kakao-karten.de Forum

Deine blödesten Fehler in deiner KaKAO-Laufbahn

Meine Anfängerfehler waren folgende:

• Karte ausschneiden bevor ich sie eigentlich gezeichnet habe. Gerade bei Buntstift entstanden dann auf der Rückseite bunte Schlieren, durch Buntstiftpartikel die beim malen abgerieben wurden und unter das Bild gerieten.
    (Inzwischen zeichne ich einen Rahmen vor, dann kann man auch ohne Probleme übern Rand kritzeln)
  • Zweiter Fehler war, dass ich wenn ich mit Tusche gezeichnet habe, dann verlief der Fineliner. Das Problem war, dass er nicht Wasserfest war.

Ich hab mich Anfangs auch viel zu oft mit anderen Zeichnern verglichen und weil ich ja gleich komplett frustriert sein will, natürlich bevorzugt mit den Leuten, denen ich auch jetzt noch lange nicht das Wasser reichen kann :'D
(mir hat es übrigens jedes mal geholfen, meine eigene Galerie durchzuschauen. Da sieht man am besten, wie sehr man sich selbst verbessert hat, das hat mich jedes mal ungemein motiviert :D)

Und das Papier direkt ausschneiden hab ich auch gemacht xD Dabei waren weniger die Rückseiten das Problem (die werden eh überklebt), sondern das man gerade bei Buntstiften dann immer so komische Stellen an der Schnittkante hat, weil man da halt nicht so gleichmäßig arbeiten kann. Hat ne Weile gedauert bis ich mal auf die Idee kam, das Vorzeichnen irgendwie schlauer ist :‘D
Auch sehr schön: Tatsächlich nur das Format zeichnen und dann am Rand nur mit schwarz arbeiten, sodass man die Linien auch auf gar keinen Fall mehr sieht ^^’

Wenn ich an doofe Fehler denke, fällt mir sofort der Klassiker “Verschneiden” ein. :angst: Ich bin bei einer Karte mal abgerutscht und hab eine schöne Delle reingeschnitten. >__< Das tut mir heute noch weh beim Ansehen (die Karte hab ich behalten, weil ich mich nicht getraut hab, so was zu tauschen).
Was ähnliches ist mir später noch mal passiert, als ich ein Muster mit einem Bordürenstanzer ausprobieren wollte. Ich hab nicht beachtet, dass der Stanzer auch vor dem Beginn des Musters schon 2-3 mm wegstanzt. Also hab ich zu viel vom Rand weggeknipst und die Karte hat nicht mehr ins Format gepasst - mal ganz abgsehen davon, dass ein Teil des Motivs verloren war. >_<"

Was ich auch gerne mache, ist, Karten vor lauter Enthusiasmus komplett zu überladen. ^^; Vor allem wenn ich mit richtig tollen Künstlern tauschen will, will ich mich immer so anstrengen, dass ich viel zu viel auf die Karten packe und man am Ende vor lauter Details, Hintergrund und/oder Effekten das eigentliche Motiv gar nicht mehr erkennen kann. >////<

Ich habe die Kakao Szene eine ganze Weile beobachtet bevor ich mich angemeldet habe, aber scheinbar nicht aufmerksam genug bzw. damals stand das noch nicht so explizit in den Regeln.

Also habe ich aus Unwissen die erste abgeschickte Karte nur in den Umschlag getan, total schutzlos und abgeschickt.
Ich bin ultraglücklich, dass die Karte bei schönem Wetter unterwegs war und am nächsten Tag bereits in den Händen des Besitzers.
Seitdem Tag sind meine Karten gegen Regen und Knicke geschützt. Mindestens eine Postkarte, Schutzhülle, Tesastreifen und Kleine Beigaben werden mitverschickt.

Ansonsten hab ich zu viele Neins kassiert, scheinbar mit gut gemeinten Worten Leute verletzt (ich war beim Kommentieren zu direkt o.o") und Leute mit Fragen bombardiert. XD

Ah und ich begeh ein Fehler immer wieder: ich verlose zu oft zu viele Karten auf einmal xD und nutze meinen Tauschthread als Schmierzettel xD

Also vom verschneiden will ich gar nicht erst anfangen hust Ich sage mal so ich bin echt froh, dass ich jetzt eine gute Schneidemaschine und ein Bastallskalpell habe ^^

Mein größter Fehler war es wohl nach wie vor nach Aufmerksamkeit zu suchen und nicht mit Kritik umgehen zu können. Das bessert sich jetzt langsam mit Kritik kann ich größten Teils umgehen und frage auch danach, ich finde es aber zum Teil immer noch traurig, wenn meine Karten aus X-beliebigen Grund nicht ankommen. Ich habe das Gefühl eine gewisse Hürde nie zu überschreiten und immer so zwischen drin zu sein.

