kakao-karten.de Forum

Erfahrungen beim Kartentausch und -verkauf

Hallo! ^_^

Mich würde mal allgemein interessieren, wie erfolgreich ihr bisher getauscht und ge/verkauft habt.

Wie viele Karten habt ihr schon durch Tausch oder Verkauf erstanden? (Oder habt ihr vielleicht auch welche geschenkt bekommen?)

Wie seid ihr an die Karten dran gekommen? Habt ihr Freunde gefragt? Oder über diese Homepage oder den Animexx-Zirkel Tauschpartner gefunden?

Tauscht ihr mehr live oder per Post?

Habt ihr den Eindruck, es lassen sich leicht Tauschpartner finden?
Bzw. melden sich viele Kaufinteressierte?

Bisher sind über die Hälfte meiner 20 Karten schon eingetauscht oder für jemanden vorgemerkt.

Getauscht hab ich bis jetzt nur per Post, da ich noch keine Möglichkeit zum direkten Tausch in Form einer Convention hatte. Ich hab insgesamt schon 4 Karten verschickt, wobei ich bei einer noch auf den Rücktausch warte.

Desweiteren sind 7 Karten reserviert, die ich allesamt auf der Connichi eintauschen werde.

Tauschpartner hab ich bisher ausschließlich über die HP und Mexx gefunden. In den meisten Fällen wurde ich nach einem Tausch gefragt, ich hab aber auch schon ein paar mal von mir aus jemanden angeschrieben. ^__^

Tauschpartner zu finden fand ich bisher nicht so schwer, es ist allerdings auch nicht so, dass sich übermäßig Leute melden. Hält sich momentan ganz gut die Waage würd ich sagen.

Ich habe bisher ausschließlich per Post getauscht und bin noch nicht lange genug dabei, um eine große Sammlung zu haben… Die Karten, die ich bisher bekommen habe, sind aber alle wunderschön…

Ich habe jetzt insgesamt 5 karten getauscht, hat alles wunderbar geklappt :) auf meiner warteliste stehen auch schon 4 weitere leute, für die ich demnächst, wenn ich mehr zeit habe, auch noch ihre wunschkarten malen werde.

also, direkt auf eine spezielle karte wurde ich bisher nur ziemlich selten angesprochen. meistens haben mich leute allgemein nach einer wunschkarte gefragt oder ich hab sie gefragt. das lief dann meist über animexx.

einmal habe ich auch eine anfrage abgelehnt, da mir von der person die karten noch nicht so recht gefallen haben, und mein verkaufspreis war dann wohl auch noch etwas hoch, aber billiger wollte ich meine karten dann auch nicht verkaufen.

leider biete sich für mich auch nur die möglichkeit, per post zu tauschen, da hier in der gegend niemand mit karten wohnt und ich auch nicht so oft zu cons komme. bis ich dann endlich die “eingangsbestätigung” des empfängers bekomme, bange ich immer total um die karten, weil die post früher schon einige male mein zeug verschlampt hat >_<
für die nächste con werde ich aber bestimmt extra noch ein paar karten malen :)

bisher kann ich mich also nicht über zu wenig tauschpartner beschweren ^^ und es gibt noch ein paar, die ich auch noch fragen wollte, aber erstmal die vorbestellungen erledigen, sonst verlier ich komplett den durchblick ;)

meine karten gehen auch gut weg, allerdings ist jeder tausch bei mir noch in der organisation, dh ich weiß noch gar nicht, wie gut das jeweils ablaufen wird.
aber ich denke schon, dass das alles irgendwie klappen wird und hoffe natürlich auf eine gigantische und wunderschöne sammlung.
irgendwann dann mal.

:wiiii:
Bisher hab ich nur eine Karte tauschen können, natürlich per Post! Lief alles prima obwohl unversichert! Werd ich aber bestimmt nicht nochmal machen! Nächstes mal auf jeden Fall versichert! Meine Karte ist auch gut angekommen!

