kakao-karten.de Forum

Die Sache mit den Details...

Hallo =)
Hab im Forum nix weiter gefunden, deshalb jetzt so (bitte nicht schlagen, falls es dazu doch schon was gibt^^°)

Und zwar geht es mir um Kakao’s die mit traditionellen Medien gezeichnet wurden aber unglaublich detailliert sind o_o Also wirklich mini-mini-Details mit hauchdünnen Linien und Farbtupfern mit mikrometer-Bereich XD’
Meine Frage: Wie geht sowas?
Ich finde es eh schon schwer auf so einem kleinen Format zu zeichnen (meine bisherigen Versuche … naja hüstel), mit viel Übung wird das sicher besser, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen wie man so ultrakleine Details hinkriegt drop Arbeitet ihr mit ner Lupe? Gibt’s da spezielle Techniken?help (T__T)nich versteht

verlink doch mal ein Beispiel.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. :)

Es gibt ein paar Materialien, die bei kleinen Details sehr hilfreich sein können :) Ich kenne sicher nicht alle, aber ich zähle hier mal meine liebsten auf - vielleicht ist es ja hilfreich für dich ^^

Zum Skizzieren sind Druckbleistifte in der Stärke 0,3 toll - am besten H oder mindestens HB. Auf keinen Fall weicher, weil sie sonst leichter verschmieren und das ist bei kleinen Details hinderlich. (Eigentlich ist schon HB zu weich.)
Zum Radieren sind Radiergummistifte nützlich, die man anspitzen kann (ein Beispiel).

Für ganz filigrane Outlines finde ich die Neopiko-Liner von Deleter in Stärke 0,03 ganz toll (vor allem wenn es eine Copic-Colo werden soll oder farbige Lines nötig sind). Wenn die Lines “nur” schwarz und wasserfest sein sollen und keine Alkoholmarker wie Copics aushalten müssen, dann sind auch die Staedler pigment liner in Stärke 0,05 recht hilfreich für dünne Linien. Wenn selbst das zu dick ist, dann kann man Lines manchmal auch nur mit einem dünnen Druckbleistift ziehen, oder man kann Details durch Schatten andeuten und Lines ganz weglassen.

Bei Aquarellcolos helfen dünne Pinsel. Zum Beispiel liebe ich die grünen “da vinci NOVA synthetics” Pinsel für Details. Es gibt sie in Stärke “10/0”, das ist wirklich winzigklein ^^ Dabei muss man nur aufpassen, dass man NUR die Haare des Pinsels anfeuchtet und an der silbernen Halterung darüber kein Wassertropfen hängt. Wenn so ein Tropfen während der Colo aufs Bild tropft, sind die kleinen Details nämlich im Nu hinüber.
Außerdem kann man bei Aquarellcolos für die ganz, ganz kleinen Details manchmal einfach extrem gespitzte Buntstifte nehmen, statt Pinsel :)
Wenn man trotzdem mal ausrutscht, kann man Fehler retuschieren, indem man Aquarellfarbe mit deckender weißer Tusche mischt und den Fehler übermalt. (Das Mischen mache ich am liebsten auf einer Oberfläche, die man danach wegschmeißen kann, denn sobald die weiße Tusche trocknet, geht sie schlecht ab. Ich nehme z.B. gerne einen Deckel von einem Kaffeebecher.)

Je nach Coloart ist es dann noch hilfreich, wenn man Papier hat, das keine zu starke Struktur aufweist. Denn wenn die Details tatsächlich im Mikrometerbereich sind, dann ist manchmal eine Papierpore größer als das Detail. Bei Buntstiftcolos ist zum Beispiel glatte Zeichenpappe oft besser als normales Druckerpapier, bei Aquarellcolos gibt es auch gröberes und feineres Papier (da muss wohl jeder für sich das richtige finden).

