kakao-karten.de Forum

Der tritt-mir-in-den-Hintern-Thread

Danke dir :smiling_face_with_three_hearts: Japp, ist auch für die Mappe. Zumindest liebäugel ich sehr stark damit, sie mit rein zu packen :relaxed:

Mir ist aufgefallen, dass ich momentan sehr sprunghaft bin, was das Ausarbeiten angeht. Normalerweise bleib ich schon an einer Sache dran, bis es fertig ist. Liegt glaub ich dran, dass ich mir immer noch unsicher bin, was ich genau machen will.
Muss mich dann mal, sobald ich ein paar Sachen hab, zur Mappenberatung anmelden und hinschleppen :grimacing::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Edit

Das Laternenbild ist jetzt enttaped.

Edit 2

Hab an der Knetfigur weiter gemacht.
“Die Angst vorm leeren Blatt”

Ein bisschen werd ich noch dran rumkorrigieren, sobald die Knete wieder richtig abgekühlt ist, aber ansonsten soll es so bleiben. Wobei ich noch am Überlegen bin, ob ich den Hinterkopf aushöhle, um die gähnende Leere der panischen Ideenlosigkeit darzustellen. :O

Edit 3

Hab jetzt mal angefangen einen Scherenschnitt zu skizzieren. Diesmal ein erwas größeres Format, als Kakao xD
Allerdings tu ich mich damit gerade etwas schwer. :/

8 Like

@Rosa-canina wie sieht es mit der Story für den comic aus? :eyes: Ich bin gespannt darauf :sunny:
@linaly ist dein Keller bereits aufgeräumt oder ist heute vielleicht ein guter Tag zum aufräumen?

1 Like

Zuerst muss ich was zu der Knetfigur sagen, weil die mich echt begeistert hat! Ich wollte selber mal mit dem Modellieren anfangen, habe mich aber bisher nicht getraut. Ich finde die Angst hast du sehr gut dargestellt, so saß ich tatsächlich selbst schon einige Male am Schreibtisch. Ich bin tatsächlich sehr stark dafür, dass der Hinterkopf noch ausgehöhlt wird um die Situation zu verdeutlichen, bin mir aber nicht sicher wie gut das halten würde und mit der “Füllung” aufeinandertrifft (oder ist der Kopf massiv?)? Aber egal wofür du dich letztendlich entscheidest, ich finde dieses Werk unübertireben großartig! ^-^

Und es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich habe gerade echt keine Ahnung:
Was ist ein Scherenschnitt? (hoffentlich überlesen das alle außer elanor) :sweat_smile:

Das Laternenbild finde ich auch schön geworden. Ich persönlich hätte den Übergang etwas fließender gemacht, aber lass dich davon nicht verunsichern. So wie es jetzt ist hebt es sich halt gut voneinander ab und ich denke das ist ja, was du damit erreichen wolltest? ^^

Bist du denn in den 5 Tagen weitergekommen?

1 Like

Der Kopf der Figur, bzw. die ganze Figur ist massiv. Innendrin ist noch eine Bronzedrahtstütze, weil mir beim ersten Versuch der Kopf
immer umgeklappt ist und das nachträgliche Einschieben nicht funktioniert hat. Also sollte gehen. Schön, dass sie dir so gefällt :heart:
Hab extra geschaut, dass sie möglichst am Wirbelansatz aufhört, um mir die Option frei zu halten. Hatte das mit dem Aushöhlen beim ersten Kopf auch schon getestet und das ging gut. Hab nur ein bisschen fest zugedrückt gehabt. Da muss ich diesmal halt aufpassen.

Ein bisschen mehr Verlauf wär schon auch cool. Beim nächsten Mal :stuck_out_tongue:

Scherenschnitt ist im Prinzip ein aus einem Papier ausgeschnittenes Motiv, mit oder ohne Hintergrund. Dabei kann es nur ein Umriss sein oder, was ich gern mache, die Konturen eines Bildes, die dann farbig hinterlegt werden.
Da gibt es hier ne eigene Kategorie mit tollen Beispielen.

