Als Kind hatte ich nur ein paar wenige Hörspiele, aber die mochte ich gerne… Räuber Hotzenplotz, so eine seltsame Hexengeschichte, das hässliche Ferkel, hier, diese Geschichte mit den verzauberten Schuhen, …, naja, usw, blabla. Ich habe auch selbst gerne geschauspielert oder verschiedene Charaktere gesprochen.
Vor ungefähr drei Jahren habe ich ein paar Wochen meines Lebens in so einem Wohngruppenquatsch (Maßnahmen bedingt…) verbringen müssen. Einzelzimmer gab es nicht, deswegen habe ich mir das mit jemandem, der wesentlich jünger war (ca. 2 Jahre, das hat zu der Zeit schon etwas ausgemacht…), teilen müssen. Der war so 13-14 und hat immer dann, wenn ich schlafen wollte, Benjamin Blümchen oder Bibi Bloxberg angemacht und mein Gott, das war unglaublich nervig… so Kinderhörspiele kann man sich wohl auch mal antun, aber nicht jeden Abend, nicht am laufenden Band und garantiert nicht durchgehend die selbe Kasette… in Endlosschlaufe.
Unabhängig davon, höre ich grundsätzlich aber durchaus gerne Hörpspiele (oder auch Dokus in Hörspielform). Zuletzt angehört habe ich mir, von Dokus abgesehen, die alte Reihe zu Sherlock Holmes (NICHT die Neue mit den Stimmen der Schauspieler zum Film…) und die Reihe, die auf den Erzählungen von Edgar Allan Poe beruht (aber nicht fortgeführt wird). Beide sind empfehlenswert. Besser gefallen tut mir die zu Sherlock Holmes… die andere ist teilweise etwas holprig (vorallem die zweite Episode), aber wird imo zunehmend besser, umso mehr von davon hört.
Hörbücher, aber auch (gute) Live-Lesungen, gefallen mir übrigens auch.