kakao-karten.de Forum

Dumme Blicke oder Sprüche?

Ich zeichne nach wie vor in der Öffentlichkeit, vor allem in der Uni und der Bibliothek, wobei mich mittlerweile keiner mehr darauf anspricht… Ich hab wohl endlich diese “Schleich-dich-und-red-mich-gar-nicht-erst-an-ich-hasse-dich-jetzt-schon-du-nutzloses-dreckiges-Viechzeugs-das-mir-voll-am-A-vorbeigeht”-Aura entwickelt. Da kann ich angenehm dahinkritzeln weils mir eigentlich recht egal ist, wo ich bin, solang ich nen Tisch hab.

Ursprünglich wollte ich auch auf ne Kunstuni gehen, aber nein, die kleine Ageha-chan hatte ne verfluchte Schnappsidee, von wegen sie könne doch Textilschwachsinn studieren… weil das ja soooo toll wäre und wo sie natürlich nicht genommen worden ist, weil sie da genau gar keine Erfahrung hat. -_-
Keine Ahnung, ob die mich im Grafikzweig genommen hätten… aber sie haben mich auch darauf “angesprochen”, dass ich ebenfalls sehr mangalastig bin. Was ham die nur dauernd damit? XD
Ich hab einfach null Interesse realistisch oder sonstwie anders zu zeichnen. Naja wat solls, kämpf ich mich eben durch Ius (Recht). >>’’’

Früher in der Schule, wenn mir im Unterricht langweilig war, habe ich auch oft Blätter gekritzelt. auch die arbeits- oder testblätter beschmiert, wenn ich mit antworten fertig war. XD
Aber ich hatte nie wirklich was Negatives zum Anime/Manga-figuren zeichnen gehört. Ich wurde eher im Kunstunterricht, das sag ich mal einfach jetzt, ausgenutzt.
Ich sollte denen dieses oder jenes zeichnen und kam nie selber voran mit meinen Bild T_T Ich kann sooo schlecht nein sagen. Da habe ich immer daheim mein Bild für Kunstunterricht fertig gemalt.
Ansonsten habe ich auch immer diese Sätze gehört zb.“Hast du das etwa gemalt?” oder “Das ist doch das was im TV läuft, das was aus Japan kommt” (od. so ähnliches.) Ich habe mich eher gefreut, wenn man mich danach fragte, dass die interessiert waren. Weil so kommt man auf ein schönes Gespräch und kann etwas über seinen Hobby erzählen. ^^ (oder neue Freunde kennenlernen) Weil manchmal erzählen die Leute auch immer, dass sie jemand auch kennen der sowas malt oder so.

Was ich immer schlimm fand war, wenn meine Mutter mit meinen Talent bei anderen Eltern/Leute geprahlt hatte, wenn über das Thema Malen/Zeichnen gesprochen wurde. -__-" also wirklich geprahlt … und daheim hatte ich mit meiner ältere Schwester oft wegen des Zeichnen krach gehabt. Und mein Vater wollte das ich den selben Beruf erlerne wie er…
Aber das hat sich alles gelegt, ist etwas länger her. ^^

hmm, die meisten kommentare, die hier drin stehn kenn ich auch. Da ich aber im Moment noch in der Schule recht viel zeichne, woran sich die meisten meiner Klassenkameraden und Lehrer gewöhnt haben :P, kommen mittlerweile-während ich skizziere bzw. allgemein im Entstehungsprozess so Kommentare wie: “das sieht aber i-wie komisch aus” oder “warum machst du das denn nicht anders?” ist zwar alles lieb gemeint aber-ARGH! Ich mach das nicht anders, weil ich das mach, verdammt! Leider werd ich bei sowas schnell mal giftig, wenn ich mit der zeichnung noch nicht fertig bin.

