Auflösung:
- Google-Bildersuche war bereits auf dem alten Hoster geblockt
- der neue Hoster hat anscheinend weniger Probleme mit 30 aktiven Mitgliedern auf der Seite als der letzte
- und kostet dabei nicht mehr als der letzte
- die Hostingkosten werden schon seit Jahren komplett von der Druckaktion getragen. (Aber ich glaube die ersten zwei Jahre oder so musste ich selber bezahlen ;D)
- auch wenn die nur 1 Euro kosten
- eigene Server sind wirklich teuer und der alte Hoster hatte uns mal vor zwei Jahren empfohlen einen Server zu mieten, weil sie nicht mit der Aktivität zurechtkamen
Weiterer Serverumzug am 6. April + DruckaktionWie ihr wisst, gab es am Dienstag einen Umzug auf einen neuen Webhoster.
Das lag unter anderem daran, dass Google Forenavatare in seiner Bildersuche gespeichert hat, die man zu ganz komischen Suchbegriffen fand. Auf dem alten Webspace hatte Google-Image Zugriff auf diese Seite, hier konnte es aber blockiert werden (sowie die Bing-Bildersuche).
Leider verkraftet der neue Hoster nicht die Belastung, die diese Webseite auf den Server ausübt, wenn über 30 Besucher online sind. Die anderen Kunden auf dem Server haben sich beschwert, dass ihre Seite nicht erreichbar war, weil wir den gesamten Server lahmlegten.
Daher wollen wir nun auf einen eigenen angebotenen Managed Dedicated Server bei Hosteurope umziehen (bei dem wir der einzige Kunde auf dem Server wären, da wir ja den Server für uns alleine mieten), welcher aber etwa 110 Euro im Monat kosten wird.
Um die Serverkosten zum Teil decken zu können, möchten wir einen Spendenaufschlag von 2,20 Euro auf die Booster für die Druckaktion zur Connichi setzen. Es würden sich deshalb, trotz des neuen Boosterpreises von 3,20 Euro keine Rabattpakete mehr rechnen.
Der zweite Serverumzug wird allerdings um einiges schneller ablaufen als der letzte, so dass ihr keinen Nachmittag gelangweilt verbringen müsst. Ich werde einfach die Bilder zeitgleich hochladen, so dass ihr nur 20 Minuten für die Übertragung der Datenbank warten müsst. Die Galerie-Bilder werden dann einfach nur zum Teil aufrufbar sein (= ihr seht viele rote Xs) bis alle komplett übertragen wurden.