kakao-karten.de Forum

Durchsagen für Aktionen und andere Änderungen

Als sehr “aktions-aktive” Userin muss ich dann aber leider sagen, dass ich das Update in diesem Bereich für eine klare Verschlimmbesserung halte - wenn man in mehr als 5 Aktionen gleichzeitig angemeldet ist bzw. sogar eine STA und eine Nicht-STA gleichzeitig leitet, war das bisher immer so praktisch, einfach auf die Aktionsseite zu klicken und in der Übersicht sofort zu sehen, wo sich was getan hat! Alle paar Stunden erst sämtliche Aktionen als neue Tabs öffnen zu müssen, um dann zu sehen “ah nee, hat sich nix getan”, finde ich ein bisschen nervig.

Leider hab ich selbst auch keine Zeit, mich in die Sache einzuarbeiten und ein neues Design für die Aktionsliste zu entwerfen… Aber ehrlich gesagt würde ich unter diesen Umständen sogar eine Rückkehr zum alten Aktionen-Design befürworten. Einfach weil mit der aktuellen Lösung der (zumindest für mich) Hauptnutzen der Aktionsübersicht fehlt.

Grundsätzlich finde ich die ganzen Änderungen auch top und danke dir herzlichst dafür!
Aber ich muss Eller zustimmen, dass das vorher besser war…
immerhin wusste man ja auch, wenn ne STA neu war, wenns auf der Startseite stand und dass das “neu” unter Aktionen für das zugehörige Forum dann stand…
gut, wenn man es dann mal vergessen hat, kam es mal vor, dass man doppelt geguckt hat, aber so wie es jetzt ist, guckt man ja ständig :o
naja, vielleicht fällt uns noch was ein :>

Vll. hilft ein kleiner Briefumschlag hinter dem STA-Namen oder links unten vom Leiter-Avatar, wenn neue Beiträge verfasst wurden? Oder einfach ein Punkt. Grün für neue Nachrichten und rot bei keinen neuen Nachrichten? Weiß allerdings nicht wie sich das umsetzen lässt. Vermutlich wäre eine weitere Spalte links neben Teilnehmer mit grünen Punkten für neue Beiträge auch reichen. Oder eine Zahlenangabe “0 //Umbruch// Neue Beiträge”. (Das eigentliche “Beiträge” würde ich dann in “Karten” umbenennen.)

Die Spalten mit der Kartenanzahl etc. gibt es nicht in der mobilen Ansicht.
Startseitenmeldungen bekommt nicht jeder. es war mal nur so, dass jeder der sich in der letzten Woche -neu- eingeloggt hat, eine bekam. Jetzt sollte es jeder sein, der in der letzten Woche das Forum betreten hat.

Auch ich habe viele Aktionen an denen ich teilnehme und es ist wirklich nicht toll, jede einzelne anklicken zu müssen, ob sie was getan hat. Ich würde mich freuen, wenn sich dies nochmal ändern ließe, denn so ist es wirklich sehr umständlich und eine Verschlechterung zu vorher. Helfen kann ich bei diesen Dingen leider nicht, da ich keinen blassen Schimmer vom programmieren habe… Ich hoffe es lässt sich irgendeine Lösung finden.
LG, THF

Ah, und ich hätte noch eine Frage zur neuen “Durchsagen”-Funktion bei STAs! Es werden auf der Startseite (zumindest bei mir) ja immer die 9 neuesten Ereignisse angezeigt. Aber was passiert eigentlich, wenn die Durchsage der einen STA zum Beispiel in den Zeitraum der Kommentarphase einer anderen STA fällt? Kann es dann wirklich passieren, dass ein Teilnehmer, der nicht alle 2 Stunden die Startseite checkt, eine Durchsage verpasst, weil diese von 9 neuen Kommentaren quasi “verdrängt” wurde? Oder gibt es einen Mechanismus, der das verhindert? (Ansonsten sehe ich nämlich tatsächlich das Risiko, dass gerade diejenigen Kandidaten, die Erinnerungen am ehesten brauchen - also die Leute, die nur einmal die Woche einloggen - wichtige Neuigkeiten nicht mitbekommen… Oh, und die Leute mit beliebten und viel-kommentierten Karten ebenfalls!)

Eller, bisher war es mein ich so, das es sozusagen eine zweite Seite gab, sodass an sich keine Nachricht verloren gegangen ist, aber halt erst erschien, wenn ein paar Nachrichten quasi geschlossen wurden.

Die Meldungen müssen gelöscht werden um die “darunter liegenden” nach oben zu schieben.
Der Teilnehmer sollte eigentlich immer von sich aus regelmäßig in die Aktion oder in den Thread schauen. Vor allem weil ein Mitglied, das nach Erstellen der Meldung über eine Durchsage z.B. für “Karten fertig” nicht diesen Status hatte, nie diese Meldung erhalten wird. Er kann aber erfahren dass sein Status geändert wurde (außer das geht auch unter) und muss darum trotzdem in die Aktion gucken.

