Ich bin nicht sicher, ob jemand außer mir das Problem kennt: Geht es noch jemand anderem so, dass die Zeichenzeit bei STAs zu kurz ist?
Dabei gehe ich davon aus, dass man sich zu einer Zeit anmeldet, zu der absehbar ist, dass man etwas Freizeit hat- in den Ferien, oder wenn in Schule/Studium/Arbeit nichts Wesentliches ansteht.
(Klar gibt es viele Zeichner, die sich erst kurz vor Einsendeschluss hinsetzen, egal wie spät der Termin liegt, und die dann plötzlich mit einer herzerweichenden Story über mindestens 5 überfahrene Katzen und eine von Aliens entführte Oma kommen und unbedingt eine Verlängerung brauchen… Aber von Zeichnern, die wegen Bummelei länger brauchen, rede ich jetzt nicht ^^")
Mein Problem: Man soll zu STAs Karten einreichen, die dem übrigen Niveau in der Galerie entsprechen (was ich sehr gut finde!).
Sicher gehöre ich mit mindestens 10 Stunden pro Karte zu den langsameren Zeichnern, aber ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die etwa diese Menge an Zeit für eine Karte braucht. Wenn man bei Treffen die anderen Zeichner fragt, bekommt man oft Antworten, die zwischen 5 und 10 Stunden pro Karte liegen.
Wenn ich also in eine Wunschkarte liebevoll 12 Stunden stecke, dann muss ich das natürlich auch bei STAs tun… Natürlich sind viele Zeichner auch schneller, keine Frage, aber dazu gehöre ich leider nicht ^^"
Und jetzt mal Nachrechnen: 10 Stunden pro Karte x 3 = 30 Stunden pro STA.
Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, dem Starter keine Bonuskarte zu schicken - und auch für Bonuskarten gilt, dass sie nicht liebloser sein sollten als die anderen Beiträge. Das macht 40 Stunden Arbeit pro STA - und vier Wochen sind dann ein Zeitraum, in dem das sehr eng wird. Denn mindestens 10 Stunden pro Woche an einer Karte zu zeichnen, kann man sich nicht unbedingt leisten, wenn man studiert oder arbeiten geht.
Ich persönlich möchte mich nicht bei Aktionen anmelden, wenn ich von vornherein weiß, dass ich es in der gegebenen Zeit nicht schaffen kann und eine Verlängerung brauchen werde, selbst wenn mein Reallife keine unvorhergesehenen Überraschungen bereit hält. Wegen Zeitmangels lieblose Karten einzureichen, kommt für mich aber auch nicht in Frage.
Ich bin momentan etwas enttäuscht, dass ich mich bei zwei kommenden Mini-STAs nicht anmelden kann, auf die ich mich ein wenig gefreut hatte- Die eine hat 4, die andere nur 3 Wochen Zeichenzeit. Bei den vier Wochen habe ich schon überlegt, die Starterin ganz lieb zu fragen, ob man da nicht was machen kann. Aber drei… das ist von Anfang an sinnlos. Ich habe die Begründung für die kurze Frist gelesen und hätte fast im Terminabsprachethread geantwortet- aber da gehört so eine Diskussion ja nicht hin und das Problem betrifft ja nicht nur diese eine Aktion.
Ich würde einfach gerne wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die manchmal gerne an Aktionen teilnehmen würden, wenn die Starterin von Beginn an mehr Zeit geben würde.
Und falls ich tatsächlich nicht die einzige bin, dann fände ich es spannend, ob sich vielleicht eine Lösung finden ließe. Zwei Möglichkeiten, die mir einfielen, wären zum Beispiel:
- Eine Regel über eine Mindestdauer bei STAs (was natürlich viel Stoff für Diskussionen ist, ich will nicht behaupten, dass das die ultimative Lösung ist ^^")
- Oder eventuell ab und zu mal eine spezielle STA für Mehr-als-10-Stunden-Karten, für die extra viel Zeit gegeben wird.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)
P.S.: Ich weiß dass das Thema dem “Einsendeschlüsse bei STAs”- Thread ähnelt. Dort geht es allerdings um die Frage, ob man Verlängerungen befürwortet oder sich davon gestört fühlt und das ist ja was ganz anderes ^^