kakao-karten.de Forum

Einsendeschlüsse bei STAs

Ich hoffe, ich bin hiermit im richigen Forum, im Kartenkunst-Forum hab ich jedenfalls noch keinen Thread dieser Art gefunden.

Da ich in letzter Zeit bei recht vielen STAs mitgemacht habe (oder anders: Fast alle meiner Karten, die dieses Jahr entstanden sind, waren für STAs) ist mir eines verstärkt aufgefallen. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war, da ich noch nicht bei soo vielen STAs mitgemacht habe, habe aber den Eindruck, dass es in letzter Zeit damit schlimmer geworden ist (vielleicht mache ich auch nur bei den falschen STAs mit, ich weiß es nicht).

Jedenfalls hab ich es jetzt schon öfters erlebt, dass aufgrund von Nachzüglern und anderweitigen, vielfältigen Gründen, ein Einsendeschluss nach hinten verschoben wurde. Bei einer Mini-STA, wo, wenn man nicht auf den / die letzten Teilnehmer wartet, weniger Karten teilnehmen als geplant, kann ich das ja verstehen.
Bei großen STAs finde ich es aber eher nervig, wenn wegen etwa zwei von etwa 20 - 30 Teilnehmern, die (meinetwegen aus durchaus verständlichen Gründen) ihre Karten noch nicht abschicken konnten, der Einsendeschluss nach hinten verlegt wird. Vor allem finde ich, dass man sich dann selber verarscht vorkommt, wenn man selber seine Karten schon zwei Wochen vor Einsendeschluss fertig hatte und abgeschickt hat und dann noch länger auf seine Karten warten muss.

Ich will damit keine Kritik an STA-Startern üben, die so freundlich sind, auch den “langsameren” unter den Teilnehmern noch die Chance einzuräumen, ihre Karten einzusenden. Ich will auch niemanden vor den Kopf stoßen, der schonmal (aus welchen Gründen auch immer) bei einer STA zu spät dran war oder so. Das hat sicher alles seine Gründe und es liegt eben im Ermessen der STA-Starter, wie sie mit sowas umgehen.

Ich würde nur gerne hören, was ihr davon haltet, wenn ein Einsendeschluss nach hinten verschoben wird. Wie oben schon gesagt, mich ärgert es stellenweise ein wenig, aber andererseits könnte man ja auch mal selbst in die Situation kommen, bei einer STA zu spät dran zu sein…

Ich hoffe, ich breche damit keine hitzige Debatte vom Zaun @.@

Für mich kommt es immer darauf an, wie ich es bewerte.

Bei Mini-STAs ist ja klar, dass sich die Anzahl der eingereichten Karten extrem reduziert, wenn nur ein einziger Teilnehmer nicht oder zu spät abgibt. Da finde ich es durchaus nachvollziehbar, wenn wegen 1-2 Leuten der Termin verschoben oder wenigstens gewartet wird. Allerdings sollte das auch nur dann geschehen, wenn die entsprechenden Personen vorher Bescheid gesagt haben, weshalb es so lange dauert. Wenn z.B. ein Brief von mehreren Tagen abgeschickt wurde und noch nicht angekommen ist, ist es mMn okay, noch 1-2 Tage zu warten. Aber wenn die Karten einfach nicht in der entsprechenden Zeit fertig geworden sind… Sowas ist schon wieder schwieriger, weil man dann ja keine Ahnung hat, wie lange man warten soll.

