Was mir in dem Zuge einfällt: Könnte man als Teilnehmer E-Mail-Benachrichtigungen bekommen sobald es neue Durchsagen gibt? Mir ist es jetzt passiert, dass ich eine Durchsage verpasst habe, weil ich eine Woche nicht im Forum war. Eine Massen-PM im Gegenzug hätte ich mitbekommen, weil man sich ja bei PMs über Mail informieren lassen kann.
Ich fände es auch gut, wenn es zusätzlich zu den “Durchsagen” noch eine zusätzliche Funktion für Rund-PNs geben könnte. Denn leider muss ich - genau wie Ermelin - das Fazit ziehen: so nett die Idee der Durchsagen ist, in der Praxis funktioniert sie einfach nicht.
GENAU DAS. :(
Also das Problem ist schlichtweg: die Durchsagen werden ganz offensichtlich übersehen. Die beiden Hauptprobleme, die ich konkret identifizieren konnte, sind:
-
Die Leute, die selten online sind, und somit am dringendsten angewiesen sind auf Nachrichten wie eine Erinnerung an den näherrückenden Einsendeschluss, finden die Durchsage nicht, wenn sie nicht gezielt danach suchen. Die “inaktiveren” Kandidaten neigen halt dazu, nicht aktiv nach Infos zu suchen - und wer eine Erinnerung an den Einsendeschluss BRAUCHT, erst recht nicht. Die eigentlichen Problemkandidaten werden somit gar nicht erreicht. Und die Leute, die ohnehin schon täglich online sind und im Thread mitlesen, brauchen die Durchsagen selten. Also klarer Fall von “an Zielgruppe vorbei”.
-
In der Endphase einer größeren Aktion gehen Durchsagen sowieso vollkommen unter, weil fast alle Teilnehmer sich auf der Startseite anzeigen lassen, wenn sie einen neuen Kommentar erhalten haben. (Und einige auch den Dank auf Kommis und so.) Das bedeutet, eine Durchsage ist dort nur eine halbe Stunde oder so zu sehen, wenn alle am Kommentieren sind. Und wer zu dem Zeitpunkt gerade nicht online ist, verpasst die Nachricht.
Ich bin somit wieder dazu übergegangen, wirklich wichtige Nachrichten per PN zu verschicken, einzeln und quälend, per Copy&Paste. Extrem nervig, aber das einizige, was wirklich zu funktionieren scheint. Das Durchsagen-System in seiner aktuellen Form werde ich nicht mehr nutzen, aus genannten Gründen.
Ich frage mich, warum du sehenden Auges ins Verderben rennst, vor allem, wenn im STA-Text das hier steht:
“Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind.“ von Durchsagen lese ich hier NICHTS. Das kommt erst in den Postings, aber man verzeihe mir, wenn ich nicht Lust auf x Seiten Text Durchforsten habe, wenn alles wesentliche doch im STA-Text steht - oder stehen sollte.
Natürlich hätte dann der eine oder andere auf die glorreiche Idee kommen können, nachzufragen, aber wie ioft werden Leute hier angepampt,weil sie “drängeln“?!
Ja, was Nelia sagt war in dem Fall auch mein Problem. Und dass man es anders gewohnt war und es auch im STA Text so stand. Ich gehöre zwar zu den aktiveren Teilnehmern und habe den Thread auch verfolgt, aber anscheinend nicht verarbeitet weil “das war ja immer so”.
Man liest zwar den Thread (im optimalen Fall), hat man aber konkrete Fragen guckt man eher in den STA Text.
Mit Benachrichtigungen habe ich normal kein Problem, da ich die Kommis nach dem Lesen weg klicke. Ich finde die Durchsage Funktion sogar ziemlich genial. Nur bekommen in dem Naturgeister Fall die, die nach der Durchsage fertig werden, leider die Durchsage nicht mehr auf der Startseite angezeigt. Sonst wäre sie mir aufgefallen. Und zum Nachfragen war ich zu scheu. Wollte nicht nerven.
Durchsagen über PM wird es eher nicht geben. Die Funktion gibt es eben aus dem Grund, damit keine Massen-PMs mehr geschrieben werden. Es soll irgendwann die Forensoftware gewechselt werden und dort sind keine Massen-PMs mehr möglich, bzw. eine sehr schlechte Idee.
