kakao-karten.de Forum

Einstiegsalter für KaKAO?

Letzte Woche war mein kleiner Bruder bei mir zu Besuch - er ist jetzt neuneinhalb Jahre alt - und war total fasziniert von meinen ganzen KaKAO-Karten, die ich bisher gesammelt habe. Nachdem er sich gestern dann zwei Kartenrohlinge zur Brust genommen und sich darauf versucht hat, wünscht er sich jetzt auch voll durchzustarten und viele tolle Karten ertauschen zu können.
Und da hat sich für mich eine Frage aufgeworfen, die ich gerne an euch weitergeben würde, bezeihungsweise eure Meinung dazu hören möchte:

Welches ist das richtige Alter, um mit KaKAO zu beginnen? Und zwar beleuchtet in allen Punkten, die mit KaKAOs zu tun haben - dem zeichnerischen Können, der Chance auch wirklich Karten ertauschen zu können, der Community und damit der Kommunikation und der Aufenthalt im Internet, das Austauschen von Adressen, die Unterstützung durch Erwachsene bzw. Familienmitgliedern etc. pp.

Ich glaube ich kann von Euch da sehr gute Antworten bekommen, die Com ist so ein bunter Haufen aus Jung und Alt, sogar Mütter sind hier und Mütter, die von den Kindern zu KaKAO-Karten angesteckt wurden. xD

Zum Abschluss möchte ich gerne noch anmerken, dass wenn sich eine Lösung finden lassen würde (“Vertrieb” seiner Karten über mein Account, oder eigener Account über mich verwaltet, oder eigener Tauschred oder irgendwas), dass ich ihn unterstützen würde, wo ich kann. Aber vorher steht für mich einfach erst mal die Frage, ob es sinnvoll ist, in dem Alter schon anzufangen.

ich finde es ist natürlich nicht so leicht mit dem internetzugang. aber wenn er sich anstrengt und da interesse hat würde ich das auf jedenfall unterstützen-wer weß vl. hat er auch ungeahnte fähigkeiten und ich finde nur weil er jung ist hat er doch ein recht sich zu verwirklichen- nur wird er bestimmt deine hilfe brauchen.

lg

Hi,
also ich denke es gibt nicht das Einstiegsalter.
Ich habe auf Mexx schon Leute gesehen, die so alt waren wie ich und eher gezeichnet haben wie mit 12… Auch ich sollte vom Alter her bestimmt besser sein ^^
Und er muss ja nicht am Anfang mit den absoluten Oberkracks tauschen. Er kann sich wem auf seinem Nivuea suchen.
Und Übung macht den Meister denke ich.

Hmmmmmmmm - ich hatte mal einen Zwischenfall bei einer meiner STAs. Da hat ein siebenjähriges Kind mitgemacht und mühevolle, niedliche, regelgerechte Karten eingereicht - nur halt eben zeichentechnisch, na ja, dem Alter entsprechend. Ich war ziemlich schockiert, dass einige der STA-Teilnehmer angefangen haben, herumzupöbeln (!), nur um ja keine dieser Karten zugeteilt zu bekommen. (Gewisse Leute sind bis in alle Ewigkeit auf meiner persönlichen Blacklist, weil, Grundschulkinder anpöbelnb geht nun mal GAR nicht.) Letztendlich haben sich aber auch nette Leute gefunden, die die Karten süß fanden und haben wollten. Also… es GING irgendwie. Allerdings sollte man sich nichts vormachen, die Teilnahme an STAs ist problematisch.
“Normal” Karten zu zeichnen und zu tauschen halte ich aber für kein Problem, gerade wenn er seine Adresse nicht herausgibt, sondern ggf. Karten an deine Adresse schicken lässt.
Das Forum ist ja völlig jugendfrei, und die meisten Leute hier sind nett… Die meisten.

