kakao-karten.de Forum

Das Forum aufräumen

Guten Tag, Morgen und Abend allerseits!
Ich bin in letzter Zeit mal so ein bisschen durchs Forum gestromert und bin relativ schnell auf unzählige veraltete Threads gestoßen, in denen 2017, 16 und 15 die letzten Beiträge waren. Wäre ich noch weiter nach unten gescrollt wäre ich wahrscheinlich auf noch eingestaubtere gestoßen. Viele davon Aktionen, die einfach keine weitere Diskussionsbasis bieten, weil sie beendet sind. Ich persönlich finde das ziemlich störend, weil ständig mein Interesse für etwas geweckt wird und ich dann merke, dass ich schon vieeeel zu spät bin.

Ich weiß es wäre viel arbeit, aber wäre es nicht sinnvoll diese Thread-Leichen einfach mal auszusortieren und zu löschen? Damit meine ich jetzt keine Threads die einen emotionalen Wert fürs Forum haben, oder zu denen man theoretisch noch etwas schreiben könnte oder die einfach wissenswerte Infos bieten, sondern die, die wirklich nicht mehr gebraucht werden. Zum Beispiel so einer: Zeichentreffen in Kassel 2016. Sollte sich jemand wieder in Kassel treffen wollen, kann er ja einen neuen Thread eröffnen, der dann eher von anderen gesehen wird. Und von Threads dieser Art gibts noch viele mehr. Ich finds einfach ein bisschen zugemüllt und man muss sich bemühen die aktuellen Threads rauszupicken.

Bereiche auf die man besonders achten sollte wären meiner Meinung nach:

  • Vorstellungen
  • Treffen
  • Verkauf und Tausch
  • Diskussionen und Planung

Klar es ist viel Arbeit, aber ich denke das wäre definitiv einer Umsetzung wert. Ich würde gerne dabei helfen und alte Threads einfach melden und dann kann das Team ja schauen, ob es ihn noch behalten möchte oder nicht, keine ahnung. Was haltet ihr davon?

Warum eigentlich? Die Threads sind in ihren Themenbereichen ja chronologisch sortiert. Ich sehe da keinen Mehrwert drin

4 Like

Brauch man die Threads denn noch? Sie nehmen platz in der Datenbank weg, was eventuell Probleme beim Updaten des Forums verursachen könnten und sind schlichtweg unnötig. Wie schon gesagt finde ich immer wieder was, was ich toll finde und im Endeffekt bringt es nichts, weil zuletzt vor 3 Jahren etwas geschrieben wurde. Und dann einen neuen Thread erstellen, wovon es dann zwei gibt? Oder in den alten schreiben, wo eh keiner mehr reinguckt? Haben diese Threads denn alle einen Wert für dich, dass wir sie unbedingt behalten müssten? Das ist doch nur Datenmüll und ich finde es viel angenehmer, nur die aktiven oder interessanten Threads zu haben, selbst wenn sie in chronologischer Reihenfolge sind.

Solange wir kein Platz- und Ladeproblem haben, sehe ich kein Problem damit solche Themen zu erhalten. Sie könnten immer noch für Leute interessant sein und ich finde es auch nicht störend. Es ist ja nicht so, als ob die themen einen auf der Nase herumtanzen ^.^"

4 Like

Und wenn es mal so weit ist? Dann sitzen wir auf einem riesen Berg und müssen plötzlich unzählige Threads in kurzer Zeit aussortieren. Das ist letztens erst bei einem Forum passiert (in ungefähr der gleichen Größenordnung), welches mir sehr am Herzen lag und ich möchte nicht, dass es hier aus mal soweit ist. Das stößt dann nämlich gleich vor mehrere Probleme. Das war ein Chaos c:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Datenbanken herzlich egal ist, ob hier 30 oder 3000 Threads rumschimmeln. Die werden ziemlich geringe Datengrößen haben. Datenbanken können riesig sein, und Fanghafte kümmert sich fabelhaft darum, dass wir genug Platz haben.