Jep. XD Aber seien wir mal ehrlich: wäre das in der Praxis auch so der Fall, wären ca. 3/4 der Rund-PNs vollkommen überflüssig. Gerade so Benachrichtigungen wie “obwohl es im Aktionstext verlangt wurde, fehlen mir noch 20% aller Adressen”, “Letzte Chance, vor der Auslosung kurzfristig auszusteigen”, “in 3 Tagen ist Kommentarschluss, bitte fangt allmählich an, darüber nachzudenken, ein paar Karten zu kommentieren” oder “Hallo, die Hälfte von euch hat die Aktion offenbar vollkommen vergessen, aber nächste Woche ist Einsendeschluss” oder was auch immer SOLLTEN eigentlich gar nicht nötig sein… Sind sie aber leider. :/

Und ich hab halt die Befürchtung, dass gerade bei den Kandidaten, die nur alle paar Wochen mal reinschauen, so eine Durchsage leicht untergehen könnte. Sprich: vermutlich werde ich Leute, bei denen das letzte Login länger zurückliegt, und Leute, deren Zuverlässigkeit ich nicht einschätzen kann, nach wie vor lieber zusätzlich per PN benachrichtigen, wenn etwas wirklich wichtiges ansteht. Einfach um Orga-Katastrophen zu vermeiden.

Was nicht heißt, dass ich die neue Funktion schlecht fände. Im Gegenteil. Für kleinere Statusupdates und un-kritische Benachrichtigungen (also Nachrichten, die zwar interessant für die Teilnehmer sind, aber bei denen es nicht tragisch ist und keine Konsequenzen hat, wenn einzelne Teilnehmer sie verpassen - z.B. “Rückbriefe sind unterwegs” oder so), ist das großartig, keine Rund-PNs verschicken zu müssen! Ich glaube halt nur, dass die Funktion die Rund-PN zumindest für die wichtigsten der wichtigen Nachrichten nicht vollkommen ersetzen wird.

…aber wer macht das wirklich? XD Ich meine, wenn ich bedenke, dass in den sehr aktiven Zeiten so viel passiert, dass teilweise nur Neuigkeiten der letzten Stunde überhaupt auf meiner Startseite zu sehen sind, müsste ich schon SEHR lange und engagiert klicken, um eine Aktions-Durchsage von vor 2 Tagen auf diese Weise zu Gesicht zu bekommen. (Und jemand, der zuverlässig genug ist, das zu tun, hat seine Aktionen vermutlich auch sowieso im Griff… Und ist die Sorte Teilnehmer, um die es im Zweifelsfall nicht geht. XD)

Ich schließe meine Statusupdates immer :D Allerdings von hinten nach vorne, damit die neuesten fünf bleiben. Also quasi, ich klicke sie vom 6. ausgehend weg xD Und ich lese tatsächlich alle xD

Eller, löschst du deine Statusmeldungen nie und verpasst du dadurch Nachrichten über Kommentare etc.? Ich hab bisher nicht gelesen wie jemand sowas verpasst weil er seine Nachrichten nicht löscht.

Eller, dann läuft irgendwas bei dir anders als bei mir oo
Ich hab noch genau gar keine deiner rund-pns geschrieben und noch nie Probleme damit gehabt oo
Ich mache Ankündigungen im Forum und wer meint, nicht ins Forum schauen zu müssen, hat Pech gehabt.
Jetzt über Durchsage werde ich das genauso handhaben. Wer es übersieht, weil sein Dingens da chronisch überfüllt ist, hat selber schuld.

Und ich schliesse auch immer alle dieser benachrichtigungen. Entweder sofort, oder nachdem ich reingeschaut hab, allein schon weil es mich selbst nervt, wenn das da steht. Ich lass nur den Kram, wo ich nich etwas mit vor habe, als Erinnerung.

@ Fanghafte: Ich habs tatsächlich irgendwann aufgegeben, die Statusmeldungen zu löschen. Es sind einfach so VIELE… Also zum Beispiel in der Kommentarphase einer STA ignoriere ich die Meldungen einfach (gerade auch weil ich in der betreffenden Zeit massenhaft mit “XYZ hat sich für deinen Kommentar bedankt” zugespammt werde… ich glaube, die Viel-Kommentierer hier kennen das Problem, dass echt alles andere darin untergeht!) und gucke stattdessen in meiner Galerie-Übersicht, ob sich bei den Kommentar-Anzahlen was getan hat. Meistens sind das ja auch eben genau drei Karten, bei denen sich ggf. was tut, und die ich ganz leicht anderweitig im Blick behalte. Aber ja: würde genau in der Zeit auch eine ältere Karte kommentiert, würde ich das vermutlich knallhart verpassen.

