kakao-karten.de Forum

Embossing und andere Drucke ^_^

Ich glaub Nogo hat letzte Woche von der ultimativen Maschine gesprochen. In der könne man jegliches Motiv digital einspeisen und die wird dann gestanzt. Gut dreimal so teuer wie die Cuttlebug.
Nur weiß ich nicht mehr, wie sie heißt. Weiß das jemand von euch?

Ich beobachte diesen Thread nun schon extrem lange, hab jetzt mir mal ein Youtubevideo angesehen, und bin SOOOOOO begeistert von embossing _ bitte sagt mir, wo bekomme ich diese sachen dafür, mit welchen preisen muss ich rechnen. (stempel, föhn, farbe, acrylblock… kein maschinelles zeug)

Ja diese größere Maschine habe ich auch in einigen Kommentaren gelesen und ein wenig danach gegoogelt xD aber ich werde wohl kaum karten in DINA4 machen oô also ich werde schon so normale Karten basteln und vllt auch für Kakaos verwenden und da reichen mir 15cm volkommen aus^^
Also ich habe mich irgendwie schon dafür entschieden,dass ich mir das Cuttlebug holen werde^^ und danke für den ausführlichen Kommentar^^

@ Suisen: die Cricut vielleicht? Funktioniert aber nur mit Cartridges. Oder die Silhouette Cameo?

@ Samalein: Freut mich, wenn ich dich in deiner Entscheidung bestärken konnte. Wie gesagt ich liebe meinen kleinen grünen Käfer über alles und wenn du Fragen haben solltest, helfe ich gerne weiter.

@ KattaSketchbook:
Also eigentlich brauchst du nur ganz wenig:

• Stempel ( ab 1 € aufwärts je nach Firma/ Material)
    -entweder auf Holz montiert oder Stempelgummis/ Acryl-/ Silikonstempel
  • ich empfehle Clearstamps - sind günstiger und einfacher einsetzbar
  • Acrylblock (je nach Größe ab 2/3 € aufwärts)
    -nur wenn du Stempelgummis/ Acryl-/ Silikonstempel benutzt - Alternativ geht aber auch erstmal übergangsweise ne andere glatte Fläche - z.B. ne CD Hülle
  • Embossingstempelkissen (Embossing ca. 6/7€, Versamark Watermark ca. 8/9 €)
  • ich empfehle immer das Versamark Watermark, weil man das zusätzlich auch für Wasserzeichenartige Effekte verwenden kann - gibts hier und da auch in der Miniausgabe für 3/4 €
  • einen Toaster (aus eigenem Haushalt ^^) oder Heisluftfön (ca. 15-20 € aus dem Baumarkt)
  • für den Anfang reicht nen Toaster - wenn du mehr machst solltest du dir nen günstigen Heissluftfön aus dem Baumarkt holen
  • Embossingpulver (ca. 3-6 € je nach Marke/ Menge)
    -für den Anfang würde ich transparent, gold, silber und eventuell noch weiß empfehlen, weil die Farben für fast alles passen und mit transparentem kann man tolle Techniken einsetzen und auch farbige Stempelabdrücke klar embossen

Ich hab dir die Sachen gleich mal von einer Seite verlinkt, die ein sehr großes Angebot haben und sehr zuverlässig sind.
Ansonsten solltest du alle Sachen in jedem gut sortierten Bastel- und Künstlerbedarf bekommen.

Kann man nicht auch nen normalen Föhn verwenden? :D
Stempel hab ich schon ein paar aus Holz und Acryl, die waren aber so teuer… und ich bin da so wählerisch was die Motive angeht. Hat jemand welche zum Vergeben? o

@ KattaSketchbook: Also ein normaler Haushaltsfön bringt gar nix. Erstens verpustet der dir das ganze Pulver und zweitens entwickelt der nicht genügend Hitze um es zu schmelzen.

Also meine Stempel behalte ich. Die liebe ich alle total und möchte keinen davon hergeben. ^^
Es gibt aber mittlerweile echt günstige Clearstamp-Sets, wo du für 5-10 Stempel nur 6-10 Euro zahlst.

Abenzu im ALDI gibts auch welche, seit zwei Jahren das selbe Motiv v.v

Und ich find Clear Stamps nicht so teuer, bzw die die ich bisher hab waren nicht so teuer. Die Holzstelmpel find ich viel teurer. Insbesondere weil ich sie schwere zum Hand haben finde^^°

Ich ahbe auhc Clear Stamps schon für 3,50 gesehn oô ka ob man dieses Geschäft kennt -> Kaufland da gibts ne Bastelabteilung und da gibts auch so Sets und die kosten wirklich unter 4€^^ ist echt billig finde ich.