Und zu guter Letzt: Ich finde es auch hilfreich, wenn man eine helle Lampe hat ^^" Ich habe eine Tageslichtleuchte, die es ab und zu mal in verschiedenen Supermärkten für 20€ gibt. Das hilft mir sehr :)

Ich hoffe, von meinen Tipps ist irgendetwas hilfreich für dich ^^"

@Domeh
Hmm … wenn man ein Beispiel braucht XD’geht mal suchen

http://www.kakao-karten.de/karten/183606?sort=benutzer
http://www.kakao-karten.de/karten/183172?sort=benutzer
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/serie/2726/2366065/
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/294916/2359771/?
http://evyclocharde.deviantart.com/art/ACEO-Kakaokarte-White-Demon-407915532
http://www.deviantart.com/art/Katzenstadt-311093160

Sowas in der Richtung =) Hab auch schon noch krassere Karten gesehen, aber frag mich nicht wo oO’
Im Net werden die ja oft vergrößert angezeigt und wenn ich dann an die originalgröße denke … Wie kriegt man ein 1-2mm großes Augen gezeichnet? Mit Lichtreflexen und Wimpern?O__O

@Ermelin
Wow, danke für deine ausführliche Antwort!(__)knuddel
Mit Druckbleistiften hab ich leider so meine Probleme (;__;) Die gehen mir immer kaputt bzw. das “Nachfüllen”/“Nachrücken” der Minen klappt nicht T_T Dabei kauf ich extra Faber Castell.
Dieser Neopiko-Liner hört sich klasse an =D Wo kriegt man sowas her? Das dünnste was ich bisher gefunden hab ist ein 0,1 Copic-Liner.

Ich hab bisher mit Buntstiften und Copics coloriert (bei letzteren mit eher mäßigem Erfolg), aber egal wie sehr ich meine Buntstifte anspitze, scheint die Spitze trotzdem oft “zu dick” zu sein (weißt du was ich mein?XD°)

Nach einer Tageslichtlampe halte ich schon ewig Ausschau seufz, die sind immer so teuer. Für 20 Euronen wär natürlich klasse, ich halte mal die Augen nach Supermarkt-Werbung offen…

Danke für deine Tipps! =)
(Bleibt trotzdem die Frage, wie man ein japanisches Schriftzeichen auf einem Quadratmillimeter unterbringt XD’ Habt ihr alle Superaugen oder sind meine so schlecht?Brille geraderück**g)

Faber Castell Druckbleistifte (besonders die aus Plastik) sind bei mir auch ständig kaputt, obwohl man bei der Marke eigentlich etwas anderes erwartet :( Es gab mal eine Diskussion darüber hier im Forum, in der der Tikky-Druckbleistift von Rotring besonders oft empfohlen wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Alleine die Minen von Rotring erscheinen mir schon viel stabiler. Bei den Faber Castell Druckbleistiften brechen oft die Minen und verstopfen den Stift, das ist mir mit einer Rotringmine noch nicht passiert.

Neopiko Liner bekommt man momentan nur im Onlineshop J-Stuff, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls habe ich sie noch nie irgendwo anders gefunden. J-Stuff ist aber glücklicherweise ein guter, zuverlässiger Onlineshop.
Falls du dort bestellst, kannst du eventuell auch nach weißer Tusche von Deleter suchen, die zwar teuer, aber wirklich klasse ist. Du scheinst ja die Karten mit kleinen weißen Sprenkeln drauf zu mögen und die werden mit weißer Tusche am hübschesten, finde ich :)
Ach ja- falls du tatsächlich Neopikoliner für Copiccolos nimmst, dann gib den Lines am besten immer ein paar Minuten zum Trocknen. Theoretisch sind die Liner copicfest, aber manchmal verschmieren sie leider doch, wenn man nicht lange genug wartet.

aber egal wie sehr ich meine Buntstifte anspitze, scheint die Spitze trotzdem oft "zu dick" zu sein (weißt du was ich mein?XD°)
Hmm, ja, das kenn ich ^^" Was für Buntstifte benutzt du denn?

Mir langt ein Druckbleistift in 0,5. Ich hab durch diverse Gespräche rausgefunden, dass 0,3 häufig Probleme mit der Mechanik haben. Meine beiden 0,5 von Faber Castell begleiten much mittlerweile seit fast 20 und ca 3 Jahren völlig ohne Probleme.

Feine Liner sind auch ne feine Sache.

Aber ohne die richtige Technik hilft das alles nichts. Du kannst selbst mit nem 0,03 Liner dicke Linien bekommen, wenn du mit zu viel Druck arbeitest oder eine Linie mehrfach nachzeichnest.

Im Endeffekt bleibt es leider bei dem, was du bereits festgestellt hast: Übung.
Eine Lupe nutze ich nicht. Aber ich häng mit der Nase fast auf dem Papier.

