kakao-karten.de Forum

Deine blödesten Fehler in deiner KaKAO-Laufbahn

Haha…ich glaube, Ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.

Bei meinen aller ersten Karten auf Animexx war Ich noch recht jung und wusste nur das Format, sonst kannte ich keine Regel <XD
Also habe ich meine Karten schön mit Buchbindefolie überklebt (später laminiert), damit sie schön halten. Rückseite hatten sie alle keine - entweder es waren richtig feste Bretter oder sie waren dünn und lapprig. An die Briefe erinnere ich mich nicht, aber ich hab mit Sicherheit nichts abgesichert oder verstärkt …also ja, ich muss die pure Enttäuschung gewesen sein, aber es war irgendwie auch nie jemand unfreundlich zu mir oder hat mal was gesagt. Hier auf Kakao-karten ist mir dann langsam gedämmert wie das normalerweise gehandhabt wird…ich war dann auch schon älter und hatte eine Kakao-Pause hinter mir…<XD

1 Like

In der Anfangszeit habe ich meine Karten auch schön mit Buchfolie Beklebt. Allerdings war bei den Karten ansonsten alles okay. Meine erste war etwas dick, wegen der Verstärkung, aber ansonsten gings eigentlich.
Meinen ersten Brief habe ich allerdings ohne Verstärkung, Brief usw. einfach lose im Umschlag weggeschickt XD
Adresse einfach irgendwo in die Mitte und los gings! (Bis dahin hatte ich kaum Briefe verschickt.)
Es war mir etwas peinlich im Nachhinein, aber besonders schlecht gefühlt habe ich mich nicht. Mein Tauschpartner hatte nämlich das drumherum richtig, aber dafür war die Karte total schief zugeschnitten.
Und bevor Washi-Tape so richtig beliebt und überall zu bekommen war habe ich meine Kartenhüllen mit Tesastreifen fixiert. Einmal kam es zu einem Unfall, weil die Karte dran hängen geblieben ist. Danach habe ich nach Alternativen gesucht.

1 Like

Alter, das ist ja mies. Deinen Ärger kann ich voll nachvollziehen. Kennt denn derjenige, der KaKAO schlecht macht, auch alle Leute, die du kennst? Echt blöd, dass er das dann immer schlecht macht, und die Leute mehr auf ihn hören denn auf dich. :/ Am Ende: Wer weiß, ob die anderen aber auch glücklich geworden wären, wenn sie sich gleich von seinem Gerede so abschrecken lassen. Ärger dich nicht weiter, du kannst nix dafür, dass derjenige sich so blöd verhält.

Der größte Fehler, oder besser gesagt der größte Fail in meiner bisherigen Kakao-Laufbahn, ist mir passiert als ich meine allererste Karte getauscht hatte. Meine erste Tauschpartnerin war eine ausgesprochen talentierte Zeichnerin, welche weit über meinem damaligen Niveau lag.

Dementsprechend war ich auch sehr bedacht darauf, bloß alles richtig zu machen. Bei der Zeichnung habe ich mir wirklich viel Mühe gegeben und habe versucht dem Motiv so gut es geht gerecht zu werden. Da wir schon vorab unsere Adressen getauscht hatten und sie noch etwas länger für die Karte brauchte, schickte ich meine also zu erst ab.

Als ich meinen Brief abgeschickt hatte wartete ich gespannt auf ihren. Dann traf er ein. Ein bunt verziehrter, liebevoll beschrifteter Brief, der ein wenig an ein englisches Tee-Service erinnerte. Als ich ihn aufmachte, hat sie auf süßem Briefpapier Grüße und eine Beschreibung der Karte bei gelegt und dann der Schock.

Unten im Umschlag befand sich eine sicher verpackte, verstärkte Päckchenartige Konstruktion und darin befand sich die Karte welche ich erwartet habe. Viel schöner als ich es gedacht habe, in einer Hülle und verstärkt mit Pappe wie es bei Kakao-Karten ja eigentlich üblich ist. Die Rückseite war wunderschön verziert nummeriert und beschriftet.

