Den Vorschlag eines einfacheren Kalenders finde ich auch gut. Die Argumente gegen die bestehenden Kalender waren für mich nur etwas fragwürdig formuliert. Es wurde vorallem Aussagen getätigt die so nicht stimmen, vorallem das die 50€ eine Grenze wären oder das viele glauben gar keine Wahl zu haben wen man am Ende bewichtelt, es gibt immer Lösungen. Zudem glaube ich nicht das man schief angesehen wird wenn man seinen Kalender “normal” verpackt … Ich kann das ganze aber natürlich trotzdem teils nachvollziehen.
Genau das. Ich will niemandem schlecht reden, dass er mehr Zeit oder Geld in den Kalender stecken möchte als strikt vorgegeben (wäre auch ein bisschen scheinheilig, da ich schon mehrmals von Wichteleltern regelrecht verwöhnt wurde), aber ich glaube, Vergleichen liegt bis zu einem gewissen Grad in der menschlichen Natur, und niemand will gerne als knauserig dastehen. Ich war am Ende des letzten Kalenders fast schon beschämt, dass in den meisten meiner Türchen “nur” eine Sache drin war, und ich nicht wirklich etwas Selbstgemachtes beisteuern konnte. Nicht weil da jemand was gesagt hätte, oder weil mein Wichtelkind sich nicht gefreut hätte, sondern weil ich von Natur aus ein eher unsicherer Mensch bin. Und ich denke ich bin da nicht die einzige, der es so geht, weswegen ich den einfachen Kalender als Ergänzung(!) des alljährlichen Kalenderangebots sehr willkommen heißen würde. Einfach damit man eine Option hat, wenn die eigenen Minderwertigkeitskomplexe oder das Gefühl der Überforderung eine Teilnahme an den anderen Kalendern nicht zulassen.
Ich wollte auch niemanden schlecht reden und stimme hier Dragora zu. Bei mir ist das halt ebenfalls ein persönliches empfinden und die eigene Unsicherheit, weswegen ich mich schlecht fühle, wenn ich eben nichts selbstgebackenes bieten konnte (weil damals kein Ofen), keine coolen gebastelten Sachen (ich hab fürs modellieren, häkeln und stricken einfach nicht so das ‘Talent’) und meine Verpackungen dann auch so…naja sind.
Ich hab dann einfach das Gefühl, dass ich mehr hätte leisten können (auch wenn ich es ggf. nicht kann) und bin von mir selbst irgendwie ‘enttäuscht’, weil ich denke, dass ich mein Wichtelkind enttäusche. Gerade, wenn ich dann selbst so richtig geilen Stuff im Kalender habe, hab ich das Gefühl, dass ich nicht “das gleiche Feeling” zurück geben konnte.
Ansonsten hab ich bisher tatsächlich nur einmal Kritik zur Verpackung bekommen, weil mein unkreatives, untalentiertes Verpackungs-Ich einfach alles…nunja…in Form verpackt hat. Also Stifte als “Knallbonbons” und so. Es fehlte also irgendwann die Spannung, weil man bereits anhand der Form erahnen konnte, was drin war. Völlig verständliche Kritik, die ich so erst gar nicht bedacht hatte. Ich kam mir dann halt nur bissl schlecht vor, weil ich mich so dumm fühlte das nicht bedacht zu haben. 
