kakao-karten.de Forum

"Dicke" Karten.

Huhu.

Ich bin ja noch ganz neu in diesem Thema.
Zeichnen mach ich nur selten. Mein Gebiet ist eher das Fimo :D

Aber extrem flache Karten zu machen ist wirklich schwer.
Was sagt ihr denn zu Karten, die nicht in euer Album passen würden?
Hab grad wieder eine im Ofen ^.^

Rechtschreibfehler geändert ^^

Hehey :)

Also wenn ich eine zu dicke Karte bekommen würde, wäre das zwar etwas schade für das Album XD aber ich persönlich fände das nicht so schlimm weil ich immer nen Weg finde auch zu dicke Karten einzuordnen,das ich eine ‘Albumfolie’ (oder so xD) so zurecht schneide das es dann doch passt :)

LG Myo

Danke für deine Antwort :-D
Ich schreibs ja auch immer neben meine Karten ^.^
Also ne Überraschung wäre das nicht :)

Nein. Schlicht und ergreifend.

  1. will ich alle Karten in einem Ordner haben
  2. gehen diese verstärkt in der Post verloren
  3. ist das dann für mich keine Karte mehr.

Chian zB macht auch Fimokarten, die sind hauchdünn und passen super in jeden Ordner.

Meine Karten sind nun auch meist Bretter, die grad noch in die Ordnerhüllen passen-aber sie passen!
Ich hab mal ne Dreiermaxi ertauscht, die so ein Frühstücksbrett war, dass ich eine Ordnerseite zerschneiden musste und das sah einfach nurnoch unschön aus und ich ärger mich beim Durchblättern heute manchmal noch.
Das ist aber nur meine Meinung. Es gibt ja sicher auch andere Möglichkeiten so eine Fimokarte einzusortieren/ präsentieren, und wenn der Tauschpartner informiert ist stellt es sicher auch kein Problem dar.

Aber Loki hat dann doch Recht: Don’ t trust the Post*. Die gehen unpfleglich mit den Briefen um, die Karte könnte, je mehr Details sie hat, auseinanderbrechen, beschädigt werden, oder eben geklaut verloren gehen.

@ Loki
Ich hab mit Chian schon geschrieben. ;)
Ihre Art Fimo zu verarbeiten ist aber nicht meine Art. Ich hab nen ganz anderen Stil.

Ich hab extra Großbriefkartons. Weil mir in einem gepolsterten Umschlag schon Ohrringe kaputt gegangen sind.

Also das Postproblem lässt sich sicherlich umgehen.

Aber es ist wirklich so, dass die allermeisten Karten wollen, die in den Ordner passen und wenn du dann deine Karten nicht loswirst, wär das doch auch wieder irgendwie schade.
Ich würde ganz klar so eine dicke Karte nicht haben wollen und ich steh mit der Meinung nicht alleine da.

Du kannst ja weiterhin in deinem Stil arbeiten, aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, für Karten die du tauschen willst, einfach noch einen anderen Stil zu probieren, das hält dich ja nicht davon ab, trotzdem noch normale Bilder in deinem Stil zu machen.

Hmm, da muss ich mich den meisten hier leider anschließen: Ich könnte nichts mit Karten anfangen, die nicht in meinen Ordner passen.

Sogar bei meinen eigenen Bildern achte ich darauf, dass ich sie irgendwo einsortieren kann. Wenn ein Blatt ein Format hat, das für eine A4-Klarsichthülle oder gar meinen A1-Ordner zu groß ist, dann würde ich es nicht benutzen, meine Skizzen kommen möglichst gleich in Bücher und ich bastele auch nichts, was man nicht irgendwo einsortieren kann (mal abgesehen von Plüschtieren, Schlampermäppchen und Puppenkleidchen ab und zu, aber die sind ja zum Gebrauch gedacht und nicht zum bloßen Anschauen und werden sowieso verschenkt XD).
Alles was nirgendwo hin passt, würde am Ende in meinem Schrank zwischen dem ganzen Ramsch liegen, mit dem ich nicht weiß wohin- da liegen schon eine Menge gebastelte Geschenke von Freundinnen, um die es mir verdammt Leid tut… :(

Alles klar :)

Dann bastel ich nur für mich :D
Werd wohl mit meinen Karten eine Collage machen ^^

Dann brauch ich die auch nicht mehr zu zeigen. Bis ich aber was Vorzeigbares gezeichnetes habe, können noch Jahre vergehen xD

Die Motive, die du in Fimo herstellst, könnte ich mir auch super mit Acrylfarbe vorstellen und Acryl auf Pappe oder so würde sicher in Ordner passen ^^

Bis ich aber was Vorzeigbares gezeichnetes habe, können noch Jahre vergehen xD
Meistens sagen das diejenigen, die *richtig* gut sind und es nicht wissen XD

Hmmm … ich möchte meine Karten auch unbedingt in den Ordner tun können, aber ich kenne das Problem, zu dicke Karten zu haben, aus eigener Erfahrung - meine Stickkarten sind auch immer Problemkinder. Der Stoff wird auf Karton aufgespannt, dann klappe ich die überstehenden Ränder um und vernähe sie so fest und flach es geht, aber fett werden sie trotzdem. Es haut immer noch hin, sie in einen Ordner zu quetschen, aber ich muss jedes Mal verdammt aufpassen. Meist sind sie einen oder zwei Milimeter kleiner als das offizielle Format, wenn man diesen Stoffumklapprand nicht mitrechnet, aber dadurch passen sie eher in die Hüllen. Mein Tipp wäre also, so dünn wie möglich zu arbeiten und dann bewusst die Karte pro Rand einen Milimeter (aber wirklich nur den!) kleiner zu machen, um ein bisschen mehr Platz rauszuschlagen, den die Hülle sich in eine andere Richtung dehnen kann.
Generell haben dreidimensionale Fimokarten aber noch ein anderes Problem: sie drücken durch die Hülle durch auf andere Karten und können im ungünstigsten Fall Druckstellen ergeben. Das Problem wird bei Fimo nicht so stark sein wie bei Strasssteinchen und anderen Applikationen, da es “weicher” ist, aber das sollte man nicht vergessen.

