kakao-karten.de Forum

Details OC-WuST

So, da ich ja noch die OC-WuST auf meinem Plan stehen hab, mag ich mal ein paar Details dazu klären :3

Aktuell plane ich, um Weihnachten herum zu starten, lasse da aber auch gerne mit mir reden, daher:

  • Start zu Weihnachten passt mir super
  • Ich mag teilnehmen, Zeitpunkt ist aber ganz schlecht :(
  • mir ist ziemlich egal, wann sie startet, ich bin auf jeden Fall dabei <3
  • Hab eigentlich kein Interesse an der WuST, will aber trotzdem abstimmen xD

0 Teilnehmer

Für die, denen Weihnachen gerade nicht passt:
Nach aktuellen Stand passt mir Starttermin 2021 am besten im:

  • Januar - März
  • April - Juni
  • Juli - September
  • Oktober - Dezember
  • Ich will immer noch nur abstimmen um den abstimmens Willen :D

0 Teilnehmer

kommen wir zum Verlauf der WuST :D (Zeichenzeit wird entsprechend angepasst, ich rechne mit 2 Wochen pro zu zeichnender Karte)

  • Lieber kleinere Gruppen mit 3 Karten zu zeichnen
  • Lieber größere Gruppen mit 4 Karten
  • Ist mir echt egal
  • Hihihi, so viele lustige Abstimmungen xD

0 Teilnehmer

Und weil ich unlängst der Wunsch erreichte:

  • Ich find besser, wenn jeder nur ein OC zum Zeichnen angibt
  • Ich dafür, das man bis zu 3 OCs angeben darf
  • Erst bei bis zu 5 hat man doch so richtig auswahl xD
  • Es ist toll abstimmen zu dürfen, obwohl ich nicht teilnehmen will, hihihi :D

0 Teilnehmer

Mit oder ohne FanArt-OCs? :D

  • FanArt-Charaktere ohne Einschränkungen!
  • FanArt-Charaktere nur bei größeren Fandoms
  • Nein, bloß keine FanArt-Charaktere!
  • Uhh, noch eine mehr zum sinnlos abstimmen, yay :D

0 Teilnehmer

1 Like

Ich war gerade hin und her gerissen, ob 3 oder 5 OCs. 5 empfinde ich manchmal als ein bisschen viel, aber weil ich abgestimmt habe in der größeren Gruppe (aka 5 Teilnehmer) zu zeichnen, empfinde ich drei wiederum als zu wenig. Wobei 3 eigentlich eine gute Zahl ist, allerdings empfinde ich in einer 5er Gruppe vier Angaben als passender, auch wenn es utopisch ist, dass jeder Zeichner sich einen anderen Charakter aussucht.
Daher finde ich es persönlich am wichtigsten/ am besten, wenn es in den WUST-Regeln beim bis zu bleibt und wir keine Mindestzahl an Charakteren angeben müssen.

Eine mindestanzahl wird es auf gar keinen Fall geben.
Ich dachte nur, das mehr Auswahl nett sein könnte, war mir nur unsicher, was sich da die meisten so wünschen und dachte, ich frag einfach mal xD

Ich habe persönlich, weil ich Geschichten schreibe recht viele OCs beziehungsweise Charaktere, die ich mal bebildert sehen möchte, allerdings war ich auch schon Aktionen, wo Menschen nicht teilnehmen konnten, weil sie nur einen oder zwei OCs hatten und fünf Pflicht waren.
Ein anderer Nachteil bei so großen Zahlen ist, dass man eventuell OCs mit rein nehmen muss, die man eigentlich außen vor lassen wollte, weil man von ihnen schon viele Karten hat.
(Nur mein Senf, ich denke, da sind wir uns einig)

Andere Frage: Wie steht es mit OCs zu bestehenden Fandoms?

Lässt du nur OCs aus eigenen Geschichten/ nit eigenen Hintergründen zu oder dürfte man sich auch einen Avatar/OC zu einem bestehenden Fandom wünschen? (z. B.: Ein selbst erstellter Videospielavatar, der einem über die Jahre sehr and Herz gewachsen ist.)
Oder verwischt dir das die Grenzen zu sehr in Richtung Fanart?

1 Like

Ich hatte anfangs auch nur 2 OCs, weswegen ich an 2 OC Aktionen nicht teilnehmen konnte. War schon bitter. xD Habe mittlerweile schon vier, aber es wird immer Leute geben die weniger haben. xD

Das ist tatsächlich eine gute Frage, kriegt auch gleich noch eine Umfrage dazu xD

Genau um sowas zu verhindern gibt es keine Mindestanzahl (Bzw. einen, weil komplett ohne OC machts halt keinen Sinn xDD)

Wenn nur ein paar Leute Fanart-OCs wollen (oder nur ein paar absolut keine), wäre es doch eventuell eine Option, eine Gruppe speziell für Fanart-OCs zu machen (oder alternativ eine Gruppe in der sie strikt verboten sind und im Rest egal, je nachdem welche Option beliebter ist).

