@Taku: Ich habe mich auch nur aufs Skizzieren bezogen. Oder von mir aus auch auf schon einmal ein Farbschema digital festlegen. (Nur denke ich nicht, dass irgendwer die Skizze samt Farbe ausdruckt, das muss doch beim abpausen stören.) Wenn ich digitale Druckprodukte will, ziehe ich eine Postkarte einer digitalen Karte allemal vor. Ansonsten würde ich wohl digital gegen digital tauschen, aber so wirklich reizen, tut es mich nicht. Ich habe vor 3 Jahren mal an einer digitalen STA teilgenommen, das reicht mir eigentlich.
Bei gedruckten Lines hätte ich wohl Schiss, dass die nicht wasser oder markerfest sind.
Naja, so generell, wenn ich mir manche Leute hier angucke, komme ich mir eher vor wie in einer Diktatur in der für einige ein Regelwerk gilt und für andere ein ganz anderes. :D So viel zum Thema Freiheiten und so…aber das hat nun mit den Skizzen nicht so viel zu tun.
Ich denke auch einfach: Lasst die Leute doch machen, was sie wollen. Wenn mir ne Karte und/oder ihre Entstehung nicht gefällt, dann ertausche ich sie halt nicht. Punkt.
Ich selbst kann gar nicht digital arbeiten, weil ich mich noch nie damit befasst habe und bewundere daher diejenigen, die das können.
Ich sag’s gleich: besser nicht so auf meine Rechtschreibung achten!
Also ich weiß so generell nicht was ich vom Zeichnen mit z.b. Grafiktablet halten soll… da man ja dann mit bestimmten Programen so einiges damit machen kann, wo für man, wenn man’s Klassisch macht, total lange für braucht oder sich viel aus Probieren erst muss bis man es so hin bekommt.
Mit dem PC/Tab braucht man vielleicht 2 bis 6 Stunden oder so… aber wenn man’s so macht… Tage? Wochen?
Also ich halte da nicht so viel von wenn man es am PC oder mit einem Grafik Tab macht… das ist meine Meinung…
Oder erst recht was nicht geht: Man macht es, egal, auf dem PC/Tab oder per Hand auf einem DIN4 und dann auf z.B. auf Kakao-Karten Format klein macht… das geht gar nicht… ich mach es lieber klassisch…
@Nuja
Es geht ja nicht um digitale Karten generell, sondern darum, für eine mit traditionellen Medien erstellte Karte eine digitale Skizze zu machen.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mit keinem von beiden ein Problem habe. Ich versuche mich seit einiger Zeit an digitalen Arbeiten und es ist verdammt schwer. Man kann damit halt andere Effekte erzielen, die mit traditionellen Medien nicht so leicht zu erschaffen sind und es ist Geschmacksfrage, ob man es ertauschen will.
Und was die Skizze angeht: ich persönlich glaube nicht, dass eine digitale Skizze prinzipiell schneller oder leichter geht als eine traditionelle. Man kann sich nur eventuell viel Papier sparen, weil man nachher halt nicht für jede misslungene Skizze ein vollgeschmiertes Blatt Papier hat. Aber ich persönliche sehe jetzt keinen Grund, es als ‘Schummelei’ oder so zu bezeichnen. Und ganz abgesehen davon gilt sowieso: was mir nicht gefällt, muss ich nicht tauschen und wie der Zeichner seine Karten erstellt ist im Grunde sein Bier (wie hier ohnehin schon ein paar Mal erwähnt wurde xD)
Was das Verkleinern großer Skizzen angeht: Ich kann mir vorstellen, dass man da sich da relativ schnell verzetteln kann, weil man gerade kleine Details auf dem kleinen Format nun mal nicht so darstellen kann wie auf A4.
also wer sagt das digital schneller geht als traditionell - der soll bitte mal selber erstmal zeichnen x_X
Ich komme ursprünglich von den digitalen Malern und bin erst durch Kakao wieder auf traditionelle Mittel umgestiegen und ich muss sagen: traditionell geht um einiges schneller und einfacher. Selbst das skizzieren.
Ich zeichne immer noch hin und wieder mit GT und ich fertige manchmal auch digitale Skizzen an. Denn ich habe im Digitalen einen großen Vorteil: ich kann mir Perspektiven nachträglich zusammenschieben und Proportionen anpassen. Aber ich nutz es halt nur als Skizze für ein späteres traditionelles Motiv. Teste verschiedene Sachen aus und wenn ich damit zufrieden bin, dann zeichne ich das ganze händisch ab - pause also nicht durch.
