kakao-karten.de Forum

Deine blödesten Fehler in deiner KaKAO-Laufbahn

Hallo erstmal in diesem Thread! :)

In diesem Thread könnt ihr den Anderen mal erklären, was euch schon blödes/lustiges/bescheuertes passiert ist. :D


Ich fange mal mit etwas an, worüber ich mich schon seit Monaten ärgere. >.<
Und zwar habe ich einmal ausversehen eine PN gelöscht, welche vom Titel aus anscheinend einen Tausch mit meiner ersten (!) Karte haben wollte. (Unglaublich, dass jemand die Karte in seiner Sammlung haben wollte. O.o)
Leider hatte ich gerade auf den ‘Alle löschen’-Button geklickt, als ich es gelesen habe.
Danach hatte ich erstmal einen innerlichen Nervenzusammenbruch und habe meinen Kopf gegen meinen Schreibtisch gehauen, weil ich so frustriert war.
Tja, leider habe ich die mysteriöse Person, die mit mir tauschen wollte nie wieder gesehen.

Sehr tragisch, denn jetzt liegt meine erste Karte immer noch bei mir. ;-; xD

Nun ja, was will man machen? Das nennen ich eigene Blödheit. :D

Vielleicht liest die Person ja deinen Beitrag und meldet sich nochmal bei dir :D
Also ich ärger mich drüber, dass ich ca. 90 Karten mit 13 angefertigt habe, damals hab ich mich nicht auf der Seite registriert, sondern nur gestalkt und auch nicht getauscht. Davon waren etwa 95% der Karten grottig , haufenweise 5 Min Dinger dabei - naja, dann hab ich zwei Jährchen Pause vom Karten malen gemacht und mit 15 KAKAOs “wiederentdeckt”. Das Problem, ich könnt mir heute noch vor den Kopf hauen, ich hab die Nummerierung von damals weitergeführt. Ich hab keine einzige Karte von den ersten 90 hochgeladen oder getauscht, eben weil die alle so grottenschlecht waren xD Und mir das bewusst war. Ich ärger mich so drüber, dass ich, als ich KAKAOs dann wiederentdeckt hab vor drei Jahren, nicht die Nummerierung bei 1 angefangen habe,. Aber naja, ändern kann ichs jetzt auch nicht mehr xD und 90 von der Nummierung abziehen wäre irgendwie weird, es waren ja irgendwie doch Karten. Wenn auch keine guten bzw. nach meinen Maßstäben ertauschwürdige :D

Aber es gibt schlimmeres^^

Als ich damals gelesen habe, dass man Karten üblicherweise noch einen Brief beilegt, war das, was ich mir unter Brief vorstelle, mehrere DinA4 Seiten, in denen man eben brieffreunde-mäßig schreibt, wie es einem so geht und was man so gemacht hat heute, etc…

Heißt, meine ersten 2, 3 Tauschpartner waren eventuell etwas überrascht von den rieeesen Aufsätzen, die ich mitgeschickt habe, und ich war überascht über die kleinen Zettelchen, die ich von ihnen bekommen hab ^^"…

Zum Glück weiß ich nicht mehr, was da so drinstand…xD"…bestimmt irgendwas dummes…

(Kann auch sein, dass ich damals noch einen anderen Nick hatte, weiß gar nicht mehr :P)

Ich habe mal auf einem Treffen eine Karte fertig gezeichnet und die falsche Nummer draufgeschrieben, weil ich vergessen hatte, dass ich zwischendrin eine andere Karte fertiggestellt hatte. So hatte ich zwei Karten vergeben, auf denen die gleiche Nummer stand.
Ich habe also Taname angeschrieben, die die zweite Karte besaß, und sie gebeten die Nummer zu ändern. (Das war etwa 2010 oder 2011.)
Etwa ein Jahr später ist mir das ein zweites Mal passiert: ausgerechnet bei einer Karte, die WIEDER für Taname war. Q_Q
Soweit ich weiß, ist mir das nicht nochmal passiert… so lange, bis ich letztes Jahr eine Weihnachtskarte für Taname gezeichnet habe!
Gott sei Dank ist es mir aufgefallen, bevor ich die Karte verschickt habe, sonst würde Taname mich wohl für superdusslig halten! ;___;