Ich musste kurz nach Luft schnappen. Mein Brief war auf ekeligem Karo Papier geschrieben, meine Karte war weder verstärkt noch beschriftet, nichtmal ein Datum habe ich drauf vermerkt, Schutzhüllen besaß ich gar nicht, dass einzige was ich halbwegs richtig gemacht habe war die Maßen ein zu halten.
Ich habe ihr also einfach ein Stück Papier geschickt und dazu einen halbwegs netten Brief geschrieben. Wäre der Brief nass geworden, wäre die Karte tot gewesen.

Ich habe mich im Anschluss natürlich entschuldigt hatte aber nie die Möglichkeit mich zu revanchieren, da sie ihren Account ein paar Monate später gelöscht hatte. Im Nachhinein würde ich ihr natürlich gerne eine neue Karte zeichnen, aber naja was will man tun ^-^

2 Like

Ich bin sehr auf Zahlen fixiert, was sich in all meinen Lebensbereichen widerspiegelt, weshalb der Fehler den ich beschreibe, vermutlich nur für mich persönlich “groß” ist :’) Ich habe eine Karte “Nummer 0” gehabt (ist nicht in der Galerie und habe ich später verschenkt). Ich habe damals das Format ausprobiert, ohne Nummer, nur mit Name und Datum. Ein Jahr später habe ich erst wieder gezeichnet. Die neue Karte wurde mit “1” nummeriert, die alte Karte habe ich dann mit “0” beschriftet. Es geht seit Jahren nicht aus meinem Kopf raus und bei jeder Karte die ich beschrifte denke ich mir “da steht zwar Nummer 80, aber es wäre eigentlich Nummer 81”.
Fehler Nummer zwei: Ich habe damals die Karten einfach mit allem verstärkt, was man so gefunden hat - teilweise mit grauer Pappe ( ⁄)ㅅ(\ ) Gut manche (wo das Material es zuließ) habe ich auf der Rückseite bemalt, aber trotzdem nicht schön… Als ich dann meine erste Tauschkarte in den Händen hielt, habe ich mich schlecht gefühlt, weil mir nicht in den Sinn kam, dass manche Wert auf schöne Rückseiten legen könnten. Mir persönlich ist die Rückseite noch heute egal, sofern diese die wichtigsten Informationen wie Nummer, Name und Datum beinhalten. Nun versuche ich auch die Rückseiten ansprechender zu gestalten, weil ich davon ausgehen muss, dass die Karte bei jemanden landen wird, dem Rückseiten wichtig sind :3

1 Like

Ich krabbele den Thread mal wieder auf, da ich ihn sehr interessant finde! :-)

Also mein aller größter Fehler war es, die ersten Karten, die ich gezeichnet habe zu laminieren. Damals fand ich das so toll. Heute finde ich das einfach nur grässlich XD

Dann das ich früher immer ja und amen gesagt habe zu jedem Tausch. (Das mache ich zum Glück nicht mehr.) Eigentlich bin ich darin jetzt das komplette gegenteil wie z.b FraeuleinAmalia. Ich liebe Details und so aber es hat mich zu sehr unter Druck gesetzt, jedes mal die perfekte Karte zu gestalten. Deswegen zeichne ich jetzt sogar mehr als füher. ABER ich habe spaß an jeder einzelnen Karte und ich setze mich nicht so unter Druck wie damals. Qualität statt Quantität, kann ich deswegen nur bedingt zustimmen. Klar soll man nix hinschmieren oder an jeder Sta teilnehmen (das wäre ja verrückt?^^°) Jedoch finde ich, dass auch ganz einfache Karten oder die locker von der Hand gehen schön sein können. Eben weil man sich nicht so unter druck setzt. Und weil man ja auch so viel mehr üben kann, weil man einfach mehr zeichnet! :-) Das habe ich für mich die letzte Zeit festgestellt. Und dann kommt dann noch dazu je mehr man zeichnet desto mehr kriegt man das Gefühl, dass es sicherer von Hand geht. Und dadurch lernt man sooooo viel. Zumindest sehe ich das so! :-)

Was ich mittlerweile auch an mir besser finde, dass ich Details heut zu Tage nicht mehr so ernst nehme wenn ich Karten zeichne.

