kakao-karten.de Forum

Einkaufsmöglichkeiten Künstler-/Kakaobedarf

Hallo,

da ich so einen Thread noch nicht gefunden habe, eröffne ich ihn mal. Zwar kann man sich die Informationen in den speziellen Threads zusammen suchen, aber sie gesammelt zu haben ist vielleicht auch nicht schlecht. Mir geht es dabei um die Möglichkeiten Künstlerbedarf einzukaufen. Gerade wenn man neu in einer Stadt ist, tut man sich manchmal schwer die teils gut versteckten Läden zu finden.

Für Kiel z.B. kann ich sagen, dass Zeichen- und Malbedarf gut bei Hugo Hamann zu bekommen sind. Egal ob Aquarellpapier, Zeichenkarton, Acrylfarben, Tusche oder sonstwas. Man kann es dort erwerben oder falls tatsächlich nicht vorhanden bestellen. Eine Filiale gibt es am Dreieckplatz, eine im Sophienhof.

Kartenhüllen und Sammelmappen-Einlagen kann man bei Gandalph bekommen. Der Laden befindet sich in der Schlossstraße.

Ich für meinen Teil bin noch auf der Suche nach entsprechenden Läden in Fürth/Nürnberg.

Hier die zusammengestelle Liste (ohne Gewährleistung auf Existenz der Geschäfte oder Vollständigkeit der Liste):

• Aachen

• Künstlerbedarf

• Listmann (gegenüber der Meyerschen Buchhandlung in der Innenstadt am Büche)

• Schutzhülle u.ä.

• Berlin

• Künstlerbedarf

• Hobbyshop Rüther (Breite Str. 30; 13597 Berlin-Spandau Altstadt)

• idee (am Ku’damm, beim KaDeWe und Wilmersdorfer Straße)

• Zeichencenter Ebeling (Triftstr.39, 13353 Berlin)

• Schutzhülle u.ä.

• Hannover

• Künstlerbedarf

• Architekturbedarf (Am Klagesmarkt, www.architekturbedarf.de)

• Idee (am Steintor, hinter Buchhandlung Lehmann´s)

• Schutzhülle u.ä.

• Fantasy-In Fantasy-Geschäft (Am Aegidientorplatz, www.fantasy-in.de)

• Kaiserslautern

• Künstlerbedarf

• Kirch (Eisenbahnstraße)

• Schutzhülle u.ä.

• Comicladen (Pirmasenserstr. 37)

• Kiel

• *Künstlerbedarf

• Hugo Hamann (Dreiecksplatz & Sophienhof)

• Wollparadies (Ringstraße)

• Schutzhülle u.ä.

• Gandalph (Schlossstraße)

• Mainz

• Künstlerbedarf

• Listmann (Haltestelle Höfchen in der Nähe vom Dom)

• Schutzhülle u.ä.

• Wirth (am Münsterplatz)

• Nürnberg

• Künstlerbedarf

• Boesner (Altenfurt, Anmeldung erforderlich!)

• Idee (Breiten Gasse)

• Schutzhülle u.ä.

• Ultra Comix (Vordere Sternengasse)

• Oldenburg

• Künstlerbedarf

• Boesner (Heiligengeiststraße 1, 26121 Oldenburg)

• Onken (Lange Str. 62, 26122 Oldenburg)

• Rüther (Bloherfelder Straße 171, Oldenburg)

• Skribo (Bloherfelder Straße 132, Oldenburg)

• Schutzhülle u.ä.

• Comic Buch & Spiel (Staustraße 20, Oldenburg, comicbuchundspiel.de)

• Würzburg

• Künstlerbedarf

• J.A. Hofmann (Alfred-Nobel-Straße 8, 97080 Würzburg)

• Papier Pfeiffer (Sanderstraße 4a, 97070 Würzburg)

• Schutzhülle u.ä.

Gruß,
Torge

also ich kann in Kaiserslautern den Kirch empfehlen, der ist in der Eisenbahnstraße. erreicht man auch ganz schnell wenn man vom bahnhof aus läuft…
früher hab ich dort immer eingekauft, dort gibt esz.B. die copics (ciaos) schon seit jahren für 2,7€ und ich war immer ein treuer Kunde (der dann auch immer 10% Rabbatt bekommen hat breitgrins) mittlereweile kauf ich meistens alles bequem im i-net…aber ich denke der laden ist immer noch genauso gut und freundlich.

in ** Mainz** kann ich den Listmann nennen, der hat so ziehmlich alles was das Herz begehrt (Haltestelle Höfchen in der Nähe vom Dom). ist aber sehr teuer, zB Copics (ciaos) je 4€, egal wie viele man kauft… vorbeischauen lohnt sich aber dann doch, es gibt ab und zu gute Angebote (wenn auch nicht oft ;)

hoffe die Beschreibungen helfen :)

Machst du dann eine Liste oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich kann dir speziell Läden in Nürnberg empfehlen.
In der Innenstadt gibts für Zeichenbedarf den Idee in der Breiten Gasse, für Hüllen und Sammelordner den Ultra Comix in der Vorderen Sternengasse (größter Comicladen in der Nähe).