Kann doch nicht wahr sein, dass ich bei rund 450 Karten nur dreimal diesen Fehler gemacht habe und dann IMMER bei Karten für Taname! XD

3 Like

Oh Mann, ein guter Thread XD

Fehler machen ist menschlich, aber manchmal würde ich mir schon wünschen, es wäre gerade die ersten Jahre etwas weniger holprig gegangen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Tausch, den ich einfach nicht gut gemacht habe.

Es müsste im Zeitraum 2010-2012 oder kurz davor gewesen sein. Ich hatte jedenfalls meine Buntstiftphase und war sehr glücklich, dass langsam mal “jemand auf mich aufmerksam wird”. Damals bin ich mit dem Zeichnen auch schon stetig besser geworden, aber ich habe von Zeit zu Zeit auch mal komplett danebengehauen.

Jedenfalls war ich ganz froh über einen Tausch “mit einer Großen” und hatte mir vorgenommen, “alles richtig zu machen”. Ich wusste nicht genau, wie man alles richtig macht, aber hab mir richtig schön Druck gemacht und etwas gebraucht. Meiner Meinung nach hatte ich dann auch eine tolle Karte produziert, aber meine Tauschpartnerin war da anderer Meinung. Die Karte entsprach einfach nicht ihrem Geschmack. Und ich hab den Anfängerfehler schlechthin gebaut: ich war dann beleidigt. Meine Karte war doch handwerklich und motivlich voll in Ordnung, was soll denn das :D

Zum Glück war ich aber schon immer eher still und hab meine Tauschpartnerin nicht zugejammert oder sowas, aber ich hab mich echt schwer getan, eine Ersatzkarte zu zeichnen. Na klar, wenn man die erste Karte für fehlerlos hält und nicht einsieht, weshalb die ne ganz andere will? Dann hatte ich mir inzwischen so viel Druck damit gemacht, dass die neue Karte einfach nicht gut geworden ist. Ich wollte nur noch fertig werden und hatte nicht wirklich gute Ideen oder Geduld. Nur noch blockiert und demotiviert. Ich habe sogar verdrängt, welche Karte es war, während ich die verschmähte Originalkarte heute immer noch bei mir habe und hübsch finde. Und dann hab ich in meiner ganzen Unsicherheit und dem Chaos in meinem Kopf noch eine wirklich völlig sinnfreie Bonuskarte für die Tauschpartnerin gezeichnet und als Überraschung mitgeschickt.

Sie hatte sich dann verhalten für alles bedankt und wir haben es gut sein lassen.

Einpaar Jahre später haben wir dann nochmal getauscht und alles war in Ordnung :D
Ich hatte beim ersten Tausch eben doch als Anfänger einiges nicht verstanden und mich dann selber mit ner schlechten Einstellung in die Pfanne gehauen. Gut, dass ich solche Fehler nicht mehr mache. Und auch gut, dass ich Leuten zugestehe, ihren eigenen Kopf zu haben. Es geht beim Tauschen eben nicht nur um den eigenen (kreativen) Kopf. In dem Zusammenhang würde ich mir auch wünschen, ich hätte mich gegenüber einigen Tauschpartnern mit meinem Kopf durchgesetzt statt einfach zu schlucken, was ich bekomme. Aber das ist eine andere Geschichte…

Neuer blöder Fehler: 4 Wunschtäusche auszumachen und 5 Karten machen müssen. :D Ich habe jetzt wirklich viel, viel Arbeit. xD

Ich habe ca. 70 freie Karten gemalt, einfach weil ich Spaß am Karten malen hatte. Die aber einfach so drauf los gemalt, teils auch viel experimentiert. Und mich nie darum gekümmert, dass die mal nen Besitzer bekommen. Letztes Jahr hab ich dann 20 in neue Hände bekommen können, aber jetzt bin ich immer noch bei 50.
Seit letztem Jahr male ich dann die Experimente und irgendwas drauf-los alles in meine Skizzenbücher ^^

Und letzter Zeit hatte ich kein Excel mehr, da hab ich generell den Überblick verloren. Das möchte ich demnächst mal aufholen, ich glaub, ich schulde wem noch was… Jetzt hab ich wieder Excel.