2 Stück hab ich tatsächlich verschenkt! Auch nur an einen guten Freund und meine Schwester aber da weiß ich, dass sie in guten Händen sind! Ansonsten würd ich die auch nicht einfach verschenken!

4 Stück(bis jetzt) möchte ich dann auf der Connichi tauschen, wenn ich es schaffe da hinzukommen! Hatte es mir zumindest fest vorgenommen!

Ich habe gestern meine ersten zwei Karten per Post rausgeschickt. Vier Karten müssen noch gezeichnet werden und auf die Karten meiner Tauschpartner warte ich noch. (Okay, die wurden aber auch erst gestern eingeworfen ;))
Bisher hat es aber, rein von der Kommunikation her, gut geklappt und keiner, den ich gefragt habe, hat abgelehnt.
Auf die Connichi bin ich sehr gespannt, denn ich würde auch mal gerne Karten “live” tauschen ;)

Ah, interessant, interessant. =)

Also ich hab momentan 44 Karten gezeichnet.
10 davon befinden sich noch in meinem Besitz (2 sind aber zum Tausch gedacht).

Meine Karten habe ich alle weg getauscht. Nur in ganz seltenen Fällen hab ich welche an Freunde verschenkt. Verkauft habe ich noch keine.

Fremde Karten besitze ich momentan 42.
Die meisten habe ich von Freunden, Zeichnern aus meiner Nähe und Zeichnern, die ich auf Cons angelabert habe. =)
Per Post habe ich bisher nur 3 bekommen.

wow ich hab schon 2 reserviert und eine ist glaub ich auch reserviert und eine muss ich noch zeichnen, dafür bekomm ich eine Karte von einer meiner lieblingszeichner (von dir, li-chan, hätt ich auch gern eine… dein Stil ist überwältigend! - darfst dir auch was wünschen - wenn du interesse hättest… dürftest dir sogar das Medium aussuchen ^-^°9

ö_ö
Ich hab noch keine Einzige…aber es sind zwei für mich reserviert, glaube ich…

Ich denke mal ich tausche dann wohl per Post…aber ich kann diesbezüglich nicht wirklich was melden…
Muss noch viel üben, bis ich mal was tausche!

Was sagt ihr dazu: Man selbst gibt sich die Mühe ein gutes Bild zu zeichnen (ja das bild war auch mit mühe das ich bekommen hab) machts auf 300g pappe und bekommt n Blätterschnipsel und das was i´hinten drauf steht entspricht nicht mal den Regeln… ob ich da eine 2. karte verlangen darf?

Bei der Rückseite kann man doch nicht viel falsch machen?

Wenn ihr über mich redet dann seid plz ein wenig netter…Ich hab Artemensia von anfang an gesagt dass ich noch neu hier bin und noch wenig erfahrung hab…
Und dabei hab ich mir mühe gegeben…Ich finde das hier zwar nicht mehr nett.

Hier redet doch niemand über dich?
Ich selber hab nur geschrieben, dass ich die Rückseite ziemlich egal finde.
Und wenn man eine Karte auf Papier bekommt kann man die doch einfach auf Pappe kleben, wobei es freundlicher oder höflicher ist, die Karte gleich auf festem Papier zu machen.
Ob man eine weitere Karte verlangen darf, kann man nicht einfach so sagen. Wer es will, der verlangt das halt.

Meine letzte laminierte Karte ist die 016 (Okay 019, aber auf Wunsch)! Bis Karte 024 hab ich dann noch weiter auf dünnem Papier gezeichnet! Karte 022 ist nun auch schon weg , auf dünnem Papier! Hab keine Beschwerde von Froschprinzessin erhalten! XP
Sie wusste aber auch Bescheid! Werde die, die ich noch zu Hause hab aber noch auf dickeres Papier kleben!
Prinzipiell steht bei mir auch nichts Großartiges drauf! Hab den Aufkleber von li-chan übernommen: Künstler, Karten-Nr., Homepage und das Logo!