Wenn du dir mal ganz alte Karten der Zeichner mit detaillierten Karten anguggst, wirst du feststellen, dass die Karten anfangs schlichter und weniger detaillliert waren. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tageslichtlampen sind nicht so arg teuer. Ich hab meine glaub bei Hornbach gekauft, oder lass es Obi geweswn sein. Bei Lidl und Aldi hats alle Jahre wieder mal auch Tageslichtlampen.

@Ermelin
Danke, dann probiere ich mal die Druckbleistifte von Rotring, vielleicht komm ich damit ja besser klar =)
Hab gerade mal J-Stuff gestalkt, der “Laden” ist ja echt klasse! O_O Danke für den Tipp! Glaube, ich werd mir dort Neopiko-Liner bestellen^^

Ich benutze Faber Castell Buntstifte (Colors of Nature); hab vor Ewigkeiten mal einen Kasten davon geschenkt bekommen und die Farben finde ich echt schön. Die Stifte sind auch schön hart, ich mag nicht, wenn sie so weich sind, dann kann man die Deckkraft nicht so gut kontrollieren. Ich habe mehrere Anspitzer, mit denen ich mich immer abracker XD, aber vielleicht sind die ja inzwischen abgenutzt und ich krieg deshalb keine guten Spitzen hin. Werd mir mal einen neuen, richtig guten, anschaffen (irgendwelche Tipps? =)

@Nelia

Ah, ok, dann liegts vielleicht daran - ich dachte schon, ich hab einfach chronisches Pech^^"

Hab ich befürchtet XD"

Ich auch^^’ Manchmal fang ich richtig an zu schielen drop

Also üben üben üben … seufz =) Na dann werd ich mich mal ran machen. Vielen lieben Dank für deine Antwort <3

Bevor du zu den Neopiko-Liner rennst: Es gibt auch von Copic mittlerweile einen Multiliner SP in 0,03. Allerdings nur in schwarz und mit so einer feinen Spitze zu zeichnen ist gewöhnungsbedürftig. Aber mit Geduld und Spucke hat man das schnell raus. Was ich an dem Copic Liner liebe, ist, dass sich die Spitzen auswechseln lassen und er nachfüllbar ist. Schlagt mich, aber ich glaub, bei den Neopiko geht das nicht.
Gerade das Wechseln halte ich für wichtig. Ich habe meinen 0,03 nicht mal fünf Stunden gehabt und gleich geschrottet, weil ich zu ungeduldig war und viel zu dick geratene Lichtlinien (weißer Gelstift) retuschieren wollte… Da war die Spitze dann verklebt und ich bin am nächsten Tag nochmals los, Ersatzspitzen kaufen. x3

0,03 Faber Castell Druckbleistift habe ich auch, aber noch nicht den Dreh raus, dass mir die Minen nicht brechen. >.<

Ich bin grad echt verwundert, dass hier alle so auf die 0.3er Faber Castell Druckbleistifte “schimpfen” ich hab mit denen nie ein Problem gehabt (außer das mir einer geklaut wurde aber da kann der Stift ja nix für xD)
Ich wollt dir nämlich gerade den empfehlen ^^’

@barmy
Ich glaube, was das Wechseln von Spitzen angeht, hast du Recht. Ich glaube nicht, dass man bei Neopikolinern die Spitzen tauschen kann.
Dafür sind Neopikos nur halb so teuer wie Copic Multiliner (wenn ich nach den Copic Preisen in meinen beiden nächstegelegenen Läden gehe) - und meiner Erfahrung nach dauert es etwa zehn mal so lange, bis Neopikos leer sind.
Aber es ist ja eh bei jedem Zeichner anders, womit man am besten klar kommt. ^^

@Sommergold
Deine Buntstifte kenne ich noch gar nicht. Vielleicht könnte ich die ja auch mal testen :D
So richtig empfehlen kann ich eigentlich nur die Fantasiabuntstifte von Aldi - bzw. steht neuerdings leider REX statt Fantasia auf der Dose. Die werden immer um Weihnachten herum für 2,59€ pro 36er Schachtel verkauft und sind bei vielen Zeichnern sehr beliebt ^^

Ich habe mehrere Anspitzer, mit denen ich mich immer abracker XD, aber vielleicht sind die ja inzwischen abgenutzt und ich krieg deshalb keine guten Spitzen hin.
Anspitzerklingen können auf jeden Fall abstumpfen. Ab und zu mal ein neuer Anspitzer schadet also nicht.

@alle
Danke für eure Tipps und Anregungen =) Ich werd mal verschiedene Liner und Druckbleistifte durchprobieren.