1 Like

Na dann wäre es ja theoretisch möglich :D
Ich bin gespannt wie das Endprodukt nun aussehen wird. Darf ich fragen welche Knete du benutzt?

Danke für die Erklärung! Gesehen habe ich diese Technik schon öfters, wusste nicht dass man das Scherenschnitt nennt ^-^’

Aber meine wichtigste Frage hast du ignoriert :eyes:
Bist du schon weiter gekommen? xD

1 Like

:sweat_smile: Ein bisschen. Hab gestern weiter an den Seerosen gezeichnet, bin da aber immer noch nicht fertig. :see_no_evil: Ansonsten hatte ich ein bisschen Flaute.

Das ist das erste Mal, dass ich das auf nem größeren Format, als Kakao mache. O.o Hab eindeutig unterschätzt, wie viel länger ich da brauche… aber es wird. :blush:

Die Figur hab ich jetzt ganz einfacher Spielzeugknete auf Fettbasis verwendet. Die hatten wir mal gehilt, weil wir damit ausprobieren wollten, ob die gut mit nem 3D-Scanner zu scannen geht, dass man die modellierten Sachen dann am PC nachbearbeiten und eventuell skaliert sogar ausdrucken könnte. Hab ich dann irgendwann vergessen :see_no_evil: Aber jetzt hab ich ja was gemacht, wobei der Scanner, den wir haben (hatten?), eh nicht so super ist. :O

3 Like

Ich glaube, ich klink mich hier auch mal ein… ich hab zwei Projekte und ich kriege ganz oft einfach den A*** nicht hoch und eumel in meiner Freizeit stattdessen auf Youtube rum und prokrastiniere wie sonst was. :roll_eyes:
Ich bin halt leider oftmals extrem antriebslos und obwohl ich anfangs gehyped bin und Bock hab, fällt es mir sehr schwer Dinge anzufangen und surf dann stattdessen im Netz. Wenn ich erst einmal dabei bin ist alles cool, aber dieses Angefange ist schon hart anstrengend. Und diesen Kampf führe ich dann entsprechend jeden Tag mit mir. :see_no_evil:
Und ich hab halt kaum Platz hier und mein Tisch ist immer voll mit Kram, das kommt noch mit dazu. :roll_eyes:

Projekt 1 - Kleid

Ich möchte wieder mit dem Nähen anfangen, hab meine Maschine fit gemacht, mir Schnittmuster und Stoffe gekauft und nun… tjaaa… ich hab meiner Besten ne coole Leggings genäht, dabei wollte ich mir doch ein Kleid nähen! Ich wollte schon immer mal ein Kleid haben, aaaaber ich bin ziemlich klein und ziemlich rundlich, also ich hab keine Taille und bin eher eine Kugel auf Stöckchenbeinchen :sweat_smile:, daher steht mir nich so viel und najaaa. Ich glaube aber, dass das vll ganz okay aussehen könnte:

Der aktuelle Stand ist, dass ich zuerst das Schnittmuster abgepaust habe, was schon ein paar Stunden in Anspruch genommen hat und aktuell aus einem Reststück das Oberteil schon mal zusammengezimmert hab, ob das überhaupt sitzt und passt. Könnte tatsächlich sogar etwas enger sein. Aber jetzt trau ich mich halt an den eigentlichen Stoff nicht ran (es ist schwarzer Baumwollstoff, der relativ grob gewebt ist, ich mag sowas.
Achso es soll Version B werden erst einmal, allerdings mit Ärmeln, weil ich meine Oberarme nich leiden mag :see_no_evil:
Und ich will den Rock kürzer haben, damit ich nicht so gestaucht aussehe.
Ich müsste halt den Stoff auch noch mal waschen erst ahhh… vll fang ich damit gleich mal an? :sweat_smile:
Hab auch noch nie einen Reißverschluss genäht und frage mich gerade, wie ich das überhaupt alleine zumachen soll, naja. :joy:
Ich würde das auch ganz gerne vll bis Pfingsten fertig haben, denn dann gehts zum WGT und damit ich nich immer so basic Bandshirt, Hose trage, dachte ich, dass ich das vll anziehen könnte.
Ich hab, wie gesagt, auch noch ein Schnittmuster für ein weiteres Kleid/Shirt und Hosen (und dazu so ein richtig coolen Dinosaurier Camouflage Stoff), aber ich denk schon wieder drei Schritte zu weit.
Das ist mein Problem, ich will immer soviel und hab gefühlt nie Zeit und wenn ich welche hab, dann vertrödel ich sie mit Nonsense. Und ich “rede” zu viel. :rofl:

Projekt 2 - Warhammer AoS Armee

Ich hab vor 20 Jahren WarhammerF geliebt, mags bis heute und vor zwei Jahren haben mein Kumpel und ich uns Starterboxen und Armeebücher geholt und wollten voll durchstarten und zusammen zocken. Verlief dann im Sande, naja. Hauptsache erst mal Geld raus hauen :laughing:
Jetzt kam aber Stormbringer raus, dass ist ein Sammelheft, wo man über zwei Jahre lang zwei Armeen bestehend aus 5 Völkern + Zubehör sammeln kann und er ist mega gehyped und bastelt schon fleißig und ich… lass mich wieder ablenken und bin antriebslos.
Jetzt möchte er gerne in unserem gemeinsamen Urlaub ein paar fixe Runden Warcry spielen, also brauch ich bis April zumindest einen kleinen Trupp bis 1000 Punkte. Ich hab halt jetzt drei Armeen dann zur Wahl, aber werde wohl mit meinen geliebten Beasts of Chaos anfangen.
Die müssten nich einmal groß angemalt sein, bis dahin… aber… argh

Das ist die Box und davor drei alte, fertig bemalte Bestigors auf den alten, eckigen Bases (die nich fertig sind) und drei Ungors, die angefangen sind. Total verstaubt alles. :grimacing:

Ich lieb die einfach :smiling_face_with_three_hearts: :rofl: (ich glaub das Foto is unscharf, oder ich brauch langsam ne Brille, uff)

Also eigentlich muss ich nur bis Mitte April zusammenbauen, malen ist nicht so ganz dringend

Ok bye :blush:

5 Like

Ich fühl das Problem immer viel zu wollen und nie Zeit zu haben bzw dann zu prokrastinieren xD

Tolles Schnittmuster :heart:
Bin schon gespannt auf das Ergebnis :D

@elanor89
Find scherenschnitt immer sehr schön und faszinierend, ich würde verzweifeln xD

1 Like

Für mich ist es fast wie eine Entspannungsübung. Bisher zumindest. Einfach fließen lassen. Dafür krieg ich kein klassisches Zentangle zustande xD
Aber ich scheine auf fitzelige Arbeiten zu stehen. Kettenknüpfen mit 0,3-0,5mm-Drahtösen? - Her damit!
Origami mit 1x1cm-Papier? - Jopp! Mach ich :crazy_face:
+
Ich find das Kleid auch toll! Kommt auf dem WGT bestimmt gut an. Ich war leider seit Jahren nicht mehr. Irgendwie versemmel ich es immer, dass es an Pfingsten und wann genau Pfingsten ist😅 Das war so einfach, als ich noch in LE gewohnt hab. Da kam man nicht drumrum, es zu bemerken xD
Also Tschakka! Du schaffst das. Und während der Stoff in der Waschmaschine ist und dann trocknet, kannst du ja Figuren zusammensetzen :D
+
Wie sieht es eigentlich bei dir aus, @Ismael?

Edit:
Vorlage ist ist soweit fertig :D

4 Like

@elanor89
Oha, da hast du dir aber was vorgenommen. Bin ich ja mal richtig gespannt wie das Endergebnis aussehen wird! Ich bin da eher auf Ismaels Seite und würde bei dem Projekt wahrscheinlich weinend in der Ecke sitzen :'D

@Hiltia
Das Schnittmuster sieht wirklich toll aus und du hast die ersten Schritte ja schon mal geschafft und das ist doch toll! Hast du den Stoff schon gewaschen? Sonst kannst du das ja morgen gleich machen. Er muss dann ja auch erstmal trocknen usw., dann hättest du sogar eine kleine Verschnaufspause von 1, 2 Tagen ^^

2 Like

Ich glaube meine Comics muss ich für längere Zeit auf Eis legen. Ich will die Sachen bevor wir umziehen noch woanders einsortieren und das wars.
Jetzt mache ich erstmal die Sachen für den Geburtstag des Großen.
Danach widme ich mich wieder ganz dem Umzug.
Wenn alles soweit eingeräumt ist werde ich mich wieder zurück melden.
Ansonsten wünsche ich allen anderen viel Zeit, Kraft und Spaß.