Du könntest versuchen, wenigstens den Hintergrund so flach wie möglich auszurollen, an Stellen, an denen sich viele Schichten überlappen, die unter(st)en genau dort wegzuschneiden, um den “Berg”, der sich da anhäuft, flacher zu machen und eben so dünn wie möglich Canes zu schneiden/Figuren zu formen.

Allerdings mag ich deine Fimokärtchen. Es wäre schade, wenn da gar nichts mehr käme :o …

Achwas, nicht alle sind dagegen xD
Ich hätte da jetzt auch nix gegen, ich sammle meine Karten (zusammen mit allen anderen Formaten) zwar in einem Scrapbook aber ne richtig fette Karte würde ich zB einfach wie ein Bild irgendwo aufstellen oder so.

Solange das vorher abgesprochen ist… ich kann verstehen dass viele Kakaosammler sehr drauf achten dass alles in Hüllen passt und gleich gross ist.

Schau dich doch mal auf den internationalen ATC/ACEO Seiten um, falls du auch international tauschen würdest - in den USA usw sind richtig dicke Karten, verziert mit riesen Teilen ganz normal, da würde keiner was sagen.
Solange alles richtig gut verpackt wird ist auch das verschicken kein Problem.

Ermelin, ich weiß ja nicht ^^
Heut wollte ich vielleicht mal zeichnen :D
Aber das Fimo ruft so laut und ich hab soo viele Ideen.

Ok Teilchenzoo :)
Bisher klang es so, daß überhaupt gar kein Interesse besteht. Auch nicht am Gucken ;)
Mein Schatz will die Karten alle an die Wand bringen xD

@ Namiya
Da bin ich ja beruhigt :D
Und meine Sachen sind immer gut verpackt. Verkaufe ja auch meine Sachen und deshalb bin ich sowieso schon gut mit Verpackungsmaterial ausgestattet ^^

Ich würde mich über Karten die nicht in mein Album passen ziemlich ärgern. Ich will einfach, dass sie alle ordentlich beisammen sind, sodass keine verloren gehen.

Sofern du in die Bildbeschreibung immer reinschreibst ob die Karte passt finde ich das völlig ok. Muss jeder selbst wissen ob er eine Karte ertauschen will oder nicht :)

Wobei ich grad dachte, wenn die Karte zu reliefartig ist könnte sie Dellen in andere Karten im Album drücken.

Ich fänds schade eine Karte nicht ins Album zu bekommen, aber ich brech mir da nix ab - dann pimpe ich mir ggf. eine A5-Prospekthülle und tu sie da rein. Alles machbar.

Ich habe generell nichts gegen Karten, die nicht in ein Album passen, solange ich es vorher wissen würde.
Im Nachhinein wäre es sicher ärgerlich, doch wenn du es dabei schreibst, ist es doch vollkommen in Ordnung.

Nicht alle sammeln ihre Karten in Mappen, ganz am Anfang habe ich alle Karten in einer Box aufbewahrt und da wäre deine Karte gar nicht weiter aufgefallen.
Inzwischen habe ich auch eine Mappe, aber ich denke, wenn sich dieser Stil hier verbreiten würde, wäre keiner böse deswegen.

Wenn sie es nicht mögen, müssen sie ja nicht mit dir tauschen, so einfach ist das.

Ich arbeite auch gerne mit FIMO, auch wenn ich durch das Renovieren des oberen Stockwerks meine ganzen FIMO-Sachen nicht mehr finde… meine ersten FIMO-Karten waren auch reliefartig und etwas dicker, haben sich aber noch gerade so eben in eine Hüllen quetschen lassen, allerdings drücken sie sich auch durch, was für andere Karten schlecht ist, wurde hier auch schon angesprochen…Ich werde, sobald ich wieder meine Sachen gefunden habe, aber versuchen sie etwas flacher zu gestalten.
Ich mache es in meinem Ordner sowieso so, dass ich zwischen die 9er-Pockets noch ein einfarbiges Blatt Papier in einer Prospekthülle einordne, und bei den Bastelkarten lege ich statt Papier in Hülle einfach eine dicke Filzscheibe ein, dann passiert den anderen Karten nichts.
Du kannst ja mal deinen Stil variieren, aber wenn du dazu schreibst, dass sie dick sind und nicht in die Hüllen passen, werden sich sowieso nur die Leute mit Interesse melden, denen es nichts aussmacht…
Ich finde deine FIMO-Sachen jedenfalls schön!

Danke! :D

Ich hab mittlerweile auch Hüllen und da Passen alle mein Fimokarten rein. Hätt ich so nicht erwartet. ^.^

Ich hab das jetzt das erste Mal ausprobiert, weil ich einfach noch etwas Fimo übrig hatte und das verbraten wollte.

Ich will aber nur so Kleinkram draufkleben. Also hab ich aus rosa Fimo eine ganz dünne Platte gewlzt und kleine Elemente ausgeschnitten, die alle gebacken und die werd ich wie Streudeko auf meinen Karten verteilen, wenns zum Motiv passt :)

Ich hätte auch nichts gegen dickere Karten. Wenn ich vorgewarnt bin ist alles klar, dann findet sich schon eine Möglichkeit sie einzuordnen. Vielleicht bekäme sie sogar einen Ehrenplatz in einem Rahmen :)