1 Like

Eigentlich geht es bei Kakao (für sicher viele) ja auch nicht darum, die allertollsten und besten Karten zu ertauschen, sondern auch um so viele unterschiedliche Karten in verschiedenen Zeichenstilen etc zu ertauschen. Außerdem glaube ich, dass ihm die Interaktion mit “Künstlern”, die schon ein paar Schritte weiter sind und ihm Tipps usw. geben können, sicher auch zeichnerisch weiterbringen wird. Ich für meinen Teil fänd’s ziemlich süß, so ne Karte von nem Kind zu haben :).

An die STA Sache kann ich mich noch gut erinnern, da war ich echt erstaunt, was da abgingO_o

Ich denke auch, dass das Alter wenig damit zu tun hat, ob man hier Tauschpartner findet.
Hatte Rattata nicht auch mal eine Gesamtschule hier, die über einen Gemeinschaftsthread getauscht hat? Waren auch alle keine Picassos, aber die Bilder waren so süß, dass der Thread eigentlich ganz gut gelaufen ist :)

Also, ich stimme Eller total zu.
An STAs würde ich in seinem Alter noch nicht teilnehmen/ich ihn an deiner Stelle noch nicht teilnehmen lassen (oder wie man das formuliert), einfach weil manche richtig zickig werden können, wenn sie die Karten “unter ihrem Niveau” (Augen verdreh) finden. Auch, weil ich es vielleicht noch ein bisschen hart finde, direkt 3 Karten in einer bestimmten Zeit abliefern zu müssen, wenn man noch so jung ist. Wo es ja auch für ältere “organisiertere” Menschen von Zeit zu Zeit eine Qual ist.

Aber anmelden, warum nicht? Ich habe tolle “AnfängerKarten” in meinem Ordner, bei denen man aber sieht, wie liebevoll sie gemacht sind. Und hier gab es auch schon einen Thread, wo man Karten mit Schulkindern tauschen konnte (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht?).

EDIT: Da war wer schneller ;)

Ich habe einen ,ebenfalls 9 Jährigen, Sohn. Sollte er Interesse an KaKAO entwickeln, würde ich ihm das ermöglichen. Mit eigenem Account und Adressherausgabe. Ich tausche ja auch, also wäre die Adressherausgabe in dem Fall kein Problem. In eurem Fall könnte er ja eventuell deine Adresse nutzen, sollten eure Eltern was gegen das Adresse herausgeben haben.

Ich denke auch, dass es hier sicher Leute gibt, die die Karten tauschen würden, schließlich haben wir alle mal klein angefangen.

Und bei STAs ist/ sollte einem ja vorher bewußt sein, dass man immer mal Karten erwischen könnte, die einem eventuell nicht 100%ig gefallen könnten. Das ist ja der Reiz daran.

Ja, ich muss sagen, ich war auch baff erstaunt - ich hätte nicht damit gerechnet, dass es da ein Problem gibt. -_- Aber einige Leute nehmen halt wirklich nur an STAs teil, um eine Chance auf die Bilder “guter Zeichner” zu haben. Allerdings, selbst wenn: ich wäre davon ausgegangen, dass es eine natürliche Hemmung gibt, Grundschulkinder wegen der Qualität ihrer Zeichnungen zu beleidigen. Ich meine… das gehört einfach nicht zum sozialen Standard. Nun ja.
Und wie gesagt: die Karten waren völlig regelkonform! Der junge Teilnehmer hatte das Thema der STA getroffen und sich damit wirklich auseinandergesetzt. Offenbar half das nichts.
Ich würde allerdings jederzeit wieder sehr junge Teilnehmer bei meinen STAs mitmachen lassen. Dass die Sache so ausgeartet ist, war NICHT die Schuld des Zeichners. Auf die Blacklist kommen ausschließlich pöbelnde Teilnehmer.

ich denke, wenn er jemanden hat, der ihm helfen kann sich zurechtzufinden (in diesem Falle dich) sollte es absolut kein Problem sein, das er hier seinen eigenen Account einrichtet.
Was die Teilnahme an STAs angeht wäre ich aber auch etwas zwiegespalten. Ich meine letzendlich darf jeder teilnehmen der die Vorraussetzungen erfüllt, aber wie Ellers Beispiel zeigt kann das auch zu echt blöden Erfahrungen führen… Da ist man im Internet leider nie völlig gegen Gewappnet, obwohl sich hier alle Mods und STArter und der Großteil der User sehr viel Mühe geben das Umfeld hier erstens jugendfrei und zweitens auch freundlich und respektvoll zu halten.