Bei großen STAs stören mich Verzögerungen mehr. Es gibt da so viele Karten, dass es kaum auffällt, wenn einer fehlt - außer natürlich, er trödelt. Hier ist auch wieder für mich der Unterschied zwischen Post-Verzögerungen und nicht-fertig-werden. Aber wenn von 40 Teilnehmern 10 ein bisschen rumjammern, dass sie es nicht rechtzeitig schaffen, wird ja gern der Termin verlegt. Das finde ich oft auch nicht so toll. Hin und wieder bin ich zwar gut genug gelaunt, um ein längeres Warten in Kauf zu nehmen, aber meistens stört es mich doch ziemlich. Wenn man merkt, dass man eine STA nicht rechtzeitig schafft, hat man doch immer die Möglichkeit, eben Bescheid zu sagen und auszusteigen. Gerade bei großen STAs wird einem niemand dafür Vorwürfe machen.
(Sonderfall: Es gibt hier auch Leute, die sich praktisch bei jeder STA begeistert anmelden und dann irgendwann verlauten lassen, dass sie es zeitlich nicht schaffen. Bei teilnehmerbegrenzten STAs würde ich solche Leute als Starter gar nicht auf die Teilnehmerliste nehmen, um anderen Leuten die Chance zu geben o.O")

Ergo: Für mich kommt es immer auf die Anzahl der teilnehmer und die Begründung für die Verzögerungen an.
Warten auf einzelne, schon verschickte Briefe finde ich manchmal gar nicht mal so schlecht. Aber komplette Verlegung des Abgabedatums ist oft ärgerlich.

**Edit: ** Okay. Mein Vorposter war schneller. Im Grunde ist das ja ein und dasselbe xD"

Also wenn da nur ein Teilnehmer fehlt und der sagt „Bitte wartet nur noch einen Tag, dann sind die Karten da“ würde ich auch auf den noch warten :< Denn ein Tag ist jetzt nicht die Welle, wenn jemand „rechtzeitig“ verschickt hat, die Post aber einen Tag mehr braucht.
Aber wenn da jemand echt bisher nur eine von 3 oder 4 Karten fertig hat und dann auf die letzten zwei Tage um Verlängerung bittet finde ich es auch unpraktisch da noch Wochen dranzuhängen^^“
Wie du schon sagtest: Das ist irgendwie unfair gegenüber den Teilnehmern, die schön pünktlich waren.

Vor allem meldet man sich ja nur an, wenn man weiß das genug Luft zum zeichnen ist. Wenn da jetzt nen plötzlicher Krankheitsfall etc. eintritt sagt man eben ab. Die meisten freien karten wird man ja auch so los =^.^=
Ich war beispielsweise mal leider bei einer Gijinka Aktion für Pokémon auf Animexx zu spät. Die Karten kamen später aus irgendeinen Grund viele Tage nach Abschluss der Aktion wieder zu mir zurück. Da stimmte wohl etwas mit dem Porto nicht – nehme ich zumindest an. Aber davon sind nun zwei Karten bereits woanders und eine ist weiterhin reserviert.
Es ist also nicht so, dass die Karten dann auf Ewig bei einem bleiben müssen. Oftmals findet man noch Tauschpartner dafür. Umsonst gezeichnet ist also nichts und man sollte fairerweise dann zurücktreten, denke ich.

Aber wenns von der Post aus ist und da jemand nur um einen Tag Verlängerung bittet, denke ich man kann es durchaus akzeptieren :>

Dass es in letzter Zeit kaum noch Mini STAs gibt, derren Einsendeschluss nicht verlängert wird ist sehr aufällig.
Aber ich denke, dass ist auch eine Folge der großen Anzahl an parallelen STAs. Viele nehmen an mehreren gleichzeitig teil. Was theoretisch bedeutet, man muss seine Zeit besser organisieren und den jeweiligen Einsendeschluss im Auge behalten.
Ein Talent, was einigen zu fehlen scheint. Außerdem gibt es immer wieder Abspringer auf den letzten Drücker und man muss sich um Nachrücker bemühen, die auch wieder Zeit brauchen.

Vielleicht wäre es besser, den Zeitraum von vorherein großzügiger zu wählen den Einsendeschluss dann aber als hundertprozentige Deadline festzulegen
Da wäre aber das Problem bei MSTAs, dass sie ohnehin nur 6 Teilnehmer haben. Wenn davon schon zwei selbstverschuldet oder nicht wegfallen rutscht man ganz schnell auf die Mindestgrenze.

