kakao-karten.de Forum

Einstiegsalter für KaKAO?

Das Alter um mit der Kunst zu beginnen - nenne ich es mal - ist kaum zu begrenzen, denke ich, aber was das Registrieren und Kommunizieren auf Plattformen angeht, sollte man zumindest einige Dinge der Etikette und der Sicherheit vorraussetzen.
Während meiner Anfangszeit im Internet (ich war ca. 14) war ich zwar vorsichtig, aber wenn ich glaubte Leute zu kennen, dann plauderte ich doch auch mal locker flockig rum - wenn ich auch wirklich persönliche Dinge außen vor ließ, so naiv war ich dann zum Glück doch nicht. Damals trieb ich mich aber auch nur in einem bestimmten Chatroom rum, bevor eine Klassenkammeradin mich schließlich in das erste Forum brachte (seitdem bin ich süchtig X’D). Mit den Foren hat sich das in meinen Augen etwas gebessert und ich behielt mehr Informationen für mich - inzwischen treibe ich das sogar extremer. Klar auf einer Plattform wie dieser, wo man wegen eines Tauschs zwangsläufig seine Adressen austauscht finde ich das immer etwas… nya “gefährlich” immerhin weiß ich nicht, was derjenige am anderen Ende der Leitung mit diesen Informationen anfängt. Allerdings bin ich auch in gewissem Maße so gutgläubig, dass da nichts passiert.
In manchen Foren/Kreisen ist es sogar üblich, dass sich die User untereinander mit dem realen Vornamen ansprechen (ich treffe das häufig in Tier-Foren an) das ist auch schon ein Stück Information, aber wenn man mit den Leuten tagtäglich kommuniziert, vielleicht auch Skyped/Telefoniert baut sich da vielleicht eher eine richtige Freundschaft auf.
Und weil ich die Etikette noch angesprochen habe: Ich bin in einigen Foren aktiv, die inzwischen von jüngeren Usern (<16 Jahre) “unterwandert” sind und stelle oft fest, dass eben die nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat - ich will das nicht pauschalisieren, das nehme ich gleich vorweg, es gibt auch ältere User die das nicht wissen und genauso gibt es jüngere mit denen man sich super unterhalten kann - besonders nervig finde ich Ein-Satz-Postings die keine richtige Aussagekraft haben, weil sie nicht ordentlich begründet werden, nur so á la “Find ich geil, weil ich’s geil find.”, oder nur zum Posting-Pushing dienen. Und auch auf den Zeiger gehen mir Leute, die ohne Punkt und Komma schreiben und von Groß- und Kleinschreibung keinen blassen Dunst haben - ich gestehe, dass ich beim Chatten auch mal hin und wieder, wenns schnell gehen muss, alles klein schreibe, aber in Foren sollte man sich einfach so ausdrücken, dass es jeder versteht, OHNE den Satz dreimal lesen zu müssen (Ja, ich bin ein Rechtschreib-Nazi) und auch diese “neumodische” Sprache finde ich ätzend, da werden Wörter verkrüppelt, oder munter gemischt pfui Das geht in meinen augen gar nicht, aber es hat eben schon Überhand genommen in so manchen Communities =/
Okay, genug abgekotzt X’D

Was das Uploaden angeht, weil das hier noch von einigen erwähnt wurde, hatte ich nur auf einer Seite am Anfang total Probleme: deviantArt X’D Ich kam damit einfach nicht zurecht und es geriet in Vergessenheit - erst vier Jahre nach meiner Anmeldung beschäftigte ich mich wieder damit und schwupps war es total easy da was hochzuladen X’D Auf so simplen und benutzerfreundlichen Seiten wie Kakao-Karten.de ist es nicht schwer was zu uppen, IMO :3 AnimexX ist da wieder ein bisschen komplizierter, aber dennoch nicht schwer =)

Ich glaube, ich bin jetzt total abgeschweift, sorry °°"

