kakao-karten.de Forum

Dauer von STAs

Also ich habe ja vor einer Weile meine erste große STA gestartet mit einer Zeichenzeit von 4 Wochen, wobei es noch eine Woche Anmeldezeit gab, die ja auch schon mitgenutzt werden konnte.
Es hat auch alles fast reibungslos geklappt und die Teilnehmer, die noch keine Karten eine kurze Zeit vor dem Abgabeschluss hochgeladen hatten, habe ich auch angeschrieben und das waren auch alles Zeichner, die auch "Deadline"Zeichner waren, aber tolle Beiträge abgeliefert haben und deren Karten auch ohne Verlängerung rechtzeitig bei mir waren.
Es gab jedoch auch einen Teilnehmer, der eine ganze Zeit lang hier nicht mehr online war, sodass er meine PNs erst in der Kommentarphase gelesen hat, wodurch ich ihn aber von der STA ausschließen musste, da eine Verlängerung bei mir aufgrund des Abiturs nicht möglich war und ich es auch unfair den anderen Teilnehmern gegenüber gefunden hätte, sie länger warten zu lassen, da ihre Karten alle pünktlich bei mir waren.

Mir persönlich reichen 4 Wochen Zeichenzeit meist aus und ich bin auch jemand, der die Karten ganz gerne schon zu Beginn der Aktion fertig hat und auch noch in der Anmeldephase skizzen anfertigt.
Ich sehe es auch wie Newt, dass man je nach Thema auch mit der Zeichenzeit ab und zu geben muss.
3 Wochen als Zeichenzeit finde ich aber auch wirklich sehr knapp bemessen und auch 2 Wochen als Special STA fände ich echt megaknapp und sowas würde z.B. bei mir auch nur in den Ferien gehen und selbst dann möchte man ja auch mal einfach nur faulenzen oder auch mal in Urlaub fahren.

Zum Thema Parallelteilnahmenverbot will ich nur sagen, dass ich das auch nicht so toll finde, da man bei dem Thema richtig gerne mitmachen will, aber bis zum Anmeldeschluss niemals die anderen STA Karten fertig bekommt und somit von vornherein nicht mitmachen kann.
Ich finde es noch in Ordnung, wenn die Teilnahme auf bis zu 2 andere STAs beschränkt wird, wobei mir beschränkungsfreie STAs am liebsten sind und ich es genauso sehe, wie andere hier, dass Aufträge und Wunschtäusche ja auch nicht verboten werden(was man ja auch gar nicht könnte) und es kann ja immer noch gut möglich sein, dass man zwar hier auf der Seite an keiner weiteren STA teilnimmt aber vielleicht auf mexx oder sonst wo.

Und zum Schluss noch kurz etwas zum Verlängern:
Bei meinen Mini-STA habe ich auch schon ab und zu verlängert, aber bis jetzt hatte ich bei meinen Aktionen noch keinen einzigen Teilnehmer dabei, der in dieses Muster, immer auf Verlängerungen zu setzen, fällt und ich denke, dass, wie auch schon Chian meinte, Leute, die so etwas machen, ganz schnell auf den Boden der Tatsachen kommen werden, wenn es keine Verlängerung gibt oder sie von der STA ausgeschlossen werden.

Ich finde 4 Wochen auch zu kurz. Zwar würde ich mich nicht zu den wirklich langsamen Zeichnern zählen, aber man hat ja nicht immer gleich viel Zeit. In 6 Wochen halte ich es aber für wahrscheinlicher, auch mal ein paar ruhige Tage dazwischen zu haben, an denen recherchiert, skizziert und gezeichnet werden kann. Ich arbeite nicht 6 Wochen lang kontinuierlich an meinen Beiträgen, aber ich brauche die Freiheit, selbst einzuteilen, wann ich was mache. Bei einer Zeit von 2 Wochen (ein viel zu krasser Vorschlag xD) würde ich mich unter Druck gesetzt fühlen und deshalb nicht mitmachen.

Soweit ich mich erinnere. habe ich noch keine Aktion gesehen, bei der eine Parallelteilnahme verboten war, allerdings bin ich auch nicht ständig im Aktionsforum unterwegs. Gut finde ich das Verbot aber auch nicht, weil der Aktionsleiter eben nicht wissen kann, ob die Qualität wirklich darunter leiden würde oder nicht… da würde ich lieber, wie Chian, von vorherein ganz deutlich klar stellen, dass Karten abgelehnt werden, wenn sie nicht dem Standard entsprechen. Überhaupt finde ich, dass die Aktionsleiter da ein bisschen strenger sein könnten, weil ich leider auch schon Karten gesehen habe, bei denen ich gehofft habe, sie nicht zu bekommen.

Außerdem finde ich es nicht gut, wenn alle Karten mit einem Mal hochgeladen werden. Es ist zwar in der Galerie und auch im Aktionsthread übersichtlicher, aber dadurch kommen zum Schluss so viele Karten auf einmal, dass es fürs Kommentieren schwierig werden kann. Zumindest gehöre ich zu den Leuten, die zwischendurch schon mal ein paar Kommentare schreiben, weil es in der letzten Woche sonst etwas knapp werden kann.

Alle Karten gleichzeitig hochzuladen macht Sinn, wenn man relativ früh fertig ist, dann hat man auch gleich einen Überblick über die Karten eines Zeichners, aber wie Poetic_Criminal schon sagte, gegen Schluss bringt einen das in Kommentarnot, dann kann man oft eben nur noch eine von den dreien kommentieren, wenn überhaupt.
Und eigentlich nehme ich mir immer vor möglichst alle Karten zu kommentieren…(ein Grund, warum ich MSTAs den großen STAs z.Z. vorziehe…leider!..)

