kakao-karten.de Forum

Der tritt-mir-in-den-Hintern-Thread

Hab es auch nur gewusst, weil eine Freundin mir mal eins zu Weihnachten als Adventskalenderpuuzle zusammelgestellt hat :relaxed: Und da Mama gern puzzelt, dachte ich, zum runden Geburtstag ist das doch was :grin:
Zumal sie auch große Puzzle in Angriff nimmt. In dem einen Zimmer hängt eine ganze Wand voll mit einem Riesenteil. Ich glaub 100.000 Teile? Da die Costumized Puzzles nur bis 2000 gehen, musste entsprechend das Motiv schwieriger werden :laughing:

2 Like

Du kannst dir von Ravensburger auch eigene Malen-nach-Zahlen drucken lassen. Hab ich mal für meine Schwester zu Weihnachten gemacht

5 Like

Boah cool :scream::heart:

1 Like

Musik runter laden, Musik runter laden,Musik runter laden…

So langsam komme ich mit DaVinci zumindest etwas zurecht. (Dank Tutorials und Copilot für schnelle Fragen und Antworten) Jetzt drücke ich mich allerdings davor Musik runter zu laden und die Voiceover anzufangen.
Kennt ihr das, wenn ihr Angst habt, dass doch alles, was ihr macht mega schlecht wird und die Leute, die sich das angucken, dann darüber lachen?

4 Like

Eine erste Idee für mein Tomb Raider Kakao Projekt (grobe Skizze) oben zum allerersten Level Caves (Die Kavernen) mit den Pfotenabdrücken der Wölfe im Schnee.

Wip-Kakao und Lara Skizze:

6 Like

@Bamboo Wenn du es schaffen solltest, zu allen TR1 (1996 - nicht Anniversary) Levels ein Kärtchen zu zeichnen, würde ich mich auch dazu aufraffen :) Ich spiele zur Zeit TR1 Remastered auf der Switch.
Fixe Idee: Wenn Du Bock hättest, könnten wir die gegenseitig tauschen?

2 Like

Au jaa super gerne!!! :heart_eyes: Ich bin noch nicht sicher ob es jedes Level wird aus TR1, die Endlevel in Atlantis sind nicht soo meins :sweat_smile: ^_^ aber mal sehen… :D Über Tauschen würde ich mich sehr freuen :D

1 Like

@Bamboo Ich schreib dir eine PN :) Vielleicht können wir uns auf ein paar Levels einigen :) (Atlantis war auch nicht so meine Wohlfühlgegend)

Neues Video fertig geschnitten. Jetzt noch das Voiceover und die Musik…
Vielleicht, vielleicht, vielleicht werde ich morgen fertig, aber so 4-5 Stunden Arbeit sind das bestimmt noch.

Nebenbei schreibe ich übrigens wieder. Allerdings sehr langsam.

4 Like

Update TR Projekt:
Ich habe eine Lara Croft Skizze, in ihrem Haus aus Tomb Raider 1 :)

Lara Zitat: “Welcome to my Home”

7 Like

Hui. So viel Zeit vergangen. Ich denk, es ist an der Zeit, mich mal wieder mit einem Zwischenstand zu melden:

Gästetoilette

Ich hab aufgegeben und wir haben ein Schränkchen gekauft. Das haben wir am Samstag aufgehangen. Es muss noch fest verschraibt werden und dann kann das Waschbecken drauf. Aber Eile mit Weile, der Wasserhahn, den wir bestellt hatten wurde nicht richtig geliefert. Da war ein falsches Modell im Karton. Immerhin hat das Schränkchen ein Batteriebetriebenes Licht integriert, sodass man die Toilette jetzt schon mal nutzen kann, auch wenn man zum Händewaschen in die Küche gegenüber traben muss.
Hab dann am gekauften gesehen, was ich falsch gemacht hab. Vielleicht mach ich es doch noch fertig, aber dann fürs Zukunftszuhause.