Bei großen STAs sehe ich Verzögerungen langsam auch nicht mehr ein. Wenn jemand auf lange Zeit sieht, das es Probleme mit dem Abgabeschluss gibt, dann kann man auch rechtezeitig Bescheid sagen, damit im falle ein Nachrücker reinrutschen kann. Aber dieses Rumgedruckse am Ende ist furchtbar.
Meine erste STA habe ich um einen Tag verlängert. Ansonsten lege ich den Abgabetermin so fest, dass es noch 2 Tage Puffer für die Post gibt. Was dann nicht ankommt, wird nicht mehr angenommen. Wegen ein oder zwei ‘Bummlern’ werde ich nichts mehr verlängern.

Vielleicht wäre der Thread im Aktionsunterforum besser aufgehoben.

so ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, zu warten. Allerdings bin ich nie unter denen, die als erstes ihre Karten fertig haben, ovn daher ist meine Meinung nur “halbwertig”. Ich sehe nicht das Problem darin, wenn man eine Woche länger warten muß, denn kriegen tut man seine Karten ja trotzdem und ich freu mich schon, wenn ich überhaupt nette Post bekomme. Ich kann es aber auch verstehen, daß einige schnelle Zeichner sich darüber ärgern, vor allem, wenn es immer wieder die gleichen Leute sind, die die Verzögerung verursachen und wenn die dann sagen “Ich will nicht” dann ist das mMn. auch völlig okay. Aber wie du schon sagtest, liegt es im Ermessen der Starter und ich für meinen Teil werde bei meinen zukünftigen MSTAs dazu schreiben, daß ich den Einsendeschluss für Notfälle um eine Woche verlängere und nicht mehr, da ich eh recht viel Zeit vorstrecke, da ich manche STAs mit 4 Wochen doch recht knapp bemessen finde. Viele Themen lass ich deshalb von vornherein sein, weil ich nciht sicher bin, das zu schaffen.

Ich für meinen teil würde nur extrem ungern darum bitten, zu verlängern, aber ich war jetzt z.B. bei der Sailor Moon STA vermutlich mit ein Grund für die Verlängerung, da ich durch einen extrem heftigen Schicksalsschlag im engen Bekanntenkreis einiges verpatzt und das Yuki mitgeteilt hatte (hab unter anderem die Adresse versehentlich gelöscht, wei ich einfach neben mir gestanden habe).

Vielleicht häuft sich das verlängern jetzt auch nur, weil sich Schicksalsschläge jetzt gerade mal wieder häufen. Zumindest in meiner Umgebung ist das so… erst ein Selbstmord, dann eine extrem überraschende Trennung von Freunden und dann noch die Aufdeckung eines Eheschwindels inklusive Gewalt und was es so unschönes gibt dabei. Es betrifft jetzt nicht speziell mich, aber vielleicht ist das jetzt einfach so eine “scheiß” Welle, die viele erwischt und als Starter kann man da durchaus Verständnis für aufbringen und zu einer Verlängerung neigen, weil man auf die Karten nicht verzichten möchte.

Ich finde es nicht sooo schlimm.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich selber beeilt hat und dann wegen anderen warten muss, aber auf eine Woche mehr oder weniger kommt es dann auch nicht drauf an. Auch bei großen STA finde ich es ok, noch zu warten falls bei jemanden kleine Katastrophen passiert sind.
Vor kurzem war ich selbst in der Situation, das durch außerplanmäßige Änderungen im realen Leben ein rechtzeitiger Einwurf der Karten nicht möglich war- sowas kommt immer mal vor und ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich wegen einem Tag Verspätung nicht mitmachen hätte können.

Was anderes ist es (wie ihr schon erwähnt habt), wenn sich Leute einfach überall anmelden und/oder trödeln. Das ist einfach nicht fair den anderen gegenüber.
Nur als STA-Starter kann man kaum beurteilen, ob eine Person nur getrödelt hat oder wirklich etwas dazwischen gekommen ist.

