kakao-karten.de Forum

Die perfekte Rüstung für einen Fantasyhelden entwerfen

Hiermit lege ich mal eine Keksspur aus, um Fantasy-, Militär-, Mittelalter- und Physikfans zu ködern :D

Ich feile gerade daran, Rüstungen für einige meiner OCs zu entwerfen. Irgendetwas, das man als Rüstung erkennt, kriegt wahrscheinlich jeder hin - aber das ist mir nicht genug, ich will eine richtige Badass-Rüstung, die meine Fantasyhelden wirklich beschützen und möglichst wenig behindern würde - und cool aussehen sollte sie natürlich auch! ;D
Als ich die Forensuche genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass Rüstungen scheinbar etwas sind, das vielen Zeichnern schwer fällt, das andererseits aber zur Grundausstattung vieler Charas gehört.

Also würde ich mich freuen, wenn wir uns zusammen tun und ein wenig über Design und Funktionsweise von Rüstungen fachsimpeln könnten! Jeder der einen OC mit einer Rüstung hat, ist eingeladen zu posten wogegen die Rüstung Schutz bieten muss und vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, für jeden OC die passende Ausrüstung zu entwerfen.
Das gilt nicht nur für europäisch-mittelalterliche Charas, auch für asiatische Krieger und moderne Soldaten :)

Ein Beispiel: Ein OC, der gegen Drachen kämpft, benötigt eine feurfeste Rüstung mit einer Panzerung gegen Klauen und Zähne. Je nach Religion hat er vielleicht auch noch religiöse Symbole dabei. Je nach Drachenart braucht er noch zusätzliches Gepäck: Weihwasser, Gegengifte gegen Drachenspucke, Glücksbringer, sein Mittagessen oder rosa Häschenpflaster (für den Fall dass er ein gerettetes Burgfräulein verarzten muss). Ein Feuerlöscher oder eine Tauchausrüstung wäre in modernen Zeiten eventuell auch ganz lustig.
Es ist also zu überlegen, welche Bestandteile eine mittelalterliche Rüstung hat. Und was davon ist im Kampf gegen einen Drachen nützlich/hinderlich? Eine metallene Rüstung wird z.B. sicher sehr heiß, wenn sie längere Zeit Feuer ausgesetzt ist :P
Der Thread hier könnte bei einem solchen Chara helfen, nützliche Rüstungsbestandteile und feuerfeste Materialien vorzuschlagen ^^ (Das hier ist aber nur ein Beispiel!)

Ich selber feile gerade an einem OC, der in einer klassischen Fantasywelt lebt, in der einige Völker aber dummerweise auch Strom und moderne Waffen besitzen. Inzwischen bin ich mit der Recherche so weit, dass ich weiß, dass eine moderne schussichere Weste keinen Schutz gegen einen Pfeil oder einen Armbrustbolzen bietet - dagegen bietet eine mittelalterliche Brigantine in Verbindung mit einem Kettenhemd angeblich tatsächlich Schutz vor Pfeilen. Ob Brigantine + Kettenhemd aber auch kugelsicher sind…? Darüber habe ich im Internet keine eindeutige Antwort gefunden. Es wurde schon öfter in Foren gefragt, aber ich habe immer nur Troll-antworten gelesen. Weiß es jemand? :)
Immerhin finde ich es merkwürdig, dass ein Armbrustbolzen eine schussichere Weste durchschlägt, aber in einem mittelalterlichen Kleidungsstück stecken bleibt, das angeblich vor Kugeln keinen Schutz bietet…

(Ich hoffe nun verleiht mir niemand eine Nerd-Krone XD)

Zum Thema Kettenhemd. Das würde bei einem Drachen auch sehr heiß werden oder? Ich find Lederrüstungen ganz cool, sie bieten zwar nicht so viel Schutz wie andere, aber dadurch wird der Charakter sehr beweglich. Ich denke es kommt auch immer auf die Art des Charakters an, wie er aussieht (großer Muskelheini oder eher flinker Dieb, …) und natürlich darauf, was der Charakter für einen Geschmack hat. Vielleicht mag ein Charakter bestimmte Materialien/Farben nicht. Ich selbst mag z.B. silber nicht so gerne. Gold dagegen find ich richtig schön.

Ein anderer Aspekt ist, was kann ein Charakter tragen, so eine mega Metallrüstung wiegt bestimmt ziemlich viel und dann noch das passende Schild dazu, man muss sich also fragen ob ein Charakter auch stark genug für diese Art von Rüstung ist.

