Ich kann dir so viel verraten, dass eine digitale Karte nie im “Kakao Format” entstehen wird, von dem her weiß man das eigentlich schon von Anfang an.
Wenn du die Karte drucken willst und mit mindestens 300dpi arbeiten, wirst du ne Datei mit mindestens 1050 x 750 px haben und das ist halt mal auf jedem Bildschirm groößer als ne Kakao auf Papier.
Ich wüsste jetzt aber nicht, warum das unfair sein sollte. Digital malen funktioniert doch sowieso ganz anders als traditionelles malen und alles reinzoomen nützt mir überhaupt nix, wenn dann alles nur noch verpixelt ist, weil detaillierter malen kann ich dann auch mit zoomen trotzdem nicht (und ja, ich hab meine digitale Karte dann kurzerhand auf die doppelte Größe vergrößert, damit ich zumindest irgendwas malen konnte, was kein pixelmatsch ist, steinigt mich!)
Wie auch immer, wenn man ein Bild digital malt und zu groß anlegt, und dann in klein ausdruckt, funktioniert das Bild in klein sowieso nicht mehr, von dem her muss man auch ne digitale Karte so anlegen, dass sie in dem kleinen Format gut aussieht und damit ist es nicht mehr unfair, sondern genauso wie bei traditionellen Karten auch, weil ob man es glaubt oder nicht, auch bei traditionellen Karten gewinnt man keinen Preis dafür, dass man kleiner zeichnen kann als die anderen und auch da kanns passieren, dass wenn man zu viel Zeug auf die Karte stopft, dass man dann nix mehr erkennt und das Bild nicht mehr wirkt.
Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Leute hier klar sagen, dass sie digitale Karten nicht gegen traditionelle tauschen, von dem her sind ja dann wenn beide tauschpartner das gleiche machen, beide gleichberechtigt, weil beide zoomen können, von dem her, fällt das unfair Argument dann eh raus.