Nachdem es zu dem Thema nur einen 8 Jahre alten Thread im Archiv gab, wollte ich das Thema nochmal neu aufgreifen.
Und zwar geht es mir um Karten, die digital erstellt wurden.
Allerdings sag ich gleich dazu, ich würde es gerne beim Thema “digital gemalte” Karten belassen und nicht über so Sachen wie Fotomanipulationen diskutieren, da das nochmal ein ganz anderes Thema ist, auch wenn das im Prinzip auch digitale Karten sind.
Also wie gesagt, nur Karten, die zwar digital erstellt wurden, aber trotzdem komplett selbst gemalt wurden.
Hauptsächlich interessiert mich natürlich der Punkt: “würdet ihr solche Karten ertauschen (bzw. kaufen)?”, weil wenn jeder sagt, ja digitale Karten finde ich zwar ok, will aber keine haben, ist ja letzten Endes auch keinem geholfen, weil man trotzdem drauf sitzen bleibt.
Mich würde hier dann auch die Meinung sowohl zu Originalen als auch zu Auflagen interessieren.
Würdet ihr ein Original für eine digitale Karte hergeben, wenn die nur einmal gedruckt wurde?
Wenn nein? Warum nicht? Vertraut ihr dem Tauschpartner nicht genug, dass er wirklich nur ein Exemplar druckt? Wie könnte man als Zeichner einer digitalen Karte vertrauenswürdiger werden?
Immerhin haben wir hier ja ein doch recht gutes Bewertungssystem und wenn da jemand “betrügen” will, könnte das ja auch früher oder später rauskommen.
Hilft es, wenn man schon positive Bewertungen vorweisen kann oder ändert das überhaupt nichts?
Wenn es wirklich an der Vertrauenssache scheitert, wie sieht es dann mit digitalen Auflagen aus?
Da fällt der Punkt komplett weg, da Auflagen von traditionellen Karten genauso nachgedruckt werden könnten und keiner würde es merken, weil auch wenn es keine Originale sind, die Auflagen selber sind ja dann auch alle gleich.
In der Druckaktion werden ja auch immer wieder digitale Motive eingereicht. Sammelt ihr die genauso gern wie die anderen Motive oder wollt ihr die gar nicht haben?
Immerhin haben digitale Auflagen auch den entscheidenden Vorteil dass ein Druck von einer digitalen Originaldatei immer besser aussehen wird, als ein Druck von einem Scan. (Ja, es gibt gute Scans, aber meiner Meinung nach kommt kein Scan an ein Original ran.)
Ich frag das natürlich nicht aus Spaß an der Freude und weil ich Leute mit digitalen Karten ärgern will, sondern einfach aus dem Grund, dass mir selber das digitale Malen sehr viel besser liegt und ich damit bessere Ergebnisse erreichen würde, als mit traditionellen Medien.
Da liegt es natürlich nahe, zumindest drüber nachzudenken, Karten digital zu erstellen.
Immerhin will ich ja natürlich einem Tauschpartner auch das bestmögliche Ergebnis bieten und wenn ich traditionell male, endet es immer mit etwas bei dem ich sage “ok, nett, aber eigentlich könnte ich das besser” und dann hab ich auch immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, das den Leuten zum Tausch anzudrehen.
Wenn ich also wirklich alles aus meinen Bildern rausholen wollen würde, müsste ich zwangsweise auf digitale Bilder zurückgreifen.
Ist das in irgendeiner weise ein überzeugendes Argument oder würdet ihr lieber schlechtere Karten in Kauf nehmen, Hauptsache sie sind nicht digital?
Ich glaub das war vorerst mal alles.
Ich wäre übrigens dankbar, wenn die Antworten irgendwie sachlich bleiben und sinnvoll begründet sind. Sinnloses Niedermachen von digitalen Bildern, würde ich ungern sehen.
Edit: Mist, doch noch was vergessen. Stichwort Druckqualität. Falls es daran scheitert, dass kein Vertrauen in die Druckqualität vorliegt, was könnte man da machen? Bei der Foto-STA gab es damals ja die Regel, dass in der Kartenbeschreibung ein Bild von der Oberfläche verlinkt sein musste, auf der man die Qualität zumindest einigermaßen abschätzen würde.
Hilft das? Ja, nein, vielleicht?