@HopesDead
Ich hätte das nicht als eine neue Aktionsform angesehen, es ist einfach eine STA. Der Leiter bestimmt doch die genauen Regeln einer STA, wie sie im Detail abläuft und wenn das mal ein Leiter so machen möchte, wär das doch keine neue Form der Aktion.
Für den Leiter würd ichs als Entlastung sehen, er muss sich nicht darum kümmern, ob auch alle ihre Karten rechtzeitig abgeben, er muss sie nicht daran erinnern, er muss keine negativen Bewertungen schreiben oder ermahnen, wenn jemand nicht fertig wird. Ich seh das nicht als neue Aktionsform an und für die Teilnehmer wäre so auch der Druck nicht so hoch. Sie müssten sich auch nicht mehr abmelden. Eine Anmeldephase entfällt und jeder der möchte, könnte sofort loslegen mit dem Zeichnen.
Aber zurück zum Thema, das gehört hier eigentlich ja nicht rein (sorry für die Abweichung)
Zu deinen Fragen:
Mal angenommen ich melde mich für eine STA an und merke gegen Ende, ich schaffs nicht.
Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, mich abzumelden. Eben weil ich es bei anderen auch nicht mag, wenn jemand etwas sagt und es dann nicht macht. Das ist wie jemand, der mich besuchen will, ich richte schon alles her und ein paar Minuten bevor der Besuch kommt wird abgesagt. So was ist ärgerlich, deswegen würde ich mich selbst absolut nicht wohl dabei fühlen mich abzumelden, wenn ich mich mal wo angemeldet hab.
Aus diesem Grund wäge ich mittlerweile auch sehr lange ab, bevor ich mich wo anmelde und melde mich auch erst an, wenn ich schon grob die drei Motive, die ich zeichnen möchte im Kopf hab.
Also ja, ich würde mich selbst als unzuverlässig ansehen, wenn ich so was machen würde. Ich fühle mich auch gar nicht gut dabei, wenn ich etwas sage, was ich machen werde und ich machs dann nicht, egal aus welchem Grund. Wenn wegen mir mal eine STA verschoben werden würde, das könnte ich nicht zulassen, ich würd mich selbst für meine fehlende Disziplin verabscheuen, da arbeite ich lieber die Nächte durch.
Wenn es natürlich Dinge sind, wie: ich muss jetzt 4 Wochen ins Krankenhaus oder so, dann ist das was anderes. Aber selbst da würde ich andere darum bitten, mir mein Zeichenzeug zu bringen (soweit ich noch dazu in der Lage wäre einen Stift zu halten), egal wie geschwächt ich bin, damit ich den Abgabethermin einhalten kann.