Ansonsten ist digitales colorieren schon Zeitaufwendiger, finde ich jedenfalls und dann hab ich auch nur mittelmäßig zufriedenstellende Ergebnisse, welche ich mit Pinsel in einem Bruchteil der Zeit schaffe. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der Übung. Aber ich sehe große Vorteile in der Digitalen Vorskizze. Theoretisch hätte ich auch keine Gewissensbisse wenn man es dann 1:1 überträgt. Ist mir nur meist zu mühsam XD da Zeichne ich es lieber nochmal ab.
Das Verkleinern ist da ja auch schon wie erwähnt wurde, dass berüchtigte Eigentor. Wenn man so unbedacht ist und ein großes digitalbild mit Details vollklatscht und die auf eine Kakao packen will, wird schon von selber merken wo die Grenzen sind.
Ich frage mich manchmal woher dieser Irrglaube kommt, dass digitales Zeichnen ‘Schummelei’ ist oder es dort gar viel leichter geht. Das ist nicht der Fall. Tatsache ist doch, wer traditionell nicht gut ist in dem, was er macht, wird es auch nicht auf wundersame Weise mit einem Grafiktablett und entsprechendem Programm sein. Das Programm ist am Ende immer noch nur so gut wie derjenige, der es benutzt. Dennoch ist es natürlich so, dass man sich mehr auf das eine oder das andere spezialisieren kann, aber beides braucht im Endeffekt viel Übung. Für mich sind es einfach zwei unterschiedliche Techniken, ob man mit Stift und Pinsel auf Papier arbeitet oder eben mit Tablett an einem Bildschirm - man wird immer mit dem einen Ergebnisse erzielen können, was mit dem anderen Medium nicht möglich ist.
Wenn man sich vorher die zeit nimmt, digitale Skizzen anzufertigen, dann bedeutet das für mich eher, dass derjenige sich wirklich Mühe mit der Karten geben möchte und dafür bereit ist entsprachend viel Vorarbeit zu leisten. Es ist eine gute Sache, sich so mit dem auseinander zu setzen, was man eigentlich erreichen möchte am Ende und man kann viel ausprobieren, hin und her schieben, Referenzen einblenden und vielleicht auch verbauen, auf anderen Ebenen drübermalen ect ect. Solange es am Ende eine eigene Zeichnung/Zusammenstallung ergibt, ist das in meinen Augen absolut nicht verwerflich. Meinetwegen kann er diese Skizze dann auch auf die Größe anpassen, in der er am Ende die Karte dazu erstellen möchte, ausdrucken und als Vorlage benutzen. Ich sehe das an der Stelle eigentlich viel mehr als Hilfestellung und es ist doch toll, dass es diese Möglichkeit gibt, die einem digitale Programme bieten! Sie vereinfachen Arbeitsschritte und helfen dabei, Ergebnisse zu optimieren.
Edit: Ansonsten kann ich elessar da voll zustimmen =)
(sorry, ich dachte das Mein Post nicht gespeichert wäre)
Liebe Nuja, ich habe stark das Gefühl, dass du keine Erfahrung mit digitaler Kunst hast.
Ich würde mich mit solchen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster hängen.
Im Übrigen bin ich traditionell auch ein vieeelfaches schneller, als digital.
GTs und Programme sind keine Wundersachen, genausowenig wie Copics.
Wo kommen all diese Gerüchte her? X’D
Hast du jemals versucht, digital zu arbeiten? Also bei dem, was ich bisher versucht habe, ging nichts ‘mit ein paar Klicks’. An einer simplen digitalen Geburtstagskarte für meinen Bruder bin ich 6-8 Stunden gesessen. An einer ebenso simplen traditionell gearbeiteten für meine Mutter bin ich glaub ich kürzer gesessen. Und natürlich sieht es anders aus und manche Effekte funktionieren traditionell nicht oder nur mit unglaublich viel Mühe. Aber ich will nicht wissen, wie viel Zeit und Mühe es kosten würde, einige Effekte, die traditionell vergleichsweise simpel gehen, digital hinzubekommen.
Und bezüglich der Zeitfrage: wenn ich mit Buntstiften 2 Stunden an einem Sonnenuntergang auf einer Kakao-Karte sitze und eine halbe Stunde, wenn ich mit Acryl einen Sonnenuntergang auf eine 30x30 cm Leinwand male, habe ich dann geschummelt, weil ich mit Acryl einen Bruchteil der Zeit gebraucht habe?
