Erst einmal einen riesengroßen Dank an Fanghafte für die ganze Arbeit, die sie hinter sich gebracht! Das war ein Mordsprojekt und dafür ist es wirklich schnell gegangen, vielen, vielen Dank für die Arbeit!
Ich habe jetzt die Seite mal ganz gut gut durchgeguckt (aber noch nicht alles durch) und möchte auch gerne ein paar Eindrücke hinterlassen. Und auch, wenn es erst einmal keine Änderungen geben wird (kann ich verstehen, jetzt braucht man erst einmal eine Pause nach so einem Stress!), möchte auch ich gerne ein wenig Lob und auch konstruktive Kritik zu ein paar kleinen Dingen loswerden, die z. T. wenig Bug-anfällig sind und auch nicht sehr aufwändig (auch, wenn die Anmerkungen erst beim nächsten Relaunch in X Jahren vielleicht Verwendung finden).
Erst mal das Positive:
• Die Verteilung der Informationen ist dir fast genial gelungen! Besonders gefällt mir die Aufteilung bei der Ansicht einzelner Karten, sehr hübsch!
• Auch das Forumsdesign gefällt mir gut, vor allem (da ich immer so Textwände schreibe), dass man das Textfenster beim schreiben größer ziehen kann - schöne Sache!
• Auch einige der neuen Funktionen finde ich sehr gelungen, z. B., dass man explizit freie TAUSCHkarten (oder eben zum Kaufen oder Ersteigern) suchen kann, super Sache!
• Und ein großes YAY! für die viel größere Anzahl an PNs! ^^
• Auch die Möglichkeit, sich für Kommentare zu bedanken ist wirklich klasse, das ist eine nette, schnelle Möglichkeit! Warum die Anzahl der “Danke”-Sagungen aber veröffentlicht wird ist mir noch nicht so ganz klar.
**Zu den Sachen, die man verbessern könnte / z. T. sogar eventuell müsste wenn man sich von dem ganzen Stress verdientermaßen erholt hat. Ich mach es mal von komplex umzusetzen zu einfach (denke ich mal, ich kenne mich zwar etwas mit HTML, CSS und PHP aus, aber weiss natürlich nicht, wie es unter der “Motorhaube” der Seite aussieht): **
• Auf der persönlichen Startseite ist rechts noch so ein großer weißer Fleck zu sehen. Wäre der z. B. mit den letzten 5 Forumsbeiträgen gefüllt, dann wäre die persönliche Startseite außerordentlich gut gelungen! So sieht es noch ein wenig seltsam aus.
• Mir fehlt eine Funktion, von einem bestimmten Benutzer die freien Karten anzeigen zu lassen. Ganz doll. ;__; Stelle man sich vor, derjenige hat schon 300 oder sogar mehr Karten gemacht und ich muss mich da durchwühlen um eine zu finden die mir gefällt UND die frei ist! Schon beim Angucken der “Bildwand” habe ich keine Lust mehr zu suchen und auch nicht, die Karten aus den freien Karten herauszusuchen, denn da sieht man ja den Namen des Zeichners nicht (abgesehen davon, dass mir das auch dann zu umständlich wäre)… Hat sich erledigt. ;-)
• Ein Must (!!) für mich: Den Namen des Zeichners sowie den vollständigen (!) Titel unter jede Karte. Zollt dem Urheber Respekt und Tribut für die ganze Arbeit, die in jede Karte gesteckt wurde und das wegzulassen hat zwar sicher auch ein, zwei Vorteile sicherlich aber mehr negative Aspekte (auf mich wirkt es eben vor allem respektlos und irgendwie auch unübersichtlich, ich orientiere mich nun mal eben vor allem an Text). Umso mehr, wenn die Thumnails noch kleiner sind als zuvor…
• Das Layout kann man mögen oder auch nicht… Ich mochte es erst gar nicht, mittlerweile geht es schon wieder etwas, auch, wenn ich mich nach dem schönen alten Banner nicht an dieses bunte, kleine Ding gewöhnen mag… (die Menulinks dort wiederum finde ich gut!)
• Was mich am Layout aber echt stört und was sich auch nicht ändern wird (also, dass mich das stört), ist dieser grelle Hintergrund… meine armen Augen! Ein dunklerer Grauton ist wirklich schnell in der CSS-Datei geändert und sollte keinen Unfug mit der Seite treiben. Und auch wenn man sonst nichts ändert, wirkt die Seite vielleicht nicht mehr so leer.
