Hmmm … ich möchte meine Karten auch unbedingt in den Ordner tun können, aber ich kenne das Problem, zu dicke Karten zu haben, aus eigener Erfahrung - meine Stickkarten sind auch immer Problemkinder. Der Stoff wird auf Karton aufgespannt, dann klappe ich die überstehenden Ränder um und vernähe sie so fest und flach es geht, aber fett werden sie trotzdem. Es haut immer noch hin, sie in einen Ordner zu quetschen, aber ich muss jedes Mal verdammt aufpassen. Meist sind sie einen oder zwei Milimeter kleiner als das offizielle Format, wenn man diesen Stoffumklapprand nicht mitrechnet, aber dadurch passen sie eher in die Hüllen. Mein Tipp wäre also, so dünn wie möglich zu arbeiten und dann bewusst die Karte pro Rand einen Milimeter (aber wirklich nur den!) kleiner zu machen, um ein bisschen mehr Platz rauszuschlagen, den die Hülle sich in eine andere Richtung dehnen kann.
Generell haben dreidimensionale Fimokarten aber noch ein anderes Problem: sie drücken durch die Hülle durch auf andere Karten und können im ungünstigsten Fall Druckstellen ergeben. Das Problem wird bei Fimo nicht so stark sein wie bei Strasssteinchen und anderen Applikationen, da es “weicher” ist, aber das sollte man nicht vergessen.
Du könntest versuchen, wenigstens den Hintergrund so flach wie möglich auszurollen, an Stellen, an denen sich viele Schichten überlappen, die unter(st)en genau dort wegzuschneiden, um den “Berg”, der sich da anhäuft, flacher zu machen und eben so dünn wie möglich Canes zu schneiden/Figuren zu formen.
Allerdings mag ich deine Fimokärtchen. Es wäre schade, wenn da gar nichts mehr käme :o …