Ich wollte auch niemanden schlecht reden im Gegenteil, ich finde es toll wie sehr Kreativität reingesteckt wird. bei mir ist es auch durch die eigene Unsicherheit, dass man sich manchmal nicht als würdig gegenüber anderen sieht. Aber oft ist sowas ja unbegründet. Was ich generell sagen will es ist im Endeffekt egal ob es ein mega kreativer gebastelter Kalender ist oder halt ein etwas einfacher gehaltener ist. Im Endeffekt ist doch die gesamtmühe die zählt. Deswegen finde ich es ein wenig traurig wenn dann so Teilnehmer wie Mel Kritik bekommen. Genau dadurch entstehen doch solche Unsicherheiten. Ich nehme sie mal als Beispiel wenn Mel jetzt nicht den mega gebastelten Kalender gestaltet hat, kann sie sich trotzdem genauso viele Gedanken gemacht haben, damit das Wichtelkind glücklich ist. Sie hat vielleicht die Energie wo anders reingesteckt als z.b in die Verpackung des Kalenders. Ihre Energie floß vielleicht z.b mehr in die Karte oder in selbstgebackene Kekse oder so. Was ich damit sagen will man soll jedem seine Arbeit würdigen, denn jeder setzt sie am Ende ganz anders um aber es steckt genauso viel liebe am Ende drin ;-)
Habe die Adventskalender-Diskussion in ein eigenes Thema verschoben :)
Hi - ich möchte mich hier gar nicht groß einmischen und finde die Idee eines einfachen Adventskalenders sehr schön, auch wenn ich selbst nich dran teilnehmen werde - ich schaue dann gerne zu.
Ich möchte nur etwas anmerken, was keine Kritik ist und kein Angriff, mich aber seit Jahren beschäftigt: Ich mache seit sehr vielen Jahren beim großen Adventskalender mit und ich verstehe die Punkte die genannt wurden von pros und cons sehr gut. Dieses Jahr mache ich aus persönlichen Gründen nicht mit - aber das ist jetzt egal. Was mich stört: ich verstehe dass es in der Natur des Menschen liegt Sachen zu vergleichen und dass man Unsicherheiten hat. ABER: diese Art von Kommentare die gar nicht schlecht gemeint sein sollen, kommen trotzdem oft so rüber und machen mich schon seit Jahren traurig. Ich weiß das sie nicht so gemeint sind, aber ich bin einer von denen die jedes Jahr basteln und selbstgemachte Sachen reinmachen, weil ich einfach Lust drauf habe und mich austobe und ich jedes Jahr etwas machen kann, was ich schon lange machen wollte, aber bislang noch keinen Grund hatte zu machen. Ich erstelle ehrlich gesagt die Kalender viel viel lieber als dann den eigenen Kalender auszupacken (obwohl ich mich darüber natürlich auch sehr freue - nicht falsch verstehen!).
Ich wollte nur vielleicht ans Herz legen, dass man vielleicht derart Kommentare etwas überdenken kann. Die Kommentare kriege ich allerdings nicht nur hier, auch im Freundes und Familienkreis. Ich weiß dass das auch ein Stückweit mein Problem ist, weil ichs an mich rankommen lasse, aber man will doch nur Freude verbreiten und definitiv keinen Wettbewerb betreiben. Ich würde mich genauso über einen liebevoll gestalteten, Klopapier eingewickelten Kalender mit 50€ Warenwert inklusive Snacks und Versandkosten freuen, solange sich Gedanken gemacht worden sind. :)
Wollte nur mal einen Einblick geben von der Seite eines Kakaolers, die unter die Kategorie fällt: “übertreibt es”. Bitte fühlt euch nicht verpflichtet hierauf zu antworten - das ist wirklich nur ein kleiner Einblick :)
LG
Emily
Ich verziehe mich gleich wieder aus dem Thread, um es wieder dem topic zu überlassen, wollte nur folgendes loswerden:
@Emily_Adams
Du sprichst mir da aus der Seele.
Ich schließe mich da in allen Punkten an.
Edit:
Zumindest was das kreative Schaffen angeht.
Ich finde Kritik daran nicht allzu schlimm, bin es aber auch mittlerweile gewohnt, dass ich da gerne mal Kommentare kriege, weil ich gerne mal über das Ziel hinausschieße 
Da ich den zwischen den Zeilen lese, dass hier auch eine ehemalige Wichtelmama von mir befürchtet, dass ihr Kalender nicht so toll gewesen sein könnte: Ich glaube ihr seid einfach zu kritisch mit euch. Ich kann sagen, dass ich bisher mit jedem Adventskalender sehr glücklich war, völlig egal, ob die 50€ nun eingehalten wurden oder gesprengt wurden (und an diese Wichtelmama: Erst vorgestern kam der tolle selbst gegossene Würfelbecher wieder zum Einsatz und auch die anderen Inhalte sind immer noch alle hier und in Verwendung
). Natürlich kann ich nicht für alle Wichtelkinder sprechen, aber ich würde behaupten, solange nicht Regeln grundlegend missachtet werden oder beispielsweise No-Gos aus den Listen komplett ignoriert werden, ist niemand enttäuscht von seinem Kalender.