Aus genau diesem Grund verlängere ich den Einsendeschluss normalerweise nicht mehr. Besonders unglückliche Fälle vll. ausgeschlossen, aber ich bkam oft schon den Eindruck dass viele Teilnehmer einfach zu bequem waren. Wenn ich dann auf einen warten soll und der Brief bei mir eintrudelt und der Porto-Aufkleber (nicht Poststempel, der ist nicht unbedingt aussagekräftig) mir sagt dass der Brief NACH Abgabeschluss abgesendet wurde hörts bei mir auf.

Bei den Mini-STA ist das nochmal ne Sache für sich - grade bei wirklich kleinen Themen steht man als Starter selbst ja überaus blöd da wenn dann nicht rechtzeitig alle Karten da sind und man ist praktisch gezwungen auf die Trödler zu warten. Ich frage mich ob es da Leute gibt die dieses Wissen auch ausnutzen um mehr Zeit für sich rauszuschinden?

Ich betrachte das immer mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Für mich selber ist es nicht das Problem, eine STA um einen Tag zu verlängern um auf einen verspätet aufgegebenen Brief zu warten. Generell plane ich eh einen Tag Pufferzeit für so etwas ein.
Aber große Verschiebungen - gerade bei einer STA - sehe ich nicht ein. Zum einen kannte jeder den Abgabetermin und man merkt ja meist nicht kurz vorher, dass man es nicht schafft. Soweit sollte man sich schon selber einschätzen können - immerhin ist der Großteil hier Volljährig. ^^° Das es immer mal zu einem Schicksalsschlag oder Krankheit kommen kann ist klar und das man sich dann nicht als erstes bei den STA abmeldet ist irgendwie verständlich.

Und auch bei Mini-STAs empfinde ich es als kritisch. Zwar ist es ärgerlicher für den Rest, wenn einer ausfällt, aber auch hier kannten alle die Termine. Und gerade wenn es wieder eine Person ist, die bereits mehrfach zu spät abgegeben hat, dann ist die Frage ob man diese Person außen vor lässt. Anders kommt die Botschaft bei diesen Personen doch nicht an. Wer mehrfach de Termine nicht geschafft hat, scheint sich doch ständig zuviel zu zumuten und verläßt sich darauf, dass es eh eine Verlängerung gibt. Und so etwas empfinde ich als unverschämt.
Wenn jemand sich rechtzeitig abmeldet und für ihn ein Nachrücker dran kommt, kann ich aber auch gut warten. Der Nachrücker soll ja auch die Chance haben schöne Karten einzureichen.

Obwohl ich nicht bei vielen STAs mitmache ist mir das mit der Verlängerung aufgefallen. Eigentlich finde ich das nicht gut. Wer bei zu vielen STAs mitmacht ist imho selbst schuld, jeder muss Prioritäten setzen und schauen wie er hinkommt. Ich kann zZt auch nicht endlos überall mitmachen wo ich gerne würde weil mir die Uni zu viel Zeit raubt und ich nicht in jeder freien Minute dann hier sitzen Kakaos zeichnen will.
Wiederrum kann ich verstehn was Shivers sagt, denn auch hier gibt es einiges was grade schief läuft. Trotzdem denke ich: wenn sich die Sache über einen längeren Zeitraum hinzieht kann man entweder sagen: dann verzichte ich, das private geht vor, oder man sagt: es ist eine gute Ablenkung. Wenn etwas kurz vor Abgabeschluss plötzlich geschieht und prinzipiell alles fertig ist, dann würde ich das dem STA Starter schreiben. Ich als STA Starter (der ich keiner bin, aber mal hyptothetisch) würde einfach stillschweigend für die Verteilung zwei Tage “länger brauchen”, wenn der Brief aus einem solchen Grund einen oder zwei Tage zu spät abgeschickt wurde.
Allerdings zähle ich Klausurenstress beispielsweise nicht zu solchen Anlässen - denn man weiß im Vorhinein wann Klausuren anstehen, und das es zu dieser Zeit hektisch wird.
Eine längere Frist führt meiner Erfahrung nach nur dazu das die Hälfte der Leute einfach vergisst das sie für diese oder jene Aktion angemeldet ist, und nicht dazu das die Leute besser planen oder eine qualitativ hochwertigere Karte produzieren.