Etwas außerhalb, in Altenfurt um genau zu sein, liegt der boesner, Großhandel für Künstlerbedarf. Dort muss man sich zwar anmelden, kann aber dafür immer mal wieder tolle Schnäppchen machen, außerdem haben sie eine riesige Auswahl an Papieren, Farben usw.
Wenn du wissen willst wie du dort hinkommst schaust du am besten auf die Website vom boesner, ich glaub da war eine Anfahrtsbeschreibung dabei.

(Oder man fährt mal zusammen hin als Nürnberger Gruppe)

EDIT: Da fällt mir noch auf… vll. solltest du den Threadtitel noch etwas ändern. In Einkaufsmöglichkeiten oder so, sonst kanns sein das man den Titel falsch versteht.

in kiel bekommt man gut zeichenbedarf im wollparadies in der ringstraße, da ists nicht so teuer, so ungehobelt und man wird bedient.
das personal bei hugo hamann ist zum kotzen!

Ich weiß nicht genau wie lange ich meinen Post editieren darf, aber ich kanns ja versuchen. Ansonsten hat man es aber zumindest gebündelt und muss nur einen Thread durchsuchen

Guter Tipp, danke. Mir viel schlicht nichts besseres ein.

Man bekommt im Wollparadies auch Zeichenbedarf? Wusste ich garnicht… meine Mutter kaufte da immer mal ihre Wolle, aber ich war da noch nie drin…

Hmmm… ich wurde bisher immer freundlich und prompt bedient. War gerade kurz vor Silvester nochmal da… Die haben sogar für mich schon das Lager durchsucht :haha:
Allerdings kann ich da nur für die Filiale am Dreiecksplatz sprechen.

Gruß,
Torge

jupp, um an die wolle zu kommen muss man einmal durch die bastel- und zeichenabteilung.

und hugo hamann im sophienhof ist so spaßig wie ein tritt in die kniekehlen- da kannste auch echt minutenlang hinter denen herrennen, aber ich seh vielleicht auch nicht wohlhabend genug aus.

Hmmm… also dann liegts wohl an der Filiale. Ich seh auch nicht gerade wohlhabend aus, aber wurde am Dreiecksplatz immer gut bedient.
Aber wenns andere Möglichkeiten gibt ists ja eh egal. Schau ich mir das Wollparadies mal an, wenn ich wieder in Kiel bin.

Gruß,
Torge

also in aachen gibt es Listmann (direkt gegenüber der Meyerschen Buchhandlung in der Innenstadt am Büchel), da gehe ich immer hin, wenn ich was brauche, leider muss ich sagen, dass nur wenige dort wirklich Ahnung haben von der Materie, aber sie führen ein großes Sortiment, da findet man schon einiges, ausser spezielle Sachen (z.B. Ecoline-Farbe).

Ich persönlich mag die Idee, vor allem wenn man eine Reise unternimmt und gerne wüsste ob es in der jeweiligen Stadt irgendwelche interessante Läden gibt XD

Leider gibt es in Würzburg und Umgebung (mir jedenfalls nicht bekannte) gute Läden in denen man an gute und vor allem billige Sachen kommt.

Würzburg:

J.A. Hofmann
Alfred-Nobel-Straße 8
97080 Würzburg

Kleine Auswahl an Farben, Blöcken/Papier und Stifte-Kram. Recht teuer :\

Papier Pfeiffer
Sanderstraße 4a
97070 Würzburg

Bei dem Laden gibts sogar einige Motivpapier-Blöcke, die aber furchtbar teuer sind (12 euro warens glaub ich) und sogar Copics, aber auch hier sehr teuer. Blanko Bücher, einige Aquarellfarben und Stifte.

kann sein, dass ich etwas vergesse - wie gesagt ich kaufe in würzburg kaum so zeug ein weils wenig gibt und es recht teuer is :\

Tolle Sache, dieser Thread^^
Ich kann in Hannover empfehlen:

Idee : Künstlerbedarf und Bastelkram, recht große Auswahl (am Steintor, hinter der Buchhandlung Lehmann´s)
Architekturbedarf : Das Ladengeschäft des gleichnamigen Internethändlers, hier gibt´s z.B. Copics recht günstig (Am Klagesmarkt)
www.architekturbedarf.de

Und für Hüllen und so:
Fantasy-In Fantasy-Geschäft, das auch Sammelkartenspiele und Zubehör, wie Hüllen, Alben und so verkauft. (Am Aegidientorplatz)
www.fantasy-in.de

Na, dann geb ich doch gleich mal meinen Senf für Berlin dazu:

Der größte und am besten ausgestattete Hobbyshop Rüther den ich kenne befindet sich in der Breite Str. 30; 13597 Berlin-Spandau Altstadt und hat tolle Sachen, vor allem zum basteln. Kann ich jedem Kakaoler nur empfehlen. (Es gibt dort wirklich ALLES! Glitter-Flitter-Bastel-Papier-Bänder-Deko-whatever.)

