kakao-karten.de Forum

Einstiegsalter für KaKAO?

Meine Schwester ist nun 11 und immer noch dabei :D Finds cool, dass da so ein stetiges Interesse besteht :3

Meine Meinung hat sich kaum verändert.
Meine Kinderkartensammlung ist größer und schöner <3 Die schaue ich mir sehr gerne durch! Ich hab das Gefühl, dass die Karten teils lebendiger sind, als z.B. manch eine STA-Karte o.o

Einer meiner Nichten hängt an Kakaokarten noch immer sehr und das tollste ist, dass sie es sogar in meiner 3-Jährigen Abwesenheit auf kk.de weiter verfolgt hat. Ihr Sammelordner ist ebenfalls gewachsen.

Zum Thema Bambini-Gruppe (der Titel gefällt mir persönlich gar nicht >_< Das hört sich nämlich nach einer Krippen- oder Kindergartengruppe an.
Meine Vorschlag wäre z.B “Die coolsten Unter13-Kakoler-Clique” xD)

Einerseits würde so eine Gruppe/Thema/Thread wirklich gut finden. Vor allem sehe ich einen Vorteil darin in der schnellen Kontaktaufnahme mit Kakaolern derselben Interesse, die gegenseitige Unterstützung auf dem Selben Entwicklungslevel (nicht was das Zeichnen, sondern eher die Kommunikationsart betrifft), andererseits befürchte ich ebenfalls die sofortige Nischenteilung und eine Art Abgrenzung durch erfahrene Kakaoler: “Du bist klein, mit dir tausche ich nicht; Tausche mit Gleichaltrigen.” (Ich übertreibe, aber lieber direkt!)
Allerdings ist es eine Sicht aus der Perspektive eines Erwachsenen mit einer Kindseele XD
Ich fände es sinnvoll die <13-Jähringen selbst zu fragen, was sie davon halten und wie sehr sie sich persönlich dafür oder dagegen aussprechen würden. Vielleicht in einer eigenen Thread-Umfrage…

Ich glaube eher nicht, dass eine Extragruppe für unsere ganz jungen Kakaoler eingerichtet werden sollte. Ich finde es immer wieder spannend, wenn ich mit jemandem tausche, den ich noch nicht kenne. Man erkennt ja oft schon an der Galerie, dass ein User wohl noch sehr jung sein muss und man vielleicht etwas behutsamer formulieren sollte.
Allerdings habe ich schon supergute, reife Kunstwerke von sehr jungen Zeichnern und auch das Gegenteil, eher undurchdachte, arg einfache Zeichnungen von älteren, sich für erfahren haltenden Leuten gesehen.
Ich fände nur einfach gut, wenn das Alter immer im Profil stehen würde.
Wenn die Eltern, bzw. ein Elternteil oder die Tante, das mit dem Computer und der Post ein bisschen mitverwalten, ist das doch eine tolle Möglichkeit die Kreativität und die Talente eines Kindes zu fördern.

Ich finde es auch nicht schlimm in so jungen Jahren damit anzufangen. Ich persönlich hätte mich mega gefreut, wenn es so was schon in meiner Kindheit gegeben hätte. So kann man schon einiges an Erfahrung sammeln und sich schon früh auf das Format spezialisieren ^^
Ich habe auch schon einmal mit einer 12-jährigen getauscht, die absolut genial zeichnen konnte. Bei ihr kam der gute Einfluss von ihrer Mutter, die wohl selbst professionelle Künstlerin ist und das hat man auch gesehen. Hier hat auch die Mutter die Überwachung der Online-Aktivitäten übernommen und alles ein wenig verwaltet. Da gab es überhaupt keine Probleme, warum also nicht auf für andere ermöglichen ^_^

Ich finde es toll, dass diese Seite eigentlich keine Altersbeschränkung hat. Ich selbst bin 13, hab mit 12 angefangen und schon mehrere gute Täusche hinter mir. Zum Glück ist es für die meisten kein Problem, wenn man jünger ist, es kommt ja letztendlich auf die Karte drauf an. Ich finde es aber schade, dass manche denken, ich sei nicht verantwortungsbewusst und ordentlich genug, um einen Tausch hinzubekommen…

Ich schreibe mal hier, weil ich denke, das passt irgendwie dazu. (sonst mach ich n neuen Thread auf…

Undzwar ist meine kleine Schwester seit neustem auch hier angemeldet. Mir kam heute die Idee, dass wir ja auch “zusammen” mit denselben Personen tauschen können. Sprich, beide von uns ertauschen andere Karten, zeichnen unterschiedliche Karten etc., aber machen das Ganze halt parallel. Am Ende zahlen beide Seiten eben nur einmal Versand statt zweimal.
Würdet ihr das gutheißen?
Klar, nur, wenn beide Stile zusagen etc. pp. , aber grundsätzlich würde ich das so handhaben.
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr in der Familie mehrere KaKAO-Mitglieder sind, die zusammenwohnen? Auch Obriges, trotzdem komplett unabhängig tauschen oder was ganz anderes?