Aquarellkasten

So langsam wäre es echt an der Zeit, da mal Notizen zu mache und Prototypen zu erstellen. Hab nämlich schon wieder mehr Näpfchen als Platz in meinen Kästen und will nicht noch einen einzelnen daneben packen. Aber getan hat sich nicht wirklich was. 🥲

Umzugsvorbereitungen

Hier kommen wir zum Glück ganz gut voran, auch wenn es momentan wieder zu stocken scheint. Aber Freitag ist wieder ein Tag im Zukunftszuhause geplant. Da werd ich den Schrank im Atelier aufbauen und nochmal Einzelne Maße nehmen, die ich vergessen hab.
Bis dahin sollte ich dann noch im Skizzenbuch ausprobieren, wie meine Einbauschränke links und rechts aussehen sollen.

Handarbeitsprojekte
  • Der Patchworkmantel ist erstmal vertagt… Keinen Kopf für
  • Dafür hab ich mir vor einer Weile ein Klöppelkissen gemacht.
  • Und ich will mir einen Kimono nähen. Plus Juban, plus Haori, plus… was man sich sonst noch so dafür nähen kann. Der Stoff für den Kimono oder besser für zwei hab ich schon da. Hab die letzten Wochen (Monate) intensiv Tutorials geschaut, wie man das macht und werd mich dran versuchen, sobald meine To-Do-Liste auf ein überschaubares Maß geschrumpft ist.
Handwerk
  • Der kleine Kiwianhänger ist rechtzeitig fertig geworden und mit meiner Cousine nach Neuseeland gereist.
Sonstiges
  • Ich hab mit Japanisch lernen angefangen. Hauptsächlich konzentriere ich mich erstmal auf die ersten beiden Alphabete. Die Hiragana hab ich soweit drauf (bei ein paar struggle ich noch, aber ich mach seit anderthalb Monaten täglich Übungen, auch wenn es manchmal nur so fünf Minuten sind. Meist aber eher zehn bis 20). Bei den Katakana hab ich vorgestern angefangen. Uff. Die sehen teilweise so ganz anders aus, als das lautgleiche Hiragana :dizzy_face:‍:dizzy: Aber ich hoffe, bis Ende November beide Alphabete gut genug drauf zu haben, um Texte ohne Kanji zumindest lautmalerisch lesen zu können. (Verstehen wäre utopisch)
  • Ich muss dringend um meinen Maltisch herum aufräumen!!! Da liegen zwei große Stapel mit Zeug im Weg, due es total umständlich machen, sich in der Ecke zu bewegen oder was zu finden. Ist es schlimm. Das hat sich über die letzten Wochen/Monate immer weiter aufgetürmt, weil ich dauernd im selbstverschuldeten Deadlinestress war und dan. war ich krank und aktuell weiche ich, weil mein Mann sehr viel da war und sich deswegen der Ofen im Wohnzimmer anzufeuern gelohnt hat, genau da hin aus. :grimacing: Oh man.
  • Mein Schwarzweiß-Tusche-Projekt ist auch noch nicht angefangen. Aber immerhin arbeite ich zumindest für den Inktober überhaupt mit Tusche.

Joar. Soviel zu mir. Wie sieht es bei euch aus?

Edit:
Hab soeben meinen Hintern hochbekommen und ihn raus in die Garage geschoben, um zu gucken, welche der alten Fenster quer und welche hochformatig angelegt sind und jetzt eine grobe Aufteilung für die Einbauschränke in meinem zukünftigen Atelier:

Das Pinke ist ein elanor-Dummie und an die Wand hinten kommt auch noch ein normaler Schrank. (Der, der nach dem Hochschleppen letzte Woche schon in Einzelteilen im Zimmer liegt und den ich am Freitag zusammenbauen werde.
Dann kann ich anfangen, die richtigen Fenster zu Entlacken. Mal schauen, welche Technik am Besten geht. Abschleifen ging mit den neuen Geräten zwar super, hat ab a) trotzdem ziemlich lang gedauert und b) super viel sehr wahrscheinlich superungesunden Staub entwickelt (Maske hatte ich auf, aber muss ja nicht sein). Es stehen noch Abbeizen und Heißluftföhn zur Auswahl. Abbeizen will ich nicht alleine machen, also werd ich als nächstes Föhnen und Spachteln probieren. Da werde ich aber auch lieber eine Maske tragen (Halbmaske mit passenden Filtern) — oh, und ich hatte die wahnwitzige Idee, dass ich die Scheiben nach und nach mit Kumiko ersetzen könnte :exploding_head::joy::crazy_face:

4 Like

@elanor89 musste grad erstmal Kumiko googlen xD aber spannend was du da planst, viel Erfolg ^^

Bei mir ist grad (äh, seit Monaten) psychisch bedingt nicht so viel mit Pläne machen und durchziehen ^^" Jetzt geht’s aber grad ein bisschen bergauf und da kann ich ja auch mal ein Update machen.
Ich hab recht viel gehäkelt und eine Hose genäht (also ich hab zwei kurze Hosen zu einer langen umgebastelt xD)

bilder

(tut mir leid für das random Badezimmer-Foto, das hatte ich grad in der Galerie davon xD)
ein Pullunder der ein bisschen kurz geraten ist (mir viel die Längeneinschätzung schwer und ich hatte begrenzt Wolle, die ich nicht neu kaufen wollte). Er ist bisher ungeblockt, vielleicht könnte ich da noch was rausholen :thinking:

ein Etwas aus Stern-Granny Squares, das man als (sehr voluminösen) Schal oder Tisch-Läufer verwenden kann xD

ein recht kurzes (und schweres) Dreieckstuch mit Schuppenmuster (die Wolle passte da so gut)

die experimentelle Hose (mit einem weiteren komischen Foto von mir :'D)

Gerade häkele ich auch noch kleine Deckchen für das Glasregal, das ich angemalt hatte ^^

Auf meiner To-Do steht neben der KaKAO-Liste noch ein Buch von einer Bekannten, das ich repariere (soweit mir das mit meinen begrenzten Mitteln und Skills möglich ist) ^^
Das Buchvideo spukt mir auch noch im Kopf herum, auch wenn ich es jetzt wohl eher out of spite fertig mache als auf die vorherigen Anfragen hin :’) Ich hoffe, ich kann mich da dieses Jahr noch wieder dran setzen
Hm, ein paar Kleidungsstücke zum Flicken hab ich hier auch noch herumliegen und das ein oder andere Näh- und Färbeprojekt… Äh, die sind aber ganz unten auf der Prio-Liste

9 Like

Uuh, schicke Sachen! :star_struck: Besonders das Schuppentuch hat es mir angetan. Hab noch ein angefangenes Strickprojekt rumliegen, dass auch ein Schuppenmuster hat, aber nicht so “lose” übereinanderliegend. Vielleicht sollte das auch in meine Liste :see_no_evil: (ich müsste allerdings erstmal das zugrunde liegende Strickmuster wieder raussuchen und überlegen, wie ich was geplant hatte, weil natürlich kein Gesamtpattern vorhanden ist, weil selbstausgedacht, aber nix aufgeschrieben… 🫠 Und mittlerweile ist einfach sehr viel Zeit vergangen. 2023 hab ich’s angefangen und da nach dem Schwedenurlaub beiseite gelegt… hust

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir weiter bergauf geht :crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers: Und viel Erfolg mit der Buchreparatur und den Klamotten! (Ein paar zu stopfende Strumpfhosen fliegen bei mir auch noch rum. :grimacing:)
Ich hoffe auch, dass du das Video irgendwann noch hinbekommst :laughing: Hab die Tage gerade erst wieder eins geguckt, aber irgendwie war es so: ‘Erst schneidet man das Papier zu – Blatt für Blatt für Blatt für Blatt für Blatt… – dann faltet man es – Blatt für Blatt für Blatt für Blatt… – anschließend näht man die Bögen zusammen, aber ich zeig euch nicht genau wie :smirk: und bastelt danach den Einband – Maße und Verhältnisse gehen euch nix an – und am Ende pansche ich ganz viel Leim drauf und bappe es wild zusammen :crazy_face:
Fand ich sehr schade. Ich liebäugel nämlich damit, das auch mal auszuprobieren und hätte dann am Ende gern etwas, was vorzeigbar aussieht :see_no_evil: Daher guck ich da gern immer mal wieder nach Tutorials.
Joar. :laughing: Auf jeden Fall viel Erfolg!
Edit:
Entlackte Fenster: 3/13
Edit 2 (22.10.)
Hab zumindest das gröbste aus meiner Malecke rausgeräumt. Man sollte wieder langgehen können, ohne sich verrenken oder klettern zu müssen :see_no_evil:

3 Like