Ansonsten das was Elessar sagt

2 Like

So herzlich egal war es in dem anderen Fall wohl doch nicht, und ich persönlich würde lieber Threads löschen als Karten. Aber ich bin auch einfach ein ordnungsliebender Mensch und seh den Sinn in Thread-Leichen ohne Wert einfach nicht :)

Das denke ich mir auch ;) Wir sind erst vor kurzem umgezogen und Fanghafte hat das alles schon berücksichtigt. Ich selber arbeite auch beruflich damit und es ist gerade falsche Panikmacherei.

Du bist nicht in der Position in solch einem Befehlston solche Anweisungen/anregungen zu geben ;) Aber ich denke Fanghafte wird deine Anregungen schon berücksichtigen

2 Like

Ich denke nicht, dass ich ein befehlston an den tag gelegt habe, sondern einfach nur einen Vorschlag gegeben habe und meine Meinung natürlich verteidige. Ich finde nicht, dass ich unhöflich geworden bin und ich mache hier auch niemandem einen Vorwurf. Mir ist das Forum einfach wichtig und deswegen wollte ich was dazu beitragen :)

Mal abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ich nicht als “Neuling” Vorschläge bringen darf.

Naja bei mir kam es schon an wie “Macht es oder ihr werdet schlimme Konsequenzen tragen!” und nicht wie eine Empfehlung ;)

2 Like

Das sollte auf keinen Fall so rüber kommen und wenn du es so verstanden hast, tut es mir leid. Aber ich mags auch nicht um den heißen Brei herumzureden und bin ein Mensch direkter Worte ^^

Jupp, kenn ich ^.^
Aber dadurch, dass wir halt vor kurzem umgezogen sind, ist der Datenumfang durchaus bewusst und berücksichtigt worden. Ich weiß nicht was du da mal erlebt hast, aber technisch gesehen, macht es bei dme Forum keinen unterschied

2 Like

Na dann bin ich ja schon mal beruhigt. Die Seite bedeutet mir recht viel (einfach weil ich damals auch schon einmal hier war, Erinnerungen und so) und deswegen mache ich mir nach so einer Aktion natürlich sorgen. Natürlich kann ich euch verstehen, die alten Threads schaden einem ja nicht, aber mir persönlich wärs einfach lieber gewesen. Sollte es keinen Anklang finden habe ich damit natürlich auch kein Problem xD

1 Like

Ich hab tatsächlich vor dem Umzug ein paar Threads gelöscht, bzw. nicht mitgenommen. u.A. vor allem in Vorstellung und Dosenfleisch und Plauderei, aber habe alle Aktionsthreads behalten.
Kannst du ein Beispiel nennen, wo du eine Diskussion interessant fandest, aber deiner Meinung nach schon alles gesagt wurde? Findest du es besser, wenn ein Thema verschwindet, damit man wieder neu darüber schreiben kann?
Oder stören dich die alten Themen in der Übersicht?

Im alten Forum gab es tatsächlich ein Problem mit der Datenbank und der Schnelleigkeit, da war die Suchfunktion abgeschaltet, weil dann die Seite bei jeder Suche stillgestanden hat. Das neue Forum verwendet eine andere Datenbank, die viel effizienter ist.

Die alten Aktionsthreads haben durchaus ihre Berechtigung und weitere Funktion. Insbesondere wenn sie aus der Zeit vor dem automatischen System stammen. Ich plane gerade ein erweitertes Remake eines meiner alten Themen, das intern einiges an Interesse geweckt hat aber in der Umsetzung nicht so einfach ist. Daher zeige ich gerne den alten Aktionsthread her, damit diejenigen nachlesen und sich frühere Beiträge ansehen können. Das ist hilfreich für mich, weil ich nur verlinken und nicht alles neu erzählen muss und inspirierend für neue Teilnehmer. Wäre das Thema gelöscht worden, hätte ich mehr Umstände.

