Das Alter um mit der Kunst zu beginnen - nenne ich es mal - ist kaum zu begrenzen, denke ich, aber was das Registrieren und Kommunizieren auf Plattformen angeht, sollte man zumindest einige Dinge der Etikette und der Sicherheit vorraussetzen.
Während meiner Anfangszeit im Internet (ich war ca. 14) war ich zwar vorsichtig, aber wenn ich glaubte Leute zu kennen, dann plauderte ich doch auch mal locker flockig rum - wenn ich auch wirklich persönliche Dinge außen vor ließ, so naiv war ich dann zum Glück doch nicht. Damals trieb ich mich aber auch nur in einem bestimmten Chatroom rum, bevor eine Klassenkammeradin mich schließlich in das erste Forum brachte (seitdem bin ich süchtig X’D). Mit den Foren hat sich das in meinen Augen etwas gebessert und ich behielt mehr Informationen für mich - inzwischen treibe ich das sogar extremer. Klar auf einer Plattform wie dieser, wo man wegen eines Tauschs zwangsläufig seine Adressen austauscht finde ich das immer etwas… nya “gefährlich” immerhin weiß ich nicht, was derjenige am anderen Ende der Leitung mit diesen Informationen anfängt. Allerdings bin ich auch in gewissem Maße so gutgläubig, dass da nichts passiert.
In manchen Foren/Kreisen ist es sogar üblich, dass sich die User untereinander mit dem realen Vornamen ansprechen (ich treffe das häufig in Tier-Foren an) das ist auch schon ein Stück Information, aber wenn man mit den Leuten tagtäglich kommuniziert, vielleicht auch Skyped/Telefoniert baut sich da vielleicht eher eine richtige Freundschaft auf.
Und weil ich die Etikette noch angesprochen habe: Ich bin in einigen Foren aktiv, die inzwischen von jüngeren Usern (<16 Jahre) “unterwandert” sind und stelle oft fest, dass eben die nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat - ich will das nicht pauschalisieren, das nehme ich gleich vorweg, es gibt auch ältere User die das nicht wissen und genauso gibt es jüngere mit denen man sich super unterhalten kann - besonders nervig finde ich Ein-Satz-Postings die keine richtige Aussagekraft haben, weil sie nicht ordentlich begründet werden, nur so á la “Find ich geil, weil ich’s geil find.”, oder nur zum Posting-Pushing dienen. Und auch auf den Zeiger gehen mir Leute, die ohne Punkt und Komma schreiben und von Groß- und Kleinschreibung keinen blassen Dunst haben - ich gestehe, dass ich beim Chatten auch mal hin und wieder, wenns schnell gehen muss, alles klein schreibe, aber in Foren sollte man sich einfach so ausdrücken, dass es jeder versteht, OHNE den Satz dreimal lesen zu müssen (Ja, ich bin ein Rechtschreib-Nazi) und auch diese “neumodische” Sprache finde ich ätzend, da werden Wörter verkrüppelt, oder munter gemischt pfui Das geht in meinen augen gar nicht, aber es hat eben schon Überhand genommen in so manchen Communities =/
Okay, genug abgekotzt X’D
Was das Uploaden angeht, weil das hier noch von einigen erwähnt wurde, hatte ich nur auf einer Seite am Anfang total Probleme: deviantArt X’D Ich kam damit einfach nicht zurecht und es geriet in Vergessenheit - erst vier Jahre nach meiner Anmeldung beschäftigte ich mich wieder damit und schwupps war es total easy da was hochzuladen X’D Auf so simplen und benutzerfreundlichen Seiten wie Kakao-Karten.de ist es nicht schwer was zu uppen, IMO :3 AnimexX ist da wieder ein bisschen komplizierter, aber dennoch nicht schwer =)
Ich glaube, ich bin jetzt total abgeschweift, sorry °°"