kakao-karten.de Forum

Doofer Aprilscherz

Auflösung:

• Google-Bildersuche war bereits auf dem alten Hoster geblockt
  • der neue Hoster hat anscheinend weniger Probleme mit 30 aktiven Mitgliedern auf der Seite als der letzte
  • und kostet dabei nicht mehr als der letzte
  • die Hostingkosten werden schon seit Jahren komplett von der Druckaktion getragen. (Aber ich glaube die ersten zwei Jahre oder so musste ich selber bezahlen ;D)
  • auch wenn die nur 1 Euro kosten
  • eigene Server sind wirklich teuer und der alte Hoster hatte uns mal vor zwei Jahren empfohlen einen Server zu mieten, weil sie nicht mit der Aktivität zurechtkamen
Weiterer Serverumzug am 6. April + Druckaktion

Wie ihr wisst, gab es am Dienstag einen Umzug auf einen neuen Webhoster.

Das lag unter anderem daran, dass Google Forenavatare in seiner Bildersuche gespeichert hat, die man zu ganz komischen Suchbegriffen fand. Auf dem alten Webspace hatte Google-Image Zugriff auf diese Seite, hier konnte es aber blockiert werden (sowie die Bing-Bildersuche).

Leider verkraftet der neue Hoster nicht die Belastung, die diese Webseite auf den Server ausübt, wenn über 30 Besucher online sind. Die anderen Kunden auf dem Server haben sich beschwert, dass ihre Seite nicht erreichbar war, weil wir den gesamten Server lahmlegten.

Daher wollen wir nun auf einen eigenen angebotenen Managed Dedicated Server bei Hosteurope umziehen (bei dem wir der einzige Kunde auf dem Server wären, da wir ja den Server für uns alleine mieten), welcher aber etwa 110 Euro im Monat kosten wird.

Um die Serverkosten zum Teil decken zu können, möchten wir einen Spendenaufschlag von 2,20 Euro auf die Booster für die Druckaktion zur Connichi setzen. Es würden sich deshalb, trotz des neuen Boosterpreises von 3,20 Euro keine Rabattpakete mehr rechnen.

Der zweite Serverumzug wird allerdings um einiges schneller ablaufen als der letzte, so dass ihr keinen Nachmittag gelangweilt verbringen müsst. Ich werde einfach die Bilder zeitgleich hochladen, so dass ihr nur 20 Minuten für die Übertragung der Datenbank warten müsst. Die Galerie-Bilder werden dann einfach nur zum Teil aufrufbar sein (= ihr seht viele rote Xs) bis alle komplett übertragen wurden.

Yay, wir haben die Macht xD

Also, wenn es echt solche Probleme gab, können wir das alle vertragen, denke ich^^
Und…ähm…was ist denn, wenn man weder zur Connichi noch zur LBM kommt? Kann man die Booster vllt dann danach auch noch erwerben (falls welche übrig sind)^^

Hallo SaPhiR.

Ich glaube du hast leider etwas falsch verstanden [und Fanghafte nen kleinen Fehler gemacht, werde es gleich ausbessern], Druckaktionen gibt es nur noch zur Nichi], die Booster sind noch nicht bestellbar, da wir uns selber erst in der Anfangsphase der Orga befinden und grade mal am Terminplan basteln.

Es dauert also noch etwas bis man wieder Booster bestellen kann [ja, das gilt auch für Leute die nicht zu den Messen kommen, wir werden wieder einen Versand anbieten], aber dann wird das auch noch einmal seperat durch einen eigenen Thread beworben.