Oha, so lang kein neuer Post? ^^

Also ich habs bisher nicht gemerkt, aber 3 oder 4 Wochen wären echt knapp o__o Ich bin jemand, der sich durchaus aufraffen und in einem Zug in 2-5 Stunden durchzeichnen und eine Karte fertig kolorieren kann. Aber dazu kommt natürlich noch so 2-3 Stunden Recherche und Skizzieren… Und ganz zu schweigen, wenn mal das RL Probleme macht, oder man Kreatief hat :-( Für mich wären 6 Wochen natürlich auch nett, aber da ich eher zu denen gehöre, die unter Druck arbeiten, starte ich meist eh erst so ab Halbzeit… Selbst wenn ich vorher schon Ideen und Skizzen hab, kolorier ich die meist erst so 2 Wochen vor Schluss (hab also meist so 3-6 Karten in unterschiedlichen Stadien rumliegen, an denen ich je nach Lust mal hier mal dort weiter zeichne).

Es wurde ja auch erwähnt, minderwertige Karten, die auf den letzten Drücker hingerotzt wurden, abzuweisen, aber aus Sicht eines MSTA-Leiters mit knappen Teilnehmern gäbe es dann das Problem, dass dann vl zu wenige Teilnehmer übrig sind :( Unschön, kommt aber durchaus vor…

Und dann wär evtl. auch noch das Problem, dass man als Leiter vl. gern verlängern würde, damit Nachrücker einspringen können, oder vl jmd. noch mal eine Karte neu zeichnet, aber man selber keine Zeit hat (z.B. Urlaub, Klausuren, etc.). Weil wenn man bedenkt, dass eine Aktion so 4 Wochen Zeichenzeit + 1 Woche Anmelde + 1 Woche Versand/Kommentar minimal dauert, ist das schon jede Menge Zeit, die man permanent verfügbar sein muss (ich habs zumindest noch von keinem Leiter erlebt, dass er für mehrere Wochen verschwindet - zumindest nicht vor Beginn). Wenn man sein Maximum von 3 MSTAs ausnutzt sind das so 4,5 Monate im Jahr die man damit verbringt o___o wow… mit Verlängerungen oder Briefstau, oder einfach Pause machen, kommt das durchaus auf die Hälfte vom Jahr :wiiii:

Tolles Thema :3
Ich Geb auch mal meinen Senf dazu ab.

Auch ich melde mich bei vielen sta’s oder msta’s gar nicht erst an weil mich die knapp bemessene zeichenzeit regelrecht abschreckt.
Ich gehöre zu den Menschen die Vollzeit arbeiten in einem Beruf in dem ich zwar -rein theoretisch - eine Arbeitszeit von… Bis… Habe, allerdings gehören bei mir unerwartete Überstunden zur Tagesordnung.
Zudem habe ich 4 Kaninchen die , obgleich sie als Pflege leicht gelten, doch sehr pflegeintensiv und liebesbedürftig sind. Unter der Woche komme ich im Grunde also nach Abzug der Arbeitszeit, dem sauber machen und versorgen sowie Umgang mit meinen Tieren , gar nicht zum Zeichnen oder gar colorieren.
Dies spielt sich bei mir also komplett am Wochenende ab, wobei ich noch mind. 1x pro Monat samstags arbeiten muss, dazu kommt auch noch der Haushalt, also mein Teil davon :3
Oft brauch ich also für die Stunden die ich an einer Karte sitze mehrere Tage oder Wochenenden damit ich die unter dem Niveau wie ich sie auch einreichen möchte fertig kriege.

Ich persönlich melde mich also gar nicht zu den Aktionen die. Etwa 3-4 Wochen laufen an, weil ich weiß dass nur ein Fitzelchen schief laufen muss und schon bin ich zu spät. Das finde ich oft sehr schade weil mir die Themen sehr gefallen…

Demnach präferiere ich auch die sta s die Mind. 5 Wochen laufen, weil ich mir denk ich hab etwas Puffer, falls ich doch mal eine coloration versaue und nochmal von vorn beginnen muss.

Ich fände es echt toll wenn es mehr m/sta’s gäbe die eben in einem Zeitraum von 5-6 Wochen laufen :3
(Btw ich bin auch jemand die nicht kurz vor knapp anfängt sondern im Grunde schon beim auslosen Ideen und Skizzen sammelt und nach der Auslosung schon gleich loslegt :3)

Ich werd in meiner kommenden, ersten MSTA jetzt auch “erstmal” rund 7 Wochen zeichenzeit kalkulieren. Aus mehreren Gründen:
Es liegen Weihnachten und Neujahr dazwischen, und ich weiß zumindest, wie das bei mir aussieht. Selbst wenn man sich nicht groß um die Festlichkeiten schert, kommt von außen zu viel Input. Dazu dann Winter/Weihnachtsferien, wo einige vielleicht auch verreisen.
Dazu endet die Zeichenzeit Zeitnah mit meiner Prüfungszeit, so dass ich mich da ganz und gar auf die Verteilung konzentrieren kann.
Ein weiterer Grund ist, dass das Thema schon recherche und Fenigefühl verlangt. Und ich nicht verlange und erwarte, dass die Teilnehmer passende Karten “aus dem Ärmel schütteln”.
Mal schaun, wie das in der Praxis dann laufen wird :> Für mich als Teilnehmer wäre der Zeitraum genau das, was für mich Ideal wäre-ich hoffe, die anderen denken da ähnlich :D