kakao-karten.de Forum

Die neue KaKAO-Seite ist da!

Ich bin mir darüber bewusst dass dieses Design nicht perfekt ist. Aber ich kann es einfach nicht besser.
Wenn man bedenkt, dass weder ich noch keiner von den Moderatoren irgendwie beruflich Gestalter ist, dann ist es doch nicht schlimm (oder verwunderlich), wenn die Seite nicht professionell aussieht oder?
Da ich für den Umzug alle Bilder runterladen musste, da die alte Galerie den größten Mist überhaupt mit den Dateinamen gemacht hat, wollte ich so schnell wie möglich umziehen.
Bis ein besseres Design kommt, können auch wieder mehrere Jahre vergehen.

Es wird im Moment erstmal nichts geändert und keine Verbesserungsvorschläge angenommen. Mit jedem Vorschlag hat man dann 1000 weitere Fehler und erstmal muss man man schauen dass die aktuelle Seite richtig läuft. Also am Besten keine Vorschläge machen, sonst vergesst ihr was ihr vorschlagen wolltet.

Ich möchte mich auch noch mal bedanken für die Arbeit die du dir gemacht hast!
Und es ist ja nicht schlimm, dass es nicht perfekt ist, man gewöhnt sich sicher auch an das neue Design und die Meisten von uns hätten es sicher nicht besser hinbekommen :3

Das neue Design ist klasse! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Neugestaltung. Super auch: Endlich eine Friendlist! ;-)

Also ich finde das neue Design auch richtig klasse!! Ich musste mich zwar am Anfang etwas zu recht finden, aber das ging ja auch ganz schnell.
Echt tolle Arbeit, die du gemacht hast!

Also dafür, dass die Seite im Prinzip komplett umgekrämpelt wurde, gings ja recht schnell :D

Was ich gut finde:
-Die neue Seite ist gut für Handys, vorher ging ja ohne Skrollen gar nichts >.<
-Der Status der Karte kann angezeigt werden
-Beobachtungsfunktion
-Album (einziger Nachteil ist hier, dass manche sicher nicht bei 300 vertauschten Karten jeden Besitzer angeben)
-Für die Aktionen gibts ne extra Seite
-Anzeige mit neuen Kommentaren(wenn sie funktioniert)
-Dass man sich für Kommis bedanken kann
-Dass man in der eigenenen Galerie mehr Karten in der Übseicht sehen kann
-Möglichkeit Auflagen anzeigenzulassen
-Leiste, um schnell in die eigene Galerie etc. zu gelangen
-Anzeige mit allen freien Karten der Seite
-Die Smileys wurden beibehalten
-<3 in den Kommis :D

Was ich allerdings nicht so toll finde:
-Es gibt keine Alben mehr -____________- Ich fande es immer äußerst praktisch, die freien Karten auf einen Überblick zu haben, ebenso wie die vergebenen und STA-Karten etc. Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten stört.
-Die großen Abstände die Seite sehr leer aussehen (sie stechen wahrscheinlich noch doller raus, weil alles weiß ist O.o)
-Die große Schrift ist an sich kein Problem, aber sie lässt längere Forenbeiträge riesig erscheinen, wenn man die Schrift nicht umstellt :wtf:
-Im Forum werden nur sehr wenige Beiträge auf einmal angezeigt und das zeiht alles so in die Länge :wtf:
-Das Kakaologo geht hier total unter…auf der alten Seite war es so schön groß und ich finde es auch sehr schade, dass rot nicht mehr die dominierende Farbe ist… war für mich jedenfalls die Kakaofarbe :wiiii:
-Ich finde es sehr schade, dass man keine Tags mehr eingeben kann. Dadurch war es einfach gezielt Karte zu finden.
-Dass man keine einzelnen Karten mehr favoritisieren kann. Die Beobachtungsliste schmeißt da die Karten alle auf einen Haufen.

Alles in allem würde ich sagen, dass man sich erst etwas an die Seite gewöhnen muss (ging mir aber bei der alten auch so), um sich gut zurechtzufinden und dann ist sie gar nicht mal so schlecht. Über das Layout lässt sich streiten, weil es einfach
Geschmackssache ist. Ich persönlich mag das alte Layout lieber, da es die Seite viel mehr ausgefüllt hat und ich das alle Forum lieber mochte und mir einfach einige Dinge v.a. in der Galerie fehlen.