Bei privaten Schicksalsschlägen würde ich auch sagen, das kommt auf den konkreten Fall an. Es kann ja vorkommen, dass man nur wegen privaten Ereignissen das Abschicken der Karten verpasst, dann sollte gewartet werden.
Wenn man aber jetzt noch eine oder mehrere Karten fertigzeichnen muss und aufgrund unvorhergesehener privater Ereignisse entweder emotional nicht in der Lage ist, sich ruhig zu sowas hinzusetzen oder irgendwie totaler Stress ist, so dass man es zeitlich nicht mehr hinbekommt, würde ich mich eher abmelden. Kommt aber wie gesagt auf den Einzelfall an und wie wahrscheinlich man es einschätzt, dass einem eine Verlängerung von ca. einer Woche noch was bringt.

Huhu :3
Also ich bin ja noch ganz neu ¦D und hab bisher nur an einer STA mitgemacht. Die wurde verlängert und am Tag nach dem Abgabetermin wollte ich mich noch mit der STA-Starterin treffen, was mehrere gemacht hatten und was von ihr aus auch in Ordnung war. Das hatte leider nicht geklappt, also hatte ich dann auch geschrieben, dass ich aussteige, weil ich es den anderen gegenüber einfach als unfair empfinde, wenn auf mich noch ewig gewartet wird, während alle bereits pünktlich abgegeben hatten. Mehrere Leute meinten dann aber, dass ich’s einfach doch noch zuschicken sollte, das sei nicht so schlimm.
Ich fand das sehr nett, zumal der Zuspruch ja nicht nur von der STA-Starterin kam, sondern auch von ein paar Teilnehmern, weshalb ich die Karten dann doch noch losschickte. Ich sah das nicht als selbstverständlich an, und wenn nur die STA-Starterin ja gesagt hätte, hätt ich wohl nichts mehr versandt.

Grundsätzlich war und bin ich eigentlich der Ansicht, dass der Termin eingehalten werden sollte, und wenn es nicht klappt, dann klappt es eben nicht. Da reißt sich keiner die Flügel aus, wenn er nun doch verzichten muss. Für gewöhnlich sind die STA-Themen ja auch sehr beliebt und ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht auf allen Karten sitzen bleibt (und so schlimm find ich’s auch nicht, meine Karten zu behalten :hehe: )

Im Falle eines fiesen Schicksalsschlags muss man dann halt schauen, ob die betreffende Person es noch in ein paar Tagen länger schafft, oder ob’s aus emotionalen Gründen (Scheidung) oder zeitlich (Beerdigung vorbereiten) einfach gar nicht mehr hinhaut. Da tut die Person sich dann was Gutes, wenn sie einfach aussteigt, als wenn sie sich quält.

Da STAs ja irgendwie immer wieder um eine oder zwei Wochen verlängert werden, würde ich logisch schlussfolgern, dass man die STAs das nächste Mal eben gleich um eine Woche länger laufen lässt, dann ist aber definitiv Schluss.

Ich finde diese ganzen Verlängerungen auch langsam ziemlich übertrieben,
so etwas sollte ja ursprünglich eine Option sein, wenn mehrere (!) Teilnehmer mit der Zeit nicht ganz hinkommen und auch mehrstimmig beschlossen wird,
dass die STA länger läuft. Damit ist nicht gemeint, dass 5 Teilnehmer schludern und es deswegen weniger schlimm ist, weil der Termin sowieso verschoben wird.

Ich meine das ganze ist mit etwas Planung gut hinzubekommen. Ich habe einen Schülerkalender, in den ich dauernd reinkucken muss, weil da ALLES (Hausaufgaben, Klausuren, Geburtstage, Treffen… etc) wichtige drinsteht und ich mit meinem vorblättern/nachkucken immer vorbereitet bin und Bescheid weiß. Ich schreib mir immer einen Tag auf an dem ich Karten für eine STA spätestens abschicken muss und das trage ich sofort ein, wenn ich mich irgendwo angemeldet habe.
So sehe ich auch im Vorhinein ob ich vor dem Einwerfen noch klausuren habe, oder sonstwas los ist und ich kann ganz gut einplanen, an welchen Tagen ich Zeit habe.