Wenn man fragt, ab wann man bei KaKAO mitzeichnen darf, könnte man ja auch auf die Idee kommen zu fragen, wie lange man denn mitmachen darf. Auf dieser Seite bin ich mit meinen 53 Jahren ja schon eine echte Methusalem-Dame.
Ich muss sagen, dass ich mich hier sehr wohl fühle und erstaunt war, dass man mich ziemlich schnell akzeptiert hat.
Als Kind habe ich sehr gerne und viel gezeichnet, war natürlich neidisch, wenn andere das besser konnten, aber mittlerweile kann ich mich neidlos an den schönen Bildern anderer erfreuen, auch an den Bildern der jüngeren Teilnehmer, es sind ja eigentlich (fast) alle viel jünger als ich xDDDD.
Jahrzehnte habe ich dann praktisch gar nicht gezeichnet, bis mich meine Tochter auf KaKAO aufmerksam gemacht und mich geworben hat, seitdem (Juli 2012) bin ich Feuer und Flamme.
Was den Internet-Gebrauch betrifft, musste meine Tochter mir helfen, meine Kinder sind damit alle viel versierter und sicherer im Umgang als ich, ich bin da fast ein Analphabet. KaKAO ist für mich das Format, in das ich tatsächlich Vertrauen habe, ich glaube, es gibt kaum eine harmlosere Seite als diese, bei geeigneter Betreuung durch die große Schwester sollte es wirklich kein Problem sein auch jüngere Kinder mitmachen zu lassen.
Ein extra Forum würde ich persönlich für überflüssig halten, aber nicht jeder guckt ins Profil um das Alter des Zeichners herauszufinden, vielleicht wäre es nützlich beim Titel oder bei der Kartennummer oder in die Beschreibung ein Kürzel einzufügen (z.B.: K oder: <12 oder ähnliches), damit man als Betrachter weiß, dass man es mit einem sehr jungen Zeichner zu tun hat und dann das Bild wohlwollend betrachtet und umso freundlicher kommentiert.
Ich staune oft, wie tolle Bilder sehr junge Teilnehmerinnen malen und versuche mir was abzugucken und dazu zu lernen.
Bei einer guten Erwartungshaltung und guter Reaktion können Kinder erstaunliches leisten, (auch in der Musik und im Sport!) und wir sollten ihnen auf jeden Fall die Chance geben und sie bestärken und bestätigen, so gut es nur geht!!!

Ich denke doublebass hat Recht.
EIn eigenes Forum wäre irgendwie der Leistung der jüngeren nicht so förderlich. Man lernt doch am Besten von den Großen ;)
Die Leute sind hier eigentlich alle sehr lieb und umgänglich und ich denke ein Eistiegsalter festzuschreiben ist nicht nötig.

vielleicht wäre es nützlich beim Titel oder bei der Kartennummer oder in die Beschreibung ein Kürzel einzufügen (z.B.: K oder: <12 oder ähnliches)
Was doublebass gesagt hat, finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite nicht so gut. Schön wäre es, weil man Kritik anders formulieren kann und irgendwie sensibler mit den ganz Kleinen umgeht. Außerdem weiß man dann in Etwa, welchen Anspruch man an eine Wunschkakao haben kann- obwohl das eigentlich nichts mit dem Alter zu tun hat~ Weniger gut finde ich es allerding, weil man ja auch ein Bisschen "verdeckt" bleiben können soll. Warum müssen 12-jährige, die gerne älter wären, weil sie sich dann besser fühlen, den "Kind-STempel" tragen? Außerdem sind manche Eltern (von noch jüngeren; zB unter 11) sicher nicht begeistert, wegen Datenschutz und solchen Scherzen.

Meiner Meinung nach ist das so ganz gut, wie es ist. Im Profil kann man- wenn man will, ja sein Alter angeben. Und wenn man nicht will, dann eben nicht. Auch ok.
Ein Einstiegsalter sollte es nicht geben. Meine Meinung.

Hallo :D
Ich finde, das Thema ist sehr interresant und ich bin darauf afmerksam geworden, weil ich selber 12 bin :D also meine Karten sind nicht die besten (nicht einmal ansatzweise) aber ich finde das format ist sehr gut für einsteiger, da man nicht so viel fläche colorieren muss und übung bekommt. also ich bin hier, um mich sozusagen “weiterzubilden” und zu verbessern und habe schon 2 tauschanfragen bekommen ;-) ich finde, es hängt auch nicht immer unbedingt vom alter, sondern vom talent her ab (das hält sich bei mir allerdings in grenzen :D) aber “Jüngere” habens auf dieser seite auch nicht immer leicht. solange man sein alter nicht verrät, schreiben die meisten normal mit einem, aber sobald man es sagt denken alle, sie müssten alles extrem deutlich formulieren und mit mir schreiben wie mit einem kleinkind. und man wird auch nicht wirklich ernst genommen, ich finde manchmal fehlts denen einfach an toleranz… unwichtiges zeug laber ich bekomme bald copics!!! freuu <3 bis jetz hab ich nur mit bleier, polychromos oder filzer gearbeitet aber bei einem normalen filzstift wird das ganze bild immer so fleckig und die outlines verschmieren…was man gut an meinen pics sehen kann ;-) und jetz meine frage: kennt ihr vielleicht günstigere alternativen für copics, denn die sind echt sauteuer TT _TT