Schön ist auch immer:“Wer ist das?” Ich mein, was bringt das? Und wie soll man eine über zich Kapitel gereifte Figur einfach mal vorstellen? Und am besten dem Ottonormalverbraucher gleich noch erklären, warum meinetwegen ein schwertschwingender , zur hälfte maskierter Ichigo da in der luft rumfliegt(nicht das ich das schon mal gezeichnet hätte, aber es war grad das krasseste Beispiel.
Ansosnsten macht es mich im allgemeinen eher nervös, wenn mir jemand beim zeichnen zuschaut, weil ich mich dann eher darauf konzentriere, was der andere wohl über das Bild denkt, als auf das, was ich gerade mache…

Hm ich zeichne eigentlich mehr in der Ausbildung als jemals zuvor. Liegt sicher auch darann, dass ich zu Hause kaum Zeit habe, weil ich immer spät da bin.
Ich bekomme in letzter Zeit auch kaum noch Blicke. Nur meine Nachbarin kommentiert gerne meine Skizzen und Karten. Aber keine Oh-toll-Kommentare sondern eher aufs Motiv bezogen. ist meistens auch ganz witzig und mir recht xD. Andere schauen sich gern fertige Bilder an, wenn ich mal welche mithab oder nochwas drann arbeite. Wenns ihnen gefällt, na meinetwegen.
Vielleicht hat man sich auch schon daran gewöhnt, dass ich die typischen Fragen (Hast du das selbst gemalt?) freundlich ignoriere. Manchmal krieg ich Fragen zur gestalltung, die ich auch gerne beantworte.
Mittlerweile habe ich mich auch damit abgefunden, dass mir manchmal beim skizzieren zugeschaut wird (im gestallterischen Unterricht rennen die Leute eh dauernd durch die Kante und gucken, was die anderen zeichnen und da kann man auch nicht sagen ‘Ich kann nicht, wenn einer zuguckt’, vor allem wenns der Lehrer ist xD)
An meinem comicartigen Stil meckert auch niemand mehr rum
Unter dem Aspekt gehts mir in der Klasse recht gut xD
Unkreativere Kommentare bekomm ich eher von der Verwandschaft zu hören. naja es nervt oft, aber ich kann damit leben. Die verstehen eben nicht viel von der Materie.

Was mich viel mehr nervt ist, wenn mir beim objektorientierten Gestallten dauernd jemand über die Schultern schaut. Gegen mal gucken hab ich ja nix. Aber mir minutenlang beim Skizzieren einer Büste zuschauen, davon zeichnet sich die eigene Arbeit auch nicht schneller und dann meckern, dass nicht genug Zeit war >,<

Ich mag auch nicht dauernd zu hören bekommen, wie toll doch meine Zeichnungen aussehen. Sowas macht mich total nervös. besonders im Unterricht. manchmal geht mir das sogar bei meinem Lehrer so. Mit direktem verbalen Lob kann ich so gar nicht umgehen.
Besonders wenn andere sich mir gegenüber schlecht machen :/

Aloha he :)

Ich hab auch noch eien nette Anekdote für euch:

Als ich an meiner Bewerbungsmappe für die Uni zeichnete, ging ich einige Male (seeehr lange xD) in den Zoo und zeichnete die Tiere.
Ich stand vorm Flamnigogehege und versuchte die Tierchen festzuhalten und zeichnete und zeichnete.
Zu der Zeit war anscheinend Schulausflug und ein paar gelangweilte Ghettokiddies näherten sich.
Standen abseits und ich konnte sie trotzdem hören “Ey was macht die wohl da?” - “Zeichnet ein Selbstportriat Hahahahaha”.
Ich hab einfach gehofft, dass sie nich näher kommen und mich in Frieden lassen - nuja sie kamen näher und starrten in mein Skizzenbuch und wurde dann angesprochen - kompletter Einstellungsumschwung - “Woah, Sie können aber gut zeichnen!”, “Wie lange machen Sie das denn schon?”, “Wie zeichnen Sie denn die Tiere, die bewegen sich doch?” (- Ich wurte geSIEzt !)
Das war echt eine interessante Begegnung.

Ich habe von fremden Menschen, die mich beim Zeichnen beobachten bisher nur Lob bekommen.
Ich bin mir nicht immer sicher, was ich darauf sagen soll - meist bedanke und freue ich mich. Ich werd dann auch schnell nervös und rot :D

Ich hab generell aber eher ein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu zeichnen. Das bedeutet für mich: Leute, die ich nicht kenne oder eine Umgebung, die fast komplett kunstfremd ist.
Nicht nur, dass ich dann so schon ziemlich nervös bin, nein ich habe auch das Gefühl, nicht einen geraden Strich mehr führen zu können :)
Das versuche ich aber abzulegen und meine Zooausflüge haben auch gut dabei geholfen.
**
Training ist die beste Medizin, Tschakka!**
**
Alles Liebe,
Risu und Mr. Panda :3**