4 Like

Mein blödester Fehler? …

…das ist superpeinlich, aber der Grund, dass ich keine Numerierung meiner Karten habe, ist, dass ich mich verzählt hatte. Ja, innerhalb meiner ersten zehn Karten. Ja, das geht. XD

7 Like

Dem kann ich mich nur anschließen, nur habe ich schon nach den ersten 5 aufgehört zu zählen. Die Nummerierungen in meiner Galerie dienen einzig dem Zweck, dass ich für mich selbst besser nachverfolgen kann wie viele ich schon gemacht habe. Zudem ist diese Zahl auch nicht ganz akkurat, weil ich eine Menge Karten, die ich nicht schön genug fand für meine Galerie gar nicht erst hochgeladen habe. An sich währe ich wohl auch schon bei einer höheren Zahl. Ich bin jedes Mal etwas ratlos, wenn ich in den STA Regeln lese, dass eine Nummer Pflicht ist.

1 Like

Ich hatte auch viele meiner ersten Karten nicht gescannt, weil ich die “live” auf irgendwelchen Conventions gezeichnet und sofort getauscht habe. Also ich hätte die durchaus schön genug gefunden zum Hochladen (für meine damaligen Verhältnisse waren die Zeichnungen voll okay), aber im Nachhinein lässt sich einfach nicht rekonstruieren, was und wie viel ich gezeichnet habe.

4 Like

Meine ersten 30 Karten oder so waren 5-Minuten-Karten. Die hab ich nie getauscht oder hochgeladen oder so, aber ich schäm mich so, dass ich das auch niemals tun werde. Die liegen alle bei meinen Eltern XD
Einfach ins Skizzenbuch hätte ich auch zeichnen können anstatt Karten zu nummerieren (und dann bei den ersten richtigen die Nummerierung weiterzuführen), aber tja, so ist es halt :sweat_smile:
Das einzige was die ersten paar Karten mit richtigen gemeinsam hatten, war das Format. Ich hatte irgendwann was von Gewicht gelesen und dann welche laminiert… gut, dass die keiner zu Gesicht bekommen hat :sweat_smile: (zudem Laminieren eh die Farben zerstört hat)

4 Like

Ich habe mich auch irgendwie verzählt ._. in meiner Galerie fehlen einige Karten. Das liegt zum Teil daran, dass ich sie auf Animexx hochgeladen habe und hier vergessen habe und sie aber schon so alt sind, dass ich sie nicht mehr neu hochladen will. Zum anderen aber daran, dass ich ein paar Karten produziert habe, die ich einfach doof fand und nirgendwo hochladen wollte. Und dann habe ich mich glaub ich zusätzlich noch verzählt, d.h. zu manchen Nummer existieren gar keine Karten. Deswegen ist bei mir ein größerer Sprung in der Galerie. Wieso ich die Karten, die ich eh doof fand, nicht einfach aus der Zählung rausgelassen habe, ist mir ein Rätsel.
Seit ich vor Kurzem wieder mit Kakao-Karten angefangen habe, habe ich mir jedenfalls vorgenommen, beim Zählen besser aufzupassen^^

Ansonsten habe ich auch ganz viele von den Fehlern gemacht, die hier schon genannt wurden :D also so ziemlich alle…

• zu dünne Karten. Habe ich jetzt vor Kurzem erst angefangen zu verbessern. Also nicht mega labbrig, aber zu durchscheinend
  • hässliche Rückseiten - wenn die Karte fertig ist, ist mir die Rückseite immer zu anstrengend geworden D: ich habe es jetzt mit Motivpapier gelöst, sodass ich max. eine Mini Skizze auf die Rückseite male, sieht auf jeden Fall besser aus als das was ich da vorher hatte, finde ich.
  • mit anderen vergleichen (ständig T.T)
  • zu viel vornehmen (dabei gibt es noch so viel wo ich gern mitmachen würde, ich würde mich am liebsten bei jeder einzelnen Aktion anmelden xD)
3 Like

Meine erste Kakao hatte ich damals gegen eine PC Auflagenkarte getauscht😅

Ich habe die ersten Karten mit Bucheinschlagsfolie beklebt…

Ich hatte einige male bei einem Original hinten draufgeschrieben: Auflage 1 von 1. Ich dachte, dass würde bedeuten, dass es nur eine Karte davon gibt, also ein Original.