Es sind zwar einige gute Funktionen aufgrund der neuen weggefallen, jedoch will ich mich noch für die große Mühe bedanken! Ich selbst kenne mich überhaupt nicht mit Webdesign aus und ich habe es schon in der Schule gehasst, als wir HTML hatten. Deshalb rechne ich es Fanghafte hoch an, dass sie sich so viel Mühe für uns gegeben hat, obwohl sie sich auch nicht perfekt damit auskennt. Dafür ist die Seite echt super geworden ;)
Wenn man sich ersteinmal eingelebt hat, wird die neue Seite die alte sicher vertreten können.

Sry für die kleine Schrift, aber ich wollte nicht, dass der Beitrag so eeeeewig lang wird -.-

Ich konnte zum verrecken kein GRÜN um die Karten herum sehen :wiiii:
Bis ich mein Netbook gedreht hab und drauf von der Seite geschaut hab xD.
Also, es wäre wirklich super, wenn es kräftiger werden würde. Soweit ich mich mit dem Programmieren auskenne, ist es keine große Änderung, die Fehler nach sich ziehen würde ^^.

So ganz alles angeschaut habe ich mir noch nicht. Auf jeden Fall gibt es auch einiges, was mir gefällt.

Jetzt muss ich erstmal zusehen, dass ich bei meinen 285 Karten überall einstelle, wer sie hat und so weiter XD

Es wird im Moment erstmal nichts geändert und keine Verbesserungsvorschläge angenommen.
Mich würde schon interessieren, was "im Moment" heißt. Ich kann verstehen, dass der Umzug ein Kraftakt war und sich jetzt erstmal alles so einpendeln soll und Zeit gegeben, damit man sich an Features gewöhnen kann. Andererseits finde ich es etwas zweifelhaft, das neue Design einfach mal so dahinzustellen. Ich habe das nicht so mitverfolgt, aber es gab keine Alpha-Tester dafür, weil der Teil dann doch ein Aprilscherz war, oder? Gerade dann finde ich es schon etwas ... nun ja, dreist, jegliche Verbesserungen erstmal auszuschließen. Es geht ja gar nicht um das Design an sich, sondern inkrementelle Sachen die von vielen angemerkt wurden, z.B. die Schriftgröße im Forum, bei denen schon in Betracht gezogen werden sollte, sie vielleicht doch nochmal minimal zu überarbeiten.

Für mich ist allerdings auch der größte Wermutstropfen, dass es die einzelnen Alben in den persönlichen Galerien nicht mehr gibt. Ich fand die wunderbar, um Karten besser zu sortieren als nur in “frei” und “vergeben”. Aber dem will ich gar nicht groß nachtrauern, hin und wieder muss mal was neues her und dafür sind die neuen Funktionen schon sehr toll.

@Fanghafte: Solltest du irgendwann mal wieder über ein Relaunch nachdenken, kannste dich gerne bei mir melden :)
Ich hätte gerne am Design rumgebastelt. Programmieren kann ich allerdings auch nicht (CSS jetzt mal ausgeschlossen) :(

Warum haste eigentlich keine Werbebanner eingebunden? Wenn sie gut platziert, gut gemacht und kundenorientiert ist (man denke an Gerstaecker oder Kartenzubehör) könnte die Werbung mindestens deine Kosten auffangen. Bei dem Traffic, den diese Seite mitlerweile haben müsste.

Das ist nicht richtig, man konnte sich seit Anfang April am Alphatesten beteiligen. Der Aufruf war öffentlich im Forum und auch in den News zu finden.
Momentan geht es darum, ob alle Funktionen laufen. Fanghafte hat sehr viel persönliche Zeit in die Erstellung geopfert. Natürlich wird es irgendwann Änderungen geben - die gab es immer und wird es immer geben - aber lass uns doch erst einmal diese Phase abschließen.

wow.
ich hab ja erst was von dem umzug mitbekommen, als die seite schon nicht mehr abrufbar war und war irre gespannt wie die neue wird. das wichtigste, was ich mir gewünscht habe, wurde umgesetzt: die seite ist nun wesentlich übersichtlicher und nicht mehr so voll wie die vorige, was ich gut finde.
ich finde auch die neuen möglichkeiten gut, dass man gleich sehen kann was für freie karten zum tausch oder verkauf dabei sind.