Die Charaktere aus meinen Geschichten tragen eigentlich keine typischen Rüstungen. Aber natürlich brauchen sie Dinge wie Taucheranzüge oder haben einen bestimmten Kleidungsgeschmack. Einer meine Charaktere mag z.B. nur langärmlige Dinge tragen und dafür möglichst kurz bzw nichts walliges an den Beinen, weil sie ihre Füße für ihre Tätigkeit unbedingt möglichst beweglich haben muss.

Hier hab ich übrigens noch einen interessanten Thread dazu gefunden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/antiker-leinenpanzer-sch-tzt-so-gut-kevlar-108394/

Zu dem Thema fällt mir gleich dies ein:

http://spass-und-spiele.blogspot.de/2011/12/das-problem-mit-den-rustungen-fur.html

Meine Frage zu mittelalterlichen Rüstungen vs. modernen Schusswaffen wurde mir gerade im Supermarkt beantwortet! xD Ich habe eine alte Schulfreundin getroffen, die auf LARP steht und sie hat mir erklärt, dass es tatsächlich stimmt, dass mittelalterliche Rüstungen vor Pfeilen, aber nicht vor einer Bleikugel schützen. Sie hat mir geraten, meinem Fantasyhelden eine billige Samurairüstung aus Papier anzuziehen, denn die würde sowohl Pfeile, als auch Kugeln abhalten. Das muss ich mal googlen… ô___o
Okay, ich habe die Mythbusters-Folge gefunden, aus der die Info stammte. ^^" Eine antike chinesische Papierrüstung hält tatsächlich Kugeln auf, aber nur von Waffen, die vor dem 19. Jahrhundert gebaut wurden. Moderne Waffen haben eine höhere Durchschlagkraft und mein armer Fantasyheld wäre hinüber xD

@erinys
Oh ja, weibliche Rüstungen in Fantasystories! Ein herrliches Thema! XD Ich schätze, als Fantasyheldin sollte man seine Brustpanzer entweder magnetisch aufladen, in der Hoffnung, dass man damit feindliche Schwerter vom freien Bauch ablenkt, oder man sollte darauf bauen, dass der Brustpanzer so sexy ist, dass er jeden Gegner automatisch kampfunfähig macht <3 <3

@Sockenzombie
Der Spiegel-Artikel ist wirklich sowas von spannend! ___ Leider steht da nur, dass so ein Linothorax funktioniert * wie * eine schusssichere Weste, aber nicht ob er auch eine Kugel abhalten würde. Spannend ist es aber trotzdem, denn ich habe auch noch einen zierlichen Chara in meiner Geschichte, für den sowas wirklich nützlich sein könnte.

Richtig, auch ein Kettenhemd wäre für einen drachenbekämpfenden Ritter wohl keine gute Idee… lach Für den Kampf gegen einen Drachen müsste man sich wohl am besten etwas komplett Neues ausdenken. Gibt es noch was außer Metall, das nicht gut brennt und vor Krallen schützt?

Über das Problem mit dem Gewicht einer richtigen Rüstung habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Ein durchschnittlicher Manga-Uke hätte sicher seine Probleme mit einem vollständigen Harnisch aus Metall XD
Die Charas, an denen ich gerade bastele, sind aber tatsächlich echte Männer mit Muskeln und Bart- ein bisschen was können die schon tragen. Allerdings ist eine klassische Ritterrüstung natürlich unpraktisch, rettet nicht vor Bleikugeln - und vor allem würden meine KaKAO-Tauschpartner mich bestimmt rösten, wenn ich mir einen Chara in so einem Ding wünsche XD

@Ermelin

Wie wär’s mit Schiefer? Ist zwar sicher nicht kratzerfest, aber wurde im Mittelalter als Feuerschutz benutzt (z.B. auf Dächern).

Oder, falls deine Figur zu viel Geld hat: Asbest. ;D Früher starben die Menschen eh jung, da macht das bisschen Lungenkrebs den Kohl auch nicht mehr fett.

Theoretisch könnte deine Figur eine Rüstung mit Metall tragen, darüber aber eben eine Asbestverkleidung, um die Hitze abzuwenden. Für den Schild fällt dir sicherlich auch was ein.

Ist halt nur die Frage, welche Temperaturen durch das Feuerspucken erzeugt werden. Wenn das Metall eh schmilzt, bringt dir auch die tollste Konstruktion nichts.

