon von anderen gehört, dass einige User ziemlich empört waren, als man ihnen keine Wunschkarte zum Tausch angeboten hat.
Naja, und bei meinen freien Karte frage ich mich oft, ob die überhaupt einer will, da ich ja auch keine Tauschanfragen bekomme. Auf der anderen Seite habe ich auch schon Karten hochgeladen, die nach gefühlt 10s schon ne Tauschanfrage hatten. Ich weiß einfach nicht was die Leute wollen ^^°

@ firecloud:

Das Gefühl habe ich manchmal auch XD Auf jeden Fall sind die Leute eher zu einem Tausch bereit, als zu einem Kauf. Da habe ich hier bisher Null Anfragen bekommen. Auch bei Versteigerungen wird nur sehr verhalten geboten, wenn das Startgebot bei 5 € oder höher ist. Liegt aber vermutlich daran, dass viele jüngere Kakaoler hier unterwegs sind, die noch Taschengeld bekommen und es zusammenhalten müssen.

Ja, Ich schaue auch regelmäßig in die Auktionen rein, auf ca. jede 5. Karte wird mal geboten, obwohl bei vielen das Startgebot bei 50 ct liegt und die Schritte auf 10 ct gesetzt sind. Eine Karte hatte Ich auch ein paar mal als Auktion rein gestellt aber ohne Erfolg. Vielleicht liegt es ja aber auch daran, dass an fast jeder Auktion noch “sucht ein neues Zuhause” dran hängt und einem da schon die Lust vergeht? :D

Zum Thema: Bisher habe Ich noch nicht so viel getauscht, vielleicht so 30 Karten? Aber generell sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich freue mich auch jedes mal, wenn eine Anfrage kommt. Mein Tausch-aktivstes Jahr war wohl letztes, da gab es viele Anfragen. Leider gab es auch einige Anfragen, die einfach nur “Ist die Karte noch da?” beinhalteten, nichtmal ein Hallo oder Tschüss. Klar, man muss ja auch nicht groß rumschwärmen (wobei das schon schön zu lesen ist <3) aber so kurze Anfragen wirken wie “schnell abgreifen” aus, vor allem wenn die Person keine Karten in der Galerie hat. Dieses Jahr war Ich sehr träge und inaktiv und habe erst diese Woche die ersten Karten hochgeladen - et voilá eine Tauschanfrage bekommen :3 Bis jetzt habe Ich nur über den Postweg getauscht, eine Karte habe Ich vor zwei Jahren zum Geburtstag von meiner Schwester geschenkt bekommen und eine Karte hab Ich meinem besten Freund geschenkt. Andere Zeichner habe Ich noch nie getroffen, da Ich auf keiner Con war und mich auch schon sehr lange nicht mehr beim Kölner Anime Treff habe blicken lassen… habe in letzter Zeit auch immer mal wieder darüber nachgedacht die Karten auch auf animexx zu zeigen und/oder einen instagram Account zu eröffnen. Aber noch ein Account um den Ich mch kümmern soll und ihn dann irgendwann stiefmütterlich zu behandeln?