souuuu…jetzt hab ich auch mal meinen senf dazugegeben :D

@ VampireKnight
Ob es wirklich Talent gibt, darüber kann man sich streiten. Zumindest finde ich, dass die meisten guten Zeichner hier eher durch sehr viel Übung zu ihrem Ruf gekommen sind. Wenn man sich bei sehr vielen Leuten die ersten Karten ansieht, merkt man auch, dass das kein Vergleich zu dem ist, was sie jetzt machen. Also lass dich da mal nicht entmutigen :)
Und viele haben auch an sich ein Problem mit Anfängern zu tauschen. Man weis ja selbst wie schwer es ist erst mal so viele Karten vertauscht zu haben, dass man an einer STA teilnehmen kann^^
Und herzlichen Glückwunsch zu deinen Tauschanfragen, ich denke, ich habe meine bisherigen Tausche immer selbst in die Wege leiten müssen xD

Hmmm… das mit dem anders reden ist so eine Sache finde ich. Ich guck erst wie die anderen mit mir schreiben und wie reif sie sind. Bei manchen merkt man wirklich, dass es noch Kinder sind und man muss ihnen ein wenig auf die Sprünge helfen, was aber gar nicht bös gemeint ist. Aber es gibt auch einige jüngere, die schon sehr erwachsen wirken und da sehe ich keinen Grund sie anders als gleichaltrige zu behandeln. Es gibt hier ja auch einige die 5 Jahre jünger als ich sind, aber wahnsinnig gute Zeichner sind :)

Da kommts drauf an, wass du von dem Marker erwartest. Ich benutze zum Beispiel Pro Marker oder auch die Graphmaster, von denen es hier mal ein Angebot gab. Die haben jedoch keine Pinselspitze sonder nur ein Markerende und eins, was aussieht wie eine Filzstiftspitze.

Mmmmh, ich weiß nichts ob es ein Einstiegsalter gibt. Jeder findet Tauschpartner denk ich…
Aber hier mal zum Thema Einstiegsalter…
Ich denke das ist ne krasse Ausnahme, aber das nenn ich TALENT

http://www.youtube.com/watch?v=dQjnE8gpuSQ#

Ich bekomme langsam das Gefühl, das sich das hier zu so einem Thema entwickelt, wo jeder nur noch seinen Satz dazuschreibt, ohne den ersten Post gelesen zu haben.

Wenn ihr meinen ersten Post gelesen habt dann merkt ihr, dass es mir nicht nur drum geht … hat jemand “Talent” oder hat jemand in dem alter schon supertollgeile Stifte! Und für Materialempfehlungen haben wir auch eigene Threads. Es geht ums Gesamtpaket, wo natürlich auch das Zeichnen dazugehört, aber auch den Umgang mit anderen Leuten, den Umgang mit Absagen, der Motivation und die Bewegung im Internet!

Ein befriedigender Beitrag für mich, von dir VampireKnight, wäre, wenn du ein bischen erzählen würdest, seit wann du dich im Interner bewegst, hast du unterstützung von Eltern oder Geschwistern, kontrollieren die, wo du dich “rumtreibst”? Wie gut hast du dich auf der Seite allein zurechtgefunden? etc.