Ich würde meine Teilnahme tatsächlich davon abhängig machen, ob Fan-OCs erlaubt sein werden. :laughing: Im Zweifelsfalle evtl. auf die Art und Weise, die Ariana vorgeschlagen hat.

Wenn ich das mit der Mindestanzahl richtig verstanden habe, könnte ich auch bei der Option ein OC, trotzdem mehrere weitere angeben, richtig?
In dem Fall würde ich meinen Vote für zurückziehen (5 OCs) und tatsächlich auch der Meinung sein, dass ein Chara völlig reicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es genau umgekehrt: wir stimmen über die Maximalzahl ab. Ergo, man darf auch bei bis zu 3 OCs nur einen angeben (deswegen auch bis zu 3), aber eben keine 5.

@Solacira
Was Ariana sagt, es geht um die maximale Anzahl. Es dürfen in jedem Fall auch weniger angegeben werden.
(das oben mit mindestens einem war nur ein Gedankenspiel, weil ich Leute kenne, denen ich durchaus zutraue mitmachen zu wollen, obwohl sie gar keine OCs haben, einfach nur weil sie grad bock haben fremde ocs zu zeichnen :'D deswegen quasi mindestens einer und ihr dürft entscheiden, wieviele maximal und jeder darf innerhalb dieses Bereiches dann selbst entscheiden, wieviele er tatsächlich angibt)

1 Like

Ah gut zu wissen, Danke.
Dann bleibe ich bei meinem originalen Vote.

Ich verstehe gerade nicht ganz wieso OCs die auf eigenen AUs und OCs die innerhalb von fandom AUs basieren unterschieden werden müssen. Ist doch egal ob sie auf einem fandom basieren. OC bleibt ja OC und ob man nun seine Geschichte innerhalb einer selbstausgedachten Welt erklärt oder innerhalb einer Fandomwelt erklärt ist doch egal und kommt aufs gleiche raus.
Wieso müssen da unterschiedliche Gruppen gemacht werden wo es in der einen verboten ist Fandom OCs zu haben? AU ist doch AU. OC ist OC. Kann ich gerade irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.

2 Like

Weil es eben für genügend Leute (der Umfrage nach zu schließen mindestens 5) eben doch einen Unterschied macht, da sie keine Fanart-OCs zeichnen wollen. Dass es für dich keinen Unterschied macht ist schön - für mich macht es einen. Und ich möchte keine Fanart-OCs zeichnen. Genauso, wie ich nur sehr ungern Fanart zeichne.

Übrigens weiß ich nicht, warum du von AUs sprichst - wovon sollen meine Welten, in denen meine Charactere existieren, “alternate” sein? Und auch Fanart-OCs existieren meines Wissens oft genug in der “mainstream” version des fraglichen Fandoms, nicht einem AU.

Also erstmal als Disclaimer: Ich hab zur Zeit eigentlich nicht vor, an der WuST teilzunehmen, weil ich keine menschlichen OCs habe und meine Menschen auch noch nicht so das Wahre sind und ich keins von beiden den anderen Teilnehmern antun möchte |D

Also: Das ist eine reine Interessensfrage - nicht irgendwie (ab)wertend gemeint, es interessiert mich wirklich gerade, weils ja für viele eine Rolle zu spielen scheint: Was ist der Unterschied zwischen einem Fanart-OC und einem nicht-Fanart-OC? In dem Sinne, warum will ich das eine zeichnen und das andere nicht? Technisch gesehen ist es ja sowieso Fanart, sobald ich den Charakter von jemand anderem zeichne. Im besten Fall hab ich ein gutes Bild vom Charakter und eine Beschreibung von sowohl dem Charakter als auch dem Setting, mit dem ich arbeiten kann. Und blöd gesagt: Wenn es ein sehr nischiges Fandom ist, das ich gar nicht kenne und es in der Beschreibung nicht explizit dabei steht… dann weiß ich ja gar nicht, ob das ein Fanart-OC ist oder nicht. Oder was ist der Unterschied zwischen einem Pokemon-Trainer und einem Monsterzähmer, der selbst erdachte Kreaturen bei sich hat? Im Endeffekt hab ich eine Erklärung zum Setting und gegebene Designs als Grundlage für mein Bild.

Und das sind noch meine Gedanken ohne jetzt die große Grauzone von Pen&Paper/DnD. Ist das ein random Zwergen-Krieger, den sich jemand für seine eigene Fantasy-Geschichte ausgedacht hat, oder ist das der Zwergen-Krieger, den er für eine DnD-Runde erstellt hat? Was unterscheidet die zwei, dass ich einen davon zeichnen will und einen nicht?

Wie gesagt, überhaupt nicht böse/wertend gemeint, es interessiert mich halt wirklich, was ich dabei übersehe oder nicht bedenke, was für einige so einen Unterschied zu machen scheint.