Ich hatte meine Karten zwischen gefalteten DinA4 Papieren verschickt… ich dachte nicht an Knicke, sondern dachte nur, man soll die Karte nicht ertasten können. Ist aber wohl nie etwas passiert.

Briefchen? :'D Waaaaas? Inzwischen schreibe ich die hust hust

7 Like

Das mit den Briefchen hatte ich auch :D ich hab meine erste Karte damals einfach ohne irgendein Wort verschickt, weil ich nicht wusste, dass man dazu was schreibt und ich auch nicht von selbst drauf gekommen bin… inzwischen schreibe ich immer eine Kleinigkeit, bin aber weiterhin kein Mensch großer Worte

Ich muss aber sagen, es war ganz angenehm, diesen thread zu lesen und zu wissen, dass ganz viele andere Leute auch die gleichen Fehler gemacht haben :D

2 Like

Toller Thread
Ich bin ja auch noch recht neu und werde sicher noch den ein oder anderen fehler machen.

Das man kleine briefe dazuschreibt wusste ich auch nicht. Jetzt schreib ich immerhin ganz wenig.

Mein erster Brief war für eine STA. Ich hatte gelesen, dass man die Karten mit papöe verstärken soll, also hab ich für jede Karte ein etwas grösseres kartonstück ausgeschnitten und die karte daran befestigt. @Ermelin musste da glaub ziemlich schmunzeln, aber sie war dann so nett und hat mit gezeigt wie es eigentlich gedacht war.

Ein fehler war auch, dass ich mich nicht getraut habe, mich zu beschweren wenn etwas nicht passt. Bei einer meiner ersten täusche war die Karte, die ich bekommen habe 7mm zu kurz. Ich habe nichts dazu gesagt, mich bedankt und wollte sogar eine positive Bewertung schreiben. Ging nur nicht, weil die karte nie hochgeladen wurde. Ich dachte, ist ja nicht so schlimm. Die Karte ist ja trotzdem schön, aber es stört mich immer noch, dass sie so viel kürzer als die anderen ist. Hab auch mal mit dem gedanken gespielt sie wegzuwerfen, aber das bring ich dann doch nicht übers herz.

Aber allgemein kann ich sagen, dass mein einstieg in die kakao-welt sehr positiv für mich war und ich viel unterstützung bekommen habe.

3 Like

Ich kann sagen, dass ich wohl ganz gut Glück hatte, und eine Freundin mir zu Beginn alle meine Fragen genaustens beantwortet hat. Dadurch ist zum Glück nie was wirklich schlimmes mit den Karten falsch gewesen (oder es waren alle zu lieb zu mir und sagten nie was.)
Briefchen dazu schreiben, habe ich nach dem ersten Tausch auch begonnen. Da war mir das ziemlich unangenehm, dass ich keinen geschrieben hatte, aber mein erster Tauschpartner war super freundlich und geduldig mit mir.

Leider muss ich aber sagen, dass ich es nicht wirklich über mich bringe, grobe Fehler selbst anzusprechen. Deshalb hab ich auch eine gut 1 cm kürzere Karte in meiner Sammlung, was eben auf dem Foto vorher nicht zu erkennen war.
Tatsächlich habe ich einmal meinen Mut zusammen genommen, und jemandem erklärt, dass eine unverstärkte, laberige Karte ohne Folie und Karton drum herum, lose im Umschlag sehr unsicher ist…aber das ging ziemlich nach hinten los und der Kontakt wurde sehr unangenehm obwohl ich mir wirklich wirklich Mühe gegeben hatte diplomatisch und wohlwollend zu klingen. Deshalb scheue ich mich leider etwas davor…

5 Like

Ich habe jetzt vor kurzem Kakao-Karten wieder für mich entdeckt und bereue nur, dass ich alle meine alten Karten verlegt habe. Zum Glück nicht die, die ich mir ertauscht habe, die habe ich alle brav in einen Ordner geheftet, aber meine eigenen alten Karten habe ich alle verloren.
Ich bin zwar auch nicht mehr so zufrieden mit ihnen, aber ich musste letztens alle alten Karten als vergeben markieren (was echt zeitaufwändig war), weil die ja keiner mehr ertauschen kann. Tja, ne ganze Menge Arbeit futsch. Ist echt schade, aber Mist passiert.