4 Like

Uh, verständlich. Ich wünsch dir viel Kraft und Ausdauer für den Umzug!

1 Like

Bilderspam los! Details, Details und noch mehr Details. Hab momentan das Gefühl, es geht kaum voran, dabei steck ich so viele Stunden Arbeit da rein :see_no_evil:

21 Like

Woah! Der Wahnsinn! :star_struck:
I love it! Aber ich kann verstehen, wenn es sich bei so einem doch recht umfangreichen und detailliertem Bild so anfühlt, als ob es nicht vorwärts geht, obwohl man Stunden lang dran sitzt. Details fressen Zeit für ihr Leben gern. Aber es lohnt sich! Sieht umwerfend aus! :heart::two_hearts:

Edit:

Hatte Letztes Jahr an der Amphibien-STA teilgenommen und eine der Ideen war etwas zu abstrakt. Ich wollte die trotzdem umsetzen, aber die Liner, die ich ausprobiert habe, haben in die Farben geblutet und dann hab ich es als Farbstudie genutzt. Jetzt aber ich hab sie jetzt wieder rausgekramt und mach das Motiv un größer nochmal neu :D
Erdbeerfröschchen xD

4 Like

Upade zu folgenden Punkten:

3) Geschichten und Tutorials (Homepage: sockenzombie.de)

• Mittlerweile sind 90 Artikel online <3
  • 3 Artikel pro Woche schreiben ist zeitlich ohne Verlust von Qualität und Umfang nicht drin.
  • Daher geht aktuell jeden Montag und Freitag einer online, also 2 pro Woche, gemischt aus überarbeiteten Artikeln vom alten Blog und komplett neue.
  • Bis Ende des Jahres sollte mit der Geschwindigkeit mein alter Blog umgezogen sein.

5) Paranormaler Adventskalender (24 Karten)

• Da ich Schatten immer mit Markern mache, würde ich bei der Größe meinen kompletten Copicvorrat aufbrauchen, das möchte ich vermeiden. Daher ging es jetzt digital weiter mit Schatten/Licht und ein paar Details. :sweat_smile:
  • Hier ein Überblick vom Bild. Oben der Scan (ist etwas heller als das Original), unten die erste digitale Überarbeitung und überlegt mit einem Gitter, wo die Karten später geschnitten werden:
  • Als nächstes kommen noch ein paar Farbanpassungen und ich will jede Karte noch mal einzeln prüfen und ggf. Details verbessern, damit auch jede für sich dann gut aussieht.
  • Danach muss ich mir überlegen wie/wo/wie oft ich das Ding drucken lasse.
Hätte überhaupt wer Interesse an einem Auflagen-Kalender davon?
  • Ja
  • Nein
  • Vielleicht
  • Ich will ein Poster davon!
  • Ich hab hunger. Wo ist die Taube mit dem Toast?

0 Teilnehmer

Kosten kann ich nur noch so gar nicht abschätzen. Oder soll ich mir gleich einen Drucker kaufen und dann selber drucken? Alle Karten würden theoretisch auf 3 DIN A4 Seiten passen :thinking: … hm, erst mal fertig machen und danach Kopf zerbrechen :smile:

9 Like

Das sieht so toll aus! :astonished::astonished::astonished:

Bin aktuell wieder bei meinen Eltern zu Besuch, hab’ mir aber ein Skizzenbuch mitgenommen und noch was zum Thema Angst zu zeichnen. Diesmal in Richtung Paranoia

Fortschritt Stand 27.3.