Dann natürlich noch idee am Ku’damm (beim KaDeWe). Die haben auch ziemlich viele Bastelsachen.

Ein paar Tipps für Oldenburg :

Einmal wohl bekannt **Boesner **
Heiligengeiststraße 1, 26121 Oldenburg (Oldenburg)
Eine Filiale am Rand der Innenstadt, wo man von Farben bis Blöcken und Keilrahmen alles bekommt was das Künstlerherz begehrt.
Das Personal dort ist bisher auch immer sehr freundlich gewesen, die Preise sind normal.

Dann direkt in der Innenstadt: Onken
Lange Str. 62, 26122 Oldenburg
Hier gibt es hauptsächlich Bürobedarf, aber auch eine kleine Künstlerabteilung mit Blöcken und Farben. Auch wenn man nach Papieren, Sticker und Dekokram sucht wird man fündig. Allerdings ist Onken häufig sehr voll und auch nicht sehr günstig.

Schutzhüllen müsste es eigentlich bei Comic Buch & Spiel geben (Buchladen, Mangazeug und Rollenspielbedarf), ebenfalls Innenstadt
comicbuchundspiel.de
Staustraße 20, Oldenburg (Oldenburg)

Etwas außerhalb gibt es noch zwei Läden, die zwar mehr Schulbedarf als Künstlerbedarf im Sortiment führen, aber trotzdem ganz lohnend sind wenn man z.B. nach farbigen Papier, Stiften oder Klebzeug sucht:
Rüther
Bloherfelder Straße 171, Oldenburg (Oldenburg)

Skribo
Bloherfelder Straße 132, Oldenburg (Oldenburg)

Personal ist in beiden Geschäften sehr freundlich!

Idee gibts gleich/nur zwei mal in Berlin, und zwar noch in der Wilmersdorfer Straße. ^_^

Schutzhüllen (und sonst leider keinen Künsterbedarf, da auf Sammelkartenzeugs ausgerichtet…) gibts

in Kaiserlautern im Comicladen (Pirmasenserstr. 37)

und in Mainz: Wirth, der Kinderladen ^^ (am Münsterplatz).

jetzt muss ich auch nochmal etwas zu Berlin sagen (da komm ich schließlich her^^)

Berlin

Zeichencenter Ebeling
Triftstr.39
13353 Berlin

da war ich vor kurzem und mich hat es einfach nur umgehauen!!! O.o da ist wirklich alles, was man als Künstler brauch!!! wahnsinn! war echt baff!
wenn sich jemand auskennt in Berlin:
einfach mit der U9 nach Amrumer Str. fahren und da ist es dann nur noch 2 min. (höchstens!) entfernt…müsstet ihr euch auf einer karte mal anschauen.
Kann ich nur empfehlen

Was ich ganz wichtig finde und man nie vergessen sollte:
Der Müller ihres Vertrauens hat eigentlich immer eine menge Material, davon abhängend, wie groß er ist. In Würzburg gibt eswei. Einen großen (mit viel Zeug) und einen kleinen.

ComicPlanet in Paderborn ist auch sehr gut, da kriegt man Kartenhüllen, Copics und was das Herz an Manga-Sachen begehrt :D

Ach ja, wegen Schutzhüllen:
“Werken, Spielen, Schenken” am U-Bahnhof Schloßstraße.
(Eigentlich kann man das auch noch bei Künstlerbedarf reinschreiben, da gibts jede Menge Zeichenzeug.)

Der Seel in Heilbronn ist euch echt super! mann bekommt sehr große Auswahl an Stiften, Blöcken, Farben und zubehör wie kleinen Stickern usw!
Besonders toll ist hier die Komplette ecke nur mit Copics, wobei die ein wenig teuer sind! ich bestelle meine Copic immer bei www.zc77.de dort sind sie sehr günstig wenn mal einer reinschauen möchte!

So, dann meld ich mich mal für ** Kassel ** :D

Also für schutzhüllen geht man am besten in die Comic-Gallery (Die haben eben viel zeug für rollenspiele etc.) ,Opernstrasse 15

Für fineliner (oder copics, da haben sie aber keine allzugroße auswahl und teuer.) geht man am besten zu Fischer, Rudolf-Schwander-Str. 11 (Ich hoffe die adresse stimmt, bin nicht sicher :/)

Und bastelzeugs, ja, da würde ich hobby made vorschlagen xD , Obere Königstr. 3-5