Was ich aber definitv gelernt habe, mach dein eigenes Ding und schaue nicht darauf welche Stile/Künstler grade gut ankommen. Weil deinen Wiedererkennungswert hast nur du und sonst niemand ^-^

So das war mein Senf dazu^-^

Bakuri, jetzt musste ich ein wenig schmunzeln. Du hast mal eine meiner Karten für die Japan STA vor Jahren (so 2012?) Kommentiert und ich muss zu geben ich war damals tatsächlich auch echt verletzt und frustriert. Aber einige Tage später habe ich noch mal auf das Bild geschaut, gesehen das du recht hast und habe eben diese eine Sache seit dem viel geübt, weil ich den Satzt "Was ist das?! Wald? Bretterwand? " Bis heute im Kopf habe. Also danke, seit dem Kommentar haben sich meine Bäume/ Wälder rapide verbessert und daran bist du nicht unschuldig! xD

Aber das ist auch einer meiner größten Fehler. Also das ich erstmal frustriert und verletzt war. Nicht nur dabei, ich durfte mir ja schon öfter blöde Sachen über meine Bilder anhören. Und auch bei Kritik und Tipps habe ich mich am anfang extrem schwer getan. Teilweise bis zu dem Punkt bei dem für längere Zet aufgehört habe mit dem Zeichen. Jetzt find ichs super Kritik zu bekommen :D Hat aber ein wenig gedauert bis ich zu diesen Punkt kam und es vorallem auch ernst meine.

Andere Fehler:
Ich habe immer auf den letzten Drücker mit dem verschicke gewartet weil ich zu faul war raus zugehen. Und dann kam mal was zurück oder der Postbote kam einfach nicht ins Dorf. Das war echt unnötiger stress. Und gerade meine ersten Karten waren teils heftig verschnitten. Das ärgert mich heute sehr. Ich mein ich schaffe es egal mit Cuttermesser, Schere oder Papierschneider heute noch ums verrecken nicht richtig gerade Kanten zu schneiden, aber inzwischen ist es für gewöhnlich minimal.

Und meine ersten Karten waren extrem dick. Also wirklich extrem dick. Ich hoffe die Leute die meine ersten Karten haben können heute drüber lachen.

Und meine Rückseiten sind selten hübsch, aber wenn ich 10-20 Stunden an einer Karte sitze habe ich einfach keine Lust mehr. Was blöd ist es entwertet die Karte schon einwenig. Aber die Faulheit halt =/

Haha wenn ich so an all das denke will ich mich im Boden vergraben xD Aber hey es ist schön zu sehen das andere auch Fehler machen. Das beruhigt mich.

Ich habe zwei Karten in der Galerie, die ich schon als ich sie gemalt habe, nicht schön fand. Die eine hatte ich nur gemalt um einen Schmuckstein endlich mal zu benutzen und Outlines auszuprobieren. Die Skizze war schon nicht schön und ich habe daraus trotzdem eine Karte gemacht. Sogar in der Beschreibung steht, dass ich die Karte nicht mag ^^ Jetzt wird die Karte auf ewig in meinem Ordner versauern, weil ich wenigstens schon damals gewusst habe, dass ich diese Karte nicht vertauschen werde. Die andere Karte hatte ich gemacht, als ich mal keine Ahnung hatte, was ich malen soll. Damals habe ich zwei Karten gemalt. Die eine wurde sogar zu meinem Erstaunen vertauscht (diese ist eigentlich auch nicht so schlimm) aber die zweite mag ich persönlich nicht. Ich glaube, ich mochte sie schon damals nicht. Naja, auch diese Karte hat nun eine Nummer ^^
Fazit an mich: Wenn dir eine Karte schon wärend dem Zeichnen nicht gefällt, lade sie nicht hoch und gib ihr keine Nummer, sondern pack sie seperat in eine Hülle. So musst du sie nicht wegschmeißen (kannst es irgendwann aber immer noch tun) und sie verschandelt nicht deine Galerie und deinen Ordner. :D