E-Mail-Benachrichtigungen sind auch nicht so toll, weil sehr viele leider keine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden oder noch seltener nach ihren E-Mails schauen.
Ich könnte mir eventuell auf der Startseite oder der Aktions-Startseite eine weitere Auflistung aller Durchsagen vorstellen.
Eine Auflistung der Durchsagen in der Aktion wäre toll :D
Dann müsste man nicht ewig im Forum danach suchen. Gerade in der Hochladezeit kann man einen Durchsagen-Link auch mal leicht übersehen.
Wenn du direkt in die Aktion reinschaust, da wo der STA-Text steht, ist oben als allererstes die Durchsage mit Link aufgelistet. Eigentlich nicht zu übersehen :)
Das Grundproblem des Systems wird davon allerdings NICHT gelöst: die “eher weniger präsenten” Teilnehmer, die Erinnerungen an Einsendeschluss etc. brauchen, weil sie sich eben nicht selbstständig auf dem Laufenden halten, werden von den Durchsagen nicht erreicht. Jemand, der von sich aus “in die Aktion reinschaut” braucht diese Art von Durchsage ja gar nicht…
“Keine Massen-PM” ist ein hehres Ziel, aber momentan schlichtweg nicht machbar, wenn man als Aktionsleiter nicht ständig Ärger mit Teilnehmern will, die erst am letzten Tag anfangen zu zeichnen oder am Ende panisch um Verlängerung betteln, unabhängig davon, wie lang die Aktion lief.
Sind das nicht die Probleme der Teilnehmer? Es ist nicht so schwer sich was in den Kalender einzutragen. Ohne den wäre ich bei STAs auch oft aufgeschmissen.
Und wenn es zu viel verlangt ist sich einen Kalendereintrag oder eine Erinnerung zu schreiben, damit man den Abgabetermin einer STA nicht verpasst, dann haben die Leute eben Pech gehabt.
Vielleicht wird das Verhalten ja wieder besser, wenn mal ein paar Leute auf die Schnauze gefallen sind?
@Nelia: Danke, ich bin mit dem neuen System noch garnicht richtig vertraut. Da muss ich mal drauf achten.
Nicht zwangsläufig. Spätestens bei einer Mini-STA, bei der drei Teilnehmer den Einsendeschluss verpennen, wird die Angelegenheit auch zum Problem des Leiters und der anderen Teilnehmer.
Dazu kommt halt, dass die Erfahrung zeigt, dass die STAs an den Tagen kurz vor Einsendeschluss mit Karten überschwemmt werden, die zwar nicht soooo mies sind, dass man sie ablehnen würde, aber eben auch nicht so gut, wie die jeweiligen Teilnehmer es eigentlich könnten. In der Gesamtheit zieht das das Niveau einer STA schon gewaltig nach unten - was wiederum ebenfalls zum Problem der anderen Teilnehmer wird. (Tatsächlich bin ich der Meinung, dass diese Sorte Karte - also gute Zeichner, die es eigentlich noch besser könnten - insgesamt viel eher über Erfolg oder Misserfolg einer gesamten STA entscheidet als die wenigen “schwer vermittelbaren” Karten von Zeichenanfängern. Und die üblichen “Krakel-Kandidaten” kann man ja ablehnen. Aber das sei mal dahingestellt.)
Als Leiterin möchte ich das Problem so weit wie möglich minimieren - und eine Rund-Nachricht ca. eine Woche vor Einsendeschluss wirkt da erfahrungsgemäß wahre Wunder. Aber das tut sie eben nur, wenn sie die “Problemkandidaten” auch wirklich erreicht.
Also ich bin (da ich keine Lust habe, allen PNs senden zu müssen) dazu übergegangen, verpflichtende Statusupdates zu verlangen (an die ich nur per Durchsage/im Thread erinnere). Zwar verschicke ich auch PNs, wenn jemand sich nicht rechtzeitig meldet, aber wenn ich den Leuten nachlaufen muss, gibt das ne neutrale Bewertung. Bisher hat das so funktioniert und die allermeisten Teilnehmer haben es geschafft, mit entsprechender Drohung im Aktionstext auch den Thread und die Durchsagen zu verfolgen.