@barmy_graphics
Ja, das mit dem “Minen-brechen” passiert mir auch manchmal^^" Die 0,3er sind aber auch dürre XD’

@Ermelin
Hab gerade mal im Net geguckt was meine Buntstifte heute so kosten, unter 22 Euro kommt man da nicht weg (für die 36er Schachtel). War damals ja ein richtig teures Geburtstagsgeschenk o_o" Also wenn sie dann eines Tages alle sind, werd ich die von Aldi mal probieren =)

Man kann allerdings auch bedenkenlos die bunten Multiliner mit 0.03er Spitzen ausstatten :)
Die Tinte fließt ganz normal durch. Halte ich für sehr praktisch.

Ich finde allerdings, dass es auch wichtig ist erstmal ein Gefühl für das Format zu bekommen. Ich habe mich in den ersten zwei Jahren auch nicht an detailreiche Karten gewagt. Das kommt tatsächlich erst mit der Zeit.

Zu Pinseln noch kurz was:
Es ist eigentlich nicht soo wichtig, wie klein der Pinsel ist, auf die Qualität der Spitze kommt es an. Allerdings hat man bei kleineren Pinsel irgendwie das Gefühl noch näher vors Blatt zu müssen und dann wirds (bei mir jedenfalls) Zwangsläufig detaillierter. Mittlerweile nehm ich aber nur noch einen ziemlich fetten Wassertankpinsel her. Die Spitze selbst ist natürlich nicht fett. Ich arbeite mit wasservermalbaren Wachsmalkreiden und da ist es einfach genial, wenn von alleine Wasser nachkommt und man nicht immer wo eintauchen muss.

Eine Weile hab ich auch mal versucht mit Lupe zu arbeiten, aber ich hab noch nicht die richtige gefunden, die man während dem Arbeiten verwenden kann. Im Nachhinein die Details mit Lupe ansehen mach ich schon manchmal noch.

Buntstifte kann man übrigens auch spitz schraffieren, also ein Blatt Papier nehmen und jeweils mit allen Seiten schraffieren, bis der Stift spitz genug ist.

Ich schließ mich aber den Meinungen hier an, den Großteil an Details macht Übung aus ;)

@Ermelin

Da gebe ich dir recht. Wobei ich den Müllaspekt nicht unterschätzen würde.

Btw. und nur so, nicht als Angriff: Nach dem Linen würde ich die Karte eh erstmal so oder so trocknen lassen (dauert ja keine Stunden, nur Minuten). Auch Copic Liner können schmieren, wenn man sofort drüber fährt.

@Anspitzen

Oder du nimmst feines Schmirgelpapier. Musst du die Bleistiftspitze aber danach noch mit einem Schwamm oder Tuch kurz abwischen. Für diese Technik bieten sich holzlose Bleistifte am besten an.

Das mit dem “Spitze fein schmirgeln/schraffieren” ist eine super Idee, danke! =)

Hab heute erstmal einen neuen Anspitzer gekauft, dazu einen normalen Bleistift H3 und zwei neue Druckbleistifte. Ich war extra im Schreibwarengeschäft in der Stadt wegen einem Rotring, aber die Verkäuferin meinte, dass es die nicht mehr gibt! =( Sie wollte mir einen Druckbleistift für 50 Euronen andrehen, aber abgesehen davon, dass ich nicht so viel Kohle hab, war der mir auch viel zu schwer. Hab jetzt doch wieder Faber-Castell genommen, mal gucken was wird seufz Jetzt spare ich auf eine Tageslichtlampe (ja, auch wenn’s die günstiger geben sollte, muss ich trotzdem drauf sparen XD arme Kirchmaus ist**Käse knabber)

Ich danke euch noch einmal herzlich für eure Ratschläge! Wirklich ein sehr angenehmes Forum hier =)

Pff, was für eine dreiste Verkäuferin. Bloß weil die Rotring-Stifte bei ihr ausverkauft sind, heißt das nicht, dass es sie nicht mehr gibt. ôo Ich habe neulich erst Minen dafür über Amazon bestellt - und es gibt sie dort auch immer noch, sogar von mehreren Anbietern (Link). Wobei ich momentan sogar einen Druckbleistift von einer noname-Firma habe, den ich einfach mit Rotring-Minen gefüllt habe, und das funktioniert prima (so sehen die Minen aus).