Aus persönlicher Erfahrung (im Sinne von: ja, ich hab so ein Ding schon getragen) kann ich nur sagen, dass eine Plattenrüstung echt verf…dammt schwer ist xD Mit verdammt schwer meine ich 30-60 kg, das ist echt an der Grenze der Belastbarkeit. Tatsächlich haben das die Ritter auch eher weniger in der Schlacht getragen, sondern mehr auf Tunieren. Angesagt waren eher Lederrüstungen und Kettenhemden. Ein Kettenhemd allein ist schon hammer schwer, aber wenn man dran gewöhnt ist, wahrscheinlich ne erträgliche Belastung. Unter dem Kettenhemd muss man allerdings einen Stauchschutz tragen. Der von den LARPern, die ich kenne, ist ähnlich wie eine dünne Steppdecke. Er schützt den Körper vor Scheuer- und Druckstellen.

Ich erinner mich gern an LARP im August, wenn man die Schreie derer hörte, die in ihre eisekalte Vollplatte gestiegen sind. :wiiii: :wiiii:
Ein Aspekt den man auch nicht vernachlässigen sollte- die Dinger kühlen fies aus in kalten Gefilden.

@Ermelin: Hast du mal darüber nachgedacht, deinem Drachentöter zusätzlich mit nem richtig netten Schild auszustatten? Ich hatte mir darüber mal Gedanken für einen ähnlichn RPG Chara gemacht und kam zu dem Schluss, dass egal wie feuerfest die Rüstung meines Helden ist, er wahrscheinlich trotzdem an dem Hitzschlag sterben würde, wenn ihn das Drachenfeuer trifft. Servierfertig im eigenen Saft geschmort aus der Dose, sozusagen. XD
Ich kam also zu dem Schluss dass er ein Schild braucht, um den ersten Feuerstoß abzuwehren und direkten Körperkontakt mit den enormen Temperaturen zu vermeiden, und dann zur Attacke übergehen kann, wenn das Viech Luft holen muss.

Zu den Rüstungen im allgemeinen: Diese richtig schweren Ganzkörperrüstungen aus geschmiedeten Metallplatten sind ja sowieso hauptsächlich was für Leute, die zu Pferde in den Kampf ziehen… und die brauchen dann häufig auch noch einen Kran, um überhaupt in den Sattel zu kommen. Kämpfer, die zu Fuß unterwegs sind müssen also von vorneherein auf leichtere Panzerung setzten. Natürlich ist keine Rüstung undurchdringlich, egal wofür man sich entscheidet, also würde ich beim Designen einer Rüstung mir zuerst Gedanken machen, was für einen Kampfstil mein Chara hat und was er sich finanziell leisten kann und dann überlegen, was glaubhaft ist.
In einer Fantasy Welt hast du aber das Glück, dass du noch andere Materialien zu Verfügung hast. Mein Chara, der ebenfalls Drachentöter war, hatte zum Beispiel Elemente aus Drachehaut (logisch, von vorherigen Kämpfen) in seine Rüstung und Ausrüstung integriert. Das wäre ein Material, das von vorneherein feuerfest, wahrscheinlich sehr widerstandsfähig ist und im logischen Zusammenhang mit der Welt und der Hintergrundgeschichte des Charas stand.

Ich würds vom Charakter abhängig machen. Erst mal festhalten, wann in welcher Epoche (realistisch oder fantasievoll), aus welcher sozialen Schicht (schlicht vs. Prunkvoll, Detailreich) und ganz wichtig der Körperbau des Helden (keine fette Rüstung für hagere Figuren), das Geschlecht.

Gürtel, Bänder… nach Bedarf und Accessoires die der Charakter in der Szene benötigt.

Ich hab vor einigen Wochen in der Stadtbücherei ein schönes Buch zu Fantasy-Anatomie gefunden, die gehen auch auf die speziellen bewegungsarten der verschiedenen Körpertypen ein. Beachten muss man dann nur noch wie man die einzelnen Teile anpasst und wie sie sich bei Bewegungen verschieben.

