Es gibt sogar einen ganzen Thread zu dem Thema. Schau mal hier: http://www.kakao-karten.de/modules.php?name=Forum&topic=79.0 ;)
Ja, den hatte ich schon gesehen, aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau,da hat der eine das gesacht und der andere das und als ich hier gefragt hatte, hab ich da nochmal nachgeguckt und dann ging mir ein licht auf -.-
Ich weiß,ich hätte in dem anderen Thread fragen müssen, aber die weiten meines paradoxen verhaltens verstehe nichtmal ich ^^
Man muss die Aufkleber nicht verwenden. Ich tus auch nicht (weil ich sie nicht mehr wiederfinde.)
(Ich schreib sogar nur mit Bleistift auf die Rückseite, was solls, falls es ausradiert wird. xD;)
Oh ha, na ich schließe mich dem Klownteil mal an und entschuldige mich auch bei allen denen ich einen unpersönlichen Brief geschickt habe, Ist aber nur weil ich das meist noch schnell morgens vor der Arbeit zurecht mache, weil ich natürlich auch will das die Karten schnell ankommen. Für die Zukunft werde ich dann aber wohl auch eine Zeile dazu schreiben, hätte nicht gedacht das das so wichtig ist, weil ich ja permanent Kontakt zu meinen Tauschpartnern halte und mich nachdem ich post erhalten habe auch immer noch mal melde schultern heb
Was die Rückseite angeht, da schreib ich derzeit noch per Hand druf, weil ich noch keine eigene Rückseite designt habe… aber daran arbeite ich derzeit ^^
Hey coole Sache mit dem was in den Brief noch reinschreiben, werde ich Montag gleich auch mitmachen, wenn ich die ersten Karten verschicke g
Im Moment sind 4 Karten verkauft und die zum tauschen muss ich noch zeichnen, da es Wunschmotive sind, aber da freu ich mich schon drauf :-D Leider werde ich wohl selten was persönlich tauschen können, da ich nur selten auf Cons bin. Aber wenn mir hier Bilder gefallen, spreche ich die Leute auch selber mal an (sofern sie es nicht schon selbst getan haben g)
Ich hoffe nur ich vergesse dabei niemanden…sry ich bin ein Siebhirn ^^;;;;
Ich hoffe natürlich, dass ich sobald ich hier auch endlich mal was hochgeladen habe, Tauschpartner über die Site hier finde… denn ich bin unglaublich schüchtern! Ich bin Marke “Sprich mich an!” xD
Demnach hab ich auch noch keinen Tausch vollzogen, aber meine Angst wäre bei der per Post Variante, dass man vielleicht keine Karte zurückerhält? Oo*
Natürlich würden 99,9% sowas fieses nicht machen (und an der Post kanns ja auch liegen) aber irgendwie hab ich da schon Zweifel - die Welt ist leider nicht frei von Gemeinheit xD kleinkinderschmollen
PS: Ah, genau! Ich weiß nicht, ob das hierhin gehört, aber ich habe ne Frage…
Gesetz dem Fall, ihr seit ein mordsguter Zeichner und stellt eine noch nicht vergebene Karte aus, die ihr hier zum Tausch anbietet und kriegt, sagen wir mal 10 Anfragen - was macht ihr? Schaut ihr euch die Galleriendurch und sucht euch jemanden aus, dessen Karten ihr auch gerne haben würdet und wimmelt die anderen ab, bevorzugt ihr Freunde, oder greift ihr auf das “Wer zuerst kommt, malt zuerst”-Prinzip zurück? Oo
Ich sehe bei meinen Tauschpartnern zuerst die Steckbriefe und Galerien durch. Manchmal findet man Hinweise darauf, dass schon mehrer Male ein Tausch gut gelaufen ist, das macht den Zeichner natürlich vertrauenswürdiger.
Desweitern achte ich auch häufig darauf, dass mein Tauschpartner schon einige Zeit im Projekt ist oder z.B. schon eine gewisse Zeit auf Animexx unterwegs ist. Die wenigsten werden es wollen öffentlich angeprangert zu werden, wenn sie sich schon mal eine gewisse…wie soll ich es sagen “Existenz” irgendwo im Internet aufgebaut haben. Wenn jemand schon länger präsent ist erhöht das für mich die Vertrauenswürdigkeit.