Wie auch immer, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mit deinen Einkäufen viel Erfolg hast und tolle detailreiche Bilder hinbekommst ^^

Rotring Tikky bei Amazon
Rotring Tikky bei Zeichencenter Ebeling

Der Tikky ist etwas umstritten. Er ist verdammt leicht, er ist etwas billig verarbeitet, man braucht hochwertige Mienen, da sonst die Mechanik verstopft - aber hey, das Ding kostet 2-5 Euro. Da ist es einfach net so schlimm, wenn man den einmal im Jahr ersetzen muss. Außerdem hab ich meine Tikkys (0,35, 0,5 2x und 0,7) schon seit fast 5 Jahren und hatte nie ein Problem. Im 0.7 verwende ich Pilot Mienen, in einem der 0,5er hab ich nachgemachte Staedler Mienen aus China, mir ist bisher noch nix passiert. Im 0,35 hab ich jetzt seit kürzerem H2 Mienen von Faber Castell, wir werden sehen, was da raus kommt. Aber wie gesagt, ich hatte nie probleme (ich bin aber auch net zu schüchtern, das Ding aufzuschrauben und mal genau anzuschauen und entsprechend zu reinigen, falls er mal nimmer geht).

Die Faber Castel mag ich persönlich einfach vom Feeling her nicht gern. Der hochwertige ist mir zu schwer, beim billigen löst sich bei mir das Silikonding zum festhalten auf, was etwas ekelig ist. Von Rotring halte ich einfach insgesamt sehr viel und es gibt sie in verschiedenen Qualitätsstufen. Der Tikky ist und bleibt billig - aber ich finde nicht, dass das grundsätzlich schlecht ist. Und meine Leute wissen, dass ich für Qualität gerne viel Geld ausgebe.

@Ermelin
Hu o_O" Für mich hatte es sich bei der Verkäuferin so angehört, als würde es die Marke gar nicht mehr geben … Na toll, dann hätte ich natürlich nicht wieder die Faber-Castell gekauft grummel
Danke für die Internetlinks =) Falls ich mit den F-C-Minen Probleme habe, werd ich mir mal welche von Rotring bestellen. Und danke für’s Daumendrücken=^^= Sitze gerade an einer neuen Kakaokarte und es könnte die erste seit … hüstel … 3 Jahren sein, die auch mal fertig wird.

@kampfmieze
Danke auch dir für die Links. Ich werde den Tikky auf jeden Fall im Hinterkopf behalten falls meine Faber-Castell wieder schlappmachen sollten =) Meine kaputten Druckbleistifte hatte ich auch aufgeschraubt und gereinigt / kaputte Minen entfernt u.ä, hatte nur leider nix gebracht =(
Die Faber-C.-Stifte mit dem Silikongriff finde ich gruselig, gerade wenn man dann im Sommer mal schwitzige Finger bekommt … bäh XD" Hatte auch mal einen Kuli mit so einem Griff und meine Hände haben nach dem Schreiben immer wie eine Chemiefabrik gestunken.

Das mit der Tageslichtlampe ist eine tolle Idee, werde ich mir auch anschaffen, ich habe einen Faber-Castell-Druckbleistift, wobei ich für meine Musterkarten nur grobe Umrisse markiere und die kleinen Muster direkt mit dem Marker (Copic) oder Tusche (mit Tuschefüller, da habe ich Aristo von Gerstaecker und Rotring) ohne Vorzeichnen zeichne. Dauert auch so noch lang genug.
Zu den Zeichenmaterialien ist ja schon so einiges geagt, aber was das Gucken betrifft, bin ich mit meinen über 50 Jahren der Jugend gegenüber total im Hintertreffen. Früher bin ich ganz nah dran gegangen (unter 10 cm), heute seh ich da nix mehr.
Ich bin eigentlich leicht kurzsichtig (-2,5 Dioptrien), für´s normale Nahsehen und zum Handarbeiten reicht es, wenn ich meine Brille absetze, aber für meine Muster verwende ich jetzt immer eine der billigen Lesebrillen (+3,0), es gibt dann nur einen ganz eng festgelegten Abstand, mit dem ich sehen kann, aber ganz nah dran xDD!
Es gibt natürlich noch individuelle Lupenbrillen, aber sowas kann man sich als “Ottonormalverbraucher” nicht wirklich leisten, und so eine Lesebrille kostet unter 20 €…

Edit:
ich darf nur nciht den Fehler machen mit dieser Lesebrille aufstehen zu wollen, da wird mir gnadenlos schwindelig und schlecht xDDD!