Und was das A4 zeichnen und dann verkleinern und auf KaKAO übertragen angeht: ich glaube, das hat vorher schon jemand erwähnt, aber auch für mich kommt es darauf an, wie und warum man es macht. Wenn es nachher was gleichschauen soll, muss man ganz genauso viel darüber nachdenken, was man wie wo und warum hinzeichnet. Und man muss sich zusätzlich noch darüber Gedanken machen, ob man das auf dem kleinen Format hinbekommt. Und das ganze zu linen wird ja nicht leichter, weil man neine größere Skizze hat und das Linen finde ich persönlich schwieriger als die Skizze.
Und eigentlich geht das sowieso am Thema vorbei, da es ja eigentlich darum geht, was man davon hält, einfach eine digitale Skizze anzufertigen.
Ich fertige manchmal digitale Skizzen für meine Karten an und sehe daher auch absolut kein Problem dabei. Es ist eine Technik, mit der ich effektiver arbeiten kann und ganz ehrlich… solche Hilfsmittel als “Schummelei” zu bezeichnen oder zu nörgeln, weil sich vielleicht jemand die Arbeit vereinfacht, finde ich ziemlich kindisch und unprofessionell. Man muss es sich nicht unnötig schwer machen. Und wenn man weiß, wie man durch Referenzen oder eben die Möglichkeiten digitaler Programme schneller zu besseren Ergebnissen kommt, ist das doch klasse.
Wenn Zeichner A für dieselbe Skizze doppelt so lange braucht wie Zeichner B, weil Zeichner A “klassisch” skizziert und den Kopf dreimal neu malt und Zeichner B den Kopf digital skaliert und transformiert… dann ist das nicht unfair, sondern Zeichner B hat einfach einen anderen, effektiveren Workflow. Mal davon abgesehen, dass digitales Arbeiten nicht pauschal schneller ist als das Zeichnen per Hand - man muss sein Werkzeug erstmal beherrschen.
Ich kann mir digitale Skizzen auch praktishc Vorstellen um Variationen der gleichen Idee auszuprobieren.
Vllt hat man gerade den perfekten HG/Gesichtsausdruck/whatever mag aber die Komposition nicht, möchte Alternativen testen bei denen aber der Grossteil gleichbleiben soll und da ist es echt hilfreich schnell mehrere Versionen zu sehen ohne alles neu zu zeichnen.
Gerade wenn man alles neu zeichnet, passiert es gerne, dass das was einem vereits gelungen war beim 2. Versuch nicht so doll wird oder das gewisse Etwas verliert.
Ich find sowas ärgerlich und es ist mir so oft beim Übertragen von Skizzen passiert(weil die ja meist eher ungenau sind) sodass ich mir die Arbeit einer sauberen Vorzeichnung gar nicht mehr mache, mir fehlt da auch einfach die Geduld zu.
Ob man sich die zusätzliche Arbeit macht hängt ja auch nicht davon ab ob digital oder traditionell, aber digital ist eine schnellere und kostengünstigere Möglichkeit(zbsp wenn man verschieden Farbeschemata ausprobieren will).
Für mich gehen traditionelle “skizzen”(aka abstrakte Kunst) schneller als digitale einfach weil ich mir bei trad denke “ach whatever, mal gucken was rauskommt, wird schon hinhauen YOLO” während bei digitalen wieder dieser Drang durchkommt alles genau und richtig zu machen nur um danach nach übrtragen der detaillierten feinen Skizze doch nur wieder abstraktes Gekrakel zu haben und beim tatsächlichen Fertigstellen wieder im YOLO-Modus zu sein, weil muss.