das design finde ich auch leider sehr mäßig.
eigentlich mag ich den weißraum, der die seite auflockert, aber damit habt ihrs wohl doch ne spur ZU gut gemeint XD
ich bin selbst grafiker, web-designer, deswegen fällt mir einiges natürlich umso mehr auf.
auch wenn du keine verbesserungs-vorschläge annehmen möchtest, aber…

wie wäre es, wenn du die schriftgröße trotzdem um 1-2pt änderst? die ist eigentlich überall gigantisch - hier sitzen junge leute, keine omis und opis, die ne 13-15pt schrift brauchen… ich denke, das würde schonmal bei einigen unterseiten was bewirken. fällt mir ganz besonders im profil auf, sogar kurze profile nehmen eine ganze, große seite in anspruch. die schriftgröße der signatur wäre bei fließtext ausreichend und angenehm…

ich nehme an ihr wolltet damit den ‘zu viel weißraum’ ausgleichen. nyo.
leider wirkt so ziemlich alles auf der seite dadurch ziemlich einsam und verloren.

übrigens, es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht kann, aber warum habt ihr nicht einen aufruf gestartet ob jemand nicht design-vorschläge bringen möchte oder sich einer der designer erbarmt? fragen hätte nichts gekostet und wenn man es selbst nicht kann oder damit überfordert ist, dann hätte ich gefragt… bestimmt hätten sich einige gemeldet, die euch unterstützt hättet.
es ist sicher hart, so viel mühe und nerven rein gesteckt zu haben und dann kommt so ernüchterndes feedback, aber wenn man schon von anfang an weiss, dass man das design wohl nicht so toll hinbekommt, wäre um hilfe bitten eigentlich nicht verkehrt. vorallem da die kakao-gemeinde aus so vielen netten und kreativen menschen besteht.

zwingt sich die mouse nicht auf das photoshop-icon klicken zu lassen O.o böse mouse.

OH!
grad gesehen, dass sogar versteigerungen möglich sind… wow, cool! :D

Ich freu mich riesig, dass der Umzug nun abgeschlossen ist und wie ich im Übergangsforum schon geschrieben habe, finde ich die neue Seite super übersichtlich und ich LIEBE die neuen Funktionen! Vielen, vielen Dank dass du dir so wahnsinnig viel Arbeit gemacht hast, Fanghafte ^__^

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, aufzurufen welche Karten man kommentiert hat? Ich hab ein bisschen gesucht, weil ja die Anzahl der Kommentare noch angezeigt wird, aber bisher hab ich keinen Link gefunden.

Erst einmal einen riesengroßen Dank an Fanghafte für die ganze Arbeit, die sie hinter sich gebracht! Das war ein Mordsprojekt und dafür ist es wirklich schnell gegangen, vielen, vielen Dank für die Arbeit!

Ich habe jetzt die Seite mal ganz gut gut durchgeguckt (aber noch nicht alles durch) und möchte auch gerne ein paar Eindrücke hinterlassen. Und auch, wenn es erst einmal keine Änderungen geben wird (kann ich verstehen, jetzt braucht man erst einmal eine Pause nach so einem Stress!), möchte auch ich gerne ein wenig Lob und auch konstruktive Kritik zu ein paar kleinen Dingen loswerden, die z. T. wenig Bug-anfällig sind und auch nicht sehr aufwändig (auch, wenn die Anmerkungen erst beim nächsten Relaunch in X Jahren vielleicht Verwendung finden).

Erst mal das Positive:
• Die Verteilung der Informationen ist dir fast genial gelungen! Besonders gefällt mir die Aufteilung bei der Ansicht einzelner Karten, sehr hübsch!
• Auch das Forumsdesign gefällt mir gut, vor allem (da ich immer so Textwände schreibe), dass man das Textfenster beim schreiben größer ziehen kann - schöne Sache!
• Auch einige der neuen Funktionen finde ich sehr gelungen, z. B., dass man explizit freie TAUSCHkarten (oder eben zum Kaufen oder Ersteigern) suchen kann, super Sache!
• Und ein großes YAY! für die viel größere Anzahl an PNs! ^^
• Auch die Möglichkeit, sich für Kommentare zu bedanken ist wirklich klasse, das ist eine nette, schnelle Möglichkeit! Warum die Anzahl der “Danke”-Sagungen aber veröffentlicht wird ist mir noch nicht so ganz klar.