Hey, also zu deinen fragen:
meine eltern haben eigentlich nichts dagegen, als mich aber dann jemand gefragt hat ob wir tauschen können hab ich es meinen eltern erzählt. aber sie sind sich noch nicht sicher ob ich im internet meine adresse an fremde leute preisgeben darf. ich selber stimme ihnen schon zu, denn im internet kann jeder anonym bleiben und sich als irgendjemand ausgeben. naja, und falls ich dann meinen wohnort an einen verbrecher preisgebe, wäre das nicht so prickelnd… ;-) sie überlegen es sich gerade noch, aber es wäre mir echt peinlich wenn ich dann absagen müsste…es is halt einfach nicht okay wenn jemand tauscht und kurz davor absagt und man kann sich auf denjenigen nicht verlassen. wie macht ihr das eigentlich? als ihr noch “jünger” wart, wie standen eure eltern dazu? okay, nun zum nächsten: zurechtfinden tu´ ich mich eigentlich sehr gut :-) ich bin auch allein auf diese seite gegangen, hab mich erst einmal umgeschaut und weil ich eigentlich gerne manga/anime zeichne, dachte ich mir, ich melde mich einfach mal an. zuerst habe ich was hochgeladen und anfangs habe ich die foren eher gemieden, aber es ist jetz wirklich keine große anstrengung, sich zurechtzufinden. meine familie findet es jetzt nicht wirklich SCHLIMM, dass ich auf plattformen wie kakao-karten oder animexx bin. sie meinen, wenn es mir spaß macht kann ich da ja meine sachen reinstellen. ich persöhnlich finde es super hier, da man kritik, unterstützung und tipps erhält, die mir unglaublich helfen und mich “antreiben”, weiterzumachen. nur weil einmal jemand eine kritik abgibt, brech ich nicht gleich in tränen aus, ich bin eben noch jünger und versuche meine technik zu verbessern. um ehrlich zu sein, will ich einmal professionell zeichnen hust aber das kann ich wohl vergessen… aber ich wollte noch was zu einem anderen kommentar loswerden, in dem es hieß dass jüngere immer solch derbe ausdrucksweisen benutzen und ach, herrjemine nich groß und kleinschreibung beachten!! wie schrecklich…ha,ha, ha… es ist doch nicht so schlimm, wenn man mal abkürzel benutzt oder einfach alles kleinschreibt, deswegen wird der text ja nicht gleich schlechter. natürlich könnte ich auf die rechtschreibung achten oder einen größeren wortschatz oder wie man es auch immer nennen will benutzen… aber wozu?! manche leute haben weder die zeit noch den nerv dazu, einen 1-ser aufsatz zu schreiben!! …das sollte nur einmal gesagt sein…

aber ich wollte noch was zu einem anderen kommentar loswerden, in dem es hieß dass jüngere immer solch derbe ausdrucksweisen benutzen und ach, herrjemine nich groß und kleinschreibung beachten!! wie schrecklich....ha,ha, ha..... es ist doch nicht so schlimm, wenn man mal abkürzel benutzt oder einfach alles kleinschreibt, deswegen wird der text ja nicht gleich schlechter. natürlich könnte ich auf die rechtschreibung achten oder einen größeren wortschatz oder wie man es auch immer nennen will benutzen.... aber wozu?! manche leute haben weder die zeit noch den nerv dazu, einen 1-ser aufsatz zu schreiben!! ........das sollte nur einmal gesagt sein......

Das ist aber nur so lange in Ordnung, wie der Text noch verständlich ist. Wenn aber irgenwann eine riesige Textwand mit grottenfalscher Zeichensetzung und einer solche Rechtschreibanarchie daherkommt, dass ich einen Text erst verstehe, wenn ich ihn das dritte Mal und laut vor mich hingelesen habe, dann muss ich zugeben, ärgere ich mich ziemlich darüber.
Dass jemand nicht die Lust hat oder nicht viel Wert darauf legt, besonders korrekt zu sein verstehe ich ja. Aber Das Argument “keine Zeit” stelle ich infrage. Wenn sich jemand genug Zeit nehmen kann, einen ausführlichen Post zu schreiben, dann wird er ja auch noch eine Minute haben, nochmal drüberzulesen. Zumindest Buchstabendreher etc. kann man dann korrigieren.

Aber um die Sache abzuschließen und zurück zum Punkt zu kommen: Man muss zur Verteidigung der “Jüngeren” sagen, dass es auch so manche “ältere” nicht schaffen, einen lesbaren Text zu verfassen.

Also ich finde, man kann so etwas wirklich nicht am Alter festmachen.
Mal abgesehen davon dass es wie hier schon oft erwähnt sehr viele junge Künstler gibt, die wirklich wunderschöne Werke veröffentlichen; Man lernt immer etwas dazu.
Nicht nur zeichnerisch durch die viele Übung und eventuellen Verbesserungsvorschlägen, sondern auch sozial.
Schließlich muss man mit den unterschiedlichsten Menschen interagieren.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der jeweilige User verantwortungsvoll mit seinen eigenen, und den Daten von Anderen umgeht.