• Was mir aufgefallen ist, da ich die Seite bzw. meine Galerie mittlerweile auch einem sehr großen und auch auf meinem 14"-Laptop angeguckt habe: Die Anzahl der Karten ist ja fest eingestellt, die Galeriebreite anscheinend nicht. Dadurch hab ich auf meinem Laptop (noch kein Breitformatbildschirm) auf jeder Seite der Galerie und 2 leere Plätze - dabei gehts auf der Seite noch weiter! So hat man beim schnellen Durchklicken leicht den Eindruck, dass man vorzeitig am Ende ist und guckt woanders weiter (auch, weil das Menu mit den näcshten Seiten einen recht großen Abstand zu den Bildern hat), das ist schade! Wenn gewünscht mache ich gern mal einen Screenshot.
• Ich finde die Schrift auch was groß voreingestellt… Kann man das vielleicht wieder zurückändern? Sollte in der CSS-Datei doch auch sehr leicht zu beheben sein. 10pt vorher (also die Größe dieses Textes ;-) ) war viel angenehmer zu lesen.
• “Spektiv” finde ich eine sehr seltsame Bezeichnung, hab ich noch nie gehört das Wort… o.O Musste erst mal draufklicken um zu wissen, was das überhaupt ist! (okay, keine “Must”-Änderung, wollte das nur mal sagen)
Zu zwei neuen Funktionen ein paar Anmerkungen:
• Das Album finde ich ehrlich gesagt übrigens recht überflüssig… Verstehe auch den Sinn nicht so ganz: gibt es da einen mehr als “angeben”? ;-) Ich werde jedenfalls das Album solange mir da kein plausibler Grund einfällt nicht benutzen sondern das weiter in den Text schreiben (es sei denn natürlich, der neue Besitzer möchte das unbedingt gerne).
• Die Kategorien finde ich prinzipiell eine sehr schöne Idee! Allerdings sind sie mir beim Bildinhalt viel zu grob / unspezifisch… Da haben mir die Tags mir allen ihren Problemen bisher besser gefallen. Falls die Kategorien aber noch erweitert werden (z. B. eine Kategorie pro (M)STA/Aktion um entsprechende Galerien erzeugen zu können oder bestimmte Stile, etc.), habe ich nichts gesagt! ;-)
Und eine Frage noch: Habe jetzt noch nichts hochgeladen sondern nur die Maske angeguckt - da sehe ich nichts zu Kategorien vergeben. Müssen das die armen Freischalter jetzt auch noch machen? Wäre doch auch für die, die sich ja eh schon Arbeit mit der Seite machen eigentlich schöner, wenn der Zeichner das selber schon machen muss und der Freischalter da nur noch mal drüberguckt obs passt und das eventuell nur noch korrigiert?
Endspurt ;-) : Ich weiss, dass diese PHP-Frameworks z. T. sehr unübersichtlich und komplex sind, daher verstehe ich, dass nach dem ganzen Stress erst mal Ruhe mit den Grundeinstellungen der Seite sein soll. Aber zumindest Hintergrundfarbe, Schriftgröße sowie Name und Titel der Karten sind schon Dinge, die man vielleicht doch bald noch einmal überdenken könnte. Die Anzahl der Nennungen zeigt, dass man dir da sehr dankbar wäre, Fanghafte! :-)
Ich hoffe, dass mein Post jetzt nicht zu negativ klingt, abgesehen von den 4 kritischen Punkten (siehe letzter Absatz) finde die neue Seite eigentlich ziemlich gut gelungen! Gewohnheiten müssen natürlich auch erst einmal umgelernt werden und sich auf die neue Seite anpassen, trotzdem sind 1, 2 Eigenschaften / Funktionen der alten Seite wirklich sinnvoll gewesen und es wäre super, wenn sie diese Seite noch weiter verbessern würden.
Ich hoffe also, Fanghafte, dass du mir ob dieses riesen Textschwalls die konstruktive Kritik nicht kurmm nimmst und nach einer wohlverdienten Pause vielleicht doch noch ein, zwei viel gewünschte Änderungen umsetzst! So ein Nutzer-Feedback finde ich nämlich nämlich nicht lästig (so klang es grade bei dir, aber das ist aus der aktuellen Situation auch verständlich), sondern immer sehr wichtig. Denn davon können sowohl der Ersteller (besseres Verständnis für “seine” User) als auch der Nutzer (bessere Anpassung an die Bedürfnisse) profitieren.