**Zu den Sachen, die man verbessern könnte / z. T. sogar eventuell müsste wenn man sich von dem ganzen Stress verdientermaßen erholt hat. Ich mach es mal von komplex umzusetzen zu einfach (denke ich mal, ich kenne mich zwar etwas mit HTML, CSS und PHP aus, aber weiss natürlich nicht, wie es unter der “Motorhaube” der Seite aussieht): **
• Auf der persönlichen Startseite ist rechts noch so ein großer weißer Fleck zu sehen. Wäre der z. B. mit den letzten 5 Forumsbeiträgen gefüllt, dann wäre die persönliche Startseite außerordentlich gut gelungen! So sieht es noch ein wenig seltsam aus.
• Mir fehlt eine Funktion, von einem bestimmten Benutzer die freien Karten anzeigen zu lassen. Ganz doll. ;__; Stelle man sich vor, derjenige hat schon 300 oder sogar mehr Karten gemacht und ich muss mich da durchwühlen um eine zu finden die mir gefällt UND die frei ist! Schon beim Angucken der “Bildwand” habe ich keine Lust mehr zu suchen und auch nicht, die Karten aus den freien Karten herauszusuchen, denn da sieht man ja den Namen des Zeichners nicht (abgesehen davon, dass mir das auch dann zu umständlich wäre)… Hat sich erledigt. ;-)
• Ein Must (!!) für mich: Den Namen des Zeichners sowie den vollständigen (!) Titel unter jede Karte. Zollt dem Urheber Respekt und Tribut für die ganze Arbeit, die in jede Karte gesteckt wurde und das wegzulassen hat zwar sicher auch ein, zwei Vorteile sicherlich aber mehr negative Aspekte (auf mich wirkt es eben vor allem respektlos und irgendwie auch unübersichtlich, ich orientiere mich nun mal eben vor allem an Text). Umso mehr, wenn die Thumnails noch kleiner sind als zuvor…
• Das Layout kann man mögen oder auch nicht… Ich mochte es erst gar nicht, mittlerweile geht es schon wieder etwas, auch, wenn ich mich nach dem schönen alten Banner nicht an dieses bunte, kleine Ding gewöhnen mag… (die Menulinks dort wiederum finde ich gut!)
• Was mich am Layout aber echt stört und was sich auch nicht ändern wird (also, dass mich das stört), ist dieser grelle Hintergrund… meine armen Augen! Ein dunklerer Grauton ist wirklich schnell in der CSS-Datei geändert und sollte keinen Unfug mit der Seite treiben. Und auch wenn man sonst nichts ändert, wirkt die Seite vielleicht nicht mehr so leer.
• Was mir aufgefallen ist, da ich die Seite bzw. meine Galerie mittlerweile auch einem sehr großen und auch auf meinem 14"-Laptop angeguckt habe: Die Anzahl der Karten ist ja fest eingestellt, die Galeriebreite anscheinend nicht. Dadurch hab ich auf meinem Laptop (noch kein Breitformatbildschirm) auf jeder Seite der Galerie und 2 leere Plätze - dabei gehts auf der Seite noch weiter! So hat man beim schnellen Durchklicken leicht den Eindruck, dass man vorzeitig am Ende ist und guckt woanders weiter (auch, weil das Menu mit den näcshten Seiten einen recht großen Abstand zu den Bildern hat), das ist schade! Wenn gewünscht mache ich gern mal einen Screenshot.
• Ich finde die Schrift auch was groß voreingestellt… Kann man das vielleicht wieder zurückändern? Sollte in der CSS-Datei doch auch sehr leicht zu beheben sein. 10pt vorher (also die Größe dieses Textes ;-) ) war viel angenehmer zu lesen.
• “Spektiv” finde ich eine sehr seltsame Bezeichnung, hab ich noch nie gehört das Wort… o.O Musste erst mal draufklicken um zu wissen, was das überhaupt ist! (okay, keine “Must”-Änderung, wollte das nur mal sagen)