8 Like

Ich hab mal ne andere doofe Frage, gibt es irgendwelche Mindestvoraussetzungen im Sinne von Referenzen die man für seine OCs unbedingt haben muss ( Z.b. Full Body, Farben oder…)? Ich habe z.B. mehrere Charas, wo Story, Charaktereigenschaften etc. schon recht detailliert ausgearbeitet sind, aber ich habe z.b. nicht überall komplette Full Body Zeichnungen und zum Teil sind es auch recht alte Bilder ohne festgelegte Farben. Würde sowas reichen, oder müssen die optisch schon komplett festgelegt sein?

Okay, versuchen wir es mal.

  1. psychologisch. Ich mag kein Fanart zeichnen, ich blockiere da psychologisch total und kriege nichts zustande. Es gibt mittlerweile ein paar, wenige Fandoms wo es für mich geht, aber da muss ich sehr tief im fraglichen Fandom drin sein. Fandom OCs fallen für mich in dasselbe Problem. Aber genau dieser Punkt macht es schwierig in Worte zu fassen - und zugleich absolut irrelevant für mich, ob es für andere verständlich ist. Es ist so, ich mag es nicht und keinerlei Argumentation wird das ändern.
  2. bei regulären OCs krieg ich Charakter-Infos und überlege mir anhand dessen ein Motiv. Bei Fandom-OCs muss ich mich zusätzlich in das Fandom einlesen (worauf ich in 90% der Fälle keinen Bock habe) und nein, dieselbe Art von Infos wie bei einem komplett eigenen OC zu bekommen reicht mir dann nicht, ich fühle mich dann verpflichtet, so genau zu recherchieren wie möglich. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich mir dann visuelle Referenzen für Orte suchen muss, damit die Visuals passen usw. Es ist für mich einfach massiv mehr Arbeit.
  3. anschließend zu zwei: gerade bei bekannten Fandoms gibt es oft “Grunderwartungen” die so selbstverständlich sind, dass sie gar nicht kommuniziert werden. Ich rechne nicht damit, dass mir in einem Steckbrief zu einem Pokemon-Trainer-OC jemand das Konzept von Pokemon, Pokebällen und was weiß ich erklärt, es wird erwartet, dass “man” das weiß. Und ich kenne mich gerade mit einigen der großen Mainstream Fandoms absolut überhaupt nicht aus, habe keinerlei Interesse daran und möchte daher auch nicht mehrere Stunden damit zubringen, mich reinzulesen einfach nur um zu verstehen, wie zur Hölle dieses Universum funktioniert.

Mit RP-Charakteren die auf irgendwelchen Setting basieren habe ich btw weniger Problem, da dort ja die Geschichte, Setting u.Ä. vom Spielleiter festgelegt wird.

2 Like

Was @Naira sagt. :point_up_2:
Ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können xD

3 Like

Ich habe jetzt mal für Fandom-OCs gestimmt. Ich besitze zwar keine es ist mir allerding egal ob ich welche zeichen oder nicht xD Vielleicht kann man das einfach bei der Anmeldung angeben und dementsprechend die Gruppen einteilen.

Wie war das nochmal mit Tier OCs? Waren die erlaubt oder beschränkt es sich auf Humanuide?

Außerdem schließe ich mich xXSaphiraXx mit ihrer Frage an.
Was wird an Referenzen verlangt? Dann könnte man schon ein bisschen was vorbereiten.

@xXSaphiraXx
Vernünftige Bildreferenzen setze ich auf jeden Fall voraus und ja, sie müssen optisch festgelegt sein. Nicht jedes Kleidundsstück bis ins Detail, aber die ungefähre Stilrichtung sollte erkennbar sein und auch solche Dinge wie Haut- und Augenfarbe, besondere körperliche Eigenheiten und sowas. Das darf dann in der Beschreibung weiter ausgeführt werden, genauso wie natürlich auch die Hintergrundinformationen.
Es geht ja schließlich darum einen bestimmten Charakter zu zeichnen und nicht Personen anhand einer Beschreibung zusammenzubasteln :3

Zum FanArt-Thema:
@Ariana hat recht, man bekommt bei einem FanArt-Charakter ganz andere Informationen. Dinge, die man sich selbst ausgedacht hat, erklärt man oft ganz anders, der Fokus liegt auf ganz anderen Einzelheiten, Besonderheiten werden erwähnt, die bei FanArt-Themen gerne als “weiß man doch” unerwähnt bleiben und dadurch zu “Fehlern” führen.
Dazu eben auch die individuellen Probleme.

Daher ja auch die Umfrage, ich möchte das allgemeine Interesse daran abschätzen, damit ich entsprechend reagieren kann :3
Aktuell sieht es danach aus, das es Gruppen für FanArt-OC geben wird, und Gruppen, wo diese nicht erlaubt sind, dann hat jeder was er möchte :3

@Lady_Chouette
Ich hatte bei der letzten OC-WuST extra Gruppen für Tier-OC angeboten. Es hat sich nicht ein einziger angemeldet, daher habe ich es dieses Mal nicht geplant.
Sollte aber genug Interesse bestehen, kann ich natürlich sehr gerne eine Gruppe dafür reservieren.

1 Like