Ohren über Ohren und Augen en masse

Aktuell hab ich 9 von 20 Sachen fertig, an dreien bin ich dran und hab noch Ideen für zwei bis drei im Hinterkopf in aktiver Planung und noch 49-66 Tage bevor ich alles einreichen kann-muss. Aktuell lieg ich also ganz gut in der Zeit, denke ich.

9 Like

Ich versuchs auch mal hier :D
Und zwar würde ich gerne wieder in einen entspannten Übungsrythmus kommen.
Ich würde gerne zwei davon täglich machen:

• Figure drawing sketches (um die 2-3 Skizzenbuchseiten)
  • Value/ Color Übung (eine besser ausgearbeitete Skizze/ finished Zeichnung)
  • Kakaoskizze/ -lines oder -colo von meiner To Do
  • Concepts/ Planung etc. für mein eigenes Projekt
  • Weiterarbeiten an meinen 3D Model

Ich bin unglaublich gut darin andere Prioritäten zu legen, deshalb wäre es echt cool, falls ihr Zeit und Lust habt natürlich nur, mich einfach irgendwo zu taggen oder zu fragen, ob ich schon was gemacht habe. Auch gerne öfter und regelmäßig, je schlechter mein Gewissen, desto schneller habe ich den Stift in der Hand :sweat_smile:

5 Like

Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht bei der ein oder anderen Person unbeliebt machen könnte: Arschtrittstiefel anzieh und Rundgang mach

@Solacira
anstups :stuck_out_tongue_winking_eye:

@Hiltia
Na? Wie sieht es aus? Hast du die Figuren schon zusammengesetzt? Oder Fortschritt beim Kleid gemacht?

@Ismael
Was machen deine Projekte? (Worldbuilding, das BWL-Zeugs, Storyboard, Switch-Tasche?)

@Schatten
Was macht das Auseinanderschreiben? Kommst du da gut voran und klappt das mit dem neuen Zeitsystem?

@Wuestenpfeil
Was machen die Assassinen? Schon ein bisschen was skizziert bekommen oder zumindest eine genauere Idee, wie sienaussehen sollen?

@Makrel
Kakao-Tausch abgeschlossen? Fleißig Klavir geübt und Klemmbausteinchen geschichtet? :wink:

@MidoriNao
Was machen deine Redraws? Und die Geburtstagskarte? Rechtzeitig fertig geworden oder ist noch Zeit? Und gibt es da schon ein paar Sticker zu sehen?

@Calyses
Wie sieht es bei dir aus? Fanfiction erfolgreich beendet oder bist du noch am Schreiben? Können ja schon seeeehr lang werden, solche FFs :grin:

@linaly
Was macht denn der Keller?

@MiseryInk
Ich wollte mal fragen, wie es mit dem Video für das Tutorial aussieht. Ich hoffe, ich hab es zwischendrin nicht überlesen, dass es fertig ist :see_no_evil: Mit den Berichten bist du mitzlerweile hoffentlich schon durch?:crossed_fingers:

@Lilly_K

Was machen deine Comics? Stehen die Charaktere mittlerweile auf festen Beinen oder bist du noch am Probieren?

@Rosa-canina
Was machen dein Comic, bzw. die Lyricillustration?

An mich selbst
Paranoia-Bild ist soweit fertig, hab jetzt mit dem Scherenschnitt angefangen. Das geht echt auclf die Finger. Wahrscheinlich werd ich morgen stattdessen an den Erdbeerfröschchen arbeiten zumindest zwischendrin als Abwechslung und Erholung ;D

Bilder
Achtung, viele Augen und Ohren

10 Like

:rofl: einmal den ganzen thread getreten
Danke dir
Die Redraw Karte ist fertig
An die andere hab ich mich noch nicht getraut 🥲 ich schreibs mal in meine todo
Mit den Stickern bin ich leider noch nicht weitergekommen. Also ich hatte schon angefangen… ich poste am WE mal ein update:3

Was ist denn das Spannendes mit den Blumen auf deinen fotos? Das sieht toll aus

3 Like

Die pausieren weil wegen “immer ist was!”
Jetzt gerade ist am Sonntag Deadline für eine Sache, die Monate Zeit hatte. Und ich mach ne Detailbombe draus. Weil… Selbstsabotage macht Spaß!

3 Like