Clearstamps gibt’s oft diese ganz winzigen, manchmal nur 1 Stück drauf, manchmal mehrere auf einem “Bogen”, für schon 1-2 Euro. (Auch in Wien)
Die sind ganz nett am Anfang, besonders wenn man keine riesigen Motive braucht oder sie für Kakaos verwenden will.

Bei Clearstamps muss man aber auch darauf achten, nicht zu fest aufzudrücken. Weil sie so weich sind werden die zerdrückt und das Motiv manchmal verzerrt oder zu fett.

Farbig embossen kann man mit einem Embossingstempelkissen/Versamark (meist durchsichtig) und farbigem Pulver oder farbigem Kissen und durchsichtigem Pulver. Da muss man nur darauf achten dass das Stempelkissen langsam trocknet. Ausserdem kann man Embossingpulver “einfärben” mit Pigmenten, Glitter oder so (vorher Pulver mischen).

Für Anfänger die nicht so viel Geld ausgeben wollen und auch nicht wissen was sie wollen würde ich immer die kleinen Versionen der Stempelkissen empfehlen (solang sie sich vom Preis her auszahlen gegenüber dem Grossen) weil die Größe spielt für’s stempeln eh keine Rolle, es ist einfach mehr drin im Grossen.

Oh man…Das hört sich sooooo interessant an!
Leider muss ich erstmal noch etwas mit anderen Materialien üben,weil ich wüsste gar nicht,an welcher Stelle ich das mit dem Embossing einsetzen sollte!?:D

Ich denke am “einfachsten” einzusetzen wäre embossing für Schnörkel und so Verzierungen zB am Rand oder in der Ecke einer Karte. Dazu muss man aber auch erstmal die richtigen Stempel bekommen^^

Der Versamark in Stiftform ist da übrigens auch eine alternative wenn man freihand etwas machen will aber dünn und fein bekomm’ ich damit nix hin.

Dankeschön:3

Ist der flüssig?

Es ist ein Stift. Wie ein Filzstift. Ein Stift halt.

Ja der Versamarkstift ist praktisch wie ein dünner Copic, mit einer normalen Filzerspitze und auf der anderen Seite eine Copicmäßige Brushspitze. Schreibt durchsichtig (gibt aber andere solche Stifte mit Färbung) also kann man fast nicht sehen was man schon am Papier hat (nur der Watermark Effekt). Embossing funktioniert ganz gut damit, also das Pulver hällt ok wenn man schnell arbeitet.
Nur wie gesagt, keine all zu dünnen Linien erwarten^^

Hi nächste Woche kommt im Lidl ein Heißluftgebläse für nur 9,99€ und ich dachte mir das kann man doch auhc gut fürs Embossing benutzen oder? bin am überlegen ob ich es kaufen soll,weil son normaler Embossing Fön is ja schon um einges teurer und ich denken der hier müsste auch funktionieren oô
Ich wollte mir ma noch ein paar Meinungen hier einholen^^

@ Samalein: Denke, da machst du nichts verkehrt. Chian nutzt meines Wissens nach auch so ein Gebläse aus dem Baumarkt, das sieht genauso aus wie das “Embossing-Werkzeug”, ist ihrer Aussage gleichwertig und kostet einen Bruchteil von dem “Profizeug”. Schönes Schnäppchen würd ich daher sagen. :-)

@ Samalein: So wie playgo schon schreibt habe ich ein von den Leistungsdaten nahezu identisches Gerät (auch No-Name) im Baumarkt für 15 € gekauft gehabt. Daher denke ich, dass das auf jeden Fall ne gute Idee ist, wenn man öfter was mit Embossing macht und dafür nicht ständig in die Küche zum Toaster rennen will. ^^

Ja, danke für die Antowrten,ich hab mir das auch schon so gedacht xD ist ja im Prinzip dasselbe ^^

hey zusammen =) ich hatte in meinem adventskalender von der aktion hier auf kakao-karten.de unter anderem embossingpulver.
habs auch schon ausprobiert und bin begeistert =)

was ich mich jetzt frage: ich würde gern eine kakao-karte mit durchsichtigem embossing verzieren. die karte ist mit copics gemalt.
hat das schon wer gemacht? macht den copics die hitze was aus? (ich machs überm herd).
spielt das papier eine rolle? (ich habe leider kein papier mehr (genau dasselbe) übrig, sonst würde ich ja einfach ein bisschen mit copics rumschmieren und es austesten.