Ich sehe da aber einen RIESIGEN Unterschied zwischen einer Mini-STA, in der der Leiter maximal 6 Leuten hinterher rennen muss, und einer großen, vielleicht auch extrem großen STA (40+ Teilnehmer), deren Stattfinden nicht durch das Fernbleiben von drei bis fünf Verpeilten entschieden wird. Insgesamt habe ich das Gefühl, die Teilnehmer werden immer mehr verwöhnt, besonders von einigen Leitern. Das ist auch prinzipiell toll, ich finds auch schön, wenn mir das Denken abgenommen wird. ;)
Das Problem entsteht in dem Moment, wo die Leute anfangen, solchen Rundumservice von allen Leitern zu erwarten, gar einzufordern, und im Extremfall dem Leiter die Schuld geben, wenn sie den Einsendeschluss verpassen, denn der Leiter hätte schließlich auch mal ne PM schicken können.
Vielleicht wäre es für uns alle, Teilnehmer wie Leiter, ganz förderlich, wenn wir dieses “Adresse steht in der Durchsage”-Ding einfach mal durchziehen. Ein paar Trantüten (von denen ich mich auch gar nicht ausschließe) werden auf die Nase fallen. Aber vielleicht ist das mal wieder n Schritt Richtung selbstständiges Denken. ;)
Weil es am Anfang der Aktion ** im Aktionsthread ** die Diskussion gab, dass das auf Fanghaftes Wunsch hin jetzt nicht mehr per PN, sondern per Umfrage laufen soll. Ich habe übersehen, dass es im STA-Text noch anders drinstand, tut mir leid :/
Dafür habe ich es wieder und wieder und wieder im Thread geschrieben und letztendlich dann doch PNs geschickt.
Leider zeigt das ganze, dass die Teilnehmer inzwischen auch im Thread nicht mehr mitlesen. Früher war es noch Pflicht, wenigstens grob zu wissen, was im Thread los ist - vor allem wenn eine simple Information in ca. jedem 3. Post wiederholt wird. Ich kam mir ehrlich gesagt blöd vor, allen nochmal eine PN zu schicken, wo es im Thread immer wieder gesagt wurde. (Zumal ich als Teilnehmer vielleicht auch mal auf die Idee kommen würde, zu fragen, warum ich noch keine Adresse bekommen habe… wenigstens eine Woche vor Ende. Ich hätte nicht die Nerven, fast bis zum letzten Tag zu warten ôo)
Wir brauchen auf jeden Fall eine andere Möglichkeit, den Teilnehmern die Adresse zu schicken, sobald sie die Karten fertig haben. Das Problem ist einfach, dass kaum einer auf die Idee kommt zu sagen “Oh, mein Status hat sich geändert. Ich gucke mal, ob es eine Durchsage gab, bevor mein Status sich geändert hat.”
Vielleicht kann man es den alten Hasen mit der Zeit beibringen, aber es wird IMMER Neulinge geben, die es übersehen, weil es nicht unbedingt naheliegend ist.
Wenn Massen-PNS nicht mehr möglich sind, dann muss bei den gerade fertig gewordenen Teilnehmern irgendwie anders eine Nachricht auftauchen.
Ich werds mir da bei der nächsten STA einfach machen.
Das WIE wird detailliert im STA-Text beschrieben und wer seinen Arsch, Verzeihung, nicht von alleine hochkriegt, wird eben eine entsprechende Bewertung bekommen. Ich bin STA-Leiter, kein Babysitter.
Das Verfolgen des STA-Threads fiel mir bei dir aber zB schwer, da ich bis zwei Tagen vor Abgabe nicht sicher war, ob ich mich nicht doch lieber abmelden sollte. Außerdem war es für mich schwer zwischen all den üblichen STA-Blabla die wichtigen Infos rauszufiltern.
Ich hab die Adresse übrigens dennoch gefunden, weil ich eben auch nach Durchsagen schaue.
Ganz allgemein fände ich es persönlich cool, wenn bei einem Statuswechsel dabei stehen würde “du hast x neue ungelesene Durchsagen”.
Vllt wäre auch eine Meldung dazu in dem Akrionsheader den man im Forum hat praktisch?
Das klingt in der Tat praktisch, wenn sowas machbar wäre!