3 Like

Oh ja, ich finde die alten Aktionsthreads auch sehr nützlich, wenn man schauen möchte, ob ein Thema so oder so ähnlich schon mal gemacht wurde und wie bspw. die Regeln festgelegt wurden.
Ich habe überlegt mal eine Aktion zum Thema Scherenschnitte zu machen und bin sehr froh, dass der alte Aktionsthread dazu von 2014 noch da ist.

@Fanghafte
Na da sehen wir es doch, das Thema war eben doch nicht so egal. Aber wenn jetzt eine andere Datenbank genutzt wird gebe ich mich damit ja auch zufrieden ^-^
Ich meine zum Beispiel Threads wie “Kakao-T-Shirts” oder Tassen oder gewisse STAs wo nicht beendet steht (um dir genauere Threads zu nennen müsste ich nachher nochmal am PC nachschauen, mach das am Handy nicht so gerne). Einfach Threads wo man durch Zufall irgendwie draufklickt und zuerst nicht das Datum sieht. Und mich stören auch nur die Threads, die mittlerweile wirklich unnötig geworden sind, ohne Mehrwert fürs Forum c:

@Zeolith @koko
Ich rede ja auch nicht davon alle (Aktions)threads zu löschen, vorallen weil STAs und Aktionen anderer Art zum Beispiel ja auch einen Erinnerungswert bieten. Jetzt musst ihr wegen so einem Vorschlag nich gleich panik schieben, ich will ja nicht die ganze Forumsgeschichte ausradieren, wie es anscheimend gerade rüberkommen mag xD

Also ich schiebe keine Panik und es hat dir auch keiner vorgeworfen, das Forum ausradieren zu wollen. XD
Ich hatte das nur geschrieben, weil du alte Aktionsthreads in deinem ersten Post explizit als ohne Diskussionsmehrwert nennst. Dem wollte ich lediglich ein Gegenargument liefern und betonen, dass sie auch für Aktuelles noch einen Nutzen haben. :slight_smile:

3 Like

Ich meinte damit eher Aktionen wie “Wir deucken das und das” oder “lass uns da treffen”, ich glaube da haben wir uns einfach missverstanden, aber kann ja mal passieren xD

Ich finde auch alte Planungs-Threads für vergangene Treffen sinnvoll zum erhalten. Treffen in vielen Städten haben einen gewissen Serien-Charakter und man schaut immer wieder mal was historisch passiert ist. Wo fand es statt? Wer war da? Was für Aktionen hatte wir und wie kamen die an? Das ist relevant für die Planung vom nächsten Treffen.
Threads wie “Kakao T-Shirts” sind auch sinnvoll zu behalten, dass man sieht was früher gemacht worden ist und wie es Ausging. Wenn jetzt jemand wieder Kakao T-Shirts machen will oder haben will, ist der Thread denke ich durchaus interessant. Aus der Vergangenheit soll man ja lernen.
Generell finde ich auch sollte gar nichts gelöscht werden, wenn kein Platzproblem besteht. Man weiß nie wer das noch nützlich finden könnte. Sogar die alten Vorstellungs-Threads. Manchmal verschwinden ja Mitglieder einfach mal und andere wollen versuchen sie woanders online ausfindig zu machen oder zu schauen was sie über sich geschrieben haben, obs das Grund zur Sorge gibt, etc. Man weiß es halt nie.

Wenn du nicht aus Versehen auf veraltete Themen stoßen willst, dann bleib doch einfach bei “Aktionen”. Da sind garantiert nur aktuelle Sachen. Genauso gibt es einen Reiter “Neu” mit allen neu eröffneten Threads, da kannst du ein Auge drauf behalten, wenn du nichts verpassen willst.
Unser Forum ist jetzt auch nicht so unendlich groß, dass man die paar Themen zwischen “neuer Thread” und “abgeschlossenes Thema” nicht aufholen könnte.

2 Like