Wenn wirklich etwas dazwischenkommt, das einem ni9cht nur die Zeit raubt, sondern auch die Möglichkeit etwas kreatives zu machen (Blockaden gibts ja immer mal) dann wäre es vielleicht besser mal auf eine STA zu verzichten und sich etwas Ruhe zu gönnen.

in letzter zeit werden einsendeschlüsse viel zu häufig als ungefähre vorschläge genommen als denn als richtlinien. ich hasse das. klar kann ich warten und fundierte gründe sind auch ok, krank kann jeder werden, aber * ich hab so viele prüfungen, zu viele stas, voll vergessen* das zählt für mich nicht und wird als respektlos angesehen.
bei meiner minista hab ich dann um 2 tage verlängert, weil 4 leute es sonst zeitlich nicht geschafft hätten- und bei 2en hab ich auch gute gründe genannt bekomnmen. aber wären die guten gründe nicht gewesen, ich hätt nicht verlängert. nach den 2 tagen war auch komplett alles da, da hab ich mich dann auch riesig gefreut, dass es in dem rahmen so gut geklappt hat :) aber alles was nach diesen 2 tagen verlängerung gekommen wäre hätt ich ungeöffnet zurück geschickt, und so werd ich das auch bei meien folgenden mini- stas halten: wer nicht rechjtzeitig kommt hat pech- und wenns am ende nur 2-3 teilnehmer sind, dann mal ich eben noch 3 karten und verteil die unter denen,. damit die was für ihre mühen bekommen- aber es muss echt mal n lernprozess stattfinden.

an sich ists ja nicht soooo schlimm zu verlängern, aber ic seh es als eine frage des prinzips: eine person hat geschlampt und alle müssen deswegen jetzt warten? inakzeptabel.

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen weil ihr alle sehr lange posts geschrieben habt, aber das hole ich noch nach und geh dann genauer darauf ein.

Interessanter weise finde ich es selbst nerviger wenn M-STAs verlängert werden.
Natürlich ist bei einer Teilnehmerzahl von 6 Leuten das nicht vorhandensein von drei Karten stärker zu spüren aber wenn ich mich bei einer M-STA anmelde dann doch mit dem Gedanken, dass ich erst mal das Glück haben muss ausgelost zu werden.
Werde ich dann ausgelost dann hatte ich doch das notwendige Glück und sollte das das ausnutzen. Ich finde es tragisch, wenn man mehr oder weniger den anderen Leuten den “Platz wegnimmt” und dann so unverschämt ist nicht die Zeit einzuhalten.
(das ist aber nur meine Meinung)
Vor allem da ich vorher schon zwei Wochen warten musste bis ich endlich die Nachricht bekam, dass ich dabei bin!

Bei einer großen STA ist es natürlich auch ärgerlich und ich bin ehrlich wegen mir wurde die Ghibli STA verlängert und ich habe unverschämter weise immer noch nicht angefangen. Aber ich habe die Wahl den Teilnehmern gelassen. Keiner hat gesagt er möchte das nicht. Ich hätte bei einem Wiederspruch das ganze akzeptiert, hätte meinen Hut gezogen und die STA als nicht geglückt für mich abgehakt.
Es hat aber keiner was gesagt und ich (und noch ein paar andere, was das ganze noch mal interessanter ist) bin glücklich dass ich jetzt mehr Zeit habe, da mir das Thema am Herzen liegt.
(Das ist kein Vorwurf oder sowas ich fühlte mich auch nicht angegriffen, aber ich finde das ist ein gutes Beispiel genau hierfür)

Im Laufe des Tages Melde ich mich noch mal O_o

EDIT: So gelesen und ich muss sagen ich bin echt ein schwarzes Schaf (hab jetzt auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen). XD Einerseits verstehe ich eure Meinungen und euren Ärger andererseits gibt es leider auch leute die viel zu verpeilt sind und ich steh jetzt einfach mal zu meiner Meinung.
Ich bin froh wenn ich eine Verlängerung bekomme.
Aber wie gesagt: Wenn jemand um einen Aufschub bittet und ihr möchtet das nicht. Sagt es. Entweder im Thread oder schreibt eine PN an den Starter.