Zu zwei neuen Funktionen ein paar Anmerkungen:
• Das Album finde ich ehrlich gesagt übrigens recht überflüssig… Verstehe auch den Sinn nicht so ganz: gibt es da einen mehr als “angeben”? ;-) Ich werde jedenfalls das Album solange mir da kein plausibler Grund einfällt nicht benutzen sondern das weiter in den Text schreiben (es sei denn natürlich, der neue Besitzer möchte das unbedingt gerne).
• Die Kategorien finde ich prinzipiell eine sehr schöne Idee! Allerdings sind sie mir beim Bildinhalt viel zu grob / unspezifisch… Da haben mir die Tags mir allen ihren Problemen bisher besser gefallen. Falls die Kategorien aber noch erweitert werden (z. B. eine Kategorie pro (M)STA/Aktion um entsprechende Galerien erzeugen zu können oder bestimmte Stile, etc.), habe ich nichts gesagt! ;-)

Und eine Frage noch: Habe jetzt noch nichts hochgeladen sondern nur die Maske angeguckt - da sehe ich nichts zu Kategorien vergeben. Müssen das die armen Freischalter jetzt auch noch machen? Wäre doch auch für die, die sich ja eh schon Arbeit mit der Seite machen eigentlich schöner, wenn der Zeichner das selber schon machen muss und der Freischalter da nur noch mal drüberguckt obs passt und das eventuell nur noch korrigiert?

Endspurt ;-) : Ich weiss, dass diese PHP-Frameworks z. T. sehr unübersichtlich und komplex sind, daher verstehe ich, dass nach dem ganzen Stress erst mal Ruhe mit den Grundeinstellungen der Seite sein soll. Aber zumindest Hintergrundfarbe, Schriftgröße sowie Name und Titel der Karten sind schon Dinge, die man vielleicht doch bald noch einmal überdenken könnte. Die Anzahl der Nennungen zeigt, dass man dir da sehr dankbar wäre, Fanghafte! :-)
Ich hoffe, dass mein Post jetzt nicht zu negativ klingt, abgesehen von den 4 kritischen Punkten (siehe letzter Absatz) finde die neue Seite eigentlich ziemlich gut gelungen! Gewohnheiten müssen natürlich auch erst einmal umgelernt werden und sich auf die neue Seite anpassen, trotzdem sind 1, 2 Eigenschaften / Funktionen der alten Seite wirklich sinnvoll gewesen und es wäre super, wenn sie diese Seite noch weiter verbessern würden.

Ich hoffe also, Fanghafte, dass du mir ob dieses riesen Textschwalls die konstruktive Kritik nicht kurmm nimmst und nach einer wohlverdienten Pause vielleicht doch noch ein, zwei viel gewünschte Änderungen umsetzst! So ein Nutzer-Feedback finde ich nämlich nämlich nicht lästig (so klang es grade bei dir, aber das ist aus der aktuellen Situation auch verständlich), sondern immer sehr wichtig. Denn davon können sowohl der Ersteller (besseres Verständnis für “seine” User) als auch der Nutzer (bessere Anpassung an die Bedürfnisse) profitieren.

Das ist natürlich schade. Wäre schön, wenn man irgendwann eine Wiedereinführung dieser Option in Betracht ziehen würde. Ansonsten sieht hier alles wirklich sehr gut aus :).

[Quote=aiko282]
Das ist nicht richtig, man konnte sich seit Anfang April am Alphatesten beteiligen. Der Aufruf war öffentlich im Forum und auch in den News zu finden. [/quote]
Dann habe ich wohl nicht richtig gesucht, entschuldigung!
Das einzige, was ich gefunden hatte, war der Aufruf vom ersten April und da habe ich nur Beiträge gefunden, wo Leute gefragt haben ob das mit dem Testen denn nun kein Aprilscherz wäre, aber nirgendwo eine Antwort darauf.

Etwas, das vermutlich (!) nicht so gewollt ist, ist mir beim Überarbeiten meiner Galerie aufgefallen:
Bei Auflagen kann man derzeit unter “Typ” nicht “nichts” anwählen, d.H. eine Auflagenkarte muss man als getauscht, verkauft oder beides angeben. Dass man auch mit Auflagen noch was anderes machen kann, z.B. verschenken, sollte klar sein.
Aber gerade die Funktion, die Besitzer seiner Karten einzutragen finde ich schon ziemlich gut ^^

• Mir fehlt eine Funktion, von einem bestimmten Benutzer die freien Karten anzeigen zu lassen. Ganz doll. ;__;
Das kann man sogar: Einfach unter "Suche" in der Galerie den Namen des entsprechenden Künstlers eingeben und ein Häkchen bei "Freie Karten" setzen ;)

Merci Beaucoup! :wiiii: Dann gehe ich das mal ausstreichen.