P.S.: Tiere in Bewegung zeichnen macht sehr viel Spaß, ich kann es jedem nur empfehlen <333

@miagola:
wie ich das hasse wenn andere fragen, wer das sie. :P das bekome ich oft genug zu hören . Ich meine ist doch egal wer das ist XD
Und das mit dem ‘das sieht aber komisch aus’ kenne ich auch nur zu gut und das ist eines der schlimmsten sachen, die man zu mir sagen kann, wenn ich gerade mitten im skizzieren bin :P

Bilde ich es mir eigentlich ein, dass die Leute, sobald sie festgestellt haben dass man ja wirklich -selbst- zeichnet und nicht etwa abmalt oder durchpaust, sehr oft sagen “Mal mich auch mal!” ?

Dümmster Spruch war von der Freundin meiner Nichte(da in etwa 13-14): “Das ist gedruckt, das hast du gar nicht selbst gezeichnet…”
Ich war gerade beim Nachlinen, somit war es in etwa zu 45% noch eine Bleistiftzeichnung… wie kann man die drucken? XD
Ich hab ihr dann ne kleine, schnelle Zeichnung auf ein Stück Papier gemacht, ihr Gesichtsausdruck war Gold wert und meine Nichte hat sich einen abgelacht. XD

Einer Arbeitskollegin fiel mal mein Skizzenbuch in die Hände, worin auch ein paar kolorierte Skizzen waren und sie hielt es für ein Malbuch… und hat es schockiert darüber, dass ich ein ‘Malbuch’ bei mir habe wieder hingelegt, fand ich auch ganz toll.
Zu Feierabend hat sie mich dann darauf angesprochen und war dann letztendlich, als ich ihr sagte dass es ein Skizzenbuch ist, begeistert und wollte dass ich ihr auch etwas zeichne. Ich fühle mich dann immer so ausgenutzt, da die meisten es für selbstverständlich hallten dass sie das Bild geschenkt bekommen… -_-;
Ich hab ihr dann eine Mappe mit fertigen Bildern gezeigt, weil sie die gern sehen wollte, aber geschenkt habe ich ihr natürlich keines…auch nach langem betteln nicht… erst belächeln und dann auch noch eines geschenkt bekommen wollen… besonders nicht nach dem Spruch malst du nur Manga-Bildchen?..
Ich hatte dann nur noch gemeint: “Ich dachte du magst keine Manga-Bildchen…” Sie war auch der Meinung dass Manga entweder nur für Kinder oder aber total Pervers sind…

Aber ich störe mich an sowas nicht, es kann schließlich nicht jedem gefallen, aber solange ich Spaß daran habe, werde ich mich auch nicht beirren oder vom zeichnen abhalten lassen.

Am blödest find ich ja, wenn jemand bei einer ‘Zeichnung’ fragt “hast du das selbst ‘gemaaalt’?” darauf hin sag ich immer: "neee, gemalt nicht aber gezeichnet…

In der Schule aber z.B. hab ich früher eigentlich keine dummen Sprüche gehört, die waren eher begeistert, sogar unsere Idioten. ^^;
Meiner damaligen Sitzpartnerin hab ich im Kunstunterricht immer die Bilder zeichnen und anmalen müssen wenn die Lehrerin grad draußen war. Und ich Depp hab’s dann auch immer gemacht, witzig war dann, dass auch wenn ich das komplette Bild gemacht hatte, sie immer die bessere Note bekam… obwohl ja beide Bilder von mir waren… lol

fast alle meine ex wollten von mir gemalt werden. mein jetziger nervt auch rum.

und das von tene kenn ich auch: mal mal das und das, mach dies, mach jenes da könnt ich irre werden, die glauben alle, man macht das in 5 minuten und schüttelt sichs ausm ärmel- hallo??O_o

am besten ist meine mutsch :mach ma den und den comic hallo?? die weiss nich wieviel arbeit sowas is. letzt hab ich ihr ne seite von nem comic gezeigt an dem ich grad sitz- hat über einen tag gedauert. ich: " war n arsch voll arbeit." meine mutter:" naja, wenn du das sagst."

