Es gibt ein paar Materialien, die bei kleinen Details sehr hilfreich sein können :) Ich kenne sicher nicht alle, aber ich zähle hier mal meine liebsten auf - vielleicht ist es ja hilfreich für dich ^^
Zum Skizzieren sind Druckbleistifte in der Stärke 0,3 toll - am besten H oder mindestens HB. Auf keinen Fall weicher, weil sie sonst leichter verschmieren und das ist bei kleinen Details hinderlich. (Eigentlich ist schon HB zu weich.)
Zum Radieren sind Radiergummistifte nützlich, die man anspitzen kann (ein Beispiel).
Für ganz filigrane Outlines finde ich die Neopiko-Liner von Deleter in Stärke 0,03 ganz toll (vor allem wenn es eine Copic-Colo werden soll oder farbige Lines nötig sind). Wenn die Lines “nur” schwarz und wasserfest sein sollen und keine Alkoholmarker wie Copics aushalten müssen, dann sind auch die Staedler pigment liner in Stärke 0,05 recht hilfreich für dünne Linien. Wenn selbst das zu dick ist, dann kann man Lines manchmal auch nur mit einem dünnen Druckbleistift ziehen, oder man kann Details durch Schatten andeuten und Lines ganz weglassen.
Bei Aquarellcolos helfen dünne Pinsel. Zum Beispiel liebe ich die grünen “da vinci NOVA synthetics” Pinsel für Details. Es gibt sie in Stärke “10/0”, das ist wirklich winzigklein ^^ Dabei muss man nur aufpassen, dass man NUR die Haare des Pinsels anfeuchtet und an der silbernen Halterung darüber kein Wassertropfen hängt. Wenn so ein Tropfen während der Colo aufs Bild tropft, sind die kleinen Details nämlich im Nu hinüber.
Außerdem kann man bei Aquarellcolos für die ganz, ganz kleinen Details manchmal einfach extrem gespitzte Buntstifte nehmen, statt Pinsel :)
Wenn man trotzdem mal ausrutscht, kann man Fehler retuschieren, indem man Aquarellfarbe mit deckender weißer Tusche mischt und den Fehler übermalt. (Das Mischen mache ich am liebsten auf einer Oberfläche, die man danach wegschmeißen kann, denn sobald die weiße Tusche trocknet, geht sie schlecht ab. Ich nehme z.B. gerne einen Deckel von einem Kaffeebecher.)
Je nach Coloart ist es dann noch hilfreich, wenn man Papier hat, das keine zu starke Struktur aufweist. Denn wenn die Details tatsächlich im Mikrometerbereich sind, dann ist manchmal eine Papierpore größer als das Detail. Bei Buntstiftcolos ist zum Beispiel glatte Zeichenpappe oft besser als normales Druckerpapier, bei Aquarellcolos gibt es auch gröberes und feineres Papier (da muss wohl jeder für sich das richtige finden).
Und zu guter Letzt: Ich finde es auch hilfreich, wenn man eine helle Lampe hat ^^" Ich habe eine Tageslichtleuchte, die es ab und zu mal in verschiedenen Supermärkten für 20€ gibt. Das hilft mir sehr :)
Ich hoffe, von meinen Tipps ist irgendetwas hilfreich für dich ^^"