Und ich werde mich niemals mehr für mehr als 1 Aktion anmelden und am besten noch ein paar Wunschkarten nebenbei zeichnen. Sich Zeit lassen für jede Karte ist so wichtig, damit man dann auch wirklich glücklich damit sein kann.

6 Like

Das Dümmste was mir passiert ist war definitiv meine Anmeldung hier xD
Wie ich bereits in meiner Vorstellung erklärt habe, musste ich eine Woche warten, bis ich Zugriff auf meine Account hatte, weil ich Idiot ausversehen meine deaktivierte Mail angegeben habe. Danach hatte ich mir aus Panik nochmal einen zweiten Account auf die richtige Mail erstellt, wobei ich dachte, dass es die wäre, die ich vorher eingetragen hatte, und es nur am Server liegt, dass ich keine Bestätigung bekomme. Den Account habe ich dann wieder gelöscht, da der Name “Hawkblood” so bereits vergeben war, und ich den gerne belegen wollte. Wundernd habe ich dann den Support angeschrieben, wo ich meinte, dass ich keine Bestätigungsmail bekomme. Peinlich gerührt habe ich dann erfahren, dass meine angegebene Mail nicht existiert, und mir wurde klar warum ich keine Bestätigung bekommen habe. Nach einer Woche konnte ich mich dann doch endlich anmelden haha :"D

Vielen Dank hierbei nochmal an Fanghafte für ihre Geduld mit mir

6 Like

Hihi. Ja, technische Tücken und eigenes Verschulden. Kenne ich auch. Hab mich bspw. aus meinem eigenen Onlinebankkonto ausgesperrt und müsste endlich mal den Support kontaktieren, dass sie mich wieder freischalten. xD Was ich sagen will: Passiert auch routinierten Leuten.

5 Like

Ich finde eure Fehler sehr sympathisch und musste einige Male wirklich schmunzeln. Es ist tatsächlich schön zu sehen, dass das bei vielen zu Beginn teils holprig lief.

Mein Fehler war anfangs ebenfalls die Dicke der Karten. Anders als bei den Meisten waren meine Karten aber nicht zu dünn, sondern viel zu dick.
Als ich beschlossen habe, Kakao Karten anzufangen, bin ich in den Zeichnerbedarfsladen, hab mir eine riesige weiße ca 2,5 mm dicke Pappe besorgt und sie im Keller mit meinem Vater zerschnitten.
Mit einem Messer, was als kleine Machete durchgegangen wäre, schnitt mir mein Vater die Karten, weil normale Scheren versagt haben. Die Pappe selbst war auch zusätzlich zum Zeichnen gänzlich ungeeignet.

Schlussendlich bin ich mit diesen brettharten Karten, die völlig ungesichert im Briefumschlag rumflogen und keine Rückseite hatten, zur Post marschiert xD Netterweise hat mir das keiner meiner ersten Tauschpartner übel genommen.

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, die Karte schlicht durch Kleben zu verstärken und war sehr geflasht davon, als ich die ersten Tauschkarten zurück gekriegt habe |D

15 Like

Ich habe nie wirklich festgehalten, wieviele Karten ich gemacht habe. Als ich bei KK dazukam habe ich die Galerie dazu genutzt, sie nun durchgängig zu nummerieren, aber ich habe mit einer fiktiven Nummer gestartet, die ich nur anhand meiner bereits erhaltenen Karten + eine Schätzung der Geschenkkarten, die ich gemacht habe, erahnen konnte.

Also habe ich bis dato grob 500 Karten gemacht, die genaue Zahl werde ich aber nie mit sicherheit sagen können.

Meine ersten Kakaos habe ich auf Blankokarteikarten gemalt und nicht verstärkt :'D also ein typischer Anfängerfehler. Dachte die Karteikarte sei stabil genug.

Letztens habe ich bei einer STA meine Schablone kurzweilig verlegt und mit dem Geodreieck eingezeichnet. Die Maße hatte ich falsch im Gedächtnis, sodass die Karte 3mm zu kurz war. Einfach peinlich nach so langer Zeit orz

Die Vorstellung, 2,5 mm dicken Karton mit ner Machete zu schneiden ist übrigens der Hammer. Das schießt den Vogel ab :joy:

6 Like