Größere, fertige Bilder verkleinern und als Kakao drucken ist so oder so gemogelt und nicht erlaubt, das ist denke ich klar.
Bei allem anderen… Mich beschleicht manchmal das Gefühl, einzelne Individuen (bitte, ich rede von keinem der Anwesenden!) werten generell alles an Hilfsmitteln ab.
Von eigenen Fotos abzeichnen- bäh, hast du dir ja nicht selber ausgedacht.
Referenzen nutzen? Najanaja, aber möglichst wenig, ist ja eigentlich nicht selbst aus dem Kopf und so.
Skizzen am PC korrigieren?- Hast es ja scheinbar nötig!
Lines und Skizzen verkleinern?- Damit macht man sich es ja einfach!
Copics- sind sowieso Zauberstifte!
Abpausen bei jungen Anfängern, die das Zeug zu Hause liegen haben und nie irgendwo hochladen?- Egal,Todesstrafe!
Irgendwann darf man nichtmal mehr erst eine Skizze machen und dann für Lines abpausen. :wiiii:
Alles schon gelesen. Und alles Quatsch. Ohne die Realität zu beobachten verfällt man in sein generiertes Wissensbild und entwickelt sich kaum weiter. Profi-Künstler leisten sich btw. oft gleich richtige Models. Hilfsmittel sind wunderbar, um mit ihnen seine Ideen verwirklichen zu können, experimentieren fördert die Kreativität.
Ob die Skizze am PC, im A4 Buch oder an der Tapete ist- total egal. Die eigene Leistung, die eigene Idee ist die Gleiche.
Die Herausforderung, auf Kakao-Format sauber zu arbeiten ist die Gleiche.
Also- kein schlechtes Gewissen haben, sondern kreativ austoben!
(Kleingedrucktes: Natürlich muss man sagen wenn man abzeichnet und Referenzen angeben und blablabla.)
Jein, da kann ich nur halb zustimmen. Bei Skizzen hat jeder eine andere Vorgehensweise, der eine braucht Platz, der andere arbeitet winzig, bei digitalen Skizzen sind die Maße sowieso total egal, weil man eh zoomen kann wie man mag. Lines muss man auch verkleinert immer noch sauber übertragen und bereits bei A4 Skizzen darauf achten, sich nicht zu sehr in Details zu verzetteln, die auf Kakao-Größe nur noch wie ein schwarzer Fleck wirken. Auch die Herausforderung der Colo ist nach wie vor gegeben.