@ VampireKnight
Natürlich ist perfekte Rechtschreibung nicht alles. Ich habe die unter Garantie auch nicht und hier wirst du wahrscheinlich auch so einiges an Fehlern finden.
Und wenn ich mit jemandem chatte, schreibe ich auch oft einfach alles klein.
Allerdings gebe ich mir in einem Forum schon Mühe damit, einfach deswegen weil man hier auch oft längere Texte schreibt, die schnell unübersichtlich werden können.
Unter dem Aspekt finde ich es schon vorteilhaft, wenn man zumindest ein klein wenig darauf achtet. Man muss ja nicht gleich alles durch ein Rechtschreibprogramm jagen, so schreiben dass man denkt, es wäre richtig finde ich schon okay ;).
Kann sein dass das Andere nicht so sehen, aber es hat ja jeder seine eigene Meinung.
Wenn du findest du brauchst es nicht, ist das auch okay. Denke einfach darüber nach, und entscheide dann, was du davon hälst.

stimmt schon, dass so mancher text so ziemlich unleserlich ist. :wiiii: manchmal schreibe ich ellenlange textpassagen und rede (oder schreibe) mich so in rage dass man denkt, ich will euch mit wörtern erschlagen :-) ich versuche eben einfach, mich etwas kürzer zu fassen und von der rechtschreibung her…naja rechtschreibfehler mache ich eh nicht so viele, also denke ich dass meine texte ganz passabel sind. nicht falsch verstehen, ich sitze da jetzt nicht stundenlang dran und versuche, möglichst “erwachsen” zu wirken und “fachausdrücke” zu verwenden. ich schreibe einfach dass, was mir einfällt. anfangs war ich noch leicht irritiert, dass alle so eine gewählte ausdrucksweise haben, aber angesichts des alters is das nicht verwunderlich :D (das ist jetz keine beleidigung im sinne: alte schrullen, ich meine 20-jährige :D) ich wollte jetz auch keinen streit um rechtschreibung entfachen, sondern einfach mal “meinen senf dazugeben” …es sollte jeder so schreiben, wie er will. meine meinung. und mir fällt gerade auf, dass ich völlig vom thema abgekommen bin :-) und noch danke, dass ihr auf meine texte ernsthaft antwortet und manche sogar ihre hilfe anbieten…das hätte ich nicht erwartet (im positiven sinne)

Keine Ahnung, ob das schon genannt wurde, aber vielleicht sollte er gucken, ob er in seinem Freundeskreis oder Schulumfeld andere Leute damit anstecken kann. Dann macht es nicht noch mehr Spaß, sondern dann hat er auch viele Leute mit der gleichen Basisfähigkeit. Natürlich werden auch dort wieder einige besser oder schlechter sein, aber ich glaube, dass dort dann auch ein für sein Alter realistischerer Talentrahmen gezogen wird. Dort gibts bestimmt keine Leute auf Illustratorenniveau, was dann den einzelnen besser wirken lässt. :)

Schwierige Frage.

Aber ich finde, es bringt nichts, ein Kind vom Internet fern zu halten, bis es “groß genug” ist. So ungefähr sah das bei mir aus, aber das lag größtenteils daran, dass es ne ganze Weile gedauert hat, bis hier ein einigermaßen brauchbarer Internetzugang zu haben war. Ich bin also erst mit 13 oder 14 dazu gekommen, mich ausführlicher im Netz umzusehen.
Meiner Meinung nach lernt man den richtigen Umgang mit allem am besten durchs Ausprobieren und um zu verhindern, dass dabei etwas großartig schief geht, helfen Ansprechpartner, die evtl. etwas mehr Ahnung haben.
Mir hat z.B. eine Freundin, die seit ihrem 9. Lebensjahr in Harry Potter Foren aktiv war, einiges beigebracht und ich zeige dafür jetzt meiner Mutter, wie sie nervige Toolbars loswird und erkläre meinem Bruder, dass man seine Daten für sich behält (haha) und nichts runterlädt, wenn man sich nicht sicher ist, ob man alles richtig versteht.

Würde besagter Bruder (11) nun plötzlich Karten tauschen wollen, würde ich das wohl wie Bakuri in einem Tauschthread organisieren und hoffen, dass jemand mitmacht. Denn ich finde es durchaus sinnvoll, in einem sehr jungen Alter anzufangen, auch wenn eben die Gefahr besteht, dass ausbleibendes oder evtl. negatives Feedback entmutigen könnte… dafür fände ich dann auch diesen “Kinderstempel” angebracht.
Aber irgendwie muss ja jeder anfangen und Unterstützung ist dabei immer wichtig, dafür sollte es kein Mindestalter geben.