Meine ersten Karten waren gefühlt so dick wie Press-Spahnplatten xD. Bis ich mal merkte, dass die auch wesentlich dünner sein dürfen :'D

Ich glaube, da bin ich dran schuld, weil ich immer so dicke Brummer baue und du das dann als Normal hinnehmen musstest XD Inzwischen bau ich auch ab und an mal was Dünneres, damit ich 2 Karten in einen 70er Brief bekomme. Manchmal waren die so fett, dass ich eine Karte für 85 lossenden musste.

Sag das mal jemandem der (wie ich aktuell) nen Adventskalender-Tausch am laufen hat und demnach 24 Karten zeichnen muss :'D

Also einer meiner blödesten Fehler (den ich irgendwie viel zu oft mache) ist, mich zu sehr unter Druck zu setzen so nach dem Motto “Ich darf meine Tauschpartner nicht zu lange warten lassen”. Ich sitze nun auf drei Tauschkarten vom letzten Jahr deren Tauschpartner noch immer nicht fertig sind und bei denen ich mich sogar langsam frage, ob ich überhaupt noch ne Karte von ihnen sehen werde :'D Und dennoch hatte ich mir bei allen total Druck gemacht “rechtzeitig” fertig zu werden, aus Angst sie warten zu lassen. Manchmal ist es dann sogar so schlimm, dass ich kaum mehr ruhig schlafen kann und mir Sorgen mache, dass andere ungeduldig werden und unzufrieden mit mir sind ._. Ist doch eigentlich echt dumm und sollte ich mir mal abgewöhnen >.>

Also, mir ist am Anfang auch was echt Blödes passiert, woraus ich aber viel gelernt habe :D

Bei irgendeiner größeren Aktion, bei der es mega viele Karten zu kommentieren gab, war ich anscheinend so überfordert, dass ich bei recht vielen Karten irgendwas gefunden habe, dass mir nicht gepasst hat. “Die Farben entsprechen nicht so meinem Geschmack”, “Die Outlines sind mir zu dick”…sowas halt ^^ Und dann hab ich halt einen hübschen Denkzettel bekommen, weil ich keinen einzigen Favoriten ergattern konnte. Tja, dann hab ich mich auch noch erkundigt, warum dem so sei und als Antwort kam, dass ich den Eindruck erweckt hätte, mir gefielen die meisten Karten nicht. DANN war ich von mir selbst dermaßen schockiert, dass ich bei der nächsten Aktion nur noch super positive Kommentare geschrieben habe…mit genau dem gleichen Ergebnis XD Also wieder kein Favorit, diesmal mit der Begründung, ich hätte den Eindruck erweckt, dass ich ALLE Karten liebe. Seitdem und natürlich auch mit wachsender Erfahrung und Zeit, achte ich auf eine gesunde Ausgewogenheit, wenn es ans Kommentieren geht, haha. Ich war jung und dumm. Macht das bloß nicht nach!

1 Like

Hm, ich denke die beiden Dinge die ich als Fehler bezeichnen könnte wären

  1. dass ich meine Karten früher viel zu leicht und schnell abgegeben hab’. Also quasi die erste Anfrage gleich angenommen, egal wer das war, egal ob die Person jemals schon gezeichnet hatte. Oft ging das gut aus, manchmal endete es damit dass ich so richtige Strichmännchen Karten zurück bekam mit Motiven die nix für mich waren, usw, aber ich hatte auch nicht das Herz Tausche abzusagen oder Karten abzulehnen. Im Nachhinein tat es mir dann etwas Leid um Karten die mir besonders am Herzen lagen. Mittlerweile bin ich wählerischer geworden.