:hmpf:

Das ist interessant… ich habe früher nur und mit Begeisterung abgezeichnet in der Schulzeit. Allerdings auch nur, was mir gefallen hat, von daher war ich vor meiner Sailor Moon Zeit sehr X-Men lastig. Einige Sachen habe ich heute noch davon und bin auch heute noch recht stolz drauf, weil ich an den Sachen Tage zugebracht habe und noch ganz genau weiß, was das für ne Arbeit damals gewesen ist ^^’ und das war “nur” abzeichnen… Selbst da hat jeder in der Stufe Bauklötze gestaunt (und ich war extrem unbeliebt). Heutzutage ist es ja an sich bei Todesstrafe verpöhnt, sowas zu tun…
Doll… jetzt hab ich wieder nen Drang, einen Wolverine von Madureira abzuzeichnen… und ich hab nie was dabei gelernt… wein

Ich finde es ist keine Schande mit abzeichnen zu beginnen! Ich hab auch vor Sailor Moon Marvel Comics nachgezeichnet. ^^
Irgendwann war mir das schnöde abzeichnen aber zu fade und hab angefangen die Motive abzuändern, ist zwar immer noch abzeichnen, aber ich finde schon kreativ, aber kurze Zeit später hab ich dann begonnen eigene Posen und Motive auszudenken.
Ich denke das Abzeichnen bringt einen schon ein Stück weiter, wenn man es oft macht geht einem das auch irgendwie über, man bekommt schon ein Gefühl für Proportionen.

Haha, ja, ich war in der Schule auch eher unbeliebt und trotzdem wollten alle immer was gezeichnet haben… ><;

In meiner GTA Asubildung meinte mal ein Graffiti-Spast in meiner Stufe, ja klar, Mangazeichnen, dann kauft man sich so ein ‘Heft’ und zeichnet das einfach ab, kann ich in 5 min. Zufällig hatte ich gerade einen Manga dabei und hab ihn ihm hingelegt und meinte zu ihm- ‘ja dann mach mal vor, ich zeichne in der selben Zeit(also 5 min.) eine Skizze in ähnlicher Form aus dem Kopf’ und was war? Verkackt hat er. ;) Klar, das kann man einfach so wenn man sich son ‘Heft’ kauft.lol

Klar Graffitis könnte ich auch nicht so aus dem Ärmel schütteln, mag ich auch ehrlich gesagt nicht, aber ich habe keine Vorurteile gegen Sprayer, er war ja nicht mal ein Sprayer, er hat ja immer nur seine Schriftzüge auf Papier gemacht und die sahen alle gleich aus… in den anderen gestalterischen Fächern konnte er gar nichts…

naja ich hab auch durch Sailor Moon gelernt zu zeichnen Proportionen und so XDD… aber vllt stacheln wir uns in Kunst auch zu sehr auf XDD … wir mussten für eine kunstmappe zwei Bilder von verschiedenen Künstlern mixen und dann waren die Kommentare von den andren immer: "wow des sieht GENAUSO aus wie im original!!!) die häufigste antwort war: “findsch? aber das und das und das… ist noch nicht richtig”…XDDD mit den lehrern hab cih in dem Sinn auch kein Problem^^… ich jetzt an meiner Schule schon einen “Ruf”… die mangazeichnerin! ist zwar etwas blöd nur darauf reduziert zu werden aber es steigert schon den Bekanntheitsgrad wenn man zb die Plakate für die Schulkonzerte zeichnen darf^^… und dafür bekomm ich von den Lehrern auch nur Lob… am wenigsten Kritik kann ich von meiner großen schwester ab, die iwie IMMER was findet… komisch… XDD

jaaa des hat mich auch schon mal jemand gefragt XDD ich hab gemeint: “Gib mir zehn euro und ich mal dir ein Bild!”… da hat er nur blöd geschaut und ist gegangen XDD…
tja so kanns gehn^^…

der der mich fragte war 30 :böse:

also, ähm…weiss ja nich…wie ich fragen soll…
hat wohl nen kalender mit comicfiguren beim tüddelüund fragte, ob ich auch sowas machen kann- hallo??? mann, bin ich dem aufs dach gestiegen- hab echt vor wut das blut in meinem kopp pochen gefühlt.

hallo??? ich will meinen namen nich mit so nem scheiss in verbindung bringen lassen und vor allen dingen sitz ich ja auch ne weile an dem scheiss und muss mir den dann stundenlang ansehen kotz

sein kommentar:* ich hab ja nur gefragt.*
ich: * ja, aber deiner fragestellung entnehm ich mal, dass du dir im klaren darüber warst, dass die frage total fürn upps war.*

manche leute haben echt keinen plan.

jaaaa okay das ist dann grenzwertig XDD aber ich wusste ja dass ers eh nciht machen würde XDD…
es gibt wirklich leute bei denen man sich denkt…HALLOOO?!.. XD

Ich habe einen in meiner Klasse der immer fragt ob ich ihn zeichne (hab ich aber auch schon öfters erlebt).