Das Problem mit dem sozialen Umgang ist halt, dass im Internet offenbar ein paar Hemmschwellen wegfallen. Ich meine, kaum jemand würde einem Grundschüler, der mit mühevollen Bildern ankommt, persönlich live ins Gesicht sagen, wie sch**** seine Zeichnungen doch seien und dass er wegbleiben solle, bis er zeichnen gelernt hat. Aber virtuell haben das - teilweise auch wirklich in so drastischer Formulierung - gleich mehrere (!) Personen fertiggebracht.

Vielen Dank für die Antworten bis hier!

Ich freue ich über eure Zuversicht. Ich kenn meinen kleinen Stinker, der ist sehr impulsiv und enthusiastisch, aber ich weiß auch ganz genau, dass er unendlich enttäusch sein würde, wenn gar keine Reaktion auf seine Karten kommt. Das hat er mir auch so ganz offen gesagt, er “hat angst, dass keiner seine Bilder will”.

Zum Thema STA: Ich würde ihn auch noch an keiner Teilnehmen lassen, da ich bezweifle, dass er das in der vorgegebenen Zeit auch hinbekommen könnte. Ist ja net bös’ gemeint, aber ihr kennt das sicher woher ;P Plätzchen backen, dreimal ausstechen, “Ich hab keine Lust mehr!”

Account: Ich würde das in dem Fall erst mal komplett in meine Hand nehmen, sodass dort im Prinzip wirklich nur Karten hochgeladen, Täusche abgewickelt und Bewertungen vergeben würden.

Das klingt ja wirklich… krass! o.O Hätte nicht gedacht, dass so was hier passiert. Muss aber definitiv vor meiner aktiven KaKAO-Zeit (also Juli letzten Jahres) gewesen sein, daran würd ich mich auch erinnern. Aber echt arm so was… :-(

Zum Thema: Also jeder freut sich natürlich über technisch toll gemachte Karten, aber ich finde die Kartenidee / das Motiv am wichtigsten. Wenn eine bekannte Idee total genial umgesetzt wird schau ich mir das an, begeistern tut mich das in 98% der Fälle aber mittlerweile trotzdem nicht mehr. Wenn eine interessante Idee umgesetzt wird, ist mir der Stil eigentlich fast egal (ok, bei sehr rudimentären Strichmännchen wäre ich vielleicht doch was skeptisch, das geb ich zu). Mit 9 Jahren ist man zwar noch kein Picasso, kann aber auf super Ideen kommen, daher fänd ich schon, dass das eine Bereicherung in der Galerie wäre! Und mit 9 kann man definitiv schon schöne Sachen machen (ob gezeichnet oder sogar auch gebastelt), das sehe ich an meinem sogar erst 5-jährigen Cousin, der mir zum Geburtstag einen wirklich sehr schönen Schneemann gemalt hat. ^^ Von daher wäre ich einfach mal gespannt auf die Karten und würde sicher auch tauschen wollen wenn mir die Kartenidee gefällt.

Welches ist das richtige Alter, um mit KaKAO zu beginnen?
Meine Meinung: Sobald er einen Stift halten kann und sich dafür begeistert.

Ob er dann auch aktiv an Aktionen teilnimmt ist eine andere Sache, das sollte in dem Alter mMn noch unter Aufsicht geschehen und, um einen der vorherigen Puntke aufzugreifen, eventuell demotivierende Stimmen sollten entfernt werden.
Man muss ihn ja nicht gleich in der Anfangsphase desillusionieren indem man ihm, wie soll ich sagen…die harte Welt des Internets und der Anonymität zeigt.