@ Schatten: Prinzipiell wäre ich ja genau auf deiner “Pech gehabt”-Linie… Das Ding ist nur, dass je nach Art der Aktion manche organisatorische Dinge, wenn sie schiefgehen, nicht nur die Person selbst betreffen (wo dann “Pech gehabt” die Sache wirklich gut zusammenfasst) sondern eben möglicherweise auch andere Teilnehmer darunter leiden. Oder ich als Organsisatorin massive Mehrarbeit habe (was ich gerne vermeide). Ich erinnere mich da an einige haarsträubende Beinahe-GAUs bei der letzten Adventskalender-Aktion. Bei denen der Leidtragende halt jeweils im Zweifelsfall das (vollkommen unschuldige) Wichtelkind gewesen wäre.

@Eller
Mach in den Einstellungen neben “Bei Dank auf Kommentare (Startseite)” das Häkchen weg, dann nicht vergessen noch mit “Ändern” die Einstellungen abzuschicken.

@ Fanghafte: Ah, danke! XD …wobei das Grundproblem allerdings dann immer noch besteht: generell möchte ich natürlich weiterhin gerne über Kommentare auf meine Karten benachrichtigt werden. Aber während einer STA-Kommentarphase kanns locker mal sein, dass man mehr als 10 Kommentare in einer Stunde kriegt. Während ich selbst es mir zutraue, trotzdem bei meinen Aktionen “up to date” zu bleiben (zumal ich eh regelmäßig ins Forum schaue - weswegen ich auch, wie gesagt, der alten Aktionsübersicht mit der Anzeige, wo was passiert ist, etwas hinterhertrauere) ist das halt mMn ein “Risikofaktor” für die Selten-Online-Kandidaten.

Eller, gut, wichtelaktionen, Bzw. Aktionen wo es einen Leidtragenden gibt, sind ein Sonderfall, da lassen sich nicht alle PNs vermeiden. Aber was hält dich den davon ab direkt anzukündigen, das alle, dessen Adresse bis zur Auslosung nicht da sind, bei der Auslosung nicht berücksichtigt werden?
Da würde wohl keiner mehr trödeln bzw. Wer es trotzdem nicht hinkriegt hat eben wieder selbst schuld.
Und auch wer nicht vernünftig kommentiert kann sich am Ende nicht beschweren wenn er nur die “Überreste” abkriegt.
Alleine zwei von deinen Beispielen fallen für mich ganz klar unter eigene Verantwortung ^^"

Nichts. Werde ich auch exakt so handhaben. Da ist meine Erinnerung eher ein freundliches Entgegenkommen als meine Verpflichtung als Leiterin. Wohingegen eine Erinnerung Mitte November, die Kalender bitte dringend abzuschicken, quasi Leiter-Pflicht ist, wenn ich nicht will, dass irgendein armes Schwein am 1. Dezember noch nichts hat.

Nur, dass meine STA-Verteil-Software allgemein wesentlich zuverlässiger arbeitet, je mehr Informationen sie zur Verfügung hat. Sprich: wenn 10 Leute nicht kommentieren, wird die Verteilung ganz allgemein (!) ungenauer, auch für die Leute, die brav kommentiert haben. Entsprechend ist die Erinnerung durchaus im Interesse der Allgemeinheit. Ansonsten ist das wohl wirklich eine Frage der Philosophie, ob man lieber ne Benachrichtigung mehr oder eine weniger schickt.

Das Argument ist für mich nicht nachvollziehbar. In der mobilen Version wird mir auch nicht das aktuelle “NEU” bspw. bei der Sailor Moon STA angezeigt, und trotzdem hast du es so umgestellt. Warum dann also nicht die zusätzliche Spalte? Oder einer der anderen Vorschläge. Für mich waren es nur die naheliegendsten Varianten, das umzusetzen. Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas anderes ein.

Ich möchte gerne dazwischen werfen, dass mich die Änderung im Aktionsbereich persönlich überhaupt nicht beeinträchtigt, da ich nach wie vor einfach Gebrauch vom “Ungelesene Antworten zu deinen Beiträgen” Button im Forumsbereich mache. Das sind 2 Klicks und man sieht alles auf einen Blick.

Ich freue mich auch sehr über die Änderungen - das Wegfallen der "Neu"s stört mich persönlich nicht weil ich wie Makrel über die “Ungelesene Antworten” Funktionien navigiere. Zudem schaue ich mir jede Meldung auf der Startseite an und klicke die so lange weg bis ich alles neue gesehen hab :D

Ich glaube die Änderung hatte den Nebeneffekt dass der Start neuer Aktionen nicht mehr als Startseitenmeldung angezeigt wird - zumindest wurde ich über den Start der Pokemon-Gijinka-STA heute früh nicht benachrichtigt. Falls das gewollt ist finde ich die Änderung doof, falls nicht würde ich mich über einen Fix freuen weil ich neue Aktionen hauptsächlich darüber sehe :)