Hier geht es erst einmal darum aufzuklären dass eine nicht grade unerhebliche Unkostenmenge auf uns zukommt.

wow, wir legen servers lahm :D

also ich würde auch ein paar euro beitragen und bin sicher das würden auch andere mitglieder hier, um euch bei den unkosten zu unterstützen. schliesslich bin ich hier jeden tag mal mehr oder weniger lang online und hab meinen spass auf der site, alles gratis und franko, da würd ich schon ein bisschen was springen lassen dafür =)

Also 2,60€ finde ich nicht so schlimm :D
Allerdings verstehe ich das nicht mit den Boostern und so weiter…
Und ich hab ja zum Beispiel nicht mal die Chance, die Connichi oder ähnliches zu besuchen, da ich zu weit entfernt wohne.
Jetzt bin ich etwas verwirrt :P

!! :wiiii: :wiiii:

ja, an sich… 2,20 € die kann ich auch jederzeit noch ablatzen, monatlich, meionetwegen auch wöchentlich. das ist mir kakao allemal wertO_o

edit: oder ist das n aprilscherz? :cons:

x’D Hö. lach Jetzt bin ich eindeutig verwirrt. xD

Wenn das ein Aprilscherz ist dann wurde ich reingelegt. XD

Ansonsten werde ich wieder Booster kaufen. Auch mit dem Aufschlag. Es macht einfach zu viel Spaß!
Und ich finde es witzig, dass wir genug traffic haben um Server lahm zu legen XDDDD

Ich scherze nicht.

Der Umzug ist nötig und ich kann und möchte ihn nicht alleine finanzieren. Die Abgabe an die Mitglieder ist nötig.

Würde eine Druckaktion im Jahr denn ausreichen, um dauerhaft die Kosten zu decken? Wenn nicht, wäre vielleicht eine Vereinsgründung sinnvoll?

Das Problem ist, dass wir rein organisatorisch nicht zwei Druckaktionen gestemmt bekommen, bei der Rechnung die wir momentan vorliegen haben, würde es wie angegeben knapp ausreichen, Druck- und Serverkosten zu decken.

wie wär es mit so einem paypal-spenden-konto? also da kann man ja vielleicht ein ziel-limit angeben und dann kann jeder mal überweisen, was er/sie für richtig hält… über das jahr kommt man da, denk ich, schon auf die serverkosten und weh tuts auch keinem :)

DAS find ich irgendwie cool*_*

@Pinker Nerz
Eure Vorstellung kommt mir ein bisschen weltfremd vor.

Hat ein Booster à 5 Karten(?) nicht immer 1€ gekostet? Auf den ersten Blick klingen 3,20€ nicht so viel, aber was ist, wenn man mehrere Sets kaufen möchte? Drei kosteten bisher immer mit Rabatt 2,50€. Jetzt plötzlich 9,20€ (ohne Rabatt)? Das ganze Set mit 112 Karten sogar ca. 73,60€ anstatt 19€. Glaubt ihr ernsthaft, bei einem solchen Aufschlag würden die Leute noch genug Karten kaufen, damit sich euer neuer Server finanziert? :hmpf:

[Klugscheißermodus-Edit:] Und bei einer nur jährlichen Druckaktion: Wieviele Sets müssten verkauft werden, damit die Serverkosten für ein Jahr gedeckt sind?
110€*12 = 1320€ (jährliche Serverkosten). 1320€/2,20€ = 600 (zu verkaufende Sets). Wieviele Sets verkaufen sich denn bei den Preisen bisher? Bei einer Preiserhöhung kann man damit rechnen, dass nicht mehr so viele Leute kaufen.

Ich glaub irgendwie auch nicht dran dass mit den Connichi Auflagen dann genug Geld zusammenkommt um den Server zu halten. Wenn man bedenkt dass wir hier nen Großteil Schüler, Studenten etc haben könnte das schwierig werden wenn jemand gerne das ganze Set zusammenkaufen würde. So eine Preiserhöhung könnte sich auch abschreckend auswirken und ihr bleibt nachher auf den Boostern sitzen. Viele die bisher immer gekauft haben, werden sich das nicht leisten können.