Vllt. wäre es auch mal interessant zu betrachten wie es von der Seite deines Bruders aussieht?

Ich hab zumindest als Kind schnell Interesse an Neuem gefunden und genauso schnell wieder das Interesse an der Sache verloren.
Ich würde ihn ggf. erst mal ein paar Karten einfach zeichnen lassen, vllt. macht es ihm ja nach gewisser Zeit gar nicht mehr so viel Spaß, sodass sich die Sache schnell wieder im Sand verläuft. (Kenn ich von meinem kleinen Cousin, der zeichnet auch nur wenn ich zu Besuch bin.) Oder wie damals schon bei Rattata auch vorgeschlagen / umgesetzt wurde, untereinander in der Klasse o. im Freundeskreis tauschen bevor er sich hier anmeldet. Da muss dann auch keine Adresse raus gegeben werden, falls es da wirklich Bedenken gibt.

Aber sonst sehe ich das eigentlich wie meine Vorredner, mit Zeichnen kann man immer anfangen, auch mit Kakaos.

Nochn Einfall dazu:
Gestalten von Karten fördert meiner Meinung nach sowieso viele wichtige motorische Fähigkeiten wie sorgfältiges Arbeiten, Räumliches und abstraktes denken und so weiter. Gilt natürlich nicht nur für die Karten, aber besonders Kinder müssen Größenverhältnisse ja erst lernen.

Ich werd z.B. ganz geziehlt im Sommer auf einem Aktionstag vom Tierheim eine Bastelaktion für Karten organisieren, Eltern können…machen was Eltern machen und ich denke für die Kinder wird es ein tolles Erfolgserlebnis, wenn sie selbst in der kurzen Verweilzeit ein ganzes Bild für sich fertig kriegen.

Da würd ich mich an die Admins wenden, aber generell gibts doch diese Altersklausel u13 im Internet, oder nicht? Von wegen u13 betreut oder vertreten durch x im Internet unterwegs.

also ich habe ja auch schon sehr früh mit dem zeichnen angefangen und meine eltern haben auch früh gemerkt, dass es mir damit ernst is.
ich selbst fand damals als 9 jährige meine Bilder furchtbar toll ;)
und wie schon oft gesagt, hat zeichnerisches Können nichts mit dem alter zu tun
auf mexx seh ich manchmal so tolle bilder und aus interesse schau ich dann immer in den Steckbrief rein, dann les ich da 16 Jahre XD und schon welten besser als ich mit meinen mittlerweile 23 Jahren da kipp ich immer fast aus den Socken :P

also zusammenfassend, wenn wirklich jemand spaß am zeichnen hat und sich mühe gibt, seh ich auch kein Problem da schon in frühen Jahren anzufangen,

natürlch ist das Internet an sich schon so eine sache, wo ich denke, dass jüngere Kidz da nicht uneingeschränkt alleine surfen sollten~
ich meine Kakao-Karten.de hat keine “schlimmen” Inhalte, also schnell ist man ja auch mal auf ner anderen Seite gelandet
und mit den STAs, Adressrausgabe etc. sollte sich etvl. von den Erwachsenen beraten und helfen lassen oder eben erst mal Kakaos im bekannten- und freundschaftskreis tauschen

Ich schließe mich dem an, dass du vor allem auch darauf achten solltest, dass dein Bruder auch etwas Durchhaltevermögen dafür hat. Täusche können ab und an recht lange dauern, und da wärs doof wenn er dann gar keien Lust mehr drauf hat. Generell bin ich solchen Sachen absolut nicht abgeneigt. Ich mag es, Entwicklungen zu beobachten. Und ich muss gestehen, dass ich bei jungen Zeichnern tausendmal mehr Geduld habe u.u° … eigentlich sollte ich auch ältere für einen … ungeübten Zeichenstil nicht so streng ansehen.
Also, solange jemand dabei ist, der sich ein bisschen mit Kakaos auskennt/eingelesen hat, finde ich es völlig ok, auch so jung hier mitzumischen.