Ich mache bei den Aktionen vor allem mit, weil es mir einfach sehr viel Spaß macht, selbst möglichst verrückte Kalender zu gestalten und es im Advent einfach nett ist, immer wieder kleine Überraschungen zu haben. Es geht nicht um einen Vergleich, wie viel Zeit/Geld wer wo rein gesteckt hat.
@Emily_Adams und @Ismael, es tut mir wirklich leid, wenn ich euch beide mit meinen Kommentaren gekränkt haben sollte. Ich finde die gebastelten Kalender echt toll und ich möchte definitiv nicht bewirken, dass ihr Dinge lasst, die euch Spaß machen.
Nein, gekränkt auf keinen Fall.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mir oft genauso geht, dass ich das “produzieren” meist immer ein Stück mehr genieße, als das bekommen und da auch oft über das Ziel hinausschieße und dafür oft wenig Verständnis vom anderen kommt.
Da kommen öfter mal gut gemeinte Kommentare, die aber die Freude am Machen komplett ignorieren.
Es war an nichts gerichtet, was hier im Forum geschrieben/kritisiert wurde.
Dass das “Über das Ziel hinaus schießen” für andere abschreckend wirkt und sie sich dann schlecht fühlen ist das, was ich am wenigsten möchte.
Bei mir ging es tatsächlich weniger ums Basteln, sondern tatsächlich mehr um den finanziellen Inhalt. Ich habe mir damals ziemlich viel Mühe für den Kalender meines Wichtelkinds gegeben und da ich nicht gut im Basteln bin hab ich einfach geschaut, dass alles optisch ansprechend verpackt ist. Auch ich war über den 50€. Als ich allerdings meinen eigenen ausgepackt habe, hatte ich zunehmend das Gefühl meinem Wichtelkind nicht genug gegeben zu haben. Ich weiß es ist kein Wettbewerb, wer mehr ausgibt und zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass mein Wichtelkind unzufrieden war. Meine Arbeit am Kalender hat sich somit ausgezahlt. Realistisch betrachtet sind meine Gefühle eine schlechte bzw. schlechtere Leistung vollbracht zu haben also Unsinn, aber ich fühle mich trotzdem so, als ob ich mehr hätte liefern müssen.
Da es unter Umständen im Themenvorschläge Thread schnell untergehen könnte, frage ich hier einfach auch nochmal: Besteht noch Interesse an einer Adventskalender Aktion der hier angesprochenen “simplen” Art?
Ich habe auf jeden Fall nach wie vor Interesse.

Also wenn es so wie ich verstanden habe ohne grosse Kosten (ich bin ein finanzielles Wrack
) ist, dann habe ich seeeeeehr grosses interesse
Ich weiß nicht, ob ich dieses Jahr die Kraft habe, selbst einen einfachen Kalender zu machen, aber ich habe letztes Jahr einige Kalender dieser Art verschenkt und auch 2 1/2 zurückerhalten, falls jemand sehen möchte, wie das ganze aussehen kann.
Ich habe mich leider nicht so oft zurückgemeldet wie ich wollte, aber das hat jetzt den Vorteil, dass ich euch meine Posts dalassen kann:
Tipp: Wenn man sich nicht durchscrollen will, um die Posts meiner Wichtelkinder zu finden, kann man auch einfach das Thema nach “Dragora” durchsuchen. In den meisten der Posts wurde ich erwähnt/gepingt.
(Ich bitte zu beachten, dass ich bei meinen verschenkten Kalendern Hilfe in Form von Türchen-, Sach- und Kartenspenden hatte und sie nur deswegen so großzügig befüllt sind. Nur damit niemand den Druck verspürt, selbst Copics usw. in einen einfachen Kalender packen zu müssen!)