Also mal ganz ehrlich jede Sta an der ich grad teilnehme oder teilgenommen hab wurde verlängert
ich bin echt kein Fan von Verlängerung wenns nur 1-3 Tage sind weil man noch auf nen Brief warten
muss der unterwegs ist find ich das okay.
Aber ich bin der Meinung wenn ich merke das ich nich fertig werde sollte ich mich vorher abmelden.
Spätestens 5-7 Tage vorher sollte man sich in diesem Fall abmelden.
Was ich wiederrum doof finde die Post hat mal wieder nen Brief von mir verschlampt komischer weise verschwinden meine Briefe immer
nur richtung Berlin
und nja jetzt hoff ich halt das die STA Starterin den noch bekommt und ist halt blöd für mich ich müsste
in diesem Fall auch um Verlängerung bitten damit ich die Ersatz karten losschicken kann

So, ich hab mir jetzt fleißig alle Posts durchgelesen und will mich auch mal zu Wort melden, obwohl ich bis auf 2 STA´s vor langer Zeit an keiner STA mehr teilgenommen habe.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der zuverlässig ist und dieses auch vom Gegenüber erwartet. Wenn sich also jemand bei einer STA anmeldet, dann kennt er das Datum und weiß, ob er davor Klausuren oder Verpflichtungen jeglicher Art hat. Da sollte es also keine Verlägerung für geben, wenn einer sagt, ich hatte soviel Stress, etc. Denn den haben alle und die anderen schaffen es ja auch rechtzeitig.

Was Schicksalschläge etc. angeht so verstehe ich das nicht ganz als Grund für Verlängerungen. Wenn bei mir in der Familie plötzlich ein tragischer Todesfall, Krankheit oder was auch immer passiert, dann hilft es mir doch nicht ein paar Tage zu warten und dann gehts mir wieder prima und ich kann mich dem normalen Tagesablauf widmen, oder versteh ich da was falsch?

Also generell würde ich sagen, dass Termine von STA´s einfach so gelegt werden könnten, dass der Abgabetermin so ist, dass er vielleicht auf nem Donnerstag liegt, so dass man am Samstag dann verteilt. So können Verzögerungen der Post noch ausgemerzt werden und es gibt keinen Grund einen Termin zu verlängern. Denn seien wir mal ehrlich- wer will denn den Bu-mann spielen und sagen, dass nicht verlängert werden soll, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer drum bittet?

Das mache ich seit meiner zweiten STA auch so, weil ich denke, dass man so überflüssige Verlängerungen vorbeugen kann.

Was Schicksalsschläge und private Probleme angeht, kann ich dir eigentlich auch nur zustimmen. Ich finde es völlig verständlich, wenn man erstmal keine Zeit mehr für STAs hat. Deshalb finde ich es absolut in Ordnung, wenn man sagt, dass es im Moment nicht gut läuft und sich, meinestwegen auch kurzfristig von der Aktion abmeldet. Warum einige Leute die STAs unbedingt trotzdem aufschieben wollen, kann ich teilweise nicht wirklich verstehen.

das mit dem donnerstag ist ne gute idee O____o
muss ich mir merken

mir ist es bisher bei einer meiner mini-stas passiert, dass ich verlängern musste
zum einen, weil jemand ausgefallen ist und ich dem nachrücker genügend zeit geben wollte
diejenige die ausgestiegen ist hat das auch begründet und ich muss sagen mir ist es echt lieber jemand sagt er habe ein kreatives tief und steigt aus, bevor ich lieblose karten eingereicht bekomme
der nachrücker (das hab ich zu beginn der sta auch so schon bekannt geben) hatte dann 2 wochen zeit für seine karten
und dann hatte diejenige das große pech auf die deutsche post zu treffen O__o
der brief kam nach sage und schreibe 6 wochen erst letzte woche bei mir an
solange konnte ich natürlich nicht verlängern sondern nur ein paar tage in denen der brief ja leider nicht ankam und ich musste ohne ihre karten verteilen >__>
da ich es absolut glaubhaft fand das sie die karten wirklich zur post gebracht habe war es für mich auch keine große überlegung zu verlängern und ich würde das sicher wieder tun

