kakao-karten.de Forum

Die perfekte Rüstung für einen Fantasyhelden entwerfen

Mit sind bei den Naturmaterialien noch die Knochen von Meeressäugern eingefallen, aus denen man sicher gut Rüstungselemente schnitzen könnte. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich einige Wasserpflanzen bestimmt gut verarbeiten lassen und auch relativ zäh sind. Die könnte man sowohl als Verbindungsstücke für die Rüstungsteile als auch als Verband bei Verletzungen benutzen. Und Medizin aus Meerespflanzen ist auch vorstellbar. Oder die Meermenschen haben ein gutes Immunsystem, ähnlich wie Krokodile, die es nicht sonderlich stört, wenn ihnen im Brackwasser ein Bein abgebissen wird.

Nicht zu vergessen, bei der Stabilität und Beständigkeit der Rüstungen, sind auch die Waffen gegen diese helfen sollen. Wenn viele Metalle nicht im oder unter Wasser funktionieren, dann müssen die Rüstungen zumindest nicht so stabil sein, um gegen diese Art zu bestehen.
Das finde ich ebenfalls wichtig bei den Überlegungen für passende Fantasie Rüstungen, ob im Wasser oder nicht. ^^

Guten Tag, ihr Lieben!
Ich nehme mir mal die Freiheit heraus, diesen Thread wiederzubeleben, da ich grad beim Design/Neudesign einer (und bald mehrerer) Rüstungen meiner OCs vor vergleichbaren Problemen wie Ermelin stehe. Eure Beiträge zu dem Thema haben mich sehr inspiriert und mir jetzt schon sehr weitergeholfen, vielen Dank!

Mein Schlachtenpriester/“Paladin” Isaak muss keinem Drachenfeuer widerstehen, aber er braucht eine Rüstung, die mittelalterlich und Badass aussieht, mit der er aber auch Fassaden hochklettern und auf Dächern herumturnen kann, was er echt gern macht. In Rüstung. Jeder hat so seine Hobbies…

Ich habe aus dem, was ihr im Thread bisher geschrieben habt, ein kleines Schema erarbeitet, wie man bei einem Rüstungsdesign vorgehen könnte:

1. In welcher Epoche ist der Charakter unterwegs?

Bevor der Marsch/das Design beginnt, ist es sicher nützlich, das Ziel festzulegen, je genauer, desto besser eigentlich.
Sonst könnte die Gefahr bestehen, dass man sich unterwegs verzettelt, denn es gibt soooo viele Möglichkeiten, eine Rüstung zu gestalten!

Möchte ich in eine reale Epoche, möchte ich in eine erfundene Zeit wie Steampunk? Möchte ich reale und Fantasyepochen kombinieren für einen einzigartigen Look?

**2. Wie realistisch/glaubwürdig muss alles sein? **

Das bestimmt, aus wie vielen Designmitteln man schöpfen kann - ob man auf Rüstungen angewiesen ist, die es tatsächlich gibt/gegeben hat oder wenn nötig ganz ins Reich der Fantasie und “sieht halt gut aus” kann.

Ein Minimum an Glaubwürdigkeit könnte sein, dass die Rüstung dann zumindest so aussieht, als hätte der Träger ne Chance, sich darin zu bewegen (Verschiebbarkeit der Teile). Aber auch das kann man hinter sich lassen, wenn nötig/gewünscht.

3. Geschlecht und Körperbau des Charakters

Der Körperbau bestimmt, wie fett die Rüstung des Trägers/der Trägerin sein kann. Das Geschlecht ist eigentlich auch nur dafür interessant, inwieweit man Frauenrüstungen mehr/anders gestalten oder verzieren möchte als Männerrüstungen. Macht jede/r anders. Nur entschieden werden sollte es vermutlich schon besser an diesem Punkt, bevor man schon für Details recherchiert.

4. Kampfstil(e)/Tätigkeiten

Was hat mein Charakter vor? Was tut er/sie so den lieben langen Tag? Und wovor genau schützt die Rüstung/ was muss in ihr trotzdem noch möglich sein? Das ist wieder eine Frage des gewünschten Grads an Realismus. Hier gehts aber insbesondere darum, was zweckmäßig ist.

**5. Soziale Schicht
**

Ein begrenzender Faktor für Designmittel, falls man das beachten möchte. Wer arm ist, wird sich keine Prunkrüstung leisten können oder ganz kreativ improvisieren müssen.

6. Details wie Gürtel/Bänder, Materialeigenschaften etc.

Ja, an die Details und was wie funkelt geht es ZUM SCHLUSS. Wenn man das Schema bis hierher durchgezogen hat, weiß man vermutlich auch ganz genau, wonach man sucht und alle coolen Sachen, auf die man bei der Recherche stößt, werden so ihren Platz finden. Oder auch nicht, aber dann ists nicht schade drum, Ideen kann man aufbewahren und vielleicht für später/andere Charas verwenden :)

Ich werd das auf jeden Fall mal so an Isaak ausprobieren.

1 Like