Wie gesagt werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nicht die Nerven haben, die Aktion zu wiederholen. Was ich allerdings anbieten kann sind kleine Spenden, falls ihr gerne einen einfachen Kalender ertauschen möchtet, aber selbst nicht denkt, 24 Türchen gut gefüllt zu bekommen. Für sagen wir mal 3 Leute die selben paar Türchen zu packen benötigt weniger Hirnschmalz als sich 24 interessante Türchen einfallen zu lassen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Gruppe Spender zu suchen, die jeweils so 1-2 Türchen für eine bestimmte Anzahl Verschenkkalender zusammenstellen und diese dann an mich schicken, damit ich ähnlich des Inchie-Kalenders dann die Türchen aufteile und die vollständigen Kalender rausschicke… aber ich kann nicht einschätzen, ob mir sogar das zu viel werden würde, da ich dieses Jahr wieder an der großen Kalenderaktion teilnehmen will. Ich habe die Idee jetzt trotzdem mal niedergeschrieben, falls jemand anderes die Motivation verspürt, so etwas zu managen. (Auch hier wäre ich mit einigen Türchen dabei.)
Ich kann sehr gut verstehen, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn es unendlich Raum nach oben gibt. Immerhin macht am Kalender ja nicht nur das Beschenkt werden Spaß - sondern eben auch das Schenken selbst. Und das bekommt sehr schnell einen etwas fahlen Beigeschmack, wenn man das Gefühl hat man hat mit seinem Kalender nicht so viel für sein Wichtelkind getan, wie andere. Auch wenn das ein unsinniger Vergleich ist und man eigentlich weiß, dass sich das Wichtelkind über seinen Kalender freut und dass man selbst auch viel Arbeit und Gedanken in seinen Kalender gesteckt hat. Aber wie Dragora schon geschrieben hat: man kann das mit dem Vergleichen doch nie ganz ausschalten, und je weniger Selbstvertrauen man hat desto anfälliger ist man da, denke ich. Die Sorgen um die großen Meisterwerke kommt ja meistens nur aus der Angst heraus, selbst nicht mithalten zu können, was für beide Seiten sehr traurig ist.
(Sag ich jetzt mal alles so, ohne bisher hier beim Kalender mitgemacht zu haben und während ich mich riesig darauf freue, dieses Jahr einen hoffentlich coolen Kalender zu machen :D")
Unabhängig davon: ich hätte hier auch eine gute Menge an Spenden, die ich gerne zur Verfügung stellen würde :) hab nur nicht besonders Lust auf so viel Zeug verpacken, erst recht nicht aufwändig :D" (Butterbrottüten oder so wären schon drin)
Wenn ich Spenden an ein heldenhaftes Verteilerzentrum senden dürfte würde mich das sehr freuen :)
Ich hab noch keine Aktion für Herbst/Jahresende und könnte die Leitung für einen einfachen Kalender grundlegend übernehmen, aber ich will hier auch niemandem einfach so die Idee/Aktion klauen
. Zumal ich nicht sicher bin, ob die Aktion jetzt nicht vielleicht etwas zu kurzfristig käme (auch wenn es darum geht nicht extra was zu besorgen, sondern aus dem was man hat)?
Und ich persönlich habe auch nix gegen simplere Verpackungen, wie fertige Schachteln aus dem 1€ Shop oder (Butterbrot) Tütchen, da für mich einfach schon die Geste zählt.
Ich hatte die Idee ja (letztes Jahr) gestartet. Du kannst sie gerne übernehmen , wenn du möchtest. Ich bin eh kein Aktionsleiter. Ich denke schon, das die Zeit noch reichen würde, auch wenn man sich ein paar Gedanken machen muss und vielleicht das ein oder andere noch zeichnet oder bastelt. Ob genug Interesse besteht, keine Ahnung…
Alles klar, ich hab dann mal spontan ne Anmeldung eingereicht in der Terminabsprache.
Im Notfall wird es halt eine kleine 4 Mann Aktion.
Kleine Info: Ich hab noch kein okay zur Anmeldung der STA. Verzögert sich daher ggf. etwas mit dem Start ^^’
EDIT: Aktion ist erstellt ;)