schicksalsschläge sind natürlich ne sache für sich und da sind wir wohl alle sensibel genug um abschätzen zu können ob ne verlängerung noch was bringt oder ob aussteigen sinnvoller ist ^^
das kommt ja auch immer auf die konkrete situation an

aber ich finde es passiert in letzter zeit echt oft, dass stas verlängert werden
mich persönlich hat es bei den ersten paar malen auch nicht gestört da ich zeitweise immer nur am wochenende zu hause bin und so meine karten eh fast immer ein paar tage später als alle anderen habe
aber mittlerweile ist es sogar mir aufgefallen das die karten fast nie mehr dann vom organisator verschickt werden können, wann der es ursprünglich mal geplant hatte(und das will was heissen XD)
ich weiß nicht warum sich das so häuft und kann es mir ehrlich gesagt auch nich erklären
aber ich finds irgendwie traurig, dass für die meisten die abgabedaten wohl nur noch eine richtlinie sind -.-
für mich gehört das zum respekt den anderen teilnehmern und dem organisator gegenüber die karten pünktlich einzureichen (außer es kommt was wirklich unvorhergesehenes dazwischen dafür kann ja keiner was)
aber klar wenn absehbar ist das eh verlängert wird dann verleitet das natürlich auch dazu sich noch länger zeit mit seinen karten zu lassen…
(und schon haben wir einen teufelskreis XD)

ich bin ja ein fan von z.b. risus konzept die statt nur einem abgabedatum, auch besonders ein datum nennt an dem die karten von den teilnehmern im briefkasten gelandet sein müssen
das machts vielen glaub ich leichter sich daran zu halten, als wenns nur heisst bis da und da müssen die briefe da sein
das hat irgendwie was verbindlicheres (für mich zumindest)

soviel dazu von mir XD
das thema hat mich doch irgendwie dazu gereizt was zu sagen, auch wenn viele das vermutlich ähnlich sehen ^^
kekse dalass

Edit: oha hab doch mehr dazu geschrieben als gedacht XD
man merkt das thema interessiert mich wirklich ^^

Ich finde beide hier genannten Konzepte toll: Einmal bei Grotesquas STAs, bei denen zwischen Einsendeschluss und Verteilung immer zwei Tage oder so liegne und natürlich auch den Einwurfschluss als solches.
Bei der Sternzeichen-STA weiß ich genau, dass ich den Brief am Samstagmorgen spätestens einwerfen muss. Das ist mal eine Ansage xD
Aber bei den misten STAs überlege ich immer, weil ich nicht weiß, wie viel Zeit ich eigentlich noch habe ^^

Aber das mit dem Nachrücker ist ja echt blöd gelaufen, Carrie. Die zwei Zusatzwochen sind in so einem Fall echt verständlich, aber dass der Brief dann noch in der Post verschwinden muss - sowas ist echt ärgerlich

Krass. 6 Wochen? Na da hat die Post ja mal wieder ihr bestes gegeben. seufz

Also ich hatte bisher immer Glück mit meiner Post. Wenn ich das bei den Mitarbeitern persönlich bis 13 Uhr abgebe kommt der Brief bei mir in Berlin am nächsten Tag und im Rest von Deutschland (und einmal sogar in Österreich) am übernachsten Tag an. sehr zufrieden mit ihren Postleuten ist

Das Konzept von Risu klingt auch super. Wenn man sagt, dass der Brief an einem bestimmten Datum im Briefkasten sein muss, ist das für viele sicherlich wesentlich leichter zu handhaben. Obwohl ich persönlich kein Fan davon bin, mit dem Verschicken bis zum letzten Tag zu warten. ^^