Ich hatte gerade noch überlegt, dass wenn es manche Völker gibt, die modernere Waffen haben, die sich doch auch sicherlich modernere Schutzmechanismen überlegt haben…
Also Stoffe/Materialien, die auch Kugeln abhalten, vllt hat dein Charakter sich von denen etwas abgeguckt/geklaut/erworben…

Ansonsten würde ich sagen, dass du im Zweifel auf ein fantastisches Material zurückgreifen kannst, um deinen Helden zu schützen… Denn die meisten Stoffe der mittelalterlichen Zeit waren eben auch Schlag und Stichwaffen ausgelegt und nichtim geringsten auf Schusswaffen…

Ich hab grad das hier gefunden und musste das ma raushauen:

http://i.imgur.com/MAw6Njp.jpg

:wiiii:

@Ermelin: Wie wärs mit einer kugelsicheren Weste über der er ein Kettenhemd trägt ? :P

Es ist halt immer die Frage ob man seine Figur eher realistisch zeichnen möchte oder ruhig mit einer Rüstung in Richtung WOW. Meiner Meinung nach sehen die weiblichen Rüstungen langweiliger aus wenn man sie realistisch zeichnet ;)

Mir hat es sehr geholfen sich Refferenzen aus Ritterbüchern zu suchen und die erstmal zu zeichnen. So lernt man die wichtigsten Eigenschaften der Rüstungen und kann sie dann mit anderen Sachen kombinieren, zb eine mittelalterliche Rüstung mit SciFi Elementen oder Naturmaterialien wie Drachenschuppen, Schildkrötenpanzer oder Muscheln (oder im Look von heutiger Mode :D ) ^^

Hier ein paar Beispiele von einem meiner Lieblingskünstler :

Details

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=537188066313391&set=pb.100000666080475.-2207520000.1397124132.&type=3&src=https%3A%2F%2Fscontent-a-fra.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-prn1%2Ft31.0-8%2F856464_537188066313391_503420269_o.jpg&smallsrc=https%3A%2F%2Fscontent-a-fra.xx.fbcdn.net%2Fhphotos-prn1%2Ft1.0-9%2F602066_537188066313391_503420269_n.jpg&size=1440%2C876

Details

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=485185888180276&set=a.135073743191494.15697.100000666080475&type=3&theater

Details

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=486779488020916&set=a.135073743191494.15697.100000666080475&type=3&theater

Details

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=716551578377038&set=a.702685026430360.1073741831.100000666080475&type=3&theater

Gut, dass meine Internet-Chronik so übersichtlich ist, da habe ich das hier doch direkt wiedergefunden… Nicht!

http://www.gamesradar.com/gamings-most-impractical-suits-armor-metalworker-weighs/

Ist meiner Meinung nach aber recht interessant.

@twistedsense
Drachenhaut! Das ist eine wirklich geniale Lösung, vorausgesetzt man hat irgendwann mal einen toten Drachen gefunden, dem man die Haut abziehen konnte (oder natürlich man hatte trotz fehlender Schutzkleidung Erfolg ^^). Das ist so naheliegend, aber auf die Idee wäre ich nicht gekommen ôo

@Tintenfeder und LionAK
Tjaa, es wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass mein Chara eine schutzsichere Weste unter oder über seiner Rüstung trägt. Armer Kerl xD Die Idee, dass die Menschen in der Story eben einfach ein neues Material erfunden haben, das beides abhält, ist natürlich auch nicht schlecht…

Wie ich neulich in der Shoutbox schon gespoilert habe, hat der Thread mich dazu verlockt, ein paar Zeichnungen in meinem Skizzenbuch zu fabrizieren… xD

http://ermelin.lima-city.de/drachentoetertoeter.jpg

Gute Alternativen:

Leder - halbwegs Feuerresistent aber schrumpft in der Hitze - also kauft man sie eine oder zwei Größen größer und nicht die Polsterung vergessen
Stein - Feuerfest, aber brüchig und schwer… Außer man ist ein Zwerg oder Kriegsgeschmiedeter nur dann eine Alternative, wenn man ein Golem ist.
Drachenschuppen - PERFEKT! Feuerfest, leicht, und sobald man seinen ersten Drachen erschlagen hat in so großen Mengen verfügbar, dass man damit mindestens drei setsSchuppenrüstung machen kann… Ehm… NACHDEM man den drachen erschlagen hat… Da ist der Haken…

Also fangen wir mit einer kompletten Lederrüstung an. Aber nicht die verstärkten mit tonnenweise Metallniete :)

(Übersetzt von meinem Kommentar auf DA)

Weitere Gedanken:
Man kann sich nicht gegen alles schützen, und wenn es um Paanzerung vs. Beweglichkeit geht, ist beim Kampf gegen Flächenwaffen wie ein (Elementar)Odem zu bedenken, mit was man bespuckt wird - und das hat was mit dem Drachentyp zu tun, den man bekämpft. Sehen wir uns verschiedene AreaEffects an:

Feuer: Feuer ist wohl der Standard für Drachen. Wichtigste Eigenschaften: Heiß, verbraucht Sauerstoff. Also ist auf Hitzebeständige und dagegen isolierende Schutzkleidung zu achten, und auf die Luftversorgung. Beide Ziele lassen sich nur schwer mit einem Schutz gegen Penetrierende (Hieb-, Stich-, Schusswaffen) zu vereinen, höchstens gegen stumpfe Schlagwaffen. Modern betrachtet ist so ein Schutz in Form der Feuerwehr Schutzbekleidung zu finden.