Was mir dazu gerade auch noch eingefallen ist:
Es wird ja immer wieder überrascht festgestellt, dass manche User für ihr Alter (sagen wir mal <18) erstaunlich gut zeichnen oder besonders reif sind oder so. Was ist dann mit denen, die älter sind und trotzdem eher “wie ein Anfänger” zeichnen? Oder “wie ein Kind” schreiben, d.h. mit fragwürdiger Satzstellung, Rechtschreibung und Zeichensetzung… reagiert ihr auf derartige Nachrichten von besonders jungen Leuten anders als auf dieselbe Nachricht von einer erwachsenen Person? Erwartet ihr ab einem gewissen Alter auch einen gewissen Fähigkeitsgrad (mir fällt grad kein passenderes Wort ein)?

Also ich bin so wie viele hier der Meinung das man das Alter für den Einstieg hier nicht festlegen kann.
Ich werde jetzt zum Beispiel bald 15 und zeichne Kakaos ca. seit fast 2 Jahren.
Überhaupt angefangen mit allem japanischen (wie Anime, Manga etc.) und zeichnerischen habe ich ja durch meine ältere Schwester die mich einfach dazu gebracht hatte mit ihr Naruto zu schauen… Ja so hat alles angefangen^^
Was die Rechtschreibung angeht (ja ich will auch meinen Senf dazu geben) bin ich nicht so kritisch, aber für mich ist wichtig das zumindest die Grammatik ansatzweise stimmt.
Und in einem Chat zu chatten und in einem Forum seine Texte zu verfassen… das sind ja zwei verschiedene Paar Schuh, oder? Aber ich will da nicht mehr näher drauf eingehen, das ist jetzt ja abgeschlossen^^

Ich bin auch der Meinung das man Kindern den Internetzugang nicht verbieten sollte, eigentlich wäre das sowieso fast unmöglich. Da es mittlerweile soviele Möglichkeiten gibt im Internet zu surfen.
Da ist es wirklich besser einem Kind einfach zu verstehen zu geben was angebracht, gefährlich oder was es besser zu verschweigen gilt.

Bei mir hat man oft gedacht, wenn man mein Alter noch nicht wusste, das ich älter bin.
Das liegt entweder an meiner Ausdrucksweise oder im realen auch ein wenig an meinem älteren Aussehn.
Zudem bin ich schon 1,71m^^
Aber andersrum?
Natürlich gibt es erwachsene Menschen, von denen man ja im allgemeinen erwartet das sie sich “angemessen” verhalten. Aber das ist halt nicht immer so.
Ich kann das auch nicht so gut beurteilen…
Aber wenn ich von mir spreche, kann ich sagen das ich mich besser mit älteren verstehe.
Meistens meine ich damit. Es gibt natürlich Ausnahmen^^

In meinem näheren Umkreis (z.b. der Schulklasse) gibt es leider keinen den ich das zeichnen andrehen könnte. Aber einem bringe ich vielleicht jetzt in BK ein wenig was bei^^
Abgesehen davon zeichne ich nunmal gerne mit meiner Schwester.

Aber ich will jetzt auch keinen zu langen Text schreiben.
Ich habe jetzt auch einmal Stellung bezogen.

Schönen Abden euch noch
http://media.tumblr.com/tumblr_m9gcv6So5s1qzckow.gif

Lg Suisen

Hier wurde zwar lange nichts geschrieben, aber ich will als eine der jüngsten (13) auch mal meine Erfahrungen dazu geben.
Ich hab das Internet schon ziemlich früh entdeckt, mit 9, wahrscheinlich 10 Jahren war ich zwar nur auf einer Kinderseite unterwegs aber trotzdem. Mit 10/11 hatte ich dann Mangaka.de entdeckt. Vor ein paar Wochen hab ich mir meine alte Seite und die Kommentare noch mal angeschaut und muss sagen: ich bin überrascht, alle Kommentare waren nett formuliert, Kritik war immer konstruktiv und auch sonst war es anscheinend (angesichts meiner nicht so grandiosen Zeichnungen und der fehlenden Rechtschreibung xD) sehr sozial dort gewesen. Wenn das hier auf Kakao-karten.de auch so ist/wäre habe ich absolut keine Bedenken für die Kinder solange ihre Eltern wissen dass sie sich hier angemeldet haben :)