Hoffe auf ein paar Antworten, lg :)

Hm interessante Frage. Ich erinnere mich an zwei User, die auch Geschwister (User X und Y) waren. Das lief aber so ab, dass User X einen Tausch angefragt hat und als der dann gelaufen war kam User Y hinterher und fragte bei der selben Person nach einem Tausch. Das ging nicht nur mir, sondern auch anderen Usern so.
Ich fand das damals sehr seltsam. Ich konnte damals auch noch schlechter “Nein” zu einer Tauschanfrage sagen, deshalb nahm ich die Tauschanfrage von User Y damals auch an. Aber User Y hat auch mehr so argumentiert: “Du hast mit X getauscht, also tauschst du auch mit mir.”. Ich hab mich indirekt gezwungen gefühlt mit User Y zu tauschen, obwohl mir ihr Stil nicht so wirklich zugesagt hat :/

Heute würde ich so einen Tausch je nach Laune annehmen. Aber tendenziell stehe ich diesem Vorschlag eher ablehnend gegenüber. Ich denke, ich würde mir bei so einer Situation immer noch sehr gezwungen vorkommen, mit beiden tauschen zu “müssen”, selbst wenn ich nur mit einer Person davon tauschen wöllte. (Das ist jetzt nur mal ein Gedankengang von mir.)
Als ich mit KaKAO-Karten angefangen hab, hab ich auch zwei Freundinnen aus meiner Schulzeit damit angesteckt. Dennoch hatte jeder eigene Tauschpartner. Zwischendurch war auch meine kleine Schwester hier aktiv. Für ihre Täusche war sie jedoch selbst verantwortlich.

Naja, also ganz ehrlich gesagz, wuerde es mich persönlich schon ziemlich stressen, wenn ich mit einer Person tauschen moechte, dies allerdings nur in Verbindung eines doppeltauschs zustande kommen wuerde. :thinking: oft kann ich mit viel mueh‘ und Not eine einzelne Karte irgendwo zwischendrin in meiner to-do-Liste aufnehmen, aber fuer eine zweite Karte wird’s mir dann doch zu stressig… die Frage ist dann eben, wie wuerde die andere Person, die sozusagen „leer“ ausgeht, damit umgehen UND bei wem liegt dann die Wahl, von wem der beiden Geschwister die Tauschkarte kommen soll? Suche ich mir das aus, und die Geschwister zanken sich dann untereinander, oder einer der beiden prangert mich an? ODER wird die Entscheidung dann von den Geschwistern übernommen??

zumal ich meine tauschliste auch nicht chronologisch abarbeite, sondern mehr nach Lust & Laune, sprich, jemand der zb vor 2 Wochen gefragt hat, koennte, wenn mich sein motivwunsch sehr anspricht, schneller dran kommen, als jemand anderes, der vor zb 4 Wochen angefragt hat. Die Frage ist deshalb, ob das nicht zu Streit führen koennte, wenn beide Personen denselben tauschpartner haben?

:thinking::thinking::thinking:

Die Begründung ist natürlich Schwachsinn, aber Zitiertes deutet schon auf meinen Gedankengang hin. Wir sind hier nur eine begrenzte Anzahl an (aktiven) Nutzern, daher wird es sicher mal sein, dass beide dieselbe Person fragen, wenn auch zufällig im selben Zeitraum. Da dachte ich, dass es sich dann direkt anbietet, das so zu gestalten, dass beide Karten dann jeweils zusammen verschickt werden.

Sowas finde ich aber auch nicht gut, ich kann da also deine Sicht voll und ganz verstehen.

Natürlich wäre das keine feste Bedingung, sondern lediglich ein Angebot.

Ich kann jetzt nur aus persönlicher Sicht schreiben; aber Geschwister sind ja trotzdem komplett unabhängig von einander. Es gibt daher keine Verpflichtung.

So mache ich das auch, kann ich absolut nachvollziehen. Ob es dann zu Streit käme? Das kommt auf die jeweiligen Individuen (bei uns wäre das zumindest nicht der Fall…) an. Eine Person müsste halt evtl. länger warten, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ich bin grade zufällig in das Thema gestolpert (Eigentlich habe ich es versehentlich angeklickt und dann war es zu interessant es zu schließen.

Zum eigentlichen Thema

würde ich gerne beitragen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass jüngere Personen oft nicht die Künstlerkarte als das sehen, als was ich sie sehe. Ich habe für Kinder von Bekannten und Freunden schon zwischendurch sehr gerne Kakaokarten gezeichnet und diese verschenkt, aber für sie war es (trotz Erklärungsversuchen) eben nur ein kleines Bild.