Wasser: Wasserstrahlen sind, je nach Druck, irgendwo zwischen Ärgernis, Wasserwerfer und Instakill - letzteres zum Beispiel in Industrieschneideanlagen für Stahlplatten. Im Fall Wasserwerfer ist der beste Schutz möglichst massiv und schwer zu sein, also eine gut zentimeterdicke Panzerung. Dieses Zusatzgewicht macht einen aber - ohne Servomotoren, Magie oder ähnliches - fast total unbeweglich. Dafür bietet Panzerstahl dieser Dicke fast perfekten Schutz gegen 90% aller simpel handhabbaren Waffen - außer Flammenwaffen, Anti-Material-Rifles, Anti-Panzerwaffen und panzerbrechender Munition.

Schall: Schalldruck ist wirklich gewährlich - entweder er wirkt wie eine Wasserwelle, oder es ist Schall in bestimten Frequenzbereichen. Handelt es sich um Infraschall wird das Knochensystem direkt angegriffen, bei Ultraschall das Nervensystem. Taub sein schützt garnicht, denn man hört es eh nicht. Der einzig halbwegs machbare Schutz gegen Frequenzwaffen wäre quasi in einer Thermoskanne zu sitzen - also in einem Vakuum, da Schall Luft braucht. Da Metall aber Schall leitet, dämpft so eine ‘Vakuumrüstung’ nut bedingt und sie wäre ziemlich behindernd.

Licht: Licht ist quasi ein Laser, der beste Schutz ist also sich in einen Spiegel verwandeln - Poliertes, silberbeschichtetes Metall kann immerhin einen großteil des Lichts zurückwerfen, aber wird dabei immernoch warm - und kann schmelzen. Vergleiche mit Laserschneideanlagen in der Industrie. Schutz? Vergiss es, LAUF!

Gas/Gift: In diesem Bereich gibt es eine Menge Übung, dank hundert Jahren chemischer Kriegsrührung. ABC-Schutzmasken mit Aktivkohlefilter oder Atemversorgung durch eine Luftflasche sind die modernen Mittel der Wahl, der Körper sollte zudem aber komplett in korrosionsfester, reaktionsträger Kleidung verpackt werden um Hautkontakt zu vermeiden. Ein Anzug mit Aktivkohleschichten hat sich hier bewährt, ein sogenannter Overgarment. Nachteil: sie sind nicht besonders Stabil und mit der Maske wird die Atemleistung zum Teil erheblich eingeschränkt. Die andere Alternative ist ein Typ 1 Gefahrstoffanzug/Chemikalienschutzanzug aus der Biogefahrstoffforschung oder dem Feuerwerwesen - diese Überdruckanzüge aus Gummi und Plexiglas sind aber Bewegungseinschränkend und dürfen keine Löcher erhalten und man muss entweder Luft mitführen (in Form von Flaschen) oder eine Leitung legen.

Strahlung: Wenn es sich um Mikrowellen- oder Alphastrahlung handelt, ist der Schutz schon mit einer dünnen Metallfolie gegeben - erstere wird reflektiert, letztere aufgefangen. Betastrahlung braucht schon einen Millimeter Stahl, Gammastrahlung dagegen ist nur mit massivem Bleimantel ausreichend abzuschirmen - einen Plutoniumdrache zu Fuß zu bekämpfen kann man getrost in den Wind schießen.

Ich sah grad dies und musste wieder an das Thema hier denken:

http://i.imgur.com/lW7ZoJZ.jpg

so ziemlich das, was man sich ja doch jedesmal denkt, wenn man ne leicht gerüstete Dame sieht.

http://imgur.com/gallery/jbruLtb

Thread mal ausgräbt
Nachdem ich mich in letzter Zeit zunehmend mit Rüstungsdesign beschäftigt habe, ist mir kürzlich die Frage gekommen, was für eine Rüstung man einem Meermenschen anziehen könnte?