Vielleicht wärs ne Lösung, bei den größeren STAs, im Aktionstext zu fordern, dass man mit angibt, ob man an den Abgabetermin nochmal per PM erinnert werden möchte. Auf diese Weise stellt man 1. sicher, dass der Aktionstext gelesen wurde und 2. muss man nicht JEDEM eine Nachricht schreiben, sondern nur denen, die sich dafür gemeldet haben.
Ich bleibe zwar dabei, dass auch die Teilnehmer mit Verantwortung tragen, aber wenn man trotzdem etwas zuvorkommend sein möchte hat man so eine Möglichkeit den Aufwand zu reduzieren.
@Eller: Bei Minis ist das sicher ein Problem, aber da ist der Aufwand auch nicht so groß allen ne Rundmail zu schreiben, wie z.B. bei einer großen STA.
Allgemein bin ich Nelias Meinung. Sicher ist man als Leiter dafür verantwortlich, dass es läuft, aber jedem hinterher zu rennen ist nicht Sinn der Sache. Und es ist auf die Dauer auch frustrierend, wenn offenbar keiner genug Interesse an der Sache hat, um mal selbst was zu machen.
Ich erweitere spontan nochmal um die Behauptung, das wir es vermutlich auch den Mini-Leitern einfacher machen würden, wenn wir die Teilnehmer mal öfter auf die Nase fliegen lassen würden.
Wenn die Hälfte der Leiter den Teilnehmer wegen jedem Quark hinterher rennt, geht der Teilnehmer irgendwann davon aus, dass das immer der Fall ist. Warum selbst Zeiten im Auge behalten, wenn sich doch wer anderes drum kümmert?
Wenn dagegen Selbstständigkeit vorrausgesetzt wird und eben nicht wegen allem hinterher gerannt wird, deswegen öfter mal jemand auf die Nase fällt, dann wage ich die Behauptung, das es nicht lange dauert, bis der Ottonormal-User es wieder alleine hin kriegt, die Daten im Auge zu behalten, ohne das man ihn dreimal persönlich dran erinnern muss.
Und ich wage mal die Behauptung, das der Ottonormal-User bei einer Mini dann nicht spontan vergisst, was er bei drei größeren Aktionen unter Umständen recht schmerzhaft ( etwa durch nichtteilnahme oder durch schlechte Bewertungen) lernen musste :3
Kann natürlich sein, das ich mich da komplett irre und dann überall nur noch Chaos herrscht… aber wollt den Gedankengang einfach mal so in den Raum werfen :D
Ich tendiere ehrlich gesagt auch Richtung Schattens Meinung. Wenn ich als Teilnehmer nicht in der Lage bin, wenigstens einmal pro Woche mal ganz kurz zu schauen, ob es was Neues gibt, dann ist man bei solchen Gemeinschaftsaktionen irgendwie ein bisschen fehl am Platz. Ich werde bei meiner aktuellen Aktion jetzt wahrscheinlich auch wieder eine Ausnahme für einen Teilnehmer machen, eine entsprechende Bewertung wird es dennoch geben. Wenn man jeden knallhart ausschließt, dann könnte die Aktionsgalerie gerade bei Mini-STAs schnell ziemlich leer werden :‘D Das wurde die Tage auch schon von Koenigskupfer angesprochen, von wegen, dass man als Leiter teilweise auch etwas ausgeliefert ist, wenn man bei geringer Teilnehmerzahl auf die Zuverlässigkeit jedes Einzelnen angewiesen ist. Bei meiner nächsten Aktion werde ich jedenfalls wieder strengere Regeln einführen. Hatte z. B. das berühmte Losungsworte gestrichen, aber ich schätze, ich werde es doch wieder einführen. Bei großen STAs kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, dass ihr euch da mehr Komfort und…öh…Wirksamkeit wünscht. Bei 30+ Teilnehmern wird man ja wahnsinnig @.@ Wobei ich da glaub echt härter durchgreifen würde. 1-2 Ausreißer unter 30+ sind nicht so schlimm, wie wenn man gerade mal 5 Leutchen für eine Mini zusammenkriegt :’) So oder so, in der Rolle als Teilnehmer bin ich gut bedient und habe bisher noch keine wichtige Benachrichtigung auf der Startseite verpasst. Ich bin aber auch süchtig und rufe die Seite am Tag viel öfter auf, als es mir eigentlich lieb ist.