Also das mit dem Alter ist m.E. auch so eine Sache…Ich bin ja auch erst 15 (naja fast 16 :D) Jahre alt, aber ich muss auf meine Eltern aufpassen :D Soll heißen, die klicken immer auf die Werbebanner registrieren sich bei falschen Seiten und machen alles falsch, was man nur falsch machen kann.Und dann ist der PC virenverseucht und ich darfs dann richten. Hock dann immer nen ganzen Nachmittag davor und darf alle Viren manuell entfernen, weil die ja den Product-Key weggeschmissen (!) haben. Und ich mir dann immer denke, ja bescheuerter gehts auch nicht mehr :D
Inzwischen bin ich bei denen soweit, dass ich schön nen Adblocker installiert hab, alle möglichen Einstellungen und Seiten gesperrt habe, weil ich kb hab alle 2 Tage Viren und Trojaner und Würmer zu entfernen.
Gut, zurück zum Thema. Also, ich weiß, ich bin jetzt auch viel jünger (das Alter der restl. Mitglieder wird mir erst jetzt bewusst :'D), und ich weiß, meine zeichnerische Leistung ist jetzt nicht gerade die Meisterhafte und gute und so, aber es ist die falsche Einstellung zu sagen, ja, man solls lassen, weil alle besser sind. Man sollte die anderen eher als Ansporn sehen und sagen, ich geb mir jetzt extra viel Mühe, damit ich da auch mithalten kann. Wenn ich mir meine Zeichnungen aus dem letzten Jahr anschau (tja, bis so September Anfang, dann sind mir die Hüllen ausgegangen und hab pausiert und bis dahin nur Stilleben gemalt), dann kann ich sagen, dass ich für die Karten wirklich im Erdboden versinken würde :'D Den Fortschritt sieht man bei mir halt schon recht deutlich, v.a. beim Realismus (Manga ist nicht unbedingt so meins, aber ich machs trotzdem, weils Spaß macht und man nur so lernt). Doch ich finde, gerade bei (auch Grundschülern, obwohl da sind die doch ein wenig zu jung, aber die beleidigt man nicht, die stehen unter Schutz) bei jüngeren Künstlern, beim Nachwuchs, da kann man gerade gut sehen, wie man sich weiterentwickeln kann, wie man sich verbessert. Und bei Kakaokarten geht das Verbessern nun mal schneller, weil man eben durch die Kritik usw. besser lernt, und man durch Vergleichen auch schon Fortschritte macht. Vielleicht ist der/die Siebenjährige in 10/20 Jahren ein/e super Künstler/in und die, die früher keine Bilder wollten, platzen förmlich bei dessen Bildern vor Neid. Man weiß nie, was noch aus einem Kind werden kann und es geht natürlich auch um die Qualität, aber eben auch darum um die Mühe und die Liebe zur Kunst, die dahinter steckt. Aber dadurch, dass ich von mir selber auch weiß, dass ich noch etwas jünger bin wie die anderen, dräng ich jetzt auch nicht nach den besten Karten, mir gehts auch gar nicht drum, von dem und dem ne Karte zu ergattern, nur weil er gut zeichnet, sondern es geht wirklich um den Tauschgeist. Und wenn ich eine Karte von nem Siebenjährigen bekommen würde, mir würds nichts ausmachen, denn jedes Bild hat seinen eigenen, einzigartigen Charakter und ich stell mir immer vor, dass da wirklich jemand da sitzt, und sich viel Mühe bei seinem Bild gibt und sich dann freut, wenn sie fertig ist. Denn irgendwie hat doch jede Karte ihre eigene Geschichte, was dachte der Zeichner dabei? Was hat er erlebt? Auf eine gewisse Art und Weise bringt man auch seine Persönlichkeit in seine Bilder mit ein.

Ich bin tolerant,man sollte mit dem Alter anfangen in dem man sich Reif genug hält seine Werke zu zeigen,Termine bei STA und Wunschtausch einzuhalten oder ggf. rechzeitig abzusagen/ sagen das es länger dauert und vorallem dazu stehen zu können “ja das hab ich gemacht! und bin stolz drauf!” da ist das Alter erstmal egal.Halte 14+ fürn angemessenes Alter aufgrund von rechtlichen Dingen wie zb Adressen herausgeben etc. Aber das heisst noch lange nicht das ein jüngerer Zeichner das nicht auch machen kann unter ok der Eltern die zb schauen das die Briefe zur Post kommen.
Es gibt auch erwachsene Zeichner die verhalten sie wie kleine Kinder zeichnerisch und menschlich,hauen dann ab bei kritik, weil sie denken sie können machen was sie wollen.