Auch ich fände es völlig in Ordnung auch jüngere Teilnehmer in das Kakao-Projekt zu integrieren.
Ich denke wir alle haben mal als Kinder damit begonnen Menschlein und Häuschen zu zeichnen, und die Kakao-Karten wären
sicher eine tolle Übung für junge Menschen/Kinder die zeichnen und dies auch in ihrer Zukunft ausbauen wollen.

Meine einzigen bedenken sind hierbei der Umgang mit dem Internet, zwar sind hier alle super nett aber sicher wird es immer mal ein paar Ausnahmen geben,
die nicht wissen werden wie sie mit jüngeren Mitusern umzugehen haben. Aber solange jemand dabei ist, der etwas älter ist und auch etwas
Erfahrung im Bereich Internet und hier speziell Kakao Karten hat, sehe ich da kein Problem. Mir würde es einzig und allein um die Sicherheit des Kindes gehen.
Zum Beispiel lasse ich meinen neun jährigen Bruder nicht allein und unbeaufsichtig auf irgendwelchen Seiten herum surfen die vllt. schädlich für ihn sein könnten.

Aber da du deinem Bruder ja zur Seite stehen würdest, fände ich es völlig unbedenklich=D Ich würd mich freuen ab und an auch mal ein paar Kärtchen von Kindern hier in der Galerie begutachten zu dürfen. Ich habe zwei Jahre im Kindergarten in unserem Dorf ausgeholfen und dort ist mir immer das Herz aufgegangen wenn die Kleinen mir ihre Bilder presentiert haben - einfach ein wunderschönes Gefühl=D Und wenn dein Bruder schon von selbst Interesse zeigt, find ich das sowieso ganz toll, sowas sollte auf jeden Fall gefördert werden;)

Also ich hätte absolut nichts dagegen auch jüngeren die Chance zu geben hier mit zu wirken. Und auch gegen einen Tausch mit einer jungen Person oder einem Kind hätte ich nichts einzuwenden :wiiii: Liebe Grüße Prue

Also ich sehe es auch so, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wann man mit Kakao anfangen kann.
Ich denke, es hängt einfach davon ab, ob man überhaupt mit dem Format zurecht kommt. Denn selbst viele der älteren Neueinsteiger, die schon viel Zeichenerfahrung haben, sagen am Anfang meist, dass es schwierig ist, sich an das Format zu gewöhnen.

Der Vorschlag der schon gekommen ist, dass er sich einfach erst mal eine Weile mit den Karten im privaten beschäftigen sollte und vielleicht mit Freunden tauschen sollte, finde ich eigentlich ganz gut. Denn so hat er auch relativ schnell Tauscherfolge. Das dürfte hier auf der Seite nämlich bei den hohen Uploadzahlen, die mittlerweile vorherrschen wohl eher schwierig sein. Und kommentiert wird in letzter Zeit leider auch immer weniger-so dass er also da Pech haben kann und gar keine Kommentare auf seine Karten bekommt. Das könnte ihm die Sache schnell verleiden. Und da du sagst, dass er generell sehr wechselfreudig ist- was er gerade so interessant findet, würde ihm das den Spaß an der Sache vielleicht wirklich schnell rauben.

Vorbeugen gegen die “keiner will seine Karten” wäre ein eigener Tauschthread, wo er direkt “Werbung” für sich machen kann und bestimmt eher auffällt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich vor ein paar Monaten selbst mit einem sehr jungen (auch 9) Mitglied hier auf Kakao-Karten.de getauscht habe, der zwar seinen eigenen Account hat, aber von seiner Schwester betreut/ beraten wird. Sowas wird hier also auch schon von anderen praktiziert. ^^
Daher würd ich sagen, dass wenn es nicht nur eine Laune von ihm ist, er sich unter deiner Obhut und Aufsicht ruhig anmelden und ausprobieren soll. Denn alleine würde ich ihn auch noch nicht mit dem Internet lassen.