Wenn ich eure Probleme mit dem Verschicken und Verschneiden usw. höre, bin ich ganz froh, dass ich schon damals der Typ war/bin, der bevor er etwas tut, tausende Kommentare durchliest. So wusste ich schon bei der ersten Karte, wie ich sie am sichersten Verschicke und das man am besten die Karte erst malt und dann ausschneidet. Wobei, dass Schneiden der Karten habe ich am Anfang immer mit einer Schere gemacht, weil ich mich damit sicherer gefühlt habe. Mit dem Cutter komme ich immer noch nicht sooo gut zurecht, dafür habe ich in all den Jahren doch zu wenig Karten gemalt :D

Da! Sag ich doch! peinlich :wiiii:
Aber es ist doch schön zu hören, dass meine Worte von Damals nicht ganz fehl am Platz waren! |D
(Oh, ich hab mir gerade die Freude gemacht die Galerie anzugucken! Yeah! Die Bäume sind nun tatsächlich viel-viel schöner in Vergleich zu damals! )

Btw: Seitdem versuche ich weniger direkt zu kommentieren (wenn ich überhaupt kommentiere) x_X"

Ja ja, an einige Dinge erinnert man sich doch unangenehm zurück ^^

-Meine ersten Karten waren auch zu dünn, weil Motiv auf Kopierpapier und dahinter dünner Zeichenkarton als Rückseite.
-Ich habe mal beim Rückseite Aufkleben einen ganz furchtbaren Kleberfingerabdruck auf meinem Motiv verursacht. Mittlerweile benutze ich nur noch dünnes, doppelseitiges Klebeband.
-Meine Rückseiten sahen ziemlich unschön aus. Ich hatte eine langweile s-w Vorlage am PC erstellt (also Schrift auf weißem Untergrund).
-Ich demotiviere mich leider auch heute noch zu häufig durch Vergleichen mit wesentlich besseren Künstlern. Daran muss ich noch arbeiten ^^…

Wahrscheinlich habe ich auch noch mehr Blödfug gemacht, aber momentan fällt mir erstmal nicht mehr ein.

Mich ärgerts am meisten, dass ich die meisten meiner Karten hergeschenkt hab ohne sie zu dokumentieren xD besonders in der Anfangszeit. Ich hatte jetzt ohnehin eine lange Pause, aber wär ich damals etwas gewissenhafter gewesen könnte ich zumindest über 100 Karten in meiner Gallerie und nicht nur die, die ich bei Aktionen und offizielleren Tauschs gemacht habe. Weiß nicht mal mehr mit wen alles getauscht wurde, einziger Trost, die Karten waren bestimmt grottig lach

Mir fällt noch ein dummer Fehler ein.
Und zwar habe ich extrem viele Karten gelöscht, die ich vertauscht/verkauft/verschenkt habe.
Nur weil ich mich verbessert habe und dann die alten Karten nicht mehr toll fand :/
Einige Karten habe ich im Internet wieder gefunden und in mein Kakao Ordner auf dem PC hinzugefügt, aber ich habe immer noch viele große Lücken.

Oh! Das mit den langweiligen, vorgedruckten schwarz/weiß-Rückseiten hab ich auch gemacht. Viel zu lange sogar. ^^; Mir tun inzwischen alle leid, die damals so langweilige, schmucklose Dinger von mir bekommen haben.

Seit Neustem mache ich irgendwie ständig richtig peinliche Zeichenfehler, die mir immer erst auffallen, wenn ich die Karte auf dem Bildschirm sehe. Karte fertig, zugeschnitten, beschriftet, eingescannt: BAMM! Karte bewegt sich irgendwo zwischen “Naiver Malerei” und surrealistischen Hintergrundperspektiven, auf die Escher stolz wäre… T___T

Und ein Fehler, den ich auch immer gern mache: schlechtes Zeitmanagement. Ich denke, ich hab gerad etwas Luft und melde mich begeistert für Aktionen an und vereinbare Tauschs… fünf auf einmal. "xD Bisher hat zwar am Ende noch immer alles geklappt, aber der Stress muss ja eigentlich nicht sein… hüstel

Mein größter Fehler und wohl auch der, den ich am längsten nicht ablegen konnte:

Bei Aktionen immer enttäuscht gewesen zu sein, wenn im Rückumschlag nicht die erhofften Karten drin waren.