@Artemesia:Ich persönlich würds aber besser finden, wenn das nicht im Zirkel, sondern per PN geregelt wird! Muss wirklich nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden! ^^°

Bis jetzt habe ich schon ein paar mal munter getauscht und es hat auch alles geklappt.
(wenn man mal von der verhauenen Wichtelaktion auf Animexx absieht)
Jedenfalls hoffe ich, dass alles geklappt hat denn ich fände es schon sinnvoll wenn man dem Tsuchpartner mal eine Nachricht zukommen ließe wenn die Karte da ist. Ich misstraue der Post ohnehin schon und wenn dann so überhaupt keine Rückmeldung kommt weiß ich nicht so genau woran ich bin.

Zweites Problem das ich habe: Man sollte finde ich Tauschanfragen aus Prinzip über PN stellen. Wenn nämlich die Anfrage nur mal in einem Kommentar auftaucht übersieht man das leicht- ich zumindest schaue mir nicht jeden Tag an ob ich irgendwo bei meinen mittlerweile über 50 Karten einen neuen Kommentar habe, bzw. kann mir auch nicht merken wie viele ich auf jede einzelne Karte schon hatte und ob da vielleicht einer dazu gekommen ist.

Eine letzte Sache die meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich ist aber doch schon den Grundregeln der Höflichkeit entspricht: Man kann wenn man eine Karte verschickt doch wenigstens einen kleinen, winzigen Zettel mit zwei drei Worten drauf beilegen. Ich finde es irgendwie etwas unpersönlich aus einem Briefumschlag die einsame, kleine Karte herauszuschütteln und sonst ist nichts dabei. Man kann auch einfach eine vorgedruckte Nachricht dazustecken, alleine das dient auch schon zu einer gewissen Stabilisierung und Sicherheit der Karte im Umschlag.

So genug gefaselt. ^-^

Hmmm Erfahrungen…

Bis jetzt habe ich 1 Karte per Post bekommen, die Nächste kommt diese Woche,
habe etliche Bilder anderer Zeichner reservieren lassen und zeichne momentan die Gegenkarten dafür (ich glaub das sind noch 4)
Ansonsten sind fast alle meine Karten reserviert oder schon vertauscht, doch ich verschicke sie größtenteils nicht per Post sondern tausch sie auf der Connichi, das spart einfach Portokosten und ist persönlicher! ^^

@Argendriel:
Was die Unpersönlichkeit der verschickten Briefe angeht, kann ich dir nur zustimmen. Ich habe zwar noch keinen solchen Brief bekommen (und hoffe, dass ich das auch nicht werde), aber ich finde es auch sehr wichtig, wenn man demjenigen, dem man seine Karte gibt doch mit ein paar Worten danke sagt und so o.O
das ist doch das mindeste!!

Naja… :bleh:

Ich muss mich mal bei allen Tauschpartnern entschuldigen, dass ich nie was dazuschreibe…
Ihr habt schon recht, es ist wirklich netter, nehme ich mir mal für die Zukunft vor ^^

Meine sonstigen Erfahrung:
Ich tausche nur per Post und das hat bis jetzt gut geklappt :)
Ca. bei der Hälfte habe ich nachgefragt und bei der anderern Hälfte wurde ich gefragt ob ich tausche, hält sich also gut die Waage!

Allerdings habe ich Schwierigkeiten die Karten “loszuwerden”, auf denen nicht gerade ein Drache ist ;)
Aber dann bleiben sie halt bei mir ^^

Ich bin noch ganz neu hier, habe demnach noch nicht viele Karten online gestellt, aber heute 3 meiner Karten verschickt^^
Leider habe ich noch niemanden im rl getroffen, der diese Karten tauscht, aber was nicht ist…
Finde die Idee mit dem Kartentausche generell einfach toll und werde demnächst mal ein paar Karten online stellen, damit ich auch mehr Anfragen und Tauschangebote bekomme.

Das für Aufkleber müssen da eigentlich hinten drauf? sind das vorgefertigte, kann man eigene beschriften oder kann man es auch einfach auf die karte schreiben?

ich weiß,das steht bestimmt schon irgendwo, aber ich bin schlichtweg einfach zu faul,und ein forum ist ja zum reden da.^^