Ein weiterer Grad der Absicherung wäre das Anfertigenlassen von Wunschkarten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand erst die Mühe macht und eine Karte genau nach den Vorstellungen des Tauschpartner anfertigt, nur um sie letztendlich nicht abzuschicken.
Wenn man einem Partner widerum von Anfang an mistraut, würde ich entweder darauf bestehen, dass derjenige die Karte zuerst sendet, oder es gleich ganz lassen.
Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen beim Kartentausch gemacht. Alle Karten sind bis jetzt gut angekommen, wobei ich bisher ausschließlich per Post getauscht habe. Am Anfang habe ich noch per Einwurfeinschreiben versendet, bin dann aber auf Standardbrief umgestiegen nachdem meine bisherigen Erfahrungen gut waren. Allerdings frage ich oft was dem anderen Zeichner lieber ist.
Was die Vertrauenswürdikeit angeht: Auf dieser Seite ist es ja gott sei Dank recht übersichtlich (soll heißen nicht so viele User), daher denke ich das die Leute sich bemühen ihren Ruf zu wahren. Wer hier zu oft unangenehm auffällt, dürfte Schwierigkeiten bekommen Tauschpartner zu bekommen. Auf Animexx finde ich das schwieriger, da es sort wesentlich mehr Leute gibt, da achte ich persönlich darauf ob sie schon häufiger getauscht haben. Darum tausche ich auch lieber hier… Aber es kommt auch immer darauf an wie die PNs oder ENS geschrieben sind, sprich wie mein Bauchgefühl bei der Sache ist. Bis jetzt lag ich immer richtig^^
Ich kann auch nur sagen, dass das Tauschen von Karten sehr gut geht.
Wie auch schon angesprochen wurde, bezweifle ich sehr stark, dass sich jemand absichtlich einen schlechten Ruf machen möchte, was das Tauschen und Verschicken von Karten angeht.
Gut, wenn jemand eine Gegenkarte ewig nicht zeichnet, ohne vorher anzukündigen dass er länger braucht, das ist nicht schön! :bleh:
Aber was jetzt das Verschicken angeht, muss ich sagen, dass man den Mitgliedern hier größtenteils wirklich vertrauen kann. Allerdings, und da muss ich ehrlch sein, habe ich bin jetzt auch nur mit Mitglieder getauscht, die ziemlich bekannt auf dieser Seite waren. Vielleicht durch Zufall, vielleicht weil sie schon so lange dabei waren und sich deshalb gut auskannten. Ich weiß es nicht, aber mit diesen Mitglieder habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch was den Austausch von Adressen angeht.
Nur einmal ^^’’’ habe ich verzweifelt auf die Gegenadresse von einem Tauschpartner gewartet, nachdem ich ihm meine gegeben hatte und die Addy kam und kam und kam nicht… ich war nahe am Verzweifeln, als dann der Brief mit der Karte irgendwann kam und dort die Adresse der Person draufstand xD~
Aber ansonsten ist immer alles gut gelaufen!!
:wiiii:
ich habe ja bisher nur 2 karten gezeichnet. hatte jetzt mein erstes angebot und die karte wird demnächst verschickt^^
hoffe ich hab alles richtig gemacht :iik:
wie viele ich verkauft hab weis ich nichtmehr~
kaufen tu ich selsbt keine ^^ dafür tausche ich sehr leidenschaftlich xD
meine sammlung umfasst momentan 13 Karten (3 geschenkt bekommen)
und ca 20 Karten sind durch diverse Tausch-Aktionen noch “offen” Oo.
Bisher hab ich ausser mit Freunden die ich halt eh gut kenne nur 2 Karten vertauscht… hat aber ganz gut geklappt. Ging alles sehr püntklich mit dem abschicken und warn auch vertrauenswürdige Kontakte wie ich finde. :D
Schade ist nur dass die Kontakte über PN wegen Karten und so recht kurz gehalten waren. Wenn da jemand Tauschen wollte und ich meinte es ginge grad leider nicht warn die ganz flugs wieder weg was ich halt sehr schade finde… ich würd ja gern auch mal plaudern und Leute kennen lernen hier, aber das Kartentauschen steht für die meisten wohl doch im Vordergrund :öhh:
ach ich weiß auch nicht wo ichs hinpacken soll hab iwie nix passenderes auf die schnelle gefunden…
und zwar habe ich ein problem!