  2. dass ich zu gutgläubig bei Wettbewerben war. Ich hab’ damals mit Kakaos bei Animexx WB angefangen, wo Voraussetzung war dass man seine Kakaos natürlich gleich hinschickt und ich dachte mir da nix bei weil’s ja langjährige User einer großen Seite waren. Trotzdem endeten bestimmt 30% der WB negativ, die Starter haben die Karten einkassiert und sich dann gelöscht, haben aufgehört zu antworten obwohl sie weiter aktiv waren (weil ausser paar enttäuschte ENS keine Konsequenzen) oder einfach nie die versprochenen Tauschkarten gezeichnet/losgeschickt. Dass so viele meiner Karten also einfach weg waren, ohne irgendwas, nicht mal ein nettes Wort, war schon hart.

Naja, man lernt ja ‘draus, aber manchmal find’ ich’s schon schade dass ich dadurch mittlerweile viel skeptischer und misstrauischer bin und deshalb auch weniger tausche.

Früher sahen meine Rückseiten grauenhaft aus. Ich weiß das nur noch, weil ich noch meine Nr 91 habe.
Was wohl meine Tauschpartner gedacht haben… aber mich hat (glaube ich) keiner darauf angesprochen.
Meine Schrift damals war eine Sauklaue xD

Ansonsten habe ich 2 Nummern doppelt gehabt. Da ich die Rückseite nicht verändern wollte, habe ich diese zwei Karten aussortiert.

Haha, ich glaube da sind wir denselben Leuten auf den Leim gegangen, zumindest vermute ich, dass du dengleichen WB meinst, welchen ich im Sinn habe.
Ich gebe dir Recht, eine schmerzhafte Lektion die nun gelernt ist.

Genau so ging es mir auch O_O ich war am Anfang total euphorisch und happy, wenn mich jemand nach einem Tausch gefragt hat und habe voller Freude immer ja gesagt. Als ich dann die ersten Strichmännchen Karten zurückbekam, war ich schnell ernüchtert. Im Nachhinein habe ich mich dann immer mega geärgert, dass ich nicht den Mut hatte zu sagen, was mir nicht gefällt oder den Tausch von vornherein abzusagen. Jetzt suche ich mir meine Partner genauer aus und überlege 3 Mal bevor ich einem Tausch zusage.

Wunschtausch mache ich nur noch gaaaaaanz selten. Ich bin am Anfang auch auf jemaden hereingefallen, der meine Karte sofort haben wollte und ich Dussel sie auch noch hinschicke. Ich habe natürlich nie eine Karte zurück bekommen und zu allen Überfluss hat sich diejenige dann auch noch von der Plattform abgemeldet. Mittlerweile versende ich meine Karten immer zeitgleich mit meinem Tauschpartner, nachdem ich die fertige Karte für mich gesehen und abgenickt habe. Ist zwar auch nicht ganz sicher - aber ich möchte meinen Partner ja auch nicht zu lange warten lassen.

Irgendwie beruhigt mich das jetzt sehr, dass viele die gleichen Erfahrungen gemacht haben. :) Wobei ich glücklicherweise bisher nicht abgezockt wurde und meine Anfangskarten alle viiiiel zu dünn waren. Ich hab meine aller erste Karte noch, sehr peinlich. Vor allem auch, weil ich zu Anfang alles auf English hinten drauf geschrieben habe, was drauf ging; bspw. auch jedes fitzelige Medium, auch wenn ich nur einen Strich damit gemacht habe. xD Irgendwann dämmerte mir, dass das wohl kaum jemanden in dem epischen Ausmaß interessiert …
Worauf ich auch immer wieder herein falle, ist keine Pausen bei Aktionen zu machen sondern nahtlos von einer Aktion zur anderen zu wechseln. Während ich bei einer also gerade die Skizzen mache, habe ich bei einer anderen schon die Lines fertig und die nächste muss noch kommentiert werden während ich parallel vielleicht auf ein zwei Briefe von abgeschlossenen STA oder Käufen und freien Täuschen warte. So ein bis anderthalb Jahre habe ich das zweimal durchgehalten bis ich dann ausgebrannt in der Versenkung verschwunden bin. Ich hoffe doch mal, dass ich dieses Jahr nicht denselben Fehler nochmal mache.
Aber das Dümmste, was ich bisher gemacht habe, war zu diskutieren per PM. Das funktioniert nicht. Vor allem, wenn die Gegenseite mein eigentliches Problem nicht erkennt und auf ihrem (das ein anderes ist) beharrt. Naja. Ich mach um die Person jetzt einen Bogen und halte mich lieber an diejenigen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Was ich sagen will: Lasst euch auf keine schriftlichen Diskussionen ein, telefoniet lieber im Extremfall oder sagt einmal klar eure Sicht der Dinge und belasst es dann dabei. Alles andere macht nur unnötig Falten.