Ein paar Dinge, die mir dazu eingefallen wären:

• die meisten Metalle wären wohl keine rasend gute Idee. Viele vertragen kein Wasser und so ziemlich alle sind schwer - was mich zum nächsten Punkt bringt
  • Gewicht würde vermutlich eine erheblich größere Rolle spielen als auf dem Land, da man mit zu viel Gewicht wohl einfach auf den Grund sinkt und nicht mehr von dort hochkommt
  • Wie in den meisten Darstellungen ohne Rüstung in den Kampf zu schwimmen, wäre aber wohl auch keine gute Idee. Blutende Wunden unter Wasser müssten (soweit ich mich damit auskenne) noch gefährlicher sein, als an Land, da das Wasser a) die Blutgerinnung beeinflusst b) ja selten so wirklich sauber ist und somit automatisch Dreck in der Wunde ist
  • Was macht man mit der Flosse? Die sollte zum einen beweglich bleiben, zum anderen wären Verletzungen an der Flosse wohl ernsthaft gefährlich (und würden einen ziemlich Kampfunfähig machen)
  • Was für Rüstungstaugliches Material gäbe es überhaupt unter Wasser?

Hat jemand Ideen dazu?

Zum Thema rüstungstaugliches Material eines Meermenschen: mir kommt da schnell der Panzer einer Meeresschildkröte in den Sinn, der schön verarbeitet sicherlich als Rüstungselement dienen könnte. Ansonsten müsste man generell auf natürliches Material zurückgreifen. Knochen und Schädel größerer Meeressäuger, die Haut von Haien, vielleicht sogar bestimmte Korallenarten, Schuppen, Exoskelette, Muschelschalen. Da kann man doch seiner Fantasie freien Lauf lassen und eine authentische Rüstung erschaffen :)

Wollte auch Naturmaterialien vorschlagen. Wie wäre es etwa, Fischhäute zu verwenden? Quasi wie eine Lederrüstung noch mit Schuppen dran?
Wir reden hier ja eh von Fantasy, also können die ruhig was größer und dicker sein als normal. Es dürfte aber alles in allem noch ein ziemlich leichtes und vor allem wasserbeständiges Material sein.

Schildkrötenpanzer sind auch nice, würden wohl aber eher in Richtung schwere Rüstung gehen. Da muss man sich auch überlegen, wohin der Char eigentlich soll: Schnell und wendig, dafür aber eben verletzlicher oder besser gepanzert aber nur noch eingeschränkt manövrierfähig?

Bei vielen Fragen würd ich aber durchaus sagen, dass das durchaus im Rahmen ist, den man bei Fantasy selbst festlegen kann. Wieso sollten Meermenschen nicht ihre Wundheilung auf das Leben unter Wasser hin optimiert haben und Resistenzen aufgebaut haben? Vielleicht reagiert ihr Blut auf Salzwasser mit Schorf und regt die Wundheilung sogar an?
Und wie man mit dem Flossenproblem umgeht, könnte eine wichtige, noch umstrittene Fragestellung unter ihnen sein, mit Kampfstilen die einen großen Fokus darauf legen, die Flosse stets außer Reichweite des Gegners zu halten und Tüftlern, die (in der Regel erfolglos) versuchen, neue Flossenrüstungen zu entwerfen, die einen Kompromiss aus Flexibilität und Schutz versprechen.
Je nachdem worauf man Lust hat, stellt man halt nen aktuellen Trend in der Frage dar oder so ;)

Wenn man will, kann man sich natürlich über all das dennoch Gedanken machen und versuchen, Lösungen zu entwerfen, aber für die Plausibilität der Rüstung ist es nicht wirklich nötig, denke ich. Das sind einfach Settingsfragen^^

Danke für die Ideen :) An Naturmaterialien hatte ich auch schon gedacht, muss aber ehrlich zugeben, dass ich komplett auf Exoskelette oder Schildkrötenpanzer vergessen hatte (und bei Korallen die Befürchtung hatte, dass sie spröde sein könnten?). Aber die Idee einer Schuppenrüstung mag ich und es stimmt, dass ich da einige Regeln selbst festlegen kann (ich wollte nur versuchen die Falle von ‘ich sage jetzt, alle sind unverwundbar, weil ich mir keine Gedanken drüber machen will’ zu vermeiden x’D) und ich mag deine Ideen, Pseudocreobotra, danke :)