Ich finde die neue Seite recht Freundlich, und die Schriftgröße viel besser. Es ist auch übersichtlicher als vorher, man muss zwar etwas suchen aber es ist weitaus besser als vorher.

Ich hab noch nicht so eine Website wirklich erstellt, aber gelernt habe ich, das man kein reines Weiß für Websiten benutzt. Warum? Es kann die Schrift überstrahlen und erschwert das Lesen… Ich hab persönlich gerade die Erfahrung gemacht das ich nach kurzer Zeit kein Bock mehr hatte das Forum hier mitzulesen. Man macht die Farbe dann, z. B. in ein abgeschwächtes Grau.

Mich Persönlich stören auch die Zu langen Zeilen ( bei Informationstexten), aber das war vorher glaub auch so.

Aber Großes Lob. Ist nicht ganz Leicht so etwas zu machen^^ es ist auf alle fälle Freundlicher geworden ?

Lg Bluemoon

Vielen Dank erstmal für den schnellen Umzug.
Es ist natürlich noch alles gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei neuen Dingen ja immer so.

Ich habe jetzt nicht die kompletten Beiträge hier im Forum gelesen, aber ich habe schon kurz vorm Umzug gemerkt das die Anzahl meiner ( und einiger anderen hier) Forenbeiträge von über 300 auf 2 oder so gerutscht ist. Somit kann ich eigentlich keine Mini STA starten. Da ja eine gewisse Anzahl von Nöten war als Bedingung
Kann mir jemand erklären wieso?
Entschuldigung wenn das hier schon die zehntausendste Frage dazu ist.^^’

Erstmal danke Fanghafte, dass du dich da hingesetzt und das alles neu gemacht hast :3 Anfangs war ich ein bisschen verwirrt, aber wenn man sich kurz Zeit nimmt und alles mal durchschaut, finde ich es eigentlich ziemlich übersichtlich.
Eine kleine Frage hätte ich auch noch (wurde glaub ich auch schon vorher gestellt aber überlesen): Ist es wirklich nicht mehr möglich, sich durch die Galerie(n) zu klicken? Also einfach mit Pfeilchen oder so von einer Karte zur nächsten? Oder bin ich einfach nur zu blind/blöd das zu finden? o_O

Weil die Bedingung eine M-STA zu starten auf 100 Beiträge geändert wurde und es unfair gegenüber den Neulinge war, wenn die älteren Benutzer mehr Beiträge hatten, weil die Beiträge vorher anders gezählt wurden. Das war schon Wochen vor dem Umzug umgestellt.

Eine kleine Frage hätte ich auch noch (wurde glaub ich auch schon vorher gestellt aber überlesen): Ist es wirklich nicht mehr möglich, sich durch die Galerie(n) zu klicken? Also einfach mit Pfeilchen oder so von einer Karte zur nächsten? Oder bin ich einfach nur zu blind/blöd das zu finden? o_O
Gibt es nicht, aber gibt es wahrscheinlich bald. In einem Monat oder so.

Weil Finanzamt nicht zu meinem Hobby gehört. ;O
Und 1 GB pro Tag sind doch nicht viel.

Das hatte ich mal für das vorige Design. Da kam nicht viel.

Tut mir Leid, wenn ich nicht jedem antworten kann, aber ich habe viel damit zu tun, Leuten zu antworten, die ihre E-Mail-Adresse vergessen haben. War doch gut, die Registrierung abzuschalten, sonst hätten wir jetzt 100 Doppelkonten. xD

Juhu, wir sind wieder online! :D
Vielen Dank für all die Mühe und langwierige Arbeit!

Mir persönlich gefällt das neue Design sehr gut, weil es meiner Meinung nach viel freundlicher wirkt als das alte (ich steh total auf den schönen bunten Balken der Navi oben X//D). Und so schöne viele neue Funktionen zum Entdecken! _
Ich bin bislang noch über keine Probleme oder ähnliches gestolpert - einziger Gedankenanstoß wär vll. noch, dass man auch einstellen könnte, wenn man eine Karte verschenkt hat (und nicht vertauscht/verkauft). :)