Das kenne ich auch nur zu gut. Bei mir waren es keine Aktionen, sondern Tauschanfragen und Aufträge. Ich hatte dann im Monat mal locker 10 Karten zu machen, was dann nur noch in Akkordarbeit ausgeartet ist. Gleich nach der Arbeit habe ich mit hingesetzt und nur noch gezeichnet. Das man da schnell die Lust und den Spaß verliert ist klar -.- ich habe dann auch die Reißleine gezogen, nichts neues mehr angenommen, Pause gemacht und eine ganze Weile erst mal gar nichts mehr gezeichnet. Das hat wirklich gut getan und danach geht man mit neuem Elan an alles. Wichtig war mir, dass ich dann auch mal wieder Zeit hatte nur für mich zu zeichnen.

Was ich auch ganz oft gemacht habe war, mich mit anderen Künstlern zu vergleichen. Schwerer Fehler O_O Das hat mich teilweise so arg deprimiert, dass ich am liebsten alles hingeschmissen hätte. Mittlerweile habe ich gelernt das auszublenden und mich von sowas nicht mehr verrückt machen zu lassen. Jeder zeichnet anders und entwickelt sich unterschiedlich. Jetzt konzentriere ich mich nur noch darauf Spaß an meinem Hobby zu haben und mit nicht an Leuten zu messen, die sowas hauptberuflich tun ^^

Jetzt, wo du das so sagst, fällt mir auf, dass ich das auch viel zu oft mache. Ich vergleiche mich immer sehr mit anderen Künstlern und würde zwischendurch am liebsten alles hinwerfen… Ich bin eben noch ein ziemlicher Anfänger…
Aber wenn ich das habe, denke ich immer daran, dass auch die irgendwo mal angefangen haben und eben lange und viel geübt haben. Ich muss auch nur ganz viel üben und immer versuchen, mich zu verbessern und dann kann ich eines Tages hoffentlich auch so gut malen. ^3^

Oh, das mit anderen Künstlern vergleichen kenne ich auch nur zu gut! Hab vor ca. 2 Jahren mal wieder ans realistische Zeichnen angeschlossen und da gibt es ja teilweise Künstler, bei denen sehen die Zeichnungen wirklich wie ein Foto aus! Das hat mir so wahnsinnig zu schaffen gemacht, dass ich immer besser und besser werden wollte (bin leider auch ein seehr selbstkritischer Mensch :/). Und als das nicht geklappt hat war ich so frustriert, dass ich fast 2 Jahre rein gar nichts mehr gezeichnet hab XD Und demnach auch keine Kakaokarten mehr getauscht/gezeichnet habe…

Ein weiterer meiner Fehler war auch, dass ich bei den letzten meiner vertauschten Karten (vor der langen Zeichenpause) nicht die Kartennummern notiert habe, wodurch ich nun, seit dem ich wieder angefangen habe, auch nicht mehr wusste, bei der wievielten Karte ich gerade bin D: Darum hab’ ich jetzt einfach die Karten-Nummerierung komplett weggelassen, weil ich auch nicht wieder von vorne zu zählen beginnen wollte XD aber schade ist es trotzdem irgendwie :/

Ich beginne jedes Jahr von Neuem mit dem Nummerieren ^^ Vielleicht wäre das ja was für dein Problem.