Sie haben sich gefreut, aber mit genauen Seitenmaßen und all sowas konnten sie nicht viel anfangen. Das kommt mit Sicherheit immer auf die Personen an. Die eine war 8, der andere 10 und die dritte war 12. Sie haben sich alle dafür interessiert, aber um selbst tauschen zu können fehlt ihnen Jemand, der darauf achtet, dass die Regeln eingehalten werden und sowas.

Das ist bei Geschwistern natürlich anders, denn dann wird man ganz anders an die Sache heran geführt.
Und auch der Versand muss mit den Eltern abgesprochen werden. Wenn man älter ist, kann man sich selbst Briefmarken und Umschläge und so besorgen und geht anders mit seiner Adresse um (wahrscheinlich).

Hier auf der Seite sehe ich kein Problem, solange die Jüngeren Jemanden haben, der ihnen unter die Arme greift was die Karten, den Versand und den Umgang mit anderen Usern angeht.

Zu dem von @Up-Quark angesprochenen Thema:

Ich selbst bin auch gemeinsam mit meiner Schwester hier angemeldet. Wir haben allerdings meistens immer losgelöst voneinander getauscht. Einzig wenn wir im selben Wanderpaket waren, haben wir gefragt, ob wir nacheinander dran sein können, dann ist das weitergeben des Pakets einfacher.
Aber auch bei STAs bei denen wir mitgemacht haben, haben wir immer zwei Briefe geschickt, allein schon, falls einer davon Weg kommt.

Die Tauschanfrage die @Dashnag angesprochen hat finde ich nicht gut und sowas würde ich wahrscheinlich allein wegen der Begründung ablehnen. Aber an sich würde nichts dagegen sprechen, wenn man einen Tausch mit beiden Geschwistern machen will, dass die karten dann gemeinsam vertauscht werden. Andererseits müssen die Geschwister auch verstehen, wenn man vielleicht nur mit einem von ihnen tauschen möchte. Man sollte sich auch nicht dazu gedrängt fühlen.

2 Like

Meine (inzwischen nicht mehr ganz so) kleine Schwester und ich waren hier auch fast von Beginn der Community an zusammen angemeldet. Wenn ich richtig gerechnet habe, war sie damals 12 und ich 19.
Als sie noch so jung war, haben wir bei einigen STAs gemeinsam teilgenommen und unsere 6 Karten zusammen in einem Umschlag geschickt. Manchmal haben wir auch Collabs zusammen eingereicht und einfach untereinander ausgemacht, wer welche Karten aus dem Rückbrief kriegt (das sollte nicht die Sorge des STA-Leiters sein).
Ich hatte zwar ein Auge auf meine Schwester, aber im Großen und Ganzen hat sie es mit 12 ganz gut hinbekommen, die Regeln einzuhalten und Briefe zu verschicken. (Sie konnte ja bei mir abschauen, wie man das macht .)
In dem Alter war ihr ihre Kakaosammlung auch schon heilig. Sie hätte die Karten, die sie bekommen hat, nie schlampig behandelt. Sie hütet ihr Album bis heute wie einen Schatz.

Wir wären NIE auf die Idee gekommen, jemanden damit unter Druck zu setzen, dass er ja mit mir getauscht hat und folglich auch mit ihr tauschen muss… was für eine bekloppte Idee :face_with_raised_eyebrow:

Aber ich halte 12 oder 13 für das Minimal-Alter, um alleine hier angemeldet zu sein. Ich habe auch schon mit 12-jährigen getauscht und das klappte eigentlich immer gut. Mit 12 fängt man langsam an, sich von Kinderkrakeleien weg zu entwickeln und das Zeichnen als echtes Hobby zu sehen, in dem man Ehrgeiz entwickelt.
Außerdem entwickelt man ein stärkeres Bewusstsein dafür, wie man im Internet kommuniziert und mit sensiblen Daten umgeht.

Bei Kindern unter 12 würde ich mich als Tauschpartnerin sehr unsicher fühlen. Da frage ich mich immer: Liest die Mutter mit, was ich schreibe? Wie ist die Mutter gegenüber einer 32-jährigen eingestellt, die für ihr Kind ein Bild malt und es auf Augenhöhe als Tauschpartnerin behandelt? Das ist… irgendwie sehr unheimlich ^^"
Ich habe mal beruflich eine Aktion mit 8-12 Jährigen organisiert, in der wir gemeinsam einen Fantasy-Kurzfilm gedreht haben. Diese Kids sind mit 11 noch soooo klein! Ich würde mit so einem kleinen Kind ja auch nicht Fußball spielen und mich verhalten, als wären wir Gleichaltrige. Das finde ich beim Kakaotauschen fast genauso unangenehm ^^"
Da wäre es mir ehrlich gesagt lieber, wenn mich die Mutter anschreibt und mit mir über den Tausch ihres Kindes spricht.

2 Like