Die sache ist nur die das er (Weil er weiss was es mit dem wort shonen-ai/yaoi auf sich hat, ansonsten hat er von Mangas/animes keinen blassen schimmer xD) sich als Uke gezeichnet haben will. Hab ich dann auch mal aus spaß gemacht, wir lachen beide darüber xD

Sowas finde ich immer ganz amüsant, aber auf dauer nervt dieses ständige “Maaaalst du mir was?” auch. :S

AU JA! Und wie ich das kenne… auch in der abgeschwächten Form ala “Malst du mir Irgendwas? :D”
Diese Bastarde… ohne Gegenleistung kriegt man in dieser Welt fast gar nix, sollen sich mal dran gewöhnen. Boah warum bin ich in letzter Zeit normalen Leuten gegenüber immer gleich so aggressiv? >.<

Ich mein, wenn sie zumindest Freunde wären oder man mit denen vorher schonmal drei Sätze geredet hat… dann ließe sich das doch viel eher machen. Anmaßende Würmer… Und dann regen sie sich sogar auf wenns ihnen nicht ähnlich genug sieht… aber wenn mans genauso hässlich zeichnen würde, dass es wieder passt, gibts auch nur Gemecker. -_-’’’
Aber das mit dem “Das ist ja ausgedruckt!”, “Das ist doch garantiert abgezeichnet!” etc… kommt auch immer wieder vor. XD

Hmm, bei mir gabs außerdem mal so einen Kommentar: “Das sieht aus wie mit dem Computer gemacht! :D”
Obwohl es eine crappige Bunti-Colo war… XDDD
Ich lach mich da heute noch krank.

normale Leute XDDD… wir sind nciht normal schließe ich daraus? find ich gut^^

wieso? hier ist sie doch auch erfrischend aggro. boah, hab ich gelacht, als ich den post gelesen hab.

spitze :wiiii: :wiiii:
also muss nich nur ich ab und an touretteartige ausbrüche an den tag legen- herrlich! :wiiii:

natürlich kommen oft fragen wie ‘was machst du da’ wenn ich zeichne. (ich abntworte grundsätzlich Kuchen backen)
Aber die Leute gewöhnen sich dran. nach dem zweiten oder dritten ‘Zeichnest du schon wieder’ hörts dann auf und es ist normal geworden.
Dadurch dass ich im unterrichte zeichen habe ich jetzt den auftrag bekommen die ganze klasse als chibi zu zeichnen, aber damit muss ich jetzt wohl leben xD

Ich zeichne nicht sehr oft in der “Öffentlichkeit” Und in der Schule auch nur während dem Kunstunterricht, wo sich keiner um mich kümmert, weil er mit seinem eigenen Kram beschäftigt ist.

Jedoch habe ich mal für meinen Freund ein Forto von ihm und mir abgezeichnet und dann seinen Eltern gegeben um es ihm zu schicken (wollten ihm sowieso wa sschicken) und da hat mich der Vater auch nur ungläubig angeschaut , gefragt: Das hast du gemalt? Ich meinte: Nein, gezeichnet. Und er nickte nur.
So ist es mir dann schon am liebsten… wenn die Leute einfach nichts sagen und die Sprüche oh wie toll, das könnte ich auch gern weglassen.

Aber das mit dem “machst du mir auch sowas?” ist mir mal mit ner gestrickten Mütze passiert… Hatte mir eine Mütze gestrickt und eine aus meinem Orchester fragte dann gleich , ob ich ihr nicht auch so eine machen möchte… Ich glaube die konnte sich nicht vorstellen, wie viel Aufwand es ist was zu stricken… Ich hab für das Teil echt ewig gebraucht… und die dachte ernsthaft ich mach ihr auch eine, wo ich sie noch nicht mal wirklich kenne O.o unverschämt…