Bei meiner ersten STA hier auf der Seite habe ich sogar ganz lang eine Karte, die ich zurück bekommen hatte weiter hinten im Ordner einsortiert…

Jetzt steckt sie aber voller Stolz am richtigen Platz. Denn ich hab irgendwann begriffen, dass sich der andere ja die gleiche Mühe gegeben hat und nur weil die Karte jetzt nicht mein Favorit war, ist sie nicht gleich schlecht.

Heute nehme ich an STAs Teil ohne den Druck am Ende die eine ultimative Karte zu erwarten. Ich freue mich heute über jede Karte und ich muss sagen, das ist ein echt tolles und befreiendes Gefühl.
Klingt komisch, aber so ist es.

Ansonsten habe ich natürlich die meisten schon genannten Anfängerfehler gemacht.

Allerdings bin ich immer noch wahnsinnig stolz auf mich, dass ich den Mut hätte als Anfänger eins meiner Idole hier auf der Seite um Hilfe zu fragen. Sie war dann auch lange Zeit meine Mentorin sozusagen und ich schaue gern auf die Zeit zurück.

Generell war ich früher viel offener… heute stehe ich stotternd vor guten Zeichnern und bin total schüchtern… auch frage ich heute kaum noch andere Zeichner nach einem Tausch.

Etwas was ich heute als aktuellen Fehler habe:
Ich habe Angst meinem eigenen Niveau bei der nächsten Karte nicht mehr gerecht zu werden… das setzt mich sehr unter Druck…

1 Like

Einen Stapel Kakao Karten offen auf dem Schreibtisch liegen gelassen und das Wasserschüsselchen stand nicht weit entfernt + Katzen im Haus = :'D
nie wieder…

Mein blödester Fehler über den ich mich heute noch ärgere, war an einem Wettbewerb auf animexx teilzunehmen und meine Karte sofort hinzuschicken bevor der Wettbewerbsersteller mir die Tauschkarte gezeigt hat. Die Karte war dann natürlich dahin, da es auch ein riesiger Wettbewerb war, bei dem der Ersteller wohl über 40 Karten hätte zeichnen müssen (die ersten Plätze hätten gleich drei Karten zusätzlich bekommen).
Damals war ich aber auch noch wesentlich jünger und sehr naiv und dachte ich bekomme meine Karte noch irgendwann. Besonders ärgerlich ist, dass ich mich nicht getraut habe denjenigen zu melden und dass ich unendlich viel Arbei in die Karte gesteckt habe und sie mir heute noch richtig gut gefällt :/

Meine größten Fehler…

Zum einen habe ich jahrelang Quantität der Qualität vorgezogen . Sprich: Lieber husch husch noch auf den letzten Drücker irgendwie an einer Aktion teilnehmen als gar nicht (Die Erfahrung zeigte dann: Meistens mag ich meine Last Minute Karten bis heute nicht wirklich). Oder an Verlosungen teilnehmen, obwohl einem die Karte nur halbherzig gefällt, einfach damit man etwas gewinnt (und damit am besten noch jemand eine Traumkarte wegnimmt x_x).

Zum anderen der Glaube, ** besser werden zu können, ohne etwas dafür zu tun** .
Erst kürzlich habe ich wieder mit mir und meinen Bildern gehadert, weil ich einfach keine Verbesserungen mehr sehe. Aber dann stellte ich mir die Frage: Wann habe ich das letzte mal aktiv etwas dafür getan, besser zu werden? (Thema Zeichenstudien… Da fallen mir im ganzen letzten Jahr nur Männer ein und da habe ich mich verbessert!)

1 Like

Mein erster Fehler war das ich bei meinem ersten Tausch mich verschnitten hatte, es nicht wirklich gemerkt habe aber mor aufgefallen war das die Karte etwas schief war… Also noch bisschen ab geschnitten und verschickt (vorher natürlich soweit klar gemacht alles) das wurde dann natürlich gesagt und ich machte noch eine Zweite Karte da hab ich besser auf gepasst und das ging.