Es geht um einen Tausch bzw Wunschtausch…
Situation: Ich habe mit jemandem einen Wunschtausch abgemacht Sie hatte die Karte auch superschnell fertig und sie war auch wirklich toll. Sie hats mir natürlich gleich per pn geschrieben als die karte online war. daraufhin habe ich mich dann aber nicht sofort gemeldet weil ich mit meiner Karte noch nicht fertig war… da sie dann aber gesehen hat das ich die pn gelesen habe und online war, etc. hat sie mir schon fast ne drohmail geschrieben in der stand “Bekomm ich nu deine Adresse? Wenn nicht steht deine Kakao wieder für jeden frei.” Okay ist jetzt nicht so schlimm fand ich ja auch okay das sie ihre karten verbreiten will also hab ich mich entschuldigt ihr zurückgeschrieben das ich die karte gern tauschen würde. Ich habe ihr aber auch geschrieben das ich mit ihrer wunschkarte noch nicht fertig wäre habe aber trotzdem schonmal meine addy hinterlegt.
2 Tage später war schon ihr brief da!!! Hab mich zwar gefreut aber auch iwie unter druck gesetzt gefühlt ihre karte fertig zu kriegen. Hab mich also in den nächsten tagen dran gesetzt und ihre karte fertig stellen könne. Hab ihr also gleich geschrieben und ein foto angehängt wie sie da karte denn fände und blah ob ich sie ihr so schicken kann und keina ahnung… die pn wurd dann ein paar tage nicht gelesen und sie war auch nicht online.
Nach ein paar tagen war sie es dann aber und sie hat die pn auch gelesen aber nicht direkt geantworte.
Da hab ich mir gedacht okay vllt war sie nur kurz on bin ich ja auch manchmal und kp… hab also noch abgewartet nach 4 tagen oder was hab ich ihr dann nochmal geschrieben was sie denn nun zu der karte sagt und es kam wieder nix war auch nicht online bis HEUTE! Die neue pn sieht zwar immer noch ungelesen aus aber man kann sie ja trotzdem einsehen.
JETZT bin ich iwie stinkig&sauer weilich hier auf einer karte sitze der ich eigtl was gegenzubieten habe SIE sich aber nicht meldet!?!?
Ich weiß echt gar nicht was ich nun machen soll?
:hmm: :öhh: :ups: :pupy: :traurig: :wah: :wtf: :argh: :ahh: :hmpf:
@Haru Yuki:
Abwarten und Tee trinken.
Klingt doof, aber ganz ehrlich, wenn sie sich nicht meldet, ist sie selbst schuld. Die Karte frisst ja kein Brot, von daher kannst du sie auch erstmal noch aufheben und etwas warten. Wenn sie sich natürlich nach mehreren Monaten nicht mehr meldet, dann kannst du da auch nichts machen und dann würde ich sagen kannst du deine Karte auch wieder als frei ansehen.
Zumindest wäre das meine Vorgehensweise. Du machst schließlich nichts verkehrt, du bist bereit die Karte zu verschicken, kannst dir aber schlecht die Adresse irgendwo klauen.
also mein eindruck ist, (nicht aus erfahrung, sondern eindruck ;) ) Das Verkaufen schon schwerer ist aber ganz okay vorankommt ^^
Ich hab seit April genau 15 Karten erstnden, minus drei von einer STA und minus eine wegen einer “Kakao-party” von einem Weblog.
Ich denke, wenn manns so locker flockig wie ich macht, kommt man schon voran, ich werde in jedem Fall weitermachen.
Mit meinen Tauschpartnern hab ich mich toll verstanden, mit einer hab ich weiterhin viel Kontakt, über FB und so^^
Live hab ich noch nicht getauscht, mach ich in den nächsten 2 Jahren unbedingt mal.
Ich hab auch noch einige Täusche offen, da ich in den Urlaub fahre, wenn ich zurückkomme, sind gerechnet, min. 4 Karten im Briefkasten.
Aww, ich würde mich so freuen, wenn ich eine Karte zum Geburtstag bekommen würde ?
