Hiermit lege ich mal eine Keksspur aus, um Fantasy-, Militär-, Mittelalter- und Physikfans zu ködern :D
Ich feile gerade daran, Rüstungen für einige meiner OCs zu entwerfen. Irgendetwas, das man als Rüstung erkennt, kriegt wahrscheinlich jeder hin - aber das ist mir nicht genug, ich will eine richtige Badass-Rüstung, die meine Fantasyhelden wirklich beschützen und möglichst wenig behindern würde - und cool aussehen sollte sie natürlich auch! ;D
Als ich die Forensuche genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass Rüstungen scheinbar etwas sind, das vielen Zeichnern schwer fällt, das andererseits aber zur Grundausstattung vieler Charas gehört.
Also würde ich mich freuen, wenn wir uns zusammen tun und ein wenig über Design und Funktionsweise von Rüstungen fachsimpeln könnten! Jeder der einen OC mit einer Rüstung hat, ist eingeladen zu posten wogegen die Rüstung Schutz bieten muss und vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, für jeden OC die passende Ausrüstung zu entwerfen.
Das gilt nicht nur für europäisch-mittelalterliche Charas, auch für asiatische Krieger und moderne Soldaten :)
Ein Beispiel: Ein OC, der gegen Drachen kämpft, benötigt eine feurfeste Rüstung mit einer Panzerung gegen Klauen und Zähne. Je nach Religion hat er vielleicht auch noch religiöse Symbole dabei. Je nach Drachenart braucht er noch zusätzliches Gepäck: Weihwasser, Gegengifte gegen Drachenspucke, Glücksbringer, sein Mittagessen oder rosa Häschenpflaster (für den Fall dass er ein gerettetes Burgfräulein verarzten muss). Ein Feuerlöscher oder eine Tauchausrüstung wäre in modernen Zeiten eventuell auch ganz lustig.
Es ist also zu überlegen, welche Bestandteile eine mittelalterliche Rüstung hat. Und was davon ist im Kampf gegen einen Drachen nützlich/hinderlich? Eine metallene Rüstung wird z.B. sicher sehr heiß, wenn sie längere Zeit Feuer ausgesetzt ist :P
Der Thread hier könnte bei einem solchen Chara helfen, nützliche Rüstungsbestandteile und feuerfeste Materialien vorzuschlagen ^^ (Das hier ist aber nur ein Beispiel!)
Ich selber feile gerade an einem OC, der in einer klassischen Fantasywelt lebt, in der einige Völker aber dummerweise auch Strom und moderne Waffen besitzen. Inzwischen bin ich mit der Recherche so weit, dass ich weiß, dass eine moderne schussichere Weste keinen Schutz gegen einen Pfeil oder einen Armbrustbolzen bietet - dagegen bietet eine mittelalterliche Brigantine in Verbindung mit einem Kettenhemd angeblich tatsächlich Schutz vor Pfeilen. Ob Brigantine + Kettenhemd aber auch kugelsicher sind…? Darüber habe ich im Internet keine eindeutige Antwort gefunden. Es wurde schon öfter in Foren gefragt, aber ich habe immer nur Troll-antworten gelesen. Weiß es jemand? :)
Immerhin finde ich es merkwürdig, dass ein Armbrustbolzen eine schussichere Weste durchschlägt, aber in einem mittelalterlichen Kleidungsstück stecken bleibt, das angeblich vor Kugeln keinen Schutz bietet…
(Ich hoffe nun verleiht mir niemand eine Nerd-Krone XD)