Es gibt für mich kein “richtiges” oder “falsches” Alter.
Jeder kann das Hobby ausüben, sobald er/sie es für sich entdeckt und Spaß daran hat.
Es gibt auch kein “Mindestalter” fürs Adresse rausgeben; Zustimmung der Eltern kann man sich immer holen.

Allerdings fällt mir verstärkt auf, dass viel mehr junge Zeichner als noch vor… sagen wir mal 10 Jahren hochladen. In Zeiten der Technisierung sind Internet, Kameras (bzw. Handys mit solcher) und Scanner weiter verbreitet als früher.
Ich sehe das nicht als schlechte Entwicklung, jedoch denke ich mir immer wieder, nur weil man etwas hochladen kann, heißt das noch lange nicht, dass man es muss. Ich habe das Gefühl, dass es vielen immer mehr an einer gesunde Portion Selbstreflexion mangelt. Das ist nicht unbeding altersbezogen, fällt mir aber eher bei jüngeren Mitgliedern auf. Die “alten Hasen” trauen sich weniger z.B. nach Tausch zu fragen als Jüngere, obwohl sie teilweise weitaus geübter sind. Auch in Gesprächen bekommt man öfter mit, dass die etwas Älteren eher dazu neigen, sich ihre Werke kritisch anzusehen und viel mehr Arbeit investieren, um für Tauschpartner (oder generell um hier auszustellen) Karten zu kreieren. Das soll aber nicht verallgemeinern, da es auch einige jüngere Personen gibt, die so handeln. Deswegen gibt es da in meinen Augen keine “Altersgrenze” für den Einstieg zu KaKAO.

Kritischer sehe ich das allerdings bei den Verkäufen. Ich weiß nicht, ab welchem Alter man offiziell verkaufen darf und was noch unter den “Taschengeldparagraphen” fällt etc. Da müsste ich mich erst informieren, welche Regelungen da gelten.
Aber ich gebe hier zu, dass ich oft den Kopf schüttel, was so zum Verkauf/ zum Ersteigern angeboten wird… ich denke, da wäre ein etwas gehobenes Alter besser, einfach auch, weil viele den “Wert” ihrer Karten nicht einschätzen können, bzw. was auch Motive sind die sich verkaufen - gut, das können auch ältere Zeichner oft nicht, aber da kommt auch ein Stück weit die Erfahrung durch Bewegen in der Community, ggf. Lebenserfahrung etc. mit dazu.

Meine kleine Schwester ist auch 9, und macht mir alles nach.
Ich zeichne, sie zeichnet. Momentan bin ich noch dabei, ihr zu helfen, damit sie ihren eigenen Stil entwickelt mit allem drum und dran.
Meine Cousine (sie ist 4) zeichnet immer ganz begeistert Blumen für mich, wenn ich ihr dafür eine Mangafigur zeichne, die sie auszeichnen darf.
Ich bin auch erst 13 und kann auch nicht gut zeichnen. In Kunst bekomme ich nur 3en und so, aber das ändert ja nichts ab meinem Alter.
Meine Schwester könnte sich auch hier anmelden, ich würde sie unterstützen.

Wegen den STAs. Ihr könntet doch einfach zusammen Teilnehmen.
Du zeichnest eine Karte, er zeichnet eine, und die 3. macht ihr einfach zusammen. Das geht natürlich nur, wenn ihr das mit dem Aktionsleiter besprochen habt, aber es wäre doch schonmal ein kleiner Schritt.
Du könntest die Karten dan über deinen Account hochladen und sagen, dass IHR hinter der Karte steckt, und nicht du allein.
Wenn dann der Rückbrief kommt, könnt ihr euch dann einigen, wer welche Karte bekommt.

Huhu,

also in letzter Zeit wurde hier ja schon wieder viel geantwortet. :) Um die Sache mal aufzuklären, sein Interesse an KaKAO ist mittlerweile wieder abgeebbt, weshalb sich die Sache für mich in dem Fall erledigt hat. ^^

Allerdings will ich damit nur mal den Stand der Dinge durchgeben, aber auf keinen Fall die Diskussion bzw. den Meinungsaustausch damit beenden! Scheinbar kommt das Thema immer mal wieder auf und ich lese auch immer interessiert die neuen Beiträge durch, also bitte trotzdem weitermachen. :D