Mal sehen ^3^
Ach ja, zwei Karten hab ich außerdem gekauft und eine Gewonnen
Verlosung :3
Also ich bin auch noch nicht so lange dabei muss ich sagen.
hab bisher eine karte versteigert und habe heute meine erste karte zu einem wunschkartentausch verschickt.
ich bekomme schon des öfteren “Anfragen” allerdings als Kommentare unter die Bilder, wo man jetzt nie genau sagen kann, ob es jetzt so ganz ernst gemeint war
außerdem überprüfe ich nicht regelmäßig meine Kommentare
also eigentlich gehe ich deswegen nur auf Gästebucheinträge oder PNs ein
momentan habe ich leider einen Hochladestopp
weil mein Scanner streikt
sehr schade, denn ich habe hier noch so um die 3-4 ungescannten Karten rumliegen
ich muss ganz ehrlich sagen, was tauschen angeht bin ich schon wählerisch ich achte eben viel drauf ob mir der stil gefällt des tauschpartners
In den nächsten Tagen bekomme ich meine erste Wunschkarte zugeschickt ;)
freu mich schon riesig
Tauschen is momentan nur per post mölgich, irgendwann aber hoffentlich auch mal persönlich auf ner Con
Ich bin noch nicht soo lange hier und hab auch noch nicht so viel getauscht. Ich hatte bis jetzt 2 Wunschtausche, 1 STA und dann hab ich noch ein paar Karten von der Person bekommen, die mich zu Kakaokarten gebracht hat und ich hab ihm auch einige gemalt.
Ich bin irgendwie auch nicht so schnell mit dem Zeichnen >_<
Oh Gott… da muss ich mal nachschauen XD.
Also ich hab insgesamt 54 Karten von anderen Personen.
18 davon sind STA-Karten, 22 Tauschkarten, 4 gekaufte Karten und der Rest sind geschenkte Karten. :3
Hmm, bei mir hat sich in letzter Zeit auch einiges angesammelt:
Insgesamt habe ich bereits 18 Karten vertauscht (inkl. STA Karten und ein paar Verschenkten) + 6 Karten die sich gerade in einer STA befinden und einem Wunschtausch :)
Meine Sammlung anderer Zeichner ist derzeit auf 20 Karten, die ich entweder durch STAs, Tausch oder Erstanden habe :]
Aber in diesem Monat kommen auch noch ein paar dazu :)
Also durch einige STAs bin ich eigentlich bis jetzt an die meisten Karten gekommen. Ich muss aber fairer Weise auch dazu sagen, dass ich nur selten jemanden anspreche, bin in der hinsicht ein wenig wie Fiothin:
Ansonsten tausche ich meine Karten überwiegend über die Post, es sei denn, es bietet sich an und man kann sich so treffen, aber das hatte ich bis jetzt nur ein einziges Mal.
Also ich bin seit einem halben Jahr hier und habe schon viele schöne Karten ertauscht. Allerdings habe ich bisher glaube ich nur eine einzige Anfrage bekommen, die anderen habe ich selbst alle angefragt. Ich habe das Gefühl, dass die Leute mehr an STAs interessiert sind, als am direkten Tauschen … ich kann mir aber auch nicht erklären, woran das liegt… keine Lust, die Galerie durchzustöbern ? Kann man nur mutmaßen. Hab auch von anderen gehört, dass der Direkttausch oft eher schleppend ist. Vielleicht trauen sich aber auch viele einfach nicht, eine Anfrage zu schicken? Mir gings am Anfang auch so, ehe man mir da die Angst genommen hat.
Aber ich bin stolz auf meine kleine Sammlung x3. Bisher habe ich bei STAs auch immer Glück gehabt.
Kaufen tu ich persönlich keine Kakaos, ich habe am Tauschen einfach mehr Spaß. Verkaufen tu ich nur, wenn es einem guten Zweck zugute kommt (bin da momentan am Überlegen, an einen Katzen-Tierschutzverein zu spenden und dafür extra ein paar Karten zu malen… keine Ahnung ob sich das lohnt)
Ich habe selbst aber auch schon ein paar Mal eine Karte einfach so geschenkt, weil sie demjenigen so gut gefallen hat (hab ich dann als Überraschung zum eigentlichen Tausch in den Umschlag mit reingepackt) Ich finds einfach total schön, auch mal jemandem eine Freude zu machen ohne Gegenleistung ^^ Das gibt mir persönlich wirklich sehr viel.