Bei meinen Karten ist zumindest 10% geplant(aka die Skizze egal ob trad. oder digital), 5% Erfahrung mit dem Medium, so à la “wenn ich das mache kommt dabei ungefähr das raus, vllt. auch nicht” und 85% I-have-no-idea-what-I-m-doing-but-it’s-fun-Happy-accidents!.
leichtes OT:
Ka vllt. geht sowas besser mit nem Leuchttisch aber für die Papierdicke scheint es nicht wirklich was Gutes zu geben(hab mich mal durch den Thread gewühlt)
Also ich hab mal früher mal versucht ein Bild mit meinem GT völlig digital zu zeichnen… Besonders die Colo dauert Ewigkeiten und wenn man nicht viel Übung hat auch die Lines. Da saß ich wirklich wochenlang dran, wäre das Bild traditionell gewesen, wäre ich wohl nach ein paar Tage fertig…
So viel mal dazu, ein GT macht alles selber und das Programm nimmt mir die ganze Arbeit ab. Malen musst du immernoch selber. Ich habe seit Monaten mein GT nicht mehr benutzt und jetzt komm ich mir vor wie im Kindergarten, wenn die Striche noch total ungelenk aussehen und gar nicht dahin wollen, wohin ich sie packen will. Digital dauert für mich länger. Klar, es gibt Hilfsmittel wie verschieben usw. was einem bei Skizzen helfen könnte - ich empfinde das nicht als Schummelei könnte man traditionell durch Bildelemente ausschneiden (wer macht das schon:D) und herumschieben, simulieren.
Digital ist für mich überhaupt keine Schummelei und völlig i.O.
Wie witzig, bei meiner aktuellsten Karte habe Ich digitale Outlines und eine traditionelle Buntstift-Koloration und einen weißen Gel Stift benutzt. Wie von Tarrlok und auch auf den vorhergehenden Seiten dieser Diskussion erwähnt, kann man ja schon die Farbkombination probieren. Hab Ich zwar nicht gemacht, weil die Farben von vornherein klar waren, aber Ich war total entspannt und habe eine Technik probiert. Wäre das Papier gerissen, hätte Ich mit den Schultern gezuckt und die Outlines nochmal gedruckt…
Allerdings habe Ich heute Nacht geträumt, dass die Outlines doch nochmal mit einem Multiliner nachgezogen hätte. Hatte richtiges Herzklopfen, weil das das ganze Bild ruinieren kann…
Kurz gesagt: digitale Outlines sind mMn völlig oki.
Oha o_o Ich musst erst mal sagen, ich hab hier grad einen kleinen “Schreck” bekommen, als ich den Thread entdeckt habe, denn ich muss gestehen, digitale Skizzen zu machen gehört mittlerweile zu meinem ganz normalen Workflow und ich fürchtete schon, dass so etwas hier gar nicht gern gesehen ist. Aber nachdem ich den Thread dann überflogen habe, wurde ich eines besseren belehrt (und ich fühle mich jetzt irgendwie erleichtert lacht).
Für mich ist es schlichtweg einfacher und entspannender, Skizzen per Zeichentablett+Photoshop anzufertigen, das erspart mir viel Frust und zerknülltes Papier, dabei muss ich aber auch sagen, dass meine digitalen Skizzen (die ich immer exakt in der Größe des Endformats anlege) immer nur grobe Entwürfe sind, die “richtige” Skizze und auch die gesamte Ausarbeitung folgt dann ganz klassisch mit traditionellen Medien, das finde ich ich wichtig. Ich habe zwar nichts gegen digitale Colos, aber ich möchte, dass meine Karten “handwerklich” angefertigt werden. Außerdem dauern meine digitalen Colorationen auch viel zu lange lacht Auch ich möchte mich gegen die Behauptung ausprechen, solche Colos gingen schneller. Ich habe ein Bild an dem arbeite ich bereits seit Monaten und es ist grade mal zu wenigen Prozenten fertig :'D.
Aber zurück zum Thema. Ein großes Risiko gibt es allerdings bei digitalen Skizzen und das ist, dass auf dem Bildschirm die 6,4x8,9cm “größer” wirken, als auf dem Papier lacht Ich tendiere dazu, meine Skizzen mit Details vollzustopfen und wenn ich es dann ausdrucke, bekomme ich manchmal einen Schock, wie kliiiiiitzeklein einige Sachen dann sind, sodass man sie kaum linen kann xD; Aber naja, das ist ein Risiko, welches ich gerne in Kauf nehme, denn wie gesagt, für mich gehört es einfach zum Programm, digitale Vorskizzen zu machen :)
Nabend, mein Post ist zwar doch schon etwas älter aber ich möchte mich dann doch gerne entschuldigen, ich lag damals einfach dem Irrglaube auf.
Aber mittlerweile weiß ich das Digital nicht mal eben so geht. Ich konnte mittlerweile ein bisschen Testen und muss zugeben das man ein Fach für beides Übung und bei manchen Sachen dann auch noch Verständnis (z.b. wie der Schatten fällt o. Falten in den Klamotten).