Ich fänd so ein Spendenkonto auch super, würde da auch spenden. Und denk, da gibts bestimmt einige die das gerne tun würden, schließlich haben wir hier immer alles umsonst bekommen. Eventuell wäre das auch ein Weg über den man mal nachdenken sollte.

PS@ Kageko: ich hab das nicht so ganz im Kopf, aber ich glaub ein Booster war immer 3 * 5 Karten = 15 Karten, aber kann sein dass ich da auch daneben liege.

Ja, den Spendenknopf fände ich auch besser als so eine deftige Preiserhöhung für ein Auflagenkartenset. Doch leider ist es so, dass die meisten von uns nur einmalig spenden werden, das Geld für den Server wegen der laufenden Kosten aber regelmäßiger fließen müsste.

PS@ Kageko: ich hab das nicht so ganz im Kopf, aber ich glaub ein Booster war immer 3 * 5 Karten = 15 Karten, aber kann sein dass ich da auch daneben liege.

Huh, hab ich mich vertan? Ist schon etwas länger her, dass ich mir ein Set gekauft habe. Trotzdem teuer. D:
Bei so hohen Auflagen kaufe ich mir nicht zu 3,20€ ein Set. 1€ fand ich ok, aber 3,20€… Dafür bekomme ich fast schon ein Original oder wenigstens eine bessere Druckkarte in kleinerer Auflage. Oder wie sehr ihr das?

3 sets zu je 5 karten, also 15 karten haben immer etwas um 2 euro und n paar zermanschte betragen, ein preis, zu dem ich z.b. nie auflagen anbieten könnte, weil echt günstig.
wenns jetzt n euro und n paar zerhackte mehr sind solls mir recht sein.
wobei es tatsächlich passieren kann, dass ich dann auch überlegen muss, wo mein maximum liegt, dass ich ausgeben KANN.

bei soner spendensache mit paypal würd ich sicher häufiger mal den button drücken, weil ich bei kleineren beträgen übers jahr eher mal was übrig hab…

wirr fasel

So, Kageko hat mich jetzt mal aufgeklärt, so, dass ich das ganze jetzt mal auch verstehe xD danke

Öhm also ein Spendenkonto wäre glaub ich wirklich sinnvoller… Allerdings nach einiger Zeit würden ja dann die Leute nicht mehr so darauf achten :O
Wie wäre es mit einer Aktion so wie die Tier-Rettungs-Aktion mit den Lebensräumen, nur eben für Kakao-Karten.de
Wobei jeder Karten “spenden” kann, wodurch dann (auch billige) Auflagen gemacht werden, und das Geld an Kakao-Karten.de geht.
Wobei dann eben auch so Sets verkauft werden, aber €73,5 ist für eine Real-Schülerin wie mich ein wenig… viel? hust

Kommt nur drauf an, was Fanghafte gemeint hat.

Die Dinger die ich bisher immer gekauft habe waren Boosterpakete = 3 Booster aus je 5 Karten = Preis EUR 2,50 (15 Auflagenkarten)

Ich fände da eine genauere Erklärung erleuchtend, ob jetzt die Pakete oder die Einzelbooster gemeint sind. Aber soweit sind wir ja alle noch nicht.

Die Kosten müssen halt irgendwo auch getragen werden und es gibt keinen Grund, warum Fanghafte das alleine zahlen soll. Man kann ja auch so mal gucken, ob man noch irgendwelche Aktionen zusammenkriegt um Geld zu sammeln. Muss ja nicht immer zwangsläufig von den Mods gemacht werden.

Ich finde CarolCats Idee super. Nur müsste man das irgendwie organisiert bekommen, damit das Geld dann wirklich an kakao-karten.de geht und alles übersichtlich bleibt. Wie wäre es z.B. mit einem Onlineshop, in dem Zeichner ihre Karten in kleinen Auflagen und guter Qualität zu fairen Preisen anbieten, von denen dann ein kleiner Spendenanteil bei Verkauf direkt an kakao-karten.de fließt?