Ich sag einfach mal das es ein Fehler war: Weil ich es zu erst mit dem Hochladen nicht verstanden habe warum das nicht geht habe ich aufgehört Karten zu machen, bis ich irgendwann eine Userin die auch bei YT aktiv ist gefragt habe ob sie vielleicht mal ein Tutoriel dazu machen könnte und seit dem geht das.

Einer der mich heute noch Frustet:
Ich habe mich bei einer STA angemeldet, man hatte echt genug Zeit nur ich war mit dem Motiven nicht sicher, habe extra alles Organisiert damit ich den Film dazu im Kino sehen konnte und mir auch die Mangas geholt… Dann habe ich es einfach vor mich her geschoben ala “ich habe ja noch Zeit” das dumme war auch ich habe es nicht hin bekommen das meine Skizzen im Thema sieht und die Leiterin dann via FB immer wieder kontaktiert… Ging aber trotzdem da neben

Aber als Schlimmsten Fehler sehe ich immer noch: egal ob man grade einen Tausch am Laufen hat oder nicht, ich schaue mir zu gerne hier die Galerien von anderen Usern an… Sitze dann da gucke und Gucke, obwohl ich vielleicht nur eine Idee für einen HG brauchte guck auf die Uhr und denke mist 2 - 3 Std. Später und jetzt musst du ins Bett ich komme dann einfach nicht mehr aus dem Gucken raus XD

1 Like

Ich schätze, zu meinen größten Fehlern zählte, dass ich lange - im Grunde genau wie Cherry - Quantität über Qualität gestellt habe. Da ich eine Statistik führe weiß ich, dass ich in manchen Monaten über zwanzig, in einem scheinbar sogar über dreißig Karten gezeichnet habe (gut, die dreißig könnten daher kommen, dass ich an einem Adventskalender teilgenommen habe und die Karten erst nummeriert habe, nachdem ich alle fertig hatte; vielleicht waren es in diesem Monat also auch ~20 weniger)
Dazu kam dann, dass ich alles mitgemacht habe, was ich an STA, Wettbewerb und Tausch finden konnte und auch da dann nicht langsam machen wollte.
Inzwischen ärgere ich mich eigentlich fast nur noch darüber, dass ich nicht nein sage. Ich hab zwar inzwischen gelernt eine Tauschanfrage abzulehnen, wenn ich keine Zeit habe, aber nachdem ich ein oder zwei Mal ziemlich angefaucht wurde, nachdem ich aus Stilgründen nein gesagt hatte… sage ich doch lieber ja. Und will ab und zu das, was ich da bekomme, gar nicht…

1 Like

Die Probleme mit dem Nein sagen kenn ich… ^_^"
Mein dümmster Fehler war es Anfangs einem Tauschpartner nicht offen zu sagen, wenn ich mit seiner Karte für mich nicht zufrieden war… (z. B. erkannte man, dass die Person sich keinerlei Gedanken wegen des Motivs gemacht hatte oder es einfach nicht dem bisherigen zeichnerischen Können entsprach.)
Aber als Anfänger dachte ich mir: ,Nimms an, du kannst doch nicht einfach ablehnen, die Person hat es doch wenigstens versucht…!"

Das betraf jetzt nur 1-2 Karten, aber es ärgerte mich trotzdem etwas, dass ich einfach nicht den Mut hatte etwas dagegen zu sagen… >_< (Zum Glück kam das seit dem nicht noch einmal vor :D)

Mein allergrößter Fehler bisher war es, eine bestimmte Person dazu zu bringen, mit dem Zeichnen von Kakaokarten anzufangen und sich mit Kakaolern anzufreunden.

Mittlerweile ist er sauer auf mich (lange Geschichte, seine eigene Schuld…) und er macht es mir unendlich schwer, neue Künstler für die Seite zu begeistern, weil er überall Lügen über mich herum erzählt und einige Kakaoler richtigbschkecht redet. Ich hatte schon einige Interessenten, die sich das gerne mal bei einem Treffen anschauen wollten und die mittlerweile durch sein Gerede alle keine Lust mehr darauf haben.

Lektion: Du kennst die Menschen niemals so gut, wie du denkst. Aber irgendwann schaffe ich es, noch ein paar Neulinge für uns anzuwerben. Und wenn ich dafür das Bundesland wechseln muss…