Der größte Fehler, oder besser gesagt der größte Fail in meiner bisherigen Kakao-Laufbahn, ist mir passiert als ich meine allererste Karte getauscht hatte. Meine erste Tauschpartnerin war eine ausgesprochen talentierte Zeichnerin, welche weit über meinem damaligen Niveau lag.
Dementsprechend war ich auch sehr bedacht darauf, bloß alles richtig zu machen. Bei der Zeichnung habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben und habe versucht dem Motiv so gut es geht gerecht zu werden. Da wir schon vorab unsere Adressen getauscht hatten und sie noch etwas länger für die Karte brauchte, schickte ich meine also zu erst ab.
Als ich meinen Brief abgeschickt hatte wartete ich gespannt auf ihren. Dann traf er ein. Ein bunt verziehrter, liebevoll beschrifteter Brief, der ein wenig an ein englisches Tee-Service erinnerte. Als ich ihn aufmachte, hat sie auf süßem Briefpapier Grüße und eine Beschreibung der Karte bei gelegt und dann der Schock.
Unten im Umschlag befand sich eine sicher verpackte, verstärkte Päckchenartige Konstruktion und darin befand sich die Karte welche ich erwartet habe. Viel schöner als ich es gedacht habe, in einer Hülle und verstärkt mit Pappe wie es bei Kakao-Karten ja eigentlich üblich ist. Die Rückseite war wunderschön verziert nummeriert und beschriftet.
Ich musste kurz nach Luft schnappen. Mein Brief war auf ekeligem Karo Papier geschrieben, meine Karte war weder verstärkt noch beschriftet, nichtmal ein Datum habe ich drauf vermerkt, Schutzhüllen besaß ich gar nicht, dass einzige was ich halbwegs richtig gemacht habe war die Maßen ein zu halten.
Ich habe ihr also einfach ein Stück Papier geschickt und dazu einen halbwegs netten Brief geschrieben. Wäre der Brief nass geworden, wäre die Karte tot gewesen.
Ich habe mich im Anschluss natürlich entschuldigt hatte aber nie die Möglichkeit mich zu revanchieren, da sie ihren Account ein paar Monate später gelöscht hatte. Im Nachhinein würde ich ihr natürlich gerne eine neue Karte zeichnen, aber naja was will man tun ^-^